Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

IVF mit PGT-A (PGS) erklärt

PGT-A - genetische Präimplantationstests für Embryonen

PGT-A, früher bekannt als PGS, bezeichnet ein genetisches Testverfahren. Wir prüfen die Vorzüge des Verfahrens und seine Verwendung als Antwort auf Ihre IVF-Fragen.

PGT-A ist die Abkürzung für genetische Präimplantationstests auf Aneuploidie. Aneuploidie bezieht sich auf das Vorhandensein eines oder mehrerer (oder fehlender) Chromosomen, was zu einem ungleichen Gleichgewicht führt, das anschließend gesundheitliche Probleme verursacht.

Eine IVF mit PGT-A / PGS-Verfahren beinhaltet die Biopsie eines heranreifenden Embryos, um eine genetische Embryodiagnose zu ermöglichen. Der Einsatz von IVF mit PGS/PGTS-A wird immer weiter verbreitet und wird angeboten, um bestimmte Patienten hinsichtlich der genetischen Gesundheit ihres Embryos zu beruhigen.

IVF und genetische Präimplantationstests

IVF mit PGT-A / PGS ist eine Screening-Methode, die an einem Embryo fünf oder sechs Tage nach seiner Erzeugung durchgeführt wird und dem Embryologen hilft, den am besten geeigneten Embryo für den Transfer auszuwählen. Das Screening wird mit einer Vielzahl von Methoden durchgeführt, darunter Next Generation Sequencing (NGS), die FISH-Technik oder ein DNA-Microarray. Die NGS-Methode ist die beliebteste, da sie von vielen als die besten Ergebnisse in Bezug auf die Genauigkeit angesehen wird.

Während des Prozesses wird jedem Embryo eine Reihe von Zellen entnommen (Embryobiopsie) und die Anzahl der Chromosomen in jeder Embryozelle wird gezählt. Jede Zelle enthält normalerweise 23 Chromosomenpaare, von denen 22 bei Männern und Frauen gleich sind; das 23. Chromosom, das Geschlechtschromosom, bestimmt das Geschlecht des Embryos. Das Verfahren wird Embryonen mit der richtigen Chromosomenzusammensetzung identifizieren, da angenommen wird, dass dies das beste Ergebnis für den Patienten und das Baby liefert.

Es gibt viele verschiedene Variationen von Chromosomenanomalien aufgrund eines zusätzlichen oder fehlenden Chromosoms:

  • Trisomie (drei Kopien eines Chromosoms)
  • Monosomie (einzelne Kopie eines Chromosoms)

Die „beliebteste“ chromosomale Aneuploidie – verursacht durch eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21 – ist das Down-Syndrom (Trisomie 21). Die wichtigsten chromosomalen Aneuploidien sind Trisomien, zum Beispiel das Turner-Syndrom und das Klinefelter-Syndrom. Andere Aneuploidien sind das Pätau-Syndrom (Trisomie des 13. Chromosoms) und das Edwards-Syndrom (Trisomie des 18. Chromosoms).

Bei fehlendem oder zusätzlichem Chromosom Eine genetische Präimplantationsdiagnostik kann die Chancen auf eine erfolgreiche Implantation erheblich verbessern und bei manchen Patienten das Risiko einer Fehlgeburt verringern.

Die Diskussion, ob das Verfahren für alle Patienten geeignet ist, ist noch sehr offen, aber es ist allgemein anerkannt, dass PGT-A / PGS-Indikationen umfassen:

  • fortgeschrittenes mütterliches Alter (traditionell über 37),
  • akuter männlicher Faktor und Paare mit normalen Karyotypen, die wiederholt Fehlgeburten erleiden.

Neben diesen Hinweisen wird von einigen auch vorgeschlagen, bestimmte Ausschlusskriterien anzuwenden, wenn die Anwendung des Verfahrens in Erwägung gezogen wird. Diese Ausschlüsse umfassen Zeiten, in denen es unmöglich ist, männliche oder weibliche Gameten zu finden, Patienten mit einem übermäßigen Body-Mass-Index.

Es wird auch empfohlen, dass ein Ausschluss von PGT-A/PGS in Betracht gezogen werden sollte, wenn eine Frau an einer Erkrankung leidet, die zu Komplikationen während der ovariellen Stimulation, der Eizellentnahme oder der Schwangerschaft führen könnte.

Der Einsatz des Verfahrens sollte auch gut überlegt sein, wenn einer der Partner psychische oder physische Herausforderungen hat.

IVF mit PGT-A-Risiken

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Verwendung des PGT-A zusätzliche Risiken für den Patienten mit sich bringt, aber es gibt einige Risiken für die Gesundheit des Embryos. Diese könnten möglicherweise die Genauigkeit des Tests betreffen. Während das Verfahren im Allgemeinen als sehr präzise und genau angesehen wird, kann es vorkommen, dass eine Anomalie übersehen wird, die Auswirkungen auf die Lebensfähigkeit des Embryos und letztendlich auf die Gesundheit des Babys haben könnte.

