Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

IVF-Erfolgsratenrechner im Test – Können sie Ihr IVF-Ergebnis wirklich vorhersagen?

IVF-Erfolgsratenrechner

Wenn Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Betracht ziehen, besteht eine gute Chance, dass Sie fieberhaft nach IVF-Erfolgsraten gegoogelt haben.

Eine IVF-Erfolgsrate ist kurz gesagt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft, die zu einer Lebendgeburt führt. Diese Zahl berücksichtigt Faktoren wie Ihr Alter, die Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit, ob Sie frische oder gefrorene Eizellen verwenden und ob Sie beabsichtigen, Ihre eigenen Eizellen oder Spendereizellen zu verwenden.

Jüngere Frauen haben eher eine erfolgreiche Schwangerschaft. Der NHS empfiehlt derzeit keine IVF-Behandlung für Frauen über 42 Jahren aufgrund niedriger Erfolgsraten. Allerdings, obwohl der NHS finanziert keine IVF für Frauen in diesem Alter, einige zahlen privat für die Behandlung und bekommen ein gesundes Baby.

Im Jahr 2019 betrug der Prozentsatz der IVF-Behandlungen in Großbritannien, die zu einer Lebendgeburt führten:

  • 32% für Frauen unter 35
  • 25% für Frauen im Alter von 35 bis 37
  • 19% für Frauen im Alter von 38 bis 39
  • 11% für Frauen im Alter von 40 bis 42
  • 5% für Frauen im Alter von 43 bis 44
  • 4% für Frauen über 44 Jahre

Diese Zahlen gelten für Frauen, die ihre eigenen Eizellen und das Sperma ihres Partners verwenden, wobei das Maß pro übertragenem Embryo verwendet wird.

Aber verschiedene Fruchtbarkeitskliniken verwenden unterschiedliche Methoden, um ihre Erfolgsraten zu bestimmen. Diese Methoden umfassen die Berechnung der Anzahl der Lebendgeburten pro begonnenem Behandlungszyklus, der Schwangerschaften pro Embryotransfer oder der Lebendgeburten pro Embryotransfer.

Kumulative Erfolgsraten umfassen Schwangerschaften, die während des ersten frischen Transfers und in den darauffolgenden Monaten nach dem Transfer aufgetauter Embryonen aufgetreten sind, einschließlich Zyklen, in denen alle Embryonen wahlfrei eingefroren wurden. Die Zahl der kumulativen Erfolgsrate ist höher als die Zahl der Lebendgeburten pro begonnenem Behandlungszyklus, weil sie die Wahrscheinlichkeit einschließt, ein Kind aus eingefrorenen Embryonen zu bekommen, die aus einem Behandlungszyklus hervorgegangen sind.

Es ist sehr schwierig, Kliniken anhand ihrer zu vergleichen IVF Erfolgsquoten da Sie oft nicht Gleiches mit Gleichem vergleichen. So viele Paare wenden sich an Online-IVF-Erfolgsratenrechner, um ihre Erfolgschancen einzuschätzen. Obwohl diese Tools Ihnen nicht mit Sicherheit sagen können, ob Ihre Behandlung erfolgreich sein wird, gibt es Ihnen eine Zahl, die nützlich sein kann, wenn Sie nach einer Fruchtbarkeitsklinik suchen.

Wenn eine Klinik eine IVF-Erfolgsrate angibt, die viel, viel höher als diese Zahl ist, sollten Sie vorsichtig vorgehen, da die Klinik Ihnen möglicherweise nicht das vollständige Bild vermittelt.

Aber wie genau sind IVF-Erfolgsratenrechner und was sollten Sie beachten, bevor Sie einen verwenden?

