wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Wie wirkt sich eine Hefeinfektion auf Ihr Baby während der Schwangerschaft aus?

Wie wirkt sich eine Hefeinfektion auf Ihr Baby während der Schwangerschaft aus?

- Werbung -Wie wirkt sich eine Hefeinfektion auf Ihr Baby während der Schwangerschaft aus?
- Werbung -

In diesem Artikel

Schwangere Frauen sind anfälliger für bestimmte Infektionen wie bakterielle Vaginose und Hefeinfektionen. Sie betreffen das Baby nur in sehr seltenen Fällen.

Zu den Symptomen einer bakteriellen Vaginose gehören Schmerzen, Juckreiz oder Brennen in der Vulva oder Vagina, ein dünner, grauer Ausfluss und ein fischartiger Geruch, der nach dem Sex stärker werden kann. Unbehandelt kann BV zu einem geringeren Geburtsgewicht, Frühgeburten oder Frühgeburten führen. Es hat jedoch keine Auswirkungen auf die Konzeption.

In einer von den National Institutes of Health veröffentlichten Studie wurde untersucht, ob die Infektion die Fehlgeburtenrate im ersten Trimester und die Empfängnisrate beeinflusst. Die Studie umfasste 867 Frauen, die sich derzeit in der Studie befinden in-vitro-Fertilisation, die mit einem gramgefärbten Abstrich auf BV untersucht wurden. Es stellte sich heraus, dass knapp ein Viertel aller Frauen infiziert war, aber es gab keinen Unterschied in der Empfängnisrate zwischen Frauen mit normaler Vaginalflora und Frauen mit BV.

Bakterielle Vaginose erhöht das Risiko einer Fehlgeburt

Interessanterweise hatten 31.6% der Frauen mit BV, die schwanger wurden, im ersten Trimenon der Schwangerschaft ein höheres Risiko für Fehlgeburten. Bei Frauen mit normaler Flora war dieser Prozentsatz mit 18.5% fast doppelt so niedrig.

Das erhöhte Risiko war statistisch immer noch signifikant, nachdem Wissenschaftler Faktoren berücksichtigt hatten, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen, wie Rauchen, zunehmendes Alter der Mutter, keine frühere Lebendgeburt, Vorgeschichte von drei oder mehr Fehlgeburten und polyzystische Eierstöcke.

Vaginalen Hefepilz-Infektionen

Hefeinfektionen treten auch häufiger während der Schwangerschaft auf, da es dem Körper schwer fällt, mit den chemischen Veränderungen der Vagina „Schritt zu halten“. EIN Hefe-Infektion tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen den normalen Hefe- und Säurespiegeln in der Vagina besteht, was zu zu viel Hefe führt. Häufige Symptome sind Juckreiz um die Vulva oder Vagina, Brennen oder Schmerzen in oder um die Vagina oder beim Geschlechtsverkehr sowie ein dicker, weißer Vaginalausfluss. Ein bereits vorhandener Geruch kann ebenfalls vorhanden sein. Hefeinfektionen werden im Allgemeinen mit OTC-Medikamenten behandelt, aber nicht alle können während der Schwangerschaft eingenommen werden.

Ursachen von Hefeinfektionen

Laut der American Pregnancy Association gehören zu den Ursachen von Hefeinfektionen schwangerschaftsbedingte hormonelle Veränderungen, hoher Blutzucker, Duschen und Geschlechtsverkehr. Wenn bei Ihnen eine diagnostiziert wurde, stellen Sie sicher, dass Sie immer lose Baumwollunterwäsche tragen und geruchsneutrale oder hypoallergene Seife verwenden. Wischen Sie nach dem Toilettengang von vorne nach hinten. Wenn Sie schwimmen gehen, duschen Sie immer gleich danach und ziehen Sie Ihren Badeanzug so schnell wie möglich aus. Verwenden Sie keine Damenhygienesprays, nehmen Sie kein Schaumbad und verwenden Sie kein stark duftendes Toilettenpapier. Versuchen Sie, Ihre Zuckeraufnahme zu begrenzen, da Zucker das Hefewachstum erhöht.

Sind Hefe-Infektionsmedikamente für das Baby sicher?

Daten der offiziellen Veröffentlichung des College of Family Physicians in Kanada weisen auf einen mangelnden Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber topischen Antiseptika, oralen und topischen Antimykotika oder Kortikosteroiden und einem erhöhten Risiko für schwere Missbildungen während der Schwangerschaft hin. Ärzte empfehlen topische Azol-Antimykotika während der Schwangerschaft für mindestens eine Woche, da die Wirksamkeit erhöht ist. Zur Linderung der Symptome können Sie topische Kortikosteroide verwenden.

Uterusinfektionen

Uterusinfektionen sind gefährlicher als die beiden vorherigen Arten. Sie können das Baby schädigen, die Plazenta beeinträchtigen oder Geburtsstörungen oder vorzeitige Wehen verursachen. Sie können auch die Geburt erschweren.

