Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

IVF für die über 50-Jährigen

IVF über 50 besten Kliniken

Wenn Sie eine Frau über 50 sind und eine IVF-Behandlung beginnen oder fortsetzen möchten, könnte es verlockend sein, das Handtuch zu werfen. Alter und Erfolgsraten scheinen gegen Sie zu sprechen, und Behandlungsmöglichkeiten scheinen dünn gesät zu sein. Aber ist das wirklich so? Sollten Sie eine Niederlage akzeptieren und der IVF den Rücken kehren? Die kurze Antwort ist nein, wir alle wissen, dass Fruchtbarkeit komplex ist, Kliniken sagen uns ständig, dass sie „personalisierte“ Behandlungen anbieten, was bedeutet, dass jeder Patient anders ist und es verdient, so behandelt zu werden. Die Erfolgschancen einer IVF enden nicht automatisch bei 49 Jahren und 364 Tagen, wir sind alle einzigartig und unsere Fähigkeit, auf die Behandlung anzusprechen, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Wenn Sie also über 50 Jahre alt sind und ein IVF-Verfahren versuchen möchten, ist der Rat einfach – seien Sie realistisch, Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Verfahren mit Ihren eigenen Eizellen können gering sein, obwohl sie sich verbessern, wenn eine Spenderin beteiligt ist, aber wenn es Ihnen gut geht Gesundheit und versuchen möchten, haben Sie Optionen. Dieser Blog hilft Ihnen, sie zu berücksichtigen.

IVF mit 50: Die offizielle Ansicht

Die „offizielle“ (medizinische und wissenschaftliche) Linie in Bezug auf Alter vs. IVF ist, dass Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft mit Ihren eigenen Eizellen nach Mitte dreißig biologisch dramatisch sinken. Mit 50 wird es schwierig und mit 55 fast unmöglich. Abhängig von dem Land, in dem sich Ihr Behandlungsanbieter befindet, wird Ihnen möglicherweise geraten, eine Behandlung mit Ihren eigenen Eizellen vollständig zu umgehen und nur ein Verfahren mit Spendereizellen anzubieten. Ihre potenziellen Chancen auf IVF-Erfolg mit 50 variieren je nach Ihren persönlichen Umständen dramatisch, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Fachleute darauf hinweisen, dass diese Chancen nur 1 bis 2 % betragen, selbst unter Berücksichtigung der besten Szenarien!

Diese Zahlen verschlechtern sich mit zunehmendem Alter, wobei das Alter von 55 Jahren von Berufsverbänden als Wendepunkt bezeichnet wird, wie diese Zitate der Ethikkommission der American Society for Reproductive Medicine andeuten:

„Aufgrund von Bedenken hinsichtlich des hohen Risikos einer Schwangerschaft sowie der Langlebigkeit sollte von der Behandlung von Frauen über 55 Jahren generell abgeraten werden.“

Spende von Eizellen oder Embryonen an Frauen im fortgeschrittenen gebärfähigen Alter: eine Stellungnahme der Ethikkommission

Und,

„Der Embryotransfer sollte jeder Frau über 50 Jahren mit zugrunde liegenden Problemen, die die geburtshilflichen Risiken erhöhen oder verstärken könnten, dringend abgeraten oder verweigert werden, und Frauen über 55 Jahren ohne solche Probleme sollte davon abgeraten werden.“

Der Rat des NHS in Großbritannien scheint schärfer zu sein,

„IVF wird für Frauen über 42 normalerweise nicht empfohlen, da die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft als zu gering eingeschätzt werden. Im Jahr 2019 lag der Prozentsatz der IVF-Behandlungen, die zu einer Lebendgeburt führten, bei 4 % bei Frauen über 44 Jahren.“

NHS, UK, IVF-Übersicht

Der medizinische Rat erscheint daher kristallklar, aber wir müssen hier wieder einmal etwas Vorsicht walten lassen. Ja, es ist nicht zu leugnen, dass das Alter eine entscheidende Rolle spielt IVF Erfolgsquoten aber Ihre Gesundheit auch, und das können wir selbst in die Hand nehmen. Für viele ist 50 das neue 40, und unsere körperliche Gesundheit ist in diesem Alter im Allgemeinen besser als vor zwanzig oder dreißig Jahren.

