Auf dem Weg zur Eizellspende – wird das Baby so aussehen wie ich?

Auf dem Weg zur Eizellspende – wird das Baby so aussehen wie ich?

Klinischer Wissenschaftler mit Spezialisierung auf Embryologie.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Ich weiß, dass dies für Empfängerinnen von Eizellspenden wichtig ist – sonst würde ich nicht darüber schreiben. Und ich möchte Sie nicht dazu verleiten, einen ganzen Artikel zu lesen, nur um Sie im letzten Satz zu frustrieren. Hier ist es also: Spoiler-Alarm Nr. 1. Vielleicht sieht das Baby aus wie Sie, oder vielleicht auch nicht! Es ist wirklich so einfach.

Tatsächlich unterscheidet sich das nicht so sehr von der Antwort, die ich geben würde, wenn Sie Ihre eigenen Eier verwenden würden. Da es sich jedoch um eine häufige, interessante und wichtige Frage handelt, sollten wir uns etwas Zeit nehmen, um sie zu entschlüsseln.

Wir haben alle Leute sagen hören: „Er hat die Augen seiner Mutter“, „Sie sieht wirklich aus wie ihr Vater“ oder ähnliches. Als junger Embryologe in meiner ersten Ausbildungswoche erinnere ich mich lebhaft daran, wie ich neue Eltern getroffen habe, die mit ihrem Baby die IVF-Klinik besuchten. „Oh, er sieht genauso aus wie sein Dad“, sagte ich (ich dachte, das wäre das Richtige). Später erfuhr ich, dass das Paar Spendersamen verwendet hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob das Baby dem Vater besonders ähnlich sah, und ich habe keine Ahnung, wie der Samenspender aussah. Ich nehme an, es gab genug Ähnlichkeit zwischen dem Baby und dem Vater, damit ich es nicht zweimal hinnehme.

Wenn jemand fragt: „Wird das Baby so aussehen wie ich?“, könnte er eine oder alle der folgenden Aussagen meinen:

  • Wird das Baby so aussehen wie ich als Baby?
  • Wird das Baby zu einem Kind heranwachsen, das mir als Kind ähnelt?
  • Wird das Kind zu einem Erwachsenen heranwachsen, der jetzt so aussieht wie ich?
  • Wird dieses Kind genauso altern wie ich?

Spoiler-Alarm Nr. 2: Wir können nicht wirklich wissen, wie Sie in Zukunft aussehen werden, und spielt das überhaupt eine Rolle?

Ich mache diese Unterscheidungen aus zwei Gründen: Es ist selbstverständlich, dass Babys anders aussehen als Kinder und Kinder anders aussehen als Erwachsene. Außerdem kann zwischen dem Baby- und dem Erwachsenenalter viel passieren – das meiste hängt von unserer Umwelt ab, wie wir unser Leben führen und wie wir uns entscheiden, unser Aussehen zu verändern. Zum Beispiel können Hautschäden durch Rauchen oder Sonneneinstrahlung Ihr Aussehen dramatisch verändern.

Vielleicht fragen Sie sich jedoch wirklich, ob das Baby so aufwachsen wird, dass es so aussieht, als ob es aus Ihren Eiern stammen könnte. Wenn Sie eine Menge komplizierter Genetik fürchten, machen Sie sich keine Sorgen – ich werde es einfach halten.

