Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Verfügbarkeit von Spenderrennen in ganz Spanien

Verfügbarkeit von Spenderrennen in ganz Spanien

Geschäftsführer Fenomatch, SL
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Welche Spenderrennen gibt es in Spanien?

Die Suche nach Eizellspenderinnen nach ethnischer Zugehörigkeit ist immer einer der ersten Schritte, denen sich jede Kinderwunschklinik stellen muss, zusammen mit medizinischen Anforderungen, kompatibler Blutgruppe und genetischer Kompatibilität.

Es ist wichtig, die Verfügbarkeit von Rassen/Ethnien unter dem Gesichtspunkt relativer Klassifikationen zu verstehen. Jedes Land und jede Klinik innerhalb eines Landes klassifiziert Spender unterschiedlich nach ihrer ethnischen Zugehörigkeit/Rasse. Wir könnten zum Beispiel von einer sehr einfachen Einteilung sprechen: kaukasische, asiatische und afrikanische Spender. Eine weitere umfassendere Klassifizierung wäre nordisch, mediterran, afrikanisch, indisch, asiatisch, Mulatte. Somit könnten wir eine Vielzahl von Klassifizierungen vornehmen, die von verschiedenen erkennbaren körperlichen Merkmalen der Person wie Hautfarbe, Augenfarbe oder Gesichtsstruktur abhängen.

In Spanien sind alle ethnischen Gruppen verfügbar, obwohl kaukasische Spender am prominentesten sind, da Kaukasier die wichtigste ethnische Gruppe in Spanien sind. Allerdings ist die Bezeichnung „Kaukasier“ eine sehr weit gefasste Klassifizierung, da ein kaukasischer Spender ein mediterranes Profil oder ein eher nordisches Profil haben kann. An diesem Punkt haben sich viele spanische Kliniken mit dem Fenomatch-Tool, das es ihnen ermöglicht, das ethnische Profil jedes Spenders mit objektiven Kriterien auf der Grundlage von Algorithmen der künstlichen Intelligenz zu verfeinern, an die Spitze der Technologie gesetzt. Es war ein Durchbruch, der es ihnen ermöglicht hat, eine Auswahl zu treffen, die dem Profil des Patienten viel besser entspricht. In Spanien gibt es bei der Suche nach einem Spender bereits den Ausdruck „Fenomatch a patient“.

Leider sind asiatische Spenderprofile nicht weit verbreitet, weder in Spanien noch in Europa. Soziokulturelle Besonderheiten und der prozentuale Anteil der asiatischen Bevölkerung erschweren generell die Suche nach asiatisch-japanischen oder asiatisch-chinesischen Spendern in Europa.

Gibt es bestimmte spanische Regionen, in denen einige der Eizellspender-Rennen mehr verfügbar sind als in anderen Regionen?

In Spanien folgen die Merkmale der Spender einem Muster, das dem europäischen, meist kaukasischen sehr ähnlich ist, wenn auch mit einer anderen Dominanz in Bezug auf Augenfarbe, Hautton oder Haarfarbe als bei einem nordischen Spender.

Es gibt Regionen wie Madrid, Barcelona, ​​Valencia oder Alicante, in denen die Nachfrage nach internationalen Behandlungen der assistierten Reproduktion mit Eizellspende stark gestiegen ist, in denen es eine große Herausforderung darstellt, eine Vielzahl asiatischer, schwarzer oder indianischer Spenderinnen zu finden. Diese Situation, zusammen mit der Rekrutierung von kaukasischen Spendern mit unterschiedlichen Merkmalen und Blutgruppen, hat die Kliniken dazu gezwungen, spezifische Rekrutierungs- und Informationsprogramme für potenzielle Spender zu erstellen, immer ohne den Fokus auf finanzielle Entschädigung und den Aufruf zur Solidarität zwischen Frauen zu legen.

Innerhalb dieser Besonderheit wird empfohlen, nach Kliniken zu suchen, die über ein gutes Spenderrekrutierungsprogramm, eine gute Gametendatenbank oder -bank und fortschrittliche Auswahlwerkzeuge für die Klassifizierung und Organisation von Spendern verfügen. In diesem Sinne können Kliniken mit Fenomatch diese Informationen sicher teilen, um nicht nur über eine bessere Technologie zu verfügen, sondern auch Zugang zu mehr Spendern zu erhalten und somit eine bessere Auswahl treffen zu können.

Woher kommen die Eizellenspender?

