Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

PGT-A (PGS): Kostenführer im Ausland

PGT-A / PGS Kostenführer im Ausland

PGT-A (Präimplantationsgentest für Aneuploidie) ist ein Test, der verwendet wird, um Anomalien in der Anzahl der Chromosomen in Embryonen zu identifizieren. Es war früher als genetisches Präimplantationsscreening (PGS) bekannt und ist ein Test, der bei Patienten auf der ganzen Welt immer beliebter wird. Die Verwendung von PGT-A wird bis heute diskutiert, obwohl es seit drei Jahrzehnten verfügbar ist.

Its Unterstützer behaupten es,

Es ist kostengünstig, da es die Kosten reduziert, die durch Mehrlingsschwangerschaften, fehlgeschlagene Zyklen und Fehlgeburten verursacht werden

Es ist ein genauer Test, der die Lebensfähigkeit der Embryonen nicht beeinträchtigt

Seine Kritiker behaupten,

Es gibt kaum Hinweise darauf, dass es die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten für alle Patientinnen verbessert

Dieser Artikel berücksichtigt die Verfügbarkeit des Tests; warum Patienten wählen und was es kostet.

PGT-A (PGS) Allgemeine Kosten

Die durchschnittlichen Kosten für PGT-A variieren offensichtlich zwischen den Ländern und können zwischen 1,500 und 3,000 Euro in Europa und 3,500 Dollar in den Vereinigten Staaten liegen. Die Verwendung von PGT-A könnte die Gesamtkosten einer IVF-Behandlung je nach Land, in dem der Test durchgeführt wird, möglicherweise um 30 bis 50 % erhöhen. Diese erheblichen Kosten müssen bei der Wahl der Klinik, des Landes oder der Behandlung berücksichtigt werden.

Es ist jedoch schwierig, die spezifischen Kosten der PGT-A zu bewerten und zu identifizieren, da diese von den Kliniken unterschiedlich festgelegt und beworben werden. Der Test selbst hängt auch von einer Reihe von Variablen ab, einschließlich der Anzahl der getesteten Embryonen. Zusätzlich,

  • Die Patienten wissen im Voraus (vor der Behandlung) nicht, wie viele Embryonen erzeugt und anschließend getestet werden.
  • Je mehr Embryonen erzeugt werden, desto billiger können die Tests sein – Skaleneffekte bedeuten, dass ein günstigerer Preis angeboten werden kann, wenn eine größere Anzahl von Tests durchgeführt wird,
  • Die Preise für die Verwendung von PGT-A, wenn die Behandlung eine Eizellspende umfasst, sind im Durchschnitt günstiger, da tendenziell mehr Embryonen erzeugt werden

Neben den damit verbundenen Kosten sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese genetische Testtechnik einige Zeit in Anspruch nehmen kann – das bedeutet, dass die Patienten in den meisten Fällen einen gefrorenen Embryotransfer akzeptieren müssen. Embryonen, die nach einer Biopsie eingefroren und dann vor einem Transfer aufgetaut werden, unterliegen höheren Kosten.

Schließlich, wenn Sie beginnen, mögliche Kosten zu recherchieren, werden Sie feststellen, dass Kliniken diese Kosten auf unterschiedliche Weise darstellen. Dazu könnten gehören,

  • Die Kosten der Gendiagnostik pro einzelnem Embryo
  • Die Kosten der Gendiagnostik pro Embryonenbündel – in der Regel 4 – zuzüglich der Zusatzkosten für jeden weiteren Embryo

Bei beiden oben genannten Optionen können die Kosten für die Embryobiopsie enthalten sein, aber überprüfen Sie dies, da dies nicht immer der Fall ist.

Warum gehen Patientinnen für einen IVF-Zyklus mit PGT-A ins Ausland?

