wachsende Familien
GesundheitEssen, um die männliche Fruchtbarkeit zu steigern

Essen, um die männliche Fruchtbarkeit zu steigern

- Werbung -Essen, um die männliche Fruchtbarkeit zu steigern
- Werbung -

 

Wir wissen aus dem HFEA dass schätzungsweise 1 von 6 britischen Paaren irgendwann Fruchtbarkeitsveränderungen ausgesetzt sein wird und dass eine Diagnose der Unfruchtbarkeit normalerweise gestellt wird, nachdem ein Paar 2 Jahre lang versucht hat, auf natürliche Weise zu empfangen. Wir wissen auch, dass 30% der Fälle auf männliche Faktoren zurückzuführen sind.

Natürlich ist IVF eine Option, aber der Erfolg dauert durchschnittlich 3 Zyklen, und die Erfolgsstatistik variiert je nach Alter der Frau und Klinik. Es kann auch kostspielig, invasiv und emotional und körperlich herausfordernd sein und beinhaltet oft medikamentöse Therapien, die einige lieber vermeiden würden. 

Diese Statistiken machen nie Spaß beim Lesen. Und ich wünschte, dies wäre nicht der Fall, aber es ist so. Deshalb ermutige ich jeden, der ein Baby auf natürliche Weise oder mit Hilfe von Hilfsmitteln plant, sich darauf zu konzentrieren, seine eigene Gesundheit zu verbessern, bevor er anfängt. Es maximiert Ihre Chancen auf natürliche Empfängnis oder IVF-Erfolg. Für mich ist es eine Investition; eine Investition Vor Sie müssen Zeit, Energie, Emotionen und Geld investieren, um andere Optionen zu verfolgen. Eine Investition, die bedeuten kann, dass manche Menschen keine anderen Optionen verfolgen müssen. 

Hier möchte ich mich auf die männliche Fruchtbarkeit konzentrieren, aber die Idee gilt auch für Frauen. 

Die Gesundheit der Spermien ist der Schlüssel. Das sind Spermienzahl, Spermienqualität, Morphologie (Form und Struktur) und DNA-Gesundheit. Jede Befruchtung durch ein Sperma von schlechter Qualität gefährdet die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft. Die Gesundheit der Spermien wird durch Ernährungs- und Lebensstilfaktoren beeinflusst, sodass Männer positive Maßnahmen ergreifen können. 

Und wie könnten sie das tun, fragen Sie sich vielleicht? 

Sie können beginnen, indem Sie die Art und Weise, wie Sie essen, auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit echten Vollwertkost umstellen und alles vermeiden, was verarbeitet, verpackt, „Junk“ oder „zum Mitnehmen“ ist, und Zucker vermeiden.

Es gibt auch bestimmte Nährstoffe, die die Fruchtbarkeit wirklich unterstützen, und ich möchte sie hier schnell durchgehen, um die Auswahl der Lebensmittel zu erleichtern. 

Essentielle Fettsäuren

Sperma ist reich an Prostaglandinen und niedrige Prostaglandine wurden mit Spermienanomalien in Verbindung gebracht. 

Sie können die Aufnahme essentieller Fettsäuren erhöhen, indem Sie fettigeren Fisch wie Lachs, Forelle, Sardine und Makrele essen. Andere Quellen für gesunde Fette sind Eier, Bio- und Vollfett-Milchprodukte (wenn Sie es vertragen können), Nüsse und Samen.

B-Vitamine

Folsäure (kaufen Sie die methylierte Form, wenn Sie sich für eine Ergänzung entscheiden) ist für die Spermienzahl erforderlich, und es wurde gezeigt, dass niedrige Spiegel die DNA der Spermien beeinflussen.

Quellen sind grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte, Hefe- und Rindfleischextrakt, Vollkornprodukte, Geflügel, Schweinefleisch und Schalentiere. Einige Lebensmittel sind angereichert, jedoch mit Folsäure, nicht mit Methylfolat.  

B6 ist am Prozess der Testosteronproduktion beteiligt. Gute Quellen sind Bierhefe, Vollkornprodukte, Innereien, Pilze, Weizenkeime und Melasse.

B12 kann helfen, die niedrige Spermienzahl zu verbessern. Sie finden es in Eiern, Leber, Fleisch, Käse und Fisch.

