Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Eizellspende IVF erklärt

Eizellspende IVF Leitfaden

Die IVF-Behandlung mit Spendereizellen (Eizellspende) ist zu einer der gefragtesten IVF-Behandlungen weltweit geworden.

Bei der Eizellspendebehandlung (IVF mit Spendereizellen) werden frische oder zuvor gefrorene Eizellen (Oozyten), die von einer Spenderin zur Verfügung gestellt wurden, mit Sperma befruchtet, das von einer Person stammt, die der Patientin bekannt ist (z. B. ein Partner) oder eine Spenderin. Nach der Befruchtung wird der resultierende Embryo in die Gebärmutter der Patientin übertragen, wodurch der Prozess der Spender-Empfängnis abgeschlossen wird.

IVF mit Spendereier

Die erste Schwangerschaft mit Eizellspende wurde 1983 in Australien dokumentiert, etwa fünf Jahre nach dem ersten erfolgreichen IVF-Verfahren. Seitdem ist IVF mit Spendereizellen das am meisten nachgefragte Verfahren für Frauen, die durch IVF mit ihren eigenen Eizellen keine Schwangerschaft erreichen können, und ist einer der Hauptgründe, warum Frauen zur Fruchtbarkeitsbehandlung reisen.

Die Gründe, warum Eizellspendeverfahren bei Patientinnen, die zur Behandlung reisen, so beliebt geworden sind, sind zahlreich, aber umfassen:

  • die größere Verfügbarkeit (Anzahl und Vielfalt) von Spendern – keine Warteliste für die Behandlung
  • erschwingliche Kosten für Eizellspende IVF,
  • die Möglichkeit, je nach Landesgesetz entweder eine bekannte oder eine unbekannte Eizellspenderin auszuwählen

Jede Form der Spenderkonzeption bezieht im Falle einer Doppelspendenbehandlung offensichtlich eine andere Person oder mehrere Personen mit ein, und verständlicherweise kann dies eine Reihe von Problemen, Fragen und möglicherweise Zweifeln für den Patienten hervorrufen.

Eizellspendebehandlung – was Sie wissen sollten

Eizellspendebehandlungen wurden in den vier Jahrzehnten, in denen sie praktiziert wurden, erheblich weiterentwickelt.

IVF-Kliniken bieten Spender an, die sorgfältig ausgewählt wurden und in guter körperlicher und psychischer Verfassung sind, frei von genetischen Anomalien oder sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Spender sind jung, normalerweise unter 35 Jahre alt und in den beliebtesten Reisezielen gibt es normalerweise keine oder nur sehr wenige Wartelisten.

Je nach Land, in dem die Spender-Empfängnisbehandlung stattfindet, können bestimmte Details über den Spender mit dem Empfänger geteilt werden.

In einigen Ländern wie Großbritannien, Portugal und Dänemark sind Spender nicht anonym, was bedeutet, dass der Empfänger und schließlich das Kind Einzelheiten über den Spender erhalten können.

In anderen Ländern wie Spanien, Griechenland, Kroatien und der Tschechischen Republik sind die Spender anonym. Bei letzterem erhalten die Empfänger möglicherweise nur sehr grundlegende Informationen über den Spender wie Blutgruppe oder Haarfarbe.

Viele gute IVF-Kliniken bieten jedoch zusätzliche Tools, die den Spender-Matching-Prozess verbessern, ohne persönliche Informationen weiterzugeben. Dazu gehören eine Reihe von Gesichtserkennungs- oder Matching-Plattformen, die es Patienten erleichtern, einen Spender auszuwählen, der ihnen im Gesicht ähnelt.

In einigen Ländern haben IVF-Kliniken trotz günstiger rechtlicher Bedingungen Schwierigkeiten, Eizellspenderinnen zu rekrutieren – die Eizellspende in Großbritannien ist ein sehr gutes Beispiel für eine solche Situation.

Eizellspender – wo sie zu finden sind

In den meisten Fällen werden Sie (Empfängerin) von einer IVF-Klinik mit der Eizellspenderin abgeglichen (Phänotyp-Matching) – auch wenn die Klinik eine externe Eizellbank verwendet. Wenden Sie sich also direkt an die IVF-Kliniken Ihrer Wahl und über die Verfügbarkeit bestimmter Eizellspenderinnen, die Sie suchen. Einige Patienten würden jedoch gerne darin stöbern Eizellspender-Datenbank eine zu finden – in Europa ist es kompliziert – da in den meisten Ländern die Eizellspende anonym ist – daher ist der Austausch von Daten über die Eizellspenderin begrenzt oder überhaupt nicht möglich. Diese Option kann direkt von Eibanken angeboten werden.