IVF-Erfolgsratenrechner – getestet

Um diese Rechner fair zu testen, haben wir uns drei verschiedene Testpersonen ausgedacht, die wir jeden der IVF-Erfolgsratenrechner durchlaufen lassen. Lassen Sie sich vorstellen:

  • Lydia:
    Im Alter von 32 Jahren wurden Lydia zuvor beide Eierstöcke operativ entfernt. Sie hat keine gefrorenen Eizellen, also braucht sie eine Eizellspenderin, um schwanger zu werden. Sie hatte keine Fruchtbarkeitsbehandlung und keine früheren Schwangerschaften. Sie ist 5 Fuß 4 groß und wiegt 150 Pfund.
  • Sarah: Die 44-jährige Sarah ist fit und gesund und es wurde keine Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Sie versucht seit etwas mehr als einem Jahr schwanger zu werden. Dies ist ihre erste IVF-Runde und sie wird ihre eigenen Eizellen verwenden. Sie ist 6 Fuß groß und wiegt 150 Pfund.
  • Emily: Die 25-jährige Emily hat die Diagnose Endometriose. Sie versucht seit vier Jahren schwanger zu werden und hat eine fehlgeschlagene IVF-Runde mit ihrem eigenen frischen Embryo. Vier Embryonen wurden gesammelt, aber keiner wurde eingefroren. Sie ist 5 Fuß 4 groß und wiegt 130 Pfund.

Wegen dieser Tests werden alle diese Frauen das Sperma ihres Partners verwenden, um schwanger zu werden, und es gibt keine Diagnose einer männlichen Unfruchtbarkeit.

SART-Prädiktor

Der SART (Society For Assisted Reproductive Technology) Predictor ist ein in den USA ansässiges Instrument, das auf der Grundlage von fast 500,000 Therapiezyklen für mehr als 320,000 Frauen in den Vereinigten Staaten seit 2006 entwickelt wurde.

Es ist einfach zu bedienen, aber es gibt Einschränkungen. Der Prädiktor stellt keine Fragen zum männlichen Partner und ob der Benutzer plant, Spendersamen zu verwenden. Es wird gefragt, ob Spendereizellen verwendet werden, aber Lydia konnte nirgendwo registrieren, dass sie keine eigenen Eizellen hat, daher ist die Vorhersage, dass sie nach einem Zyklus mit ihren eigenen Eizellen eine Lebendgeburt haben könnte, ziemlich unsensibel. Die Berechnungen des Prädiktors gehen davon aus, dass Sie keine vorherige IVF-Behandlung hatten, daher wurde Emily nicht in diese Ergebnisse aufgenommen.

Lydia:

  • Eizellspende: Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach einem Zyklus liegt bei 51 %
  • Eigene Eizellen: Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach einem Zyklus liegt bei 42 %
Lydia SART-Erfolgsraten-Prädiktor
Lydia – Eizellspende: Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach einem Zyklus liegt bei 51 %

Sarah:

  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach einem Zyklus beträgt 10 %
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach zwei Zyklen beträgt 17 %
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach drei Zyklen beträgt 23 %
Sarah SART – Erfolgsraten-Prädiktor
Sarah – Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach drei Zyklen beträgt 23 %

Überprüfen Sie hier den SART Predictor >>>

SART IVF-Zyklus 1 & SART IVF-Zyklus 2

Dieses IVF-Vorhersagetool wurde von der University of Aberdeen unter Verwendung von Patienten- und Behandlungsdaten von 2014-2016 von der Society of Assisted Reproductive Technology (SART) entwickelt, die Daten zu allen lizenzierten Fruchtbarkeitsbehandlungszentren in den USA sammelt und speichert.

Bevor Sie Ihre Behandlung beginnen, berechnet SART IVF-Zyklus 1 Ihre kumulative Chance, ein Kind über einen oder mehrere vollständige IVF-Behandlungszyklen zu bekommen. Wenn alle Behandlungen (frisch und gefroren) in Ihrem ersten vollständigen Zyklus erfolglos waren, aktualisiert SART IVF-Zyklus 2 Ihre kumulative Chance, ein Baby über den zweiten und dritten vollständigen Zyklus zu bekommen.

Dieses Tool ist für heterosexuelle Paare gedacht, die zum ersten Mal eine IVF-Behandlung mit ihren eigenen Eizellen und Spermien beginnen, sodass die Ergebnisse von Lydia nicht gezählt werden können.

Ein Haftungsausschluss auf der Website besagt, dass ältere Frauen wie Sarah diese Ergebnisse „mit Vorsicht“ interpretieren sollten, da in der oberen Altersgruppe weniger Patienten zur Verfügung stehen.

Im SART-Zyklus 2 erhielt Emily keine Gelegenheit, ihre Endometriose-Diagnose freiwillig vorzutragen. Sie wurde nach intrauterinen Adhäsionen gefragt, aber obwohl Endometriose ein Risikofaktor für Adhäsionen ist, ist sie nicht die einzige Ursache, und Adhäsionen sind keine unvermeidliche Folge von Endometriose.

