Leihmutterschaftsseminar
Men `s HealthErwachsene Männer weinen: Zwei Männer erzählen ihre Geschichten über den Umgang mit...

Erwachsene Männer weinen: Zwei Männer teilen ihre Geschichten über den Umgang mit Emotionen und die Unterstützung ihrer Frauen während der IVF

- Werbung -Erwachsene Männer weinen: Zwei Männer teilen ihre Geschichten über den Umgang mit Emotionen und die Unterstützung ihrer Frauen während der IVF

Jeder weiss das Unfruchtbarkeit ist eine stressige Situation, die sich normalerweise auf die Frau und die Prozesse konzentriert, die sie mit IVF durchläuft. Die täglichen Scans, Termine, die ständige Blutentnahme, Hormonspritzen und chirurgische Eingriffe scheinen manchmal endlos zu sein. Es ist nicht überraschend, dass die meisten Frauen erschöpft und emotional überfordert sind.

Aber was ist mit den Männern? 

So wenig Kontrolle wie Frauen über die IVF Prozess haben die Männer in ihrem Leben noch weniger. Ja, sie können an Besuchen teilnehmen und die Hormonspritzen verabreichen, aber die meisten Männer warten normalerweise in den Startlöchern, um herauszufinden, wie sie helfen können. 

Die meisten Paare erleben den Kampf auf die gleiche Art und Weise, aber es ist wahrscheinlich fair zu sagen, dass Männer und Frauen auf unterschiedliche Weise von Unfruchtbarkeit betroffen sind. Vielleicht hängt dies mit der traditionellen Art und Weise zusammen, wie Männer und Frauen denken, fühlen und handeln. Frauen werden in der Regel sowohl von anderen als auch von sich selbst als emotionale Betreuerinnen oder Versorgerinnen der Beziehung angesehen. 

Frauen in unfruchtbare Paare Oft schützen sie ihre Ehemänner vor ihren eigenen Schmerzen und Versagensgefühlen, indem sie einen Großteil der Verantwortung für die Behandlungen auf sich nehmen. Einige haben oft vorgeschlagen, dass sie befürchten, dass ihre Ehemänner gehen, um eine Frau zu finden, die Kinder gebären kann. 

 "Männer sind traditionell die Finanzdienstleister in einer Beziehung" 

Männer werden traditionell als Finanzdienstleister der Beziehung angesehen und sind dafür verantwortlich, die Familie vor realen oder imaginären Gefahren zu schützen. Sie fühlen sich oft von der Intensität der Emotionen ihres Partners sowie der Unfähigkeit, auf ihre eigenen zuzugreifen, überwältigt. Es wurde vermutet, dass Männer dazu neigen, ihre Energie wieder auf ihre Arbeit zu konzentrieren, ein Ort, an dem sie mehr Erfolg haben. 

Um eine echte Vorstellung davon zu bekommen, wie sich Männer wirklich fühlen, sprach ich mit zwei Männern in meiner Klinik, die bereit waren, ihre Geschichte zu teilen. 

Josh - 33

Josh und seine Frau begannen zu glauben, dass es nach zwei Jahren des Versuchs ein Problem geben könnte, aber der Gedanke lag an ihrem sehr geschäftigen Lebensstil, in der Stadt zu arbeiten und nicht wirklich viel Zeit miteinander zu verbringen. 

Joshs Frau hatte die üblichen Tests und stellte fest, dass sie keinen Eisprung hatte, was als Hauptproblem angesehen wurde. Durch weitere Untersuchungen wurde jedoch eine Schokoladenzyste an ihren Eierstöcken mit einer Größe von etwa 6 cm gefunden, die zunächst entfernt werden musste.  

Das Probleme mit der Fruchtbarkeit hörte hier nicht auf, als Joshs Spermienanalyse zeigte, dass seine Spermienzahl unter 5 Millionen lag. Es gab also für beide einen doppelten Unfruchtbarkeitsfaktor. 

Wie war der Prozess für Sie? Das Herausfinden, dass es ein Problem mit uns beiden gab, traf uns zuerst hart. Nach dem anfänglichen Schock, dass wir beide Probleme hatten, dachten wir, wir müssten alles tun, um das Problem zu lösen und unseren Lebensstil zu verwalten, um zu sehen, ob dies einen Unterschied machen würde. Wir haben unsere Ernährung geändert, uns bewegt und uns im Grunde Zeit genommen. Ich konnte mit meinen Kollegen bei der Arbeit sprechen, obwohl es wohl keine blöde Sache ist. Meine Frau hatte das Gefühl, dass sie nicht mit ihren Freunden oder ihrer Familie darüber sprechen konnte, da die Erwartungen und Fragen, wann wir eine Familie gründen wollten, einfach zu viel für sie waren, also schloss sie einfach, was es manchmal schwierig machte.  