IVF mit Spendereizellen – der Ablauf

Das Eizellspendeverfahren beginnt, wenn eine Spenderin auf ihren guten Gesundheitszustand untersucht wurde und ihre informierte Zustimmung zur Spende gegeben haben. Sie erhält dann Hormoninjektionen, um den Eisprung auszulösen, was zur Produktion mehrerer Eizellen beiträgt. Sobald diese Eizellen gereift sind, werden sie unter Sedierung entnommen. Das Labor übernimmt dann den Versuch, die Eizellen mit dem Sperma eines Partners (oder Spenders) zu befruchten; Alle resultierenden Embryonen werden dann in die Gebärmutter der Empfängerin übertragen.

Eizellen und/oder Embryonen können für einen späteren Transfer eingefroren werden Alternativ kann ein neuer Transferzyklus durchgeführt werden, indem die Zyklen von Spender und Empfänger über Medikamente synchronisiert werden.

Nach der Befruchtung gibt es eine Reihe von Phasen im Behandlungsprozess, die sich auf die Gesamterfolgsrate auswirken können. Diese entscheidenden Phasen beginnen damit, ob sich die gespendete Eizelle zu einem lebensfähigen Embryo entwickeln kann, ob sie sich richtig einnisten kann und schließlich, ob sie sich entwickeln und zu einer klinischen Schwangerschaft führen kann.

Es gibt verschiedene IVF-Add-Ons, die verfügbar sind, wenn Sie sich dem IVF-Prozess der Eizellspende unterziehen, zum Beispiel:

  • Genetisches Spenderscreening (CGT, Recombine)
  • ICSI, Blastozystenkultur – oft in Basispaketen enthalten
  • IMSI, MACS und alle anderen Techniken, die bei einem männlichen Faktor helfen
  • Embryoüberwachung
  • AH (Assisted Hatching)
  • EmbryoGlue

Kosten Eizellspende

Die Kosten für IVF mit Spendereizellen variieren je nach Land und der Anzahl der zusätzlichen Verfahren, die im Paket enthalten sind. Die Kosten für die Eizellspende in Europa reichen von 5,000 € bis sogar 15,000 € – je nach Land. Stellen Sie immer sicher, was enthalten ist, da es viele verschiedene Szenarien gibt, denen Sie während Ihres IVF-Behandlungsprozesses begegnen können, z

  • keine Embryonen zum Transfer – daher kann der nächste Eizellspendezyklus angeboten werden
  • Abbruch des Eizellspendezyklus, weil keine Eizellen von einer Eizellspenderin entnommen wurden (nur frischer – synchronisierter Zyklus)
  • Einfrieren zusätzlicher Embryonen – wahrscheinlich wird es nicht möglich sein, mehr als 2 Embryonen zu übertragen – wenn also 3 oder 4 kultiviert werden – ist eine Vitrifizierung und Einlagerung der Embryonen erforderlich
  • Techniken, die sich auf die Organisation des Eizellspendezyklus auswirken können – zum Beispiel, PGT-A / PGS – genetischer Embryonentest

Unten finden Sie das Kostenbeispiel für ein Eizellspendeprogramm/-paket in einer der IVF-Kliniken in Spanien – die Gesamtkosten betragen 9,500 mit vielen zusätzlichen Optionen, es fallen jedoch zusätzliche Kosten von etwa 1,675 an, die die Programmqualifikationen abdecken. Medikamente des Empfängers, das Einfrieren und Vitrifizieren von Spermien sowie die Aufbewahrung überschüssiger Embryonen. Dies ist nur eines der Beispiele für „IVF, Eizellenspendepaket“.

Erfolgsraten der Eizellspende

Kein IVF-Verfahren ist zu 100 % garantiert Aber alle, die Eizellen (oder Sperma) von einem Spender verwenden, führen normalerweise zu einer höheren Erfolgsrate, was auf die Qualität und Lebensfähigkeit der gespendeten Gameten zurückzuführen ist. Verschiedene IVF-Kliniken bieten an IVF-Rückerstattungsprogramm die die Rückerstattung basierend auf dem erwarteten Ergebnis der IVF-Behandlung garantieren können. Solche Pakete werden oft als „IVF-Geld-zurück-Garantie“ oder „IVF-Garantie“ bezeichnet. IVF-Rückerstattungspakete sind teuer, aber normalerweise sind in einem solchen Programm 3 IVF-Zyklen mit Spendereiern enthalten.

