Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

IVF im Ausland

Erwägen Sie eine IVF-Behandlung im Ausland?
Ultimativer Leitfaden für Ihre Kinderwunschbehandlung im Ausland

Unfruchtbarkeit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt. Einige Menschen stellen jedoch fest, dass sie aufgrund von rechtlichen Faktoren, Kosten und anderen Problemen mit der IVF-Behandlung in ihrem eigenen Land unzufrieden sind. Daher suchen sie eine Behandlung im Ausland. Viele Länder bieten internationalen Patienten eine IVF-Behandlung an. Bürger, die zu Hause keinen Zugang zu der gewünschten Fruchtbarkeitsbehandlung haben, können in ein anderes Land reisen und im Ausland eine hochwertige IVF-Behandlung in Anspruch nehmen.

Auswahl eines Landes für eine Fruchtbarkeitsbehandlung im Ausland

Wie sollten Sie also ein Land auswählen, um eine Fruchtbarkeitsbehandlung im Ausland zu erhalten? Dies ist eine große Entscheidung, und es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Erstens, ist die gewünschte Behandlung im Land verfügbar? Verschiedene Länder bieten unterschiedliche Arten von Behandlungen an, stellen Sie also sicher, dass die gewünschte Behandlung verfügbar ist. Gibt es in dem Land Einschränkungen, die Sie daran hindern, eine Behandlung zu erhalten? Beispielsweise haben viele Länder eine Höchstaltersgrenze für Frauen, und viele Länder werden nur heterosexuellen Paaren und alleinstehenden Frauen eine Behandlung anbieten.

Die Kosten der IVF-Behandlung sind ein weiteres wichtiges Thema, und Sie müssen entscheiden, ob die Kosten Ihrem Budget entsprechen. Die Kosten variieren stark von Land zu Land. Sie sollten auch die Anzahl der Besuche berücksichtigen, die Sie machen müssen, um die Behandlung abzuschließen. Ein Land, das weit von Ihnen entfernt ist, ist möglicherweise nicht bequem, wenn Sie mehrere Reisen unternehmen müssen.

Wichtig sind auch die rechtlichen Aspekte der Kinderwunschbehandlung im Land. Beispielsweise ist die Eizellenspende in einigen Ländern streng anonym, während in anderen Ländern eine nicht-anonyme Spende möglich ist. Auch bei ICSI-Behandlungen gibt es rechtliche Aspekte.

In Ländern, in denen Eizellspenderinnen anonym sind, kann der Umfang der Informationen über die Spenderin variieren. Manchmal werden nur sehr grundlegende Informationen bereitgestellt, während in anderen Ländern detailliertere Informationen verfügbar sind.

Was ist das beste IVF-Land im Ausland für mich?

Das beste Ziel, um IVF im Ausland zu erhalten, wird hängt von Ihrer Situation ab. Es gibt kein „bestes“ Reiseziel, und es hängt von mehreren Faktoren ab. Es gibt vier wichtige Bereiche, die zu berücksichtigen sind:

  • Ihre Behandlungserwartungen bezüglich der verwendeten Techniken, die Rasse des Spenders und die Verfügbarkeit des Spenders, wenn Sie suchen eizellspende im ausland Optionen.
  • Ihr Budget, was sehr persönlich ist. Vergessen Sie bei den durchschnittlichen Behandlungskosten nicht, Unterkunft und Flug zu berücksichtigen. Denken Sie auch daran, dass normalerweise zwei oder drei Besuche erforderlich sind.
  • Ihr Alter ist ein weiterer wichtiger Faktor. Es gibt Altersgrenzen für Frauen, wenn Sie im Ausland zur IVF gehen. Wenn Sie 45 Jahre oder älter sind, gibt es viele Länder und Kliniken, die einen zusätzlichen Qualifikationstest verlangen.
  • Auch Ihr Familienstand spielt eine Rolle. Viele Länder werden homosexuelle Paare nicht behandeln, und es kann auch Einschränkungen für alleinstehende Frauen geben.

IVF im Ausland – rechtliche Aspekte in beliebten Destinationen – Vergleich

Was ist das beste Land für IVF im Ausland? Es gibt kein „bestes IVF-Land im Ausland“, da es viele Faktoren gibt, die Ihre Wahl bestimmen können. Jedes beliebte IVF-Ziel hat seine Vor- und Nachteile in Bezug auf IVF-Kosten, rechtliche Aspekte und die Verfügbarkeit von IVF-Behandlungen.

Finden Sie IVF-Kliniken im Ausland >

Was ist das beste IVF-Ziel im Ausland für mich?
Wie wählt man ein Land für eine IVF im Ausland aus?