Reisen für IVF-Behandlungen sind nach wie vor beliebt und Patienten reisen aus vielen Gründen, einschließlich der Kosten. Einer der Hauptgründe für diese Art von Medizintourismus, wie er bekannt ist, ist jedoch der Zugang zu Behandlungen, die in ihrem Wohnsitzland möglicherweise nicht verfügbar sind.

Patienten, die reisen, um PGT-A zu suchen, tun dies neben der Verfügbarkeit aus einer Reihe von Gründen, einschließlich:

  • Die Gesetzgebung in verschiedenen Ländern bedeutet, dass der Test möglicherweise nicht legal und zugänglich ist – dies ist beispielsweise in Deutschland der Fall
  • Die Kosten für PGT-A können unerschwinglich hoch sein
  • Während die Kosten für PGT-A als eigenständiger Test als angemessen angesehen werden können, können die Kosten der IVF-Behandlung insgesamt auch dazu führen, dass Patienten lieber reisen
  • Manchmal können sowohl IVF- als auch PGT-A-Kosten sehr hoch sein, wie es in den Vereinigten Staaten der Fall ist

Für andere Patienten rechtfertigt das Gesamtpaket der von den Kliniken angebotenen Unterstützung (Erfolgsraten, Zugang, Kosten usw.) die Reise zur Fruchtbarkeitsbehandlung und PGT-A.

Wie PGT-A funktioniert

Der PGT-A-Test kann an einem Embryo durchgeführt werden, der etwa fünf Tage lang ein Blastozystenstadium erreicht hat. Eine Reihe von Zellen wird jedem Embryo entnommen und getestet, um festzustellen, ob jeder die richtige Anzahl von Chromosomen hat, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Wenn das Labor mit Next-Generation-Sequencing ausgestattet ist, das schnelle Tests ermöglicht, ist es möglicherweise möglich, den Embryotransfer über einen frischen Zyklus durchzuführen. Ausnahmslos ist dies jedoch nicht der Fall.

Häufiger wird eine Biopsie entnommen und in einem genetischen Labor getestet, und währenddessen werden der oder die Embryonen eingefroren. Wenn ein Embryo während des Tests nicht die erforderlichen 46 Chromosomen in jeder Zelle hat, wird dies als abnormal angesehen und als Aneuploidie bezeichnet. Als solcher trägt der Embryo nicht den korrekten „Bauplan“ des Lebens und wird sich ausnahmslos nicht einnisten oder eine Fehlgeburt haben.

Wenn die Ergebnisse der PGT-A vorliegen, wird eine Konsultation durchgeführt, um die nächsten Schritte zu besprechen. Wenn keine Anomalie festgestellt wird, werden die lebensfähigsten Embryonen identifiziert und Vorkehrungen für den Transfer getroffen. Die Ergebnisse werden normalerweise innerhalb weniger Wochen zurückgegeben, und dann kann ein eingefrorener Embryo zu einem geeigneten Zeitpunkt erfolgen.

PGT-A-Kosten vs. Embryonen

Die Klinik Ihrer Wahl bietet Ihnen möglicherweise keine Zahlungsoptionen für PGT-A, aber andere bieten Ihnen möglicherweise alternative Zahlungsoptionen an. Beispielsweise kann Ihnen unabhängig von der Anzahl der erzeugten Embryonen ein einheitlicher Preis pro Zyklus angeboten werden. Alternativ könnte Ihnen ein Preis angeboten werden, der auf einer bestimmten Anzahl von Embryonen basiert, die getestet werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Schwierigkeiten haben könnten, eine geringe Anzahl entnommener Eizellen zu erhalten, oder dass deren Qualität schlecht sein könnte, sollten Sie sich besser dafür entscheiden, für eine bestimmte Anzahl von zu testenden Embryonen zu bezahlen. Wenn Sie also PGT-A in Betracht ziehen, fragen Sie Ihre Klinik, welche Optionen sie anbietet, und wählen Sie die für Ihre persönlichen Umstände am besten geeignete Option aus. Dies könnte Ihnen eine erhebliche Menge Geld sparen!

