Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

IVF-Geschlechtsauswahl – Verfügbarkeit, Kosten und Dilemmata

Verfügbarkeit der IVF-Geschlechtsauswahl

Es wurde vermutet, dass die Entwicklung der IVF und der assistierten Reproduktionstechnologie die herausragenden Errungenschaften der klinischen und wissenschaftlichen Entdeckungen im letzten Jahrhundert, vielleicht sogar jemals, waren. Wenn Sie jemanden der Millionen fragen, die von IVF profitiert haben, werden Sie kaum jemanden finden, der anderer Meinung ist. IVF und assistierte Reproduktionsverfahren haben das Unmögliche möglich gemacht, einschließlich der Möglichkeit, das Geschlecht Ihres Neugeborenen zu wählen. Sollte IVF jedoch zur Geschlechtsauswahl eingesetzt werden oder geht „Familienausgleich“ durch IVF zu weit? Schauen wir uns das genauer an.

Also, wie einfach ist es, das Geschlecht Ihres Babys mit einem IVF-Verfahren zu identifizieren oder auszuwählen? Nun, aus wissenschaftlicher Sicht ist es relativ einfach, wird mir zumindest gesagt. Hier in Begriffen, die die meisten von uns verstehen werden, ist, wie es gemacht wird. Mit einem sehr
Mit einer cleveren Technik namens Pre-Implantation Genetic Testing for Aneuploidie oder der einprägsameren Abkürzung PGT-A können die Wissenschaftler Embryonen genauer untersuchen, um festzustellen, ob Anomalien in der Anzahl der Chromosomen vorliegen. Diese Überprüfung ist wichtig, da jede Anomalie die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Embryo zu einem Baby entwickelt, negativ beeinflussen oder möglicherweise dazu führen kann, dass das Baby mit einer genetischen Erkrankung geboren wird. Bei dem Verfahren wird dem zu testenden Embryo mindestens eine Zelle entnommen, ohne den Embryo selbst zu schädigen.

Während des Eingriffs kann die analysierende Person bereits nach wenigen Tagen das Geschlecht des Embryos durch Zählen der Chromosomen bestimmen. In Ländern, in denen die Geschlechtsauswahl legal und akzeptiert ist, ist es an diesem Punkt, an dem der Patient den Jungen- und den Mädchenembryo rechtmäßig „wählen“ kann.

Gentests vor der Implantation auf Aneuploidie werden zunehmend in IVF-Zyklen eingesetzt und ergibt Informationen über das Geschlecht der resultierenden Embryonen, auch wenn die ursprüngliche Indikation für IVF nichts mit der Geschlechtswahl zu tun hatte. Diese Möglichkeit, das Geschlecht des/der resultierenden Embryos/en zu kennen, ist eine Option, die Patienten zuvor möglicherweise nicht in Betracht gezogen haben und für die sie möglicherweise unterschiedliche Meinungen haben. Die Kenntnis des Geschlechts des Embryos zum Zeitpunkt des Transfers und seine potenziellen Auswirkungen oder deren Fehlen auf die Auswahl des Embryos für den Transfer sollten zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung für die PGT-A besprochen werden

Ethikkommission der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin

Ist PGT-A das einzige Verfahren, das von denjenigen angewendet werden kann, die das Geschlecht des Babys auswählen möchten, in Ländern, in denen es erlaubt ist?

In Bezug auf Zuverlässigkeit und Genauigkeit ist PGT-A führend, aber es gibt eine Reihe anderer Techniken, die von einigen als eine effektive Möglichkeit angesehen werden, Ihnen die Wahl des Geschlechts Ihres Babys zu ermöglichen.

