Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

IVF Cost UK Guide 2022 – IVF-Preise in Großbritannien aufgedeckt

IVF-Kosten Großbritannien

Von verwirrenden Akronymen (ICSI? FET? PGT-A?!) bis hin zu verwirrenden Statistiken zu Erfolgsraten kann die Welt der IVF-Behandlung für den Uneingeweihten verwirrend erscheinen. Aber wenn es um private IVF geht, sorgt nichts mehr für Verwirrung als die finanzielle Seite des Prozesses.

IVF kann mit einem hohen Preis verbunden sein, wobei sich die Kosten oft auf viele tausend Euro belaufen – alles für eine Behandlung, bei der die Ergebnisse alles andere als garantiert sind.

Da sich die NHS-Finanzierung als echte Postleitzahlenlotterie erwiesen hat, sind viele Patienten gezwungen, ihre eigene Behandlung zu bezahlen. Aber wie viel sollten Sie erwarten, für einen privaten IVF-Zyklus in Großbritannien zu zahlen?

Hier werden wir die privaten IVF-Kosten aufschlüsseln, um Ihnen und Ihrem Bankguthaben eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet.

Wie viel kostet IVF in Großbritannien?

Die IVF-Kosten in Großbritannien reichen von 4,000 £ bis 6,000 £ pro Zyklus mit eigenen Eizellen ohne Medikamente, einschließlich aller notwendigen grundlegenden IVF-Techniken, Besuche und Scans. Die Kosten für Eizellspenden sind höher und reichen von 6,000 bis 12,000 £.

Bitte beachten Sie die Eizellspendekosten in Großbritannien ist eine andere Kostenspanne und wir besprechen das ausführlich in einem anderen Artikel.

Ist die IVF-Behandlung in Großbritannien teuer?

Nur für den Fall, dass Sie es noch nicht bemerkt haben, IVF ist ein teures Geschäft.

Während viele Fruchtbarkeitskliniken IVF-Pakete zum Festpreis anbieten, die das meiste enthalten, was Sie für einen Behandlungszyklus benötigen, sind die Endkosten oft viel höher. Viele dieser Pakete beinhalten nicht die Kosten für wichtige Medikamente, die möglicherweise Hunderte oder sogar Tausende von Pfund zur Rechnung hinzufügen könnten. Kliniken können auch optionale „Add-Ons“ anbieten, die den Preis noch weiter nach oben treiben können, je nachdem, für welche Sie sich entscheiden. Denken Sie also daran, dass das IVF-Paket einer Klinik nicht immer den endgültigen Preis widerspiegelt, den Sie zahlen werden.

IVF ist eine großartige Behandlung, die Paaren, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, eine Rettungsleine bietet und gleichgeschlechtlichen Paaren und alleinstehenden Frauen die Chance bietet, eine Familie zu gründen. Aber leider gibt es bei IVF keine Erfolgsgarantie und Patientinnen brauchen oft mehr als einen Behandlungszyklus, um schwanger zu werden. Dies ist etwas, dessen sich IVF-Patienten zu Beginn ihrer Behandlungsreise nicht immer bewusst sind, und kann zu falschen Hoffnungen und Herzschmerz führen, wenn der erste Zyklus nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Nach Angaben der neueste Zahlen der britischen Fruchtbarkeitsbehörde Human Fertilization and Embryology Authority (HFEA)Im Jahr 2019 führten nur 32 Prozent der IVF-Behandlungen bei Frauen unter 35 Jahren zu einer Lebendgeburt. Dies bedeutet, dass im Durchschnitt drei IVF-Zyklen erforderlich sind, um einen Erfolg zu erzielen. Dieser Prozentsatz nimmt mit zunehmendem Alter ab und liegt bei 25 % für Frauen im Alter von 35 bis 37 Jahren; 19 % für Frauen im Alter von 38 bis 39; 11 % für Frauen im Alter von 40 bis 42; 5 % für Frauen im Alter von 43 bis 44; und 4 % für Frauen über 44.

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie mehr als einen IVF-Zyklus benötigen, daher sollten Sie dies berücksichtigen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen: IVF bei NHS in Großbritannien – Wer ist berechtigt?

