Moderne FamilienLeihmutterschaft im 21. Jahrhundert

Leihmutterschaft im 21. Jahrhundert

Leihmutterschaft ist eine zunehmend beliebte Fruchtbarkeitsbehandlung, die Paaren, die eine Familie suchen, Hoffnung gibt. Das britische Recht schränkt jedoch Ihre Möglichkeiten ein und erfordert ein Gerichtsverfahren, um Sie zum legale Eltern Ihres Kindes.

Die führenden Fruchtbarkeitsanwälte Louisa Ghevaert und Natalie Gamble, die Hunderte von Leihmutterschaftsfamilien beraten haben, führen uns durch das Labyrinth…

Ist Leihmutterschaft legal?

Leihmutterschaft ist in Großbritannien legal, es gibt jedoch Einschränkungen. Es ist eine Straftat für jeden, Leihmutterschaft mit Gewinn zu arrangieren, was in der Praxis bedeutet, dass Fruchtbarkeitskliniken Ihnen nicht helfen können, eine Leihmutter zu finden. Es ist auch eine Straftat, für eine Leihmutter zu werben oder dafür zu werben, dass Sie bereit sind, eine Leihmutter zu sein. Leihmutterschaftsverträge sind zulässig, jedoch nur als informelle Vereinbarungen - sie sind nicht rechtsverbindlich und Fachleute (einschließlich Anwälte) dürfen sie nicht vorbereiten.

Da Ihre Leihmutter bei der Geburt die rechtmäßige Mutter Ihres Kindes ist (und wenn sie verheiratet ist, ist ihr Ehemann der rechtmäßige Vater), müssen Sie auch Schritte unternehmen, um nach der Geburt die rechtmäßigen Eltern Ihres Kindes zu werden. Das Gerichtsverfahren wird als "elterliche Anordnung" bezeichnet und löst die Neuausstellung der Geburtsurkunde Ihres Kindes aus. Es ist zwar nicht illegal, ein Kind durch Leihmutterschaft zu zeugen, aber nicht jeder kann diesen Gerichtsbeschluss beantragen. Daher ist es wichtig zu wissen, wo Sie stehen.

Hier hat es kürzlich eine rechtliche Änderung gegeben. Am 6. April dieses Jahres trat ein neues Gesetz in Kraft, das es unverheirateten und gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt, eine elterliche Anordnung zu beantragen und auf der neu ausgestellten Geburtsurkunde ihres Kindes genannt zu werden (bisher konnten nur verheiratete Paare einen Antrag stellen). Zum ersten Mal in der englischen Rechtsgeschichte können auf diese Weise in der Geburtsurkunde eines Ersatzkindes zwei Väter oder zwei Mütter erfasst werden. Obwohl diese Änderung sehr willkommen ist, bleiben alleinstehende Männer und Frauen (ob hetero, lesbisch oder schwul) ausgeschlossen. Diese Rechtsanwaltskanzlei spiegelt die Besorgnis der Regierung über die Sensibilität der Leihmutterschaft wider und widerspricht dennoch dem modernen Leben und dem Reichtum der Alleinerziehenden nach der Empfängnis, Adoption oder Scheidung der Spender.

Arten von Leihmutterschaft

Es gibt zwei Arten von Leihmutterschaft. Eine Schwangerschafts-Leihmutter trägt eine Schwangerschaft, hat jedoch keine biologische Verbindung mit dem Kind, das möglicherweise das biologische Kind der beabsichtigten Eltern ist oder entweder mit gespendeten Eiern oder Sperma gezeugt wurde. Eine gerade Leihmutter spendet auch ihr Ei und ist daher die leibliche Mutter des Kindes, das sie trägt. Einige beabsichtigte Eltern bevorzugen eine Schwangerschaftsanordnung, da sie der Ansicht sind, dass dies weniger Risiko birgt, dass sich ihre Leihmutter mit dem Baby verbindet und es bei der Geburt nicht übergibt. Für andere, die gespendete Eier benötigen, einschließlich schwuler Paare, kann eine reine Leihmutterschaftsvereinbarung attraktiv sein und erfordert möglicherweise nicht einmal eine IVF-Behandlung.