Eines der am häufigsten verwendeten Verfahren zur Erleichterung der Geschlechtsauswahl in IVF-Kliniken (wo dies zulässig ist) ist die Verwendung der Durchflusszytometrie, die allgemein als „Spermiensortierung“ bezeichnet wird. Bei dieser Technik, von der einige behaupten, dass sie eine Genauigkeit von 80 bis 90 % hat, wird einer Spermaprobe ein Farbstoff zugesetzt. Das Ausmaß, in dem der Farbstoff an das im Sperma gefundene genetische Material bindet, kann Jungen von Mädchen unterscheiden. Ein weiterer Vorbehalt ist, dass es sich um ein teures Verfahren handeln kann und viele auf viel geringere Genauigkeitszahlen hinweisen.

Auf eines können wir uns einigen. Wo es legal ist und das Verfahren von einem Mediziner oder Wissenschaftler durchgeführt wird, sind die Kosten für die IVF-Geschlechtsauswahl teuer. Gibt es also kostengünstige, zuverlässige Alternativen? Nun, es gibt Vorschläge, und Sie gehen Ihr Risiko hinsichtlich ihrer vermeintlichen Zuverlässigkeit ein. Von Sex-Timing bis hin zu DIY-Sexauswahl-Kits haben Sie viele Optionen zur Auswahl, aber leider gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass eine von ihnen tatsächlich funktioniert.

Die Wissenschaft hat uns zwei Verfahren, PGT-A und Spermiensortierung, zur Verfügung gestellt, um es denjenigen zu ermöglichen, die das Geschlecht ihres Babys (aus welchen Gründen auch immer) auswählen möchten, aber aus einer Reihe von Gründen (moralisch, ethisch und rechtlich) hängt der Zugang zu diesen davon ab Land, in dem Sie sich irgendeiner Form der assistierten Reproduktion unterziehen.

IVF-Geschlechtsauswahl – wo ist sie erlaubt?

Es gibt viele Gründe, warum jemand das Geschlecht wählen möchte oder muss. Für die meisten ist es am einfachsten, eine Klinik zu finden, die die genetische Untersuchung von Embryonen anbietet und das Geschlecht des Embryos/der Embryonen auf den Testergebnissen dokumentiert. Wo ist das also möglich?
Nun, es gibt nationale Variationen und Möglichkeiten, und diese basieren auf komplexen Vorstellungen von Ethik, Moral und Gesetzgebung; Manchmal sind diese Variationen offensichtlich, manchmal nicht, wie die folgenden Beispiele zeigen.

  • In einigen Ländern ist die Geschlechtswahl eines Babys nicht erlaubt, aber es gibt keine speziellen Vorschriften für Kliniken. Dies ist in Ländern wie der Ukraine oder Russland der Fall, was bedeutet, dass Kliniken in der Praxis die Informationen zusammen mit den Testergebnissen aufnehmen können.
  • In einigen Ländern wird die Gesetzgebung durch Leitlinien einer Aufsichtsbehörde (z. B. einer nationalen Fruchtbarkeitsbehörde) unterstützt, was bedeutet, dass die PGT-A-Testergebnisse keine Informationen über das Geschlecht des Embryos enthalten sollten. Dies ist die Situation in Ländern wie Spanien und Portugal
  • In einigen Ländern gibt es keine spezifische Gesetzgebung, die die Informationen abdeckt, die auf PGT-A-Ergebnissen aufgeführt werden können, aber Kliniken wird empfohlen, den Patienten nicht zu erlauben, das Geschlecht des Embryos durch die nationale Regulierungsbehörde auszuwählen, die die Arbeit der Beteiligten überwacht bei der assistierten Reproduktion. Diese Situation bedeutet, dass die diesbezüglichen Vorschriften von Klinik zu Klinik variieren können, wie dies in Nordzypern der Fall ist

Kompliziert? Ja, das ist es, und deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihre Nachforschungen anstellen und unabhängigen Rat einholen, wenn Sie aus irgendeinem Grund einen sogenannten IVF-Familienausgleich oder eine Geschlechtsauswahl in Betracht ziehen. Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Ihnen bei der Suche nach Ländern helfen wird, in denen spezifische Gesetze in Bezug auf IVF und Geschlechtswahl gelten, sowie nach Ländern, die wahrscheinlich solche Informationen zu PGT-A-Testergebnissen von Klinik zu Klinik bereitstellen.