Sie sind also über 50 und glauben, dass Sie sich in guter körperlicher Verfassung befinden, was als nächstes?

Die besten Kliniken für Frauen über 50

Leider gibt es keine Rangliste, um Klinik mit Klinik hinsichtlich ihrer Fähigkeit zu vergleichen, Frauen über 50 IVF-Erfolg zu bieten, was bedeutet, dass wir uns ausnahmslos selbst überlassen sind, welche Klinik die beste Gelegenheit bietet. Es gibt jedoch eine Reihe von Dingen, die wir tun können, um die Forschung zu verkleinern. Erstens können wir die Länder identifizieren, die IVF-Behandlungen für Frauen über 50 anbieten, und dies wurde im nächsten Abschnitt mit dem Titel IVF mit 50: Die rechtliche Sichtweise getan. Zweitens können wir die Websites von Kliniken durchsuchen, um zu sehen, ob sie ausdrücklich über 50-Jährige erwähnen. Es gibt eine Reihe von Kliniken, die Ressourcen und Zeit in die Unterstützung älterer IVF-Patienten investiert haben, und diese werden spezielle Informationen auf ihren Websites enthalten. Wie immer empfehlen wir, die Frage an Mitpatienten in Foren zu stellen, um Ihre Auswahl an Klinik und Land einzugrenzen.

Vielleicht interessieren Sie sich für unsere Lektüre Bester Leitfaden für IVF-Kliniken.

IVF mit 50: Die rechtliche Sicht

Reisen für IVF werden immer beliebter, da immer mehr Länder ein vielfältiges Behandlungsangebot für internationale Patienten anbieten. Wir reisen aus vielen Gründen, einschließlich Kosten, Zugang zu Spendern und Behandlungen, auf die wir zu Hause keinen Zugriff haben. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und keine IVF-Behandlung in Ihrem Wohnsitzland haben können oder möchten, haben Sie Reisemöglichkeiten und wir haben einige davon unten aufgeführt.

IVF-LandGesetzliche IVF-Grenze
SpanienKein spezifisches Gesetz, das Höchstalter von 50 Jahren wird von den spanischen Fruchtbarkeitsgesellschaften empfohlen.
PortugalUnter 50
TschechienUnter 49
NordzypernUnter 58
GriechenlandUnter 50
DänemarkUnter 46
LettlandKein spezifisches Gesetz, von der Klinik entschieden
PolenKein spezifisches Gesetz, von der Klinik entschieden
UkraineKein spezifisches Gesetz, von der Klinik entschieden
RusslandKein spezifisches Gesetz, von der Klinik entschieden
United KingdomKein spezifisches Gesetz, von der Klinik entschieden
MéxicoKein spezifisches Gesetz, von der Klinik entschieden
USAKein spezifisches Gesetz, von der Klinik entschieden

Nachfolgend haben wir einige zusätzliche Einzelheiten zur Behandlung von Frauen über 50 in diesen ausgewählten Ländern bereitgestellt.

Spanien

Obwohl es keine „offizielle“ gesetzliche Altersgrenze für IVF-Patienten gibt, besteht unter den Kliniken Einigkeit darüber, dass diese Obergrenze in der Praxis 50 Jahre betragen sollte. Unter bestimmten Umständen kann dies je nach Gesundheitszustand der Patientin auf 52 Jahre angehoben werden .

Finden Sie IVF-Kliniken in Spanien

Portugal

Kliniken können Frauen unter 50 Jahren behandeln, was 49 Jahre und 364 Tage wirksam ist.

Finden Sie IVF-Kliniken in Portugal

Tschechien

Die Fruchtbarkeitsgesetzgebung im Land ist ziemlich liberal und ist einer der Gründe, warum immer mehr Patienten in das Land reisen. Kliniken bieten Frauen über 49 Jahren jedoch keine IVF-Behandlung an.

Finden Sie IVF-Kliniken in Tschechien

Nordzypern

Nordzypern hat eine der höchsten Altersgrenzen für Frauen in Europa. Abhängig von der klinischen Zulassung können Frauen bis zum Alter von 58 Jahren eine IVF-Behandlung erhalten.

