Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Eizellspende - Überlegungen sowohl aus Empfänger- als auch aus Spenderperspektive

Donor Conception Matters

Fachberater für Fruchtbarkeit.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 54.

Denken Sie darüber nach, den Weg der Eizell- und/oder Samenspende einzuschlagen? Folgendes sollten Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen …

Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn Sie überlegen, ob die Empfängnis einer Spenderin für Sie geeignet ist. Diese Überlegungen beziehen sich jedoch nicht nur auf Sie. Wenn Sie in einer Beziehung sind, gibt es Ihren Partner, Ihre weitere Familie, insbesondere bereits vorhandene Kinder, Ihre Freunde, auch Religion und persönliche ethische Dilemmata und natürlich gibt es auch den Spender und die Familie des Spenders, einschließlich ihrer eigenen Kinder. Doch oft denken Eltern erst viel später daran.

Als unabhängiger Fruchtbarkeitsberater mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Fruchtbarkeit und Empfängnis einer Spenderin möchte ich Ihnen Dinge vorschlagen, über die Sie mehr wissen sollten, wenn Sie erwägen, die Empfängnis einer Spenderin als Teil Ihres eigenen Weges zu berücksichtigen Elternschaft.

Es ist in Ordnung, sich nicht zu 100 % über die Empfängnis einer Spenderin zu freuen

Es ist üblich zu glauben, dass Sie sich vor der Behandlung zu 100 % mit den Auswirkungen der Spenderempfängnis vertraut machen müssen. Angesichts der Tatsache, dass so viel unbekannt ist, rund um die Behandlung, wie wir mit der Elternschaft umgehen und wie jedes gezeugte Kind damit umgehen wird, wie es sich fühlt, als Spender gezeugt zu werden, wird es wichtiger zu verstehen, wie der Mangel an unserer Fähigkeit, in die Zukunft zu sehen, dies fördert ein Gefühl der Unsicherheit.

Es ist in Ordnung, wenn Ihr Kind in Zukunft wütend, traurig, frustriert, erleichtert, glücklich und neugierig auf Ihren Weg zur Elternschaft ist; Ihre eigenen Erkundungen, ob die Behandlung für Sie richtig ist, geben Empathie für ihren Weg, um zu verstehen, was die Empfängnis einer Spenderin für sie bedeutet und wie Sie sie dabei unterstützen können.

Zu wissen, dass Unterstützung verfügbar ist, kann helfen, das Gefühl zu fördern, ein emotionales Gerüst an Ort und Stelle zu haben, das hilft, wenn sich die Dinge zu irgendeinem Zeitpunkt wackelig anfühlen. Das Geberkonzeptionsnetzwerk ist eine nationale Wohltätigkeitsorganisation, die jeden in jeder Phase der Spenderkonzeption unterstützt. Sie kennen vielleicht ein oder zwei Personen, mit denen Sie sprechen können, aber unterschätzen Sie nicht die Auswirkungen der Teilnahme an einem Workshop, einer Gruppe oder einer Konferenz.

„Das Treffen des Spenderkonzeptionsnetzwerks, an dem wir teilnahmen, war lebensverändernd, das mag extrem klingen, aber als Mann mit Azoospermie war die Spenderkonzeption unsere einzige Hoffnung, unsere Familie in unserem Haus wachsen zu lassen. Du denkst vielleicht, dass das Gespräch mit anderen Männern den größten Unterschied gemacht hat, das war hilfreich, aber einfach zu sehen, wie Familien damit klarkommen, Familie zu sein, war der nützlichste Aspekt. Das Hören von älteren Kindern und jungen Erwachsenen erwies sich als noch nützlicher, aber das wurde mir erst Jahre später klar!“

Peter, Vater durch Spenderkonzeption

Nicht jeder kann Spender sein

Erica Förster von der Spenderbank bei Whittington Fertility teilte mit, dass nur etwa 5 % der Männer, die sich um eine Spende bewerben, akzeptiert werden. Die Human Fertilization and Embryology Authority, die die Behandlung reguliert, hat strenge Richtlinien für die Rekrutierung, Beurteilung und das Screening von Spendern (aktualisiert im Oktober 2021). Dies beinhaltet eine Grenze von zehn Familien innerhalb des Vereinigten Königreichs für jeden Spender, unabhängig davon, ob er im Vereinigten Königreich rekrutiert oder Gameten importiert werden.