IVF-Geschlechtsauswahl – länderspezifische Bedingungen

LandGeschlechtswahl - legalEmbryogeschlecht auf dem PGT-Testergebnis (nicht universell)
SpanienNeinNein
PortugalNeinNein
TschechienNeinNein
GriechenlandNeinNein
NordzypernNeinJa
UkraineNeinJa
RusslandNeinJa
GeorgienNeinJa
LettlandNeinNein
PolenNeinNein
United KingdomNeinNein
USAJaJa
MéxicoJaJa
KanadaNeinNein
ChinaNeinNein
India NeinNein

Aus dieser kleinen Stichprobe von Ländern geht hervor, dass die Gesetzgebung bezüglich IVF und Geschlechtsauswahl fest im „illegalen“ Lager angesiedelt ist, aber dies ist nur ein Teil des Bildes. Wie wir erfahren haben, ist die Gesetzgebung möglicherweise nicht ganz spezifisch oder durch verbindliche Leitlinien für Kliniken untermauert. Es ist daher ein Verfahren, das von Klinik zu Klinik angeboten werden kann und das sehr stark von den besonderen Umständen des/der Patienten abhängt.

Kosten der IVF-Geschlechtsauswahl

Die Kosten für das IVF-Geschlechtsauswahlverfahren sind genau die gleichen wie die Kosten für jede Art von IVF-Zyklus, bei dem die Embryobiopsie und PGT-A unter Verwendung der NGS-Technik verwendet werden, und können zwischen 8,000 EUR liegen (Europa, Mexiko, wenn möglich…) bis 30,000 EUR (in den USA) je nach Zielland.

Die Kosten für IVF in beliebten IVF-Destinationen im Ausland können variieren, daher müssen Sie eine Entscheidung auf der Grundlage Ihres Budgets und des Landes treffen, in dem das Verfahren möglicherweise zulässig ist. Was sehr schwierig sein kann.

Dilemmata der IVF-Geschlechtsauswahl

IVF-Geschlechtsauswahl in Kliniken

Sie fragen sich vielleicht, warum diese Praxis immer noch IVF-Patienten angeboten oder von ihnen verlangt wird, wenn die Gesetzgebung vorschlägt, dass dies nicht der Fall sein sollte. Eine Söldnerantwort wäre Gewinn, aus der Sicht eines Behandlungsanbieters kann es lukrativ sein, einen Dienst zur Geschlechtsauswahl anzubieten (Verfahren sind nicht billig) – mehr Patienten, mehr Einkommen.

Die Mehrheit der Behandler ist jedoch nicht so geldgierig und möchte ihren Patienten lediglich einen Service bieten, der auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

IVF-Geschlechtsauswahl – die Patientenperspektive

Es gibt Patienten, die einfach das Geschlecht ihres Babys für individuelle oder kulturelle Vorstellungen von Familienausgleich wählen möchten. Es gibt andere, die eine genetische Störung haben, die eher an einen Sohn oder eine Tochter weitergegeben werden könnte, die versuchen würden, das Geschlecht eines Babys zu bestimmen, wenn dies überhaupt möglich ist. Eine Krankheit wie Hämophilie beispielsweise geht fast immer von der Mutter auf den Sohn über.

Wir haben gelernt, dass die Geschlechtsauswahl komplex ist, durch eine kleine Anzahl von Verfahren erreicht werden kann und manchmal durch Gesetze und/oder behördliche Richtlinien geregelt wird. Es wird aus vielen Gründen von Behandlungsanbietern angeboten und von Patienten verlangt und wird von Einzelpersonen, Religionen und ganzen Gesellschaften (und wir haben uns nicht wirklich mit dieser Argumentation beschäftigt) wegen komplizierter moralischer und ethischer Überlegungen abgelehnt. Also, was sagen die Fruchtbarkeitsexperten?

