FruchtbarkeitsstraßeFruchtbarkeit 360Emily Hartridge: Das Leben kann man buchstäblich nicht planen

Emily Hartridge: Das Leben kann man buchstäblich nicht planen

Emily Hartridge, TV-Moderatorin der Sendung „Oh Shit I'm 4!“ Von Channel 30, Personal Trainerin, Instagrammer und bekannte Youtuber für die Sendung „10 Reasons Why“, die monatlich mehr als drei Millionen Zuschauer anzieht, wurde zuletzt auf tragische Weise getötet Freitag. Sie war die erste Person, die in Großbritannien tödlich verletzt wurde, als ihr Elektroroller in der Nähe ihres Hauses in Südlondon mit einem Lastwagen kollidierte.

Emily hatte kürzlich ihren 35. Geburtstag gefeiert und sich über den Elektroroller informiert, der ein Geburtstagsgeschenk ihres 27-jährigen Freundes Jacob Hazell (Jake) war, um ihr den Weg zur Arbeit zu erleichtern. Ihr Tod wurde letzten Samstag von ihrer Familie auf Instagram ihren 44,000 Anhängern angekündigt und sagte: Sehen Sie sich diesen Beitrag auf Instagram an                      

Emily war eine lebendige, engagierte und lebenslustige Frau, die ihr Herz und ihre Seele in ihre Arbeit gesteckt hat. Sie war offen und ehrlich über ihre Kämpfe im Leben mit Angst, Datierung und ihrem Kampf um ihre Erhaltung Fruchtbarkeit. Dabei identifizierten sich viele Menschen, insbesondere Frauen in den Zwanzigern, Dreißigern und Vierzigern, mit ihr.

Nur zwei Tage vor ihrem Unfall gab Emily auf ihrem Instagram-Account bekannt, dass sie dies vorhatte Embryonen einfrieren mit ihrem Freund Jake und gründen Sie eine Familie mit ihm und sagen: „Ich injiziere mich derzeit zweimal am Tag in der Hoffnung, einige Embryonen mit @jacob_hazell einzufrieren, aber mein zweiter Scan lief nicht gut und 2 Follikel wächst zu schnell, also ist alles ein bisschen TBC im Moment. Ich werde heute mehr herausfinden, damit jeder mir die Daumen drücken kann, dass sich die Dinge geändert haben. '

Emily hatte in den letzten drei Jahren einen persönlichen Fruchtbarkeitskampf geführt und zuvor in einem Medieninterview gesagt: „Nachdem ich acht Jahre lang von hoffnungslosen Männern auf Dating-Apps enttäuscht, gespenstisch und belogen worden war, weigerte ich mich, meine Chance auf Mutterschaft zu verpassen”. Mit 32 Jahren beschloss sie, ihre Fruchtbarkeit durch Einfrieren ihrer Eier zu erhalten.

Emily Hartidge TV-Moderatorin
Emily Hartidge TV-Moderatorin

Emily teilte ihre Reise zum Einfrieren von Eiern in einer vierteiligen Vlog-Serie mit dem Titel The Egg Diaries, um andere Frauen zu erziehen und zu unterstützen, die sie mögen und vor Beginn des Prozesses nichts über das Einfrieren von Eiern wussten. Bei der Erstellung der Eier-Tagebücher versuchte Emily, das Bewusstsein für die Herausforderungen des Einfrierens von Eiern zu schärfen, indem sie sagte: "Ich wusste nicht, wie unglaublich schwierig das Einfrieren von Eiern war."

Sie sprach offen über die Kosten für das Einfrieren von Eiern und darüber, wie ihre Familie ihr finanziell helfen musste, um sich die drei Behandlungszyklen leisten zu können, die ihr aufgrund ihrer geringen Eierstockreserve empfohlen wurden. Ihr Paket mit drei Zyklen kostete 3 Pfund.