Wenn Embryonen für PGT-A ausgewählt werden, bedeutet dies, dass weniger für die Behandlung des Patienten verwendet werden. Daher ist die Auswahl der Schlüssel, um sicherzustellen, dass der Verlust gesunder Embryonen auf ein striktes Minimum beschränkt wird.

Das Entfernen einer Zelle aus dem Embryo hat seine eigenen Risiken. Die Entfernung könnte ihre Chancen, sich im Mutterleib richtig zu entwickeln, unwiederbringlich zerstören. Darüber hinaus argumentieren einige, dass die Entfernung eines Teils des Embryos möglicherweise Probleme im späteren Leben verursachen könnte. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass dieses Risiko sehr gering bleibt, wenn der Eingriff von einem erfahrenen Embryologen durchgeführt wird.

Schließlich gibt es Zellen, die sich normal entwickeln können, aber nicht chromosomal identisch sind. Diese sogenannten „Mosaik“-Zellen können zu einer normalen Schwangerschaft führen, und bestimmte Kliniken werden davon überzeugt sein, dass diese Zellen für Transferzwecke verwendet werden können, obwohl sie möglicherweise eine Chromosomenanomalie aufweisen.

Bei der Anwendung von IVF mit PGT-A / PGS sind daher eine Reihe von Indikationen und potenziellen Risiken zu berücksichtigen. Es gibt jedoch auch eine Reihe von positiven Aspekten, die das Verfahren bieten kann. Erstens könnte seine Verwendung bedeuten, dass ein Patient weniger IVF-Zyklen benötigt – je mehr Informationen wir über die genetische Zusammensetzung eines Embryos haben, desto früher können wir potenzielle Probleme erkennen und versuchen, diese auf die effizienteste Weise zu beheben.

Zweitens ist ein Chromosomenungleichgewicht die Hauptursache für Fehlgeburten. Durch die Verwendung von PGT-A zur Identifizierung von Embryonen mit ausgeglichenen Chromosomen können wir diejenigen transferieren, die die größten Chancen auf eine erfolgreiche Lebendgeburt haben.

Drittens kann PGT-A als ein sehr wichtiges diagnostisches Instrument für Patienten fungieren, die unter wiederholten erfolglosen Behandlungen leiden. Eine Analyse von Embryonen kann detaillierte Informationen über ihre genetische Gesundheit und Zusammensetzung geben. Diese Informationen können dann bei der Entscheidung über zukünftige Behandlungen berücksichtigt werden. Beispielsweise kann ein Ungleichgewicht, das wahrscheinlich nicht korrigiert werden kann, dazu führen, dass die einzige praktikable Option für eine weitere Behandlung diejenige ist, die über einen oder mehrere Spender angeboten wird.

IVF mit PGT-A-Erfolgsraten

Theoretisch sollten die PGT-A/PGS-Erfolgsraten (basierend auf Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten) sehr gut sein, da nur Embryonen mit normal ausgeglichener Chromosomenzahl für den Transfer ausgewählt werden. Diese Erfolgsraten hängen im Wesentlichen von den besonderen Umständen des Patienten ab, einschließlich seines Alters, sowie von der Art und Weise, wie der Behandlungsanbieter seine Erfolgsraten verpackt und meldet.

IVF mit PGT-A / PGS ist seit 1990 möglich, aber es gibt immer noch viele Debatten über ihre Wirksamkeit. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass es trotz potenzieller Risiken Patienten, die wiederholt erfolglose Behandlungen erlebt haben, etwas zu bieten hat.

Redaktion
Redaktion
Ziel von Fertility Road ist es, ehrlich, direkt und einfühlsam zu informieren und zu inspirieren. Unsere weltweiten Fachautoren schlüsseln die Wissenschaft auf und liefern relevante, aktuelle Einblicke in alles, was mit IVF zu tun hat.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

IVF with PGT-A (PGS) explained

PGT-A - preimplantation genetic tests for embryos

PGT-A, which was formerly known as PGS refers to a genetic testing procedure. We consider the merits of the procedure and its use in response to your IVF questions.

PGT-A is short for, pre-implantation genetic testing for aneuploidy. Aneuploidy refers to the existence of one or more (or missing) chromosomes which leads to unequal balance which subsequently creates health problems.

An IVF with PGT-A / PGS procedure involves the biopsy of a maturing embryo to allow a genetic embryo diagnosis. The use of IVF with PGS/PGTS-A is becoming more widespread and is offered to reassure certain patients about the genetic health of their embryo.

