GesundheitÜberlebensfähigkeiten bei der Fruchtbarkeitsbehandlung - Praktische und emotionale Top-Tipps von Iris ...

Überlebensfähigkeiten bei der Fruchtbarkeitsbehandlung - Praktische und emotionale Top-Tipps von Iris Fertility Sherpa, Kunden und Kollegen

Als Gründerin von Iris Fertility - einer Organisation, die maßgeschneiderte praktische und emotionale Unterstützung und Kameradschaft mit Einzelpersonen vor, während und nach der Fruchtbarkeitsbehandlung - Ich werde regelmäßig gefragt, was Menschen tun können, um die Herausforderungen zu bewältigen, die die Fruchtbarkeitsbehandlung für sie mit sich bringt.

Zusammen mit Kunden und Kollegen von Iris Fertility habe ich unsere wichtigsten Tipps, Erkenntnisse und Informationsnuggets zusammengestellt.

  1. Stellen Sie sich während des gesamten Prozesses an die erste Stelle

Gehen Sie sanft vor, behandeln Sie sich freundlich und sagen Sie Nein zu Menschen, die Ihre emotionale Energie verbrauchen werden, insbesondere wenn die Behandlung läuft oder Sie sich in der 2-wöchigen Wartezeit (2WW) befinden - während Sie Interesse an oder Mitgefühl für andere finden In Zeiten der Fruchtbarkeit kann die Behandlung eine Herausforderung sein. Stellen Sie Aktivitäten auf Eis, an denen Sie nicht interessiert sind oder denen Sie nicht begegnen können. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie sollten etwas mit jemandem machen, sollten Sie dies am besten vermeiden! Seien Sie sich bewusst, dass sich Ihre täglichen Gefühle (und sogar innerhalb eines Tages) wahrscheinlich ändern werden.

Verschieben Sie diesen ersten Schritt nicht - das könnte sein, dass Sie zu Ihrem Hausarzt oder direkt zu einer Klinik gehen, um einen Fruchtbarkeits-TÜV zu erhalten.

Machen Sie nicht zu viel von Ihrer eigenen Forschung - es kann verwirrend, verwirrend und ängstlich sein.
Die Suche nach der Unterstützung einer Person oder Organisation (wie Iris Fertility), die den Prozess kennt, hat uns wirklich geholfen, einen Resonanzboden außerhalb der Klinikumgebung zu haben. Wir konnten die Fragen stellen, die wir unserer Klinik nicht unbedingt stellen wollten, und Bedenken äußern, die wir nicht mit Freunden und Familie teilen konnten. Lass keinen Fehler oder Zweifel unausgesprochen. ' Loretta, Somerset

2. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl
Folge deinen Instinkten. Diese Instinkte oder Ihr Bauchgefühl scheinen vielleicht nicht logisch zu sein, aber wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, ist es wahrscheinlich nichts für Sie - auch wenn Sie den Grund nicht genau bestimmen können.

3. Informieren Sie sich
Abhängig von Ihren Umständen können sich Termine in Fruchtbarkeitskliniken überwältigend anfühlen. Möglicherweise werden Ihnen viele Informationen angezeigt, und es kann schwierig sein, genau zu erfassen, was gesagt wird und was dies für Sie bedeutet - insbesondere, wenn Sie gerade Testergebnisse erhalten haben, die nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Außerdem gibt Ihnen eine Klinik möglicherweise nur Informationen, die für die von ihr angebotenen Dienstleistungen spezifisch sind, anstatt Ihnen einen Überblick darüber zu geben, was Ihnen national und global zur Verfügung stehen könnte.

„Hab keine Angst, Fragen zu stellen - die Ärzte sind keine Götter und müssen manchmal herausgefordert werden, damit du weißt, dass sie das Beste für dich als Individuum tun.
Sprechen Sie mit Leuten, die dies ebenfalls durchgemacht haben, und füllen Sie die Dinge nicht besonders während der 2-wöchigen Wartezeit ab.
Hab keine Angst vor dem Prozess. Umfassen Sie es, aber seien Sie vorsichtig, da es süchtig machen kann - vertrauen Sie Ihrem Instinkt, wenn Sie wissen wollen, ob Sie bereit sind zu sagen, "genug ist genug". ' George, Irland

Andere Quellen, die Sie prüfen sollten, wenn Sie sich in der Lage fühlen, sind:

