Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Warum gehen Briten zur IVF-Behandlung ins Ausland?

Warum gehen Briten für eine Fruchtbarkeitsbehandlung ins Ausland?

Obwohl IVF kein Tabu mehr ist, wird „ins Ausland gehen“ nicht allgemein mit medizinischen Behandlungen in Verbindung gebracht, es sei denn, wir sprechen über plastische Operationen. Anders sieht es in der Bevölkerungsgruppe der „Fruchtbarkeitswürger“ aus. „Übersee gehen“ ist hier nicht randständig mit Kinderwunschverfahren verbunden. Die Zahl der Patienten, die gezwungen sind, sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung im privaten Sektor zu unterziehen, wächst ständig, und aus diesem Grund expandiert das „Geschäft des medizinischen Tourismus“ und verändert unsere Denkweise über unsere Gesundheitsversorgungsoptionen.

Warum um alles in der Welt entscheiden sich Briten für IVF im Ausland?

Das Vereinigte Königreich gilt als eines der am besten entwickelten Länder, und es ist ziemlich überraschend zu sehen, wie viele britische Staatsbürger zur Behandlung ins Ausland reisen. Kosmetische Behandlungen sind wir zum Beispiel in Mexiko gewohnt, aber „ein Baby bekommen“ scheint ganz anders zu sein.

Diese Operationen sind ein Luxus, keine lebensrettende, die Lebensqualität verbessernde – einfach keine Notwendigkeit, wo die Geburt eines Kindes ein natürlicher Prozess ist, der in unserer DNA kodiert ist. Keine Nachkommen bekommen zu können, wirkt sich auf die psychische und oft auch körperliche Gesundheit aus … und es gibt auch den Aspekt des „Generationenwechsels“. Also, warum entscheiden sich Patienten für IVF im Ausland anstatt die IVF-Behandlung zu Hause fortzusetzen? Die intuitivste Antwort wäre wegen der „Kosten“, aber könnten wir die Extravaganz einer Brustvergrößerung mit der Geburt eines Babys vergleichen? Warum dann reisen?

NHS IVF-Finanzierung, Regeln, Vorschriften und Patientengeschichten dahinter

Um sich zu qualifizieren für die IVF-Behandlung beim NHS Sie müssen bestimmte erfüllen ... die nicht immer so klar sind, wie man erwarten würde. In England entscheiden lokale Clinical Commissioning Groups (CCGs), wer und wie viele IVF-Behandlungen beantragt werden können. Keine leitende Körperschaft reguliert diese Provisionen und es wird ihnen empfohlen, die Richtlinien von NICE zu befolgen.

„Es gab sehr strenge NHS-Richtlinien, die je nach Postleitzahl variieren, was die größte Herausforderung darstellt, weil niemand das verstehen kann und es unmöglich ist, den Menschen zu erklären, warum sie für zwei oder drei IVF-Zyklen in Frage kommen, wenn sie fünf Meilen entfernt wohnen Aber wo sie leben, haben sie nur Anspruch auf einen, ich meine, das ist Wahnsinn in jedermanns Buch, aber das war mein ganzes Arbeitsleben lang Teil der Repro-Med-Welt in Großbritannien.

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynäkologe, IVF-Spezialist bei CREATE Fertility und pensionierter NHS GP

Auch wenn Sie sich qualifizieren, landen Sie nach Abschluss der Tests, Scans und Untersuchungen auf der Warteliste. Die Liste ist noch länger, wenn Sie Eizellspenderinnen benötigen, und wenn es um nicht-kaukasische Spenderinnen geht, dann ist das in Großbritannien eine echte Herausforderung.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, hat die Gesetzesänderung zur nicht anonymen Spende die Liste der potenziellen Spender im Vereinigten Königreich geschrumpft, und dies ist einer der Gründe für den Anstieg Eizellspendekosten in Großbritannien.

Was gibt es sonst noch, um die Behandlung beim NHS weniger attraktiv zu machen? Nun, wenn Sie die Geschichten der Patienten nach der finanzierten IVF-Behandlung hören, haben Sie den Eindruck, dass sie nicht so sehr darauf aus sind, Sie schwanger zu machen, nicht so entschlossen wie Sie.