PGT-A: Die Zahlen sind wichtig

Warum sollten wir uns so mit Zahlen beschäftigen? Nun, nicht jeder Embryo muss gesund sein – laut vielen Forschungsergebnissen haben durchschnittlich 50 % aller Embryonen alles. Warum also dreht sich alles um die Anzahl der Embryonen? Patienten müssen sich darüber im Klaren sein, dass von der Menge der entwickelten Embryonen nur ein Teil gesund sein wird. Laut verschiedenen Veröffentlichungen enthalten bis zu 70 % aller menschlichen Embryonen, die aus IVF hervorgehen, einige aneuploide Zellen – das bedeutet, dass Sie möglicherweise nur 1 transferbereiten Embryo von drei getesteten Embryonen haben!

Gemäß Ergänzungstabelle 5 – Chromosomenanomalien nach mütterlichem Alter, dargestellt in „Analysis of a Preimplantation Genetic Test for Aneuploidies in Embryos from Colombian Couples: A Report of Cases“ hatten etwa 67 % der getesteten Embryonen Aneuploidien.

Analyse eines genetischen Präimplantationstests für Aneuploidien bei Embryonen aus kolumbianischen Paaren: Ein Fallbericht

Der Gesamtprozentsatz aneuploider Embryonen variiert zwischen den Forschungsarbeiten, aber es besteht kein Zweifel, dass diese Zahl signifikant ist.

Wenn Sie also einen IVF-Zyklus mit PGT-A-Test planen, denken Sie bitte an den möglichen zahlenmäßigen Unterschied zwischen der Anzahl der gewonnenen Embryonen und den nach dem Test für den Transfer verfügbaren Embryonen.

PGT-A (PGS) Kosten in beliebten Ländern – Ein Vergleich

Für diejenigen, die eine Reise für eine IVF-Behandlung in Betracht ziehen, ist es eine Notwendigkeit, Länder und Kliniken nach Preis zu vergleichen. Für diejenigen, die eine PGT-A in Betracht ziehen, haben wir die folgende Tabelle zusammengestellt, die Informationen zu Richtpreisen enthält, die Sie wahrscheinlich in verschiedenen Ländern zahlen werden.

IVF-LandDurchschnittliche Kosten für PGT-A (PGS)*
Spanien€ 1,800 - € 3,000
Portugal€ 2,000 - € 2,400
Tschechien€ 1,500 - € 2,000
Nordzypern€ 2,000 - € 2,500
Griechenland€ 1,500 - € 2,000
Dänemark€ 1,500 - € 2,000
Lettland€ 2,000 - € 2,400
Polen€ 1,000 - € 2,000
Ukraine€ 1,500 - € 2,000
Russland€ 1,000 - € 1,500
United Kingdom£ 1,200 - £ 2,500
México2,000 $ - $ 5,000
USA4,000 $ - $ 12,000
India£ 150 - £ 500

Spanien

Die durchschnittlichen Kosten der PGT-A liegen zwischen 1,800 und 3,000 EUR für 4 getestete Embryonen (einschließlich Embryobiopsie). Tests sind weithin verfügbar und das Land hat eine lange Tradition, den Test anzubieten.

Portugal

Die PGT-A-Kosten können sich um die 2,000-Euro-Zahl bewegen und diese Kosten beinhalten die Embryobiopsie und mit bis zu vier Embryonen.

Tschechien

Der PGT-A-Test ist landesweit zu einem Preis zwischen 1,500 EUR und 2,000 EUR erhältlich und deckt in der Regel sowohl die Biopsie als auch bis zu vier Embryonen ab. Das Land entwickelt sich schnell zu einem der Top-Reiseziele in Europa für PGT-A.

Nordzypern

Der PGT-A-Test ist mit rund 2,000 – 2,5000 EUR weit verbreitet und wird normalerweise in einem externen Genlabor durchgeführt. In Nordzypern gibt es 17 Kliniken, die den Test anbieten.