Top 8 Länder für IVF im Ausland

Kein Land kann als das beste Land für die Behandlung bezeichnet werden. Es gibt jedoch mehrere Länder, die sehr beliebte Ziele für eine IVF-Behandlung sind. Diese Länder bieten eine Kombination aus ausgezeichneter Verfügbarkeit von IVF-Behandlungen, liberalen IVF-Gesetzen und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern erschwinglichen Kosten.

Jedes Land ist jedoch anders und die unterschiedlichen Behandlungsoptionen können sich darauf auswirken, welches Ziel für Sie das richtige ist, At FruchtbarkeitStraße, haben wir umfassende IVF-Auslandsleitfäden für sieben der beliebtesten Länder für IVF-Behandlungen in Europa.

IVF-Behandlung im Ausland – 8 beste Reiseziele
IVF in SpanienSpanien ist zwar nicht das billigste Reiseziel, aber aus mehreren Gründen sehr beliebt. Dazu gehören die liberalen IVF-Gesetze, die gute Verfügbarkeit von Behandlungen, viele auf IVF ICSI und Eizellspende IVF spezialisierte Kliniken, die gute Verfügbarkeit von Eizellspendern verschiedener Rassen und die Tatsache, dass es ein beliebtes Urlaubsziel ist, um IVF-Behandlungen mit einer erholsamen Pause zu verbinden .
IVF in TschechienEiner der Gründe, warum die Tschechische Republik ein beliebtes Reiseziel ist, ist die erschwingliche IVF-Behandlung. Tschechien hat jedoch mehr zu bieten als seine Preise. Es ist auch beliebt, weil es eine gute Verfügbarkeit von kaukasischen Spendern gibt und alle IVF-Behandlungsoptionen im Land verfügbar sind.
IVF in Griechenland
Griechenland hat viele ausgezeichnete Kliniken, die sich auf IVF ICSI und Eizellspende spezialisiert haben. Die Verfügbarkeit von Eizellspendern ist sehr gut und es stehen viele verschiedene Ethnien zur Auswahl. Als beliebtes Urlaubsziel ist Griechenland eine gute Option für alle, die eine IVF-Behandlung mit einem Urlaub verbinden möchten.
IVF in Nordzypern


Ein weiteres beliebtes Urlaubsziel, Nordzypern, ist auch für die IVF-Behandlung von Patienten in ganz Europa und darüber hinaus beliebt. Alle IVF-Behandlungen sind hier hervorragend verfügbar und auch ältere Patienten bis 55 Jahre können im Land behandelt werden.
IVF in PortugalPortugal ist ein beliebtes IVF-Ziel für Patientinnen, die eine IVF mit Eizellspende mit nicht anonymen Spendern suchen.
IVF in LettlandViele Menschen in ganz Europa und darüber hinaus entscheiden sich aus mehreren Gründen für Lettland, um eine IVF-Behandlung zu erhalten. Die Behandlung ist nicht nur von sehr hoher Qualität mit exzellenten IVF-Kliniken, sondern es gibt auch eine gute Verfügbarkeit von Eizellspenderinnen verschiedener Ethnien, einschließlich Kaukasiern und Skandinaviern.
IVF in der Ukraine

Die Ukraine ist ein sehr erschwingliches Ziel für IVF-Behandlungen, was einer der attraktivsten Faktoren ist. Es verfügt jedoch auch über ausgezeichnete Kliniken und eine sehr gute Verfügbarkeit von Behandlungen, einschließlich IVF-ICSI, Spendereizellen und Spenderembryonen. Es gibt auch keine gesetzliche Altersgrenze für IVF-Patienten.
IVF in RusslandRussland hat viele ausgezeichnete Kliniken in Großstädten wie Moskau sowie sehr erfahrene Ärzte. In Bezug auf die IVF-Kosten ist es im Vergleich zu vielen anderen europäischen Reisezielen auch ein relativ erschwingliches Reiseziel, was einen Teil seiner Attraktivität ausmacht.
Quelle: IVF im Ausland und beliebte IVF-Destinationen, eigene Studie – 2021.

Aus vielen Gründen reisen Frauen weit und breit, um eine erschwingliche IVF-Behandlung zu erhalten. Sie fühlen sich mit der Verfügbarkeit der Behandlung, den Kosten, den Erfolgsraten und sogar dem medizinischen Ansatz in ihren Heimatländern nicht wohl. Der wichtigste Faktor für viele Patienten sind die Kosten und die Verfügbarkeit der Behandlung, insbesondere für Patienten aus Ländern, in denen bestimmte Behandlungen eingeschränkt sind.
Aleksander Wiecki, CMO IVF Media Ltd.

