Fruchtbarkeit 360BABY FEVER: Frauen, die bereit sind, ihre eigene Gesundheit zu riskieren, um ein...

BABYFIEBER: Frauen, die bereit sind, ihre eigene Gesundheit zu riskieren, um ein Baby zu bekommen, wenn die Zeit abläuft

  • Mehr als die Hälfte der Frauen, die mit der Fruchtbarkeitsbehandlung beginnen, wünschen sich ein aggressiveres Behandlungstempo, das die körperliche und geistige Gesundheit gefährdet
  • 60 Prozent glauben, dass die Zeit für eine Schwangerschaft aufgrund einer Pandemie knapp wird
  • Die SAFE-Kampagne warnt davor, dass Frauen durch Kliniken gefährdet sind, die Direktzahlungsmodelle anbieten, die Anreize für Profit gegenüber Gesundheit bieten

Fruchtbarkeitspatienten, die befürchten, dass ihre Zeit knapp wird, entscheiden sich für Geschwindigkeit über Sicherheit, wenn es um ihre geht IVF-Zyklenund könnte dies von einigen Kliniken gestattet werden, in denen Zahlungsmodelle Anreize für das Schneiden von Ecken bieten.

Die von Opinium Research durchgeführte Studie ergab, dass drei von fünf Frauen in den frühen Stadien ihrer Fruchtbarkeitsbehandlungsplan auf eine aggressivere Behandlung zurückzugreifen (57%), wobei die Mehrheit (52%) offen für „Übermedikation“ ist, obwohl dies zu einem Überstimulationssyndrom der Eierstöcke (OHSS) führen kann, das Blutgerinnsel, Nierenversagen und Schwangerschaftsverlust verursacht.1

Nach einem Jahr der durch die Pandemie verursachten Verzögerungen haben sechs von zehn (10%) das Gefühl, dass die Zeit knapp wird, was bedeutet, dass viele (59%) planen, ihre Behandlung zu beschleunigen. Drei von zehn (72%) sind bereit, ihre körperliche und geistige Gesundheit an ihre Grenzen zu bringen, wenn dies ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht.

Der Druck, schwanger zu werden, kann jedoch echte Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit haben. Mehr als jede fünfte Frau, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung durchlaufen hat (22%), gibt zu, dass sie sich mit dem, was sie ihrem Körper angetan haben, unwohl gefühlt hat. Sieben von zehn Frauen berichteten sogar über mögliche Symptome von PTBS, darunter Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Rückblenden und Albträume andere Symptome.

Die Studie zeigte, dass Ärzte entscheidend dafür sind, dass Patienten nicht zu weit gehen. Jede dritte Frau (37%) gibt zu, von ihrem Arzt davon abgehalten worden zu sein, Gesundheitsrisiken einzugehen.

Eine Kampagne zum Schutz der Gesundheit von Frauen in der Fruchtbarkeitsbranche warnt jedoch davor, dass Patienten sich möglicherweise nicht mehr auf ihre Kliniken verlassen können, um ihre Gesundheit vor den Gewinnen zu schützen, nachdem eine große Klinikgruppe begonnen hat, Patienten mit mehreren Zyklen oder Rückerstattungsprogrammen direkt für die Patienten anzubieten erstes Mal.

Bisher wurden diese Programme nur von unabhängigen Dritten bereitgestellt, um sicherzustellen, dass finanzielle Überlegungen bei medizinischen Entscheidungen keine Rolle spielen. Aktivisten sind jedoch besorgt darüber, dass diese Kliniken aufgrund des Umzugs jetzt Anreize erhalten, Abstriche zu machen, Medikamente zu überbehandeln und letztendlich die Gesundheit ihrer Patienten zu gefährden.

Mit der Regulierung in der Branche über 30 Jahre alt, die SICHERE Kampagne fordert Frauen auf, über ihre Optionen nachzudenken und keine Entscheidungen zu treffen, während die Aufsichtsbehörden überlegen, ob sie die Praxis insgesamt verbieten sollen.

Alpesh Doshi Berater Embryologe / Klinikdirektor bei IVF London sagte: „Die Pandemie hat dazu geführt, dass in den meisten Fruchtbarkeitskliniken eine Zunahme von IVF-Zyklen durchgeführt wurde. Während die NHS-Kliniken ihre Ressourcen neu definieren, um IVF anzubieten, hat die Zahl der Fruchtbarkeitsbehandlungen in Privatkliniken stetig zugenommen. Es wäre fraglich, ob IVF-Kliniken kommerzielle Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten erbracht haben. Patienten sollten immer in der Lage sein, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage der Ratschläge ihrer Berater zu treffen. “

„IVF birgt eine eigene Risikoschicht, die nicht ignoriert oder leicht genommen werden sollte, und Kliniken sollten sicherstellen, dass ihre Patienten über diese Risiken gut informiert sind. Es ist wichtig, dass Kliniken die Kosten für ihre Patienten transparent machen. Dieser Weg wird weiter geregelt, wenn die CMA (Wettbewerbs- und Marketingbehörde) im Frühjahr 2021 ihre verbraucherrechtlichen Leitlinien zur fairen Preisgestaltung von Fruchtbarkeitsbehandlungen festlegt. Fruchtbarkeitskliniken und Drittfinanzierungsunternehmen müssen diese Richtlinien einhalten, wenn sie veröffentlicht werden. ” 

Kliniken, die Zahlungsprogramme direkt anbieten: Warum ist das gefährlich?