Griechenland

PGT-A wird von den meisten Kliniken angeboten und die Testung wird ausnahmslos von externen Labors durchgeführt. Die Preise liegen in den meisten Fällen leicht unter dem europäischen Durchschnitt von 2,000 EUR. Die Patienten werden ermutigt, nach Griechenland zu reisen und die Behandlung mit einem Urlaub zu kombinieren.

Dänemark

Der Zugang zu PGT-A ist in Dänemark begrenzt, und sofern verfügbar, werden die Tests mit einem externen Genlabor durchgeführt.

Lettland

PGT-A wird nur an einem privaten Genzentrum in Lettland angeboten, das ungefähr 2,000 EUR kostet – trotz der vielen Anbieter wird die Qualität der Tests als sehr gut bezeichnet.

Polen

Wie in der überwiegenden Mehrheit der europäischen Länder wird PGT-A den Patienten angeboten, mit der Ausnahme, dass es zur Geschlechtsauswahl verwendet wird. Die durchschnittlichen Kosten liegen bei rund 1,500 EUR.

Ukraine

PGT-A wird in der Ukraine angeboten und kann zur Bestimmung des Geschlechts des Embryos verwendet werden. Die Kosten betragen durchschnittlich 2,000 EUR.

Russland

Der Preis von PGT-A ist niedrig, etwa 1,000 EUR, und viele Kliniken haben einen Festpreis für eine unbegrenzte Anzahl von Tests.

United Kingdom

PGT-A ist über private und öffentliche Kliniken erhältlich (obwohl der Zugang in letzteren bestimmten Zulassungskriterien unterliegt) und kostet etwa 2,000 £.

México

Da es in Mexiko keine spezifische Gesetzgebung gibt, die Behandlungsanbieter anleitet, ist PGT-A verfügbar und kann für die Geschlechtsauswahl verwendet werden. Die Kosten für den Test betragen etwa die Hälfte der Kosten, die von Anbietern in den Vereinigten Staaten angeboten werden, und ziehen Patienten an, die nach einer billigeren Alternative suchen.

USA

Es wurde geschätzt, dass mehr als ein Drittel aller IVF-Zyklen jetzt die Verwendung von PGT-A verwenden und folglich wird es in allen großen Kliniken angeboten. Der Preis von PGT-A, der je nach Anzahl der Zyklen oder Embryonen überschritten werden kann, ist einer der teuersten der Welt.

India

PGT-A kostet in Indien weniger als anderswo auf der Welt, kann aber nicht zur Geschlechtsauswahl verwendet werden. Die Kosten können einen Zyklus oder eine bestimmte Anzahl von Embryonen abdecken.

PGT-A Kostenrechner

Wir sind uns bewusst, dass die Ermittlung und der anschließende Vergleich der Kosten einer IVF mit einer PGT-A ziemlich schwierig sein können. Um Ihnen bei der Identifizierung dieser Kosten zu helfen, haben wir einen PGT-A-Kostenrechner (TCIT-PGT) entwickelt. Der Kalkulator ist ein speziell gestaltetes Excel-Datenblatt, in das Sie Kosten eingeben können, wie Sie sie von verschiedenen Anbietern erheben. Es wurde entwickelt, um Ihnen zu ermöglichen, alle Tests zu planen und die Kosten basierend auf der Anzahl der erzeugten Embryonen und/oder den von Ihnen durchgeführten Zyklen zu ermitteln.

PGT-A und IVF: Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet PGT-A im Durchschnitt in Europa?

Die Kosten variieren je nach Anzahl der Embryonen, die Sie schließlich getestet haben, und/oder der Anzahl der Zyklen, die Sie durchlaufen. In Europa liegen die durchschnittlichen Kosten für PGT-A jedoch bei etwa 2,000 bis 2,500 Euro.

Wie viel kostet PGT-A im Vereinigten Königreich durchschnittlich?