So vergleichen Sie IVF-Kliniken im Ausland

Beim Vergleichen IVF-Kliniken im Ausland, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Nachfolgend sehen wir uns einige der wichtigsten an. Es ist auch wichtig, dass Sie sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Klinik Ihre Fragen beantwortet und dass sie in Bezug auf ihren medizinischen Ansatz und ihre Preise vollständig transparent ist.

  • Größe der IVF-Klinik – Möglicherweise bevorzugen Sie eine große Klinik mit mehreren Ärzten und Mitarbeitern oder eine kleinere Klinik, die möglicherweise eine persönlichere Behandlung bietet.
  • IVF-Erfahrungslevel – Die Erfahrung nicht nur der Klinik und ihres IVF-Labors, sondern auch der Ärzte der Klinik ist ein wichtiger zu berücksichtigender Faktor.
  • Sprachen – Sie möchten sich in einer Klinik behandeln lassen, in der Sie mit dem medizinischen Personal in Ihrer eigenen Sprache klar kommunizieren können, anstatt einen Übersetzer zu verwenden.
  • IVF-Kosten – Der Kostenvergleich kann eine Herausforderung sein, da viele Kliniken Pakete mit unterschiedlichen Leistungen anbieten. Im Allgemeinen werden die Kliniken in günstigeren Ländern auch einen günstigeren Service anbieten, aber seien Sie beim Kostenvergleich immer vorsichtig.
  • IVF-Erfolgsraten – Der Vergleich der Erfolgsquoten ist sehr schwierig, da es so viele verschiedene Variablen gibt, einschließlich Ihrer persönlichen Situation und der Behandlung, die Sie erhalten. Wir empfehlen Ihnen, die Klinik nach Ihren Chancen auf eine Schwangerschaft basierend auf Faktoren wie Diagnose, Alter, BMI und Anamnese zu fragen.
  • Erfahrung in der Behandlung ähnlicher Patienten – Berücksichtigen Sie die Erfahrungen, die die Klinik im Umgang mit Patienten hat, die Ihnen ähnlich sind. Diese „gleichen Fall“-Patienten sind sich hinsichtlich Diagnose, Alter, Anamnese und BMI ähnlich.
  • IVF-Garantien – Wenn es um IVF-Behandlungskosten oder -Ergebnisse geht, sind Garantien beliebt. Sie müssen sich jedoch in der Regel dafür qualifizieren.
  • IVF-Rückerstattung, Geld-zurück-Garantie-Pakete - Es gibt IVF-Rückerstattungsgarantie All-Inclusive-Programme, bei denen Patienten sogar 100 % der IVF-Kosten erstattet bekommen können, wenn das Behandlungsergebnis (Schwangerschaft oder Lebendgeburt) nicht erreicht wird. Normalerweise sind 3 IVF-Zyklen im Paket enthalten. Sie müssen sich für solche Programme qualifizieren und es kann Einschränkungen sowohl für Frauen als auch für Männer geben, also fragen Sie die Klinik nach Einzelheiten, bevor Sie gehen.
  • Embryotransfer – Es gibt normalerweise eine Grenze für die maximale Anzahl von Embryonen, die übertragen werden können, sowie für das bevorzugte Stadium des Embryotransfers. Erkundigen Sie sich bei der Klinik, ob die Richtlinien und die Gesetze des Landes Ihren eigenen Erwartungen entsprechen.
  • IVF-Behandlungsprozess – Finden Sie heraus, wie der Behandlungsprozess gehandhabt wird. Werden Sie beispielsweise während des gesamten Behandlungszyklus von demselben Arzt behandelt? Werden die Kliniken bei Ihrer Kontaktaufnahme umgehend reagieren? Haben Sie einen Hauptansprechpartner?
  • IVF-Medikamente – Prüfen Sie, ob die Klinik Sie mit den benötigten Medikamenten unterstützt oder Ihnen hilft, diese in Ihrem Land zu beschaffen.
  • IVF-Verträge und -Dokumente – Aufgrund der Verantwortlichkeiten beider Parteien sind immer viele Dokumente zu unterzeichnen. Die meisten Kliniken sollten die notwendigen Unterlagen vor Ihrem Besuch bereitstellen, also lesen Sie immer alle Unterlagen sorgfältig durch.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen: Ranking der besten IVF-Kliniken in Europa

IVF-Erfolgsraten im Ausland

Die Erfolgsraten können in bestimmten Ländern aus verschiedenen Gründen höher sein, einschließlich der Qualität der Kliniken, der Ärzte und des Fachwissens. Manchmal haben Patienten bereits einige fehlgeschlagene IVF-Zyklen hinter sich und suchen jetzt andere Experten und Meinungen. Aber die Wahl des richtigen Reiseziels kann eine Herausforderung sein. Jedes Land und jede Klinik unterscheidet sich in Bezug auf die Verfügbarkeit von Behandlungen, rechtliche Aspekte und Kosten, daher ist die Auswahl der richtigen Klinik innerhalb eines Landes nicht immer einfach.

