Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Anonymer-Spender VS-nicht-anonymer-Spender-bekannter-Spender

Eizellspende im Ausland: anonyme Spenderin vs. nicht anonyme Spenderin vs. bekannte Spenderin

Fruchtbarkeitsschwester und Gründerin von IVF Treatment Abroad.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 55.

Viel mehr Menschen erwägen eine Eizellspende im Ausland, und aus meiner eigenen Erfahrung heraus, Menschen zu helfen, sich dieser Behandlung zu unterziehen, seit ich 2004 ins Ausland gezogen bin und dann 2009 die IVF-Behandlung im Ausland eingerichtet habe, steigt die Zahl der Covid-19-Patienten jedes Jahr Pandemie ist das einzige, was diesen Trend verändert hat.

Die Menschen reisen von weiter weg an, mehr kommen aus den Vereinigten Staaten und Kanada, wo die Kosten für Eizellspenden unerschwinglich sind, und aus Australien, wo die Zahl der verfügbaren Eizellspender gering ist, was bedeutet, dass es zu längeren Wartezeiten kommt.

Für alle, die den Weg der Eizellspende in Betracht ziehen, ob im In- oder Ausland, ist die erste Frage, die berücksichtigt werden muss, welche Art von Spenderin Sie möchten, und dies ist ein guter Ausgangspunkt, damit wir die verschiedenen verfügbaren Spendertypen verstehen können.

Was sind die verschiedenen Arten von Eizellspendern?

Anonymer Spender
Ein anonymer Spender ist genau das. Du kennst sie nicht, und sie kennen dich nicht. Sie erhalten begrenzte, nicht identifizierende Informationen darüber, wie Haarfarbe, Augenfarbe, Größe, Gewicht und einige andere Parameter, je nachdem, mit welcher Klinik Sie zusammenarbeiten und welche Informationen sie für Patienten bereitstellen. Es gibt keine zusätzlichen Informationen für Sie oder ein daraus resultierendes Kind, und dieses Kind hat in Zukunft keinen Zugang zum Spender.

Nicht anonymer Spender
Ein nicht-anonymer oder „identitätsfreigegebener“ Spender ist ein Spender, den Sie noch nicht kennen und der Sie noch nicht kennt. Sie erhalten jedoch häufig eine höhere Informationsebene über den Spender, in einigen Fällen ein erweitertes Profil, das auch erweiterte Familieninformationen enthält. Der Hauptunterschied besteht darin, dass jedes daraus resultierende Kind die Möglichkeit hat, mit diesem Spender Kontakt aufzunehmen, nachdem es das 18. Lebensjahr vollendet hat, und dies erfolgt über die Klinik, die den Spender für Sie organisiert hat.

Bekannter Spender
Ein bekannter Spender ist meistens jemand, den Sie kennen; ein Familienmitglied oder Freund, der angeboten hat, Ihnen Eizellen zu spenden.

In den meisten Fällen wird heutzutage entweder ein anonymer Spender oder ein nicht anonymer Spender verwendet, und beide haben Vor- und Nachteile. Bei beiden Optionen werden keine Fotos von Spendern bereitgestellt, sodass Sie sich darauf verlassen können, dass die Klinik den Spender basierend auf Ihren Anforderungen mit Ihnen abgleicht. Ich werde oft mit Patienten besprechen, was ihre wichtigsten 3 Prioritäten/Bedürfnisse bei einem Spender sind, damit wir uns auf diese konzentrieren können. Wie in jedem Spendenzyklus suchen wir keinen Doppelgänger, sondern jemanden, der die Essenz der Eigenschaften einer Frau vermittelt. Fragen Sie immer, ob Ihre ausgewählte Klinik Fotos von Ihnen haben möchte, um den Zuordnungsprozess zu unterstützen, da dies meiner Meinung nach sowohl für Patienten als auch für Kliniken von Vorteil sein kann.