Körperliche Eigenschaften werden von der DNA vererbt, die vom Ei- und Samenlieferanten bereitgestellt wird. Während der Reproduktion passieren zwei wichtige Dinge. Zunächst rekombinieren während der Spermien- und Eientwicklung die Chromosomen (DNA-Pakete, die die Gene enthalten). Das ist vergleichbar mit dem Mischen eines Kartenspiels – die gleichen Karten, aber in einer anderen Reihenfolge. Das bedeutet, dass jedes Kind trotz gleicher Eltern ein anderes Kartenblatt bekommen kann – würde dieses Mischen nicht passieren, wären alle Geschwister wie eineiige Zwillinge! Zweitens, und das ist offensichtlicher, besteht jedes Kind aus einer 50/50-Mischung von Genen aus der Eizelle und dem Sperma. So gesehen hat eine Eizellspenderin nur eine 50-prozentige Chance, das Aussehen zu beeinflussen, und je nach den jeweiligen Genen und deren Versionen ist dies nicht immer gleichmäßig verteilt. Wenn man nur diese beiden Faktoren berücksichtigt, bedeutet dies, dass die körperlichen Eigenschaften des Kindes einen Elternteil, beide Elternteile oder keinen Elternteil begünstigen können – jeder hat schon einmal ein Kind gesehen, das seinen Eltern überhaupt nicht ähnlich sieht. Bei der Eizellspende stammt die DNA wiederum aus den Eizellen und dem Sperma, aber es gibt keinen genetischen Beitrag der beabsichtigten Mutter. Das bedeutet, dass das Baby seiner leiblichen Mutter möglicherweise nicht ähnelt.

Wenn jedoch das Sperma ihres Partners verwendet wurde, sieht das Baby möglicherweise ohnehin eher wie sein Vater aus, da er und das Baby 50 % seiner Gene teilen.

Lassen Sie uns die Genetik hinter der körperlichen Erscheinung betrachten und uns auf sichtbare Merkmale konzentrieren, von denen bekannt ist, dass sie eine starke genetische Komponente haben (z. B. Größe und Haarfarbe). Viele andere körperliche Merkmale werden von der Genetik beeinflusst, aber diese sind weit verbreitet und leicht zu erkennen (abgesehen von High Heels und Haarfärbemitteln).

Da jedes Baby seine genetische Ausstattung zur Hälfte aus der Eizelle und zur anderen Hälfte aus dem Sperma erhält, könnte man annehmen, dass die physikalischen Eigenschaften einfach gemittelt werden können. Ein überdurchschnittlich großer Mann und eine unterdurchschnittlich kleine Frau werden jedoch nicht unbedingt ein Kind haben, das auf einen Durchschnitt ihrer gemeinsamen Größe heranwächst. Sie erinnern sich vielleicht an den Biologieunterricht, in dem Sie gelernt haben, dass braune Haarfarbe (mehr Pigment Melanin) gegenüber Blond (weniger Pigment) dominant ist – die Idee dahinter ist, dass das Gen, das für die Melaninproduktion verantwortlich ist, in verschiedenen Versionen vorkommt (die hochaktive Version macht mehr Melanin, was zu braunem Haar führt). Diese Geschichte hält bis zu einem gewissen Grad, aber es ist wirklich nicht so einfach. Ich würde niemandem die Haarfarbe basierend auf den Eltern garantieren.

Spoiler-Alarm Nr. 3:
Blonde Eltern können Kinder mit braunen Haaren haben und die Haarfarbe kann sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, empfehle ich diesen Artikel. https://www.familyeducation.com/pregnancy/what-color-hair-will-my-baby-have

Die Geschichte ist nicht dieselbe für die Augenfarbe und andere Merkmale, aber Sie erhalten die Botschaft, dass die Dinge nicht ganz so einfach sind, wie es uns in der Schule gesagt wurde. Um die Sache noch komplizierter zu machen, ist ein weiterer Faktor, der die Genaktivität beeinflusst, als Epigenetik bekannt. Dies ist eine weitere Möglichkeit für die Umgebung, Dinge zu beeinflussen. Die Umwelt in diesem Sinne kann die Exposition gegenüber Stress, Chemikalien und der Gebärmutter beinhalten; diese einzigartige Umgebung, die Ihr sich entwickelndes Baby während der gesamten Schwangerschaft beherbergt. Anstatt die Haar- oder Augenfarbe zu ändern, beeinflusst die Umgebung während Ihrer Schwangerschaft wahrscheinlich andere Dinge wie die spätere Anfälligkeit für Krankheiten, einschließlich Diabetes. Es zahlt sich aus, während der Schwangerschaft auf sich selbst aufzupassen.

Wenn Sie wirklich ein Kind mit blonden Haaren (wie Ihres) wollen, dann sollten Sie wahrscheinlich eine blonde Eizellspenderin auswählen und der „Vater“ wird höchstwahrscheinlich auch blonde Haare haben müssen. Zumindest wird das die Dinge dazu bringen, ein blondes Kind zu haben.

Auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu sagen, das biologische Geschlecht Ihres Kindes wird auch sein Aussehen beeinflussen. Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen vorhandenen Sexualhormone. Kleine Kinder in derselben Familie, ob bei der Geburt biologisch männlich oder weiblich, können sich oft bemerkenswert ähnlich sehen. Sobald sie jedoch die Pubertät erreichen, entwickeln sich sekundäre Geschlechtsmerkmale mit dramatischen Auswirkungen auf das Aussehen: Die breiten Schultern und Gesichtsbehaarung bei Männern, breitere Hüften und die Brustentwicklung bei Frauen werden durch unterschiedliche Spiegel zirkulierender Hormone (einschließlich Testosteron und Östrogen) ausgelöst. Unterschiedliche Spiegel zirkulierender Hormone bei Frauen in der Pubertät und darüber hinaus können ihr Aussehen erheblich verändern (betontere Kurven, vollere Lippen usw.). Einige dieser Hormonspiegel sind genetisch bedingt, aber auch hier spielt die Umwelt eine große Rolle.

Kann ich das Aussehen des Babys beeinflussen (es mir ähnlicher aussehen lassen)?

Ja, Sie können das Aussehen des Babys beeinflussen, indem Sie eine Eizellspenderin mit einem ähnlichen natürlichen Aussehen wie Sie auswählen (in Bezug auf Größe, Haarfarbe, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Augenfarbe usw.). Allerdings, und ich kann es nicht genug betonen, wird dies die Dinge nur zugunsten einer bestimmten Reihe von körperlichen Merkmalen verzerren. Es ist keine Garantie.

Die meisten Eizellbanken oder Eizellspendeprogramme, die ich kenne, versuchen, die Eizellspenderin so weit wie möglich der beabsichtigten Mutter zuzuordnen – wenn dies gewünscht wird. Die Verfügbarkeit und Vielfalt von Eizellspendern ist in einigen Ländern besser als in anderen. Zum Beispiel sind schwarze und asiatische Spender in Großbritannien im Vergleich zu weißen Spendern seltener, was sich möglicherweise auf Ihre Chance auswirkt, eine enge Übereinstimmung zu finden. Ein Anbieter verwendet Algorithmen, um die körperlichen Merkmale der Empfängerin digital zu analysieren (z. B. mithilfe von Gesichtserkennungssoftware), um eine extrem enge Übereinstimmung mit einer potenziellen Eizellspenderin zu ermöglichen. Das ist interessant und könnte die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass ein Kind Ihnen ähnlicher sieht. Dies setzt jedoch eine Ähnlichkeit zwischen dem Aussehen der beabsichtigten Mutter und der Eizellspenderin voraus, die nicht durch Operationen, Krankheiten oder andere signifikante Umweltfaktoren verändert wurde. Auch kann dieser Matching-Prozess keine Einschränkungen der Spenderverfügbarkeit oder einen möglicherweise dominanten genetischen Beitrag des Spermas ändern.

Warum machen sich so viele Menschen Sorgen um das Aussehen des Kindes?

Ich habe viele verschiedene Gründe gehört und sie alle haben Gültigkeit:

  • Manche Leute sind einfach neugierig.
  • Manche Entscheidungen sind ehrgeizig – „Ich möchte Eier von einem Angelina-Jolie-Doppelgänger“ (ja, solche Websites gibt es).
  • Vielleicht war die Fruchtbarkeitsreise außerordentlich schmerzhaft – wenn das Kind Ihnen nicht ähnelt, könnte dies eine ständige Erinnerung daran sein, warum Sie eine Eizellspende brauchten.
  • Vielleicht möchten Sie einfach mit der Erziehung Ihres Kindes weitermachen, ohne dass Familie, Freunde oder Fremde ständig Fragen stellen.
  • Wenn Sie vorhaben, Ihrem Kind nichts über seine genetische Herkunft zu erzählen – je mehr es Ihnen ähnelt, desto weniger wird es Verdacht schöpfen.

