Herr Doktor, was sollen wir essen, um unsere Fruchtbarkeit zu steigern?

Dies ist wahrscheinlich eine der Fragen, die mir meine Patienten am häufigsten stellen. Die Auswirkungen von Ernährung, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensstil Die Frage der Fruchtbarkeit ist ein Thema von enormem Interesse und häufig von Besorgnis bei Personen, die eine Empfängnis planen oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, psychischen und emotionalen Belastung durch Unfruchtbarkeit ist die Identifizierung veränderbarer Lebensstilfaktoren wie der Ernährung, die die menschliche Fruchtbarkeit beeinflussen, von großer klinischer und gesundheitlicher Bedeutung.

Die Literatur über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Fruchtbarkeit des Menschen hat die letzten zehn Jahre stark erweitert über, was zur Identifizierung von wenigen klaren Mustern.

Eine kürzlich von Forschern der Harvard TH Chan School of Public Health und der Harvard Medical School veröffentlichte Studie überprüfte Studien, in denen die Auswirkungen der Ernährung auf die Fruchtbarkeit bis heute bewertet und eine Reihe konsistenter Schlussfolgerungen ermittelt wurden.

Bei Frauen, die auf natürliche Weise schwanger werden wollten (ohne „assistierte Reproduktionstechnologien“ wie In-vitro-Fertilisation), waren Folsäure, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren mit positiven Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit verbunden.

Die Einhaltung gesunder Diäten wie der „Mittelmeerdiät“ (gekennzeichnet durch hohen Verzehr von Obst und Gemüse, Fisch und Geflügel, fettarmen Produkten und Olivenöl) und der „Fruchtbarkeitsdiät“ (bestehend aus hohem Verzehr von einfach ungesättigten Fettsäuren, pflanzlichem Eiweiß) , fettreiche Milchprodukte, wenig glykämische Kohlenhydrate, Multivitamine und Eisen aus Pflanzen und Nahrungsergänzungsmitteln waren mit einem geringeren Risiko für Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft verbunden.

Andererseits schienen Antioxidantien, Vitamin D, Milchprodukte, Soja, Koffein und Alkohol die Fruchtbarkeit weniger zu beeinflussen als in dieser Übersicht erwartet. Transfette und „ungesunde Diäten“ (solche, die „reich an rotem und verarbeitetem Fleisch, Kartoffeln, Süßigkeiten und gesüßten Getränken“ sind) haben negative Auswirkungen.

Die Studie berichtet auch, dass der Konsum ein hohes Maß an Fastfood und geringe Mengen an Obst und Gemüse auf dem Weg, um eine Schwangerschaft zu Verzögerungen beigetragen.

Studien der Menschen haben festgestellt, dass die Qualität des Spermas mit gesunder Ernährung verbessert, während das Gegenteil mit Diäten hohen Anteil an gesättigten oder Trans-Fettsäuren in Verbindung gebracht wurde. Alkohol und Koffein schienen wenig Wirkung zu haben, ob gut oder schlecht männliche Fruchtbarkeit. Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Samenqualität kein perfekter Prädiktor für die Fruchtbarkeit ist und die meisten Studien den Einfluss der väterlichen Ernährung auf die Rate erfolgreicher Schwangerschaften nicht bewerten.

Bei Paaren, die assistierte Reproduktionstechnologien erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit Folsäurepräparaten schwanger werden, höher, während die männliche Fruchtbarkeit durch Antioxidantien unterstützt wird.

Obwohl viel Arbeit bleibt, hat aktuelle Beweise Unterstützung aufgelaufenen, dass die Ernährung eine veränderbare Faktor für weibliche Fruchtbarkeit sein könnte.

Was bedeutet das, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden?

Für das durchschnittliche Paar natürlich versuchen, schwanger zu werden, eine gesunde Ernährung ist eine gute Idee, für Männer und Frauen. Zusätzliche Folsäure, B12 und Omega-3-Fettsäuren können für Frauen hilfreich sein. Zusätzlich wird vorgeburtliches Vitamin für Frauen empfohlen, die versuchen, schwanger zu werden. Es ist seit langem bekannt, dass eine Folsäure-Supplementierung das Risiko von neurologischen Entwicklungsproblemen beim sich entwickelnden Fötus verringert.

Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die potenziellen positiven Auswirkungen einer gesunden Ernährung auf die Fruchtbarkeit begrenzt sind und nicht alle Ursachen für Unfruchtbarkeit (wie Alter, frühere Operationen usw.) erfolgreich angehen können. Die Ernährung kann daher eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung der Fruchtbarkeit spielen, ist jedoch nicht die einzige Determinante. Es ist wichtig, das Sprichwort erinnern: ‚Du bist was du isst‘ daher eine gute Ernährung erheblich dazu beitragen kann nicht nur auf Ihre Chancen auf Empfängnis sondern auch für Ihre allgemeine, gute Gesundheit - sowohl physisch als auch psychisch. Als Kliniker haben wir die Verantwortung, Patienten zu ermutigen, sich proaktiv mit Aktivitäten und Lebensstilen zu befassen, die die Fruchtbarkeit fördern und dazu beitragen, und eine gesunde Ernährung ist eine solche Aktivität, die, wenn sie geändert wird, den Fruchtbarkeitsprozess unterstützen kann.

Basierend auf meinen Erfahrungen und den Ergebnissen weit verbreiteter empirischer Beweise habe ich einige Empfehlungen für Lebensstil und Ernährung für Paare zusammengestellt, die eine Schwangerschaft suchen (natürlich oder mit assistierter Reproduktionstechnologie).

Iss täglich frisches Gemüse und Obst, das in all deinen Mahlzeiten die Hälfte deines Tellers sein sollte. Achten Sie auf Farbe und Abwechslung und denken Sie daran, dass Kartoffeln nicht als Gemüse gelten!

Vermeiden Sie zubereitete Produkte und Fastfoods, die normalerweise Transfette enthalten.

Verwenden Sie ungesättigte Pflanzenöle wie Olivenöl.

Essen Sie mehr pflanzliches Eiweiß wie Bohnen und Nüsse und weniger tierisches Eiweiß.

Vermeiden Sie rotes Fleisch.

Wählen Sie Vollkornprodukte und andere Kohlenhydratquellen, die eine geringere und langsamere Wirkung auf Blutzucker und Insulin haben, als hochraffinierte Kohlenhydrate, die den Blutzucker und das Insulin schnell steigern.

Nehmen Sie ein Multivitamin, das Folsäure und andere B-Vitamine enthält.

Trinke genug. Wasser von guter Qualität ist die beste Flüssigkeitsquelle für Ihren Körper. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke.

Wenn Sie Tee und Kaffee trinken, tun Sie dies in Maßen.

Die Beweise in Bezug auf Alkohol und Gesundheit sind sehr klar. Es gibt einige Arbeit vorschlagen gibt es einen Zusammenhang zwischen Konsum und Fruchtbarkeit, aber mehr Arbeit getan werden muss, eine direkte kausale Beziehung zu identifizieren. In der Zwischenzeit wäre es ratsam, Alkohol in Maßen zu nehmen, wenn überhaupt.

Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Idealerweise sollte Ihr BMI zwischen 20 und 25 liegen, wenn Sie versuchen zu empfangen. Wenn Sie übergewichtig sind und Sie leiden unter Anovulation kann Eisprung Starthilfe zwischen 5% und 10% der Ihr Gewicht zu verlieren.

Aktiv sein. Wenn Sie nicht körperlich aktiv sind, starten Sie einen täglichen Trainingsplan. Es wird empfohlen, mindestens 150 bis 300 Minuten pro Woche von mittlerer Intensität aerober Tätigkeit, wie zügiges Gehen oder schnell Tanzen zu tun. Wenn Sie bereits trainieren, nehmen Sie das Tempo Ihres Trainings auf. Aber vermeiden Sie es als zu viel Übung zu übertreiben kann sich negativ auf die Chancen der Empfängnis haben.

Wenn Sie rauchen: aufhören. Rauchen wirkt sich nachteilig auf die männliche und weibliche Fruchtbarkeit aus.

Ihren Lebensstil ändern Sie können einen erheblichen Einfluss auf Ihre allgemeine und Fruchtbarkeit Gesundheit machen - kleine Änderungen zu großen outomes führen!

Dr. Maria Arque, ist ein Spezialist für Gynäkologie / Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin bei Fertty International in Barcelona. Dr. Arqué promoviert derzeit an der Universitat Autonoma de Barcelona über die Auswirkungen des Lebensstils auf das Ergebnis von IVF und ICSI.

Sie können weitere Informationen auf ihrer Website ferttyinternational.com

Doctor, what should we eat to boost our fertility? 

This is probably one of the questions that I get asked most often by my patients. The impact of diet, dietary supplements, and lifestyle on fertility is a subject of tremendous interest, and often concern, among those who are planning conception or experiencing difficulty in becoming pregnant. 

Taking in consideration the economic, psychological and emotional distress that infertility involves, identifying modifiable lifestyle factors, such as diet, that influence human fertility is of major clinical and public health significance. 

The literature regarding the relationship between diet and human fertility has greatly expanded over the last decade, resulting in the identification of a few clear patterns.

A recent study published by researchers from the Harvard T.H. Chan School of Public Health and Harvard Medical School reviewed studies which have evaluated the impact of diet on fertility to date and have identified a number of consistent conclusions.  