Nur sehr wenige Länder stellen nicht-anonyme Spender außerhalb des Vereinigten Königreichs zur Verfügung, Portugal ist das wichtigste Land, da seine Gesetze am 24. April 2018 geändert wurden, was bedeutet, dass das portugiesische Verfassungsgericht seine Gesetzgebung an die des Vereinigten Königreichs angepasst hat. Die Identität des Spenders kann zu gegebener Zeit mitgeteilt werden, und das Recht des Kindes auf diese Informationen ist gesetzlich geschützt, da die Informationen des Spenders 75 Jahre lang aufbewahrt werden. Es werden umfassendere Informationen zu den Spendern bereitgestellt, sodass das Gefühl einer größeren Verbundenheit mit dem Spender erreicht werden kann. Leider gibt es in Portugal nur sehr wenige Kliniken und das gleiche gilt für Dänemark, wo auch nicht-anonyme Spenden erlaubt sind, je nach Präferenz des Spenders, da der Spender entscheidet, ob er anonym oder nicht-anonym sein möchte. Ich sehe, dass die Wartezeiten für Spender zunehmen werden, da diese Form der Spende immer beliebter und bevorzugter wird, und die Kosten höher sind als in einigen Ländern, also gibt es auch eine finanzielle Überlegung.

Anonyme Spender sind im Ausland besser erreichbar
Anonyme Spenden sind leichter zugänglich, da die meisten Länder in Europa diese Option anbieten, darunter Spanien, Griechenland, Nordzypern und die Tschechische Republik. In einigen Kliniken treten Wartezeiten auf, da sich in dieser Zeit nach der Pandemie viel mehr Menschen sicherer fühlen, wenn sie zur Behandlung reisen. Dies hat sich jedoch auf die Spenderverfügbarkeit ausgewirkt, da Kliniken in den letzten zwei Jahren auch ihre Spenderrekrutierung beeinträchtigt hatten. Insgesamt gibt es jedoch an den meisten Orten keine oder nur kurze Wartezeiten für die Behandlung, und dies ist für die meisten ein großer Vorteil, da nach der Entscheidung für eine Behandlung eher früher als später vorgezogen wird.

Welche Informationen werden über anonyme Spender bereitgestellt?
Die Informationen zu anonymen Spendern sind abhängig von den Richtlinien der einzelnen Kliniken und Länder. Einige geben lange im Voraus nicht identifizierende Informationen, damit Sie sich mit der Person verbunden fühlen können, die den Prozess für Sie durchläuft, während andere zu einem späteren Zeitpunkt der Behandlung nur sehr begrenzte Informationen wie Alter und Blutgruppe geben. Es ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, welches Maß an Informationen Sie über einen möglichen Spender wünschen, und überprüfen Sie, ob die Klinik, die Sie sich ansehen, diese bereitstellen kann. Diese Informationen sind die einzigen Informationen, die Sie oder jedes Kind erhalten, und für viele Menschen ist dies ausreichend, unabhängig davon, ob sie beabsichtigen, einem Kind ihre Herkunft mitzuteilen oder nicht. Für diejenigen, die nicht beabsichtigen, es einem Kind zu sagen, kann es ihnen auch versichern, dass später kein Dritter oder Spender in ihr Leben treten wird.

Finanzielle Kosten für die Eizellspende
Die Kosten können bei der Eizellspendebehandlung ein wichtiger Faktor sein, und wie wir im Artikel in unserer letzten Ausgabe gesehen haben, können die Preise von Land zu Land sehr unterschiedlich sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie „Gleiches für Gleiches“ betrachten, da wir eine größere Präferenz für Ei- und Blastozysten-Garantiepakete feststellen. Dadurch können mehrere Embryonen erzeugt werden, und überschüssige Embryonen werden für die zukünftige Verwendung eingefroren, falls die Erstbehandlung erfolglos bleibt, oder für eine Geschwisterschwangerschaft, damit Kinder denselben genetischen Ursprung haben. Wir können nicht davon ausgehen, dass eine Eizellspenderin in ein paar Jahren noch einmal spenden möchte. Dies ist eine der Fragen, die ich oft zu Beginn der Arbeit mit meinen Klienten stelle – ob eine Schwangerschaft/ein Kind oder mehrere bevorzugt werden. Wir alle haben unseren idealen Familienplan im Kopf, und nur weil eine Eizellspende nötig ist, sollte dies nicht von der Hand zu weisen sein.

