Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Anleitung zum Einfrieren von Eiern im Ausland

Anleitung zum Einfrieren von Eiern im Ausland

Die Chance einer Frau, auf natürliche Weise schwanger zu werden, nimmt mit zunehmendem Alter ab. Ab Mitte Dreißig verschlechtert sich die Qualität der Eizellen einer Frau und ihre Eizahl wird so weit zurückgegangen sein, dass es immer schwieriger wird, eine Schwangerschaft zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Der Rückgang nimmt zu und mit Anfang vierzig ist die überwiegende Mehrheit der Frauen nicht in der Lage, mit ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden.

Das Einfrieren von Eizellen oder die Kryokonservierung von Eizellen ist ein Verfahren, bei dem die Eizellen einer Frau entfernt, mit einer Technik namens Vitrifikation schnell eingefroren und dann für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden. Das Konservierungsverfahren wird typischerweise von Frauen angewendet, die eine Schwangerschaft auf später in ihrem Leben hinauszögern oder Eizellen von guter Qualität vor einem medizinischen Eingriff, der ihre Qualität beeinträchtigen könnte, konservieren möchten. Ein medizinischer Eingriff kann die Verwendung von Strahlen- oder Chemotherapiebehandlungen umfassen. Das Einfrieren kann auch von Frauen in Betracht gezogen werden, die eine familiäre Vorgeschichte mit primärer Ovarialinsuffizienz oder früher Menopause haben, was den Zeitraum verkürzt, in dem eine Empfängnis wahrscheinlicher ist.

Der Einsatz der Kryokonservierung zur Fruchtbarkeitserhaltung begann versuchsweise in den 1960er und 70er Jahren. Die erste erfolgreiche Schwangerschaft mit einem gefrorenen Ei war 1986. Seit dieser Zeit hat sich die Technologie zur Unterstützung der Kryokonservierung schnell entwickelt, zusammen mit dem Bewusstsein für die Möglichkeiten, die eine solche Konservierung bietet. Heute profitieren Frauen auf der ganzen Welt davon, ihre Eizellen einzufrieren und ein größeres Mitspracherecht darüber zu haben, wann sie zur Unterstützung der Empfängnis verwendet werden.

Einfrieren von Eizellen im Ausland: Überlegungen

Es gibt eine Reihe von Überlegungen, die Frauen berücksichtigen müssen, bevor sie sich zum Einfrieren ihrer Eizellen verpflichten. Da sind zunächst die Kosten. Jedes medizinische Verfahren im privaten Sektor ist mit Kosten verbunden, und das Einfrieren von Eizellen ist keine Ausnahme. Als Patient zahlen Sie vielleicht nur ein paar hundert Euro, Pfund oder Dollar oder sogar ein paar Tausend nur für das Sammeln von Eizellen. Hinzu kommen die Lagerkosten, und es ist leicht zu erkennen, dass das Verfahren für viele unerreichbar sein könnte.

Es gibt auch eine Investition, die Sie in Bezug auf die Zeit tätigen müssen, wenn Sie Ihre Eier einfrieren. Sie benötigen Hormoninjektionen für 9 bis 12 Tage und besuchen die Klinik möglicherweise mehrmals für Blutuntersuchungen und Scans, um sicherzustellen, dass die Fruchtbarkeitsmedikamente richtig wirken. Wenn die Medikamente nicht so wirksam wirken, wie sie sollten, muss die Klinik möglicherweise Anpassungen am Medikamentenregime vornehmen. Gegebenenfalls wird das Ernteverfahren unter Anästhesie durchgeführt.
Denken Sie daran, dass Ihre Eizellen eingefroren werden, wenn sie von guter Qualität sind und nicht garantieren, dass ihre Verwendung in der Zukunft zu einer Schwangerschaft führt. Wenn sie in Zukunft verwendet werden, unterliegt jedes IVF-Verfahren den gleichen Variablen, wie wenn das Verfahren mit frischen Eizellen durchgeführt würde. Bevor ein zukünftiger Transfer stattfindet, müssen auch gefrorene Eier den Auftauprozess überstehen, was ein weiteres potenzielles Problem darstellt.

Wenn Sie schließlich erwägen, Ihre Eizellen in einem Land einzufrieren, in dem Sie nicht ansässig sind, müssen Sie die Zeit und die Kosten für die Entnahme und Rücksendung für eine zukünftige Übertragung berücksichtigen.