Finden Sie IVF-Kliniken in Nordzypern

Griechenland

Nach der Behandlungspause aufgrund der Covid-19-Pandemie hat die griechische Regierung eine vorübergehende Altersgrenze von 52 Jahren für weibliche IVF-Patienten festgelegt.

Finden Sie IVF-Kliniken in Griechenland

Dänemark

Das Gesetz über die künstliche Befruchtung besagt, dass private Kliniken Frauen bis zum Alter von 46 Jahren behandeln können – das Höchstalter für öffentliche Kliniken liegt bei 40 Jahren.

Lettland

Obwohl die finanzierte Behandlung nur Frauen bis zum Alter von 37 Jahren zur Verfügung steht, können Privatkliniken das Grenzalter für weibliche IVF-Patientinnen unabhängig festlegen.

Finden Sie IVF-Kliniken in Lettland

Polen

Es gibt keine gesetzliche Regelung zur Altersobergrenze für IVF-Patienten, obwohl sie heterosexuell und verheiratet oder zusammenlebend sein müssen.

Ukraine

In friedlicheren Zeiten schränkt das Land den Zugang zu IVF-Behandlungen nicht aufgrund des Alters ein.

Russland

Ähnlich wie in der Ukraine gibt es keine gesetzlichen Beschränkungen für das obere Alter von Frauen, die eine IVF-Behandlung wünschen.

United Kingdom

Es gibt keine gesetzliche Einschränkung für den Zugang zu IVF-Behandlungen für Frauen, obwohl das National Institute for Clinical Excellence (NICE), das dem NHS im Vereinigten Königreich Leitlinien zur Verfügung stellt, vorschlägt, dass 42 Jahre die obere Altersgrenze für finanzierte Patienten sein sollte. Privatkliniken haben einen Ermessensspielraum, der auf der Gesundheit des Patienten basiert.

México

Es gibt keine spezifischen Gesetze, die das Alter von weiblichen IVF-Patienten regeln, und Kliniken haben ein gewisses Maß an Flexibilität, basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin.

USA

Obwohl es kein spezifisches Gesetz gibt, das das ganze Land regelt, bieten Fruchtbarkeitskliniken in der Regel IVF-Behandlungen für Frauen bis zum Alter von 45 Jahren an, obwohl die Kliniken je nach ihren besonderen Umständen eine gewisse Flexibilität bei der Behandlung älterer Frauen haben.

India

Nach dem neuesten Gesetz im Jahr 2020 sollten Kliniken IVF-Behandlungen nur für Frauen bis zum Alter von 50 Jahren anbieten.

Ich bin über 50, kann ich also IVF haben?

Die kurze Antwort ist ja! Sie haben die Wahl, wenn Sie reisen möchten, und abhängig von der Klinik, die Sie besuchen, wird Ihnen möglicherweise die Möglichkeit angeboten, es mit Ihren eigenen Eizellen oder denen einer Spenderin zu versuchen. Diese Optionen basieren auf der Gesetzgebung des Landes und den Richtlinien der einzelnen Kliniken. Wie wir in diesem Blog erwähnt haben, müssen Sie als ältere Patientin die Erfolgschancen realistisch einschätzen – wählen Sie Ihre Klinik sorgfältig aus, fragen Sie nach deren Erfolgsraten bei älteren Patientinnen und denken Sie daran, andere Frauen, die eine Behandlung erlebt haben, um Anerkennung zu bitten wie gut Sie wahrscheinlich versorgt werden.

IVF mit 50 mit gespendeten Eizellen

Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, ist es fast unvermeidlich, dass die meisten Kliniken IVF mit Spendereizellen als bevorzugte Behandlungsoption anbieten. Entsprechend ESHRE (Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie) Die durchschnittliche Erfolgsquote bei Behandlungen mit gespendeten Eizellen liegt bei 50 % – dies ist deutlich höher als die Erfolgsquote, wenn Sie sich für die Verwendung Ihrer eigenen Eizellen entscheiden würden. Für die meisten älteren Patienten ist allein diese Statistik aussagekräftig genug, um sich für eine Spenderbehandlung zu entscheiden. Letztendlich geht es jedoch um die Wahl, und wenn Sie als körperlich fit eingestuft werden, um einen Zyklus mit Ihren eigenen Eizellen durchführen zu können, haben Sie in einer Reihe von Ländern die Möglichkeit, dies zu tun, wie wir gesehen haben.