Die bekannte Spende wird meistens in Ihrem Heimatland durchgeführt, um sowohl dem Empfänger als auch dem Spender dienlich zu sein. Wie bereits erwähnt, ist dies normalerweise der Fall, wenn ein Freund oder Verwandter anbietet, Ihnen seine Eizellen zu spenden. Auf der positiven Seite für den Empfänger ist, dass Sie den Spender kennen, wer er als Person ist und wie er aussieht, sodass weniger „Unbekannte“ vorhanden sind. Auf der negativen Seite ist diese Person bereits in Ihrem Leben und wird wahrscheinlich dort bleiben. Wäre es also eine gute oder schlechte Erinnerung an die Behandlung, der Sie sich unterzogen haben, sie über die Jahre zu sehen? Dies sind wichtige Überlegungen.

Was kann möglicherweise schief gehen?

Es ist wichtig zu wissen, dass der Spender in einigen Fällen den von der Klinik durchgeführten Bewertungsprozess nicht besteht. Dies hat zur Folge, dass sie nicht mehr spenden können. In anderen Szenarien sprechen die Spender möglicherweise nicht auf die Medikamente an oder die Behandlung funktioniert einfach nicht. All diese Aspekte müssen berücksichtigt werden.

Wie werden sie sich aus Sicht des bekannten Spenders fühlen, wenn sie nicht spenden können oder die Behandlung nicht anschlägt? Sich einer IVF-Behandlung zu unterziehen ist körperlich oder emotional nicht einfach, und wie sie sich fühlen, muss berücksichtigt werden. Wenn es funktioniert, wie werden sie sich fühlen, wenn sie ein Kind sehen, von dem sie wissen, dass es mit ihrem Ei erschaffen wurde? Haben sie bestehende Kinder und wissen sie von der Verbindung zu einem erstellten Kind? All dies kann sich auf die Freundschaft oder die familiäre Bindung auswirken, manchmal zum Besseren, indem eine stärkere Verbindung zwischen allen Beteiligten hergestellt wird, aber auch das Gegenteil kann eintreten, daher werden Zeit, Überlegung und Beratung für alle Parteien dringend empfohlen.

Das Donor Conception Network (DCN) ist eine britische nationale Wohltätigkeitsorganisation, die jeden in jeder Phase seiner Spenderkonzeptionsreise unterstützt. DCN bietet eine Fülle nützlicher Online-Ressourcen unter www.dcnetwork.org

Für welche Form der Eizellspende Sie sich auch entscheiden, nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Nachforschungen anzustellen. Wenn Sie sich dabei wohlfühlen, sprechen Sie mit anderen. Dies ist etwas, was wir empfehlen und haben eine Liste von erstaunlichen früheren Patienten, die gerne ihre Erfahrungen besprechen. Es gibt so viele Informationsquellen und Support-Foren, die Sie nutzen können. Ich habe immer gesagt, dass die Patientinnen, die eine Behandlung im Ausland in Betracht ziehen, oft die sachkundigsten sind, da sie dazu neigen, so viel zu recherchieren, um sicherzustellen, dass ihre Entscheidung für sie richtig ist, und das Gleiche gilt für die Eizellspende. Nehmen Sie sich die Zeit, geben Sie sich Raum zum Nachdenken und packen Sie es an. Deine Familie wartet da draußen darauf, dass du es erschaffst.