Vitamin C

Niedrige Vitamin C-Spiegel wurden mit einer geringeren Spermienqualität und einer DNA-Schädigung der Spermien in Verbindung gebracht. Vitamin C ist auch mit einer geringeren Agglutination oder „Verklumpung“ verbunden.

Es ist in Zitrusfrüchten, Beeren, Äpfeln und Birnen, Mango, Melone, grünem Blattgemüse, Paprika, Karotten und vielen anderen Gemüse und Früchten enthalten.

Vitamin E

Vitamin E ist ein Antioxidans, das heißt, es bekämpft Schäden durch freie Radikale (Atome im Körper, die Zellen, Proteine ​​und DNA schädigen), was wiederum mit einer geringen Spermienzahl verbunden ist. Es macht Sperma fruchtbarer. 

Gute Quellen sind Vollkornprodukte, Eigelb, Avocado, Nüsse und Samen, grünes Blattgemüse, kaltgepresste unraffinierte Öle, Bio- und Vollfettmilchprodukte.

Vitamin-D

Wann ist ein Vitamin kein Vitamin? Wenn es Vitamin D ist! Es ist eigentlich ein Hormon. Und es ist an der Spermienproduktion und -entwicklung beteiligt. 

Wir machen den größten Teil unseres Vitamin D aus Sonneneinstrahlung, daher wird den meisten Menschen in Großbritannien empfohlen, im Winter eine Nahrungsergänzung vorzunehmen. Besuchen Sie die NHS-Website zu diesem Thema. 

Nahrungsquellen sind Eier, Bio- und Vollfett-Milchprodukte sowie fettiger Fisch. 

Zink

Dieser Nährstoff kommt in großen Mengen in Spermien vor und wird für den Schwanz und die äußere Schicht benötigt. Ein niedriger Zinkgehalt ist mit einer niedrigen Testosteron- und Spermienzahl verbunden. In jedem Ejakulat geht eine große Menge Zink verloren, so dass durch regelmäßige Ejakulation Zink verbraucht wird. 

Sie finden Zink in Vollkornprodukten, Bierhefe, allen Früchten und Gemüse, Nüssen, Innereien, Geflügel und Schalentieren.

Selenium

Ein niedriger Selenspiegel ist mit einer schlechten Beweglichkeit der Spermien verbunden (Beweglichkeit oder „Schwimmen“). Es wird zur Bildung gesunder, fruchtbarer Spermien benötigt. Selenquellen sind Paranüsse, Leber, Eier, Vollkornprodukte und Bierhefe.

CoQ10

Coenzym Q10 ist ein Antioxidans, das die Beweglichkeit der Spermien unterstützt. Dies findet sich in Organfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch und Huhn, fettigem Fisch, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen, Kreuzblütlern wie Blumenkohl und Brokkoli.

L'arginin

L'arginin befindet sich im Kopf des Spermas. Nahrungsquellen sind Nüsse und Samen, Hafer, brauner Reis, Buchweizen, Huhn, Bio- und Vollfettmilchprodukte.

L'Carnitin

L'Carnitin steigert die Anzahl und Beweglichkeit. Um dies zu fördern, wählen Sie tierische Produkte wie Bio-Rotfleisch (in Maßen), Lamm, Geflügel und Vollfett-Bio-Milchprodukte.

Nahrungsergänzung

Jetzt denken Sie vielleicht, kann ich nicht einfach all dieses Zeug ergänzen? Persönlich denke ich, dass Nahrungsergänzungsmittel einen Platz haben, um tatsächlich „Supplement ”eine gesunde Ernährung und Lebensweise und sind kein Ersatz oder Alternative.

Ich würde auch sagen, erfreut nicht selbst verschreiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem qualifizierten Arzt, da Sie sicher sein müssen, dass die Nahrungsergänzungsmittel für Sie geeignet sind und was noch wichtiger ist Safe für dich. Nahrungsergänzungsmittel können unter bestimmten Erkrankungen schädlich sein und mit anderen Kräutern, Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln interagieren, die Sie einnehmen. 

Sie müssen auch sehr darauf achten, welche Dosierung für Sie angemessen ist und wie lange Sie die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen. Im Allgemeinen müssen viele Menschen sie nicht langfristig verwenden.