Sarah (SART IVF Zyklus 1)

  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem ersten Zyklus: 9.63 %
  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem zweiten Zyklus: 14.89 %
  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem dritten Zyklus: 18.43 %

Emily (SART IVF-Zyklus 2)

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach ihrem zweiten Zyklus beträgt 38.56 %
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach drei Zyklen beträgt 57.17 %
Emily SART Zyklus 2 Erfolgsraten
Emily – Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach drei Zyklen beträgt 57.17 %

Überprüfen Sie das SART IVF-Zyklus-Tool hier >>>

IhrIVFErfolg

Der australische Rechner Your IVF Success Estimator verwendet die Hauptfaktoren, die bekanntermaßen mit dem Erfolg einer IVF-Behandlung in Verbindung stehen. Die generierte Schätzung basiert auf den von Ihnen eingegebenen Informationen, und die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt basiert auf Frauen, die in Australien eine IVF-Behandlung mit denselben Merkmalen wie Sie hatten.

Es berücksichtigt vorherige IVF-Zyklen, die Anzahl der entnommenen Eizellen und eingefrorene Embryonen, obwohl es nur für Frauen geeignet ist, die ihre eigenen Eizellen in der Behandlung verwenden. Interessanterweise ist es einer der wenigen Rechner, der nach dem Alter des männlichen Partners/Samenspenders fragt.

Im Gegensatz zu einigen anderen IVF-Erfolgsratenrechnern gibt Ihnen dieser die vorhergesagten Ergebnisse pro abgeschlossenem Eizellentnahmezyklus sowie die kumulative Zahl.

Sarah:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem ersten vollständigen Zyklus der Eizellentnahme beträgt 3 %
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem zweiten vollständigen Eizellgewinnungszyklus beträgt 2 % (kumulativ 4 %).
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem dritten vollständigen Eizellgewinnungszyklus beträgt 2 % (kumulativ 6 %).
Sarah YourIVFSuccess - IVF-Erfolgsrechner
Sarah – Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem dritten vollständigen Eizellgewinnungszyklus beträgt 2 % (kumulativ 6 %).

Emily:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem ersten vollständigen Zyklus der Eizellentnahme beträgt 34 %
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem zweiten vollständigen Eizellgewinnungszyklus beträgt 29 % (kumulativ 53 %).
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem dritten vollständigen Eizellgewinnungszyklus beträgt 24 % (kumulativ 64 %).
Emily YourIVFSuccess - Erfolgsraten-Prädiktor
Emiliy – Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem ersten vollständigen Zyklus der Eizellentnahme beträgt 34 ​​%

Überprüfen Sie Ihr IVFSuccess-Tool hier >>>

IVF-Vorhersage

Dieser in Großbritannien ansässige IVF-Erfolgsratenrechner ist vielleicht einer der umfassendsten, den wir getestet haben.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Prädiktoren fragt es, ob Sie planen, ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion, eine Behandlung, die häufig angewendet wird, wenn männliche Unfruchtbarkeit ein Faktor ist) zu verwenden. Es wird auch gefragt, welches Medikament Sie verwenden möchten, aber für IVF-Neulinge ist diese Frage möglicherweise nicht einfach zu beantworten, und es gibt keine „Weiß nicht“-Option. Es gab auch keinen Spielraum für Lydia, ihren Mangel an Eierstöcken zu erklären, da es im Abschnitt „Ursache“ keine „andere“ Option gab, obwohl gefragt wurde, ob Sie Spendereizellen verwenden möchten.

IVF Predict gibt nur Ihre Chance auf eine Lebendgeburt pro IVF-Versuch an, nicht ein kumulatives Ergebnis.

