Schwangerschaft nach Krebs
Dieser Abschnitt wurde in Zusammenarbeit mit Experten von UR Vistahermosa aus Spanien verfasst.

Schwangerschaft nach Krebs

Wie lange soll ich warten?

Wenn bei jemandem Krebs diagnostiziert wird, kann dies ein ziemlicher Schlag sein, und es besteht die Möglichkeit, dass er die Krankheit nicht überwindet. Glücklicherweise steigt jedoch die Lebenserwartung nach einer Krebserkrankung bei jungen Menschen aufgrund wissenschaftlicher Fortschritte in der Krebsbehandlung.

Die häufigsten Krebsarten bei Frauen im gebärfähigen Alter sind Brustkrebs und hämatologischer Krebs. Die Fortschritte, die in den letzten Jahren bei der Bekämpfung und Behandlung von Brustkrebs gemacht wurden haben dazu geführt, dass acht von zehn Frauen die Krankheit fünf Jahre nach der Diagnose überwunden haben. Folglich nimmt die Zahl der Krebsüberlebenden weiter zu. Diese Situation – gepaart mit der Tatsache, dass Brustkrebsdiagnosen bei Frauen unter 45 Jahren ebenfalls zunehmen und die Mutterschaft hinauszögern – bedeutet, dass sich viele junge Frauen ihren Wunsch, Mutter zu werden, möglicherweise nicht erfüllt haben, wenn sie ihre Diagnose erhalten , können sie nach Überwindung der Krankheit möglicherweise noch an eine Schwangerschaft denken.

Wenn sie den Onkologen danach fragen, erhalten viele Patienten leider nicht immer die richtigen Informationen, die manchmal den wissenschaftlichen Erkenntnissen radikal widersprechen.

Welche wissenschaftlichen Beweise haben wir?

Es gibt mehrere retrospektive Studien, die nicht nur zu dem Schluss kommen, dass eine Schwangerschaft nach einer Krebserkrankung die Prognose nicht verschlechtert, sondern teilweise sogar verbessert. Die am weitesten verbreitete Erklärung ist das „Syndrom der gesunden Mutter“, was bedeutet, dass Patientinnen, die sich nach einer Krebsdiagnose für eine Schwangerschaft entscheiden, diejenigen sind, die von Natur aus eine bessere Prognose haben und bei besserer Gesundheit sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit den jetzt im 21. Jahrhundert verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen, und das ist ausnahmsweise absolut einhellig, Patientinnen mit Brustkrebs gesagt werden sollte, dass eine nachfolgende Schwangerschaft ihre Prognose nicht ändert.

Im Allgemeinen hängt die empfohlene Mindestwartezeit für eine Schwangerschaft vom Rückfallrisiko und der Tumorart der jeweiligen Patientin ab. Es reicht von zwei bis drei Jahren nach der Diagnose für Frauen mit negativen Hormonrezeptoren und erstreckt sich bis zu fünf Jahre bei Frauen, die einen hormonsensitiven Tumor hatten. Nach Beendigung der Behandlung wird empfohlen, dies zu tun mindestens sechs Monate warten nach Beendigung der Chemo-/Hormontherapie. Da wir keine Daten dazu haben was Wartezeit ist die sicherste, diese Zeiträume gelten als Schätzungen. Die Möglichkeit, den Zeitpunkt zu verschieben, um schwanger zu werden oder nicht, ist eine Angelegenheit bei jedem Patienten beurteilt werden.

Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf die Fruchtbarkeit

Wenn Frauen über ihre Krebsdiagnose informiert werden, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass einige Krebsbehandlungen (insbesondere Chemotherapie) ihre Eierstöcke schädigen können, wenn sie eine Mutterschaft in Betracht ziehen, was ihre Fruchtbarkeit und eine Schwangerschaft nach der Behandlung gefährden kann.

Die Medikamente, die während der Chemotherapie verwendet werden beeinträchtigen nicht die Fruchtbarkeit aller Frauen Ebenso: Das Risiko für Amenorrhoe und Wechseljahre bei Frauen mit Krebs hängt von der Art der Behandlung und insbesondere von Ihr Alter.