IVF-Erfolgsraten im Ausland können je nach Klinik variieren.

Bei IVF mit eigenen Eizellen der Durchschnitt IVF-Erfolgsrate würde je nach Alter des Patienten zwischen 10 % und 50 % liegen.

Besonders wenn die IVF mit Ihren eigenen Eizellen betrifft, wir empfehlen dringend, die IVF-Klinik danach zu fragen maßgeschneiderte Perspektiven basierend auf Ihrer eigenen Krankengeschichte, Unfruchtbarkeitsdiagnose und der Behandlungsgeschichte.

Bei IVF mit Spendereiern würde die durchschnittliche Erfolgsrate der Eizellspende je nach Klinik und verwendeten IVF-Techniken zwischen 55 % und 85 % liegen.

IVF-Kosten im Ausland nach Ländern

IVF-Kosten im Ausland können je nach Land, Region und IVF-Klinik variieren. Nachfolgend können Sie die durchschnittlichen IVF-Kosten pro Land vergleichen, wo Sie die Kosten für die grundlegenden IVF-Pakete und die Aufschlüsselung der IVF-Add-Ons für jedes Land finden:

Denken Sie daran, dass manchmal rechtliche Aspekte zu beachten sind. Beispielsweise kann eine Frau in einem Land die gesetzliche Altersgrenze für eine IVF-Behandlung überschritten haben, in einem anderen jedoch rechtlich dazu in der Lage sein. Es betrifft alle Arten von IVF-Programmen, einschließlich IVF mit eigenen Eizellen und Eizellspende.

Das Lesen könnte Sie auch interessieren: IVF-Kosten im Ausland – Vergleich beliebter IVF-Destinationen

Ist eine IVF-Behandlung im Ausland sicher?

Eine IVF-Behandlung im Ausland ist sicher, solange Sie die rechtliche Situation des Landes genau kennen und ein beliebtes Reiseziel mit gutem Ruf sowie eine etablierte IVF-Klinik wählen, in der das medizinische Personal Ihre Sprache spricht.

Mit Ausnahme von Nordzypern haben alle auf dieser Seite aufgeführten Länder nationale Verbände für Reproduktionsmedizin. Diese sind für die Bereitstellung von Empfehlungen und Anleitungen verantwortlich und bieten manchmal eine Zertifizierung für IVF-Kliniken an.

„Viele Menschen haben im Ausland eine sichere und wirksame Behandlung, aber es ist wichtig, dass Sie recherchieren. Wir haben keine Befugnisse im Ausland, und obwohl einige Länder ähnliche Regierungsbehörden oder Gesetze zur Überwachung von Fruchtbarkeitsbehandlungen haben werden, haben dies nicht alle. Fragen Sie Ihre Klinik, ob es eine nationale Regulierungsbehörde gibt oder welche Gesetze sie befolgen müssen.“ Behörde für Humane Fertilisation und Embryologie (HFEA)Fruchtbares

Kinderwunschbehandlung im Ausland – 10 Dinge, die Sie vor der Abreise beachten sollten

Jeder, der eine IVF-Behandlung durchlaufen hat oder durchmacht, ist sich bewusst, dass dies für jeden Betroffenen emotional anstrengend ist. Es ist schwierig zu entscheiden, welche IVF-Klinik man für die Behandlung im Ausland wählen soll. Es gibt so viele Möglichkeiten, sobald Sie mit der Recherche beginnen. Um jedoch eine sinnvolle Wahl zu treffen, sind bei der Auswahl einer IVF-Klinik im Ausland einige spezifische Punkte zu beachten.

1. Erstellen Sie eine Must-Have-Liste

Angesichts der großen Auswahl an Kliniken haben viele Menschen festgestellt, dass das Zusammenstellen einer Checkliste mit „Must-Haves“ die Auswahl etwas erleichtert. Wenn Sie genug über das Behandlungsspektrum, medizinische Probleme, Prozesse, Technologien, die Qualität der Versorgung usw. gelesen haben, erstellen Sie eine Tabelle mit Schwangerschaftsergebnissen, externen Bewertungen von Ärzten, Details zum Labor und zum Team. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Klinik Spender und Paare mit spezifischen Screening-Tests auf genetisch bedingte Krankheiten testet, um das Risiko von Erbkrankheiten vor der Schwangerschaft zu verringern.