Lydia:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt pro IVF-Versuch beträgt 36.8 %
Lydia IVFPrognose-Rechner für Erfolgsraten

Sarah:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt pro IVF-Versuch beträgt 4.2 %
Sarah IVFPrognose-Erfolgsratenrechner
Sarah – Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt pro IVF-Versuch beträgt 4.2 %

Emily:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt pro IVF-Versuch beträgt 21.7 %
IVFPredict-Rechner für Erfolgsraten
Emily – Die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt pro IVF-Versuch beträgt 21.7 %

Überprüfen Sie das IVF-Vorhersage-Tool hier >>>

OPIS-Prädiktor

OPIS steht für Outcome Prediction In Subfertility und dieser IVF-Erfolgsratenrechner stützt sich auf Daten von 1999-2009 der Human Fertilization and Embryological Authority (HFEA), die Daten zu allen zugelassenen Fruchtbarkeitsbehandlungen im Vereinigten Königreich sammelt und speichert.

Es gibt zwei OPIS-Tools. OPIS Pre IVF berechnet Ihre Chancen auf ein Kind nach einem oder mehreren vollständigen IVF-Behandlungszyklen, bevor Sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen. OPIS Post IVF berechnet auch Ihre Chancen, ein Kind nach einem oder mehreren vollständigen IVF-Zyklen zu bekommen, jedoch ab dem Zeitpunkt Ihres ersten Transfers frischer Embryonen. Ein vollständiger Zyklus bedeutet alle Transfers von frischen und gefrorenen und aufgetauten Embryonen, die aus einer Episode der ovariellen Stimulation resultieren.

Das OPIS Pre IVF Tool ist bei weitem nicht so umfassend wie das IVF Predict. Es gibt nur begrenzte Möglichkeiten bei der Auswahl einer Diagnose, wobei Endometriose eine bemerkenswerte Auslassung darstellt und Frauen, die Spendereizellen verwenden, nicht berücksichtigt werden. Aus diesem Grund wurden die Ergebnisse von Lydia unten nicht aufgeführt.

OPIS enthält auch einen Haftungsausschluss, dass ältere Frauen wie Sarah diese Ergebnisse „mit Vorsicht“ interpretieren sollten, da weniger Patienten in der oberen Altersgruppe verfügbar sind.
OPIS Post IVF ist der einzige, der nach der Art des Embryotransfers fragte (dh Tag 2 oder 3 oder Tag 5 oder 6), aber auch hier gab es wenig Spielraum, um bestehende Gesundheitszustände, einschließlich Endometriose, einzugeben.

Sarah: (vor IVF)

  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem ersten Zyklus: 5.50 %
Sarah OPIS IVF 1 - Erfolgsratenrechner
  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem zweiten Zyklus: 9.63 %
  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem dritten Zyklus: 12.99 %
Sarah SART Zyklus 1 – Erfolgsratenrechner

Emily: (Post-IVF)

  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem ersten Zyklus: 39.41 %
  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem zweiten Zyklus: 60.56 %
  • Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem dritten Zyklus: 72.93 %
Emily OPIS IVF-Erfolgsraten
Emily – Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem dritten Zyklus: 72.93 %

Überprüfen Sie OPIS Predictor hier >>>

Andere Tools zur Berechnung der IVF-Erfolgsraten

Es gibt viele Online-Tools zur Berechnung der IVF-Erfolgsrate, aber dies sind derzeit einige der beliebtesten Vorhersage-Tools. Sie sind unparteiisch und erklären klar, wie die Ergebnisse berechnet und präsentiert werden.

Es gibt noch andere Rechner, aber bevor Sie sie verwenden, sollten Sie prüfen, wer dahinter steckt und ob sie kommerzielle Interessen haben. Im Gegensatz zu den hier besprochenen Prädiktoren werden Sie möglicherweise nach persönlichen Daten gefragt.

Zum Beispiel steht die Fruchtbarkeitsklinik Apricity hinter dem Apricity Fertility Predictor und gibt Ihnen Ihre Ergebnisse nur, wenn Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Und wie oben erwähnt, messen und präsentieren verschiedene Kliniken ihre IVF-Erfolgsraten auf unterschiedliche Weise, was es schwierig macht, sie zu vergleichen. Wir empfehlen die Verwendung eines unparteiischen Tools zur Berechnung der IVF-Erfolgsrate, das nicht mit einer bestimmten Klinik oder einem bestimmten Unternehmen verbunden ist und Sie nicht auffordert, Ihren Namen oder Ihre Kontaktdaten anzugeben.

Lassen Sie die besten IVF-Spezialisten Ihre Chancen auf IVF-Erfolg überprüfen.