Aufschlüsselung der IVF-Kosten in Großbritannien

Die IVF-Behandlung ist streng reguliert, mit Gesetzen zu Praxisstandards, Zustimmung und Lizenzierung, die von allen 103 derzeit in Großbritannien betriebenen Fruchtbarkeitskliniken befolgt werden. Aber es gibt einen Bereich der IVF, der nicht denselben strengen Kontrollen unterliegt – die Preisgestaltung. Den Kliniken steht es frei, ihre eigenen Preise für die IVF-Behandlung festzulegen. Dies bedeutet, dass die Kosten von Klinik zu Klinik und von Region zu Region sehr unterschiedlich sein können.
Die HFEA sagt:

„Fruchtbarkeitskliniken im Vereinigten Königreich können ihre eigenen Kosten festlegen, genau wie jeder andere private Gesundheitsdienstleister. Dies bedeutet, dass die gleiche Behandlung je nach gewählter Klinik zwei- oder sogar dreimal teurer sein kann. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich umzusehen, bevor Sie sich für eine Klinik entscheiden, und bei Ihrer endgültigen Entscheidung eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen.“

Behörde für Humane Fertilisation und Embryologie (HFEA)

Hier sehen wir uns die Schritte der IVF-Behandlung an und was Sie in jeder Phase des Prozesses erwarten können.

IVF-Vorbereitungskosten

Alle IVF-Behandlung beginnt auf die gleiche Weise – mit einer ersten Konsultation mit einem Arzt, die Sie bis zu 200 £ kosten kann. Die Klinik möchte möglicherweise weitere Untersuchungen durchführen, z. B. eine Ultraschalluntersuchung oder eine Samenanalyse, die in dieser Phase des Prozesses jeweils 150 bis 400 GBP und mehr hinzufügen können. Selbst ein einfacher diagnostischer Bluttest kann 100 £ aufwärts kosten. Jede Folgekonsultation, persönlich, per Telefon oder über Zoom/Skype, kann weitere 100 bis 150 £ kosten. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Beratungssitzung zu einem ähnlichen Preis angeboten, obwohl einige Kliniken Patienten eine kostenlose Sitzung anbieten.

Kosten der ovariellen Stimulation

Sobald Sie den Erstberatungsprozess durchlaufen haben, benötigen Sie Medikamente, um Ihren natürlichen Menstruationszyklus zu unterdrücken, bevor Sie mit einem follikelstimulierenden Hormon (FSH) beginnen, um die Anzahl der von Ihren Eierstöcken produzierten Eier zu erhöhen.

Die Kosten für diese Medikamente können Hunderte oder sogar Tausende von Pfund betragen und dies ist normalerweise nicht in einem Standard-IVF-Paket enthalten. Sie werden während dieser Phase des Prozesses engmaschig überwacht, mit vaginalen Ultraschalluntersuchungen, und manchmal benötigen Sie möglicherweise auch Bluttests. Diese erweiterte Überwachung kann 300 £ oder mehr kosten.

Bevor Ihre Eizellen entnommen werden, wird Ihnen ein Hormon namens humanes Choriongonadotropin (hCG) injiziert, das den Eizellen hilft, vor der nächsten Phase – der Eizellentnahme – zu reifen.

Und noch ein Tipp zu den Medikamentenkosten. Da es bei der IVF kein Patentrezept gibt, können die Kosten für Medikamente von Patient zu Patient stark variieren. Einige Kliniken geben diese Preise nicht auf ihrer Website an oder bezeichnen die Kosten stattdessen nur vage als „variabel“. Einige Kliniken bieten das gesamte Spektrum an. Zum Beispiel liegen bei King's Fertility in London die Kosten für Medikamente für einen IVF-Zyklus zum Zeitpunkt des Schreibens zwischen 500 und 1,700 £. Bei Manchester Fertility liegt diese Kostenspanne zwischen 900 £ und 2,300 £. Die Medikamentenkosten sind nicht immer in einem IVF-Zyklus enthalten, daher sollten Sie dies vor Beginn der Behandlung berücksichtigen.

Kosten für die Eizellentnahme

In diesem Stadium des Eingriffs wird eine Nadel durch die Vagina und in die Eierstöcke eingeführt, um die behandlungsfertigen Eizellen zu entnehmen. Dies geschieht unter Ultraschallkontrolle. Die Entnahme von Eizellen ist normalerweise im Preis eines Basis-IVF-Pakets enthalten. Dieses invasive Verfahren wird (glücklicherweise!) unter Sedierung durchgeführt. Dies allein kann bis zu 250 £ kosten.