Unbehandelte Vaginalinfektionen können Uterusinfektionen verursachen, wenn Bakterien von der Vagina in die Gebärmutter wandern. Während der Wehen können Frauen mit Uterusinfektionen Fieber haben. In diesem Fall wird der Fötus überwacht. Bei schweren Symptomen wird eine Kaiserschnitt-Entbindung empfohlen.

Diese Infektionen können eine Fehlgeburt auslösen oder das Immunsystem einer Frau unterdrücken, was die Verwendung von Medikamenten erfordert, die den Fötus schädigen oder ihren Körper weniger in der Lage machen könnten, ihn zu ernähren.

Andere Infektionen

Hefe-Infektionen und bakterielle Vaginose sind zwar größtenteils harmlos, können jedoch das Immunsystem schwächen und Sie anfälliger für Viren machen. Diese führen wiederum zu anderen bakteriellen Infektionen.
Von den National Institutes of Health veröffentlichte Daten zeigen, dass die Grippe während der Schwangerschaft schwerwiegender sein kann. Wenn eine Schwangerschaft die Anforderungen an Herz und Lunge sowie die Durchblutung erhöht, haben Sie möglicherweise größere Atembeschwerden, wenn Sie eine Lungenentzündung oder Bronchitis aufgrund der Grippe entwickeln.

Ansteckende Krankheiten wie Herpes, Hepatitis B, Chlamydien und Gonorrhoe betreffen den Fötus und erschweren die Geburt. Gonorrhoe verursacht Frühgeburten, kontaminiert das Fruchtwasser und führt zu Augeninfektionen. Die fünfte Krankheit kann eine fetale Anämie verursachen oder eine Fehlgeburt auslösen. Andere schädliche Infektionen umfassen Hepatitis E, Masern, Streptokokken der Gruppe B, Listerien, Toxoplasmose und Cytomegalievirus.

Das Zika-Virus, das von Mücken übertragen wird, kann das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt erhöhen oder Geburtsstörungen verursachen. Während der Schwangerschaft können hormonbedingte Hautveränderungen zu Erkrankungen wie extrem trockener Haut oder Ekzemen führen. Cellulitis ist eine schwere Hautinfektion (nicht zu verwechseln mit Cellulite), die entstehen kann, wenn Risse in der Haut zu bluten beginnen. Fälle von Sweet-Syndrom, einer seltenen Hauterkrankung, treten auch häufiger während der Schwangerschaft auf.

Das erhöhte Risiko für alle oben genannten Infektionen kann durch hormonelle Veränderungen verursacht werden, die die Anzahl der Blutzellen im Körper verändern. Zum Beispiel nehmen T-Zellen spät in der Schwangerschaft ab. Diese Zellen sind wichtige Verbündete gegen Infektionen.

Infektionen vorbeugen

Die meisten Infektionen werden sexuell übertragen, daher ist es wichtig, ein Kondom zu verwenden, wenn Sie schwanger und sexuell aktiv sind. Natürlich sollten Sie es vermeiden, in Gebiete zu reisen, in denen Zika oder andere Viren verbreitet sind. Wenn Sie reisen müssen, treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen. Verwenden Sie Spray, um Mückenstiche zu vermeiden.

Lassen Sie sich regelmäßig auf sexuell übertragbare Infektionen untersuchen und bitten Sie Ihren Partner, sich ebenfalls testen zu lassen. Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen mit Grippe oder einer anderen bekannten Infektion und waschen Sie Ihre Hände sorgfältig und häufig. Es wird empfohlen, eine Grippeimpfung zu erhalten. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob dies für Ihr ungeborenes Kind sicher ist. Vermeiden Sie nicht pasteurisierte Lebensmittel.

Abschließend

Die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft eine Infektion haben, leiden nicht an Komplikationen und ihre Babys werden gesund geboren. In jedem Fall erhöht eine rechtzeitige Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Geburt. Sie sollten untypische Symptome während Ihrer Schwangerschaft einem Arzt melden. Vorgeburtliche Untersuchungen können dabei helfen, bestimmte Infektionen zu erkennen, bevor sich Symptome manifestieren.

Avatar von Dani Fogel
Dani Fogelhttps://queenvlife.com
Dani Fogel. ist Kommunikationskoordinator bei Brandable in Los Angeles, CA. Sie arbeitet an der Marke Queen V in der Digital- und E-Commerce-Abteilung des Unternehmens.
Wie wirkt sich eine Hefeinfektion auf Ihr Baby während der Schwangerschaft aus?

Neuster Artikel

Mehr Artikel

How does a yeast infection affect your baby during pregnancy?

Pregnant women are more susceptible to certain infections, such as bacterial vaginosis and yeast infections. They don’t affect the baby except in some very rare cases.

Symptoms of bacterial vaginosis include pain, itching, or burning in the vulva or vagina, thin, grayish discharge, and a fishy smell that can become more pronounced after sex. If left untreated, BV could cause lower birth weight, preterm labor, or premature birth. However, it has no effect on conception.

A study published by the National Institutes of Health assessed whether the infection affected rates of miscarriage in the first trimester and conception rates. The study included 867 women currently undergoing in vitro fertilization, who were screened for BV with a Gram-stained smear. It emerged that just under a quarter of all the women were infected, but there was no difference in the conception rate between women with normal vaginal flora and women with BV.