Wie sind Sie mit den Emotionen umgegangen? Über die Art von emotionaler Belastbarkeit, die man manchmal nur vorantreiben muss, hatte ich nicht nachgedacht. Als wir anfingen, es zu versuchen, hat es mich nicht so sehr betroffen, da ich nicht dachte, ich wäre bereit, eine Familie zu gründen, wenn ich ehrlich bin. 

Meine Frau war jedoch so begeistert, dass sie, wenn es nicht passierte, zu den Ärzten ging, um herauszufinden, was überhaupt falsch war. Die Anziehungskraft, dass wir uns am Anfang an verschiedenen emotionalen Orten befanden, war einer meiner Gedanken, der passieren wird, wenn es sein soll. Als ich jedoch herausfand, dass ich auch ein Problem hatte, wurde mir klar, dass wir möglicherweise keine Familie haben können, die mich dazu brachte, so viel wie möglich zu tun, um dies zu erreichen.   

Wie hat es deine Ehe verändert? Ich denke gerne, dass ich sensibler für die Gefühle meiner Frau bin und diese Reise gemeinsam mache. Es hat uns dazu gebracht, uns auf unsere Gesundheit zu konzentrieren und mehr als Paar zu tun und zu versuchen, die Work-Life-Balance zu erreichen, indem wir Zeit miteinander verbringen. 

"Ich bin bereit, es noch einmal zu versuchen."

Wie sehen Ihre Aussichten für die Zukunft aus? Wie Sie wissen, haben wir natürlich unseren Wunderknaben, den wir immer noch nicht glauben können, und wir versuchen erneut, nach Baby Nummer zwei zu suchen. Allerdings wurde bei mir jetzt Hodenverciles diagnostiziert und es ist nur eines dieser Dinge, aber ich bin bereit, IVF noch einmal zu versuchen, aber mir ist klar, dass es für mich einfacher ist, das zu sagen. Ich möchte auf jeden Fall, dass unser Sohn ein Geschwister hat, aber andererseits sind wir wirklich dankbar, dass wir ihn haben. 

George - 38

George und seine Frau hatten 6 IVF-Zyklen, weil seine Frau vor einiger Zeit nach einem Eileiter eine Eileiterentfernung hatte und im Alter von 40 Jahren eine niedrige Eierstockreserve hatte. Seine Frau hat ein Kind aus einer früheren Beziehung und wie George es nicht getan hatte hatte Kinder aus einer früheren Beziehung, er und seine Frau wollten ein Kind zwischen sich haben und begannen den IVF-Prozess. Eizellenspender war für sie keine Option.  

Nach dem 4th Beim IVF-Versuch hatten George und seine Frau eine positive Schwangerschaft und die frühen Stadien der Schwangerschaft verliefen ohne Komplikationen. Der 12-wöchige Scan ergab jedoch einen schweren Chromosomendefekt mit Wachstumsstörungen, was bedeutete, dass sie keine andere Wahl hatten, als ihre lang erwartete Schwangerschaft abzubrechen. Sie beschlossen, nach ihrer Schwangerschaft zwei weitere IVF-Versuche durchzuführen, die beide leider fehlschlugen. Sie haben derzeit eine Pause von der IVF und obwohl beide zum Zeitpunkt der letzten fehlgeschlagenen IVF entschieden haben, dass dies ihr letzter Versuch war, denkt seine Frau, dass sie es vielleicht im letzten Jahr noch einmal versuchen werden.  

Wie war der Prozess für Sie? Schwer zu sagen, zumal wir eine positive Schwangerschaft hatten, die eine Entscheidung zum Abbruch treffen musste, was uns beide völlig gebrochen hat. Wir trauern immer noch und obwohl wir es durchstehen, hat uns der Prozess emotional und finanziell völlig gebrochen. Ich denke, als wir Versuch für Versuch durchgingen, dachten wir immer wieder, dass es passieren muss, was auch beim vierten Versuch der Fall war, als wir von Ihnen behandelt wurden, um unsere Ernährung zu untersuchen und zu versuchen, unseren Stress zu bewältigen und zu tun so viel wir können, um unsere Gesundheit und unseren Lebensstil zu verbessern. 