  • Oft müssen Sie für zusätzliche Tests bezahlen und sogar darum bitten, dafür überwiesen zu werden.
  • Es gibt keine Untersuchung nach fehlgeschlagener IVF… oder nach 3 fehlgeschlagenen Zyklen. Die Fehlgeburt wird als „etwas Seltsames“ angesehen, wenn 3 davon passiert sind.
  • Add-ons zur IVF-Behandlung werden entweder nicht allgemein angeboten oder sind überhaupt keine Option.
  • Beratung oh ja, Sie können Unterstützung nach einer Fehlgeburt oder einer fehlgeschlagenen IVF bekommen … Sie können sich anmelden, auf der Warteliste stehen und höchstwahrscheinlich werden Sie dort ankommen … in 6 Monaten.

An den meisten Orten ist das ziemlich offensichtlich weil Sie nicht für die Behandlung bezahlen, interessiert es niemanden oder tut, was auch immer möglich ist, um Ihnen wirklich zu helfen, ein Kind zu bekommen.

Welche Möglichkeiten haben Sie, wenn Sie die „Kriterien nicht erfüllen“? Wenn es um Ihren BMI ging, nehmen Sie ab und dazu dauert es manchmal ein paar Jahre und in der Zwischenzeit könnte sich Ihr Fruchtbarkeitsstatus ändern, also Ihre Optionen und wieder Warteliste … Die Alternative ist die private Betreuung.

IVF im privaten Sektor in Großbritannien

Wir könnten ein Spiel spielen „Was wäre wenn“ … NHS hätte die gleiche Finanzierung wie der Privatsektor … was wäre, wenn NHS Geld verdienen würde, wenn man die Ergebnisse erhält …“ Welche Risiken wären damit verbunden? Das Spiel ist theoretisch und möglicherweise würden uns keine Antworten in Bezug auf das Ergebnis führen. Anbieter privater IVF-Kliniken haben grundlegend andere Einstellungen.

Geld macht wunderbare Dinge
vs
Geld verdienen ist eine wunderbare Sache

„Sie verdienen Geld damit, dich zu behandeln. Es ist zu ihrem Vorteil, a) zu untersuchen, aber dann b) so schnell wie möglich weiterzumachen und zu behandeln, und wenn Sie sich keine Gedanken über die NHS-Kriterien machen müssen und als jemand, solange es klinisch einigermaßen sicher ist, diese Frau dann zu behandeln, warum sollten Sie das tun? Sie spielen herum und wenn es eine einfachere Behandlung gibt, zum Beispiel Insemination, werden Sie diese anbieten, wenn IVF statistisch gesehen eindeutig besser abschneidet, aber auch IVF statistisch eindeutig dort ist, wo das Geld ist, und das ist eine Herausforderung”.

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynäkologe, IVF-Spezialist bei CREATE Fertility und pensionierter NHS GP

Du mVielleicht interessieren Sie sich für die Lektüre: IVF-Kosten im UK-Leitfaden

Hier sehen wir uns private IVF-Kliniken im Vereinigten Königreich an… Pflege, Herangehensweise, Wartezeit, die Erfolgsquote bei Lebendgeburten – alles großartig. Die unabhängige Stelle HFEA hat einen Bericht über diese Klinik auf der Website und Sie können die Gebühr später sogar auf Ihrer Behandlungsrechnung finden – die zuständige Klinik zahlt für die HFEA-Prüfung. Sie erhalten die geschätzten Kosten der Behandlung und wir kommen zum Hauptgrund für die Patientenauswahl Kinderwunschkliniken im Ausland.

DER WERT = IVF-Erfolgsrate vs. IVF-Kosten vs. Zeit.

„Die Kosten sind sehr hoch und ich sage das, da ich in einer Londoner IVF-Klinik arbeite. Hier behandelt zu werden ist sehr teuer, vor allem, wenn Sie es privat tun und der NHS finanziert nicht zu viele Zyklen oder zieht die Finanzierung für IVF für Paare zurück, was es für diese Paare schwierig macht. Wenn Sie zur Behandlung ins Ausland gehen, betragen die Kosten praktisch die Hälftef von dem, was sie hier bezahlen müssen, also denke ich, dass es wegen der Kosten ins Ausland geht.“

Malini Uppal, MBBS, DGO-Diplom Pränatale Genetik und Fetalmedizin, Gynäkologin, Ärztliche Direktorin und PR für HFEA, GENNET City Fertility

Es gibt natürlich sekundäre Gründe, sich mit den Behandlungsmöglichkeiten im Ausland zu befassen, wie Gesetze, Zusatzleistungen, Urlaub zur gleichen Zeit, Familie & Freunde (Empfehlungen oder Unterkunft), persönliche Ansprache.

