• Hormone steuern jede Funktion in unserem Körper. Dies umfasst Blutdruck, Herzschlag, Blutzucker, Fruchtbarkeit, Immunfunktion, Stimmung und Emotionen, Schlafqualität und Körperwassergehalt
  • Es gibt mehr als 85,000 hergestellte Chemikalien, von denen Tausende EDCs in Kunststoffen und anderen Konsumgütern sein können
  • Eine weitere Gruppe von Chemikalien, die mit Hormonstörungen in Verbindung stehen, Phthalate, sind in Körperpflegeprodukten wie Kosmetika, Kinderprodukten, Lebensmittelverpackungen und medizinischen Schläuchen enthalten

Während sich Tausende von Wasseraktivisten, Entscheidungsträgern und Geschäftsführern zur Weltwasserwoche in Stockholm versammeln, forderte der weltweit führende Marktführer für Wassertechnologien und -lösungen Bluewater heute ein sofortiges globales Vorgehen gegen Einweg-Plastikflaschen.

„Die Weltmeere wurden in den letzten sechs Jahrzehnten als Mülldeponie für Plastikmüll genutzt. Das Ergebnis ist, dass Mikroplastik jetzt in dem Wasser, das wir trinken, dem Essen und der Luft, die wir atmen, enthalten ist, was die Gesundheit des Planeten und der Menschheit gefährdet “, sagte Bengt Rittri, Gründer und CEO von Bluewater, ein schwedischer Umweltunternehmer.

Herr Rittri sagte, es sei an der Zeit, einen der Hauptverantwortlichen für die Verschmutzung durch Mikroplastik, Einweg-Plastikflaschen, zu verbieten, die mit einer Geschwindigkeit von über einer Million pro Minute hergestellt werden und über 70 Prozent als Müll auf Mülldeponien landen und Ozeane.

Eine WHO-Studie in der vergangenen Woche ergab, dass Mikroplastik in fast jeder planetaren Wasserquelle auf dem Planeten gefunden wurde, von Flüssen und Seen, dem Ozean, Abwasser und Trinkwasser. Die Organisation sagte auch, dass mehr Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen von Mikroplastik auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit benötigt würden, da die Daten "äußerst begrenzt" seien.

In einem gemeinsamen Weißbuch, das Anfang dieses Jahres zusammen mit dem Portugals veröffentlicht wurde Mirpuri-StiftungBluewater beleuchtete die tiefgreifenden Auswirkungen von Kunststoffen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Planeten und des Menschen.

Berechtigt 'Das globale plastische UnglückIn der Veröffentlichung wird detailliert beschrieben, wie die ungebremste Verschmutzung der Ozeane, des Landes und der Luft des Planeten durch wegwerfbares Plastik Tausende hormonstörender Chemikalien freisetzt, von denen angenommen wird, dass sie hinter einem besorgniserregenden Anstieg mehrerer Krankheiten stehen. In der Veröffentlichung heißt es, dass es substanzielle wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass sogenannte endokrin wirkende Chemikalien oder EDCs, die heute in der natürlichen Umwelt aufgrund plastischer Verschmutzung üblich sind, die natürliche Funktion von blockieren Hormone.

„Die uneingeschränkte Verwendung von Kunststoffen beeinträchtigt die menschliche Gesundheit. Es hat den Planeten auf das gebracht, was die UNO als "Rand des Unglücks" bezeichnet. Untersuchungen haben ergeben, dass Chemikalien im Zusammenhang mit Kunststoffen in den letzten fünf Jahrzehnten möglicherweise zu einem Anstieg an abnormalen Entwicklungen und Krankheiten geführt haben. Diese reichen von verkümmert Fruchtbarkeit und männliche / weibliche Geschlechtsfehlbildungen aufgrund von Fettleibigkeit, Diabetes, Krebs, Herzinfarkt sowie kognitiven, Verhaltens- und anderen Gehirnproblemen “, sagte Rittri.

Mikroplastik wurde in fast jeder planetaren Wasserquelle gefunden
Eine WHO-Studie letzte Woche sagte, dass Mikroplastik in fast jeder planetaren Wasserquelle auf dem Planeten gefunden wurde.