IVF-Geschlechtsauswahl – Empfehlungen internationaler Verbände

Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie

Die Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESHRE) vertritt die Auffassung, dass die Geschlechtsauswahl nicht aus nicht-medizinischen Gründen erfolgen sollte, aber grundsätzlich erlaubt sein sollte, wenn sie darauf abzielt, Gesundheitsrisiken für die Nachkommen zu vermeiden.

ESHRE-Empfehlungen

  • Die Geschlechtswahl sollte grundsätzlich erlaubt sein, wenn sie darauf abzielt, gesundheitliche Risiken für die Nachkommen zu vermeiden …
  • Zentren, die Durchflusssortierung anbieten, sollten sich zu einer sorgfältigen Überwachung und Nachverfolgung verpflichten, um Daten zur Bewertung der längerfristigen Sicherheit der Technologie bereitzustellen …
  • Das Aufkommen von NIPT könnte zu einem einfachen alternativen Weg für diejenigen werden, die aus nicht-medizinischen Gründen eine Geschlechtsauswahl wünschen …
  • Soll das bestehende Verbot der Geschlechtswahl aus nicht-medizinischen Gründen aufrechterhalten werden, ist zu klären, ob es für die Erfüllung elterlicher Bitten um zusätzliche Selektion im Rahmen eines medizinisch indizierten IVF/PGD (oder PGS)-Verfahrens gilt…
  • Sollten die Argumente gegen ein kategorisches Verbot überzeugend sein, wäre es immer noch notwendig, Bedingungen festzulegen, die den verantwortungsvollen Umgang mit der Geschlechtsauswahl aus nichtmedizinischen Gründen definieren …

Quelle: ESHRE Task Force für Ethik und Recht 20: Geschlechtsauswahl aus nicht-medizinischen Gründen

Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin

Während die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM) hinter der Geschlechtsauswahl aus medizinischen Gründen steht, fördert nicht aktiv deren Nutzung aus nicht-medizinischen Gründen und ermutigt einzelne Kliniken, ihre spezifischen Dienstleistungen für Paare, die Zugang zu einer solchen Versorgung wünschen, zu entwickeln und deutlich zu fördern.

Behörde für Befruchtung und Embryologie des Menschen

Die Behörde für Humane Fertilisation und Embryologie (HFEA), die Regulierungsbehörde, die die Arbeit von Fruchtbarkeitskliniken und Projekten überwacht, die Forschung mit menschlichen Embryonen im Vereinigten Königreich beinhalten, ist sehr spezifisch. Sie unterstützt die britische Gesetzgebung, die besagt, dass die Auswahl des Geschlechts eines Babys aus einem anderen Grund als der Vorbeugung einer schweren Erbkrankheit strengstens verboten ist.

Wir haben uns absichtlich nicht zu tief in die ethische Debatte über die Geschlechtsauswahl vertieft, da es einen weitaus substantielleren Text als diesen verdienen würde, um alle Argumente, Vor- und Nachteile zu rechtfertigen. Wir beginnen diese Arbeit dort, wo wir begonnen haben – während viele die Geschlechtsauswahl als einen transformativen Meilenstein bei der Vorbeugung genetischer Krankheiten betrachten, betrachten andere sie als einen invasiven und unnatürlichen Eingriff. Ob die Geschlechtswahl ein Ausdruck der reproduktiven Rechte einer Person ist oder das Versäumnis, alle Kinder als Geschenke eines höheren Wesens zu betrachten, ist eine schwierige, emotionale und sehr komplexe Frage.

Häufig gestellte Fragen zur IVF-Geschlechtsauswahl

Wo ist die Geschlechtswahl legal?

Diese Frage sollte wahrscheinlich umformuliert werden und fragen: „Wo ist die Geschlechtsauswahl verfügbar?“. Wir haben in diesem Artikel darüber gesprochen, dass einige Länder Verfahren zur Bestimmung des Geschlechts von Embryonen verboten haben, aber Behandlungsanbieter diese aufgrund fehlender Vorschriften in der Praxis anbieten können. Zu diesen Ländern gehört Russland. Es gibt andere Länder, in denen die Geschlechtsauswahl legal ist, darunter die Vereinigten Staaten, Mexiko und Thailand.