Und Qualität ist ein riesiges Minenfeld. Kurz gesagt, Sie bekommen, wofür Sie bezahlen. Billigere Nahrungsergänzungsmittel enthalten meistens Zutaten, die weniger bioverfügbar sind. das bedeutet, dass der Körper sie nicht sehr leicht benutzen kann. In meinen Augen bedeutet das, dass Sie sie genauso gut direkt in die Toilette werfen können, weil Sie nicht wirklich viel Wirkstoff extrahieren und absorbieren. Billigere Nahrungsergänzungsmittel enthalten oft auch billige Füllstoffe und Füllstoffe.

Kaufen Sie das Beste, was Sie sich leisten können. Stellen Sie sicher, dass Sie die beste Form der Zutat für Sie erhalten. Kaufen Sie bei seriösen und hochwertigen Lieferanten. Auch hier kann ein qualifizierter Praktiker Sie durch dieses Minenfeld zu den besten Optionen für Sie führen. 

Aber denken Sie daran, ich habe zunächst gesagt, dass Sie zunächst die Art und Weise, wie Sie essen, auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit echten Vollwertkost umstellen und alles vermeiden, was verarbeitet, verpackt, „Junk“ oder „zum Mitnehmen“ ist, und Zucker vermeiden. Es ist der erste Schritt auf dem Weg zum Essen, um die männliche und weibliche Fruchtbarkeit zu steigern. 

Alles Liebe, Kathy x

Wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit auf natürliche Weise schützen, fördern und steigern möchten, abonnieren Sie ihren wöchentlichen Newsletter und gelegentliche Angebote über diesen Link. Als KOSTENLOSES GESCHENK erhalten Sie den beliebten Online-Kurs 7 Schritte zur Steigerung der Fruchtbarkeit http://bit.ly/7stepsviaFertilityRoad

Avatar von Kathy Payne
Kathy Payne
Kathy Payne ist natürlich ein Booster der Fruchtbarkeit, ein Balancer der Hormone und ein Schnuller des modernen Wahnsinns. Sie ist eine Gesundheitsberaterin für Frauen online und in Norwich, Großbritannien, die maßgeschneiderte Programme für Frauen und Paare sowie Online-Kurse und -Kurse anbietet.
Essen, um die männliche Fruchtbarkeit zu steigern

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Eating to Boost Male Fertility

Boost Male Fertility

Let’s take a look at why I think it makes sense to improve male fertility factors – including diet – whether you’re planning to start trying soon, already trying to conceive naturally or have scheduled IVF. 

We know from the HFEA that an estimated 1 in 6 UK couples will face fertility changes at some point and that a diagnosis of infertility usually occurs after a couple have been trying to conceive naturally for 2 years.  We also know that 30% of cases are attributed to male factors. Of course, IVF is an option, but it takes 3 cycles (on average) for success and success statistics vary by female age and clinic. It can also be costly, invasive and emotionally and physically challenging and often involves drug therapies, which some would prefer to avoid. 

Those statistics never make happy reading. And I certainly wish this wasn’t the case, but it is. That’s why I encourage anyone planning a baby naturally or via some assisted means to focus on improving their own health before they start. It’s maxing your chances of natural conception or IVF success. To me, it’s an investment; an investment before you have to invest time, energy, emotion and money into pursuing other options. An investment that may mean some people don’t have to pursue other options. 

Here, I want to focus on male fertility, but the idea equally applies to women. 

Sperm health is key. That’s sperm count, sperm quality, morphology (form and structure) and DNA health. Any fertilisation by a poor quality sperm risks pregnancy viability.  And sperm health is influenced by diet and lifestyle factors, which means men can choose to take positive action. 

And how might they do that you may well ask? 

You can start by changing the way you eat to a varied diet of real, wholefoods and avoiding anything processed, packaged, “junk” or “takeaway” and avoiding sugar.

There are also certain nutrients that really support make fertility and I want to run through them quickly here to help inform food choices. 

Essential Fatty Acids

Semen is rich in prostaglandins and low prostaglandins have been linked to sperm abnormalities. 

You can choose to up intake of essential fatty acids by eating more oily fish like salmon, trout, sardines and mackerel. Other sources of healthy fats are eggs, organic and full fat dairy (if you can tolerate it), nuts and seeds.

B Vitamins

Folic acid (buy the methylated form if you choose to supplement) is required for sperm count and low levels have been shown to affect the DNA of the sperm.

Sources include leafy green vegetables, legumes, citrus, yeast and beef extract, wholegrains, poultry, pork and shellfish and some foods are fortified but with folic acid, not methylfolate.  

