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ROPA in Spanien – eine legale IVF-Option für gleichgeschlechtliche weibliche Paare

ROPA in Spanien – eine legale IVF-Option für gleichgeschlechtliche weibliche Paare

Gründer + Fruchtbarkeitscoach für Eizellspende im Ausland bei repro-travel.com Partner, ReproSoc/Reproduction SRI, University of Cambridge.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Neue Fortpflanzungstechnologien haben Türen zu alternativen Familienmodellen geöffnet. Eine solche Technologie ist die sogenannte ROPA-Methode, die für „Reception of Oocytes from the Partner“ steht. Diese Fruchtbarkeitsbehandlung ermöglicht es gleichgeschlechtlichen weiblichen Paaren, die Mutterschaft von Beginn der Empfängnis an zu teilen. Mit ROPA stellt eine Frau die Eizelle zur Verfügung, die anschließend mit Spendersamen befruchtet wird; die andere Partnerin wird mit der befruchteten Eizelle schwanger und bringt das Kind zur Welt. Die Methode wird daher oft als Möglichkeit beschrieben, lesbischen Paaren eine biologisch geteilte Mutterschaft zu ermöglichen.

Obwohl es in mehreren Ländern verboten ist, verwenden spanische Kliniken ROPA seit 2007 als Empfängnismethode. Nach spanischem Recht sollten Frauen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung von Reproduktionstechnologien profitieren können. Frauen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung müssen verheiratet sein oder in einer Lebenspartnerschaft leben, um Zugang zu einer ROPA-Behandlung zu erhalten. In Spanien gelten beide als rechtliche Mütter des Kindes.

„Wer spendet die Eizelle, wer wird schwanger?“

Vor der ROPA-Behandlung wird ein medizinischer Check-up beider Partner durchgeführt. So werden bei beiden Frauen der Eizellvorrat, die Qualität der Eizellen und der Zustand der jeweiligen Gebärmutter untersucht. Auf dieser Grundlage wird der Kinderwunscharzt empfehlen, welche der beiden Frauen am besten als Eizellspenderin und welche als Empfängerin der befruchteten Eizelle am besten geeignet ist. Hier spielt oft das Alter eine Rolle; Wenn eine Frau viel jünger oder unter 35 Jahre alt ist, wird sie normalerweise als Eizellspenderin bevorzugt. Natürlich fließen aber auch die Vorlieben des Paares selbst in die Entscheidung ein, wer die Eizelle liefert und wer die Schwangerschaft erlebt.

Wenn beide Frauen die Voraussetzungen für Eizellspende und Schwangerschaft haben, können sie unter sich entscheiden: Wer soll die genetische Mutter (mittels Eizellspende) und wer die biologische Mutter (mittels Schwangerschaft) sein? Bei dieser Entscheidungsfindung spielen verschiedene Aspekte eine Rolle: Alter, individuelle Vorlieben sowie praktische Erwägungen.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein Paar, das für ROPA nach Spanien gereist ist, diese Entscheidung getroffen hat. Tina, eine 36-jährige Frau, die mit ihrer 33-jährigen Partnerin Laura in London lebt, erklärt, dass aufgrund einer medizinischen Diagnose sofort klar war, wer die Eizellen liefern und wer schwanger werden würde: „Ich hatte Turner Syndrom seit der Geburt, was bedeutet, dass ich keine Eizellen habe, die verwendet werden können. Aber wenn ich die richtigen Medikamente nehme, kann ich trotzdem schwanger werden und ein Kind gebären. Deshalb war sofort klar, dass Laura die Eierlieferantin sein würde. Ich bin jetzt mit einem ihrer Eier schwanger und es fühlt sich großartig an. Wir sind so dankbar, dass wir beide auf diese Weise Eltern werden können!“ In diesem Fall war klar, dass Tina die Eier nicht liefern konnte. Andere Paare finden es schwieriger zu entscheiden, wer die Eizellen liefert und wer schwanger wird. Für diese Paare könnte die gegenseitige ROPA eine Lösung sein.