Bacterial Vaginosis Increases Risk of Miscarriage

Interestingly, 31.6% of women with BV who got pregnant faced a higher risk of miscarriage in the first trimester of the pregnancy. For women with normal flora, this percentage was almost twice as low – 18.5%. The increased risk was still statistically significant after scientists adjusted for factors known to increase the probability of a miscarriage, such as smoking, increasing age of the mother, no previous live birth, history of three or more miscarriages, and polycystic ovaries.

Vaginal Yeast Infections

Yeast infections are also more common during pregnancy because the body is having a hard time “keeping up” with the vagina’s chemical changes. A yeast infection occurs when there’s an imbalance between the normal levels of yeast and acid in the vagina, resulting in too much yeast. Common symptoms include itchiness around the vulva or vagina, burning or pain in or around the vagina or during intercourse, and a thick, white vaginal discharge. A bready odor can be present as well. Yeast infections are generally treated using OTC medications, but not all of these can be taken while pregnant.

Causes

According to the American Pregnancy Association, causes of yeast infections include pregnancy-related hormonal changes, high blood sugar, douching, and sexual intercourse. If you’ve been diagnosed with one, make sure you always wear loose cotton underwear and use unscented or hypoallergenic soap. After going to the toilet, wipe from front to back. If you go swimming, always shower right after and change out of your swimsuit as soon as possible. Don’t use feminine hygiene sprays, take bubble baths, or use heavily scented toilet paper. Try to limit your sugar intake because sugar increases yeast growth.

Are Yeast Infection Drugs Safe for the Baby?

Data of the Official Publication of the College of Family Physicians of Canada indicate a lack of connection between exposure to topical antiseptics, oral and topical antifungals, or corticosteroids and increased risk of major malformations during pregnancy. Doctors recommend topical azole antifungals during pregnancy for at least a week due to increased efficacy. For symptomatic relief, you can use topical corticosteroids.

Uterine Infections

Uterine infections are more dangerous than the previous two kinds. They can harm the baby, affect the placenta, or cause birth abnormalities or premature labor. They can complicate birth as well.

Untreated vaginal infections can cause uterine ones when bacteria migrate from the vagina to the uterus. During labor, women with uterine infections might have a fever, in which case the fetus will be monitored. Cesarean delivery is recommended if severe symptoms present.

These infections can trigger a miscarriage or suppress a woman’s immune system, requiring the use of medication that could harm the fetus or render her body less capable of nurturing it.

Other Infections

While mostly harmless, yeast infections and bacterial vaginosis can weaken the immune system, making you more susceptible to viruses. These, in turn, lead to other bacterial infections. Data published by the National Institutes of Health indicates that the flu can be more severe during pregnancy. As pregnancy increases demands on the heart and lungs and blood circulation, you might have more difficulty breathing if you develop pneumonia or bronchitis from the flu.

Contagious diseases such as herpes, hepatitis B, chlamydia, and gonorrhea affect the fetus and complicate birth. Gonorrhea causes premature birth, contaminates the amniotic fluid, and leads to eye infections. Fifth disease can cause fetal anemia or trigger a miscarriage. Other harmful infections include hepatitis E, measles, group B streptococcus, listeria, toxoplasmosis, and cytomegalovirus.

The Zika virus, which is carried by mosquitoes, may increase the risk of miscarriage or stillbirth or cause birth abnormalities.  During pregnancy, hormone-related skin changes can cause conditions such as extremely dry skin or eczema. Cellulitis is a serious skin infection (not to be confused with cellulite) that can develop if cracks in the skin start to bleed. Cases of Sweet’s syndrome, which is a rare skin disorder, are also more frequent during pregnancy.

The increased risk of all of the above infections may be caused by hormonal changes altering the number of blood cells in the body. For example, T-cells decrease late in pregnancy. These cells are important allies against infections.

Preventing Infections

Most infections are sexually transmitted, so it’s crucial to use a condom if you’re pregnant and sexually active. Of course, you should avoid traveling to areas where Zika or other viruses are prevalent. If you must travel, take precautionary measures. Use spray to prevent mosquito bites.

Get checked for sexually transmitted infections regularly and ask your partner to get tested as well. Avoid close contact with people who have the flu or another known infection and wash your hands carefully and often. Getting a flu shot is recommended, although you should talk to your doctor to find out if it’s safe for your unborn child. Avoid unpasteurized foods.

Final Thoughts

Most women who have an infection during pregnancy do not suffer from any complications and their babies are born healthy. In every event, timely treatment increases the probability of a healthy birth. You should report any untypical symptoms during your pregnancy to a medical professional. Prenatal checkups can help detect certain infections before symptoms manifest.

How does a yeast infection affect your baby during pregnancy?
Dani Fogelhttps://queenvlife.com
Dani Fogel. is a Communication Coordinator at Brandable, based in Los Angeles, CA. She works on the Queen V brand within the company’s Digital and Ecommerce department.
How does a yeast infection affect your baby during pregnancy?