PGT-A kostet im Vereinigten Königreich durchschnittlich zwischen 1,200 und 2,500 £. Trotz des Vorschlags der britischen Fertilitätsbehörde, der Human Fertilization and Embryology Authority (HFEA), dass es nicht genügend Forschungsergebnisse gibt, um die Wirksamkeit von PGT-A zur Verbesserung der Chancen auf ein Baby zu belegen, bleibt der Test bei Patienten beliebt.

Wie viel kostet PGT-A in den USA im Durchschnitt?

Die Kosten für PGT-A in den USA können von Klinik zu Klinik stark variieren. Trotz einiger billigerer (und teurerer) Beispiele bewegt sich der Durchschnittspreis zwischen 4,000 und 12,000 US-Dollar – ein Grund vielleicht für die vielen Patienten aus den USA, die für den Test in andere Länder reisen.

Wie viel kostet PGT-A im Durchschnitt in Indien?

Die Kosten für einen IVF-Zyklus in Indien gehören zu den günstigsten der Welt, und daher ist es nicht verwunderlich, dass die Kosten für PGT-A im Land im Vergleich zu anderen Ländern ebenfalls sehr wettbewerbsfähig sind. Der Preis liegt im Durchschnitt zwischen 150 und 500 Pfund.

Wie viel kostet PGT-A in Mexiko durchschnittlich?

Mexiko entwickelt sich schnell zu einem beliebten Ziel für Patienten, die IVF-Behandlungen und -Verfahren suchen. Die Kosten für PGT-A betragen etwa 2,000 bis 5,000 US-Dollar, daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Medizintouristen, insbesondere aus den USA, ankommen.

In welchem ​​Land können die genetischen Präimplantationstests PGT-A und IVF am günstigsten durchgeführt werden?

Basierend auf unseren Recherchen bleibt Indien das billigste Land, in dem PGT-A durchgeführt werden kann. Mit einer wachsenden Zahl von Kliniken und ohne Wartelisten wird es zu einem beliebten Ziel für IVF-Behandlungen und Gentests gleichermaßen. Wenn PGT-A mit IVF-Kosten kombiniert wird, sollten Sie mit einer Zahlung zwischen 1,200 und 2,000 £ rechnen.

Genetische Embryonentests – PGT-A – Abschließende Gedanken

Genetische Embryotests sind bei IVF-Patienten sehr beliebt. Viele Länder bieten das Verfahren inzwischen an, aber die Berechnung der Kosten kann für einige schwierig sein. Unser Rat wäre, sich umzuschauen, da die Preise unterschiedlich sind, und sich nach Rücksprache mit Ihrer Klinik entweder für einen Preis zu entscheiden, der auf einer bestimmten Anzahl von zu testenden Embryonen oder einer Anzahl von Zyklen basiert. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Kosten zu planen und zu berechnen, probieren Sie unser PGT-A-Kalkulationstool aus – es ist völlig kostenlos!

Alexander Wiecki
Alexander Wiecki
Aleksander ist ein Verfechter von Transparenz und Wahrheit über die IVF-Behandlung und ein Patientenerfahrungsmanager. Mit fundiertem Fachwissen und Hintergrund in der IVF- und Unfruchtbarkeitsbranche, einschließlich IVF-Kliniken und Genlabors, ist Aleksander fest davon überzeugt, dass zwischen IVF-Patienten und -Kliniken eine Kluft besteht. Dies ist eine Lücke, in der Patienten während ihrer Unfruchtbarkeitsreise auf die häufigsten IVF-Behandlungsfallen hereinfallen können. Deshalb brauchen Patienten Hilfe und Unterstützung, die sie nicht unbedingt von IVF-Kliniken bekommen. Die Unterstützung, die aus einer objektiven, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Quelle kommt. Aleksander ist regelmäßiger Gast bei ESHRE-Jahrestreffen, der Fertility Show in London, dem Fertility Forum, dem IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions und Konferenzen auf der ganzen Welt.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

PGT-A (PGS): Costs Abroad Guide

PGT-A / PGS costs abroad guide

PGT-A (Pre-implantation genetic testing for aneuploidy) is a test which is used to identify abnormalities in the number of chromosomes in embryos. It was previously known as Preimplantation Genetic Screening (PGS) and is a test which is gaining in popularity with patients across the world. The use of PGT-A is debated to this day despite being available for three decades.