Wie viel kostet die Geschlechtswahl?

Dies hängt letztendlich von dem Land ab, in dem Sie sich behandeln lassen, der Klinik und dem Eingriff selbst. Möglicherweise wird Ihnen ein Pauschalpreis berechnet, der ein IVF-Verfahren (mit oder ohne Spender) und ein PGT-A abdeckt, oder Kliniken können das PGT-A als Zusatzverfahren anbieten.
In Europa kostet ein PGT-A-Verfahren im Durchschnitt 1,500 bis 2,500 Euro zusätzlich zum Behandlungspreis. In den Vereinigten Staaten macht ein PGT-A-Verfahren in der Regel 25 % bis 30 % der Gesamtkosten der Behandlung aus, sodass diese normalerweise in der Größenordnung von 4,000 bis 10,000 US-Dollar liegen.

Kann man das Geschlecht eines Babys mit IVF wählen?

Ja, das ist wissenschaftlich möglich, wie wir besprochen haben. Wir empfehlen, dass Sie, wenn Sie dies in Betracht ziehen, unabhängigen Rat einholen müssen, bevor Sie sich einem Verfahren in einem Land unterziehen. Wie bereits erwähnt, sind mit jedem Verfahren potenziell hohe Kosten verbunden, und Sie müssen ein Land auswählen, in dem ausdrücklich angegeben ist, dass dies zulässig ist.

Redaktion
Redaktion
Ziel von Fertility Road ist es, ehrlich, direkt und einfühlsam zu informieren und zu inspirieren. Unsere weltweiten Fachautoren schlüsseln die Wissenschaft auf und liefern relevante, aktuelle Einblicke in alles, was mit IVF zu tun hat.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

IVF sex selection – availability, costs and dilemmas

IVF sex selection availability

It has been suggested that the development of IVF and assisted reproductive technology have been the standout achievements of clinical and scientific discovery over the last century, perhaps ever. If you ask anyone of the millions who have benefitted from IVF you would be hard pressed to find anyone who would disagree. IVF and assisted reproductive procedures have made the impossible, possible, including the opportunity to choose the sex of your newborn. Should IVF however be used for sex selection or is ‘family balancing’ by IVF a step too far? Let us take a closer look.

SO, how easy is it to identify or choose the sex of your baby with an IVF procedure? Well, from the scientific point of view it is relatively easy, or so I am told. Here in terms most of us will understand, is how it’s done. Using a very
clever technique called Pre-Implantation Genetic Testing for Aneuploidy, or the more memorable abbreviation, PGT-A, the scientists are able to take a closer look at embryos to check whether there are any abnormalities in the number of chromosomes. This check is important as any abnormality could negatively affect the chances of the embryo developing into a baby or potentially result in the baby being born with a genetic condition. The procedure involves removing at least one cell from the embryo which is tested, without harming the embryo itself.

During the procedure the person undertaking the analysis will be able to determine the sex of the embryo after just a few days by counting the chromosomes. In countries where sex selection is legal and accepted it is at this point where the patient could legitimately ‘choose’ the boy and girl embryo.

Preimplantation genetic testing for aneuploidy has been used increasingly in IVF cycles, and results in information regarding the sex of the resulting embryos, even when the initial indication for IVF was unrelated to sex selection. This possibility of knowing the sex of the resulting embryo(s) is an option that patients may not have considered previously and for which they may have a variety of opinions. Knowledge of embryo sex at time of transfer and its potential impact or lack thereof on embryo selection for transfer should be discussed at the time of informed consent for PGT-A

Ethics Committee of the American Society for Reproductive Medicine

Is PGT-A the only procedure that can be employed by those seeking to select the sex of baby, in countries where it is allowed?

In terms of reliability and accuracy PGT-A leads the field but there are a number of other techniques which are championed by some to be an effective way of enabling you to choose the sex of your baby.