Betrachtet man Patienten jeden Alters, liegt die durchschnittliche Erfolgsquote bei Spendereizellen bei 50 %, obwohl diese Zahl je nach einer Reihe von Faktoren wie der Gesundheit der Patientin, der Qualität der gespendeten Eizelle und des daraus resultierenden Embryos oder der Expertise von steigen oder sinken kann der Behandlungsanbieter. Die oben angegebenen Erfolgsraten beziehen sich auf eine Lebendgeburt – basierend auf Daten internationaler Verbände für assistierte Reproduktion – ASRM, ESHRE, SART.

Im Vergleich zu einer IVF-Behandlung, bei der eine Frau ihre eigenen Eizellen bereitstellt, IVF mit Spendereizellen sind im Durchschnitt erfolgreicher. Dies ist insbesondere bei älteren Patienten der Fall. Erfolgsraten für Behandlungen mit den eigenen Eizellen der Patientin werden offensichtlich von verschiedenen physischen und genetischen Faktoren beeinflusst, und diese können mit zunehmendem Alter stärkere Auswirkungen haben.

Die Qualität der Eizellen nimmt natürlich im Laufe der Zeit ab, bis eine Frau in die Wechseljahre kommt; Die Qualität verschlechtert sich normalerweise nach dem 35. Lebensjahr. Die Verwendung der Eizellen einer jüngeren Frau negiert die Bedeutung der Patientin etwas und verbessert die Erfolgschancen drastisch.

Es wird geschätzt, dass im Alter von 45 Jahren die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt einer Frau durch IVF mit ihren eigenen Eizellen nur 2 % beträgt. Die Verwendung eines jüngeren Spenders erhöht diesen Prozentsatz auf 50 % und diese Zahl kann noch einmal erhöht werden, wenn mehrere Zyklen durchgeführt werden.

IVF mit Spendereizellen ist ein bewährtes Verfahren, das Frauen Hoffnung gibt, denen zuvor die Möglichkeit verwehrt wurde, Mutter zu werden.

Sie bietet höhere Erfolgsraten als die IVF mit patienteneigenen Eizellen und ist eine in den meisten Ländern verfügbare Option.

Redaktion
Redaktion
Ziel von Fertility Road ist es, ehrlich, direkt und einfühlsam zu informieren und zu inspirieren. Unsere weltweiten Fachautoren schlüsseln die Wissenschaft auf und liefern relevante, aktuelle Einblicke in alles, was mit IVF zu tun hat.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

Egg donation IVF explained

Egg Donation IVF Guide

IVF treatment using donor eggs (egg donation) has become one of the most sought after IVF treatments worldwide.

Egg donation (IVF with donor eggs) treatment involves fertilizing fresh or previously frozen eggs (oocytes) which have been provided by a donor with sperm provided by a person who is known to the patient (such as a partner) or a donor. Once fertilized the resulting embryo is then transferred to the patients uterus completing the process of donor conception.

IVF with donor eggs

The first pregnancy using donor eggs was documented in Australia in 1983, some five years after the first successful IVF procedure. Since then IVF with donor eggs has been the most sought-after procedure for women who can not achieve a pregnancy through IVF with their own eggs and is one of the main reasons why women travel for fertility treatment.

The reasons why egg donation procedures have become so popular with patients who travel for treatment are numerous but include:

  • the wider availability (numbers and diversity) of donors – no waiting list for the treatment
  • affordable cost of egg donation IVF,
  • the possibility of choosing either a known or unknown egg donor depending on country law

Any form of donor conception obviously involves another person or people in the case of double donation treatment and quite understandably this can generate a number of issues, questions and potentially doubts, for the patient.

Egg donation treatment – what you should know

Egg donation treatments have been developed considerably in the four decades in which they have been practised.

IVF clinics offer donors who have been carefully selected and are in good physical and psychological shape, free from any genetic abnormalities or sexually transmittable diseases. Donors are young, normally aged below 35 and in the most popular destinations, there are usually no or very little waiting lists.

Depending upon the country in which donor conception treatment takes place certain details about the donor are able to be shared with the recipient.

In some countries like the UK, Portugal and Denmark – donors are non-anonymous meaning that the recipient and eventually the child can obtain details about the donor.

In other countries such as Spain, Greece, Croatia, and the Czech Republic, donors are anonymous. In the latter recipients may well only receive very basic information about the donor such as blood type or hair colour.

Many good IVF clinics however do provide additional tools which enhance the donor matching process without sharing personal information. These include a number of facial recognition or matching platforms which make it easier for patients to choose a donor that resembles them facially.