Its supporters claim it,

It is cost effective as it reduces those costs caused by multiple pregnancies, failed cycles and miscarriage

It is an accurate test which doesn’t harm the viability of embryos

Its detractors claim,

There is little evidence to demonstrate that it improves pregnancy and live birth rates for all patients

This article considers the availability of the test; why patients choose and its cost.

PGT-A (PGS) General Costs

Average costs for PGT-A will vary obviously between countries and can range from 1,500 to 3,000 euros in Europe to 3,500 dollars in the United States. The use of PGT-A potentially could increase the overall cost of an IVF treatment by as much as 30 to 50% depending on the country in which the test is taken. This substantial cost much be factored in when you are considering your choice of clinic, country or treatment.

It is difficult process however to assess and identify the specific costs of the PGT-A as these are set and advertised differently by clinics. The test itself also depends on a number of variables including how many embryos are tested. In addition,

  • Patients do not know in advance (prior to treatment) how many embryos will be created and consequently tested,
  • The more embryos that are created the cheaper the tests may be – economies of scale mean that a cheaper price might be offered if a larger number of tests are performed,
  • The prices for using PGT-A when the treatment involves an egg donor tend to be cheaper on average as more embryos tend to be created

In addition to the cost involved you should be aware that this genetic testing technique can take some time – this means that in most cases patients will have to accept a frozen embryo transfer. Embryos frozen after a biopsy and then thawed before a transfer will be subject to a higher cost.

Finally, when you start to research potential costs you will note that clinics present these costs in different ways. These could include,

  • The cost of genetic diagnosis per single embryo
  • The costs of genetic diagnosis per bunch of embryos – usually 4 – plus additional costs for each subsequent embryo

For both options above the cost of the embryo biopsy might be included but do check as this is not always the case.

Why do patients go abroad for an IVF cycle with PGT-A?

Travelling for IVF treatments is as popular as ever and patients travel for many reasons including cost. One of the main drivers for this type of medical tourism as it is known however is to be able to access treatments that may not be accessible in their country of residence.

Patients who travel seeking PGT-A do so for a number of reasons in addition to availability including,

  • Legislation in different countries means that the test may not be legal as well as accessible – this is the case for instance in Germany
  • Costs of PGT-A may be prohibitively high
  • Whilst costs of PGT-A may be considered reasonable as a stand alone test, the cost of IVF treatment as a whole may also mean that patients prefer to travel
  • Sometimes both IVF and PGT-A costs may be very high, as is the case in the United States

For other patients the overall package of support offered by clinics (success rates, access, cost and so on) justifies travelling for fertility treatment and PGT-A.

How PGT-A works

The PGT-A test can be carried out on an embryo has reached a blastocyst stage around five days. A number of cells will be taken from each embryo and tested to see if each has the right number of chromosomes to achieve and maintain a successful pregnancy.

If the laboratory is equipped with next-generation sequencing which allows for rapid testing it might be possible to undertake the embryo transfer via a fresh cycle. Invariably however this is not the case.

More often a biopsy is taken and tested in a genetic laboratory and while this is taking place the embryo or embryos are frozen. During testing if an embryo does not have the required 46 chromosomes in each cell it is considered abnormal and known as aneuploidy. As such the embryo will not carry the correct ‘blueprint’ of life and invariably will not implant or miscarry.

When the results from the PGT-A are available a consultation will be undertaken to discuss next steps. If no abnormality is found the most viable embryo(s) are identified and arrangements can be made for the transfer. The results are usually returned within a matter of weeks and then a frozen embryo can take place at a convenient time.