Sie besprach die zweimal täglichen Injektionen von Hormonen und filmte sich ruhig und mutig selbst und sagte: „Als ich auf die Spritze schaute, holte ich tief Luft. Ich wollte mir Hormone injizieren, um meine Eierstöcke zu stimulieren, damit ich meine Eier für die Fruchtbarkeitsbehandlung einfrieren konnte. Ich war stolz darauf, meine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Sie erklärte die mehrfachen Scans, die über einen Zeitraum von zwei Wochen erforderlich waren, um die Entwicklung ihrer Eifollikel zu überprüfen, und diskutierte die Ergebnisse ihrer Scans und Tests. Sie berichtete auch genau über die Nebenwirkungen der Medikamente und des Verfahrens, einschließlich aufgeblähter Magen, Müdigkeit und Erschöpfung, emotionales Auf und Ab, hohem Stress und sogar Magenkrämpfen und Ohnmacht nach der Eizellentnahme. Insgesamt beschrieb sie den Prozess als "alles, woran man für den Zeitraum von zwei Wochen denken kann".

Sie war überzeugend ehrlich über ihre Gedanken, ihre Herangehensweise und ihre Reaktion auf ihre Reise zum Einfrieren von Eiern. Sie gab zu, dass sie sich nicht darauf vorbereitet hatte, die Ergebnisse ihrer Fruchtbarkeitstests zu erhalten. Dies war eine Blutuntersuchung zur Überprüfung ihrer AMH-Werte (ein Indikator für die Eierstockreserve) und ein interner Scan ihrer Eierstöcke, Follikel und Eizahl. Als Antwort auf den Scan sagte sie: „Es war sehr traurig, einen Ultraschall Ihres Mutterleibs zu sehen, und es gibt kein Baby. Das war für mich unerwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich wirklich so fühlen würde. '

Sie beschrieb, wie sie als "ziemlich junge, fitte, gesunde" Frau mit "Perioden jeden Monat" dachte, ihre Fruchtbarkeit sei "ziemlich gut". Sie fuhr fort zu erklären: „Naiv dachte ich, es würde mir absolut gut gehen und alles wäre normal. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich keine gute Fruchtbarkeit habe und dass ich ziemlich lange gebraucht habe, um sie zu verarbeiten und zu verstehen, denn seit ich ungefähr 10 Jahre jünger war oder wann immer ich von all meinen Schwestern immer sehr mütterlich war und es immer wollte spiele mit Babys und halte sie und es ist nur wer ich bin Ich habe Kinder immer geliebt. Das war wirklich schwer, wirklich schwer und ich denke immer noch, dass ich es tatsächlich verarbeite. “ Sie fügte hinzu: „Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich hierher gekommen bin, es ist verrückt. Das Leben kann man einfach nicht planen.

Emily war liebenswürdig offen darüber, wie sie ihren Freund Jake kennengelernt hatte, und sagte: „Zwei Wochen bevor ich im November 2018 meine Eier einfrieren sollte, traf ich Jake, 27, einen PT-Kollegen. Wir verstanden uns und ich erzählte ihm, dass ich meine Eier eingefroren habe. Zum Glück war er sehr aufgeschlossen. ' Sie fuhr fort: "Ich hatte jedoch bereits angefangen, mir Hormone zu injizieren, was uns nicht den einfachsten Start in unsere Beziehung ermöglichte."

Sie war auch sehr ehrlich darüber, während ihres ersten Behandlungszyklus im November 2018 aufgrund ihrer geringen Eizahl nur drei Eier zu sammeln, und wie dies sie motivierte, im Februar dieses Jahres einen zweiten Zyklus zum Einfrieren von Eiern durchzuführen. Als sich ihre Beziehung zu Jake vertiefte, vertieften sich auch ihre Gedanken und Pläne für die Zukunft. Sie kündigte nur zwei Tage vor ihrem frühen Tod in der vergangenen Woche eindringlich und öffentlich auf Instagram an, ihre Hoffnungen, mit Jake während ihres aktuellen Zyklus der Fruchtbarkeitsbehandlung Embryonen zu erschaffen, und ihre Träume, mit ihm in Zukunft eine begehrte Familie aufzubauen.

