wachsende Familien
Moderne FamilienGrenzüberschreitende Leihmutterschaft - Mit Bedacht ausgeben

Grenzüberschreitende Leihmutterschaft - Mit Bedacht ausgeben

- Werbung -Grenzüberschreitende Leihmutterschaft - Mit Bedacht ausgeben
- Werbung -

Die jährliche UK / EU-Konferenz von Growing Families findet im März statt und bringt Leihmütter, Eltern und Fachkräfte aus Großbritannien und der ganzen Welt zusammen. Es kann ein teurer Weg zur Elternschaft sein. Daher wählen die Europäer zunehmend günstigere Ziele wie die Ukraine, Russland und Georgien. Aber eine britische Mutter, die das Beste aus dem medizinischen Fachwissen der USA wollte, zeigt, wie mit sorgfältiger Planung die Leihmutterschaft der USA in Reichweite sein kann.

Charlotte Kimber und ihr Partner Malcolm sind Schafzüchter im Nordwesten Englands, 90 Minuten von Manchester entfernt. Charlottes erste Tochter Pip war das Ergebnis einer natürlichen Geburt, als sie 35 Jahre alt war.

Weitere Versuche, ein Kind zu bekommen, scheiterten jedoch und führten zu vier herzzerreißenden Fehlgeburten. Jeder von ihnen benötigte ein D & C, um eine Erkrankung zu lösen - und das wiederum glaubt Charlotte, die Narben in ihrer Gebärmutter verursacht hat -, eine Krankheit, die manchmal als Ashermans-Syndrom bekannt ist. Es kann es sehr machen schwer schwanger zu werden.

Also wandte sich Charlotte an IVF und führte eine erfolglose Eizellenentnahme in Großbritannien durch, bevor sie einen Weltfacharzt für Ashermans in Kalifornien aufsuchte. "Es war höllisch teuer", gibt Charlotte zu, war aber beeindruckt von der fortschrittlichen Wissenschaft, die angeboten wird. Ihr Arzt „könnte zum Zeitpunkt der Eizellentnahme eine Hysteroskopie durchführen“, um genau zu sehen, wie ihr Mutterleib aussah.

Aber ihre Fruchtbarkeit war abgestürzt - drei weitere "Freeze-All" -Zyklen produzierten nur drei Embryonen, die PGS-getestet werden konnten. Von diesen kam nur einer wie gewohnt zurück. Sowohl Charlotte als auch ihr Arzt wussten, dass ihr Mutterleib nicht unbedingt ein verlässlicher Zufluchtsort für diesen kostbaren Embryo war. Leihmutterschaft wäre erforderlich.

Dennoch konnten sie und Malcolm sich kein vollständiges US-Leihmutterschaftspaket leisten. Einige Ersatzvergütungsniveaus betrugen ungefähr 40,000 US-Dollar, und dann gab es sie  Leihmutterschaftsagentur Spielgebühren, Reisekosten und Versicherung. Trotzdem hatte Charlotte bereits mit einem Kind das Gefühl, dass eine britische Leihmutter sie niemals auswählen würde, und „wir wollten ein bisschen mehr Sicherheit, dass wir dem Embryo zumindest eine Chance geben können“, erklärt Charlotte, da die medizinische Leihmutteruntersuchung so gründlich ist die USA.

Also begann sie ihre eigene verbissene Forschung und schloss sich einigen Facebook-Gruppen an, um mehr über unabhängige, kostengünstigere US-Leihmutterschaft zu erfahren. Sie entdeckte einige unabhängige Matching-Foren und veröffentlichte eine Einführung über sich und Malcolm. Während sie einige Antworten von potenziellen Leihmännern hatte, liefen die Chats alle aus. 

Durch die Online-Foren. Charlotte hat viel gelernt „Manche Menschen wollen unbedingt mit jemandem mithalten - aber Sie müssen ehrlich sein, was Sie am Anfang wollen. Wir wollten eine enge Beziehung, aber Sie können sich mit einer Leihmutter beschäftigen, die sich über eine entfernte Beziehung freut. “

Wenn sie jemanden finden würde, müsste ihre Leihmutter Charlottes eigene Schwächen und Ängste verstehen. Ferner hatte ihr Arzt sie gewarnt, dass seine medizinischen Screening-Kriterien nicht flexibel seien.

Dann im Februar 2018 Eine Mutter aus Nevada, „Cindy“, zeigte ihr Interesse daran, jemanden zu finden, für den sie ein Kind tragen könnte. Charlotte wusste aus ihren Nachforschungen, dass Nevada ein Leihmutterschaftsfreundlicher Staat war, und Cindys Posten stach hervor.