Was ist der „reziproke ROPA-Zyklus“?

Wenn beide Frauen gesund sind und für eine Eizellentnahme und Schwangerschaft als geeignet erachtet werden, kann auch ein sogenannter „reziproker Zyklus“ durchgeführt werden. Das heißt, es ist möglich, die Rollen in ROPA zu wechseln. Somit kann jede Frau einmal schwanger sein und einmal ihre Eizellen spenden. Es gibt mehrere spanische Fruchtbarkeitskliniken, die Frauen die Möglichkeit bieten, dies gleichzeitig zu tun. Jede Frau wäre dann mit einem Kind schwanger, das genetisch mit ihrem Partner verwandt ist. Manchmal gibt es jedoch medizinische Gründe, warum die Eizellen einer Frau nicht lebensfähig sind oder eine Schwangerschaft nicht ratsam wäre. In diesem Fall wäre eine wechselseitige ROPA nicht möglich.

Schritt für Schritt: Wie ist der Behandlungsablauf bei der ROPA-Methode in Spanien?

1. Gesundheitsuntersuchung: Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einer spanischen Fruchtbarkeitsklinik, die lesbischen Paaren die ROPA-Methode anbietet. Dort findet ein erstes Beratungsgespräch statt. Beide Frauen werden in der Regel auf ihre Eignung zur Eizellspende oder Schwangerschaft getestet. Diese Phase kann je nach durchgeführten Tests mehrere Wochen dauern. In Spanien wird die Karyotypanalyse auf genetische Anomalien als Standard für Eizellspenderinnen durchgeführt. Die Ergebnisse dazu liegen in der Regel nach einigen Wochen vor.

2. Suche nach einem Samenspender: Sobald der Arzt aus medizinischer Sicht „grünes Licht“ gibt, kann die Suche nach einem geeigneten Samenspender offiziell beginnen. In Spanien müssen Samenspender anonym bleiben. In diesem Fall kann das zukünftige Kind die Identität des Spenders nicht über die Klinik erfahren. Erwähnenswert ist hier, dass es manchmal anonyme Spender gibt, die sich auf Online-Plattformen wie Ancestry und 23AndMe registrieren, damit mögliche Spenderkinder sie dort finden können.

3. Synchronisation der Zyklen: Bei einem erneuten Transfer werden die Zyklen beider Frauen synchronisiert. Es ist jedoch auch möglich, ROPA ohne Synchronisierung der Zyklen durchzuführen, wenn die Embryonen eingefroren werden, bevor sie der Frau übertragen werden, die beabsichtigt, das Kind auszutragen.

4. Hormonelle Stimulation und Eizellenentnahme: Eine Frau beginnt mit der hormonellen Stimulation der Eierstöcke ab Tag 1 ihres Zyklus. In dieser Zeit reifen mehrere Follikel heran, die die Eizellen enthalten. Dann werden nach etwa 12 Tagen mehrere Eizellen entnommen, die dann mit Spendersamen befruchtet werden. Vorbereitung der Gebärmutter: Die andere Frau, die beabsichtigte schwangere Mutter, bereitet sich auf den Embryotransfer vor. Dazu wird ihr Östrogen verabreicht, damit sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Sobald die Eizellen ihrer Partnerin entnommen wurden, nimmt die Empfängerin normalerweise auch Progesteron ein, das die Vorbereitung der Gebärmutter für den Embryotransfer abschließt und die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung erhöht.

5. Embryotransfer: Je nach Anzahl der vom Partner entnommenen Eizellen entwickeln sich die entstehenden Embryonen in einer Petrischale im Labor für 3 bis 5 Tage. Am 3., 4. oder 5. Tag überträgt der Kliniker schließlich einen der Embryonen auf die Empfängerin (Schwangerschaftsmutter). Die Erfolgsrate kann bis zu 50 % pro Transfer betragen, hängt aber letztendlich von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Qualität der Eizelle.