In some countries, despite favourable legal conditions IVF clinics are struggling to recruit egg donors – the egg donation in the UK is a very good example of such a situation.

Egg donors – where to find them

In most cases, you (recipient) will be matched (phenotype matching) with the egg donor by an IVF clinic – even though the clinic use an external egg bank. So contact IVF clinics of your choice and as them directly about the availability of specific egg donors you are looking for. However, some of the patients would like to browse through the egg donor database to find one – it’s complicated in Europe – as in most countries the egg donation is anonymous – so sharing data about the egg donor is limited or not possible at all. This option may be offered directly by egg banks.

IVF with donor eggs – the process

The egg donation process begins when a donor has been screened to ensure they are in good health and have given their informed consent to donate. She then will receive hormone injections to induce ovulation which will help produce multiple eggs. Once these eggs have matured they are retrieved under sedation. The laboratory then takes over to attempt to fertilise the eggs with a partner’s (or donor) sperm; any resulting embryos are then transferred into the recipient’s uterus.

Eggs and/or embryos may be frozen to be transferred at a later date or alternatively, a fresh transfer cycle can be undertaken by synchronizing the donor and recipients’ cycles via medication.

After fertilisation, there are a number of stages in the treatment process which can impact the overall success rate. These crucial stages begin with whether the donated egg can develop into a viable embryo, whether it can implant properly and then finally whether it can develop and result in a clinical pregnancy.

There are various IVF add-ons available when undergoing the egg donation IVF process, for example:

  • Donor Genetic Screening (CGT, Recombine)
  • ICSI, blastocyst culture – often included in basic packages
  • IMSI, MACS and any other techniques helping with a male factor
  • Embryo monitoring
  • AH (assisted hatching)
  • EmbryoGlue

Egg donation costs

The cost of IVF with donor eggs varies per country and the number of additional procedures included in the package. Egg donation costs in Europe range from €5,000 to even €15,000 – depending on the country. Always make sure what’s is included as there are many different scenarios you may face during your IVF treatment process e.g.

  • no embryos to transfer – so the next egg donation cycle may be offered
  • egg donation cycle cancellation because there are no oocytes retrieved from an egg donor (fresh – synchronized cycle only)
  • freezing of additional embryos – probably it won’t be possible to transfer more than 2 embryos – so if there are 3 or 4 cultivated – embryo vitrification and banking is necessary
  • techniques that may impact the way the egg donation cycle process is organized – for example, PGT-A / PGS – genetic embryo testing

Below you will find the cost example of an egg donation program/package at one of the IVF clinics in Spain -the overall cost is 9,500 with plenty of additional options included, however, there is an additional cost of around 1,675 which covers program qualifications, recipient’s medications, sperm freezing and vitrification and storage of surplus embryos. It’s just one of the “IVF, egg donation package” examples.

Egg donation success rates

No IVF procedure is 100% guaranteed but any which uses eggs (or sperm) from a donor will usually result in a higher success rate which is due to the quality and viability of the donated gamete. Various IVF clinics offer IVF refund program which may guarantee the refund based on the expected outcome of the IVF treatment. Such packages are often called “IVF money-back guarantee” or “IVF guarantee”. IVF refund packages are expensive however usually there are 3 IVF cycles with donor eggs included in such a program.

If we consider patients of all ages there is an average donor egg success rate of 50% although this figure will go up or down depending on a number of factors including the patient’s health, the quality of the donated egg and resulting embryo or the expertise of the treatment provider. The success rates result above is a live birth – based on data from international assisted reproduction associations – ASRM, ESHRE, SART.

Compared to an IVF treatment when a woman provides her own eggs, IVF with donor eggs are on average more successful. This is particularly the case with older patients. Success rates for treatments involving the patients own eggs are obviously affected by different physical and genetic factors and these can be more impactful as we age.

Egg quality will naturally decline over time until a woman experiences menopause; quality will usually worsen after the age of 35. Using the eggs of a younger woman negates the importance of the patient somewhat and drastically improves the chances of success.

It is estimated that at the age of 45 the chances of a woman achieving a live birth from IVF using her own eggs is just 2%. Using a younger donor increases this percentage to the 50% figure and this figure can be increased yet again if multiple cycles are undertaken.

IVF with donor eggs is a tried and tested procedure which has offered hope to women who would have previously been denied the opportunity to become a mother.

It offers higher success rates than IVF using a patient’s own eggs and is an option available in most countries.

Editorial Team
Editorial Team
Fertility Road aims to inform and inspire in a manner which is honest, direct and empathetic. Our worldwide expert writers break down the science and deliver relevant, up-to-date insights into everything related to IVF.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!