Befruchtung und IVF-Laborkosten

Nach der Entnahme werden die Eizellen mit dem Sperma Ihres Partners oder Spenders vermischt und die Natur nimmt ihren Lauf. Außer manchmal braucht die Natur eine helfende Hand, so dass der Berater entscheiden kann, dass ein Prozess namens intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) erforderlich sein kann. Anstatt die Spermien ihren eigenen Weg zur Eizelle finden zu lassen, wird bei der ICSI ein einzelnes Spermium direkt in die Mitte der Eizelle injiziert. Diese Technik wird normalerweise angewendet, wenn die männliche Unfruchtbarkeit eine Rolle spielt, beispielsweise bei einer niedrigen Spermienzahl oder einer schlechten Spermienbeweglichkeit. Einige Kliniken bieten ICSI-IVF-Pakete an, aber andere Kliniken führen ICSI als ein weiteres Add-On auf, das zwischen £ 800 und £ 1,250 pro Mal kostet.

Bis zu sechs Tage wachsen die befruchteten Eizellen im Labor heran. Einige IVF-Pakete beinhalten fortgeschrittene Embryologie, wie Zeitraffer-Embryonenüberwachung, EmbryoGlue oder Blastozystenkultur. Andere Kliniken verkaufen diese als Add-Ons, die zwischen 100 und 900 £ kosten (siehe unsere Tabelle unten).
In der Zwischenzeit werden Hormonpräparate wie Gel oder Pessar verabreicht, um die Gebärmutterschleimhaut für den ankommenden Embryo vorzubereiten – eine weitere Ausgabe, die nicht immer in den Behandlungspaketen enthalten ist.

Kosten für den Embryotransfer

Nach wochenlangen Medikamenten, Scans und Tests ist endlich der Tag des Transfers gekommen, an dem der Embryo mithilfe eines Katheters vorsichtig in die Gebärmutter eingesetzt wird. Nach dem Transfer verbleiben möglicherweise zusätzliche Embryonen, die Sie wahrscheinlich für eine zukünftige Fruchtbarkeitsbehandlung aufbewahren möchten. Das Einfrieren Ihrer Embryonen kostet etwa 600 bis 800 £, einschließlich einjähriger Lagerung. Jedes weitere Lagerungsjahr kann 300 bis 400 £ für bis zu zehn Jahre kosten, was die gesetzliche Grenze für die Lagerung von gefrorenen Embryonen im Vereinigten Königreich ist. Diese gelagerten Embryonen können zu einem späteren Zeitpunkt in einem Frozen Embryo Transfer (FET) verwendet werden. Dies ist billiger als IVF mit „frischen“ Eizellen, wobei eine FET je nach Klinik und Behandlungspaket zwischen 1,100 und 3,000 GBP kostet.

Im Durchschnitt sollten Sie damit rechnen, zwischen 4,000 und 6,000 £ (ohne Medikamente) für einen neuen IVF-Zyklus zu zahlen. Einige IVF-Pakete können jedoch bis zu 10,000 £ oder mehr kosten. Verschiedene Pakete enthalten unterschiedliche Elemente und Behandlungszusätze, einige können beispielsweise das Einfrieren von Embryonen und eine einjährige Lagerung beinhalten, während andere Kliniken erwarten, dass Sie dafür separat bezahlen. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Klinik um eine Kostenaufstellung bitten, damit Sie genau wissen, was Sie bekommen.

Eine beliebte Zusatzbehandlung ist PGT-A, früher bekannt als genetisches Präimplantationsscreening oder PGS. Dabei werden Embryonen auf Anomalien in der Anzahl der Chromosomen untersucht, um herauszufinden, welche Embryonen eine geringere Chance haben, sich zu einem Baby zu entwickeln, oder dazu führen können, dass ein Baby mit einer genetischen Erkrankung geboren wird. Dazu werden dem Embryo vor dem Einfrieren eine oder mehrere Zellen entnommen, die bei Eignung zu einem späteren Zeitpunkt für einen FET verwendet werden können. Ein Zyklus mit PGT-A ist teurer als Ihr durchschnittliches IVF-Behandlungspaket, da dies auch das Einfrieren von Embryonen und eine FET-Spitzenzahlung zusätzlich zu den PGT-A-Kosten beinhalten kann.