PGT-A Costs Vs Embryos

The clinic of your choice may not give you options to pay for PGT-A but others may offer you alternative payment choices. For instance, you may be offered a single price per cycle, regardless of the numbers of embryos created. Alternatively, you might be offered a price based on a specific number of embryos that will be tested. If you think you may struggle getting a low number of retrieved oocytes or that their quality might be poor you might be better off choosing to pay for a specific number of embryos to be tested. Therefore, when you are considering PGT-A ensure your ask your clinic what options they offer and choose the most appropriate one based on your personal circumstances, it could save you a significant amount of money!

PGT-A: The numbers are important

Why should we be so concerned with numbers? Well, not every embryo with be healthy – according to many pieces of research an average of 50% of all embryos will have Its all So why it’s all about the number of embryos? Patients need to be aware that from the amount of the embryos developed only a part will be healthy. According to different publications up to 70% of all human embryos resulting from IVF contain some aneuploid cells – that means potentially you might only have 1 transfer ready embryo from every three that are tested!

According to Supplementary table 5 – Chromosomal abnormalities according to maternal age presented at “Analysis of a Preimplantation Genetic Test for Aneuploidies in Embryos from Colombian Couples: A Report of Cases” around 67% of tested embryos had aneuploidies.

Analysis of a Preimplantation Genetic Test for Aneuploidies in Embryos from Colombian Couples: A Report of Cases

The overall % of aneuploid embryos varies between research papers but there is no doubt that this figure is significant.

So when planning an IVF cycle with PGT-A testing please bear in mind the potential difference in numbers between the number of embryos obtained against those available for transfer after the testing.

PGT-A (PGS) costs in popular countries – A comparison

For those considering travelling for IVF treatment, comparing countries and clinics by price is a necessity. For those considering a PGT-A we have put together the following table which provides information on indicative prices you are likely to pay in different countries.

IVF CountryAverage PGT-A (PGS) Cost*
Spain€1,800 - €3,000
Portugal€2,000 - €2,400
Czech Republic€1,500 - €2,000
North Cyprus€2,000 - €2,500
Greece€1,500 - €2,000
Denmark€1,500 - €2,000
Latvia€2,000 - €2,400
Poland€1,000 - €2,000
Ukraine€1,500 - €2,000
Russia€1,000 - €1,500
United Kingdom£1,200 - £2,500
Mexico$2,000 - $5,000
USA$4,000 - $12,000
India£150 - £500

Spain

The average costs of PGT-A is between 1,800 and 3,000 EUR for 4 embryos tested (including the embryo biopsy). Testing is widely availability and the country has a long history of offering the test.

Portugal

PGT-A costs can hover around the 2,000 EUR figure and this cost will include the embryo biopsy and with up to four embryos.

Czech Republic

The PGT-A test is widely available across the country at a cost between 1,500 EUR and 2,000 EUR and tends to cover both biopsy and up to four embryos. The country is fast becoming one of the top destinations in Europe for PGT-A.

North Cyprus

Widely available at around 2,000 – 2,5000 EUR the PGT-A test is usually undertaken at an external genetic laboratory. North Cyprus has 17 clinics which provide the test.

Greece

PGT-A is offered by the majority of clinics and the testing is invariably undertaken by external laboratories. Prices are slightly below the European average of 2,000 EUR’s in most cases. Patients are encouraged to travel to Greece and combine treatment with a holiday.

Denmark

There is limited access to PGT-A in Denmark and where available the tests are carried out with an external genetic laboratory.

Latvia

PGT-A is only offered at one private genetic centre in Latvia which costs in the region of 2,000 EUR – despite numbers of providers the quality of testing is reported to be very good..

Poland

Like the vast majority of European countries PGT-A is offered to patients with the exception of it being used for sex selection. The average cost is competitive at around 1,500 EUR.

Ukraine

PGT-A is offered in Ukraine and it can be used to determine the sex of the embryo. The costs average 2,000 EUR.