Cindy wurde mit Nachrichten von mindestens 22 beabsichtigten Eltern bombardiert. Einer war Charlotte. Die beiden wurden bald Facebook-Freunde, die Familienfotos und Updates über ihr geschäftiges Leben und ihre gemeinsamen Interessen austauschten. Vier Wochen später bot Cindy an, sie zu tragen. 

Die beiden Frauen hatten sich im Voraus auf Kosten geeinigt und es war klar, dass Cindy den Prozess für Charlotte wirklich so erschwinglich wie möglich machen wollte.

"Sie war unglaublich verständnisvoll über den finanziellen Tribut, den diese Reise für uns bedeutet hatte", erinnert sich Charlotte. Ihre Beziehung blühte auf.

Im Mai dieses Jahres flogen Charlotte und ihre Familie nach Nevada, um sich zu treffen, und im August war Cindy zu ihrem medizinischen Screening in Los Angeles. Sie hat bestanden. 

Die nächste Hürde war die Krankenversicherung. Die US-Versicherungslandschaft ändert sich ständig, und für 2019 gab es in Nevada keine Leihmutterschafts-freundlichen Marktpolicen. Einige US-Leihmutterschaftsagenturen können auf maßgeschneiderte Versicherungspolicen zugreifen. Dies war ein weiterer Faktor bei der Entscheidung, mit einer Agentur als „Matched Pair“ zusammenzuarbeiten. Eine Boutique-Agentur berechnete nur 12,000 US-Dollar für die Verwaltung ihrer Reise, um Zugang zu einer Versicherungspolice zu erhalten, die weitaus billiger ist als die verfügbaren alternativen, katastrophalen Policen.  

Der Embryotransfer ging voran und es dauerte. Aber Charlotte hatte so viele Verluste erlitten, dass es ihr schwer fiel zu glauben, dass selbst diese Schwangerschaft erfolgreich sein könnte. "Wir haben damit gerechnet, dass es schief geht", gibt sie zu. Im Gegensatz dazu war "Cindy unerbittlich positiv".

Um sich zu schützen, vertraute Charlotte fast niemandem an. Sie erzählten es ihrer achtjährigen Tochter erst, als die Schwangerschaft 23 Wochen im Zug war. "Freunde dachten, wir hätten eine Spielgewohnheit, als wir weiter nach Las Vegas flogen", gibt Charlotte zu.

Es gab stressige Zeiten, an die sich Charlotte erinnert - einschließlich eines subkorionischen Hämatoms und Wechselkursschwankungen, die durch den Brexit verschärft wurden. "Sie fangen an, Währungen und Weltpolitik religiös zu beobachten". Aber letztendlich wurde ihre Tochter Juliette im September 40 mit 2019 Wochen geboren. 

Charlottes wichtigster Rat: „Lassen Sie sich von den Kosten der USA nicht völlig abschrecken, bis Sie sie gründlich recherchiert haben. Es gibt Möglichkeiten, dies kostengünstiger zu tun, indem Sie selbst mehr Stunden investieren. “

Britische Eltern, Leihmütter und weltbekannte Fachkräfte werden ihre außergewöhnlichen Erfahrungen und Fachkenntnisse in Bezug auf Eizellenspende und Leihmutterschaft auf den Growing Families-Konferenzen am 21. März in London und am 22. März in Dublin teilen. Alle Details unter https://www.growingfamilies.org

Sam Everingham ist ein schwuler Vater über Leihmutterschaft, Schriftsteller, Gesundheitsexperte und globaler Experte für Optionen zur Familienbildung.

Avatar von Sam Everingham
Sam Everinghamhttps://bit.ly/GF2021UK
Sam ist der Gründer von Growing Families, früher bekannt als Families Through Surrogacy. Er und sein Partner haben zwei Mädchen, die 2011 durch internationale Leihmutterschaft geboren wurden. Sam ist seit über acht Jahren an Familienbildungsreisen beteiligt
Grenzüberschreitende Leihmutterschaft - Mit Bedacht ausgeben

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Growing Families annual UK/EU conference is coming up in March, bringing together surrogates, parents and professionals from the UK and around the globe. It can be an expensive route to parenthood. So increasingly Europeans are choosing cheaper destinations such as Ukraine, Russia and Georgia. But one UK mum who wanted the best of US medical expertise demonstrates how with careful planning, US surrogacy can be within reach.