IVF mit 50 mit eigenen Eizellen

Laut ESHRE liegt die durchschnittliche Erfolgsrate der IVF mit eigenen Eizellen bei Patientinnen über 45 bei etwa 2 % – diese Zahl nimmt bei Patientinnen über 50 weiter ab – denken Sie jedoch daran, dass wir alle verschieden sind und Sie es mit IVF versuchen können Ihre eigenen Eizellen nach dem 50. Lebensjahr können Sie in einigen Ländern auf der ganzen Welt tun.

IVF mit 50: Letzte Gedanken

Abhängig von Ihrem Wohnsitzland haben Sie möglicherweise das 50. Lebensjahr erreicht und dachten, dass Ihre Chance auf eine IVF-Behandlung verstrichen wäre. Es ist wahr, dass Chancen und Erfolge mit dem Alter abnehmen, aber nicht alles ist verloren! Es gibt Länder auf der ganzen Welt, in denen liberale Fruchtbarkeitsgesetze gelten, was bedeutet, dass Kliniken eine Vielzahl von Behandlungen für ältere Patienten anbieten können.

Dieser Artikel wird sich hoffentlich als guter Ausgangspunkt erweisen, indem er aufzeigt, welche Länder Gesetze haben und welche die Behandlung speziell nach Alter einschränken. Sobald Sie Optionen nach Land haben, können Sie nach unten gehen und sehen, ob eine Klinik einen guten Ruf für die Behandlung älterer Patienten hat. Denken Sie daran, wenn Ihnen Erfolgsraten angeboten werden, stellen Sie sicher, dass sie Ihrem Alter entsprechen, und machen Sie das Beste aus Patientenforen und Erfahrungsberichten, um ein Gefühl für die Erfahrungen anderer zu bekommen, die in einem ähnlichen Alter eine Behandlung versucht haben.

Ein abschließender Gedanke: Obwohl das Alter ein entscheidender Faktor bei der IVF-Behandlung ist, ist es nicht der einzige. Wenn Sie IVF mit 50 plus in Betracht ziehen, lassen Sie sich untersuchen und besprechen Sie Ihre Möglichkeiten. Sie könnten besser sein, als Sie denken!

Alexander Wiecki
Alexander Wiecki
Aleksander ist ein Verfechter von Transparenz und Wahrheit über die IVF-Behandlung und ein Patientenerfahrungsmanager. Mit fundiertem Fachwissen und Hintergrund in der IVF- und Unfruchtbarkeitsbranche, einschließlich IVF-Kliniken und Genlabors, ist Aleksander fest davon überzeugt, dass zwischen IVF-Patienten und -Kliniken eine Kluft besteht. Dies ist eine Lücke, in der Patienten während ihrer Unfruchtbarkeitsreise auf die häufigsten IVF-Behandlungsfallen hereinfallen können. Deshalb brauchen Patienten Hilfe und Unterstützung, die sie nicht unbedingt von IVF-Kliniken bekommen. Die Unterstützung, die aus einer objektiven, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Quelle kommt. Aleksander ist regelmäßiger Gast bei ESHRE-Jahrestreffen, der Fertility Show in London, dem Fertility Forum, dem IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions und Konferenzen auf der ganzen Welt.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

IVF for the over 50s

IVF over 50 best clinics

If you a woman over 50 and looking to begin or continue IVF treatment it might be tempting to throw the towel in. Age and success rates seem to be against you and treatment opportunities might appear to be few and far between. But is that really the case? Should you accept defeat and turn your back on IVF? The short answer is no, we all know fertility is complex, clinics continually tell us they provide ‘personalised’ treatments which means every patient is different and deserves to be treated so. The chances of IVF success don’t automatically stop at 49 years and 364 days, we are all unique and our ability to respond to treatment varies from person to person.

So, if you are over 50 and want to attempt an IVF procedure the advice is simple – be realistic, your chances of a successful procedure using your own eggs may be slim, although improved if a donor is involved, but if you are in good health and want to try, you do have options. This blog will help you consider them.