Sie können unser Spezialwerkzeug verwenden und Generieren Sie eine maßgeschneiderte PDF-basierte Anfrage zu Ihren IVF-Chancen. Die Klinik Ihrer Wahl kann Sie auf der Grundlage Ihres Alters und Ihrer Fruchtbarkeitsgesundheit über Ihre potenziellen Behandlungserfolgsraten informieren.

IVF-Erfolgsrechner – Abschließende Gedanken

Online-Vorhersage-Tools können hilfreich sein, um Ihnen einen allgemeinen Überblick über Ihre IVF-Erfolgschancen zu geben, und diese Zahl kann nützlich sein, wenn es darum geht, die richtige Fruchtbarkeitsklinik für Sie auszuwählen. Allerdings haben nicht alle dieser Rechner genügend Eingabemöglichkeiten, um Ihnen ein vollständiges Bild zu geben. Sie sollten immer mit einem Arzt sprechen, bevor Sie sich für eine Fruchtbarkeitsbehandlung entscheiden.

Laura Koch
Laura Koch
Laura ist eine freiberufliche Journalistin, die sich auf das Schreiben über Fruchtbarkeit, Ei- und Samenspende und IVF spezialisiert hat. Sie hat zuvor für Publikationen wie Men's Health UK und Stylist über das Thema geschrieben.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

IVF Success Rate Calculators Reviewed – Can they really predict your IVF outcome?

IVF success rates calculator

If you are considering fertility treatment, there is a good chance that you have been frantically Googling IVF success rates.

An IVF success rate is, in a nutshell, the chances of a successful pregnancy resulting in a live birth. This figure takes into account factors including your age, the cause of your infertility, whether you are using fresh or frozen eggs and whether you are planning on using your own eggs or donor eggs.

Younger women are more likely to have a successful pregnancy. The NHS currently doesn’t recommend IVF treatment for women over the age of 42 due to low success rates. However, even though the NHS does not fund IVF for women of this age, a number pay privately for treatment and go on to have a healthy baby.

In 2019, the percentage of IVF treatments in the UK that resulted in a live birth was:

  • 32% for women under 35
  • 25% for women aged 35 to 37
  • 19% for women aged 38 to 39
  • 11% for women aged 40 to 42
  • 5% for women aged 43 to 44
  • 4% for women aged over 44

These figures are for women using their own eggs and their partner’s sperm, using the per embryo transferred measure.

But different fertility clinics use different methods to determine their success rate figures. These methods include calculating the number of live births per started treatment cycle, pregnancies per embryo transfer or live births per embryo transfer.

Cumulative success rates include pregnancies that occurred during the initial fresh transfer and in subsequent months, following transfer of thawed embryos, including cycles where all embryos had been electively frozen. The cumulative success rate figure is higher than the live birth rate per started treatment cycle figure because it includes the chances of having a baby from frozen embryos which have resulted from a cycle of treatment.

It is very difficult to compare clinics based on their IVF success rates as you are often not comparing like for like. So many couples turn to online IVF success rate calculators to assess their chances of success. Although these tools cannot tell you with any certainty whether your treatment will be successful, it gives you a figure which can be useful when you are looking for a fertility clinic.

If a clinic quotes an IVF success rate that is much, much higher than this figure, then you should proceed with caution, as the clinic may not be giving you the full picture.

But how accurate are IVF success rate calculators and what should you bear in mind before using one?

IVF success rates calculators – tested

In order to test these calculators fairly, we have come up with three different test subjects who we will run through each of the IVF success rate calculators. Let us introduce you to:

  • Lydia:
    Aged 32, Lydia previously had both of her ovaries surgically removed. She has no frozen eggs, so she will need an egg donor to get pregnant. She has not had any fertility treatment and no previous pregnancies. She is 5ft 4 and weighs 150lb.
  • Sarah: Aged 44, Sarah is fit and healthy with no diagnosis of infertility. She has been trying to conceive for just over a year. This is her first round of IVF and she will be using her own eggs. She is 6ft tall and weighs 150lb.
  • Emily: Aged 25, Emily has a diagnosis of endometriosis. She has been trying to conceive for four years and has one failed round of IVF using her own fresh embryo. Four embryos were collected, but none were frozen. She is 5ft 4 and weighs 130lb.

For the sake of these tests, all these women will be using their partner’s sperm to conceive and there is no diagnosis of male infertility.