2. Wählen Sie hochwertige Internetquellen

Lesen Sie mehr über die neuesten IVF-Behandlungen und -Technologien. Die Wissenschaft auf diesem medizinischen Gebiet entwickelt sich ständig weiter und es werden neue Produkte entwickelt, um die Ergebnisse zu verbessern.

3. Klinikerfahrung

Nicht alle Kliniken sind Experten in allem. Einige Kliniken konzentrieren sich im Vergleich zu anderen mehr auf bestimmte Behandlungen. Beispielsweise wird an den meisten Orten ein genetisches Screening vor der Implantation angeboten, in der Regel sind jedoch nur wenige Zentren darauf spezialisiert. Gleiches gilt für die Eizellspende. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, eine Klinik zu wählen, die die Therapie jedes Einzelnen individuell zusammenstellt.

4. Patientenerfahrung

Ärzte sind die beste Quelle für Antworten auf medizinische Fragen, und gut ausgebildete Patienten kennen die Qualität der Versorgung, die Vor- und Nachteile von Kliniken, die Bewertung von Ärzten, Labors und Teams sowie die Preise.

5. Klinische Ergebnisse

Jeder will gute Erfolgsquoten. Fragen Sie die Klinik nach Einzelheiten zu Schwangerschafts- und Mehrfachraten (Zwillinge, Drillinge usw.).

6. IVF Der Preis ist nicht alles

Obwohl IVF-Behandlungen teuer sind und der Preis für viele Menschen ein Hindernis für die Behandlung darstellen könnte, kann die Wahl einer kostengünstigen Einrichtung riskant sein oder sich letztendlich als teurer erweisen, da möglicherweise mehr Behandlungszyklen erforderlich sind. Stellen Sie sicher, dass die endgültigen Kosten angemessen erklärt werden, da in vielen Fällen versteckte Kosten auftreten können. Suchen Sie abschließend nach den Standards und Praktiken von Embryologielabors: Mindestens die Hälfte des Erfolgs von IVF hängt vom Labor ab!

7. Vereinbaren Sie eine Online-Beratung

Während der Online-Beratung können Sie einschätzen, ob der Arzt nicht nur professionell und kompetent, sondern auch unterstützend ist. Bei der ersten Konsultation wird ein guter Arzt wichtige medizinische Fragen aufdecken, die Ihnen helfen können, Ihre Erfolgschancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern. Die meisten IVF-Kliniken bieten kostenlose Online-Beratungen an.

8. Wartezeit für die Behandlung

Fragen Sie die Kliniken nach Wartezeiten für die Behandlung. Manche Menschen verbringen viel Zeit damit, sich für eine Klinik zu entscheiden, nur um herauszufinden, dass die Warteliste zu lang für sie ist und sie von vorne anfangen müssen.

9. Nehmen Sie sich Zeit für Recherchen

Wie alles im Leben ist das Ergebnis umso besser, je besser Sie vorbereitet sind. Dies ist eine wirklich wichtige Entscheidung, die Sie treffen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Recherchen durchführen.

10. Vertraue dir selbst

Wenn Sie die vorherigen 9 Schritte befolgen, haben Sie einige gründliche medizinische und Marktforschungen abgeschlossen. Sie haben jetzt genug Daten, Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen (insbesondere wenn Sie ein erstes Online-Gespräch geführt haben), um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Rezensiert von:
Alexander Wiecki
Alexander Wiecki
Aleksander ist ein Verfechter von Transparenz und Wahrheit über die IVF-Behandlung und ein Patientenerfahrungsmanager. Mit fundiertem Fachwissen und Hintergrund in der IVF- und Unfruchtbarkeitsbranche, einschließlich IVF-Kliniken und Genlabors, ist Aleksander fest davon überzeugt, dass zwischen IVF-Patienten und -Kliniken eine Kluft besteht. Dies ist eine Lücke, in der Patienten während ihrer Unfruchtbarkeitsreise auf die häufigsten IVF-Behandlungsfallen hereinfallen können. Deshalb brauchen Patienten Hilfe und Unterstützung, die sie nicht unbedingt von IVF-Kliniken bekommen. Die Unterstützung, die aus einer objektiven, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Quelle kommt. Aleksander ist regelmäßiger Gast bei ESHRE-Jahrestreffen, der Fertility Show in London, dem Fertility Forum, dem IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions und Konferenzen auf der ganzen Welt.
KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF and Donor Conception by top IVF experts worldwide!
Download and get access to all previous issues of the magazine, Free.

