Warum das Aufladen Ihres Telefons neben Ihrem Schlafplatz Ihr Sperma schädigen kann.

"Wenn du bist versuchen für ein Baby und es passiert nicht innerhalb eines Jahres, wenn Sie darüber nachdenken möchten, ob es an Ihrer Handygewohnheit liegt, die daran schuld ist “, sagt Professor Martha Dirnfeld von der Technion-Universität in Haifa, die kürzlich untersucht hat, ob Die Verwendung von Mobiltelefonen kann die Spermienqualität beeinträchtigen. In der Studie überwachten israelische Wissenschaftler 106 Männer, die ein Jahr lang eine Fruchtbarkeitsklinik besuchten, und die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die mehr als eine Stunde täglich telefonierten, doppelt so häufig waren niedrige Spermienqualität als diejenigen, die weniger als eine Stunde sprachen.

Die Ergebnisse der Wissenschaftler wurden in der Zeitschrift Reproductive BioMedicine veröffentlicht und stellten fest, dass 47% der Männer, die ihre Telefone innerhalb von 50 cm von ihrer Leiste hielten, Spermienwerte hatten, die ernsthaft betroffen waren, verglichen mit nur 11% der Allgemeinbevölkerung.

Die Vorteile, Ihren Laptop und Ihr Smartphone außerhalb des Schlafzimmers zu lassen, sind seit langem bekannt: Blaues Licht vor dem Schlafengehen unterdrückt die Melatoninproduktion, sodass Sie sich erschöpft fühlen und das Beantworten von geschäftlichen E-Mails zwischen den Laken eine virtuelle Wand zwischen Ihnen und Ihrem Partner bilden kann. Diese neue Studie war nicht nur ein offensichtlicher Passionskiller, sondern fand auch heraus, dass es sich um einen Mann handelt Die Spermienzahl kann reduziert werden indem Sie an einem Telefon sprechen, das aufgeladen wird, oder es nachts auf einem Nachttisch in der Nähe halten.

Die Wissenschaft hinter den Ergebnissen ist alarmierend einfach: Hitze und elektromagnetische Aktivität, die von einem Mobiltelefon ausgehen, sollen Sperma „kochen“ und sie sterben lassen. Auch Männer, die ihr Telefon während des Ladevorgangs benutzten, hatten fast doppelt so häufig Probleme, was darauf hindeutet, dass der sogenannte urbane Mythos, dass Ladegeräte stärkere Strahlen abgeben, tatsächlich eine Substanz enthält.

Professor Gedis Grudzinskas, ein Fruchtbarkeitsberater am St. George's Hospital in London, kommentiert: „Männer müssen über ihr Wohlbefinden nachdenken und versuchen, nicht mehr von ihren Handys abhängig zu sein. Wenn Sie zur Arbeit einen Anzug tragen, stecken Sie das Handy in Ihre Brusttasche und nicht in die Nähe Ihrer Hoden. Es wird das Risiko verringern, dass Ihre Spermienzahl sinkt oder so stark sinkt. “

Einige Mediziner sind jedoch daran interessiert, Studien wie diese zu verhindern, die eine Massenhysterie verursachen. Dr. Fiona Mathews, eine Biologin von der University of Exeter, hat ihre eigenen Studien auf diesem Gebiet durchgeführt und räumt ein, dass diese Strahlen zwar schädliche Auswirkungen auf die Spermien zu haben scheinen, es jedoch noch nicht genügend Beweise dafür gibt, dass die Strahlung von Mobiltelefonen Männer rendern kann unfruchtbar. "Wir haben zuvor festgestellt, dass es konsistente Muster der Exposition von Mobiltelefonen gibt, die mit einer verminderten Spermienqualität zusammenhängen", sagt Dr. Mathews.

„Leider gibt es noch keine direkten Beweise dafür, dass die Nutzung von Mobiltelefonen mit vollständiger Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden kann. Im Moment können wir nur sagen, dass die Exposition von Mobiltelefonen die Spermienqualität verringert. Daher wäre es vernünftig zu schließen, dass die Exposition von Telefonen bei Männern, die sich bereits an der Grenze zur Unfruchtbarkeit befinden, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft weiter verringern könnte. “

Warum also nicht dem Beispiel des James-Bond-Schauspielers Daniel Craig folgen, der, obwohl er für seine High-Tech-Geräte auf dem Bildschirm bekannt ist, einmal vorgeschlagen hat, dass das Geheimnis seiner glücklichen Ehe mit Rachel Weisz das Verbot der Technologie im Schlafzimmer ist? Er sagte der New York Times: „Im Schlafzimmer ist nichts Technisches erlaubt. Wenn das iPad ins Bett geht, ist es ein Killer. Wir haben ein Verbot dafür. “

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir auf Mobiltelefone verzichten müssen, aber es ist wichtig, sich unserer Abhängigkeit von Technologie bewusst zu sein. Was können wir also noch tun, um mobile Störungen zu minimieren? Bei der Arbeit oder zu Hause sollten Sie sicherstellen, dass Männer ihre Telefone aus der Tasche ziehen und auf dem Schreibtisch oder Tisch liegen lassen.