Progress Educational Trust (PET) - eine in Großbritannien ansässige Wohltätigkeitsorganisation, die das Verständnis der Öffentlichkeit für Wissenschaft, Recht und Ethik in den Bereichen Humangenetik, assistierte Reproduktion, Embryologie und Stammzellforschung fördert: Fortschritt Bildungsvertrauen

Behörde für Befruchtung und Embryologie des Menschen - die unabhängige britische Aufsichtsbehörde für die Behandlung und Forschung der Fruchtbarkeit mit menschlichen Embryonen. Eine Expertenorganisation im Fruchtbarkeitssektor und die weltweit erste gesetzliche Einrichtung dieser Art: www.hfea.gov.uk.

'Frage, Frage, Frage an Ihre Klinik nach allen damit verbundenen Kosten und deren Rückerstattungsrichtlinien.
Fragen Sie Ihre Klinik nach den Risiken einer fehlgeschlagenen Befruchtung und eines erfolglosen Auftauens von gefrorenen Eiern und Embryonen.
Wenn Sie sich für eine Klinik im Ausland entscheiden, prüfen Sie, ob Sie neben dieser Klinik in Übersee eine Klinik Ihrer Wahl in Großbritannien nutzen können oder ob Sie an eine der zugehörigen Kliniken gebunden sind.
Wenn Sie ins Ausland gehen, berücksichtigen Sie, wie einfach es ist, Scans, Blutuntersuchungen, Medikamente, Intralipide usw. zu arrangieren. Stellen Sie auch fest, ob Sie kurzfristig problemlos Flüge und Unterkünfte erhalten können.
Ist die Klinik am Wochenende geöffnet und kann sie um Sie herum arbeiten? ' Sarah, West Yorkshire

4. Erinnern Sie sich daran, dass es in Ordnung ist, sich an einem anderen emotionalen Ort als Ihr Partner zu befinden
Abhängig von Ihren Umständen ist es möglich, dass Sie und Ihr Partner unterschiedliche Behandlungsoptionen wählen möchten oder dass Sie sich an einem anderen emotionalen Ort befinden. Das ist in Ordnung und völlig verständlich. Eine offene und ehrliche, kontinuierliche und respektvolle Kommunikation untereinander ist wichtig - und kann auch außerordentlich schwierig sein, insbesondere wenn die Emotionen und Hormone hoch sind. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Beratung von Vorteil ist, sprechen Sie mit Ihrer Klinik darüber, was sie Ihnen wann anbieten kann. Andernfalls könnten Sie einen spezialisierten Unfruchtbarkeitsberater durch suchen BICA

Nehmen Sie sich Zeit, die Sie brauchen.
Rede mit deinen Freunden. Wenn sie echte Freunde sind, werden sie ein Ohr leihen wollen.
Es ist in Ordnung, Ihr Verständnis davon, wer Sie sind, neu zu kalibrieren, wenn dies erforderlich ist. ' James, Hertfordshire

5. Alles dreht sich um Sie: „Fruchtbarkeitsbehandlung“ ist ein Überbegriff
Stellen Sie sicher, dass Ihre Klinik alle Ihre Behandlungen und Medikamente auf Sie und Ihre Bedürfnisse zuschneidet.

6. Wer ist wer? Klinikpersonal
Machen Sie einen Freund unter den Klinikmitarbeitern und fragen Sie sie nach ihren Arbeitskontaktdaten. Es ist vorteilhaft, ein oder zwei Verbündete im Inneren zu haben.

Wenn es einen Mitarbeiter gibt, dem Sie aus irgendeinem Grund stark negativ gegenüberstehen und der es vorziehen würde, dass er nicht in Ihre Pflege einbezogen wird, teilen Sie dies Ihrer Klinik mit. Die meisten Klinikmitarbeiter arbeiten als Teil eines Teams und werden versuchen, Patientenwünsche dieser Art zu berücksichtigen.