IVF Treatment Abroad

Considering IVF treatment abroad?
Ultimate guide to your fertility treatment abroad

Infertility affects many people around the world. However, some people find that they are unhappy with the IVF treatment provided in their own countries due to legal factors, costs and other issues. As a result, they seek treatment overseas. Many countries provide IVF treatment to international patients. Citizens who are unable to access the fertility care they want at home can travel to another country and seek high-quality IVF treatment overseas.

IVF Cost Abroad

IVF costs can often be high, so many people prefer to seek more affordable IVF treatment abroad.

What is the cost of IVF abroad? 

IVF costs abroad for a standard IVF cycle with own eggs range from €2,500 to €5,500 (stimulation medications are not included).

Egg donor availability is another important issue. Sometimes the availability is limited in some countries due to legal aspects and there is far more availability in other countries.

What is the cost of egg donation abroad? 

IVF costs abroad for egg donation (IVF with donor eggs cycle)  range from €5,000 to €8,000 including all basic IVF techniques and egg donor compensation.

First IVF magazine
15 articles about IVF and Donor Conception by top IVF experts worldwide!

IVF costs abroad comparison

IVF cost abroad may vary as per country, region and IVF clinic. You may compare the average IVF cost per country below, where you will find basic IVF packages costs and IVF add ons breakdown for each country:

Remember, sometimes there are legal aspects to consider. For example, a woman may be over the legal age limit to receive IVF treatment in one country but legally able to in another. It concerns all types of IVF programs including own eggs IVF and egg donation.

You may also be interested in reading: IVF cost abroad – popular IVF destinations comparison

IVF Abroad Success Rates

Success rates may be higher in certain countries for all kinds of reasons, including the quality of the clinics, doctors and the level of expertise. Sometimes patients have already undergone a few IVF cycles that have failed, and they are now seeking other experts and opinions. But choosing the right destination can be a challenge. Each country and clinic will differ in terms of treatment availability, legal aspects and costs, so choosing the right clinic within a country is not always easy.

IVF success rates abroad may vary per clinic.

For IVF with own eggs, the average IVF success rate would range from 10% to 50% depending on the patient’s age.

Especially when the IVF with your own eggs is concerned, we strongly recommend asking the IVF clinic about tailored prospects based on your own medical history, infertility diagnosis and the history of the treatment.

For IVF with donor eggs the average egg donation success rate would range from 55% to 85% depending on the clinic and IVF techniques used.

You may be interested in reading: Best IVF clinics in Europe ranking

Choosing a Country for Fertility Treatment Abroad

So, how should you choose a country to receive fertility treatment abroad? This is a big decision, and there are several factors to consider. Firstly, is the treatment that you want available in the country? Different countries provide different types of treatment, so make sure the treatment that you want is available Are there any restrictions in place in the country that will prevent you from receiving treatment? For example, many countries have a maximum age limit for women, and many countries will only provide treatment to heterosexual couples and single women.

The cost of IVF treatment is another important issue, and you will have to decide whether the cost matches your budget. Costs vary considerably from country to country. You should also consider the number of visits that you will need to make in order to complete the treatment. A country that is a long way from you may not be convenient if you need to make multiple trips.

The legal aspects of fertility treatment in the country are also important. For example, in some destinations, egg donation is strictly anonymous while in other countries non-anonymous donation is an option. There are also legal aspects regarding ICSI treatments.

In countries where egg donors are anonymous, the level of information provided about the donor can vary. Sometimes only very basic information is provided, while in other countries more detailed information is available.

What Is the Best  IVF Country Abroad for Me?

The best destination to receive IVF abroad will depend on your situation. There is no one “best” destination, and it will depend on several factors. There are four important areas to consider:

  • Your treatment expectations regarding the techniques that are used, the race of the donor and the donor availability.
  • Your budget, which is highly personal. When looking at the average cost of treatment, don’t forget to factor in accommodation and flights. Also, remember that two or three visits are usually necessary.
  • Your age is another important factor. There are woman age limits when you go for IVF abroad. If you are aged 45 or over, there are many countries and clinics that will require an additional qualification test.
  • Your marital status will also play a role. Many countries will not provide treatment to homosexual couples, and there may also be restrictions for single women.

IVF Abroad – legal aspects in popular destination – comparison

What is the best country for IVF Abroad? There is no “best IVF country abroad” as there are many factors that may determine your choice. Each popular IVF destination has it’s pros and cons related to IVF costs, legal aspects and IVF treatment availability.

Find IVF Clinics Abroad >

What Is the Best Overseas IVF Destination for Me?
How to choose a country for an IVF abroad?