Wir müssen berücksichtigen, dass Spanien ein Land mit einer langen Spendentradition ist, mit Blut- und Organspenderaten, die weit über dem Durchschnitt der europäischen Länder liegen. Dieser Trend gilt für die Eizellspende, obwohl es wenig finanzielle Gegenleistung gibt: Etwa 60 % der Frauen, die Eizellen spenden, geben an, dass ihre Hauptmotivation darin besteht, anderen Frauen zu helfen.

Mehr als 70 % der spanischen Spender haben an einer Universität studiert oder studieren und sind zwischen 22 und 27 Jahre alt.

Das häufigste Profil der spanischen Eizellspenderin ist eine Frau mit Universitätsabschluss zwischen 22 und 25 Jahren. Das Profil kann jedoch zwischen verschiedenen Städten und Zentren, die unterschiedliche Strategien in Bezug auf ihre Spenderrekrutierungsprogramme verfolgen, erheblich variieren.

In Spanien ist es aufgrund der Anonymität der Spender und der Tatsache, dass das medizinische Team des Patienten den Spender unter Wahrung seiner Anonymität auswählen muss, nicht möglich, dass ein Freund oder eine Schwester der spezifische Spender für den Patienten ist.

In Bezug auf die Herkunft der Spender sind 84 % der Spender spanischer Nationalität und haben ihren Wohnsitz in Spanien.

Wie werden Spender in Spanien gesetzlich qualifiziert? Wie läuft der Qualifizierungsprozess ab und welche Tests sind damit verbunden?

Das Gesetz 14/2006 vom 26. Mai über Techniken der assistierten menschlichen Reproduktion legt fest, dass die Spende anonym, freiwillig, informiert und unentgeltlich erfolgen muss. Die Spende von Gameten in Spanien impliziert, dass die Vertraulichkeit aller Daten bezüglich der Gesundheit des Spenders, die autorisiertem Personal zur Verfügung gestellt werden, ebenso wie die Ergebnisse und die Rückverfolgbarkeit ihrer Spenden gewährleistet sein müssen.

Der Spender erhält, obwohl er unbezahlt ist, eine Entschädigung für körperliche Unannehmlichkeiten, Reise- und Arbeitskosten, die sich aus dem Spendenprozess ergeben, sofern der Betrag keinen wirtschaftlichen Anreiz impliziert. Die durchschnittliche Spenderentschädigung beträgt 1,100 €.

Anonymität in Spanien impliziert, dass der Empfänger und der Spender einander weder gegenwärtig noch in Zukunft kennen können. Die Spenderauswahl in Spanien wird per Gesetz ausschließlich vom medizinischen Team des Empfängerpatienten durchgeführt; der Empfängerpatient ist nicht in der Lage, Fotos zu sehen oder identifizierende Daten des Spenders zu entdecken. Das spanische Gesetz legt fest, dass das Ärzteteam verpflichtet ist, unter den verfügbaren Spendern den Spender mit dem Phänotyp zu finden, der dem Patienten am nächsten kommt. Natürlich können durch Eizellspende geborene Kinder Informationen von der Spenderin anfordern, solange die Identität der Spenderin wahrscheinlich nicht preisgegeben wird. Darüber hinaus sind in den Vorschriften Ausnahmen vorgesehen, nach denen es möglich wäre, Informationen über den Spender offenzulegen, falls diese Informationen für die Gesundheit des/der daraus geborenen Kindes/Kinder relevant sind.

Während des Eizellspendeprozesses werden klare und umfassende Kontrollen durchgeführt, darunter eine Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands der Spenderin, eine gynäkologische Untersuchung und eine psychologische Bewertung, die die emotionale Gesundheit der Spenderin gewährleisten muss. Sobald die Eignung des Spenders bestätigt ist, werden serologische Tests (Hepatitis, Syphilis, HIV, Röteln…), ​​Karyotyp zum Ausschluss von Chromosomenanomalien und ein Trägertest durchgeführt. Der Trägertest ist ein Prozess, der von allen Fruchtbarkeitskliniken in Spanien durchgeführt wird, um die Übereinstimmung zwischen Patient und Spender zu finden und die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit genetisch vererbten Krankheiten zu verringern. Derzeit decken die durchgeführten Trägertests die 7 Gene ab, die von den spanischen Ärztekammern empfohlen werden, die die grundlegendsten sind, die darauf abzielen, Spender zu verwerfen, bis hin zur Analyse des vollständigen Exoms.