In Bezug auf andere Kosten und Behandlungszusätze haben wir eine umfassende Suche nach Kliniken in Großbritannien durchgeführt und in unsere praktische Tabelle unten aufgenommen, was Sie voraussichtlich zahlen werden.

Bearbeiten
IVF-Kosten UK – Aufschlüsselung der Kosten und Zusatzleistungen
Ärztliche Konsultation mit einem Arzt £ 200- £ 400
Medikamente (pro Zyklus) £ 500 - £ 2,300
Einfrieren von Spermien vor IVF mit einjähriger Lagerung £ 300 - £ 700
Spendersamen £ 500 - £ 1,000
ICSI £ 800 - £ 1,250
IMSI £ 250 - £ 600
Blastozystenkultur £ 400 - £ 800
Embryomonitoring (z. B. Zeitraffer, Embryoskop) £ 300 - £ 850
AH (Assisted Hatching) £ 200 - £ 550
EmbryoGlue £ 100 - £ 380
PGT-A / PGS genetischer Embryonentest
(pro Satz von 4 Embryonen)
£ 1,600 - £ 3,000
Einfrieren des Embryos und einjährige Lagerung £ 600 - £ 800
Gefrorener Embryotransfer (FET) £ 1,100 - £ 3,000

Quelle: FertilityRoad.com eigene Forschungsdaten zu IVF-Kosten in Großbritannien. Alle Preise wurden aktualisiert – Januar 2022.

IVF-Kosten und Zusatzleistungen in Großbritannien

Kommen wir nun zu einer umstrittenen Frage: Brauchen IVF-Patienten alle von der Klinik empfohlenen optionalen Extras?

Nun ... es ist nicht so einfach. Die HFEA ist der Ansicht, dass es einfach nicht genügend Beweise gibt, um die Wirksamkeit bestimmter Behandlungszusätze zu beweisen.

Die HFEA sagt:

„Es ist wichtig zu bedenken, dass für die meisten Patienten Routinezyklen mit bewährten Fruchtbarkeitsbehandlungen ohne die Verwendung von Behandlungszusätzen wirksam sind. Wenn Sie direkt für Ihre eigene Behandlung bezahlen, sollten Sie darüber nachdenken, ob es effektiver und/oder erschwinglicher ist, für mehrere routinemäßig bewährte Behandlungszyklen zu bezahlen, anstatt große Geldsummen für einen einzigen Behandlungszyklus mit Behandlungszusatz auszugeben -ons, die sich nicht als wirksam erwiesen haben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Sie ein Baby bekommen.“

Die Regulierungsbehörde hat eine eigene entwickelt Ampelsystem für IVF-Zusätze, um zu zeigen, welche sich in qualitativ hochwertigen randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) bewährt haben und welche noch bewiesen werden müssen.

Eine grüne Bewertung zeigt, dass ein Add-on seine Wirksamkeit in mehr als einer Studie gezeigt hat und daher routinemäßig in der Behandlung verwendet wird, z. B. ICSI, wenn männliche Unfruchtbarkeit ein Faktor ist. Eine gelbe Bewertung bedeutet, dass die HFEA der Ansicht ist, dass es widersprüchliche oder begrenzte Beweise gibt und weitere Forschung erforderlich ist, bevor das Add-on als Routinebehandlung angeboten werden kann. EmbryoGlue und Endometrium Scratching gehören zu den Add-Ons, die derzeit eine gelbe Bewertung haben.
Eine rote Bewertung bedeutet, dass es derzeit keine Beweise aus RCTs gibt, die zeigen, dass das Add-on die Chancen auf ein Baby für die meisten Fertilitätspatienten wirksam verbessert. Zu den Add-ons, die derzeit auf der roten Liste der HFEA stehen, gehören Assisted Hatching und intrazytoplasmatische morphologische Spermieninjektion (IMSI), eine Spermienauswahlmethode, die neben ICSI verwendet wird.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur weil diese Add-Ons derzeit als rot oder gelb eingestuft werden, dies nicht bedeutet, dass sie in Zukunft nicht auf die grüne Liste verschoben werden. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Behandlung nicht wirksam ist, sondern nur, dass noch nicht genügend Daten gesammelt wurden, um die Anforderungen der HFEA zu erfüllen.