In Verbindung stehende Artikel
Ruth Pellow
Ruth Pellow
Ruth Pellow ist seit 1992 Spezialistin für Fruchtbarkeitspflege. Ruths Fruchtbarkeitsarbeit umfasst IVF-Stationen im Royal London Hospital, der London Women's Clinic, Harley Street, St, Bartholomew's Hospital London als leitende Schwester und in einer Klinik in Marbella, Costa del Sol, wo sie entscheidend dazu beigetragen hat, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Auslandsreisen zur Behandlung eine praktikable Alternative sind. Im Jahr 2009 gründete Ruth IVF Treatment Abroad, wo sie heute mit Kliniken in verschiedenen Ländern zusammenarbeitet, um Paaren und alleinstehenden Frauen aus der ganzen Welt zu helfen, die entweder die entsprechende Form der Behandlung in ihrem Heimatland nicht erhalten können oder dort unerschwinglich teuer sind. www.ivftreatmentabroad.com

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Anonymous-donor-VS-non-anonymous-donor-known-donor

Egg donation abroad: anonymous donor VS non-anonymous donor VS known donor

Fertility Nurse and founder of IVF Treatment Abroad.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 55.

Many more people are considering egg donation abroad, and from my own experience of helping people undergo this treatment since I moved abroad in 2004, and then set up IVF Treatment Abroad in 2009 to now, the numbers are increasing each year, the Covid-19 pandemic being the one thing that has altered this trend.

People are travelling from further afield with more coming from the United States and Canada where the cost of egg donation is prohibitive, and from Australia where the number of available egg donors is low, meaning longer waiting times are experienced.

For anyone considering the egg donor route whether at home or abroad, the first question that needs to be considered is what type of donor you want, and this is a good place to start so that we can understand the different types of donors available.

What are the different types of egg donor?

Anonymous donor
An anonymous donor is exactly that. You do not know them, and they do not know you. You are provided with limited non-identifying information on them such as hair colour, eye colour, height, weight, and a few other parameters depending on the clinic you are working with and what information they provide for patients. There is no additional information for you, or any resulting child and that child has no access to the donor in the future.

Non-anonymous donor
Non-anonymous or ‘identity released’ donor is a donor that you still do not know and they do not know you. However, you often receive a higher level of information about the donor with, in some cases an extended profile detailing extended family information too. The main difference is that any resulting child does have the option to have contact with that donor after they reach the age of 18, and this is done through the clinic that organized the donor for you.

Known donor
A known donor is most often someone you know; a family member or friend who has offered to donate eggs to you.

In most cases these days, it is either an anonymous donor or a non-anonymous donor that is used and both have pros and cons. In both of these options, photos of donors are not provided so you are reliant on the clinic to make the matching of the donor to you, based on your requirements. I will often discuss with patients what are their top 3 priorities/needs in a donor so that we can focus on those. As in any donation cycle, we are not looking for a doppelganger, but someone that will provide the essence of a woman’s characteristics. Do always ask if your chosen clinic wants photos of you to aid in the matching process as this is something I feel can be beneficial for both patients and clinics.

Very few countries provide non-anonymous donors outside of the UK, Portugal being the main one as the change in their laws on the 24th of April 2018, meaning the Portuguese Constitutional Court brought their legislation in line with the UK’s. The identity of the donor can be provided at an appropriate time, and the child’s right to that information is protected by law with the donor’s information being kept on record for 75 years. More comprehensive information is provided on the donors, so the feeling of a greater connection with the donor can be achieved. Unfortunately, there are very few clinics in Portugal and the same goes for Denmark where non-anonymous donation is also permitted depending on the donor’s preference as the donor decides whether they wish to be anonymous or non-anonymous. I can see that waiting times for donors will increase as this form of donation becomes more popular and preferred, and the cost is higher than in some countries, so there is a financial consideration too.