Aber jetzt, nach so vielen Versuchen, bin ich so hoch verschuldet, dass ich keinen weiteren Zyklus machen möchte. Meine Frau möchte ihm eine letzte Chance geben und ich weiß nicht, wie ich es mir leisten kann, es zu tun. Es bricht uns auseinander und ich versuche so viel wie möglich, uns zusammenzuhalten und das durchzuarbeiten, aber es ist hart.   

"Ich habe noch nie so viel geweint" 

Wie sind Sie mit Ihren Emotionen umgegangen? Als wir unser Baby verloren haben, haben wir geweint. Ich glaube nicht, dass ich jemals so viel geweint habe und ich versuche immer noch, damit umzugehen. Meine Frau hat sich beraten lassen, aber für mich möchte ich nur versuchen, mit unserem Leben weiterzumachen. Mehrere IVF-Versuche zu haben und dann, wenn es funktioniert hat, eine Fehlgeburt, sind die größten Herausforderungen, denen wir jemals begegnet sind. Wir arbeiten immer noch daran und wenn ich ehrlich bin, mache ich mir immer noch Sorgen um unsere Finanzen und arbeite wirklich dumme Stunden. Mein Job bringt kein hohes Gehalt mit sich, daher hat uns jede IVF-Runde in vielerlei Hinsicht gekostet und wir zahlen immer noch für sie in den letzten 5 Jahren.    

Was hast du gelernt? Das Größte ist, dass ich mehr als alles andere Wert darauf gelegt habe, glücklich zu sein und es zusammenzuhalten, da es uns auf dem Weg der Fruchtbarkeit so viele Emotionen gebracht hat, dass es unsere Beziehung oft herausgefordert hat. 

Wie sehen Ihre Aussichten für die Zukunft aus? Früher habe ich an der Hoffnung festgehalten, dass es absolut passieren wird, was es für uns getan hat, aber ich versuche mich jetzt davon zu lösen und bin mir nicht sicher, ob es für uns wieder passieren wird. Meine Frau möchte noch eine letzte Chance haben, obwohl das letzte Mal unsere letzte Chance war und ich der Meinung bin, dass es jetzt bei uns nicht funktioniert. Wir haben beschlossen, eine Pause zu machen und zumindest einen verdienten Urlaub zu haben. Wenn ich jemandem einen Rat geben könnte, wäre es, ihn gemeinsam durchzuarbeiten und glücklich zu bleiben.   

Umgang mit Emotionen

Diese beiden realen Geschichten geben eindeutig einen Einblick in die emotionalen Auswirkungen der Fruchtbarkeit, und IVF kann den Schlag des Lebens bedeuten, wenn man schwanger wird und dann das Trauma des Erlebens durchmachen muss Fehlgeburt

Mit Emotionen wie Trauer, Wut, Angst usw., die in Verbindung mit den Emotionen, dysfunktional oder außer Kontrolle zu sein, zweifellos vielen bekannt sind, wie ich es in meiner Klinik sicherlich fast jeden Tag sehe. 

Männer erleben das Auf und Ab von Emotionen wie Frauen, wenn sie auf der Fruchtbarkeitsreise Seite an Seite kämpfen, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel.

Diese Geschichten aus dem wirklichen Leben geben einen klaren Hinweis darauf, dass Männer wahrscheinlich die Verantwortung des Anbieters übernehmen, um sicherzustellen, dass seine Familie in Bezug auf finanzielle Bedürfnisse versorgt wird und so viel wie möglich tun wird.   

Diese Reise entlang einer beliebigen Fruchtbarkeitsstraße kann für viele schwierig sein, aber hier sind einige Vorschläge, um beiden Partnern während des Unfruchtbarkeitsprozesses zu helfen.

Kommunizieren Sie offen miteinander.

Erkenne, dass es keinen richtigen oder falschen Weg gibt, sich zu fühlen. 

Nehmen Sie Kontakt mit Ihren Gefühlen auf. Betrachten Sie Beratung und Gesprächstherapien.   

Teilen Sie den Behandlungsprozess und seien Sie flexibel gegenüber den Veränderungen, die die Behandlung mit sich bringen kann.

Versuchen Sie, Ihr Leben nicht auf Eis zu legen und vergessen Sie nicht die Gründe, warum Sie und Ihr Partner überhaupt zusammengekommen sind.  