For women trying to become pregnant naturally (without “assisted reproductive technologies” such as in vitro fertilization), folic acid, vitamin B12, omega-3 fatty acids were linked to positive effects on fertility. 

The adherence to healthy diets such as the “Mediterranean diet” (characterized by high consumption of fruits and vegetables, fish and poultry, low fat products and olive oil) and the “fertility diet” (consisting of high consumption of monounsaturated fat, vegetable protein, high fat dairy, low glycaemic carbohydrates, multivitamins, and iron from plants and supplements) were linked to lower risk of difficulties getting pregnant.

On the other hand, antioxidants, vitamin D, dairy products, soy, caffeine, and alcohol appeared to have less effect on fertility than expected in this review. Trans fat and “unhealthy diets” (those “rich in red and processed meats, potatoes, sweets, and sweetened beverages”) were found to have negative effects.

The study also reported that consuming high levels of fast food and low levels of fruits and vegetables contributed to delays in the journey to pregnancy. 

Studies of men have found that semen quality improves with healthy diets while the opposite has been linked with diets high in saturated or trans fat. Alcohol and caffeine appeared to have little effect, good or bad, in male fertility. It is important to highlight that semen quality is not a perfect predictor of fertility, and most studies do not actually evaluate the impact of paternal diet on the rate of successful pregnancies.

For couples receiving assisted reproductive technologies, women may be more likely to conceive with folic acid supplements, while male fertility may be aided by antioxidants.

Although much work remains, current evidence has accrued to support that diet could be a modifiable factor for female fecundity. 

So what does this mean if you are trying to get pregnant?

For the average couple trying to become pregnant naturally, eating a healthy diet is a good idea for both men and women. Extra folic acid, B12, and omega-3 fatty acids might be helpful for women in addition to any prenatal vitamin being taken is recommended for women trying to get pregnant. As well as an aid to conception folic acid supplementation has long been known to reduce the risk of developmental neurologic problems in the developing foetus.

It is important however to bear in mind that the potential beneficial effects of a healthy diet on fertility are limited and cannot successfully address all infertility causes (like age, previous surgeries, etc). Diet, therefore can play a major role in influencing fertility but it is not the sole determinant. It is important to remember the adage, ‘You are what you eat’ therefore a good diet can contribute significantly not only to your chances of conceiving but also to your general, good health – both physical and psychological. As clinicians we have a responsibility for encouraging patients to proactively engage with activities and lifestyles which encourage and contribute towards fertility enhancement and a healthy diet is one such activity, which, when modified can help the fertility process.

Based on my experience and the results of widespread empirical evidence I have put together some lifestyle and diet recommendations for couples seeking a pregnancy (naturally or with assisted reproductive technology). 

Eat fresh vegetables and fruit daily, which should be half of your plate in all your meals. Aim for colour and variety and remember that potatoes don’t count as vegetables!

Avoid prepared products and fast foods, which usually contain trans fats.

Use unsaturated vegetable oils, such as olive oil.

Eat more vegetable protein, like beans and nuts, and less animal protein. 

Avoid red meat. 

Choose whole grains and other sources of carbohydrates that have lower, slower effects on blood sugar and insulin rather than highly refined carbohydrates that quickly boost blood sugar and insulin.

Take a multivitamin that contains folic acid and other B vitamins.

Stay hydrated. Good quality water is the best source of hydration for your body. Avoid sugary drinks.

If you do drink tea and coffee – do so in moderation.

The evidence relating to alcohol and health is very clear. There is some work to suggest there is a link between consumption and fertility but more work needs to be done to identify a direct causal relation. In the meantime it would be advisable to take alcohol in moderation if at all. 

Try to maintain  a healthy weight. Ideally, your BMI should be between 20 and 25 if you are trying to conceive. If you are overweight and you do suffer from anovulation, losing between 5% and 10% of your weight can jump-start ovulation.

Be active. If you aren’t physically active, start a daily exercise plan. It is recommended to do at least 150 to 300 minutes a week of moderate-intensity aerobic activity, like brisk walking or fast dancing. If you already exercise, pick up the pace of your workouts. But avoid overdoing it as too much exercise can have a negative effect on the odds of conception.

If you smoke: quit. Smoking has a detrimental effect on both male and female fertility. 

Modifying your lifestyle can make a significant impact on your general and fertility health – small changes can lead to big outomes!   

Dr Maria Arque, is a Specialist in Obstetrics/Gynaecology and Reproductive Medicine at Fertty International in Barcelona. Dr Arqué is currently finalising her PhD on the impact of lifestyle in the outcome of IVF and ICSI at the Universitat Autonoma de Barcelona. 

You can more information on their website ferttyinternational.com