Vor dem Schlafengehen eine Ausgangssperre in Betracht ziehen; Dies wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre geistige Gesundheit aus, sondern fördert auch die Intimität zwischen Ihnen und Ihrem Partner.

Kaufen Sie zum Schluss einen altmodischen Wecker und halten Sie Ihr Lade-Smartphone vom Bett fern. All dies sind kleine Änderungen des Lebensstils, die sich jedoch tiefgreifend auf Ihre Beziehung und Ihre Fruchtbarkeitsreise auswirken können.

Detech your bedroom

Why charging your phone next to where you sleep could be harming your sperm.

“If you are trying for a baby and it doesn’t happen within a year you might want to think of whether it could be your mobile phone habit that is to blame,” says Professor Martha Dirnfeld, of the Technion University in Haifa which recently investigated whether mobile phone use can affect sperm quality. In the study, Israeli scientists monitored 106 men attending a fertility clinic for a year and results indicated that those who chatted on the phone for more than an hour daily were twice as likely to have low sperm quality as those who spoke for less than an hour.

The scientists’ findings were published in the journal Reproductive BioMedicine and found that 47% of men who kept their phones within 50cm of their groin had sperm levels that were seriously affected, compared with just 11% of the general population.

The benefits of leaving your laptop and smartphone outside the bedroom have long been known: blue light before sleep suppresses melatonin production leaving you feeling exhausted, and answering work emails whilst in between the sheets can build a virtual wall between you and your partner. But aside from being an obvious passion killer, this new study also found that a man’s sperm count can be reduced by talking on a phone that is charging or even keeping it close by on a bedside table at night.

The science behind the findings is alarmingly simple: heat and electromagnetic activity which emanate from a mobile phone are thought to ‘cook’ sperm, causing them to die. Also, men who used their phone as it charged were almost twice as likely to suffer problems, suggesting that the so-called urban myth of charging devices giving off stronger rays may actually have some substance to it..

Professor Gedis Grudzinskas, a fertility consultant at St George’s Hospital, London, comments: “Men need to think about their wellbeing and try to stop being addicted to their phones. If you wear a suit to work put the mobile in your chest pocket instead of close to your testes. It will reduce the risk of your sperm count dropping or dropping so much.”

However, some medical professionals are keen to prevent studies like this causing a mass hysteria. Dr Fiona Mathews, a biologist from the University of Exeter, has conducted her own studies in this field and acknowledges that whilst these rays seem to have a detrimental effect on sperm, there is still not sufficient evidence to prove that mobile phone radiation can render men infertile. “We have previously found that there are consistent patterns of mobile phone exposure being linked to reduced sperm quality,” says Dr Mathews.

“Unfortunately, there is not yet any direct evidence available to link mobile phone use with complete infertility. All we can say at the moment is that mobile phone exposure reduces sperm quality and it would therefore be reasonable to infer that, for men who are already on the borderline of infertility, phone exposure could further reduce the chances of pregnancy.”

So why not follow the lead of James Bond actor Daniel Craig, who though known for his high-tech gadgets on screen, once suggested that the secret to his happy marriage with Rachel Weisz is their bedroom ban on the technology. He told The New York Times: “There’s nothing technological allowed in the bedroom. If the iPad goes to bed, it’s a killer. We have a ban on it.”

Of course, this doesn’t mean we need to ditch mobile phones altogether, but it is important to be aware of our addiction to tech. So what else can we do to minimise mobile disruption? When at work or home it’s worth making sure men take their phones out of their pockets and keep them on the desk or table.

Before bed consider a device curfew; not only will this have a positive effect on your mental health but will encourage intimacy between you and your partner.

Lastly, buy an old-fashioned alarm clock and keep your charging smartphone away from the bed. All these are small lifestyle changes, but ones that could have a profound effect on both your relationship and your fertility journey.

Detech your bedroom
Russell Davishttps://thefertilemind.net/
Russell Davis is a Fertility Coach and Cognitive Hypnotherapist, writer and speaker with personal experience of infertility. Russell helps people have the optimal mindset to get pregnant and is the author the best seller Conceivable. Find out more about his work here www.thefertilemind.net.
Detech your bedroom