Ich hätte mich gerne fast so behandelt, als würde ich mich von einer Krankheit erholen - sehr sanft. Also mach was dich glücklich oder zumindest ruhig macht. Gehen Sie an Orte, die Ihr Herz zum Singen bringen und Ihre Angst zurückziehen. Sieh nur die Menschen, bei denen du dich positiv fühlst und mit denen du ganz du selbst sein kannst. ' Caitlin Allen Akupunktur, West Yorkshire

7. Statistiken und andere Zahlen sind nur ein Teil des Bildes
Vielleicht leichter gesagt als getan, aber versuchen Sie, sich nicht zu sehr auf Statistiken und Zahlen einzulassen. Niemand kann definitiv sagen, wie sich die Dinge für Sie entwickeln werden. Letztendlich braucht man ein Ei, ein Sperma und eine Gebärmutter, um miteinander auszukommen. Wenn Sie Kliniken vergleichen, stellen Sie sicher, dass Sie ähnliche Statistiken vergleichen. Die Zahl, an der Sie wahrscheinlich am meisten interessiert sind, ist die Lebendgeburtenrate für die weibliche Altersgruppe, die für Ihre Situation relevant ist.

8. Schauen Sie sich das Donor Conception Network an
Wenn Sie gespendete Eier, Spermien oder Embryonen verwenden möchten, besuchen Sie das Donor Conception Network (DCN) so bald wie möglich, vorzugsweise jedoch, bevor Sie überhaupt mit einer Behandlung beginnen oder schwanger werden. Das Donor Conception Network ist ein gemeinnütziges und unterstützendes Netzwerk von mehr als 2,000 hauptsächlich in Großbritannien ansässigen Familien mit Kindern, die mit gespendetem Sperma, Eiern oder Embryonen gezeugt wurden. diejenigen, die Geberkonzeptionsverfahren in Betracht ziehen oder durchlaufen; und Spender gezeugte Menschen. Mitarbeiter, Freiwillige und Netzwerkmitglieder verfügen über eine Fülle von Kenntnissen, Informationen und Fachkenntnissen in Bezug auf alle vergangenen und gegenwärtigen Dinge in der Welt der Spenden, einschließlich der möglichen Auswirkungen, wenn sie von Spendern gezeugten Kindern von ihrem genetischen Erbe erzählen oder nicht erzählen: www.dcnetwork.org

„Wenn Sie die bestmögliche Passform für eine Leihmutter finden möchten, ist Surrogacy UK eine großartige Vereinigung, der Sie beitreten können. Mit ihrem Ethos „Freundschaft zuerst“ werden Zusammenkünfte so organisiert, dass Freundschaften geschlossen werden können, bevor Teams gebildet werden.
Als zweifache Leihmutter hatte ich das Gefühl, dass es bei der Suche nach einem Paar um Freundschaftschemie geht. Offen, ehrlich und zugänglich zu sein, ist eine gute Möglichkeit, sich mit einem potenziellen Ersatz zu verbinden. Es mag sich zuerst beängstigend anfühlen und Sie mögen sich ausgesetzt und verletzlich fühlen, aber es funktioniert in beide Richtungen. Stellen Sie sich ein Jahr später vor, in dem Ihre Leihmutter / Freundin Ihr Baby zur Welt bringen wird. Sie wird darauf vertrauen, dass Sie diesen Platz für sie behalten, da das Baby endlich in Ihren Armen geboren wird. ' Jay Kelly, Leihmutter, Baby Alchemy

9. Ins Ausland gehen - Ist das Gras so grün wie Sie denken?
Wenn Sie darüber nachdenken, zur Behandlung ins Ausland zu gehen, untersuchen Sie, welche Auswirkungen dies auf Sie und zukünftige Kinder haben könnte. Hier sind nur einige wenige Dinge zu beachten:

  • Wenn Ihre britische Klinik Sie ermutigt, zu einer bestimmten Klinik in Übersee zu gehen, ist sie dann in irgendeiner Weise mit dieser Klinik verbunden? Wenn ja, wie und was bedeutet das für Sie und diese Kliniken?
  • Wie ist die Klinik in Übersee geregelt?
  • Wie ist die rechtliche Situation in Bezug auf Arten der Fruchtbarkeitsbehandlung in dem Land (oder Staat) Ihrer Wahl?
  • Welche Screening-Tests werden an Patienten und Partnern durchgeführt?
  • Wie viel kostet es Sie finanziell, physisch und emotional, insbesondere wenn Sie Flüge und Unterkünfte berücksichtigt haben?
  • Wenn Sie einen Spender im Ausland einsetzen, wie werden diese dann überprüft und ausgewählt?
  • Was sind die Anonymitätsregeln in Bezug auf Spender und wie würde sich dies auf Kinder auswirken, die aus einer Behandlung geboren wurden?
  • Wie vielen Familien kann ein Spender spenden und was könnte dies in Bezug auf die Anzahl der Halbgeschwister für Ihr potenzielles Kind bedeuten?