Emilys vorzeitiger Tod auf halbem Weg Behandlung der Unfruchtbarkeit ist herzzerreißend für ihre Familie, Freunde und Angehörigen. Sie hinterlässt ihre kostbaren gefrorenen Eier und ein unerfülltes biologisches Erbe, das von ihrer Familie und ihrem Freund Jake sorgfältig geprüft werden muss. Sie hätte in ihrer Fruchtbarkeitsklinik gesetzliche Einverständniserklärungen ausfüllen müssen, in denen ihre Wünsche für die Lagerung und Verwendung ihrer Eier während ihres Lebens und posthum angegeben sind. Auch wenn sie ihre Wünsche für ihre Verwendung nach ihrem Tod nicht schriftlich angegeben und die entsprechenden unterschrieben hat HFEA Einverständniserklärungen, es könnte immer noch möglich sein, sie in der posthumen Fruchtbarkeitsbehandlung zu verwenden. Dies folgt einer bahnbrechenden Rechtsprechung des Gerichtshofs vom vergangenen Jahr, die die posthume Verwendung von Sperma nach einer tödlichen Verletzung eines Mannes in den frühen Stadien der Fruchtbarkeitsbehandlung sanktionierte. Ich bin stolz darauf, einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung dieser einzigartigen Rechtsprechung geleistet zu haben, in der nun anerkannt wird, dass die individuelle Fruchtbarkeit sehr wertvoll ist und dass sie unter geeigneten Umständen wie jedes andere Gut geschützt und erhalten werden sollte.

Emilys Fruchtbarkeitskampf ist Teil eines wachsenden Fruchtbarkeitsproblems in Großbritannien. Sie repräsentiert eine Generation von Frauen, die aus verschiedenen Gründen noch keine Familie in den Dreißigern und Vierzigern gründen müssen und versuchen, ihre Fruchtbarkeit trotz der Grenzen ihrer biologischen Uhr zu erhalten. So sehr, dass Baroness Ruth Deech QC im vergangenen Monat am 30. Juni 40 einen Gesetzentwurf für Privatmitglieder in das House of Lords einführte, der vorschlägt, die derzeitige 6-Jahres-Lagerungsbeschränkung für gefrorene Eier (und Spermien) in Großbritannien zu verlängern, um dies zusätzlich zuzulassen Frauen und Männer, um ihre gefrorenen Eier und Spermien länger aufzubewahren, wenn sie ihre Familie nicht vervollständigt haben. Derzeit gibt es in Großbritannien eine willkürliche 2019-Jahres-Frist für die Lagerung von gefrorenen Eiern und Spermien, außer in Fällen, in denen eine längere Lagerung möglich ist, in denen ein registrierter Arzt eine schriftliche Stellungnahme zum Ei- oder Spermienanbieter oder zur zu behandelnden Person abgegeben hat ist vorzeitig unfruchtbar oder wird wahrscheinlich vorzeitig unfruchtbar (z. B. durch Krebsbehandlung).

Dieser Gesetzentwurf spiegelt Verbesserungen in Wissenschaft und Medizin in den letzten Jahren wider, die es besser ermöglichen, Eier einzufrieren, aufzutauen und dann zur Fruchtbarkeitsbehandlung zu verwenden. Es spiegelt auch die Realität wider, dass Frauen und Männer es bis zu einem späteren Zeitpunkt verlassen, bevor sie eine Familie gründen. Obwohl es im Parlament zu einer positiven Debatte geführt hat, werden nur Lagerzeiten für Eier und Spermien und nicht für Embryonen behandelt. Diese Debatte sollte wohl auch gefrorene Embryonen umfassen.