Teilen Sie sowohl die Belastungen als auch die Freuden Ihrer unterschiedlichen Wahrnehmungen / Erfahrungen mit Unfruchtbarkeit. Es wird helfen, die Intensität auszugleichen und Sie mit einem tieferen Respekt voreinander näher zu bringen.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder Michelle Mulliss kontaktieren möchten, um Ihnen auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise zu helfen, besuchen Sie bitte www.michellemulliss.com oder schreiben Sie eine E-Mail an: [E-Mail geschützt]

Erwachsene Männer weinen: Zwei Männer teilen ihre Geschichten über den Umgang mit Emotionen und die Unterstützung ihrer Frauen während der IVF
Michelle Mulliss MSc MBAcChttps://www.michellemulliss.com/
Michelle ist die einzige Naturheilpraktikerin in Großbritannien, die einen Master-Abschluss in Reproduktionsmedizin und Genetik erworben hat und einen einzigartigen Ansatz der integrierten Medizin bietet.
Erwachsene Männer weinen: Zwei Männer teilen ihre Geschichten über den Umgang mit Emotionen und die Unterstützung ihrer Frauen während der IVF

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Grown Men Do Cry: Two Men Share Their Stories of Coping with Emotions And Supporting their Wives During IVF

Everyone knows that infertility is a stressful situation that is usually focused around the woman and the processes she goes through with IVF. The daily scans, appointments, constantly having blood taken, hormone injections, and surgical procedures that sometimes seem endless. It is not surprising that most women become exhausted and emotionally overwhelmed.

But what about the men? 

As little control as women have over the IVF process, the men in their lives have even less. Yes, they can attend visits and administer the hormone shots, but most men are usually waiting in the wings trying to figure out how to help. 

Most couples experience the struggle in much the same way, but it is probably fair to say that men and women are affected by infertility in different ways. Perhaps this is related to the traditional ways men and women think, feel and act. Women are typically seen, by others as well as themselves, as the emotional caretakers or providers of the relationship. 

Women in infertile couples often protect their husbands from their own pain and feelings of failure by taking much of the responsibility for the treatments upon themselves and some have often suggested they fear their husbands will leave to find a woman who can bear children. 

 ‘Men are traditionally the financial providers in a relationship’ 

Men are traditionally seen as the financial providers of the relationship and are responsible for protecting the family from real or imagined dangers and often feel overwhelmed by the intensity of their partner’s emotions as well as an inability to access their own. It has been suggested that men tend to focus their energy back into their work, a place where they have more success. 

To get a real idea of how men really feel, I spoke with two men in my clinic who were willing to share their story. 

Josh – 33

Josh and his wife started to think there may be a problem after two years of trying but thought was because of their very busy lifestyles working in the city and not really having much quality time together. 

Josh’s wife had the usual tests and found she wasn’t ovulating which was thought to be the main problem. However, through further investigations a chocolate cyst on her ovaries was found some 6cm in size that needed to be removed in the first instance.  

The fertility problems didn’t stop there as Josh’s sperm analysis showed his sperm count to be below 5 million. So, there was a double infertility factor for them both. 

How has the process been for you? Finding out that there was a problem with us both hit us hard at first. After the initial shock of us both having problems, we thought we needed to do everything we could to try and deal with the problem and manage our lifestyle to see if this would make a difference. We changed our diet, exercise and basically made time for us. I was able to speak to my colleagues at work, even though it’s not a bloaky thing to do I suppose. My wife felt she couldn’t talk about it to her friends or family as the expectations and questions to when we were going to start a family was just too much for her, so she just closed up which made it difficult at times.  

How did you cope through the emotions? The sort of emotional resiliency you need to just push forward at times wasn’t something I’d thought about. At the time we started trying, it didn’t really affect me as much as I didn’t think I was ready to have a family if I’m honest. 

However, my wife was so keen that when it wasn’t happening she was the one who went to the doctors to find out what was wrong if anything. The pull of us being in different emotional places in the beginning, my mind was one of it will happen when its supposed to. However, when I found out I also had a problem, it hit me that actually we may not be able to have a family which made me want to do as much as I could to make it happen.   

How has it changed your marriage? I like to think that I’m more sensitive to my wife’s feelings and going through this journey together. It has made us focus on our health and doing more as a couple and trying to get the work life balance of spending quality time with each other. 