One of the more commonly relied upon procedures to facilitate sex selection in IVF clinics (where it is allowed) is the use of Flow Cytometry, commonly referred to as, ‘sperm sorting’. This technique which some claim has an accuracy rating of 80 to 90% involves a coloured dye being added to a sperm sample. The extent to which the dye binds to the genetic material found in the sperm can determine boy from girl. Another caveat, it can be an expensive procedure and many point to much lower accuracy figures.

There is one thing that we can agree on. Where it is legal and the procedure is undertaken by a medic or scientist, IVF sex selection cost is expensive. So, are there any cost effective, reliable alternatives? Well, there are suggestions, and you take your chances regarding their supposed reliability. From timing sex to DIY sex selection kits, you have plenty of options to choose from but unfortunately there is no consistent evidence to show that any of them actually work.

Science has given us two procedures, PGT-A and sperm sorting, to enable those seeking to select the sex of their baby (for whatever reason) but for a number of reasons (morally, ethically, and legally) access to these depends on the country in which you are undergoing any form of assisted reproduction.

IVF sex selection – where it is allowed?

There are many reasons why someone would want or need to choose the sex. For the majority the simplest way to do this is to identify a clinic which offers the genetic testing of embryos and documents the sex of the embryo(s) on the test results. So where is this possible?
Well, there are national variations and possibilities, and these are based around complex notions of ethics, morals, and legislation; sometimes these variations are obvious, sometimes not as the examples below show,

  • In some countries the law states that choosing a sex of a baby is not allowed but there is no specific regulation placed on clinics. This is the case in countries such as Ukraine or Russia which means that in practice clinics may include the information alongside test results.
  • In some countries legislation is backed by guidance provided by a regulatory body (for instance, a national fertility body) which means that PGT-A test results should not contain any information about embryo sex. This is the situation in countries like Spain and Portugal
  • In some countries – there is no specific legislation which covers the information which can be listed on PGT-A results, but clinics are recommended not to allow patients to select the sex of the embryo by the national regulatory body which oversees the work of those involved in assisted reproduction. This situation means that rules governing this could vary, clinic by the clinic as is the case in North Cyprus

Complicated? Yes, it is, and that’s why it is so important to do your research and seek independent advice when you are considering so-called IVF family balancing or sex selection for any reason. We have put together a list which will help you begin your search for countries that have specific legislation in place regarding IVF and sex selection as well as those who are likely to provide such information on PGT-A test results on a clinic by clinic basis.

IVF sex selection – country specific conditions

CountrySex selection - legalEmbryo sex on the PGT test result (not universal)
SpainNoNo
PortugalNoNo
Czech RepublicNoNo
GreeceNoNo
North CyprusNoYes
UkraineNoYes
RussiaNoYes
GeorgiaNoYes
LatviaNoNo
PolandNoNo
United KingdomNoNo
USAYesYes
MexicoYesYes
CanadaNoNo
ChinaNoNo
India NoNo

It would appear from this small sample of countries that legislation regarding IVF and sex selection is firmly sat in the ‘unlawful’ camp, but this is only part of the picture. As we have learnt, legislation may not be wholly specific or backed up by mandatory guidance for clinics. It is a procedure therefore that might be offered on a clinic by clinic basis and one which is very much dependent on the particular circumstances of the patient(s).

IVF sex selection costs

The cost of the IVF sex selection procedure is exactly the same as the cost of any type of the IVF cycle where the embryo biopsy and PGT-A using NGS technique is used and may range from EUR8,000 (Europe, Mexico if possible…) to EUR 30,000 (in the US) depending on the destination country.

The cost of IVF in popular IVF destinations abroad may vary, so you need to make a decision based on your budget and the country where the procedure might be allowed. Which may be very difficult.

IVF sex selection dilemmas

IVF sex selection at clinics

You may wonder why this practice is still offered to, or requested by, IVF patients when legislation would suggest that it should not be. A mercenary answer would be profit, from a treatment providers point of view offering a sex selection service may be lucrative (procedures don’t come cheap) – more patients, more income.

The majority of treatment providers are not that mercenary however and merely want to offer their patients a service which is tailored to meet their specific requirements.