Anonymous donors are more accessible abroad
Anonymous donation is more accessible as most countries in Europe provide this option, including Spain, Greece, North Cyprus, and the Czech Republic. In some clinics, we are starting to see waiting times as in this post-pandemic period many more people are feeling safer travelling for treatment. However, this has impacted donor availability as clinics have also had their donor recruitment affected over the last two years. Overall, though, in most places, there is little or no waiting time for treatment, and this is a great advantage for most as when the decision has been made to go ahead with treatment, sooner is often preferred rather than later.

What information is provided on anonymous donors?
The information provided on anonymous donors is dependent on the individual clinics and countries’ policies. Some will give non-identifying information well ahead of time so that you can feel a connection to the person going through the process on your behalf, while others will give very limited information such as age and blood group alone at a later point of treatment. What level of information you want about any possible donor is important to have in mind, and check that the clinic you are looking at going to can provide it. That information is the only information you or any child will be given, and for a lot of people that is enough, whether they intend to tell a child about their origins or not. For those not intending to tell a child, it can also reassure them that a third party or donor is not going to come into their lives later.

Financial cost of taking the egg donation route
Cost can be an important factor with egg donation treatment and as we saw in the article in our last issue, prices can vary quite a lot from country to country. It is important to ensure you are looking at ‘like for like’ as we are seeing a greater preference for egg and blastocyst guarantee packages. This is so that several embryos can be created, and spare embryos are frozen for future use in case the initial treatment is unsuccessful or for a sibling pregnancy so that children will have the same genetic origins. We cannot assume that an egg donor will want to donate again a couple of years down the line. This is one of the questions I often ask at the beginning of working with my clients – whether the preference is for one pregnancy/child or more. We all have our ideal family plan in our heads, and just because egg donation is needed, this should not have to be dismissed.

Known donation is most often performed in your home country for the convenience of both the recipient and the donor. As mentioned previously, this is normally when a friend or relative offers to donate their eggs to you. On the positive side for the recipient, you know the donor, who they are as a person, and what they look like so there is a reduction of the ‘un-knowns’. On the negative side, that person is already in your life and is likely to stay there, so would seeing them over the years be a good or bad reminder of the treatment you underwent? These are important considerations.

What can potentially go wrong?

It’s important to be aware that in some cases, the donor fails the assessment process carried out by the clinic. This results in them no longer being able to donate. In other scenarios, donors may not respond to the medications, or the treatment simply does not work. All these aspects need to be considered.

From the known donor’s perspective, how will they feel if unable to donate or the treatment does not work? Undergoing IVF treatment is not easy, physically or emotionally, and how they may feel must be considered. If it does work, how will they feel seeing a child they know was created with their egg? Do they have existing children, and will they know about the link to any child created? This can all affect the friendship or family connection, sometimes for the better in creating a stronger link between all involved but the reverse can also occur, so time, thought and counselling for all parties are strongly recommended.

The Donor Conception Network (DCN) is a UK national charity supporting anyone at any stage of their donor conception journey. DCN have an abundance of useful online resources at www.dcnetwork.org

Whatever form of egg donation you decide to undergo, take the time to do your research. If you feel comfortable doing it, speak to others. This is something we advise and have a list of amazing previous patients happy to discuss their experiences. There are so many sources of information and support forums out there to tap into. I have always said that those patients considering treatment abroad are often the most knowledgeable as they tend to do so much research to make sure what they decide is right for them and it is the same with egg donation. Take that time, give yourselves space to think and then go for it. Your family is out there waiting for you to create it.

Related articles
Ruth Pellow
Ruth Pellow
Ruth Pellow has been a Fertility Nurse Specialist since 1992. Ruth’s fertility work includes IVF wards at the Royal London Hospital, the London Women’s Clinic, Harley Street, St, Bartholomew’s Hospital London as senior sister in charge, and at a clinic in Marbella, Costa del Sol, where she was pivotal in raising awareness that travelling abroad for treatment was a viable alternative. In 2009, Ruth created IVF Treatment Abroad, where she now works with clinics in various countries helping couples and single women from around the world who either cannot get the relevant form of treatment in their home country, or it is prohibitively expensive there. www.ivftreatmentabroad.com