Emilys Geschichte zeigt auch deutlich die anhaltende und wachsende Nachfrage nach Fruchtbarkeitsbehandlungen in Großbritannien. Die neuesten Zahlen der Human Fertilization and Embryology Authority zeigen, dass im Jahr 2017 54,760 Patienten unterzog 75,425 Zyklen der Fruchtbarkeitsbehandlung in in Großbritannien zugelassenen Kliniken. Das Durchschnittsalter der Frauen bei der ersten Geburt beträgt jetzt 30 Jahre und steigt, und wir ersetzen unsere Bevölkerung nicht ausreichend. Das Durchschnittsalter von IVF-Patienten in Großbritannien beträgt derzeit 35.5 Jahre. Viele Menschen, wie Emily, haben Schwierigkeiten, sich die Kosten für eine private Fruchtbarkeitsbehandlung zu leisten, und es bestehen anhaltende Bedenken hinsichtlich der Ungleichheit der NHS IVF Postleitzahl Lotterie. Darüber hinaus übertreffen Fortschritte in Wissenschaft, Genomik, Technologie und Änderungen der Erwartungen und Entscheidungen der Menschen in den letzten zwei Jahrzehnten weiterhin die Gesetze und Richtlinien in Großbritannien.

Daher sind intelligente Wurzel- und Zweigrechts- und Politikreformen erforderlich. Ein neuer Minister für Fruchtbarkeit, der von einem Ministerium für Fruchtbarkeit, Genomwissenschaft, Technologie und Innovation unterstützt wird, würde dazu beitragen, eine neue Fruchtbarkeitspolitik und politische Strategie zu entwickeln, die die Erhaltung und Maximierung der Fruchtbarkeit, die Behandlung der Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Geburt sowie das individuelle Erbe der Fruchtbarkeit in der EU umfasst VEREINIGTES KÖNIGREICH. Dies erfordert ein gemeinsames Denken in den Bereichen Gesundheitswesen, Soziales, Bildung, Wissenschaft, Technologie und Wirtschaftspolitik. Es wird auch ein besseres Bewusstsein und Verständnis für die Genomwissenschaft und -medizin, die digitalen Fähigkeiten sowie die Bedeutung und den Wert der individuellen Fruchtbarkeit erfordern.

Emilys Fruchtbarkeitskampf findet heute bei vielen Frauen in Großbritannien großen Anklang. Ihre Geschichte zeigt, wie schnell und unerwartet sich Lebens- und Familienbaupläne ändern und verloren gehen können. Umso wichtiger ist es für eine dringende Gesetzesreform, das wachsende Fruchtbarkeitsproblem in Großbritannien anzugehen.

Von Louisa Ghevaert, Gründerin der spezialisierten Anwaltskanzlei für Fruchtbarkeit und Familienrecht Louisa Ghevaert Associates, www.louisaghevaertassociates.co.uk, Großbritanniens herausragender Experte für Fruchtbarkeits- und Familienrecht für moderne Familien.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Louisa Ghevaert Fruchtbarkeits- und Familienanwältinhttp://louisaghevaertassociates.co.uk/
Louisa ist Gründerin der spezialisierten Anwaltskanzlei für Fruchtbarkeit und Familienrecht Louisa Ghevaert Associates, www.louisaghevaertassociates.co.uk, der herausragenden britischen Expertin für Fruchtbarkeits- und Familienrecht für moderne Familien.

Emily Hartridge: Life you literally can’t plan for it

Emily Hartridge, TV presenter on Channel 4 programme “Oh Shit I’m 30!”, personal trainer, Instagrammer and well-known Youtuber for show “10 Reasons Why”, which attracts more than three million viewers a month, was tragically killed last Friday. She was the first person to be fatally injured in Britain when her electric scooter collided with a lorry near her home in South London.

Emily had recently celebrated her 35th birthday and vlogged about the electric scooter, which was a birthday present from her 27-year old boyfriend Jacob Hazell (Jake) to help her commute to work. Her death was announced last Saturday by her family on Instagram to her 44,000 followers, saying:

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Emily Hartridge (@emilyhartridge) on


Emily was a vibrant, engaging and fun-loving woman who put her heart and soul into her work. She was open and honest about her struggles in life with anxiety, dating and her fight to preserve her fertility. In doing so, many people, particularly women in their 20’s, 30’s and 40’s identified with her.