Charlotte Kimber and her partner Malcolm are sheep farmers in the northwest of England, 90 minutes from Manchester. Charlotte’s first daughter Pip was the result of a natural birth when she was 35 years old.

But further attempts to have a child failed, resulting in four heartbreaking miscarriages. Each required a D&C to resolve – and that in turn Charlotte believes, caused scarring in her uterus – a condition sometimes known as Ashermans Syndrome. It can make it very difficult to fall pregnant.

So Charlotte turned to IVF, completing one unsuccessful egg retrieval in UK, before seeking out a world expert physician on Ashermans in California.  “It was hellishly expensive” Charlotte admits, but she was impressed with the advanced science on offer. Her physician “could do a hysteroscopy at the time of egg collection” to see exactly how her womb looked.

But her fertility levels had crashed – three more ‘freeze-all’ cycles produced only three embryos that could be PGS tested. Of these, only one came back as normal. Both Charlotte and her doctor knew her womb was not necessarily a reliable refuge for this precious embryo. Surrogacy would be required.

Yet she & Malcolm could not afford a full US surrogacy package. Some surrogate compensation levels were about US$40,000 and then there were  surrogacy agency match fees, travel expenses, and insurance. Still, with a child already, Charlotte felt sure a UK surrogate would never pick her and “we wanted a bit more certainty that we would at least be able to give the embryo a chance” Charlotte explains, given surrogate medical screening is so thorough in the US.

So she began her own dogged research, joining a few Facebook groups to learn about independent, lower cost US surrogacy. Discovering some independent matching forums, she posted an introduction about herself and Malcolm. While she had a few responses from potential surrogates, the chats all fizzled out. 

Through the online forums. Charlotte learned much “Some people are desperate to match with anybody – but you need to be honest about what you want at the start. We wanted a close relationship but you can engage with a surrogate who is happy to have a more distant one.”

If she did find someone, her surrogate would need to understand Charlotte’s own foibles and anxieties. Further, her doctor had warned her that his medical screening criteria were not flexible.

Then in February 2018 a Nevada mum, “Cindy”, posted her interest in finding someone she might carry a child for. Charlotte knew from her research Nevada was a surrogacy friendly state and Cindy’s post stood out.

Cindy was bombarded by messages from at least 22 intended parents. One was Charlotte. The two soon became Facebook friends swapping family photos and updates on their busy lives and shared interests.  Four weeks in, Cindy offered to carry. 

The two women had agreed on costs up-front and it was clear that Cindy genuinely wanted to make the process as affordable as possible for Charlotte.

“She was incredibly understanding of the financial toll this journey had taken on us” Charlotte recalls. Their relationship blossomed.

In May that year Charlotte and family flew to Nevada to meet up and by August Cindy was in Los Angeles for her medical screening. She passed. 

The next hurdle was medical insurance.  The US insurance landscape is constantly changing, and there were no surrogacy friendly marketplace policies available in Nevada for 2019. Some US surrogacy agencies can access bespoke insurance policies and this was another factor in deciding to work with an agency as a ‘matched pair’. A boutique agency charged just $12,000 to manage their journey allowing access to an insurance policy, far cheaper than the alternative, catastrophic, policies available.  

The embryo transfer went ahead and it took. But Charlotte had experienced so many losses, that she found it hard to believe even this pregnancy might be successful. “We lived expecting it to go wrong” she admits. In contrast, “Cindy was relentlessly positive”.

To protect herself, Charlotte confided in almost no-one. They did not even tell her own now eight-year-old daughter until the pregnancy was 23 weeks in train. “Friends thought we had a gambling habit as we kept flying to Las Vegas” Charlotte admits.

There were stressful times Charlotte recalls – including a subcorionic haematoma and exchange rate fluctuations exacerbated by Brexit. “You start watching currencies and world politics religiously”. But ultimately their daughter Juliette was born at 40 weeks in September 2019. 

Charlotte’s key advice – “Don’t be completely put off the US by the cost until you’ve thoroughly researched it. There are ways to do it more cost-effectively by putting in more hours yourself.”

UK parents, surrogates and world-renowned professionals will share their extra-ordinary experience and expertise in egg donation and surrogacy at Growing Families conferences in London on 21 March and Dublin on 22 March.  Full details at https://www.growingfamilies.org/2020-conference-and-event-schedule/

Sam Everingham is a gay dad via surrogacy, a writer, public health professional and global expert in family building options.