Was passiert, wenn unsere Leihmutter ihre Meinung ändert?

Leihmutterschaftsvereinbarungen sind in Großbritannien nicht durchsetzbar. Dies bedeutet, dass Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Leihmutter Ihr Baby aushändigt und der Anordnung Ihrer Eltern zustimmt. Obwohl Eltern verständlicherweise besorgt darüber sind, was passieren könnte, wenn etwas schief geht, sind Herzensveränderungen in der Tat viel seltener als viele Menschen denken, und obwohl ein Leihmutterschaftsvertrag per se nicht durchgesetzt werden kann, stehen Rechtsmittel zur Verfügung, wenn das Gericht dies bei Ihrem Kind berücksichtigt Interesse.

Wie finde ich einen Ersatz?

Für diejenigen, die keinen Freund oder kein Familienmitglied haben, das bereit ist, sich freiwillig als Ersatz zu melden, schließen sich viele beabsichtigte Eltern einer der gemeinnützigen Leihmutterschaftsorganisationen in Großbritannien an, von denen die größten und etabliertesten Leihmutterschaft in Großbritannien und COTS sind.

Soll ich ins Ausland gehen?

Sie müssen nur ein paar Minuten bei Google verbringen, um Kliniken und Agenturen in Übersee zu finden, die Leihmutterschaft anbieten. Bei allen gesetzlichen Beschränkungen in Großbritannien ist die Inanspruchnahme eines einfachen professionellen Dienstes (zusammen mit einer größeren Verfügbarkeit von gespendeten Eiern oder Spermien und einer durchsetzbaren Leihmutterschaftsvereinbarung) leicht zu verstehen.

Aber Vorsicht: Das britische Recht erkennt Sie nicht automatisch als Eltern an, nur weil Sie auf einer ausländischen Geburtsurkunde als solche aufgeführt sind. Sie müssen weiterhin das britische Recht einhalten und zusätzliche Hürden in Bezug auf Staatsbürgerschaft, Staatsangehörigkeit und das Vereinigte Königreich überwinden Grenzkontrolle. Grenzüberschreitende Leihmutterschaftsvereinbarungen werfen komplexe rechtliche und logistische Fragen auf, und wie der High Court häufig wiederholt, sollte jeder, der über internationale Leihmutterschaft nachdenkt, einen Experten-Rechtsbeistand einholen.

Wie viel sollte ich bezahlen?

Das britische Recht erwartet von Ihnen, dass Sie Ihrer Leihmutter ihre angemessenen schwangerschaftsbezogenen Kosten erstatten und nicht mehr. Das Gesetz ist absichtlich vage, wie viel und wird den Betrag, der an einen Ersatz gezahlt wird, sorgfältig prüfen. Wenn das Gericht der Ansicht ist, dass Sie mehr als angemessene Kosten bezahlt haben, was bei einer ausländischen Vereinbarung wahrscheinlich ist, wird das Rechtsverfahren schwierig, da das Gericht das Wohl Ihres Kindes gegen eine umfassendere öffentliche Ordnung gegen c abwägen musskommerzielle Leihmutterschaft.

Insgesamt haben die jüngsten Änderungen das Leihmutterschaftsgesetz verbessert. Es bleibt jedoch noch viel zu tun, um alleinstehenden Männern und Frauen den Weg zu legalen Eltern in Großbritannien zu ebnen und sich mit den schwierigen Realitäten auseinanderzusetzen, die sich aus der modernen globalisierten Fruchtbarkeitsbehandlung ergeben.

Louisa Ghevaert Fruchtbarkeits- und Familienanwältinhttp://louisaghevaertassociates.co.uk/
Louisa ist Gründerin der spezialisierten Anwaltskanzlei für Fruchtbarkeit und Familienrecht Louisa Ghevaert Associates, www.louisaghevaertassociates.co.uk, der herausragenden britischen Expertin für Fruchtbarkeits- und Familienrecht für moderne Familien.