Darüber hinaus müssen Eizellspenderinnen zwischen 18 und 35 Jahre alt sein, obwohl das häufigste Profil das einer Frau zwischen 22 und 27 Jahren ist und die maximale Anzahl von Kindern, die von derselben Eizellspenderin geboren werden, 6 beträgt.

Ist es möglich, Eizellen von einer externen Eizellbank außerhalb der EU zu kaufen oder zu bekommen und nach Spanien zu transportieren? Gibt es rechtliche Aspekte zu beachten?

Heutzutage gibt es die Möglichkeit, Eizellen einzufrieren, wobei die Erfolgsraten der Behandlung denen von frischen Zyklen sehr nahe kommen. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten, Spenderbehandlungen durchführen zu können, um eine transportfähige Eizellbank anzulegen und somit die Suche nach der idealen Spenderin effizienter zu gestalten.

Diese Eier müssen in jedem Land die gesetzlichen und qualitativen Anforderungen erfüllen, und wenn diese Anforderungen vereinbar sind, können wir über die Beschaffung oder den Import von Eiern sprechen.

Allerdings muss berücksichtigt werden, dass der Transport von Gameten eine sehr heikle Tätigkeit ist, die unterschiedlichen Gesetzgebungen der Länder sind an dem Prozess beteiligt, um die Sicherheit des Transports und die strikte Einhaltung der Gesetze zu gewährleisten, einschließlich des Zwecks, für den dieses Ei verwendet wird es wird gewidmet oder der Ursprung in Bezug auf die Rechte des Spenders.

Ein Beispiel hierfür ist der Export von Gameten aus Spanien in andere Länder. Jede Klinik muss garantieren, dass sie nicht für einen Leihmutterschaftsprozess verwendet werden kann, ein Prozess, der derzeit in Spanien verboten ist. Das Gleiche geschieht umgekehrt, je nach Einfuhrland muss den zuständigen Behörden des jeweiligen Landes die strikte Einhaltung sowohl der Transportdokumentation als auch der Begründung des Verwendungszwecks der Gameten garantiert werden. Obwohl die Zugehörigkeit zur EU den Prozess relativ erleichtern kann, ist er keineswegs einfach, und jeder Fall muss von Land zu Land geprüft werden.

Darüber hinaus müssen die Anforderungen des jeweiligen Landes bei der Reproduktion selbst berücksichtigt werden. Beispielsweise ist es in Spanien üblich, bei allen Spendern Trägergentests durchzuführen, und die spanischen Reproduktionsgesellschaften empfehlen eine Reihe von Genen, die überprüft werden sollten. Wenn solche Tests nicht in einem anderen Land durchgeführt werden, wird es kaum Sinn machen, Gameten aus diesem Land zu importieren. Diese Idee wird mit einer Vielzahl von Tests, Qualitätssicherung der Gameten usw. wiederholt…

Das spanische Gesetz sieht vor, dass Eier aus anderen Ländern eingeführt werden können, solange die folgenden Anforderungen erfüllt sind:

  • In beiden Ländern liegt eine Genehmigung für die Übertragung durch die zuständigen Gesundheitsbehörden vor.
  • Das Empfangszentrum der Proben muss ein von den spanischen Gesundheitsbehörden zugelassenes Zentrum sein.
  • Die für die Gameten Verantwortlichen müssen die Übermittlung personenbezogener Daten genehmigen.
  • Das Herkunftszentrum der biologischen Proben muss die erforderlichen Maßnahmen treffen, damit die personenbezogenen Daten bei der Übermittlung geschützt sind, wenn diese von Dritten durchgeführt wird.
  • Eine lückenlose Rückverfolgbarkeit des Prozesses muss von beiden Stellen erfüllt werden, die empfangende Stelle muss sich ausweisen und eine Empfangsbestätigung der Probe ausstellen.
  • Der Transport muss von einem Unternehmen durchgeführt werden, das auf den Transport von biologischem Material spezialisiert und zertifiziert ist.

Beantwortung der Frage „Können Sie Eier aus anderen Ländern außerhalb der EU mitbringen?“: Ja, aber es ist ein sehr komplizierter Prozess, und je nach Land, das wir in Betracht ziehen, müssen viele Gesetze berücksichtigt werden.

