Embryo-Bild
Dieser Abschnitt wurde in Zusammenarbeit mit Experten von UR Vistahermosa aus Spanien verfasst.

Embryogenetik verstehen

Der Schlüssel zur ultimativen Erfolgsgarantie.

Derzeit können wir Chromosomenanomalien (Aneuploidie) als ein häufiges Merkmal menschlicher Embryonen betrachten. Ein hoher Prozentsatz erzeugt irgendwann in ihrer Entwicklung aneuploide Zelllinien, die erhalten bleiben, wenn sie ihre Reparaturmechanismen nicht aktivieren können.

Die Erkennung und Auswahl von Embryonen mit normaler Chromosomenzahl (Euploiden) für den Transfer ist in Zentren, die ihren Patienten maximale Erfolgsgarantien bieten möchten, zur Standardpraxis geworden. Aber trotz des Einsatzes leistungsstarker Diagnosetechnologie (PGT-A) in unseren Labors erzielt ein erheblicher Prozentsatz der übertragenen euploiden Embryonen nicht die erwarteten Ergebnisse.

Es gibt neuere Artikel, die darauf hindeuten, dass PGT-A nichts beiträgt und sogar mehr schaden als nützen kann. Offensichtlich werden das Fehlen angemessener Indikationskriterien während der Konsultation, die falsche Anwendung der Embryobiopsietechnik im Labor und das Fehlen einer zuverlässigen genetischen Diagnoseplattform ziemlich entmutigende Ergebnisse liefern, aber wenn wir die Fälle entsprechend auswählen und behandeln, Wir werden das Beste aus der Technik herausholen.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten im Alter von über 37 Jahren, deren Embryonen einem Chromosomenscreening unterzogen wurden, ihre Implantationsrate signifikant verbesserten, ihre Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt verringerten und die Zeit verkürzten, die erforderlich war, um nach dem kumulativen Transfer eine Schwangerschaft zu erreichen, im Vergleich zu gleichaltrigen Patienten, die sich entschieden hatten nicht zu screenen. Aus wissenschaftlicher Sicht sind wir daher bereit, den klaren Nutzen von PGT-A bei fortgeschrittenem mütterlichem Alter zu erklären, sofern wir robuste genetische Screening-Tools wie ein Array-CGH verwenden und auch eine gute genetische Beratung haben.

Kommen wir nun zur Technik: Wann soll das Screening stattfinden? An Tag 3, 5 oder sogar 6 der Kultur? Natürlich werden wir immer versuchen, die Embryonen in das Blastozystenstadium (Tag 5 oder 6) zu bringen, wo wir eine größere Menge an DNA haben werden, die uns eine zuverlässigere Diagnose ermöglicht, aber die endgültige Entscheidung wird abhängig davon getroffen ihre Qualität, Anzahl und Entwicklung im Labor. In dieser Zeit der Ungewissheit ist es für das Labor unerlässlich, in ständigem Kontakt mit den Patienten zu bleiben, um alle Informationen über die Entwicklung und Qualität ihrer Embryonen liefern zu können.

Und wie viele Embryonen müssen mindestens untersucht werden? Obwohl mehrere Autoren dieses Thema diskutiert haben, gibt es keine ernsthafte Arbeit, die die Mindestzahl an Embryonen bestimmt hat, die wir haben müssen, um eindeutig von der PGT-A-Technik zu profitieren. Daher werden diese Informationen in der Konsultation behandelt, und die Entscheidung wird in Abhängigkeit von den Umständen des Einzelfalls getroffen.

Artikelquelle:
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Creando Familien Magazin der Klinik UR Vistahermosa aus Spanien.

Juan Manuel Moreno
Juan Manuel Moreno
Dr. Juan Manuel Moreno – Leiter des IVF-Labors – UR Vistahermosa.

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