‘I’m willing to try again’

How is your outlook for the future? Well as you know we have our wonder boy of course which we still can’t believe and we are looking again at trying for baby number two.  However, I now have been diagnosed with having testicle verciles and its just one of those things, but I’m willing to give IVF another try, but I realise it’s easier for me to say that. I definitely want our son to have a sibling, but on the other hand, we are truly grateful that we have him. 

George – 38

George and his wife have had 6 IVF cycles due to his wife having tubal removal after an ectopic some time ago coupled with having a low ovarian reserve at the age of 40. His wife has a child from a previous relationship and as George hadn’t had any children from a previous relationship he and his wife wanted to have a child between them and started the IVF process. Egg donor was not an option for them.  

After the 4th IVF attempt, George and his wife had a positive pregnancy and the early stages of pregnancy was without complications. However, the 12 weeks scan detected a severe chromosome defect with growth abnormalities which meant they had no choice but to terminate their long-awaited pregnancy.  They decided to have two further IVF attempts after their pregnancy both of which unfortunately failed. They are currently having a break from IVF and although at the time of the last failed IVF, they both decided that that was their last attempt, his wife is thinking that perhaps they will give it one last go in the new year.  

How has the process been for you? Difficult to say the least, especially as we had a positive pregnancy which having to make a decision to terminate which has completely broke us both. We are still grieving and although we are getting through it, the process has completely broken us emotionally and financially. I guess as we went through attempt after attempt we just kept on thinking it’s got to happen which it did on the fourth attempt which was when we started being treated by you to look at our nutrition and try and manage our stress as well as do as much as we can to improve our health and lifestyle. 

But now after so many attempts I am in so much debt that I don’t want to do another cycle. My wife wants to give it one last chance and I don’t know how I’m going to be able to afford to do it. Its breaking us apart and I’m trying as much as I can to keep us together and work through this, but it’s tough.   

‘I’ve never cried so much’ 

How have you coped with your emotions? When we lost our baby we cried, I don’t think I have ever cried so much and I’m still trying to deal with it. My wife has had some counselling but for me I just want to try and get on with our lives. Having multiple IVF attempts, and then when it worked a miscarriage are the toughest challenges we have ever faced. We are still working it through and if I’m honest I am still worried about our finances and working really stupid hours. My job doesn’t bring in a high salary, so each IVF round has cost us in so many ways and we are still paying for them over the last 5 years.    

What have you learned? The biggest thing is that being happy and keeping it together has been something I have valued more than anything as going down the journey of fertility it has brought us so many emotions that it has challenged our relationship many of time. 

How is your outlook for the future? I used to hold onto hope that think that it’ll absolutely happen, which it did for us, but I’m trying to detach from it now and I’m not sure it will happen again for us. My wife wants to have one more last chance, even though the last time was our last chance and I’m of the opinion that it won’t work for us now.  We have decided to have a break and at least have a deserved holiday. If I could give any advice to anyone, it would be work it through together and stay happy.   

Coping with Emotions

Clearly these two real stories give insight the emotional impact fertility and IVF can bring let alone life’s blow at getting pregnant and then having to go through the trauma of experiencing miscarriage

With emotions, such as grief, anger, fear, etc., which, combined with emotions of being dysfunctional or out of control is no doubt these may be familiar to many, as I certainly see it in my clinic almost every day. 

Men find themselves experiencing the ebb and flow of emotions like women as they struggle side by side on the fertility journey albeit from a different angle.

These real-life stories give a clear indication that men are likely to take on the provider responsibilities to ensure that his family is provided for in terms of financial needs and will do as much as can achieve this.   

This journey along any fertility road can be difficult for many but here are some suggestions to help both partners during the infertility process.

Communicate openly with each other.

Realise there’s no right or wrong way to feel. 

Get in touch with your feelings; consider counselling and talking therapies.   

Share the process of treatment and be flexible to the changes that treatment can bring.

Try not to put your lives on hold and don’t forget the reasons to why you and your partner got together in the first place.  

Share both the burdens and joys of your different perceptions/experiences of infertility. It will help to balance the intensity and bring you closer with a deeper respect for each other.

Should you need any further information or wish to contact Michelle Mulliss to help you along your fertility journey please visit www.michellemulliss.com or email [email protected]

For more stories and the latest news Follow us on Instagram.
Avatar of Michelle Mulliss MSc MBAcC

Michelle is the only natural medical practitioner in the UK to have studied a Masters degree in reproductive medicine science and genetics and provides a unique approach of integrated medicine.

Leave a comment