6. Schwangerschaftstest und Ultraschall: Es wird empfohlen, bis 12 Tage nach dem Transfer keinen Schwangerschaftstest durchzuführen, um mögliche chemische Schwangerschaften auszuschließen. Wenn der Test positiv ist, wird normalerweise ein Bluttest durchgeführt, um die Schwangerschaft zu bestätigen.

7. Geteilte Mutterschaft: Wenn alles nach Plan läuft, werden beide Frauen Eltern und jede von ihnen wird eine biologische Verbindung mit dem Kind haben, entweder durch die Gene oder die Schwangerschaft.

Schlussfolgern…

ROPA ermöglicht es gleichgeschlechtlichen weiblichen Paaren, die biologische und genetische Mutterschaft zu teilen. Viele Länder verbieten lesbischen Paaren immer noch den Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen; Spanien hingegen bietet bereits seit 2007 Behandlungen wie ROPA für verheiratete gleichgeschlechtliche weibliche Paare an. Wenn Sie sich für ROPA entscheiden, sollten Sie sich daher für eine Fruchtbarkeitsklinik in Spanien entscheiden, da diese in der Regel über langjährige Erfahrung mit dieser Technologie verfügt.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, vor der Behandlung ein unabhängiges Coaching oder Beratungsgespräch zu buchen. Hier können Sie gemeinsam mit einer Expertin darüber nachdenken, was eine Familie mit gemeinsamer Mutterschaft und Spendersamen für Sie und das Kind bedeutet. Darüber hinaus können Sie sich überlegen, wie Sie anderen von der Empfängnismethode des Kindes erzählen möchten und wie und wann Sie dies dem Kind in Zukunft mitteilen möchten. Schließlich, wie die Familiensoziologin Susan Golombok (2021) prägnant zusammenfasste; mehr als die Methode der Empfängnis sind es vor allem Liebe und Ehrlichkeit, die für die Eltern-Kind-Beziehung und das Wohl des Kindes am wichtigsten sind (Golombok, 2021)

Quellen:
Golombok, Susan. „Liebe und Wahrheit: Was wirklich zählt für Kinder, die durch assistierte Reproduktion durch Dritte geboren wurden“. 4. Mai 2021, Perspektiven der kindlichen Entwicklung. https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/cdep.12406

„Welches Land, welche Klinik … und wie lange ist die Wartezeit?“, sind häufig gestellte Fragen. Dr. Yvonne Frankfurth berät Paare, die eine Auslandsreise für IVF zu einer europäischen Fruchtbarkeitsklinik in Betracht ziehen (www.repro-travel.com). Mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen bietet sie aktuelle relevante Informationen und personalisierte Empfehlungen für beabsichtigte Eltern, die eine Klinik suchen, die ihren individuellen Umständen am besten entspricht.

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Dr. Yvonne Frankfurth
Dr. Yvonne Frankfurth
Gründerin + Fruchtbarkeitscoach für Eizellspende im Ausland bei repro-travel.com. Affiliate, ReproSoc / Reproduktion SRI, University of Cambridge. Yvonne bietet Frauen und Paaren individuelle Unterstützung auf ihrer Auslandsreise für IVF und Eizellspende (www.repro-travel.com). Sie ist immer auf dem neuesten Stand der Fruchtbarkeitslandschaft in Europa und stellt ihren Kunden relevante Informationen und personalisierte Coaching-Tools zur Verfügung, damit sie sichere Entscheidungen für ihre Fruchtbarkeitsreise ins Ausland treffen können. Ihre Erkenntnisse basieren auf mehr als 7 Jahren Coaching und ihrer eigenen akademischen Forschung. Sie ist Partnerin bei ReproSoc / Reproduction SRI in Cambridge, wo sie auch über das Wohlergehen der Familie, Gender und Reproduktion unterrichtet.