IVF-Behandlung: Was brauche/will ich … und was bekomme ich …?

Was sind dann die wirklichen Gründe, warum Patienten sich entscheiden, das Vereinigte Königreich für die Behandlung zu verlassen? Wie bei den meisten Dingen im Leben ist die Antwort nicht so einfach, wie man denkt. Die Kinderwunschbehandlung ist nicht nur eine Option der „einfachen“ IVF, sondern auch der Eizell-, Embryonen- oder Samenspende und der Leihmutterschaft.

Sie können den Prozess auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Sind Sie ein alleinstehendes, gleichgeschlechtliches Paar mit einem männlichen Partner, benötigen Sie einen ethnischen Spender, möchten Sie einen Spender, der Ihnen nahe steht usw. Sie können Bedarf haben Zusatzleistungen: Gentests, immunologische Therapie, spezifisches Screening, Samenentnahme etc. Die Liste ist lang. Wir sprechen hier nicht nur über die spezifischen Bedürfnisse der Patienten, sondern auch über Erwartungen und Dinge, die nicht gemessen werden können.

„Sie sehen sich Optionen innerhalb des Privatsektors in Großbritannien an, vergleichen sie dann mit Osteuropa oder dem Mittelmeerraum oder was auch immer und los geht's und ich muss zugeben, Sie können verstehen, warum sie das tun, aber es ist sehr frustrierend, absolut sehr frustrierend".

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynäkologe, IVF-Spezialist bei CREATE Fertility und pensionierter NHS GP

Die Reizung kommt hauptsächlich für die Sicherheitsseite der Behandlung. Was richtig ist und Patienten sollten in dieser Angelegenheit gesunden Menschenverstand walten lassen, wenn Sie in Ihrem Heimatland und in einer seriösen Klinik im Ausland abgelehnt werden – suchen Sie keine Klinik, die etwas zustimmt, das als Risiko für Sie oder das Baby eingestuft wurde . Ja, vielleicht finden Sie eine Klinik und einen Arzt, die sagen und tun, was Sie hören wollen, aber am Ende des Tages möchten Sie Ihr Baby/Ihre Babys nicht auf der Intensivstation sehen und verstehen, dass die Ärzte frustriert sind, weil nein Konsequenzen werden von solch verantwortungslosen Kliniken gezogen.

Warum wählen Patienten keine lokalen IVF-Kliniken?

Ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner?

Menschen, die Fruchtbarkeitsdienste anbieten, vergessen, dass dies ein sehr spezifisches Gebiet ist, es ist der intimste, einzigartigste Aspekt des menschlichen Lebens. Es kann nicht einfach als „Zahlen und Statistiken“ bezeichnet werden. Am Ende des Tages, ja, es ist ein Geschäft und Sie verdienen Geld; Ja, das Ergebnis – Baby – ist nicht so vorhersehbar, und weil es auf so vielen Ebenen so herausfordernd ist, müssen wir die Patienten schützen, sie in Schale stecken und den Prozess so angenehm wie möglich gestalten.

„Ich hatte eine Dame, die heruntergekommen war, die von Aberdeen nach Manchester geflogen war, um Embryonen zurücksetzen zu lassen. Sie hatte zuvor eine NHS-Behandlung in Edinburgh (…) und eine andere Dame war praktisch sechseinhalb Stunden von der Isle of Skye gefahren, um Embryonen ersetzen zu lassen (…) diese Damen hatten aus geografischer Sicht eindeutig eine schrecklich unbefriedigende Wahl getroffen, aber sie hatten es getan Sie kamen aus verschiedenen Gründen, oft im Zusammenhang mit früherer Unzufriedenheit, und sie waren fast beide der Ansicht, dass es mir nichts ausmacht“.

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynäkologe, IVF-Spezialist bei CREATE Fertility und pensionierter NHS GP

Wenn Sie recherchieren oder einige nahe stehende Horrorgeschichten über die Behandlung in örtlichen Kliniken erzählen und dann andere empfohlene Kliniken überprüfen, berechnen Sie Zeit, Kosten usw. Die Alternative, eine der Kliniken in einem anderen Land auszuwählen, sieht nicht so aus schließlich unattraktiv. Vielleicht wird der Vorteil des „Auslands“ auch im „Urlaubsmodus“ wahrgenommen. Sie lassen Arbeit, Terminstress, Alltagspflichten hinter sich und haben nur einen Fokus: vom Hotel in die Klinik und zurück … und kein Jonglieren zwischen Arbeit, Zuhause, Klinik und sozialen Aktivitäten.