B6 is involved in the process of testosterone production.  Good sources are Brewer’s Yeast, whole grains, offal, mushrooms, wheat germ and molasses.

B12 may help improve low sperm count.  You can find it in eggs, liver, meat, cheese and fish.

Vitamin C

Low levels of Vitamin C have been associated with lower sperm quality and DNA damage to sperm. Vitamin C is also linked to lower agglutination or “clumping”.

It’s found in citrus fruits, berries, apples and pears , mango, melon, green leafy vegetables, peppers, carrot and lots of other veggies and fruits.

Vitamin E

Vitamin E is an antioxidant, which means that it combats damage by free radicals (atoms in the body which damage cells, proteins and DNA) , which in turn is linked to low sperm count. It make sperm more fertile. 

Good sources are wholegrains, egg yolk, avocado, nuts and seeds, green leafy vegetables,  cold pressed unrefined oils, organic and full fat dairy.

Vitamin D

When is a vitamin  not a vitamin? When it’s Vitamin D!  It’s actually a hormone. And it’s involved in sperm production and development. 

We make most of our Vitamin D from sun exposure therefore most UK people are advised to supplement in winter. Check out the NHS website on the subject. 

Food sources are eggs, organic and full fat dairy, oily fish. 

Zinc

This nutrient is found in large quantities in sperm and is needed for the tail and outer layer. Low zinc is associated with low testosterone and sperm count. A large amount of zinc is lost in each ejaculate, so regular ejaculation depletes zinc. 

You can find zinc in wholegrains, Brewer’s Yeast, all fruits and veggies, nuts, offal, poultry and shellfish.

Selenium

Low levels of selenium is linked with poor sperm motility (ability to move or “swim”). It is needed for formation of healthy, fertile sperm. Selenium sources include Brazil nuts, liver, eggs, whole grains and Brewer’s Yeast.

CoQ10

Coenzyme Q10 is an antioxidant that supports sperm motility. This is found in organ meats, pork, beef and chicken, oily fish, legumes, nuts and seeds, cruciferous veggies like cauliflower and broccoli.

L’arginine

L’arginine is found in the head of sperm. Food sources include nuts and seeds, oats, brown rice, buckwheat, chicken, organic and full fat dairy.

L’carnitine

L’carnitine boosts count and motility. To boost it, choose animal products like organic red meat (in moderation), lamb, poultry and full fat, organic dairy.

Supplementing Nutrition

Now you may be thinking, well can’t I just supplement all this stuff? Personally, I think supplements have a place to actually “supplement” a healthy diet and lifestyle and are not a replacement or alternative.

I’d also say, pleased don’t self-prescribe. Speak with your doctor or a qualified practitioner, because you need to be sure supplements are appropriate for you and more importantly safe for you. Supplements can be harmful in certain medical conditions and may interact with any other herbs, medicines or supplements you are taking. 

You also need to be very mindful of an appropriate dosage for you and how long you need to take the supplements. Generally speaking, many people don’t need to use them long-term.

And quality is massive minefield. In a nutshell, you get what you pay for. Cheaper supplements mostly contain ingredients that are less bioavailable; that means the body can’t use them very easily. In my mind that means, you might as well chuck them straight down the toilet because you’re not really extracting and absorbing much active ingredient. Cheaper supplements often contain cheap fillers and bulking agents too.

Buy the very best you can afford. Make sure that you get the best form of the ingredient for you. Buy from reputable and quality suppliers. Again, a qualified practitioner will be able to guide you through this minefield to the best options for you. 

But remember I started by saying begin by changing the way you eat to a varied diet of real, wholefoods and avoiding anything processed, packaged, “junk” or “takeaway” and avoid sugar.  It’s the first step on the pathway to eating to boost male and female fertility. 

Love, Kathy x

If you’d like to protect, nurture and boost your fertility naturally,  sign up for her weekly newsletter and occasional offers with this link. As a FREE GIFT you will receive the popular, online course 7 Steps to Boost Fertility http://bit.ly/7stepsviaFertilityRoad

What do you think?

Written by Kathy Payne

Kathy Payne is a Booster of Fertility, Balancer of Hormones and Soother of Modern Life
Madness, naturally. She is a women’s health coach online and in Norwich UK, offering
bespoke programmes for women and couples, as well as online classes and courses.

its time we talked

Why do we still suffer in silence about infertility… isn’t it time we talked?

Can your stress affect your unborn baby?

Can your stress affect your unborn baby?

ot