IVF at 50: The Official View

The ‘official’ (medical and scientific) line regarding age vs IVF is that biologically your chances of pregnancy using your own eggs dramatically decline after your mid-thirties. By 50 it becomes difficult and by 55, neigh on impossible. Depending on the country in which your treatment provider is located you might be advised to bypass a treatment using your own eggs completely and only be offered a procedure using donor eggs. Your potential chances of IVF success at 50 will vary dramatically depending on your personal circumstances but it is not uncommon for professionals to advise that these chances are as low as 1 to 2% even considering the best scenarios!

These figures worsen as you get older with the age of 55 being singled out as a tipping point by professional bodies as these quotes from the Ethics Committee of the American Society for Reproductive Medicine suggest,

“Because of concerns related to the high-risk nature of pregnancy, as well as longevity, treatment of women over the age of 55 should generally be discouraged.”

Oocyte or embryo donation to women of advanced reproductive age: an Ethics Committee opinion

And,

“Embryo transfer should be strongly discouraged or denied to any woman over age 50 with underlying issues that could increase or further obstetrical risks and discouraged in women over age 55 without such issues.”

The advice from the NHS in the U.K. appears to be starker,

“IVF isn’t usually recommended for women over the age of 42 because the chances of a successful pregnancy are thought to be too low. In 2019, the percentage of IVF treatments that resulted in a live birth was 4% for women aged over 44”

NHS, UK, IVF Overview

The medical advice appears crystal therefore but once again we need to apply some caution here. Yes, there is no denying age plays a vital role in IVF success rates but so does your health and this is something we can manage ourselves. For many, 50 is the new 40, and our physical health at this age is generally better than it was twenty or thirty years ago.

So, you are 50 plus, and you believe you are in good physical health, where next?

The best clinics for women over 50

Unfortunately, there isn’t a league table to compare clinic with clinic in terms of their ability to offer IVF success to women over 50 which means that invariably we are left to our own devices in terms of identifying which clinic would offer the best opportunity. There are a number of things which we can do however to scale down research. Firstly, we can identify those countries which offer IVF treatment for women over 50 and this has been done in the next section entitled, IVF at 50: The Legal View. Secondly, we can scour clinic websites to see if they specifically mention over 50’s. There are number of clinics that have invested resources and time in assisting older IVF patients and these will include dedicated information on their websites. As always, we recommend asking the question to fellow patients in forums to narrow down your choices of clinic and country.

You may be interested in reading our Best IVF Clinics Guide.

IVF at 50: The Legal View

Travelling for IVF has become ever more popular as more countries offer a diverse range of treatments for international patients. We travel for many reasons including cost, access to donors and treatments we can’t access at home. If you are over 50 and cannot or wish not to have IVF treatment in your country of residence you do have travel options and we have listed some of these below.

IVF CountryIVF legal limit
SpainNo specific law, 50 years old maximum age is recommended by Spanish fertility societies.
PortugalUnder 50
Czech RepublicUnder 49
North CyprusUnder 58
GreeceUnder 50
DenmarkUnder 46
LatviaNo specific law, decided by the clinic
PolandNo specific law, decided by the clinic
UkraineNo specific law, decided by the clinic
RussiaNo specific law, decided by the clinic
United KingdomNo specific law, decided by the clinic
MexicoNo specific law, decided by the clinic
USANo specific law, decided by the clinic

We have provided below some additional details about treatment in these selected countries for women over 50.

Spain

Despite there not being an ‘official’ legal limit on the age of women IVF patients there is a consensus amongst clinics that in practice this upper ceiling should be 50. In some circumstances, this can be increased to 52 depending upon the health of the patient.

Find IVF Clinics in Spain

Portugal

Clinics are able to treat women under the age of 50, which is effective 49 years and 364 days.

Find IVF Clinics in Portugal

Czech Republic

Fertility legislation in the country is fairly liberal and is one of the reasons why patients are travelling to the country in increasing numbers. Clinics however will not offer IVF treatment to women over the age of 49.

Find IVF Clinics in Czech Republic

North Cyprus

North Cyprus has one of the highest age ceilings for women in Europe. Depending on clinical approval women up until the age of 58 can receive IVF treatment.