Wie Leeds Fertility auf seiner Website erklärt: „Der Goldstandard der wissenschaftlichen Forschung ist die randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die zuverlässigsten Ergebnisse liefert. Hier wird eine Gruppe von Patienten randomisiert entweder der neuen zu untersuchenden Behandlung oder der Standardbehandlungsoption zugeteilt.“

Für Kliniken kann es sehr schwierig sein, neue Behandlungsoptionen so kontrolliert zu untersuchen und Patienten dennoch fair zu behandeln. Ein Großteil der Forschung zu Add-Ons stammt daher aus Studien, die möglicherweise nur eine geringe Anzahl von Teilnehmern haben oder an denen andere Faktoren beteiligt sind, die die Interpretation der Ergebnisse erschweren. Diese Studien werden von der HFEA als nicht qualitativ hochwertig genug angesehen, um die Behandlungen zu empfehlen.

Wie oben erwähnt, bedeutet die Tatsache, dass eine Behandlung nicht auf der grünen Liste der HFEA steht, nicht, dass sie nicht wirkt. Einige Menschen, die jahrelang eine zermürbende Fruchtbarkeitsbehandlung hinter sich haben, würfeln möglicherweise und probieren ein Add-on aus, da sie das Gefühl haben möchten, dass sie auf ihrer Suche nach einer Familie alles versucht haben, was sie können. Das Wichtigste ist, dass Sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, eines dieser Add-Ons mit gelber oder roter Bewertung zu haben. Konsultieren Sie die HFEA-Website, sprechen Sie mit Ihrer Klinik und recherchieren Sie selbst, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

IVF-Kosten in Großbritannien – ist es teuer?

Mit einem Wort … ja. Wenn Sie keinen Anspruch auf NHS-Finanzierung haben, kann eine IVF-Behandlung in Großbritannien teuer sein. Diese unregulierten Kosten sind einer der Gründe, warum sich Patienten für ihre entscheiden IVF-Behandlung im Ausland, da die Preise oft viel günstiger sind. Da sind viele IVF-Kliniken im Ausland Unterstützung internationaler Patienten in Spanien, Tschechien, Griechenland und Nordzypern die beliebte Ziele für britische Patienten sind.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen: IVF-Kosten im Ausland – Vergleich beliebter IVF-Destinationen

Wenn Sie sich für eine IVF-Behandlung in Großbritannien entscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich umzusehen. Besuchen Sie die Website der Klinik für eine aktuelle Preisliste oder fordern Sie eine Liste an, wenn keine öffentlich verfügbar ist. Wenn Sie ein Behandlungspaket in Betracht ziehen, fragen Sie nach einer Kostenaufstellung, um genau zu erfahren, wofür Sie bezahlen. Vergleichen Sie diese Preise mit anderen Kliniken, um sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten.

Lesen Sie die Bewertungen, die frühere Patienten für eine Klinik hinterlassen haben, und suchen Sie ehemalige Patienten auf, zum Beispiel in Online-Foren, um mehr über die Erfahrungen anderer mit der Klinik zu erfahren. Es ist auch ratsam, die Website der HFEA und die zu konsultieren Der praktische Leitfaden der Competition and Markets Authority (CMA). um Ihnen zu helfen, Ihre verbraucherrechtlichen Rechte in Bezug auf Fruchtbarkeitsbehandlungen im Vereinigten Königreich zu verstehen.

Das Lesen könnte Sie auch interessieren: Warum gehen Briten für IVF aus dem Land?

Kurz gesagt – recherchieren Sie. Die Entscheidung, sich einer IVF zu unterziehen, ist eine große Entscheidung und kann mit einem hohen Preisschild verbunden sein. Es ist wichtig, dass Sie Vertrauen in Ihre Klinik haben, und die Wahl einer Klinik, die offen ist und ihre Preise offen angibt, ist ein guter Ausgangspunkt.

Laura Koch
Laura Koch
Laura ist eine freiberufliche Journalistin, die sich auf das Schreiben über Fruchtbarkeit, Ei- und Samenspende und IVF spezialisiert hat. Sie hat zuvor für Publikationen wie Men's Health UK und Stylist über das Thema geschrieben.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

IVF Cost UK Guide – IVF Prices in The UK Revealed

IVF Costs UK

From baffling acronyms (ICSI? FET? PGT-A?!) to confusing stats surrounding success rates, the world of IVF treatment can appear bewildering to the uninitiated. But when it comes to private IVF, nothing is more likely to cause confusion than the financial side of the process.