SART Predictor

The SART (Society For Assisted Reproductive Technology) Predictor is a US-based tool that has been developed based on nearly 500,000 cycles of therapy to more than 320,000 women throughout the United States since 2006.

It is straightforward to use, but there are limitations. The predictor asks no questions about the male partner and whether the user is planning to use donor sperm. It does ask whether donor eggs are going to be used, but there was nowhere that Lydia could register that she has no eggs of her own, so the prediction that she could have a live birth after one cycle using her own eggs is rather insensitive. The calculations from the predictor assume that you have not had prior IVF treatment, so Emily has not been included in these results.

Lydia:

  • Donor eggs: Probability of live birth after one cycle is 51%
  • Own eggs: Probability of live birth after one cycle is 42%
Lydia SART success rates predictor
Lydia – Donor eggs: Probability of live birth after one cycle is 51%

Sarah:

  • Probability of live birth after one cycle is 10%
  • Probability of live birth after two cycles is 17%
  • Probability of live birth after three cycles is 23%
Sarah SART - success rates predictor
Sarah – Probability of live birth after three cycles is 23%

Check SART Predictor here >>>

SART IVF Cycle 1 & SART IVF Cycle 2

This IVF prediction tool was developed by the University of Aberdeen using patient and treatment data from 2014-2016 from the Society of Assisted Reproductive Technology (SART) which collects and stores data on all licensed fertility treatments centres in the USA.

Before you begin your treatment, SART IVF Cycle 1 calculates your cumulative chance of having a baby over one or more complete cycles of IVF treatment. If all treatments (fresh and frozen) in your first complete cycle have been unsuccessful, SART IVF Cycle 2 will update your cumulative chance of having a baby over the second and third complete cycles.

This tool is for the use of heterosexual couples who are starting IVF treatment for the first time using their own eggs and sperm, so this means Lydia’s results can’t be counted.

A disclaimer on the website says that because fewer patients are available in the upper age group, older women like Sarah should interpret these results “with caution”.

With SART Cycle 2, Emily was not given the opportunity to volunteer her endometriosis diagnosis. She was asked about intrauterine adhesions, but although endometriosis is a risk factor for adhesions, it is not the only cause, and adhesions are not an inevitable result of endometriosis.

Sarah (SART IVF Cycle 1)

  • Probability of live birth after first cycle: 9.63%
  • Probability of live birth after second cycle: 14.89%
  • Probability of live birth after third cycle: 18.43%

Emily (SART IVF Cycle 2)

  • Probability of live birth after her second cycle is 38.56%
  • Probability of live birth after three cycles is 57.17%
Emily SART cycle 2 success rates
Emily – Probability of live birth after three cycles is 57.17%

Check SART IVF Cycle tool here >>>

YourIVFSuccess

The Australian calculator, Your IVF Success Estimator, uses the main factors that are known to be associated with the success of IVF treatment. The estimate generated is based on the information you enter, and the chance of a live birth is based on women who have had IVF treatment in Australia with the same characteristics as you.

It does take into consideration previous IVF cycles, number of eggs retrieved and frozen embryos, although it is only suitable for women who are using their own eggs in treatment. Interestingly, it is one of the few calculators which asks for the age of the male partner/sperm donor.

Unlike some of the other IVF success rate calculators, this one gives you the predicted results per completed egg retrieval cycle as well as the cumulative figure.

Sarah:

  • Probability of live birth after first complete egg retrieval cycle is 3%
  • Probability of live birth after second complete egg retrieval cycle is 2% (cumulative 4%)
  • Probability of live birth after third complete egg retrieval cycle is 2% (cumulative 6%)
Sarah YourIVFSuccess - IVF success calculator
Sarah – Probability of live birth after third complete egg retrieval cycle is 2% (cumulative 6%)

Emily:

  • Probability of live birth after first complete egg retrieval cycle is 34%
  • Probability of live birth after second complete egg retrieval cycle is 29% (cumulative 53%)
  • Probability of live birth after third complete egg retrieval cycle is 24% (cumulative 64%)
Emily YourIVFSuccess - success rates predictor
Emiliy – Probability of live birth after first complete egg retrieval cycle is 34%

Check YourIVFSuccess tool here >>>

IVF Predict

This UK-based IVF success rate calculator is perhaps one of the most comprehensive we tested.