Just two days before her accident, Emily announced on her Instagram account that she planned to freeze embryos with her boyfriend Jake and start a family with him, saying ’I am currently injecting myself twice a day in the hopes of freezing some embryos with @jacob_hazell but my 2nd scan didn’t go well and 1 follicle is growing too quickly so it’s all a bit TBC right now. I will find out more today so can everyone keeps their fingers crossed for me that things have changed.’

Emily had been fighting a personal fertility battle for the last three years, saying previously in a media interview “After spending eight years being let down, ghosted and lied to by hopeless men on dating apps, I refused to miss my chance at motherhood”. So aged 32, she took the decision to try and preserve her fertility by freezing her eggs.

Emily Hartidge Tv Presenter
Emily Hartidge Tv Presenter

Emily shared her egg-freezing journey in a 4-part vlog series called The Egg Diaries to help educate and support other women, who like her, knew nothing about egg-freezing before starting the process. In making the Egg Diaries, Emily sought to raise awareness about the challenges of egg freezing saying, ‘I didn’t realise how incredibly difficult the egg freezing process was’.

She spoke candidly about the cost of egg-freezing and how her family had to help her out financially to afford the 3 cycles of treatment she was advised to undergo as a result of her low ovarian reserve. Her three-cycle package cost £15,000.

She discussed the twice-daily injections of hormones and calmly and bravely filmed herself self-injecting saying, ‘Looking at the syringe, I took a deep breath. About to inject myself with hormones to stimulate my ovaries so I could freeze my eggs for fertility treatment, I felt proud that I was taking my future into my own hands’.

She explained the multiple scans required over a 2-week period to check the development of her egg follicles and discussed the results of her scans and tests. She also gave an accurate account of the side-effects of the medication and procedure, including a bloated stomach, tiredness and fatigue, the emotional ups and down, high-stress levels and even the stomach cramps and feeling faint after egg retrieval. Overall, she described the process as being ‘all you can think about for the two-week period’.

She was compellingly honest about her thoughts, approach and reaction to her egg-freezing journey. She admitted she hadn’t prepared herself for getting the results of her fertility tests, being a blood test to check her AMH levels (an indicator of ovarian reserve) and an internal scan of her ovaries, follicles and egg count. In response to the scan she said ‘It was very sad looking at an ultrasound of your womb and there is no baby. That was unexpected for me. I didn’t think I’d actually feel like that.’

She described how as a ‘fairly young, fit, healthy’ woman with ‘periods every month’ she thought her fertility would ‘be pretty good’. She went on to explain “Naively I thought I would be absolutely fine and everything would be normal. In conclusion I don’t have good fertility and that took me quite a long time to process and understand because ever since I was younger about 10 or whenever I’ve always been very maternal out of all my sisters and I’ve always wanted to play with babies and hold them and it’s just who I am I’ve always loved kids. So that was hard, really hard actually and I still think I’m actually processing it”. She added, ‘Honestly I don’t know how I got here, it’s crazy. Life you just cannot plan it’.

Emily was endearingly open about how she met her boyfriend Jake, saying ‘Two weeks before I was due to freeze my eggs in November 2018 I met Jake, 27, a fellow PT. We hit it off and I told him about getting my eggs frozen. Thankfully, he was very open-minded about it.’ She went on to say ‘However, I’d already started injecting myself with hormones, which didn’t give us the easiest start to our relationship’.

She was also very honest about collecting just three eggs during her first cycle of treatment in November 2018 as a result of her low egg count and how this motivated her to undergo a second egg-freezing cycle in February this year. As her relationship with Jake deepened, so did her thoughts and plans for the future. She poignantly and publicly announced on Instagram just two days before her untimely death last week, her hopes of creating embryos with Jake during her current cycle of fertility treatment and her dreams of building a much-wanted family with him in the future.