IVF can come with a hefty price tag attached, with the costs often running into many thousands of pounds – all for a treatment where the results are far from guaranteed.

With NHS funding proven to be a real postcode lottery, many patients are forced to fork out for their own treatment. But how much should you expect to pay for a private cycle of IVF in the UK?

Here we will break down private IVF costs to help give you, and your bank balance, an idea of what to expect.

How much does IVF cost in the UK?

The IVF cost in the UK ranges from £4,000 and £6,000 per cycle with own eggs without medications, including all necessary basic IVF techniques, visits and scans. Egg donation costs are higher ranging from £6,000 to £12,000.

Please note the egg donation cost in the UK is a different cost range and we’re discussing that in-depth in another article.

Is IVF treatment in the UK expensive?

Just in case you haven’t realised already, IVF is an expensive business.

While many fertility clinics offer fixed-price IVF packages, which include most of what you need for one cycle of treatment, the final cost is often much higher. Many of these packages don’t include the cost of essential medication, which could potentially add hundreds, or even thousands, of pounds to the bill. Clinics may also offer optional ‘add-ons’ which can push the price up even further, depending on which ones you opt for. So bear in mind that a clinic’s IVF package does not always reflect the final price you will pay.

IVF is a great treatment that offers a lifeline to couples who are struggling to conceive, as well as providing same-sex couples and single women with the chance to start a family. But unfortunately, IVF comes with no guarantee of success and patients often need more than one cycle of treatment to fall pregnant. This is something that IVF patients aren’t always aware of at the start of their treatment journey and can lead to false hope and heartbreak when the first cycle doesn’t deliver the expected results.

According to the latest figures from UK fertility regulator the Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA), in 2019, just 32 percent of IVF treatments resulted in a live birth for women aged under 35. This means it takes on average three cycles of IVF to achieve success. This percentage decreases with age, standing at 25% for women aged 35 to 37; 19% for women aged 38 to 39; 11% for women aged 40 to 42; 5% for women aged 43 to 44; and 4% for women aged over 44.

Therefore it is highly likely that you will need more than one cycle of IVF, so you should factor this in before you start treatment.

You may be interested in reading: IVF on NHS in the UK – Who is eligible?

Breaking down IVF cost in the UK

IVF treatment is tightly regulated, with laws on practice standards, consent and licensing followed by all the 103 fertility clinics currently operating in the UK. But there is one area of IVF which is not subject to the same stringent controls – pricing. Clinics are free to set their own prices for IVF treatment. This means the cost can vary hugely from clinic to clinic and region to region.
The HFEA says:

“Fertility clinics in the UK are free to set their own costs, just like any other private healthcare provider. This means that the same treatment could be two or even three times more expensive depending on which clinic you choose. We strongly recommend you shop around before committing to a clinic and consider a wide range of factors when making your final decision.”

Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA)

Here we will look at the steps involved in IVF treatment and what you can expect at each stage of the process.

IVF preparation cost

All IVF treatment starts in the same way – with an initial consultation with a doctor which can set you back anywhere upwards of £200. The clinic may want to carry out further investigations, such as an ultrasound scan or semen analysis, which will add a potential £150 – £400-plus each on to this stage of the process. Even a simple diagnostic blood test can cost £100 upwards. Any follow-up consultations, in person, over the phone or over Zoom/Skype, can cost a further £100-£150 a go. You may also be offered a counselling session for a similar price, although some clinics offer a free session to patients.

Ovarian stimulation costs

Once you have been through the initial consultation process, you will need medication to suppress your natural menstrual cycle before starting on a follicle-stimulating hormone (FSH) to increase the number of eggs your ovaries produce.

The cost of these drugs can run into hundreds or even thousands of pounds and this is not usually included in a standard IVF package. You’ll be monitored closely through this stage of the process, with vaginal ultrasound scans, and sometimes you may need blood tests too. This advanced monitoring can cost £300 or more.

Before your eggs are collected, you’ll have an injection of a hormone called human chorionic gonadotrophin (hCG) that helps the eggs to mature ahead of the next stage – egg collection.