Russia

The price of PGT-A is low, around 1,000 EUR and many clinics have a set price for unlimited number of tests.

United Kingdom

PGT-A is available via private and public clinics (although access in the latter is subject to certain eligibility criteria) at a cost of around £2,000.

Mexico

As there is no specific legislation guiding treatment providers in Mexico PGT-A is available and can be used for sex selection. The cost for the test is approximately half the cost offered by providers in the United States and attracts patients looking for a cheaper alternative.

USA

It has been estimated that over a third of all IVF cycles now employ the use of PGT-A and consequently it is offered at all the major clinics. The price of PGT-A which can be over based on a number of cycles or embryos is one of the most expensive in the world.

India

PGT-A in India costs less than anywhere else in the world but can not be used for sex selection purposes. The cost can cover a cycle or specific number of embryos.

PGT-A Cost Calculator

We recognise that establishing and then comparing the costs of IVF with a PGT-A can be quite difficult. In order to help you identify these costs we have developed a PGT-A Cost Calculator (TCIT-PGT). The calculator is a specially designed excel data sheet in which you can input costs as you collect them from different providers. It is designed to allow you to plan any tests and identify costs based on the number of embryos created and/or the cycles you undertake.

PGT-A and IVF: FAQs

How much does PGT-A cost on average in Europe?

Costs vary depending the number of embryos you eventually have tested and/or the number of cycles you undergo. In Europe however the average cost of PGT-A is around the 2,000 to 2,500 Euro mark.

How much does PGT-A cost on average in the UK?

PGT-A costs on average anywhere between £1,200 and £2,500 in the UK. Despite the UK fertility regulator, the Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA) suggestion that there is insufficient research to back the efficacy of PGT-A at improving the chances of having a baby the test remains popular amongst patients.

How much does PGT-A cost on average in the USA?

The cost of PGT-A in the USA can vary dramatically between clinics. Despite some cheaper (and more expensive) examples, the average price rolls between $4,000 – $12,000 – a reason perhaps for the numbers of patients from the USA who travel to other countries for the test.

How much does PGT-A cost on average in the India?

The cost of an IVF cycle in India is amongst the cheapest in the world and therefore it is no surprise that the cost of PGT-A in the country is also very competitive compared to other countries. The price averages £150 to £500.

How much does PGT-A cost on average in Mexico?

Mexico is fast becoming a popular destination for patients seeking IVF treatments and procedures. The cost of PGT-A is around $2,000 – $5,000 USD so it is no surprise that it receives many medical tourists, particularly from the USA.

What is the cheapest country to do the preimplantation genetic testing PGT-A and the IVF?

Based on our research India remains the cheapest country in which to do PGT-A. With growing numbers of clinics and no waiting lists it is becoming a popular destination for IVF treatment and genetic testing alike. If PGT-A is combined with IVF costs you should expect to pay between £1,200 and £2,000.

Genetic embryo testing – PGT-A – Final Thoughts

Genetic embryo testing is very popular among IVF patients. Many countries now offer the procedure but calculating the cost can be difficult for some. Our advice would be to shop around as prices do differ and after consultation with your clinic opt for either a cost based on a specific number of embryos to be tested or a number of cycles. If you have difficulty planning and working out costs try our PGT-A calculation tool – it is completely free!

Aleksander Wiecki
Aleksander Wiecki
Aleksander is an advocate of transparency and truth about IVF treatment and patients’ experience manager. With strong expertise and background in the IVF and infertility industry including IVF clinics and genetic laboratories Aleksander strongly believes that there is a gap between IVF patients and clinics. This is a gap where patients may fall for the most common IVF treatment traps during their infertility journey. That’s why patients need help and support which they don’t necessarily get from IVF clinics. The support which comes from an objective, trustworthy and reliable source. Aleksander is a regular guest at ESHRE annual meetings, the Fertility Show in London, the Fertility Forum, the IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions and conferences around the world.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!