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Dieser Abschnitt wurde in Zusammenarbeit mit Experten von UR Vistahermosa aus Spanien verfasst.

Wiederkehrende Fehlgeburten

Umfassende Studie und Lösungen für die möglichen Ursachen

Wir wollen ein Kind… Werden wir eines bekommen können? Können wir eine weitere Fehlgeburt vermeiden?

Wiederkehrende Fehlgeburten wirken sich stark auf die emotionale Verfassung eines Paares aus und stellen für medizinische Fachkräfte eine enttäuschende Situation und eine Herausforderung dar. Fehlgeburt ist die häufigste Komplikation bei Schwangerschaften, da 15 bis 20 % aller Schwangerschaften in einer Fehlgeburt enden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paar zwei oder mehr wiederholte Fehlgeburten erleidet, beträgt jedoch weniger als 5 %, und dies erfordert eine Untersuchung der damit verbundenen und prädiktiven Faktoren einer erneuten Fehlgeburt.

Viele Faktoren beeinflussen wiederholte Fehlgeburten, aber das Alter einer Frau ist entscheidend und verdoppelt das anfängliche Risiko ab 40 Jahren und nähert sich 40 bis 80 %. Mit anderen Worten, mehr als die Hälfte der Schwangerschaften bei Frauen über 40 kann mit einer Fehlgeburt enden.

Die Empfehlung lautet, eine Fehlgeburtsstudie einzuleiten, nachdem zwei aufgetreten sind, aber wir müssen jeden Fall individuell unter Berücksichtigung des Alters, der persönlichen und familiären Vorgeschichte, der Umstände im Zusammenhang mit Schwangerschaftsverlusten und des emotionalen Zustands des Paares untersuchen.

Mögliche Ursachen für Fehlgeburten sind Genetik, Immunsystem, Gebärmuttererkrankungen, Thrombophilie, Veränderungen des Mikrobioms, Infektionen, Endometritis usw., und die Behandlungen variieren je nach Erkrankung.

Veränderungen im Embryo

Bis zu 70 % der Embryonen bei Patienten mit wiederkehrenden Fehlgeburten weisen chromosomale Veränderungen auf. Bei der In-vitro-Fertilisation mit Präimplantationsgentest (PGT-A) wird vor dem Transfer eine Chromosomenanalyse der Embryonen durchgeführt, die Fehlgeburten vorbeugen hilft.

Endokrine Erkrankungen:

Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes

Ihre Behandlung kann zusammen mit gesunden Lebensgewohnheiten die Chancen verbessern, die Schwangerschaft abzuschließen.

Veränderungen der Gerinnung:

Thrombophilie-Test

Wenn es bestätigt wird, kann es mit Heparin behandelt werden.

Immune Ursachen:

Bin ich mit meinem Partner kompatibel?

Diese sind schwer nachzuweisen, können aber mit Kortikosteroiden oder dem Transfer eines einzelnen Embryos behandelt werden.

Veränderungen der Gebärmutterhöhle

Eine Hysteroskopie ist der beste Weg, um die Gebärmutterhöhle zu beurteilen, um eine Pathologie zu bestätigen und gleichzeitig zu behandeln. So können wir beispielsweise auch Proben für eine Endometritis-Studie entnehmen.

Veränderungen im Sperma

Es wurde ein Zusammenhang zwischen Spermien-DNA-Fragmentierung und Fehlgeburt festgestellt. In dieser Hinsicht ermöglichen uns Antioxidantien und Behandlungen wie Annexin-Säulen oder MACS, die besten Spermien auszuwählen. In anderen Fällen liegt das Ergebnis der Spermien-FISH-Analyse außerhalb des zulässigen Bereichs und die Durchführung eines embryonalen Präimplantations-Gentests (PGT-A) kann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt verringern.

Psychischer Faktor

Psychologische Unterstützung und Betreuung in den ersten Monaten der Schwangerschaft sind bei diesen Paaren sehr wichtig.

Am UR HLA Inmaculada führen wir eine umfassende Studie zu Fehlgeburten durch

Wir beraten und bieten Lösungen für jede der möglichen Ursachen an, um die beste uterine Empfänglichkeit und chromosomal getestete Embryonen zu erreichen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt gesenkt und Ihre Chancen erhöht werden, ein gesundes Kind nach Hause zu bringen.

Artikelquelle:
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Creando Familien Magazin der Klinik UR Vistahermosa aus Spanien.

Dr. Barbara Romero
Dr. Barbara Romero
Gynäkologe, UR HLA Inmaculada

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