„Ich denke auch, dass sie in einigen dieser Kliniken eine sehr schöne Erfahrung machen, wenn man mit Leuten spricht, die im Ausland waren, sie haben sehr, sehr gute Erfahrungen im Ausland gemacht. Manchmal, wenn sie an einen sonnigen Ort ins Ausland gehen, können sie einen Urlaub um ihre Behandlung herum einplanen, was es viel weniger stressig macht und manchmal ist es billiger.“

Sheena Lewis, Professorin für Reproduktionsmedizin, Andrologin, CEO-Prüfung, Exekutivkomitee ARCS

Wer und warum geht für IVF aus Großbritannien ins Ausland?

Patienten, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung benötigen, sind zwischen 18 und 45 Jahre alt und laut einer vor 2 Jahren durchgeführten Umfrage waren 88 % der Antwortenden weiblich. In dieser Altersgruppe werden die Akzente hinsichtlich der Hauptgründe für die IVF-Behandlung im Ausland unterschiedlich gesetzt.

Lassen Sie uns zunächst betonen, dass 80 % der Patientinnen, die zur Behandlung ins Ausland reisen, älter als 35 Jahre sind und fast die Hälfte aller Patientinnen, die ins Ausland gehen, Eizellspendeprogramme benötigen.

In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen wurden die Kosten als Hauptgrund angegeben – um genau zu sein, 70 % von ihnen wählten diese Option.

Die nächste Altersgruppe, 25-34, gab an, dass dies immer noch der Hauptgrund ist, aber der Prozentsatz sank auf 25 und die Wartezeit wurde mit 20 % an zweiter Stelle platziert. Die älteste Altersgruppe, 35+, hat bereits eine andere Reihenfolge und sie bewertete drei Hauptgründe:

  • 20 % – IVF-Erfolgsrate
  • 19 % – Empfehlungen
  • 10 % – IVF-Kosten

„Sie betrachten die Kosten für die Unterkunft und die enormen Transportkosten, aber ich denke, das zeigt, dass die Leute reisen werden, wenn sie das Gefühl haben, dass sie auf eine Weise versorgt werden, die dies rechtfertigt.“

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynäkologe, IVF-Spezialist bei CREATE Fertility und pensionierter NHS GP

Warum erwägen britische Patienten, für eine IVF-Behandlung ins Ausland zu gehen?

Lassen Sie uns die Mehrheit der Gründe, die von Patienten angegeben werden, warum sie erwägen, für die Behandlung ins Ausland zu gehen, in die engere Wahl ziehen:

  • Die IVF-Kosten
    IVF ohne Medikamente beginnt bei 3000 Euro, Eizellspendeprogramme kosten ab 5000 Euro (mit Medikation, Spenderin und Entschädigung inbegriffen), wobei Ihnen in Großbritannien im Durchschnitt für dasselbe Programm 5000 Pfund bzw. 9000 Pfund berechnet werden.
  • Verfügbarkeit von Eizellspendern
    Weiße Spender sind weit verbreitet, einige Kliniken haben mehr als 500 verfügbar (das ist fast die Hälfte der verfügbaren Spender in ganz Großbritannien); Länder wie Spanien haben aufgrund der großen Studentengemeinschaft und internationaler Programme Spender aus praktisch jeder ethnischen Bevölkerung.
  • Die Wartezeit
    Normalerweise gibt es keine Wartezeit, wenn es keine sehr engen Kriterien in Bezug auf den Spender gibt, IVF-Programme ohne Verzögerungen durchgeführt werden und die einzigen geringfügigen Änderungen während der Feiertage oder der Sommerzeit aufgrund der hohen Nachfrage oder einfach der Schließung der Klinik wegen Ferien auftreten können (wie in Griechenland ist der August der Monat, in dem einige Kliniken keine Behandlungen buchen).
  • IVF-Behandlungsmöglichkeiten
    Zum Beispiel ist ICSI ein Standard (ohne Aufpreis), Behandlung mit „eigenem“ Spender, Leihmutterschaft für Singles, Leihmutterschaftsprogramm mit „eigener“ Leihmutter, ROPA-Programm, Samenspender (sowohl bekannt als auch anonym). Wir müssen hinzufügen, dass die Protokolle maßgeschneidert sind und je nach Reaktion oder Bedarf modifiziert werden können. Wenn die Auskleidung nicht „günstig“ ist oder die Hormonspiegel nicht ideal sind, werden die Embryonen vitrifiziert und der Transfer wird geplant, sobald alles vorhanden ist.
  • IVF Erfolgsquoten
    Obwohl diese „Zahl“ deutlich macht, welche Klinik oder welcher Bezirk besser ist, liegt das Problem darin, wie sie berechnet wird. Was uns interessiert, ist die „Lebendgeburt“, die von den Kliniken aus verschiedenen Gründen (entweder Marketing oder fehlende Informationen) selten kommuniziert wird; Im Vergleich zu Großbritannien werden definitiv mehr Zyklen und Transfers durchgeführt, und daher sind die Ärzte qualifizierter. Eizellspendeprogramme sind auch erfolgreicher, da die Spenderinnen in der Regel unter 30 Jahre alt sind, jüngere Spenderinnen – bessere Qualität der Eizellen. Eine höhere Erfolgsquote ist auch auf ein „qualifizierteres Labor“ zurückzuführen, sie führen mehr Zyklen durch, daher mehr Übung. Auch das Erlernen neuester Techniken wie Vitrifikation oder ICSI ist einfach Standard.
  • IVF-Zusätze
    Die Liste wird ständig erweitert und einige Techniken, die in britischen Kliniken als Add-Ons aufgeführt sind, sind in den IVF-Verfahren im Ausland als „Standard“ enthalten. In Spanien gibt es mehrere Zentren, die ihre eigene Forschung betreiben und neue Techniken und Technologien entwickeln, daher Änderungen einführen und sie anbieten, lange bevor sie in ihrem Heimatland verfügbar sind.
  • Empfehlungen von Patienten
    Vielleicht aufgrund der viel größeren Anzahl von Zyklen, die im Ausland durchgeführt werden, gibt es eine beträchtliche Anzahl von Bewertungen, die online gefunden werden (von englischsprachigen Patienten aus Großbritannien, Australien, Südafrika, den USA, aber auch jedem anderen europäischen Land).

"es zeigt nur, wie schwierig es sein kann und wie weit Frauen gehen werden, um in der IVF-Klinik zu landen, in der sie sich wohlfühlen, dass sie das Gefühl haben, ihnen vielleicht zuzuhören oder vielleicht Behandlungsoptionen anzubieten, die nicht allgemein verfügbar sind.“

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynäkologe, IVF-Spezialist bei CREATE Fertility und pensionierter NHS GP

Die Liste der Gründe für eine IVF im Ausland kann lang sein. Es ist natürlich, dass diejenigen, die sich für eine solche Behandlung in einem fremden Land entscheiden, ein wenig Angst vor dem Unbekannten und echten Sorgen naher Angehöriger haben. Es gibt Richtlinien, wie man Kliniken im Ausland auswählt, welche Fragen man dem Personal stellt, worauf man achten muss. Der Prozess ist kompliziert und wir können immer versuchen, anderen in der herausfordernden Situation, in der sie sich befinden, zu helfen, damit sie sich gut aufgehoben fühlen.

„Einer der Hauptgründe, warum britische Patientinnen ins Ausland gehen möchten, ist die Wartezeit auf die Eizellen- oder Samenspenderin und die Behandlungskosten. Sie sagen auch, dass es weitaus kostengünstiger ist, wenn sie im Ausland darauf zugreifen, also sind dies die beiden Hauptgründe: Der schnellere Zugang zur Behandlung zu geringeren Kosten führt dazu, dass Patienten über die Meere gebracht werden, um Zugang zur Behandlung zu erhalten.“

Madhavi Gudipati, MBBS MD MRCOG Gynäkologe, Geburtshelfer, Gynäkologe, Gynäkologe, HFEA „Verantwortlicher“ im Sunderland Fertility Center
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega ist eine erfahrene internationale Patientenmanagerin. In den letzten 4 Jahren hat sie Patienten mit Fruchtbarkeitsproblemen unterstützt, indem sie ihnen geholfen hat, die am besten geeigneten Fruchtbarkeitsanbieter zu finden. Bei der Arbeit am Projekt www.FertiAlly.com führte Elisabeth Experteninterviews zu verschiedenen Aspekten der Fruchtbarkeit. Zu den heißen Themen gehören: Embryotransfer, IVF-Stimulationsprotokolle, Faktoren, die die weibliche und männliche Fruchtbarkeit beeinflussen, und die emotionale Wirkung von Fruchtbarkeitsbehandlungen. Elisabeth schloss ihr Studium an der Schlesischen Universität mit einem Magister in italienischer Linguistik ab. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Kundenbetreuung unter dem Motto „Make the world a better place“.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

Why do Brits go abroad for IVF Treatment?