Top 8 Countries for IVF Abroad

No country can be said to be the best country for treatment. However, there are several countries that are very popular destinations for receiving IVF treatment. These countries provide a combination of excellent IVF treatment availability, liberal IVF laws and affordable costs compared to other European countries.

However, each country is different, and the differences in treatment options may affect which destination is right for you, At FertilityRoad, we have comprehensive IVF abroad guides for seven of the most popular countries for IVF treatment in Europe.

IVF treatment abroad – 8 best destinations
IVF in SpainWhile not the cheapest destination, Spain is very popular for several reasons. These include its liberal IVF laws, good treatment availability, lots of clinics specialising in IVF ICSI and egg donation IVF, good availability of egg donors of different races, and the fact that it is a popular holiday destination to combine IVF treatment with a relaxing break.
IVF in Czech RepublicOne of the reasons the Czech Republic is a popular destination is because of its affordable IVF treatment. However, there is more to the Czech Republic than its prices. It is also popular because there is good availability of Caucasian donors, and all IVF treatments options are available in the country.
IVF in Greece
Greece has many excellent clinics that specialise in IVF ICSI and egg donation. Egg donor availability is very good, and there are lots of different ethnicities to choose from. Because it is a popular holiday destination, Greece is a good option for anyone who wants to combine IVF treatment with a holiday.
IVF in North Cyprus


Another popular holiday destination, North Cyprus is also popular for IVF treatment for patients across Europe and beyond. There is excellent availability of all IVF treatments here, and older patients up to 55 years old can also receive treatment in the country.
IVF in PortugalPortugal is a popular IVF destination for patients who are looking for an egg donation IVF with non-anonymous donors.
IVF in LatviaMany people across Europe and beyond choose Latvia to receive IVF treatment for several reasons. Not only is the treatment of a very high quality with excellent IVF clinics, but there is also good availability of egg donors of various ethnicities including Caucasian and Scandinavian.
IVF in Ukraine

Ukraine is a very affordable destination for IVF treatment, which is one of its most appealing factors. However, it also has excellent clinics and very good treatment availability including IVF-ICSI, donor eggs and donor embryos. There is also no legal age limit for IVF patients.
IVF in RussiaRussia has a lot of excellent clinics in major cities like Moscow as well as highly experienced doctors. In terms of IVF costs, it is also a relatively affordable destination compared to many other European destinations, which is part of its appeal.
Source: IVF Abroad and popular IVF destinations, own study – 2021.

Women travel far and wide to receive affordable IVF treatment for many reasons. They don’t feel comfortable with the treatment availability, costs, success rates and even the medical approach in their home countries. The most important factor for many patients is the cost and the availability of treatment, especially for patients from countries that have limitations on certain treatments.
Aleksander Wiecki, CMO IVF Media Ltd.

How to Compare IVF Clinics Abroad

When comparing IVF clinics abroad, there are many factors to consider. Below we look at some of the most important. It’s also important that you make sure the clinic you choose responds to your questions and that it is fully transparent in terms of its medical approach and its pricing.

  • IVF Clinic Size – You may prefer a large clinic with several doctors and staff members or a smaller clinic that might offer a more personal level of treatment.
  • IVF Experience Level – The experience not only of the clinic and its IVF laboratory but also the doctors at the clinic is an important factor to consider.
  • Languages – You will want to receive treatment in a clinic where you can communicate clearly with the medical staff in your own language rather than use a translator.
  • IVF Cost – Comparing costs can be a challenge because many of the clinics will provide packages with different services included. In general, the clinics in more affordable countries will also offer a more affordable service, but always be careful when comparing costs.
  • IVF Success Rates – Comparing success rates is very difficult because there are so many different variables including your own personal situation and the treatment you receive. We recommend asking the clinic about your chances of becoming pregnant based on factors like your diagnosis, age, BMI and medical history.
  • Experience Treating Similar Patients – Consider the experience that the clinic has in dealing with patients similar to you. These “same case” patients are similar in terms of their diagnosis, age, medical history and BMI.
  • IVF Guarantees – When it comes to IVF treatment costs or outcomes, guarantees are popular. However, you will usually need to qualify for them.
  • IVF Refund, Money Back Guarantee packages – There are IVF refund guarantee all inclusive programs where patients may get even 100% of IVF costs refunded if the treatment outcome (pregnancy or live birth) is not achieved. Usually there are 3 IVF cycles included in the package. You need to qualify for such programs and there might be restrictions both for female and male, so ask the clinic for details before you go.
  • Embryo Transfer – There is usually a limit on the maximum number of embryos that can be transferred as well as the preferred stage of the embryo to transfer. Check with the clinic to make sure that its policy and the law of the country match your own expectations.
  • IVF Treatment Process – Find out how the treatment process is managed. For example, will you be treated by the same doctor throughout the treatment cycle? Will the clinics respond promptly when you make contact? Will you have a main point of contact?
  • IVF Medication – Make sure you check whether the clinic will support you with the medications you need or will help you to get them in your country.
  • IVF Contracts and Documents – There will always be many documents to sign because of the responsibilities of both parties. Most clinics should provide the necessary documentation before your visit, so always carefully read through all the paperwork.