In Verbindung stehende Artikel
Luis José Arenaz Villalba
Luis José Arenaz Villalba
Luis José Arenaz, CEO von Fenomatch, ist derzeit an führenden KI-Produkten im Bereich menschliche Fortpflanzung und Gesundheit beteiligt. Luis' Hauptziel ist es, innovative Technologie in IVF-Kliniken und Samen-/Eibanken einzuführen, um die IVF-Behandlung für beabsichtigte Eltern zu verbessern. Luis hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und zwei Master-Abschlüsse, einen in Finanzen und einen in Wirtschaftspädagogik. Sein Interesse an neuen Technologien hat ihn jedoch dazu veranlasst, sich auf KI und Big Data Analysis zu spezialisieren. Luis hatte Positionen wie Data Scientist, Product Owner, Projektmanager, Unternehmensberater inne und hat mehrere Unternehmen gegründet.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Donor races availability throughout Spain

Donor races availability throughout Spain

CEO Fenomatch, S.L.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 56.

What donor races are available in Spain?

The search for egg donors according to their ethnicity is always one of the first steps that any fertility clinic has to face, along with medical requirements, compatible blood type, and genetic compatibility.

It is important to understand the availability of races/ethnicities from the point of view of relative classifications. Each country, and each clinic within a country, classifies donors differently according to their ethnicity/race. We could talk about a very basic classification, for example: Caucasian, Asian and African donors. Another more extensive classification would be Nordic, Mediterranean, African, Indian, Asian, Mulatto. Thus, we could make a wide range of classifications that depend on different recognizable physical features of the person such as skin colour, eye colour or facial structure.

In Spain, all ethnic groups are available, although Caucasian donors are the most prominent because Caucasian is the main ethnic group in Spain. However, saying “Caucasian” is a very broad classification, since a Caucasian donor can have a Mediterranean profile or a more Nordic profile. It is at this point where many Spanish clinics have put themselves at the forefront of technology with the Fenomatch tool, which allows them to fine-tune the ethnic profile of each donor, with objective criteria based on Artificial Intelligence algorithms. It has been a breakthrough that has allowed them to make a selection much more in line with the patient’s profile. In Spain, there is already an expression to “Fenomatch a patient” when looking for a donor.

Unfortunately, Asian donor profiles are not widely available, neither in Spain nor in Europe. Sociocultural characteristics and the percentage of the Asian population make it much more difficult to find Asian-Japanese or Asian-Chinese donors in Europe in general.

Are there certain Spanish regions where some of the egg donor races are more available than in other regions?

In Spain, the characteristics of the donors follow a pattern that is very similar to European, mostly Caucasian, although with a different predominance in terms of eye colour, skin tone or hair colour than a Nordic-type donor may have.

There are regions such as Madrid, Barcelona, Valencia or Alicante that have seen a great increase in the demand of international assisted reproduction treatments with egg donation in which there is a significant challenge in finding a variety of Asian, Black or Native American donors. This situation, together with the recruitment of Caucasian donors with different traits and blood types, has forced clinics to create specific recruitment and information programs for potential donors, always without focusing on financial compensation and calling for solidarity between women.

Within this specificity, the recommendation is to look for clinics that have a good donor recruitment program, a good gamete database or bank, and advanced selection tools for the classification and organization of donors. In this sense, clinics with Fenomatch can securely share this information to not only have better technology but to have access to more donors, and therefore be able to make a better selection.

Where do the egg donors come from?

We have to take into account that Spain is a country with a long tradition of donation, with blood and organ donation rates well above the average for European countries. This trend holds for egg donation, despite there being little financial compensation: approximately 60% of women who donate eggs state that their main motivation is to help other women.

More than 70% of Spanish donors have studied or are studying at University, and they are between 22 and 27 years old.

The most common profile of the Spanish egg donor is a university-educated woman between 22 and 25 years old. However, the profile can vary considerably between different cities and centers that have different strategies in terms of their donor recruitment programs.

In Spain, due to the anonymity of the donors and because it is the patient’s medical team that has to choose the donor while maintaining their anonymity, it is not possible for a friend or sister to be the specific donor for the patient.

With regards to the origin of the donors, 84% of the donors are Spanish by nationality and reside in Spain.

How are donors in Spain qualified according to the law? What is the qualification process and what tests are involved?

Law 14/2006, of May 26th, on assisted human reproduction techniques establishes that the donation must be made anonymously, be voluntary, be informed and be unpaid. The donation of gametes in Spain implies that the confidentiality of all data related to the health of the donor provided to authorized personnel must be guaranteed, as must be the results and traceability of their donations.