Das Einfrieren von Eizellen ist eine der gefragtesten Dienstleistungen, die viele Kliniken anbieten, und immer mehr Anbieter bieten Pakete an, die sich an Frauen richten, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten. Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, der einige nützliche Informationen über die Kosten und die Logistik des Einfrierens Ihrer Eier an einer Reihe von Orten auf der ganzen Welt enthält.

Einfrieren von Eiern: Der Prozess

Die Patientin muss sich einer Hormonbehandlung unterziehen, um mehrere Eizellen produzieren zu können. Die Eizellen werden mit ultraschallgeführten Nadeln aus dem Eierstock entnommen. Beim Extrahieren der Eier wird den Eiern jegliches Wasser entzogen – damit sich beim Einfrieren keine Eiskristalle bilden und die Eier beschädigen können. Kliniken frieren die Eizellen auf zwei Arten ein – einige verwenden eine langsame Gefriertechnik, während andere eine Flash-Gefriertechnik namens Vitrifikation verwenden. Nach dem Einfrieren werden die Eier in einem Tank mit flüssigem Stickstoff gelagert. Nach dem Auftauen werden die Eizellen mit einer Nadel injiziert, die ein einzelnes Spermium in einem Verfahren enthält, das als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bekannt ist. Die befruchteten Embryonen werden dann mit einem Katheter in die Gebärmutter übertragen.

Das Einfrieren von Eizellen wird als sehr sicher angesehen, obwohl einige Frauen einige negative Nebenwirkungen durch die Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit erfahren können. Diese Nebenwirkungen sind ausnahmslos mild, wobei nur sehr wenige Frauen unter schweren Nebenwirkungen wie dem ovariellen Hyperstimulationssyndrom (OHSS) leiden, einem potenziell tödlichen Zustand. Der Ratschlag bei jedem invasiven Eingriff im Zusammenhang mit If ist, sich mit den Symptomen vertraut zu machen.

Einfrieren von Eizellen im Ausland: Warum?

Frauen reisen aus vielen Gründen, um ihre Eizellen einzufrieren. Es kann sein, dass das Land und die Klinik, die sie besuchen, einen billigeren Service bieten, sie ihre Eizellen in einem Land einfrieren möchten, das eine längere Aufbewahrungsdauer anbietet, oder sie einfach ihre Eizellen in der Klinik einfrieren möchten, in der sie es planen Behandlung.

Einfrieren von Eiern im Ausland – wohin gehen

Einfrieren von Eiern in Spanien

Das Einfrieren von Eizellen in Spanien kostet durchschnittlich 2,300 € ohne Medikamente plus durchschnittlich 500 € pro Jahr für die Lagerung der resultierenden Embryonen. Die Speicherung ist zeitlich unbegrenzt.

Einfrieren von Eiern in Portugal

Kliniken in Portugal berechnen durchschnittlich 1,500 € für das Einfrieren von Eizellen ohne Medikamente und etwa 500 € pro Jahr für die Lagerung. Eier können bis zu zehn Jahre gelagert werden.

Einfrieren von Eiern in der Tschechischen Republik

Das Einfrieren von Eiern kostet in der Tschechischen Republik etwa 700 € und die jährlichen Lagerkosten können nur 200 € pro Jahr betragen. Kliniken können Eier bis zu 12 Jahre lagern.

Einfrieren von Eiern in Nordzypern

Das Einfrieren von Eiern kostet in Nordzypern etwa 2,500 €, und es gibt keine Höchstdauer für die Aufbewahrung von Eiern.

Einfrieren von Eiern in Griechenland

Das Einfrieren von Eiern kann in Griechenland zwischen 1,500 und 2,500 € kosten und Eier können maximal zehn Jahre gelagert werden.

Einfrieren von Eiern in Lettland

Das Einfrieren von Eiern in Lettland kostet etwa 2,500 €, einschließlich der Lagerkosten für das erste Jahr. Danach können die Lagerkosten 700 € pro Jahr betragen und Eier können bis zu zehn Jahre gelagert werden.

Einfrieren von Eiern in Polen

Das Einfrieren von Eiern in Polen kostet im Durchschnitt etwa 200 € bei ähnlichen jährlichen Lagerkosten. Kliniken empfehlen eine Aufbewahrungsdauer von maximal zehn Jahren, die jedoch verlängert werden kann.