IVF sex selection – the patient perspective

There are patients who simply want to choose the sex of their baby for individual or cultural notions of family balancing. There are others who have a genetic disorder which might be passed more readily to a son or daughter who would seek to determine the sex of a baby if at all possible. For instance, a disease such as haemophilia almost always passes from mum to son.

We have learnt that sex selection is complex, it can be achieved by a small number of procedures, and it is sometimes governed by legislation and/or regulatory guidance. It is offered by treatment providers and requested by patients for many reasons and is opposed by individuals, religions, and whole societies (and we haven’t really got into this reasoning) for complicated moral and ethical considerations. So, what do the fertility experts say?

IVF sex selection – international associations recommendations

European Society of Human Reproduction and Embryology

The European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) maintains that sex selection should not be used for non-medical reasons, but it should be allowed in principle if it is aimed at avoiding offspring health risks.

ESHRE recommendations

  • Sex selection should be allowed in principle if aimed at avoiding offspring health risks…
  • Centres offering flow sorting should commit themselves to careful monitoring and follow-up in order to provide data for assessing the longer term safety of the technology…
  • The advent of NIPT may become an easy alternative route for those wanting sex selection for non-medical reasons…
  • If the present ban on sex selection for non-medical reasons is to be maintained, clarification is needed as to whether it applies to fulfilling parental requests for additional selection in the context of a medically indicated IVF/PGD (or PGS) procedure…
  • If the arguments against a categorical ban are found convincing, there would still be a need for setting conditions defining the responsible use of sex selection for non-medical reasons…

Source: ESHRE Task Force on ethics and Law 20: sex selection for non-medical reasons

American Society for Reproductive Medicine

Whilst the American Society for Reproductive Medicine (ASRM) is behind sex selection for medical reasons it does not actively encourage its use for non-medical reasons and encourages individual clinics to develop and clearly promote their specific services offered for couples wishing to access such provision.

Human Fertilisation and Embryology Authority

The Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA), the regulatory body which oversees the work of fertility clinics and projects involving research with human embryo in the UK is very specific. It supports UK legislation which states that selecting the sex of a baby for a reason other than preventing a serious inherited illness is strictly prohibited.

We have purposefully not delved too deeply into the ethical debate around sex selection and as it would merit a text far more substantive than this to justify all the arguments, pros and cons. We begin this work where we started – whilst many view sex selection as a transformative milestone in preventing genetic disease, others view it as an invasive and unnatural intervention. Whether sex selection is an expression of someone’s reproductive rights or a failure to view all children as gifts from a higher being is a tough one, is emotive and very complex.

IVF sex selection FAQ

Where is sex selection legal?

This question probably should be reframed and ask, ‘Where is sex selection available’. We have spoken in this article how some countries have outlawed procedures designed to identify the sex of embryos, but treatment providers may offer it due to a lack of regulation in practice. These countries include Russia. There are other countries where sex selection is legal, and these include the United States, Mexico and Thailand amongst others.

How much does sex selection cost?

This would ultimately depend upon the country in which you were having treatment, the clinic and the procedure itself. You may be charged an inclusive price which covers an IVF procedure (with or without a donor) and a PGT-A or clinics may promote the PGT-A as an add on procedure.
In Europe generally a PGT-A procedure would cost an average of 1,500 to 2,500 Euros on top of the price of treatment. In the United States a PGT-A procedure usually equates to 25% to 30% of the overall cost of treatment so this would typically be in the region of $4,000 to – $10,000.

Can you choose the sex of a baby with IVF?

Yes, this is scientifically possible as we have discussed. We would recommend that if you were considering this you need to seek independent advice before committing to any procedure in any country. As we mentioned there are potentially large costs associated with any procedure and you have to choose a country in which explicitly says that it is permissible.

Editorial Team
Editorial Team
Fertility Road aims to inform and inspire in a manner which is honest, direct and empathetic. Our worldwide expert writers break down the science and deliver relevant, up-to-date insights into everything related to IVF.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!