IVF and preimplantation genetic tests

IVF with PGT-A / PGS is a screening method which is undertaken on an embryo after five or six days of it being created which helps the Embryologist choose the most appropriate embryo for transfer. Screening is undertaken using a variety of methods including Next Generation Sequencing (NGS), the FISH technique, or a DNA Microarray. The NGS method being the most popular as it is viewed by many to give the best results in terms of accuracy.

During the process a number of cells are removed from each embryo (embryo biopsy) and the number of chromosomes in each embryo cell are counted. Each cell normally contains 23 pairs of chromosomes, 22 of which are the same in men and women; the 23rd chromosome, the gender chromosome dictates the sex of the embryo. The procedure will identify embryos with the correct chromosome make up as this is believed will create the best outcome for the patient and baby.

There are many different variations of chromosomal abnormalities due to an extra or missing chromosome:

  • Trisomy (three copies of a chromosome)
  • Monosomy (single copy of a chromosome)

The most “popular” chromosomal aneuploidy – caused by an extra copy of chromosome 21 is Down Syndrome (trisomy 21). The major chromosomal aneuploidies are trisomies for example Turner Syndrome and Klinefelter syndrome. Other aneuploidies are Patau syndrome (trisomy of chromosome 13th) and Edwards syndrome (trisomy of chromosome 18th).

When there is a missing or additional piece of chromosome Preimplantation genetic diagnosis can significantly improve the chances of successful implantation and reduce the risks of miscarriage in some patients.

The discussion whether the procedure is appropriate for all patients is still very much open to discussion but it is generally accepted that PGT-A / PGS indications include:

  • advanced maternal age (traditionally over 37),
  • acute male factor and couples with normal karyotypes who experience recurrent miscarriage.

As well as these indications it is also suggested by some that certain exclusion criteria should be applied when considering the use of the procedure. These exclusions include those times where it is impossible to retrieve either male or female gametes, patients who have an excessive body mass index.

It is also recommended by some that exclusion from PGT-A / PGS should be considered if a woman has any condition which could bring on complications during ovarian stimulation, egg retrieval or pregnancy.

The use of the procedure should also be carefully considered when one of the partners has psychological or physical challenges.

IVF with PGT-A risks

There are no indications that the use of the PGT-A will provide any additional risks to the patient but there are some risks for the health of the embryo. These potentially could involve the accuracy of the test. Whilst the procedure is generally considered to be very precise and accurate there could be an occasion when an abnormality is missed which could have implications on the viability of the embryo and ultimately on the health of the baby.

If embryos are selected for PGT-A it will mean that fewer will be used in the patient’s treatment therefore selection is key to ensure that the loss of healthy embryos is kept to a strict minimum.

Removing a cell from the embryo has its own risks. The removal could irretrievably wreck its chances of developing properly in the womb. In addition, some argue that removing part of the embryo potentially could cause problems in later life. It should be noted here however that this risk remains very small when the procedure is undertaken by an experienced Embryologist.

Finally, there are cells which are capable of developing normally but are not chromosomally identical. These so-called ‘mosaic’ cells can produce a normal pregnancy and certain clinics will be satisfied that these cells can be used for transfer purposes even though they might show some chromosomal abnormality.

There are then a number of indications and potential risks to be considered when using IVF with PGT-A / PGS. There are also however a number of positives that the procedure can offer. Firstly, its use could mean that a patient requires less IVF cycles – the more information we have about the genetic make up of an embryo means that we can identify any potential issues earlier and attempt to rectify these in the most efficient way.

Secondly, chromosome imbalance is the primary cause of miscarriage. By using PGT-A to identify those embryos with balanced chromosomes we can transfer those that have the greatest chance of successfully achieving a live birth.

Thirdly, PGT-A can act as a very important diagnostic tool for patients who have experienced the distress of recurrent unsuccessful treatments. An analysis of embryos can obtain detailed information about their genetic health and make up. This information can then be considered when deciding upon future treatments. For instance, an imbalance that is unlikely to be corrected may mean that the only viable option for further treatment is that offered via a donor or donors.

IVF with PGT-A success rates

In theory PGT-A / PGS success rates (based on pregnancy and live birth rates) should be very good as only those embryos with normal balanced numbers of chromosomes are selected for transfer. These success rates will, hover depend on the patient’s particular circumstances including their age as well as the way in which the treatment provider packages and reports its success rates.

IVF with PGT-A / PGS has been a possibility since 1990’s but there is still much debate about its efficacy. There is no doubt however that despite potential risks it does have something to offer to those patients who have experienced recurrent unsuccessful treatments.

Editorial Team
Editorial Team
Fertility Road aims to inform and inspire in a manner which is honest, direct and empathetic. Our worldwide expert writers break down the science and deliver relevant, up-to-date insights into everything related to IVF.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!