10 DIY Donor Sperm - Zukunftssicher
Wenn Sie Spendersamen außerhalb einer Klinik verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihre persönliche Sicherheit von größter Bedeutung ist, bevor Sie sich auf die Schwangerschaft vorbereiten. Lassen Sie sich auch in Bezug auf Ihre spezifische Situation rechtlich beraten und stellen Sie sicher, dass Sie rechtliche Vereinbarungen in Bezug auf Ihre besonderen Umstände getroffen haben.

11 Erinnere dich an das erwachsene Kind
Während Ihr Fokus zunächst auf Ihrer Schwangerschaft liegt, ist es Ihr Ziel, ein Baby zu bekommen. Das Baby wird hoffentlich erwachsen. Wenn Sie also Entscheidungen über die Art der Behandlung treffen, die Sie durchführen möchten, sollten Sie berücksichtigen, wie sich Ihr zukünftiges (erwachsenes) Kind in verschiedenen Lebensphasen über Ihre Entscheidungen und die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen fühlen könnte Sie.

12 Schließen Sie Ihren Partner ein
Es könnte sein, dass das Hauptaugenmerk auf der Person liegt, die sich physisch der Fruchtbarkeitsbehandlung unterzieht. Beziehen Sie Ihren Partner so aktiv ein (und ermutigen Sie Ihre Klinik, ihn einzubeziehen), falls Sie einen haben.

13 Changing Times
Die Art der Fruchtbarkeitsbehandlung ändert sich ständig. Wenn Sie also eine Weile gebraucht haben, um das Baby in Ihre Arme zu bekommen, fragen Sie sich möglicherweise, ob Ihnen früher eine bestimmte Behandlung zur Verfügung stand, ob das Leben anders verlaufen wäre. Seien Sie freundlich zu sich selbst und denken Sie daran, dass Sie auf Ihrem Weg, Eltern zu werden, Ihre beste Entscheidung nur mit allen Informationen treffen können, die Ihnen zum Zeitpunkt der Entscheidung zur Verfügung stehen.

14 Flucht!
Entwickeln Sie ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit, in die Sie eintauchen können und die jederzeit durchgeführt werden kann, unabhängig von der Behandlungsphase, in der Sie sich befinden. Aktuelle Favoriten, um Kunden abzulenken, sind Fluchtzimmer, Singen und Lernen einer neuen Sprache.

15 Finanzierung
Wenn Sie Anspruch auf NHS-Finanzierung haben, aber nicht sicher sind, ob Sie eine Behandlung in Ihrer zugewiesenen NHS-Fruchtbarkeitsklinik wünschen, können Sie die Möglichkeit prüfen, Ihre Mittel für die Verwendung in einer privaten Fruchtbarkeitsklinik zu übertragen.

Wenn du bist nicht berechtigt, NHS-Mittel zu erhalten Wenn es in Ihrer Nähe nicht verfügbar ist, sprechen Sie mit Ihrer Klinik über mögliche Zahlungspläne. Sie könnten sich auch mit spezialisierten Organisationen zur Finanzierung der Fruchtbarkeit befassen, die IVF-Rückerstattungssysteme und Mehrzyklusprogramme anbieten.

Natascha Canferhttps://www.irisfertility.co.uk/
Als Gründerin von Iris Fertility - einer Organisation, die Einzelpersonen vor, während und nach der Fruchtbarkeitsbehandlung maßgeschneiderte praktische und emotionale Unterstützung und Begleitung bietet

Neuster Artikel

Related posts

Fertility Treatment Survival Skills

Fertility Treatment Survival Skills

Practical and Emotional Top Tips from Iris Fertility Sherpa Natasha Canfer, Clients and Colleagues.

As the founder of Iris Fertility – an organisation offering bespoke practical and emotional support and companionship to individuals before, during and after fertility treatment – I am regularly asked what people can do to help manage the challenges that fertility treatment throws at them. Together with Iris Fertility clients and colleagues, I’ve put together our top tips, insights and nuggets of information.