Was auch immer Ihre Beweggründe sind, die Frage nach dem Aussehen zu stellen, diese und andere Bedenken können und sollten während der „Implikationsberatung“ angemessen besprochen werden. Dies ist in vielen IVF-Kliniken obligatorisch. Betrachten Sie es nicht als Hindernis für Ihre Behandlung oder einfach als Übung zum Ankreuzen – betrachten Sie bitte seinen potenziellen Wert für die Sortierung von Problemen, die Sie möglicherweise berücksichtigt haben oder nicht.

Ein Wort der Warnung zu Dr. Google

Bei meiner Recherche für diesen Artikel wollte ich besser verstehen, was derzeit im Internet behauptet wird. Bitte behandeln Sie die Ratschläge von Dr. Google mit Vorsicht. Es gibt viele Informationen, aber viele davon sind irreführend, nicht überprüft oder nicht richtig referenziert. Es besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Rang einer Website (wie schnell Sie sie finden) und der Genauigkeit des Inhalts. Darüber hinaus kann der kleine Auszug oder Teaser, den Sie sehen, bevor Sie sich zu einer Website durchklicken, geradezu irreführend sein. Ich habe zum Beispiel eine Seite gefunden, auf der gefragt wurde: „Eizellspende: Wird mein Baby so aussehen wie ich?“ Der Teaser sagte: „Ein klares ‚Ja‘. Ich war erstaunt – war das ein neues Gebiet der Genetik, von dem ich nichts wusste? Als ich auf den Link geklickt habe, war die Frage eigentlich: 'Kann ich die Gesundheit des Babys in der Gebärmutter beeinflussen?' Die Antwort auf diese Frage ist in der Tat ein klares Ja. Die Beeinflussung der Gesundheit des Babys und seines Aussehens sind jedoch keineswegs dasselbe.

Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass Sie alles Mögliche tun sollten, um die Gesundheit und Entwicklung des Babys während der Schwangerschaft zu verbessern. Ich möchte alle zukünftigen Mütter (einschließlich derjenigen, die eine Eizellspenderin verwenden) ermutigen, ein Träger-Screening in Betracht zu ziehen – einen genetischen Test für diejenigen, die Eizelle und Sperma liefern. Das in vielen Spenderprogrammen und -kliniken verfügbare Träger-Screening kann erheblich dazu beitragen, das Auftreten schwerer genetischer Erkrankungen (wie Mukoviszidose, Sichelzellenanämie, Thalassämie und Hunderte anderer) bei Kindern, die aus einer Spende stammen, zu reduzieren. Leider sehen nicht alle Spendenprogramme dies als Priorität gegenüber anderen Merkmalen wie dem physischen Erscheinungsbild an. Aber ich würde wetten, dass die meisten zukünftigen Eltern jedes Mal die genetische Gesundheit der körperlichen Erscheinung vorziehen würden.

Am Ende gibt es keine Möglichkeit, genau zu bestimmen, wie Ihr Kind aussehen wird. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie die Chancen erhöhen können, dass Ihr Baby gesund ist und den besten Start ins Leben hat.

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Professor Alan Dornhill
Professor Alan Dornhill
Professor Alan Thornhill ist ein Fruchtbarkeitsexperte mit über 25 Jahren Erfahrung und mehr als 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Bereich IVF. Insbesondere ist er ein klinischer Wissenschaftler (spezialisiert auf Embryologie). Einzigartig ist, dass er in IVF- und Diagnoselabors, in der Forschung, im klinischen und betriebswirtschaftlichen Management und sogar bei der britischen Fruchtbarkeitsbehörde gearbeitet hat. Er arbeitet in IVF-Kliniken in den USA und Großbritannien und berät weltweit. Er war an den IVF-Reisen von Tausenden von Paaren beteiligt (sowohl beruflich als auch persönlich). Er hat Patienten, Freunden und Fremden bei Problemen geholfen und sie beraten, darunter niedrige Spermienzahl, Samen- und Eizellenspende, Gentests, Leihmutterschaft, Behandlung im Ausland und mehr. Er arbeitet derzeit in der Biotech-Branche und seine persönliche Mission ist es, Menschen, die Hilfe benötigen, seine einzigartige Art von Fruchtbarkeitscoaching anzubieten.
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