The donor, despite being unpaid, receives compensation for physical discomfort, travel, and labour expenses derived from the donation process, provided that the amount does not imply an economic incentive. The average compensation to donors is €1,100.

Anonymity in Spain implies that the recipient and the donor cannot know each other either in the present or in the future. The donor selection in Spain, by law, is run exclusively by the recipient patient’s medical team; the recipient patient is unable to see photographs or discover identifying data of the donor. Spanish law establishes that the medical team has the obligation to find the donor with the closest phenotype to the patient within the available donors. Of course, children born by egg donation can request information from the donor as long as it is not likely to reveal the identity of the donor. Furthermore, there are exceptions contemplated in the regulations by which it would be possible to disclose information about the donor in the event that this information is relevant to the health of the resulting born child(ren).

During the egg donation process, clear and exhaustive checks are carried out, including an evaluation of the general health condition of the donor, a gynecological examination and a psychological evaluation that must guarantee the emotional health of the donor. Once the suitability of the donor is approved, serology tests (hepatitis, syphilis, HIV, rubella…), karyotype to rule out chromosomal abnormalities, and a carrier test are performed. The carrier test is a process that is performed by all fertility clinics in Spain with the aim of matching between patient and donor to reduce the probability of contracting genetically inherited diseases. Currently, the carrier tests carried out cover the 7 genes recommended by the Spanish medical associations, which are the most basic aimed at discarding donors, to the analysis of the complete exome.

Furthermore, egg donors must be between 18 and 35 years old, although the most common profile is that of a woman between 22 and 27 years old, and the maximum number of children born from the same egg donor is 6.

Is it possible to buy or get oocytes from an external egg bank outside of the EU and transport to Spain? Are there any legal aspects to be considered?

Nowadays, there is the possibility of freezing eggs, with success rates of the treatment very close to those of fresh cycles. This opens up the range of opportunities to be able to carry out donor treatments to create an egg bank that allows them to be transported and therefore improves efficiency in the search for the ideal donor.

These eggs must meet legal and quality requirements in each country, and if these requirements are compatible, we can talk about obtaining or importing eggs.

That being said, it must be considered that the transport of gametes is a very delicate activity, the different legislations of the countries are involved in the process to guarantee the safety of transport and strict compliance with the law, including the purpose to which that egg it is going to be dedicated or the origin in terms of the rights of the donor.

An example of this is the export of gametes from Spain to other countries. Any clinic must guarantee that it cannot be used for a surrogacy process, a process currently prohibited in Spain. The same happens in reverse, depending on the country from which it is imported, the competent authorities of each country must be guaranteed strict compliance with both the documentation for transport and the justification of the purpose of the gametes. Although being within the EU can make the process relatively easier, it is not easy at all and each case must be studied country by country.

Additionally, the requirements of each country must be taken into account within the reproduction process itself. For example, in Spain it is common to carry out carrier genetic testing on all donors, and the Spanish reproductive societies recommend a number of genes that should be reviewed. If such tests are not performed in another country, it will hardly make sense to import gametes from that country. This idea is repeated with a multitude of tests, assurance of quality of the gametes, etc…

Spanish law establishes that eggs can be broughtfrom other countries as long as the following requirements are met:

  • There is an authorization for the transfer by the competent health authorities in both countries.
  • The receiving center of the samples must be a center authorized by the Spanish health authorities.
  • Those responsible for the gametes have to authorize the transfer of personal information.
  • The center of origin of the biological samples must adopt the necessary measures so that the personal information is protected during the transfer if it is carried out by third parties.
  • A complete traceability of the process must be fulfilled by both centers, and the receiving center must identify itself and issue an acknowledgment of receipt of the sample.
  • The transport must be carried out by a company specialized and certified in the transport of biological material.

Answering the question “can you bring eggs from other countries outside the EU?”: Yes, but it is a very complicated process and there are many laws to consider depending on the country ‘we are considering.’

Related articles
Luis José Arenaz Villalba
Luis José Arenaz Villalba
Luis José Arenaz, CEO of Fenomatch, currently involved in leading AI products in the field of Human Reproduction and Health. Luis’s main goal is to introduce innovative technology into IVF clinics and sperm/egg banks in order to improve IVF treatment for intended parents. Luis has a Bachelor’s Degree in Business Administration and two Master’s Degrees, one in finance and other in Education in Economics. However, his interest for new technologies has led him to specialize in AI and Big Data Analysis. Luis has held roles such as Data Scientist, Product Owner, Project Manager, Business consultant and has founded several companies.