Emily’s untimely death part way through fertility treatment is heart-breaking for her family, friends and loved ones. She leaves behind her precious frozen eggs and an unfulfilled biological legacy that will need careful consideration by her family and boyfriend Jake. She should have completed legal consent forms at her fertility clinic specifying her wishes for the storage and use of her eggs during her lifetime and posthumously. Even if she has not specified her wishes for their use after her death in writing and signed the relevant HFEA consent forms, it might still be possible for them to be used in posthumous fertility treatment. This follows a ground-breaking legal ruling last year from the Court of Protection which sanctioned the posthumous use of sperm following a man’s fatal injury whilst in the early stages of fertility treatment. I am proud to have played an integral part in securing this first-of-its-kind legal ruling which now acknowledges that individual fertility is very precious and that it should be protected and preserved like any other asset in appropriate circumstances.

Emily’s fertility battle is part of a growing fertility problem in the UK. She represents a generation of women who for a variety of reasons have yet to start a family into their 30’s and 40’s and seek to preserve their fertility despite the confines of their biological clock. So much so that last month on 6 June 2019, Baroness Ruth Deech QC introduced a Private Members’ Bill into the House of Lords which proposes to extend the current 10-year storage limit for frozen eggs (and sperm) in the UK to additionally allow women and men to store their frozen eggs and sperm for longer if they have not completed their family. Presently, there is an arbitrary 10-year limit for storing frozen eggs and sperm in the UK, except in cases that qualify for extended storage where a registered medic has provided a written opinion that the egg or sperm provider, or the person to be treated, is prematurely infertile or is likely to become prematurely infertile (e.g. through cancer treatment).

This Bill reflects improvements in science and medicine in recent years that better enables eggs to be frozen, thawed and then used in fertility treatment. It also reflects the reality that women and men are leaving it until later in life before starting a family. However, whilst it has brought about some positive debate in Parliament, it only addresses storage periods for eggs and sperm and not embryos. Arguably, this debate should encompass frozen embryos too.

Emily’s story also palpably demonstrates the continued and growing demand for fertility treatment in the UK. The latest figures released by the Human Fertilisation and Embryology Authority show that in 2017, 54,760 patients underwent 75,425 cycles of fertility treatment at UK licensed clinics. The average female age at first birth is now 30 and rising and we are not sufficiently replacing our population. The average age of IVF patients in the UK is currently 35.5 years. Many people, like Emily, struggle to afford the costs of private fertility treatment and there are ongoing concerns about the inequality of the NHS IVF Postcode Lottery. Furthermore, advances in science, genomics, technology and changes in people’s expectations and choices over the last two decades continue to outstrip law and policy in the UK.

As such, intelligent root and branch law and policy reform is required. A new Minister for Fertility, supported by a Ministry for Fertility, Genomic Science, Technology and Innovation would help develop a new fertility policy and political strategy that includes fertility preservation and maximisation, fertility treatment, pregnancy and birth as well as individual fertility legacy in the UK. This will require joined up thinking with healthcare, social welfare, education, science, technology and economic policy. It will also require better awareness and understanding about genomic science and medicine, digital capabilities and the importance and value of individual fertility.

Emily’s fertility battle resonates with many women in the UK today. Her story shows how quickly and unexpectedly life and family building plans can change and be lost. This makes it all the more important for urgent law reform to tackle the UK’s growing fertility problem.

By Louisa Ghevaert, Founder of specialist fertility and family law firm Louisa Ghevaert Associates, www.louisaghevaertassociates.co.uk, the UK’s preeminent expert in fertility and family law for modern families.

Emily Hartridge: Life you literally can’t plan for it
Louisa Ghevaert Fertility & Family Lawyerhttp://louisaghevaertassociates.co.uk/
Louisa is the founder of specialist fertility and family law firm Louisa Ghevaert Associates, www.louisaghevaertassociates.co.uk, the UK’s preeminent expert in fertility and family law for modern families.
Emily Hartridge: Life you literally can’t plan for it