Die Follikel junger Frauen sind resistenter gegen Chemotherapie und in vielen Fällen Eierstockversagen ist reversibel etwa sechs bis zwölf Monate nach der Behandlung. Infolgedessen hängt die Ovarialinsuffizienz einer Frau nach Beginn der Chemotherapie von der Anzahl der Follikel im Eierstock zu Beginn der Behandlung ab. Wenn die Anzahl der verbleibenden Follikel nicht hoch ist – oder die Toxizität des Medikaments sehr hoch ist – ist es sehr wahrscheinlich, dass die Eierstöcke versagen dauerhaft.

Aus diesem Grund muss jede Frau, die Krebsbehandlungen erhalten soll, über deren Auswirkungen auf ihre Fruchtbarkeit informiert werden, und ihr muss die Möglichkeit geboten werden, sie durch Vitrifikation oder Einfrieren der Eizellen zu erhalten. Auf diese Weise kann sie sie später nach der Heilung verwenden, wenn ihre Eierstockfunktion gefährdet ist. Trotz all dieser Informationen werden weniger als 10 % der Frauen, die Brustkrebs überleben, schwanger. Dies kann auf den Mangel an Informationen zu diesem Problem oder die Angst, die es erzeugt, zurückzuführen sein.

Die am häufigsten empfohlenen Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sind die Kryokonservierung von Eizellen, Samen und Embryonen. Andere Methoden, wie die Kryokonservierung der Ovarialrinde, gelten als experimentell. Die für Frauen am meisten empfohlene und am häufigsten angewandte Technik ist die Kryokonservierung von Eizellen, da die Kryokonservierung von Embryonen erfordert, dass eine Frau einen Partner oder eine Samenspende hat, wenn sie diagnostiziert wird, da dies zu ethischen Problemen bei der Entscheidung darüber führen kann zukünftigen Embryo. Es gibt Studien, die das sagen 25% im Durschnitt der Patienten, die sich für die Kryokonservierung von Embryonen entscheiden, erhalten diese innerhalb der folgenden fünf Jahre.

Die Kryokonservierung von Embryonen und die Kryokonservierung von Eizellen erfordern vorherige ovarielle Stimulation. Das heißt, sie erfordern die Gabe von Medikamenten mit Hormonen, die die Eierstöcke anregen produzieren eine Anzahl von Eiern geeignet zur Verwendung bei Techniken der assistierten Reproduktion. Dies erzeugt „Angst“ bei Patientinnen und Onkologen, weil viele Brustkrebserkrankungen hormonabhängig sind. Heutzutage haben wir jedoch Medikamente, die die Eierstöcke stimulieren und gleichzeitig sicherstellen, dass der Östrogenspiegel im Blut nicht übermäßig ansteigt, wodurch das Risiko minimiert wird.

Eine weitere Befürchtung war eine Verzögerung der Krebsbehandlung aufgrund der Durchführung der ovariellen Stimulation. Dennoch ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Stimulation der Eierstöcke die Prognose des Krebses nicht verschlechtert, da wir sie zu jedem Zeitpunkt im Zyklus und in nur zwei bis drei Wochen durchführen können.

Es gibt Studien, die die Sicherheit dieser Techniken belegen. Deshalb müssen sie – wie oben erwähnt – Frauen im gebärfähigen Alter mit der Diagnose Krebs angeboten werden, und zwar nicht nur, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, ein Kind zu bekommen, sondern auch wegen der positiven psychologischen Wirkung, ihnen etwas für die Zukunft zu bieten haben, und dass wir darauf vertrauen, dass sie den Krebs überleben wird.

  • Zunahme der Krebsdiagnosen bei Frauen unter 45 Jahren und Verzögerung der Mutterschaft
  • Einige Krebsbehandlungen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen

Die am meisten empfohlenen Techniken sind:

Bewahren Sie die Fruchtbarkeit durch Kryokonservierung von Eiern, Samen oder Embryonen

Sie benötigen eine vorherige Stimulation der Eierstöcke, um eine geeignete Anzahl von Eizellen zu produzieren

Wir haben Medikamente, die die Eierstöcke stimulieren und gleichzeitig sicherstellen, dass der Östrogenspiegel im Blut nicht übermäßig ansteigt, wodurch das Risiko minimiert wird

Artikelquelle:
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Creando Familien Magazin der Klinik UR Vistahermosa aus Spanien.

Dr. Ruth Sanchez
Dr. Ruth Sanchez
Gynäkologe, UR HLA Vistahermosa

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