Einfrieren von Eiern in der Ukraine

Die anfänglichen Kosten für das Einfrieren von Eizellen beginnen bei 750 € mit laufenden Lagerkosten von 500 € pro Jahr. Eier können bis zu zehn Jahre gelagert werden.

Einfrieren von Eiern in Russland

Die Kosten für das Einfrieren von Eizellen beginnen bei 500 €, während die laufenden Lagerkosten durchschnittlich 250 € pro Jahr kosten. Eier können unbegrenzt eingefroren werden.

Einfrieren von Eiern in Dänemark

Kliniken in Dänemark bieten Pakete zum Einfrieren von Eizellen an, die die Aufbewahrung von Eizellen für einen bestimmten Zeitraum beinhalten. Durchschnittliche Preise kosten 1,000 £ für drei Jahre. Eier können maximal fünf Jahre gelagert werden.

Einfrieren von Eiern in Großbritannien

Die Kosten für das Einfrieren von Eizellen beginnen bei etwa 3,000 £ plus Medikamentenkosten, wobei die Lagerkosten irgendwo zwischen 125 £ und 350 £ pro Jahr liegen. Eier können bis zu 55 Jahre gelagert werden.

Einfrieren von Eiern in Mexiko

Eier können in Mexiko unbegrenzt gelagert werden. Die durchschnittlichen Kosten für das Ernten von Eiern betragen etwa 2,000 US-Dollar, und die laufende Lagerung kostet 20 US-Dollar pro Monat.

Einfrieren von Eiern in den USA

Die Einfrierkosten beginnen bei 10,000 $, die Lagerkosten bei 500 $. Aufbewahrungsfristen können je nach Klinik und Bundesland unterschiedlich sein.

Einfrieren von Eiern in Indien

Eier können für den Gegenwert von 500 £ eingefroren werden und danach Lagerkosten von bis zu 300 £ pro Jahr. Es wird empfohlen, Eizellen maximal zehn Jahre aufzubewahren, diese kann jedoch von der Klinik verlängert werden.

Einfrieren von Eizellen im Ausland: Zusammenfassend

Seit 1986 die erste Schwangerschaft mit einer gefrorenen Eizelle erreicht wurde, haben sich viele tausend Frauen dafür entschieden, ihre Fruchtbarkeit durch das Einfrieren ihrer Eizellen zu erhalten. Manchmal geschieht dies aus rein „sozialen“ Gründen, beispielsweise weil eine Schwangerschaft aus beruflichen Gründen hinausgezögert werden soll oder weil die Frau noch keinen Partner gefunden hat. In anderen Fällen entscheiden sich Frauen dafür, ihre Eizellen vor medizinischen Behandlungen oder aufgrund eines bestehenden Zustands, der ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, aufzubewahren.
Es gibt konkurrierende Stimmen über die Wirksamkeit des Einfrierens von Eizellen. Einige vermuten, dass das Einfrieren von Embryonen viel erfolgreicher ist; andere weisen darauf hin, wie wichtig das Alter der Patientin beim Einfrieren ihrer Eizellen oder die Anzahl der eingefrorenen Eizellen als Schlüssel für den Erfolg einer zukünftigen Behandlung ist. Der Prozess sollte jedoch nicht als Garantie für eine zukünftige Schwangerschaft angesehen werden, da sich viele eingefrorene Eizellen nach dem Auftauen als nicht lebensfähig erweisen, und auch jede zukünftige Behandlung benötigt immer noch lebensfähige Spermien, um erfolgreich zu sein.

Wie bei vielen Verfahren im Zusammenhang mit IVF variieren die Kosten für das Einfrieren von Eizellen zwischen Land und Klinik. Es ist daher ratsam, einige Zeit damit zu verbringen, einige Kliniken zu recherchieren und mit ihnen zu sprechen, um ein Gefühl für ihre Kompetenz auf diesem Gebiet zu bekommen.

Letztendlich müssen Sie sich darauf verlassen können, dass sie das Verfahren durchführen und Ihre gefrorenen Eizellen sicher aufbewahren können.