Neuster Artikel

Related posts

Surrogacy is an increasingly popular fertility treatment option, giving hope to couples wanting a family. But UK law restricts what you can do, and requires a court process to make you the legal parents of your child.

Leading fertility lawyers Louisa Ghevaert and Natalie Gamble, who have advised hundreds of surrogacy families, guide us through the maze…

Is surrogacy legal?

Surrogacy is legal in the UK, but there are restrictions. It is a criminal offence for anyone to arrange surrogacy for profit, which in practice means that fertility clinics cannot help you find a surrogate mother. It is also a criminal offence to advertise for a surrogate mother or to advertise that you are willing to be a surrogate. Surrogacy contracts are allowed, but only as informal agreements – they are not legally binding and professionals (including lawyers) are barred from preparing them.

Since your surrogate will be the legal mother of your child at birth (and if she is married her husband will be the legal father), you also need to take steps to become your child’s legal parents after he or she is born. The court process is called a ‘parental order’, and it triggers the reissue of your child’s birth certificate. While it’s not illegal for anyone to conceive a child through surrogacy, not everyone can apply for this court order, so it’s important to know where you stand.

This is where there has been a recent legal sea change. A new law came into force on April 6 of this year allowing unmarried and same-sex couples to apply for a parental order and be named on their child’s reissued birth certificate (previously only married couples could apply). For the first time in English legal history, this allows a surrogate child’s birth certificate to record two fathers or two mothers. While this change is very welcome, single men and women (whether straight, lesbian or gay) remain excluded. This legal bar reflects government concerns about the sensitivities surrounding surrogacy and yet it flies in the face of modern life and the wealth of single parents out there following donor conception, adoption or divorce.

Types of surrogacy

There are two types of surrogacy. A gestational surrogate carries a pregnancy but has no biological connection with the child, who might be the biological child of the intended parents or conceived with either donated eggs or sperm. A straight surrogate donates her egg as well and is, therefore, the biological mother of the child she carries. Some intended parents prefer a gestational arrangement, feeling that this carries less risk that their surrogate will bond with the baby and won’t hand him or her over at birth. For others in need of donated eggs, including gay couples, a straight surrogacy arrangement can be attractive, and may not even require IVF treatment.

What happens if our surrogate changes her mind?

Surrogacy arrangements are unenforceable in the UK, which means that you rely on your surrogate mother to hand over your baby and to agree to your parental order being made. Although parents are understandably worried about what might happen if things went wrong, changes of heart are in fact much rarer than many people think, and although a surrogacy contract cannot be enforced per se, legal remedies are available if the court considers this in your child’s best interests.

How do I find a surrogate?

For those who do not have a friend or family member willing to volunteer as your surrogate, many intended parents join one of the UK’s not for profit surrogacy organisations, the largest and most established of which are Surrogacy UK and COTS.

Should I go abroad?

You only have to spend a few minutes on Google to find overseas clinics and agencies offering surrogacy. With all the legal restrictions in the UK, the draw of an easy professional service (together with wider availability of donated eggs or sperm and an enforceable surrogacy arrangement) is easy to understand.

But beware: UK law will not automatically recognise you as the parents just because you are named as such on a foreign birth certificate, and you will still need to comply with UK law, as well as navigating additional hurdles relating to citizenship, nationality and UK Border Control. Cross border surrogacy arrangements raise complex legal and logistical issues and, as is often reiterated by the High Court, anybody contemplating international surrogacy should seek expert legal advice.

How much should I pay?

UK law expects you to reimburse your surrogate for her reasonable pregnancy-related expenses and no more. The law is deliberately vague about how much and will scrutinise the amount paid to a surrogate carefully. If the court thinks you have paid more than reasonable expenses, which is likely with a foreign arrangement, the legal process becomes difficult since the court has to weigh up the best interests of your child against wider public policy against commercial surrogacy.

Overall, recent changes have improved surrogacy law. There is, however, still work to be done in paving the way for single men and women to become legal parents in the UK, and in grappling with the difficult realities posed by modern globalised fertility treatment.