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Dieser Abschnitt wurde in Zusammenarbeit mit Experten von UR Vistahermosa aus Spanien verfasst.

Einfrieren des Embryos

Ein revolutionärer Fortschritt

Nach Durchführung einer assistierten Reproduktionstechnik können Embryonen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht übertragen wurden, dank Kryokonservierung erhalten bleiben. Dies hat im Laufe der Jahre zu großen Fortschritten geführt, da es einerseits möglich ist, die verbleibenden Embryonen einer Behandlung nicht zu verschwenden, und andererseits bei Frauen, die z aus medizinischen Gründen keinen frischen Embryonentransfer erhalten.

In welchen Fällen kann eine erneute Überweisung nicht durchgeführt werden?

Normalerweise wird am Ende des Zyklus der assistierten Reproduktion ein Embryotransfer durchgeführt, um den Prozess abzuschließen. In einigen Fällen kann jedoch die Gebärmutter der Frau von dem Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms betroffen sein oder das Endometrium ist möglicherweise nicht ausreichend verdickt und nicht aufnahmefähig. Daher ist es ratsam, die richtige Vorbereitung abzuwarten, bevor Sie den Embryotransfer durchführen und die Möglichkeit einer Schwangerschaft sicherstellen.

Wie sieht die Technik zum Einfrieren der Embryonen aus?

Kristallbildung und Zellschäden verursachen. Die vor dem Embryotransfer durchgeführte Entglasung besteht aus dem umgekehrten Vorgang, dh einem plötzlichen Temperaturwechsel von -196 ºC flüssigem Stickstoff auf die 37 ºC, die für das Überleben des Embryos erforderlich sind, und der allmählichen Beseitigung der Kryoprotektoren, die während des Einfrierens verwendet wurden Verfestigte und in allen Zentren flächendeckend eingesetzte Technik ist die Vitrifikation. Die Verglasung besteht aus einer ultraschnelles Einfrieren der Embryonen nach der Verwendung verschiedener Kryoprotektoren, dh Substanzen, die dafür verantwortlich sind, die Zellen vor der hohen Gefriergeschwindigkeit zu schützen. Ohne sie würde es zur Bildung von Kristallen und Zellschäden kommen.
Das Entglasung, der vor dem Embryotransfer durchgeführt wird, besteht aus dem umgekehrten Prozess, dh einem plötzlichen Temperaturwechsel von -196 ºC in flüssigem Stickstoff auf die 37 ºC, die für das Überleben des Embryos erforderlich sind, und der allmählichen Entfernung der Kryoprotektoren, die während des Einfrierens verwendet wurden.

Wie lange kann ein Embryo eingefroren bleiben? Beeinflusst das Einfrieren seine Eigenschaften?

Sobald die Embryonen eingefroren sind, können sie auf unbestimmte Zeit in Flüssigstickstoffbänken aufbewahrt werden, die bei einer sehr niedrigen (–196 °C) Temperatur gehalten und kontinuierlich gehalten werden. So kann der Transfer eingefrorener Embryonen nach Monaten und sogar Jahren durchgeführt werden, ohne die Qualität und Eigenschaften zu verlieren, die sie beim Einfrieren hatten.

Tatsächlich wurde vor kurzem – Februar 2020 – ein gesundes Mädchen aus einem 27 Jahre lang eingefrorenen Embryo geboren; dies ist die bisher beobachtete maximale Zeit.

Wie hoch sind die Überlebens- und Übertragungserfolgsraten von eingefrorenen Embryonen?

Wie bei jedem Zyklus der assistierten Reproduktion hängt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in einem Zyklus mit eingefrorenen Embryonen stark von der Qualität der Embryonen und der Vorbereitung der Gebärmutter sowie von verschiedenen Faktoren ab, die an der Einnistung des Embryos beteiligt sind. Auf jeden Fall hat der Prozess des Auftauens oder Entglasens von Embryonen eine Überlebensrate von derzeit über 95 %, und die Schwangerschaftsrate bei der Übertragung von gefrorenen Embryonen unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei frischen Embryonen.

Dieses Verfahren ist zu einem grundlegenden Werkzeug für die assistierte Reproduktion beim Menschen geworden, und dank der beobachteten hohen Überlebensraten war es möglich, die Techniken zum Erreichen von Schwangerschaften mit einer geringeren Anzahl hormoneller Stimulationen zu verbessern und somit auch die Auswirkungen auf die Patientinnen zu verringern.

Artikelquelle:
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Creando Familien Magazin der Klinik UR Vistahermosa aus Spanien.

Carolina Orjuela Gasca
Carolina Orjuela Gasca
Embryologe UR HLA La Vega

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