And just a word of advice about medication costs. As there is no ‘one-size-fits-all’ when it comes to IVF, the costs of medication can vary wildly from patient to patient. Some clinics don’t include these prices on their website, or instead, just vaguely refer to the costs as ‘variable’. Some clinics provide the full range. For example, at King’s Fertility in London, the cost of medication for one cycle of IVF, at the time of writing, ranges from £500 up to £1,700. At Manchester Fertility, this cost range is £900 to £2,300. Medication costs are not always included in an IVF cycle, so you should bear this in mind before starting treatment.

Egg retrieval costs

At this stage of the procedure, a needle is passed through the vagina and into the ovaries to collect the eggs ready for treatment. This is carried out with the help of ultrasound guidance. Egg collection is usually included in the price of a basic IVF package. This invasive procedure is (thankfully!) carried out under sedation. This alone can cost upwards of £250.

Fertilisation and IVF laboratory costs

Once collected, the eggs are mixed with your partner’s, or donor’s, sperm, and nature takes its course. Except sometimes nature needs a helping hand, so the consultant may decide that a process called intra-cytoplasmic sperm injection (ICSI) may be called for. Rather than letting the sperm find their own way to the egg, ICSI involves one single sperm being injected directly into the centre of the egg. This technique is usually employed when male infertility is a factor, for example, in the case of a low sperm count or poor sperm motility. Some clinics offer ICSI IVF packages, but other clinics list ICSI as another add-on, costing anywhere between £800 – £1,250 a time.

The fertilised eggs grow in the laboratory for up to six days. Some IVF packages include advanced embryology, such as time-lapse embryo monitoring, EmbryoGlue or blastocyst culture. Other clinics sell these as add-ons, costing anywhere between £100 and £900 (see our table below).
In the meantime, hormone medicines, such as a gel or pessary, are administered to prepare the womb lining for the incoming embryo – another expense that is not always included in treatment packages.

Embryo transfer costs

After weeks of drugs, scans and tests, transfer day has finally arrived, when the embryo is carefully placed in the womb using a catheter. After the transfer, you may be left with extra embryos which you will likely want to save for any future fertility treatment. It costs in the region of £600-£800 to freeze your embryos, including one year’s storage. Each subsequent year of storage can cost £300-£400-plus for up to ten years, which is the legal limit for storing frozen embryos in the UK. These stored embryos can be used in a Frozen Embryo Transfer (FET) at a later date. This is cheaper than IVF using ‘fresh’ eggs, with a FET costing anywhere between £1,100 and £3,000, depending on the clinic and what they include in their treatment package.

On average, you should expect to pay somewhere between £4,000 and £6,000 (excluding medications) for one fresh cycle of IVF. However, some IVF packages can cost as much as £10,000 or more. Different packages contain different elements and treatment add-ons, for example, some may include embryo freezing and one year’s storage, while other clinics will expect you to pay for this separately. So make sure you ask the clinic for a breakdown of costs so you know exactly what you are getting.

One popular add-on treatment is PGT-A, previously known as preimplantation genetic screening or PGS. This involves checking embryos for abnormalities in the number of chromosomes to discover which embryos have less chance of developing into a baby or may result in a baby being born with a genetic condition. This is done by removing a cell or cells from the embryo before freezing them and, if suitable, they can be used for a FET at a later date. A cycle with PGT-A included will be more expensive than your average IVF treatment package as this may also involve embryo freezing and a FET top pay on top for PGT-A costs.

In terms of other costs and treatment add-ons, we’ve carried out a comprehensive search of UK clinics and have included what you can expect to pay in our handy table below.

IVF costs UK - costs and add-ons breakdown
Medical consultation with a doctor£200-£400
Medications (per cycle)£500 - £2,300
Sperm freezing before IVF with one year’s storage£300 - £700
Donor sperm£500 - £1,000
ICSI£800 - £1,250
IMSI£250 - £600
Blastocyst culture£400 - £800
Embryo monitoring (eg time-lapse, Embryoscope)£300 - £850
AH (Assisted Hatching)£200 - £550
EmbryoGlue£100 - £380
PGT-A / PGS genetic embryo testing
(per set of 4 embryos)
£1,600 - £3,000
Embryo freezing and one year’s storage£600 - £800
Frozen embryo transfer (FET)£1,100 - £3,000
Source: FertilityRoad.com own research data on IVF costs in the UK. All prices were updated - January 2023.