Alexander Wiecki
Alexander Wiecki
Aleksander ist ein Verfechter von Transparenz und Wahrheit über die IVF-Behandlung und ein Patientenerfahrungsmanager. Mit fundiertem Fachwissen und Hintergrund in der IVF- und Unfruchtbarkeitsbranche, einschließlich IVF-Kliniken und Genlabors, ist Aleksander fest davon überzeugt, dass zwischen IVF-Patienten und -Kliniken eine Kluft besteht. Dies ist eine Lücke, in der Patienten während ihrer Unfruchtbarkeitsreise auf die häufigsten IVF-Behandlungsfallen hereinfallen können. Deshalb brauchen Patienten Hilfe und Unterstützung, die sie nicht unbedingt von IVF-Kliniken bekommen. Die Unterstützung, die aus einer objektiven, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Quelle kommt. Aleksander ist regelmäßiger Gast bei ESHRE-Jahrestreffen, der Fertility Show in London, dem Fertility Forum, dem IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions und Konferenzen auf der ganzen Welt.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

Egg freezing abroad guide

Egg freezing abroad guide

A woman’s chance of conceiving naturally declines with age. By her mid thirties a women’s egg quality has begun to deteriorate and her egg count will have decreased to the point where it becomes increasingly difficult to achieve and maintain a pregnancy. The decline increases and by her early forties the vast majority of women are unable to conceive with their own eggs.

Egg freezing or oocyte cryopreservation, is a procedure in which a women’s eggs are removed, quickly frozen using a technique called vitrification, and then stored for use in the future. The preservation procedure is typically used by women who want to delay pregnancy for later in their life or preserve good quality eggs before any medical intervention that might affect their quality. A medical intervention might include the use of radiation or chemotherapy treatments. Freezing may also be considered by women who have a familial history of primary ovarian insufficiency or early menopause which shortens the period in which conception is more likely.

The use of cryopreservation for fertility preservation began tentatively in the 1960’s and 70’s. The first successful pregnancy using a frozen egg was in 1986. Since that time the technology to assist cryopreservation has developed rapidly along with an awareness of the possibility that such preservation offers. Today, women all over the world benefit from freezing their eggs and having a greater say in when they will be used to aid conception.

Egg freezing abroad: Considerations

There are a number of considerations that women must address before committing to freezing their eggs. Firstly, there is the cost. Any private sector medical procedure comes at a cost and egg freezing is no exception. As a patient you might pay as little as a couple of hundred euros, pounds or dollars or as much as a couple of thousand just for the collection of eggs alone. Add to this the cost of storage and it is easy to see how the procedure might be out of the reach of many.

There is also an investment which you need to make in terms of time when you freeze your eggs. You will need hormone injections for 9 to 12 days and possibly visit the clinic a number of times for blood tests and scans to ensure the fertility drugs are working properly. If the drugs do not work as effectively as they should the clinic may have to make adjustments to the drug regime. When appropriate the harvesting procedure will be under anaesthesia.
Remember the process of freezing your eggs when they of a good quality does not guarantee that their use in the future will result in a pregnancy. When they are used in the future any IVF procedure will be subject to any variable it would if the procedure was undertaken with fresh eggs. Before any future transfer takes place frozen eggs will also have to survive the thawing process which represents another potential problem.

Finally, if you are considering freezing your eggs in a country in which you are not resident you will have to factor in the time and cost of harvesting and returning for a transfer in the future.

Egg freezing is one of the most in demand services that many clinics offer and more and providers are promoting packages aimed at women looking to preserve their fertility. We have put together a guide which provides some useful information about cost and the logistics of freezing you eggs in a number of destinations around the world.

Egg freezing: The process

The patient has to undertake a course of hormone medication to be able to produce multiple eggs. Eggs are harvested from the ovary using ultrasound guided needles. When the eggs are extracted any water is removed from the eggs – this is done in order to ensure that no ice crystals can form and damage the eggs when they are frozen. Clinics freeze the eggs in two ways – some use a slow freezing technique while others use a flash freezing technique called vitrification. Once frozen, the eggs are stored in a liquid nitrogen tank. When thawed, the eggs are injected using a needle containing a single sperm in a procedure known as Intracytoplasmic sperm injection (ICSI). The fertilised embryos are then transferred into the uterus using a catheter.

The egg freezing process is regarded as being very safe although some women might experience some negative side effects from taking fertility related drugs. Invariably these side effects are mild with very few women experiencing severe side effects such as ovarian hyperstimulation syndrome (OHSS), a potentially fatal condition. The advice with any invasive procedure related to If is to familiarise yourself with the symptoms.

Egg freezing abroad: Why do it?