Is It Safe to Have IVF Treatment Abroad?

Receiving IVF treatment abroad is safe as long as you fully understand the legal situation of the country and choose a popular destination with a good reputation as well as a well-established IVF clinic where the medical staff speak your language.

With the exception of North Cyprus, all of the countries listed on this page have national associations of reproductive medicine. These are responsible for providing recommendations and guidance, and they sometimes provide certification for IVF clinics.

“Lots of people have safe, effective treatment abroad but it’s important you do your research. We have no powers overseas and whilst some countries will have a similar government body or laws to oversee fertility treatments, not all of them do. Ask your clinic if there’s a national regulator or what laws they are required to follow.” Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA)Fertil

 

Fertility treatment abroad – 10 things to consider before going

Anyone who has gone through or is going through IVF treatment is aware that this is emotionally demanding for any affected individual. It’s difficult to decide which IVF clinic to choose for treatment abroad. There are so many choices once you start your research. But to make a meaningful choice, there are some specific points to consider when choosing an IVF clinic abroad.

1. Create a ‘must-have’ list

Faced with lots of choices of clinics, many people have found that putting together a checklist of ‘must-haves’ makes the task of choosing a bit easier. Once you have read enough about the range of treatments, medical issues, processes, technologies, quality of care, etc., create a spreadsheet where you include pregnancy results, external evaluations of physicians, details about the lab and the team. Also, make sure that the clinic tests donors and couples for genetic diseases with specific screening tests, in order to reduce the risk of hereditary diseases before pregnancy.

2. Choose quality internet sources

Read about the latest IVF treatments and technologies; the science on this medical field is continuously evolving and new products are being developed for the results to be improved.

3. Clinic experience

Not all clinics are expert at everything. Some clinics are more focused on specific treatments compared to others. For example, pre-implantation genetic screening is offered at most places, but usually, only a few centres are specialized in this. The same applies to egg donation. Moreover, it is of high importance to choose a clinic that tailors everyone’s therapy individually.

4. Patient experience

Doctors are the best source for answers to medical questions and well-educated patients know about the quality of care, pros and cons of clinics, evaluation of physicians, labs and teams, as well as prices.

5. Clinic results

Everybody wants good success rates. Ask the clinic details about pregnancy rates and multiples rates (twins, triplets, etc).

6. IVF Price is not everything

Although IVF treatments are expensive and price could be a barrier to treatment for many people, choosing a low-cost facility may be risky or prove more expensive eventually, because more treatment cycles might be needed. Make sure that the final cost is appropriately explained as on many occasions there might be hidden costs. Finally, look for the standards and practices of embryology labs: at least half of the success of IVF depends on the lab!

7. Arrange for an online consultation

During the online consultation, you can assess if the physician is not only professional and competent but also supportive. During the first consultation, a good doctor will discover important medical questions that might help you improve your success chances of becoming pregnant. Most IVF clinics offer free online consultations.

8. Waiting time for treatment

Ask the clinics about any waiting time for treatment. Some people spend a lot of time deciding on one clinic, only to find out that the waiting list is too long for them and they have to start all over again.

9. Take time to do research

Like anything in life, the more prepared you are, the better the outcome. This is a really important decision you are making so make sure you do your research.

10. Trust yourself

If you follow the previous 9 steps you will have completed some in-depth medical and market research. You have now enough data, opinions, impressions and experience (especially if you had a first online conversation) to make an informed decision.

Reviewed by:
Aleksander Wiecki
Aleksander Wiecki
Aleksander is an advocate of transparency and truth about IVF treatment and patients’ experience manager. With strong expertise and background in the IVF and infertility industry including IVF clinics and genetic laboratories Aleksander strongly believes that there is a gap between IVF patients and clinics. This is a gap where patients may fall for the most common IVF treatment traps during their infertility journey. That’s why patients need help and support which they don’t necessarily get from IVF clinics. The support which comes from an objective, trustworthy and reliable source. Aleksander is a regular guest at ESHRE annual meetings, the Fertility Show in London, the Fertility Forum, the IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions and conferences around the world.

FIRST IVF MAGAZINE
15 articles about IVF and Donor Conception by top IVF experts worldwide!