Why British go for fertility treatment out of the country?

Although IVF is no longer a taboo, “going abroad” is not widely associated with medical treatments unless we are talking about plastic surgeries. Things are looking differently in the “fertility strangling” demographic group. Here, “going overseas” is not marginally connected with fertility procedures. The number of patients forced to have fertility treatment in the private sector is constantly growing and for this reason, “the medical tourism business” is expanding, changing our way of thinking about our health care options.

Why on earth British go for IVF abroad?

The United Kingdom is perceived as one of the top developed countries and it is rather surprising to see how many British citizens are travelling for treatment overseas. We are kind of used to cosmetic treatments being done, for example, in Mexico but “getting a baby” seems to be completely different.

Those surgeries are a luxury, not a life-saving, improving quality of life – simply not a necessity where having a child is a natural process, coded in our DNA. Not being able to have offspring has an impact on mental and often physical health…and there is also the aspect of “generational replacement”. So, why do patients decide to go for IVF abroad instead of continuing the IVF treatment at home? The most intuitive answer would be because of the “cost” but could we compare the extravagance of breast augmentation with having a baby? Why travel then?

NHS IVF funding, rules, regulations and patients’ stories behind it

To qualify for the IVF treatment on the NHS you need to meet certain… which are not always as clear as one would expect. In England, local Clinical Commissioning Groups (CCGs) are the ones to decide who and for how many IVF treatments can apply. No governing body regulates those commissions and they are advised to follow the guidelines from NICE.

“there have been very strict NHS guidelines which vary with postcode which is the most challenging thing because nobody can understand that and it’s impossible to explain to people why if they lived five miles down the road they might be eligible for two or three cycles of IVF but where they live, they’re only eligible for one, I mean that’s lunacy in anybody’s book but that’s been part of the repro-med world in the UK for all of my working life”

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynaecologist, IVF specialist at CREATE Fertility & retired NHS GP

Even though you will qualify, after completing testing, scans, check ups, you end up on the waitlist. The list is even longer if you need egg donors and when it comes to non-caucasian donors, then that’s a real challenge in the UK.

To make matters more complicated, the change in the law to non-anonymous donation shrunk the list of potential donors in the UK and this is one of the reasons of the high egg donation costs in the UK.

What else is there to make treatment on the NHS less attractive? Well, hearing patients’ stories after the funded IVF treatment, you have the impression that they are not all that keen on getting you pregnant, not as determined as you are.

  • Often you need to pay for additional testing and even ask to be referred for them.
  • There is no investigation after failed IVF…or after 3 failed cycles. The miscarriage is considered “something odd” when 3 of them happened.
  • Add-ons to IVF treatment are either not widely offered or not an option at all,
  • Counselling oh yes, you can get support after miscarriage or failed IVF…you can sign up, be on the waiting list and most likely you will get there… in 6 months.

In most places, it is rather obvious that because you are not paying for the treatment nobody cares or does whatever is possible to really help you have a child.

What options do you have if you do not “meet criteria”’? If that was about your BMI, lose weight and to do so, it takes sometimes a couple of years and meanwhile, your fertility status could change, so your options and again waiting list…The alternative is private care.

IVF in the private sector in the UK

We could play a game “what if”…NHS had the same funding as the private sector….what if NHS would make money with getting the results…” What risks with that would be there? The game is theoretical and possibly no answers would lead us in terms of outcome. Private IVF clinics providers have fundamentally different attitudes.

Money makes wonderful things
vs
Money making is a wonderful thing

“they make money from treating you. It’s to their advantage to a) investigate but then b) as quickly as possible get on and treat and if you’re not having to worry about NHS criteria and as someone as long as it’s clinically reasonably safe to treat that lady then, why would you mess around and if there’s a simpler treatment, for example, insemination are you going to offer that when actually IVF statistically clearly does better but also IVF clearly statistically is where the money is and that’s a challenge”.

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynaecologist, IVF specialist at CREATE Fertility & retired NHS GP

You may be interested in reading: IVF cost in the UK guide

Here we are, looking at private UK IVF clinics… care, approach, waiting time, the success rate of live birth – all great. The independent body, HFEA, has a report on that clinic on the website and you can later on even find the fee on your treatment bill – the charge clinic is paying for HFEA auditing. You are getting the estimated cost of the treatment and we come to the number one reason for patients selecting fertility clinics abroad.

