Bakterien
Dieser Abschnitt wurde in Zusammenarbeit mit Experten von UR Vistahermosa aus Spanien verfasst.

Endometriale Mikrobiota

Die Bedeutung seiner Studie in der assistierten Reproduktion

Viele Jahre lang wurde angenommen, dass das Endometrium (die innere Schicht der Gebärmutter, in die sich der Embryo einnistet) ein steriles Organ sei. Mehrere Studien zeigten jedoch, dass verschiedene Gruppen von Mikroorganismen (hauptsächlich Bakterien und Pilze) im Endometrium leben.

Zusammen ist dies als bekannt endometriale Mikrobiota. Das Vorhandensein dieser Mikroorganismen ist eng mit unserer Gesundheit verbunden. Wenn also in diesen Kolonien ein Ungleichgewicht besteht, treten normalerweise verschiedene Krankheiten auf.

Es wurde beobachtet, dass die Mikrobiota den Verlauf der Schwangerschaft in ihren verschiedenen Stadien beeinflussen kann:

  • Während der Implantation des Embryos in das Endometrium. Es kann die Empfänglichkeit des Endometriums verändern und seine Vorbereitung so beeinflussen, dass der Embryo anhaften wird.
  • Während der Schwangerschaft. Seine Veränderung kann eine der Ursachen für Frühgeburten und Fehlgeburten sein.

Aus diesem Grund hat das Thema Mikrobiota im Bereich der Gynäkologie und assistierten Reproduktion an Relevanz gewonnen. Das Wissen um seine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit kann dazu beitragen, das Ergebnis unserer Behandlungen zu verbessern, auch bei Patienten, bei denen die Ursache der Sterilität oder Unfruchtbarkeit derzeit unbekannt ist. Wenn wir uns mit dem Studium der Urogenitale Mikrobiota, sehen wir, dass es bei gesunden Frauen normal und wünschenswert ist, dass die meisten Bakterien im Fortpflanzungstrakt zur Gattung Lactobacillus gehören, obwohl auch andere Gattungen – wie Gardnerella, Atopobium, Prevotella und Acidobacteria – gefunden werden können.

Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass etwa 20 % bis 30 % der Frauen im gebärfähigen Alter eine veränderte Vaginalflora aufweisen. Das heißt, es wird nicht von Laktobazillen dominiert, sondern hat eine andere Art von Flora, die wir als pathogen oder dysbiotisch betrachten können. Bei Frauen, die aufgrund eines Fertilitätsproblems an Verfahren der assistierten Reproduktion beteiligt sind, steigt diese Prävalenz auf 40 %.

Wie beeinflusst die Endometrium-Mikrobiota die Fruchtbarkeit?

  • Direkte Ursache. Einige pathogene Bakterien sind eine direkte Ursache für Unfruchtbarkeit. Zum Beispiel: Bakterien, die Tripper oder Trachomatis verursachen; einige Arten von Mycoplasma oder Mycobacterium tuberculosis, die Genitaltuberkulose verursachen.
  • Gametogenese. Die Spermienqualität kann sich verändern, je nachdem, welche Bakterien in der Samenprobe vorherrschen. Es wurde auch entdeckt, dass Bereiche, die als steril galten, wie die Eierstockfollikel, eine sehr aktive Mikrobiota aufweisen.

Empfänglichkeit des Endometriums und Schwangerschaft

Die Endometrium-Mikrobiota kann ihre Fähigkeit beeinflussen, die Implantation eines Embryos zu ermöglichen, und den Erfolg beim Versuch, schwanger zu werden, beeinflussen. Es kann auch fortgeschrittenere Stadien der Schwangerschaft beeinflussen. Zum Beispiel eine Frühgeburt, bei der es zum vorzeitigen Blasensprung kommt oder sogar wenn sie in einer Fehlgeburt endet.

Neuere Studien zeigen, dass Frauen mit 90% der Flora dominiert durch Laktobazillen in der Gebärmutterhöhle haben bessere Implantations-, Trächtigkeits- und Lebendgeburtsraten im Vergleich zu der Gruppe von Frauen mit einem rezeptiven Endometrium mit einer Laktobazillenpopulation von weniger als 90 %.

Daher hängt das geringe Vorhandensein von Laktobazillen im Uterus mit einer schlechteren Fortpflanzungsprognose zusammen und kann die Ursache für einige Implantationsfehler und Fehlgeburten sein.

Strategien zur Verbesserung der Mikrobiota und Erhöhung der Schwangerschaftsraten

Wir haben verschiedene Techniken, um die Art von Mikroorganismen zu untersuchen, die unseren Genitaltrakt besiedeln. Zum Beispiel Vaginal- und Endometriumkulturen zum Nachweis asymptomatischer Infektionen oder chronischer Endometritis.

Derzeit wird der Nutzen der Modulation der Mikrobiota erforscht, um die Ergebnisse bei Techniken der assistierten Reproduktion durch Verabreichung zu verbessern biotherapeutische Produkte mit einem oder mehreren spezifischen Bakteriensträngen (Laktobazillen), die verabreicht werden, um die entsprechende Nische zu besiedeln und gleichzeitig die dysbiotischen Bakterien zu verdrängen.

Aus diesem Grund wurden oral verabreichte Probiotika als Adjuvantien zur Behandlung der assistierten Reproduktion hinzugefügt. Diese Behandlung ist gut verträglich und ermöglicht eine effektive Besiedelung sowohl der Vaginalschleimhaut als auch des Endometriums. Studien weisen darauf hin, dass die Verabreichung von Laktobazillen mindestens ab Beginn der ovariellen Stimulation mit Präparaten begonnen werden sollte, die neben anderen Subtypen den Lactobacillus rhamnosus enthalten. Angesichts dessen Probiotika positive Wirkung auf die Prävention von Frühgeburten und Geburten ist Bekanntlich kann die Behandlung während der Schwangerschaft verlängert werden.

Zusammenfassung

Die Mikrobiota ist ein weiterer Schlüsselfaktor des komplexen Mechanismus der menschlichen Fortpflanzung. Neue Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit, bei Paaren mit Fortpflanzungsproblemen, insbesondere mit einer Vorgeschichte von Implantationsfehlern, darauf zu reagieren. Da es eine Korrelation zwischen der vaginalen und der endometrialen Mikrobiota gibt, scheinen die therapeutischen Strategien, die wir haben, nützlich zu sein, um die Fortpflanzungsprognose dieser Paare zu verbessern.

Artikelquelle:
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Creando Familien Magazin der Klinik UR Vistahermosa aus Spanien.

Dr. Susanna Malkhasian
Dr. Susanna Malkhasian
Dr. Susanna Malkhasian ist eine renommierte Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Derzeit arbeitet sie als Gynäkologin an der UR Vistahermosa und ist Expertin für assistierte Reproduktion, Risikoschwangerschaften und Laparoskopie. Sie studierte Medizin und Chirurgie an der Universität Miguel Hernández in Elche und spezialisierte sich später über MIR am Krankenhaus Marina Baixa. Sie absolvierte außerdem einen Master-Abschluss in menschlicher Fortpflanzung an der Universidad Rey Juan Carlos.

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