IVF cost and add-ons in the UK

Now to tackle a contentious question – do IVF patients need all the clinic’s recommended optional extras?

Well…it’s not that straightforward. The HFEA believes there is simply not enough evidence to prove the effectiveness of certain treatment add-ons.

The HFEA says:

“It is important to keep in mind that for most patients, having routine cycles of proven fertility treatment are effective without using any treatment add-ons. If you are paying directly for your own treatment, you may want to think about whether it might be more effective and/or affordable to pay for multiple routine proven treatment cycles, rather than spending large sums of money on a single treatment cycle with treatment add-ons that haven’t been proven to be effective at increasing the likelihood of you having a baby.”

The regulator has devised its own traffic light system for IVF add-ons, to show which have proved their worth at high-quality randomised control trials (RCTs) and which others have yet to be proven.

A green rating shows that an add-on has demonstrated its effectiveness in more than one trial and is therefore routinely used in treatment, for example, ICSI when male infertility is a factor. An amber rating means that the HFEA feels there is conflicting or limited evidence and further research is needed before the add-on can be offered as a routine treatment. EmbryoGlue and endometrial scratching are among the add-ons which currently have an amber rating.
A red rating means there is currently no evidence from RCTs to show that the add-on is effective at improving the chances of having a baby for most fertility patients. Add-ons currently sitting on the HFEA’s red list include assisted hatching and intracytoplasmic morphologic sperm injection (IMSI), a sperm selection method used alongside ICSI.

However, it is important to remember that just because these add-ons are currently rated red or amber, it doesn’t mean that they won’t be moved to the green list in the future. It doesn’t necessarily mean that the treatment isn’t effective, just that not enough data has been collected yet to satisfy the HFEA.

As Leeds Fertility explains on its website: “The gold standard of scientific research is the randomised controlled trial (RCT) which produces the most reliable results. This is where a group of patients is randomised to either the new treatment under investigation or the standard treatment option”.

It can be very difficult for clinics to study new treatment options in such a controlled way while still treating patients fairly. Lots of the research done on add-ons is therefore from studies that may only have small numbers of participants or have other factors involved that make the results difficult to interpret. These studies are not considered by the HFEA to be high enough quality to recommend the treatments.

As mentioned above, just because a treatment isn’t on the HFEA’s green list, this doesn’t mean that it doesn’t work. Some people who have gone through years of gruelling fertility treatment may roll the dice and try an add-on as they want to feel that they have tried everything they can in their quest for a family. The important thing is that you do not feel pressured into having one of these amber or red-rated add-ons. Consult the HFEA website, speak to your clinic and do your own research before making a decision.

IVF costs in the UK – is it expensive?

In a word…yes. If you are not eligible for NHS funding, having IVF treatment in the UK can be expensive. These unregulated costs are one of the reasons why patients choose to have their IVF treatment abroad, as prices are often much cheaper. There are many IVF clinics abroad supporting international patients in Spain, Czech Republic, Greece and North Cyprus which are popular destinations for UK patients.

You may be interested in reading: IVF cost abroad – popular IVF destinations comparison

If you do decide to have your IVF treatment in the UK, we advise you to shop around. Check out the clinic’s website for an up-to-date price list, or request a list if one is not publicly available. If you are considering a treatment package, ask for a breakdown of the costs to find out exactly what you are paying for. Compare these prices with other clinics to make sure you are getting the very best deal.

Read the reviews that previous patients have left for a clinic and seek out former patients, for example on online forums, to find out more about others’ experiences of the clinic. It is also advisable to consult the HFEA’s website and the Competition and Markets Authority’s (CMA) handy guide to help you understand your consumer law rights when it comes to fertility treatment in the UK.

You may also be interested in reading: Why British go for IVF out of the country?

In short – do your research. Choosing to undergo IVF is a big decision, and it can come with a big price tag attached. It is important that you have confidence in your clinic and choosing a clinic that is open and upfront about its prices is a good place to start.

Laura Cooke
Laura Cooke
Laura is a freelance journalist who specialises in writing about fertility, egg and sperm donation and IVF. She has previously written about the subject for publications including Men's Health UK and Stylist.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!