Kliniken, die ihre eigenen Rückerstattungsprogramme anbieten, erhalten finanzielle Anreize, um zu versuchen, eine Lebendgeburt mit allen erforderlichen Mitteln sicherzustellen, um zu vermeiden, dass das Geld zurückgezahlt werden muss. Dies bringt Ärzte in eine schwierige Lage, da sie möglicherweise von Arbeitgebern unter Druck gesetzt werden, eine Rückerstattung zu vermeiden. Dies kann zu einer aggressiven Behandlung, einer Übermedikation, die zu OHSS führt, oder zu Mehrlingsgeburten führen, die alle für Mutter und Kind gefährlich sind.

Kliniken, die ihre eigenen Mehrzyklusprogramme anbieten, erhalten finanzielle Anreize, um Abstriche zu machen, nachdem sie bereits das Geld des Patienten erhalten haben, und es besteht keine Rückerstattungsvereinbarung, wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist.

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Klinik aggressiv handelt, um zu versuchen, im ersten Zyklus ein Ergebnis zu erzielen, um nachfolgende Zyklen zu vermeiden und den Gewinn zu maximieren. Dies birgt Risiken wie Übermedikation, die zu OHSS und Mehrlingsgeburten führt, die beide für Mutter und Kind gefährlich sind.

Die Bereitstellung von Zahlungsprogrammen durch unabhängige Dritte ist ein Sicherheitsnetz für Kliniken und Patienten. Dieses Modell bedeutet, dass Kliniken niemals finanziell verlieren und Patienten von medizinischen Entscheidungen profitieren, die nur unter Berücksichtigung ihrer Gesundheit getroffen werden.

Joe Longhttps://fertilityroad.com
Freiberufliche Gesundheitsautorin für Frauen und Männer an der Fertility Road.

Neuster Artikel

Related posts

growing families
Fertility 360BABY FEVER: Women Willing To Risk Their own health To Have A...

BABY FEVER: Women Willing To Risk Their own health To Have A baby as time runs out

- Advertisement -BABY FEVER: Women Willing To Risk Their own health To Have A baby as time runs out
  • More than half of women starting fertility treatment want a more aggressive pace of treatment, risking physical and mental health
  • 60 percent feel time is running out to get pregnant due to pandemic
  • SAFE campaign warns that women are at risk from clinics offering direct payment models that incentivise profit over health
- Advertisement -

Fertility patients who fear their time is running short are opting for speed over safety when it comes to their IVF cycles, and could be allowed to do so by some clinics where payment models incentivise corner-cutting.

The study conducted by Opinium Research found that three in five women in the early stages of their fertility treatment plan to resort to more aggressive treatment (57%), with the majority (52%) open to ‘over-medication’, even though this can lead to ovarian hyperstimulation syndrome (OHSS) causing blood clots, kidney failure and pregnancy loss.1

After a year of delays caused by the pandemic, six in 10 (59%) feel that time is running out, meaning that many (72%) are planning to speed up their treatment. Three in 10 (30%) are willing to push their physical and mental health ‘to the limit’ if it helps their chances of getting pregnant.

But pressure to get pregnant can have real consequences for physical and mental health. More than one in five women who’ve been through fertility treatment (22%) admit they made themselves unwell with what they put their body through, with seven in 10 even reporting potential symptoms of PTSD including irritability, insomnia, flashbacks and nightmares, among other symptoms.

The study showed that clinicians are vital in preventing patients going too far. One in three women (37%) admit they were dissuaded from taking health risks by their doctor.

But a campaign to safeguard women’s health in the fertility industry is warning that patients may no longer be able to rely on their clinics to put their health before profits, after a major clinic group started offering multi-cycle or refund programmes directly to patients for the first time.

Previously these programmes have only been provided by independent third parties to ensure that financial considerations don’t play a part in medical decisions. But campaigners are concerned that the move means these clinics will now be incentivised to cut-corners, over-medicate and ultimately threaten the health of their patients.

With regulation in the sector over 30 years old, the SAFE campaign is urging women to consider their options and not to rush into decisions, while regulators consider whether to ban the practice altogether.

Alpesh Doshi Consultant Embryologist/ Clinic Director at IVF London said: “The pandemic has led to a surge of IVF Cycles being carried out within most fertility clinics. Whilst the NHS clinics redefine their resources to start offering IVF, private clinics have seen a steady rise in the number of fertility treatments. It would be debatable whether IVF clinics have put commercial benefits before the health and well-being of their patients. Patients should always be able to make informed choices and decisions based on the advice given by their consultants.”

“IVF carries its own layer of risks which should not be ignored or taken lightly and clinics should ensure that their patients are well informed of these risks. It is important that clinics are transparent about costs with their patients. This avenue will be further regulated when the CMA (Competition and Marketing Authority) sets out its consumer law guidance on fair pricing of fertility treatments in Spring 2021. Fertility Clinics and third-party finance companies will be subject to adherence when these guidelines are published.” 

Clinics providing payment programmes directly: why is this dangerous?

Clinics offering their own refund programmes are financially incentivised to try to ensure a live birth by any means necessary, to avoid having to pay back the money. This puts doctors in a difficult position as they may come under pressure from employers to avoid a refund. This could lead to aggressive treatment, overmedication leading to OHSS or multiple births, all of which are dangerous to mother and baby.

Clinics providing their own multi-cycle programmes are financially incentivised to cut corners, having already received the patient’s money, and with no refund agreement in place if treatment is unsuccessful.

Another risk is that the clinic will act aggressively to try to get an outcome on the first cycle, in order to avoid subsequent cycles and maximise profits. This has risks including overmedication leading to OHSS and multiple births, both of which are dangerous to mother and baby.

Providing payment programmes through independent third parties is a safety net for both clinics and patients. This model means that clinics never lose out financially and patients benefit from medical decisions made with only their health in mind.

Avatar of Joe Long
Joe Longhttps://fertilityroad.com
Freelance women and men's health writer at Fertility Road.
BABY FEVER: Women Willing To Risk Their own health To Have A baby as time runs out

Latest article

More article