  1. Put Yourself First Throughout the Process

Go gently, treat yourself kindly and say ‘no’ to people who are going to sap your emotional energy especially when treatment’s underway or you’re in the 2 Week Wait (2WW) – finding interest in or compassion for anyone else while you’re in the throes of fertility treatment can be challenging. Put activities on hold that you’re not interested in or can’t face. If you feel like you ‘should’ be doing something with someone then probably best to avoid! Be aware that how you feel day to day (and even within the day) is likely to change.

Don't put off taking that first step – that might be going to your GP or going directly to a clinic for a Fertility MOT.

Don't do too much of your own research – it can be mind boggling, confusing and cause anxiety.

Seeking the support of an individual or organisation (like Iris Fertility) who knows the process really helped us with having a sounding board away from the clinic environment. We could ask the questions we didn't necessarily want to ask our clinic and raise concerns we weren’t able to share with friends and family. Don't leave a niggle or a doubt unsaid.’ Loretta, Somerset

2. Trust Your Gut Feeling

Follow your instincts. Those instincts or your gut feeling might not appear to be logical but if something doesn’t feel right then it probably isn’t for you – even if you can’t pinpoint the reason.

3. Inform Yourself

Depending on your circumstances, appointments at fertility clinics can feel overwhelming. You might be presented with a lot of information and it can be difficult to take in exactly what’s being said and what that means for you – particularly if you’ve just received tests results that aren’t as you’d hoped. Also, a clinic may only give you information that’s specific to the services it offers rather than providing you with an overview of what might be available to you nationally and globally.

‘Don’t be afraid to ask questions – the doctors aren’t gods and they need to be challenged sometimes so that you know they’re doing the best for you as an individual.

Talk to people who have also been through this and don’t bottle things up especially through the 2 Week Wait.

Don’t be scared by the process. Embrace it but be careful as it can become addictive – trust your instincts when it comes to knowing whether you’re ready to say “enough is enough”.’ George, Ireland

Other sources to look into if you feel able are:

Progress Educational Trust (PET) – a UK-based charity which advances public understanding of science, law and ethics in the fields of human genetics, assisted reproduction, embryology and stem cell research: Progress Educational Trust

Human Fertilisation and Embryology Authority – the UK’s independent regulator of fertility treatment and research using human embryos. An expert organisation in the fertility sector and the first statutory body of its type in the world: www.hfea.gov.uk

‘Question, question, question your clinic about all the costs involved and its refund policy.

Ask your clinic about risks of failed fertilisation and unsuccessful thawing of frozen eggs and embryos.

If you opt to use a clinic abroad, check whether you can use a clinic of your choice in the UK alongside that overseas clinic or are you tied to one of their associated clinics?

If you go abroad, factor in how easy it is to arrange scans, blood tests, medication, intralipids, etc. Also work out whether you will easily be able to get flights and accommodation at short notice.

Is the clinic open at weekends and able to work around you?’ Sarah, West Yorkshire

4. Remind Yourself that it’s OK to be in a Different Emotional Place from Your Partner

Depending on your circumstances, it’s possible that you and your partner may want to choose different treatment options or you may find yourselves in a different emotional place from one another. That’s OK and totally understandable. Open and honest ongoing respectful communication with each other is important – and can also be exceptionally tricky especially when emotions and hormones are running high. If you feel that counselling would be beneficial then speak with your clinic about what they can offer you and when. Otherwise, you could locate a specialist infertility counsellor through BICA

Take the time you need.

Talk to your friends. If they are real friends they will want to lend an ear.

It’s OK to recalibrate your understanding of who you are if that’s necessary.’ James, Hertfordshire

5. It’s All About You: ‘Fertility Treatment’ is an Umbrella Term

Ensure that your clinic tailors all your treatment and medication to you and your needs.

6. Who’s Who? Clinic Staff

Make a friend among the clinic staff and ask them for their work contact details. It’s beneficial to have an ally or two on the ‘inside’.

If there’s a staff member who you have strong negative feelings towards for whatever reason and you would prefer them not to be involved in your care then let your clinic know. Most clinic staff work as part of a team and will try and accommodate patient requests of this nature.