Women travel to freeze their eggs for many reasons. It may be that the country and clinic in which they visit provides a cheaper service, they may wish to freeze their eggs in a country which offers a longer storage period or they simply wish to freeze their eggs in the clinic in which they plan to have treatment.

Egg freezing abroad – where to go

Egg freezing in Spain

Egg freezing in Spain costs an average of €2,300 not including any medication plus an average €500 per year to store resulting embryos. There is no time limit on storage.

Egg freezing in Portugal

Clinics in Portugal charge an average of €1,500 for freezing eggs excluding medication and around €500 per year for storage. Eggs can be stored for up to ten years.

Egg freezing in the Czech Republic

Egg freezing costs around €700 in the Czech Republic and yearly storage costs can be as low as €200 per year. Clinics can store eggs up to 12 years.

Egg freezing in North Cyprus

Egg freezing costs around €2,500 in North Cyprus and there is no maximum period in which eggs can be stored.

Egg freezing in Greece

Egg freezing can cost anywhere between €1,500 and €2,500 in Greece and eggs can be stored for a maximum period of ten years.

Egg freezing in Latvia

Egg freezing in Latvia costs around €2,500 which includes the first year of storage costs. Storage costs thereafter can cost €700 per year and eggs can be stored for up to ten years.

Egg freezing in Poland

Egg freezing in Poland averages around €200 with a similar yearly storage cost. Clinics recommend a maximum ten year storage period but this can be extended.

Egg freezing in Ukraine

Initial egg freezing costs start at €750 with an ongoing storage cost of €500 per year. Eggs can be stored for up to ten years.

Egg freezing in Russia

Egg freezing costs start at €500 whilst ongoing storage costs average €250 per year. Eggs can be frozen indefinitely.

Egg freezing in Denmark

Clinics in Denmark offer egg freezing packages which include the storage of eggs for a specific period. Average prices cost £1,000 for three years. Eggs can be stored for a maximum period of five years.

Egg freezing in the UK

Egg freezing costs start around £3,000 plus medication costs with storage costs costing anywhere between £125 and £350 per year. Eggs can be stored for a period of up to 55 years.

Egg freezing in Mexico

Eggs can be stored indefinitely in Mexico. The average cost to harvest eggs is approximately $2,000 and ongoing storage costs $20 per month.

Egg freezing in the USA

Freezing costs start at $10,000 with storage costs from $500. Storage deadlines can differ between clinics and states.

Egg freezing in India

Eggs can be frozen for the equivalent cost of £500 and thereafter a storage cost of up to £300 per year. It is recommended that eggs should be stored for a maximum of ten years but this can be extended by the clinic.

Egg freezing abroad: In summary

Since the first pregnancy was achieved using a frozen egg in 1986 many thousands of women have chosen to preserve their fertility by freezing their eggs. Sometimes this is done for purely ‘social’ reasons, such as wanting to delay a pregnancy due to careers reasons or because the women has yet to find a partner. In other cases, women choose to preserve their eggs prior to medical treatments or due to an existing condition which could affect their fertility.
There are competing voices around the efficacy of egg freezing. Some suggest that embryo freezing is far more successful; others point to the importance of the age of the patient when they freeze their eggs or the number of eggs being frozen as being key to the success of future treatment. The process however should not be viewed as a guaranteed way of ensuring a future pregnancy, many frozen eggs prove not to be viable when thawed and also any treatment in the future still needs viable sperm to succeed.

Like a lot of procedures related to IVF the cost of egg freezing does vary between country and clinic. It is wise therefore to spend some time researching and talking to a number of clinics to get a feel for their competence in this area.

Ultimately, you need to be confident of their ability to carry out the procedure and safely store your frozen eggs.

Aleksander Wiecki
Aleksander Wiecki
Aleksander is an advocate of transparency and truth about IVF treatment and patients’ experience manager. With strong expertise and background in the IVF and infertility industry including IVF clinics and genetic laboratories Aleksander strongly believes that there is a gap between IVF patients and clinics. This is a gap where patients may fall for the most common IVF treatment traps during their infertility journey. That’s why patients need help and support which they don’t necessarily get from IVF clinics. The support which comes from an objective, trustworthy and reliable source. Aleksander is a regular guest at ESHRE annual meetings, the Fertility Show in London, the Fertility Forum, the IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions and conferences around the world.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!