Herr Rittri gründete Bluewater im Jahr 2013 mit dem Ziel, allen Menschen auf nachhaltige Weise reines Wasser zu liefern, wodurch der Bedarf an Einweg-Plastikflaschen und deren umweltschädlicher Transport über große Entfernungen beseitigt wurde. In seinem Aufruf zum Handeln fügte Bengt Rittri hinzu: „Es gibt mehrere Alternativen für Verbraucher und Unternehmen, um die Notwendigkeit von Einweg-Plastikflaschen zu vermeiden. Für zukünftige Generationen müssen wir dringend gegen Einwegkunststoffe von der Verpackung bis zur Flasche vorgehen oder die schlechtesten Ergebnisse für zukünftige Generationen erzielen. “

Bluewater ist ein weltweit führendes Wasseraufbereitungsunternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Bluewater entwickelt, produziert und vermarktet kompakte Wasserreiniger für den privaten, geschäftlichen und öffentlichen Gebrauch, die die patentierte Umkehrosmosetechnologie des Unternehmens nutzen, um praktisch alle Schadstoffe aus Leitungswasser zu entfernen, einschließlich Blei, Bakterien, Pestiziden, medizinischen Rückständen, Chlor und Kalk. Bitte besuchen Sie uns unter www.bluewatergroup.com

Connect with us


Fertility 360

Call for immediate global crackdown on single-use plastic bottles, urgent action needed says water tech leader Bluewater as World Water Week starts in Stockholm

Published

on

Bluewater founder and CEO Bengt Rittri calls for immediate crackdown on single-use plastics (Credit: Johan Lygrell)
  • Hormones control every function in our body. This includes blood pressure, heartbeat, blood sugar, fertility, immune function, mood and emotions, quality of sleep, body water content
  • There are more than 85,000 manufactured chemicals, of which thousands may be EDCs found in plastics and other consumer products
  • Another group of chemicals linked to hormone disruption, phthalates, are found in personal care products such as cosmetics, children’s products, food packaging and medical tubing

As thousands of water activists, decision-makers and business leaders gather in Stockholm for World Water Week, world-leading water technologies and solutions leader Bluewater today called for an immediate global crackdown on single-use plastic bottles.

“The world’s oceans have been used as a dumping ground for plastic waste for the past six decades. The result is that micro-plastics are now found in the water we drink, the food we eat and the air we breathe, which imperils the health of the planet and humanity,” said Bluewater founder and CEO Bengt Rittri, a Swedish environmental entrepreneur.

Mr. Rittri said the time has come for a global ban on one of the key culprits behind microplastic pollution, single-use plastic bottles, which are produced at a rate of over one million a minute with over 70 percent ending up as trash in landfill and oceans.

A WHO study last week said microplastics have been found in almost every planetary source of water on the planet, from rivers and lakes, the ocean, wastewater, and drinking water. The organization also said more information was needed about the health impact of microplastics on the environment and human health as the data is ‘extremely limited’.

In a joint White Paper published earlier this year together with Portugal’s Mirpuri Foundation, Bluewater spotlighted the profound impact plastics are having on the health and wellbeing of the planet and humans.

Entitled ‘The Global Plastic Calamity‘, the publication details how the unmitigated pollution of the planet’s oceans, land, and air by throwaway plastic is releasing thousands of hormone-disrupting chemicals that are believed to be behind a worrying rise in multiple illnesses. The publication said there is substantial scientific evidence that so-called endocrine-disrupting chemicals, or EDC’s, now commonplace in the natural environment as a result of plastic pollution, are blocking the natural function of hormones.

“The unfettered use of plastics is messing with human health. It has put the planet on what the UN calls ‘the edge of calamity’ with research indicating that plastic-related chemicals may be behind rising levels of abnormal development and illnesses over the past five decades. These range from stunted fertility and male/female sex malformations to obesity, diabetes, cancer, heart attacks and cognitive, behavioural and other brain-related problems,” said Mr. Rittri.

microplastics have been found in almost every planetary source of water

A WHO study last week said microplastics have been found in almost every planetary source of water on the planet.

Mr. Rittri founded Bluewater in 2013 with the mission to deliver pure water to everyone in a sustainable way that ended the need for single-use plastic bottles and their polluting transportation over long distances. In his call for action, Bengt Rittri added: “There are multiple alternatives available for consumers and businesses alike to avoid the need for single-use plastic bottles. For the sake of future generations, we urgently need to crack down on single-use plastics from packaging to bottles or face the worst of outcomes for future generations.”

Bluewater is a world-leading water purification company with its global headquarters in Stockholm, Sweden. Bluewater innovates, manufactures and commercialises compact water purifiers for residential, business and public use that harness the company’s patented reverse osmosis technology to remove virtually all pollutants from tap water, including lead, bacteria, pesticides, medical residues, chlorine and lime-scale. Please visit us at www.bluewatergroup.com

Continue Reading
Advertisement
Comments
Advertisement Cryos Sperm Bank
Advertisement