THE VALUE = IVF success rate vs IVF cost vs time.

“Cost is high very frankly and I say this as I am working in a London-based IVF clinic. Having treatment here is very expensive especially when you are doing it privately and the NHS is not funding too many cycles or withdrawing funding for IVF for couples which is making it difficult for these couples. Going abroad for treatment, the cost is practically half of what they have to pay here so I think going abroad is because of the costs.”

Malini Uppal, MBBS, DGO Diploma Prenatal Genetics and Foetal Medicine, Gynaecologist, Medical Director and PR to HFEA, GENNET City Fertility

There are of course secondary reasons for looking at the treatment options abroad like legislation, add-ons, holidays at same time, family & friends (recommendations or place to stay), personal approach.

IVF treatment: What I need/want … and what I will get…?

What are then the real reasons why patients decide to go out of the UK for the treatment? As with most things in life, the answer is not as simple as one would think. The fertility treatment is not only one option of “simple” IVF but also egg, embryo or sperm donation, and surrogacy.

You can also look at the process from a different angle: are you a single, same-sex couple, with a male partner, do you need an ethnic donor, want a donor to be your close one etc. You can be in need of additional services: genetic testing, immunological therapy, specific screening, semen extraction etc…list is long. We are talking here not only about patients’ specific needs but also about expectations and things that cannot be measured.

“they look at options within the private sector in the UK, they then compare them with eastern Europe or the Mediterranean or whatever and off they go and I must admit, you can understand why they do that, it’s but it’s very frustrating, absolutely very frustrating”.

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynaecologist, IVF specialist at CREATE Fertility & retired NHS GP

The irritation comes mainly for the safety side of the treatment. Which is right and patients need to exercise common sense in that matter, if you are declined in your home country and in a reputable clinic abroad – do not look for a clinic which agrees to something that was categorized as the risk to you or the baby. Yes, you may find a clinic and doctor who will say and do what you want to hear but at the end of the day, you do not want to see your baby/babies in the intensive care unit and understand that doctors are frustrated because no consequences are taken by such irresponsible clinics.

Why do patients not select local IVF clinics?

Is the grass always greener on the other side?

People providing fertility services are forgetting that this is a very specific field, it is the most intimate, unique aspect of human life. It cannot be simply put as “figures and statistics”. At the end of the day, yes, it is a business and you are making money; yes, the outcome – baby- is not as predictive and because it is so challenging on so many levels, we need to protect patients, put them in shell and make the process as comfortable as we can.

“I had one lady who had come down, flown down from Aberdeen to Manchester to have embryos put back. She previously had NHS treatment in Edinburgh (…) and another lady had driven from virtually the Isle of Skye six and a half hours to have embryos replaced (…) those ladies had chosen clearly horrendously unsatisfactory from a geographical point of view but they’d chosen to come for varied reasons, often related to previous dissatisfaction and they’d almost both of them took the view I don’t mind”.

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynaecologist, IVF specialist at CREATE Fertility & retired NHS GP

When you are doing the research or have some close ones sharing horror stories of the treatment in local clinics and then you check other recommended clinics…you calculate time, cost etc. The alternative of selecting one of the clinics in another country is not looking that unattractive after all. Perhaps the advantage of “abroad” is also perceived in “vacation mode”. You leave behind work, the stress of following a timetable, any everyday responsibilities and you have only one focus: get from the hotel to clinic and back…and no juggling between work, home, clinic and any social activities.

“I also think they get a very nice experience in some of these clinics when you talk to people who’ve been abroad, they’ve had a very very good experience being away. Sometimes if they’re going abroad to a sunny place, they can fit in a holiday around their treatment which makes it much less stressful and sometimes it’s cheaper”

Sheena Lewis, Professor of Reproductive Medicine, Andrologist, CEO Examen, Executive committee ARCS

Who and why is going abroad for IVF from the UK?

Patients in need of fertility treatment are aged 18-45+ and as per a survey taken 2 years back, 88% of responders were female. In that age group, the accents are placed differently in terms of the main reasons for having the IVF treatment abroad.

First of all, let us stress that 80% of patients travelling abroad for the treatment are older than 35 and almost half of all patients going abroad are in need of egg donation programs.

In the age group 18-24, the cost was declared as the main reason – to be precise, 70% of them selected that option.