Unlike most of the other predictors, it asks whether you plan to use ICSI (Intracytoplasmic Sperm Injection, a treatment commonly used when male infertility is a factor). It also asks which medication you plan on using, but for those new to IVF, this may not be an easy question to answer and there is no ‘don’t know’ option. There was also no scope for Lydia to declare her lack of ovaries, as there was no ‘other’ option in the ‘cause’ section, although it does ask whether you plan to use donor eggs.

IVF Predict only gives your chance of a live birth per IVF attempt, not a cumulative result.

Lydia:

  • Chance of a live birth per IVF attempt is 36.8%
Lydia IVFPredict success rates calculator

Sarah:

  • Chance of a live birth per IVF attempt is 4.2%
Sarah IVFPredict success rates calculator
Sarah – Chance of a live birth per IVF attempt is 4.2%

Emily:

  • Chance of a live birth per IVF attempt is 21.7%
IVFPredict success rates calculator
Emily – Chance of a live birth per IVF attempt is 21.7%

Check IVF Predict tool here >>>

OPIS predictor

OPIS stands for Outcome Prediction In Subfertility and this IVF success rate calculator draws on 1999-2009 data from the Human Fertilisation and Embryological Authority (HFEA) who collect and store data on all licensed fertility treatments in the UK.

There are two OPIS tools. OPIS Pre IVF calculates your chances of having a baby following one or more complete cycles of IVF treatment before you undergo any IVF treatment. OPIS Post IVF also calculates your chances of having a baby after one or more complete cycles of IVF but from the point of your first fresh embryo transfer. A complete cycle means all fresh and frozen-thawed embryo transfers resulting from one episode of ovarian stimulation.

The OPIS Pre IVF tool is nowhere near as comprehensive as the IVF Predict. There are limited options when it comes to selecting a diagnosis, with endometriosis being a notable omission, and it does not take into account women using donor eggs. As a result, Lydia’s results have not been included below.

OPIS also carries a disclaimer that because fewer patients are available in the upper age group, older women like Sarah should interpret these results “with caution”.
OPIS Post IVF is the only one that asked about the type of embryo transfer (ie day 2 or 3 or day 5 or 6) but once again there was little scope to input existing health conditions, including endometriosis.

Sarah: (Pre IVF)

  • Probability of live birth after first cycle: 5.50%
Sarah OPIS IVF 1 - success rates calculator
  • Probability of live birth after second cycle: 9.63%
  • Probability of live birth after third cycle: 12.99%
Sarah SART Cycle 1- susccess rates calculator

Emily: (Post IVF)

  • Probability of live birth after first cycle: 39.41%
  • Probability of live birth after second cycle: 60.56%
  • Probability of live birth after third cycle: 72.93%
Emily OPIS IVF success rates
Emily – Probability of live birth after third cycle: 72.93%

Check OPIS Predictor here >>>

Other IVF success rates calculation tools

There are many IVF success rate calculation tools online, but these are some of the most popular predictor tools out there right now. They are impartial and clearly explain how the results are calculated and presented.

There are other calculators available, but before you use them you should check who is behind them and whether they have any commercial interests. Unlike the predictors we have reviewed here, these may ask you for personal details.

For example, the Apricity fertility clinic is behind the Apricity Fertility Predictor and will only give you your results if you enter your name and email address. And as mentioned above, different clinics measure and present their IVF success rates in different ways, which makes it difficult to compare them. We would advise using an impartial IVF success rate calculation tool which is not associated with any particular clinic or business and does not ask you to provide your name or contact details.

Let top IVF specialists review your chances of IVF success.

You can use our special tool and generate bespoke PDF-based inquiry regarding your IVF chances. The clinic of your choice may advise you of your potential treatment success rates based on your age and fertility health. Check the list of top IVF clinics abroad here >

IVF success calculators – Final Thoughts

Online prediction tools can be useful in giving you a general idea about your chances of IVF success and this figure can be useful when it comes to choosing which fertility clinic is right for you. However, not all of these calculators have enough input options to give you the full picture.

You should always speak to a medical professional before deciding to undergo any type of fertility treatment.

Laura Cooke
Laura Cooke
Laura is a freelance journalist who specialises in writing about fertility, egg and sperm donation and IVF. She has previously written about the subject for publications including Men's Health UK and Stylist.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!