I would've liked to have treated myself almost as if I was recovering from an illness – very gently. So do what makes you happy or at least calm. Go to places that make your heart sing and your fear retreat. See only those people who make you feel positive and with whom you can be completely yourself.’ Caitlin Allen Acupuncture, West Yorkshire

7. Statistics and Other Numbers are Only Part of the Picture

Perhaps easier said than done but try not to get too hung up on statistics and numbers. No one can say for definite how things are going to work out for you. Ultimately you need one egg, one sperm and one womb to get along with each other. If you’re comparing clinics then make sure you’re comparing like for like statistics. The figure you’ll probably be most interested in is the live birth rate for the female age group relevant to your situation.

8. Check Out Donor Conception Network

If you’re considering using donated eggs, sperm or embryos then check out Donor Conception Network (DCN) as soon as you can but preferably before you even start any treatment or become pregnant. Donor Conception Network is a charity and supportive network of more than 2,000 mainly UK-based families with children conceived with donated sperm, eggs or embryos; those considering or undergoing donor conception procedures; and donor conceived people. Staff, volunteers and network members have a wealth of knowledge, information and expertise about all things past and present in the world of donation including the possible impact of telling or not telling donor-conceived children about their genetic heritage: www.dcnetwork.org

‘If you wish to find the best possible fit with a surrogate mum, then Surrogacy UK is a great association to join. With their 'friendship first' ethos, get togethers are organised so that friendships can be formed before Teams are created.

Speaking as a two-time surrogate mother, I felt that finding the couple to team-up with was all about friendship chemistry. Being open, honest and approachable is a good way to connect with a potential surrogate. It may feel scary at first and you may feel exposed and vulnerable, but it works both ways. Imagine a year down the line when your surrogate/friend is about to birth your baby, she will be trusting you to hold that space for her, as the baby is delivered at long last in your arms.’ Jay Kelly, Surrogate, Baby Alchemy

9. Going Abroad – Is the Grass as Green as You Think?

If you’re thinking about going abroad for treatment, investigate what the implications of doing so could be for you and any future children. Here are just a handful of things to consider:

  • If your UK clinic is encouraging you to go to a particular overseas clinic then is it affiliated in some way to that clinic? If so, how and what does that mean for you and those clinics?
  • How is the overseas clinic regulated?
  • What’s the legal situation regarding types of fertility treatment in the country (or state) of your choosing?
  • Which screening tests are performed on patients and partners?
  • How much is it going to cost you financially, physically and emotionally especially by the time you’ve factored in flights and accommodation?
  • If you’re using a donor abroad then how are they screened and selected?
  • What are the anonymity rules in relation to donors and how would this impact on any child(ren) born from treatment?
  • How many families can a donor donate to and what could this mean in terms of the number of half siblings for your potential child?

10. DIY Donor Sperm – Future Proof Yourself

If you’re using donor sperm outside of a clinic environment then before you even start preparing for pregnancy ensure that your personal safety is paramount. Also, get legal advice regarding your specific situation and make sure you have legal agreements in place in relation to your particular circumstances.

11. Remember the Adult Child

While your focus may initially be on you becoming pregnant, your goal is to have a baby. That baby will hopefully grow to become an adult so when making decisions around the types of treatment you are willing to undertake, consider how your future (adult) child at different life stages could feel about any decisions you make and the impact of your choices on them.

12. Include Your Partner

It might feel that the spotlight is on the individual physically undergoing the fertility treatment so actively include (and encourage your clinic to include) your partner if you have one.

13. Changing Times

The nature of fertility treatment changes all the time so if it’s been taking you a while to get that baby into your arms you might begin to wonder if a particular treatment had been available to you earlier then whether life would have worked out differently. Be kind to yourself and remember that on your quest to become a parent you can only make your best decision with all the information you have available to you at the time the decision needs to be made.

14. Escape!

Develop a new hobby or skill in which you can immerse yourself and that can be done at any time regardless of the stage of treatment you’re at. Current favourites to distract clients are escape rooms, singing and learning a new language.

15. Funding

If you’re eligible to receive NHS funding but you’re not sure you want to have treatment in your allocated NHS fertility clinic then you could investigate the possibility of transferring your funding for use in a private fertility clinic.
If you’re not eligible to receive NHS funding or it’s not available in your area then speak to your clinic about any payment plans it might offer. You could also look into specialist fertility funding organisations which provide IVF refund schemes and multi-cycle programmes.

Natasha Canfer

The first of its kind, independent infertility sherpa service offering individuals bespoke practical and emotional support and companionship before, during and after fertility treatment.

Do you have any presale question to ask?

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been.