The next age group, 25-34, stated that this is still the main reason but the percentage dropped to 25 and the waiting time was placed in the second position with 20%. The oldest age group, 35+, have already different order and they rated 3 main reasons being:

  • 20% – IVF success rate
  • 19% – recommendations
  • 10% – IVF cost

“ you’re looking at accommodation costs and huge amount of transport costs but I think that kind of illustrates that people will travel, if they feel that they’re getting looked after in a way that that justifies that”

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynaecologist, IVF specialist at CREATE Fertility & retired NHS GP

Why the UK patients consider going abroad for IVF treatment?

Let us shortlist the majority of reasons given by patients why they are considering going abroad for the treatment:

  • The IVF cost
    IVF without medication starts from 3000 Euro, egg donation programs are from 5000 Euro (with medication, for donor and compensation included) where in the UK you are charged on average for the same program respectively 5000 pounds and 9000 pounds.
  • Egg donors’ availability
    Caucasian donors are widely available, some clinics have available 500+( this is almost a half of the donors available in the whole UK); countries like Spain because of the large student community and international programs have donors of virtually every ethnic population.
  • The waiting time
    Usually there is no waiting time if there are no very narrow criteria in term of donor, IVF programs are proceeded without any delays and the only slight changes might be during the festive season or summer time because of high demand or simply clinic being closed for holidays (like in Greece, August is the month that some clinics do not book treatments).
  • IVF treatment options
    For example, ICSI is a standard (no extra charge), treatment with “own” donor, surrogacy for singles, surrogacy program with “own” surrogate mother, ROPA program, sperm donors (both known and anonymous). We need to add that the protocols are tailored and can be modified based on the response or need. If the lining is not “favourable” or hormone levels are not ideal, embryos are vitrified and the transfer is scheduled once all is in place.
  • IVF success rates
    Although that “number” makes it clear which clinic or county is better, the problem is in how it is calculated. What we are interested in is “live birth” and that is rarely communicated by clinics for various reasons (either marketing or lack of information); Definitely there are more cycles and transfers performed compared to the UK and therefore doctors are more skilled. Egg donation programs are also more successful as the donors are usually below 30, younger donors – better quality of oocytes. Higher success rate is also because of more “skilled lab”, they run more cycles,hence more practice. Also staff have a chance to learn newest techniques, like vitrification or ICSI is simply standard.
  • IVF add ons
    List is constantly growing and some techniques listed as add-ons in UK-based clinics are included as “standard” in the IVF procedures overseas. In Spain, there are several centres which conduct their own research and develop new techniques and technologies, hence they are introducing changes and they offer them long before they are available in their home country.
  • Recommendations from patients
    Perhaps because of the much larger number of cycles run abroad, there is a significant amount of reviews found online (coming from English-speaking patients from the UK, Australia, South Africa, USA but also any other European country).

it just illustrates how difficult it can be and the lengths that ladies will go to end up in the IVF clinic that they’re comfortable with, that they feel perhaps listens to them or perhaps offers treatment options which aren’t widely available”

Stephen Davies, BSc MBBS DCH DRCOG Gynaecologist, IVF specialist at CREATE Fertility & retired NHS GP

The list of reasons why going for IVF abroad can be long. It is natural that there is a bit of fear of the unknown and genuine worry of close ones for those selecting such treatment in a foreign country. There are guidelines on how to choose clinics abroad, what questions to ask staff, on what to pay attention to. The process is complicated and we can always try to help others in the challenging situation they are in to make them feel taken care of.

“One of the main reasons why UK patients are looking to go abroad is the waiting time for the egg donor or sperm donor and the cost of the treatment. Also they say that it is far less cost wise when they access it abroad so, these are the two main reasons: the quicker access to the treatment at lesser cost is taking patients over the seas to access treatment.”

Madhavi Gudipati, MBBS MD MRCOG Gynaecologist, Obstetrician, Consultant OB-GYN, HFEA ‘Person Responsible’ at Sunderland Fertility Centre
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega is an experienced International Patient Manager. For the last 4 years she has been supporting patients struggling with fertility issues by helping them find the most appropriate fertility providers. Working on the www.FertiAlly.com project Elisabeth shared expert interviews covering various aspects of fertility. Hot topics include: embryo transfer, IVF stimulation protocols, factors affecting female and male fertility and the emotional impact of fertility treatments. Elisabeth graduated from the University of Silesia with a master’s degree in Italian Linguistics. She has been working in customer care for more than 20 years with the “make the world a better place” motto in mind.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!