Find IVF Clinics in North Cyprus

Greece

Following the pause in treatments due to the Covid 19 pandemic the Greek government have placed a temporary age ceiling of 52 for female IVF patients.

Find IVF Clinics in Greece

Denmark

The Act on Artificial Fertilisation state that private sector clinics can treat women up until the age of 46 – the upper age for public clinics is 40.

Latvia

Despite funded treatment being only available to women until the age of 37 private clinics can independently decide the cut off age for female IVF patients.

Find IVF Clinics in Latvia

Poland

There is no legislation governing the upper age limit for women IVF patients although they have to be heterosexual and married or cohabiting.

Ukraine

In more peaceful times the country does not restrict access to IVF treatments on based on age.

Russia

Similar to Ukraine there is no legal restrictions on the upper age of women wanting IVF treatment.

United Kingdom

There is not a legally restriction placed on access to IVF treatments for women although the National Institute for Clinical Excellence (NICE) which provides guidance to the NHS in the U.K. suggest 42 should be the upper age limit for funded patients. Private clinics do have discretion based on the health of the patient.

Mexico

There are no specific laws governing the age of women IVF patients and clinics have a degree of flexibility based on the general health of the patient.

USA

Although there is no specific law which governs the whole country, fertility clinics tend to offer IVF treatment to women up until the age of 45 although clinics do have some flexibility in offering treatments to older women depending on their particular circumstances.

India

According to most recent law in 2020 clinics should only offer IVF treatment to women up to the age of 50.

I am 50 plus so can I have IVF?

The short answer is yes! You have options if you wish to travel and depending on the clinic you visit you might be offered the opportunity to try with your own eggs or those of a donor. These options will be based on the country’s legislation and the individual clinic’s policy. As we stated throughout this blog, as an older patient you do have to be realistic about the chances of success – choose your clinic carefully, ask about their success rates with older patients and remember to ask other women who have experienced treatment to get an appreciation of how well you are likely to be cared for.

IVF at 50 with donor eggs

If you are over 50 it is almost inevitable that the majority of clinics will offer IVF with donor eggs as the preferred treatment option. According to ESHRE (European Society of Human Reproduction and Embryology) the average success rate for treatments using donor eggs is 50% – this is significantly higher than the success rate if you were to decide to try to use your own eggs. For most older patients this statistic alone is powerful enough for them to choose donor treatment. At the end of the day however it is about choice and if you are assessed as physically fit to be able to undergo a cycle using your own eggs you have the ability to do so in a number of countries as we have seen.

IVF at 50 with own eggs

According to ESHRE the average success rate of IVF with own eggs for patients over 45 is around 2% – this figure continues to decline in patients over 50 – however remember the caveat that we are all different and if you want and choose to try IVF with your own eggs after the age of 50 you will be able to do so in a few countries around the world.

IVF at 50: Final Thoughts

Depending on your country of residence you may have reached the age of 50 and thought that your opportunity to access IVF treatment may have passed. It is true that opportunity and success do decline with age, however not all is lost! There are countries around the world that are governed by liberal fertility legislation which means that clinics can offer a variety of treatments for older patients.

This article will hopefully prove to be a good starting point by illustrating which countries have legislation in place and which specifically limit treatment by age. Once you have options by country you will be able drill down and see if any clinic has a built a reputation for treatment older patients. Remember if you are offered success rates ensure they apply to your age and make the most of patient forums and testimonials to get a feel for the experiences of others who have attempted treatment at a similar age.

A final thought: Although age is a key determinant in IVF treatment it is not the only one. If you are considering IVF at 50 plus get a health check and discuss your options. They might be better than you think!

Aleksander Wiecki
Aleksander Wiecki
Aleksander is an advocate of transparency and truth about IVF treatment and patients’ experience manager. With strong expertise and background in the IVF and infertility industry including IVF clinics and genetic laboratories Aleksander strongly believes that there is a gap between IVF patients and clinics. This is a gap where patients may fall for the most common IVF treatment traps during their infertility journey. That’s why patients need help and support which they don’t necessarily get from IVF clinics. The support which comes from an objective, trustworthy and reliable source. Aleksander is a regular guest at ESHRE annual meetings, the Fertility Show in London, the Fertility Forum, the IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions and conferences around the world.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!