Wenn Sie über die Spenderauswahl nachdenken, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass der Weg für Spender recht einfach ist. Von der Kontaktaufnahme einer Eizellspenderin bis zur Entnahme der Eizellen kann es etwa vier Monate dauern, bei Samenspendern kann es oft dauern über ein Jahr, da nach 4-6 Monaten regelmäßiger Spende das Sperma dann für XNUMX Monate in Quarantäne muss und die Screening-Tests wiederholt werden müssen.

Zusätzlich zu den medizinischen Tests wird Ihr Spender routinemäßig an einer Beratung teilgenommen haben, um ihm dabei zu helfen, darüber nachzudenken, was in der Zukunft auf ihn zukommen könnte, und um sicherzustellen, dass er mit dem Fortschritt zufrieden ist. Es ist kein Test, den man bestehen muss, sondern ein sicherer Raum, um die rechtlichen, sozialen und ethischen Auswirkungen des Spendens zu untersuchen. Sie können sich bei Ihrer Klinik oder Bank erkundigen, ob der Spender, für den Sie sich interessieren, an einer Beratung teilgenommen hat.

„Auf der Website war wirklich klar, was praktisch erwartet wurde, obwohl mir erst als ich mit dem Berater sprach, klar wurde, an wie viele Menschen ich denken muss und wie viel Einfluss es auf meine eigene Familie haben kann. Es hat wirklich geholfen, über das Jetzt hinauszudenken, und zu wissen, dass neben den von Spendern gezeugten Familien Forschungen rund um Spender durchgeführt wurden, gab mir das Gefühl, dass Spender im Allgemeinen auch wichtig sind.“

Anna, Eizellspenderin

Petra Nordqvist leitet die „Ei- oder Samenspender sein“ Projektteam an der University of Manchester hat ihre Forschung die Notwendigkeit von Beratern bestätigt, um sicherzustellen, dass die Spender dabei unterstützt werden, mit ihren eigenen Familien über ihre Spende zu sprechen. Nicht nur Empfängerfamilien werden dazu ermutigt, Kindern schon in jungen Jahren offen über die Empfängnis einer Spenderin zu sprechen.

Wenn die genauere Untersuchung der Spende dazu führt, dass Menschen sich entscheiden, keine Eizellen, Spermien oder Embryonen zu spenden, selbst wenn ihre Screening-Tests ohne Probleme zurückkommen, wird dies als sehr positiv angesehen. Eltern können beruhigt sein, dass ihr Spender versteht, was sie tun, für sich selbst und für jedes gezeugte Kind.

Der Spender möchte Spender sein

Spender spenden aus vielen Gründen, aber sie erwarten nicht, am Leben eines Kindes beteiligt zu sein.

„Ich wurde gefragt, ob ich ein bekannter Spender sein würde, aber es fühlte sich ein bisschen zu kompliziert an, da ich daran beteiligt gewesen wäre, möglicherweise als Vater. Durch die Spende über eine Bank konnte ich Menschen helfen und in Zukunft Vater meiner eigenen Kinder sein. Ich bin stolz, dass ich helfen konnte und hoffe, dass meine eigenen Kinder auch stolz auf mich sein werden.“

Harry, Samenspender

Viele der Kliniken, mit denen ich zusammenarbeite, bieten Eizellteilung und altruistische Eizellspende als Möglichkeit für Frauen, Frauen zu helfen, es gibt oft eine empathische Reaktion von Frauen, anderen Frauen zu helfen, es wird oft angenommen, dass Empfängerinnen in heterosexuellen Beziehungen sein werden, obwohl die potenziellen Spender genauso gerne helfen, wenn sie wissen, dass auch alleinstehende Personen, einschließlich Männer und männliche Paare, Zugang zu einer Eizellspendenbehandlung mit Leihmutterschaft haben.

Spender, die an Kliniken spenden, müssen sich mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen auskennen, was bedeutet, dass sie keine Rechte in Bezug auf ein Kind haben, das aufgrund ihrer Spende gezeugt wurde. Akademiker bezeichnen Spender oft als leibliche Eltern und Eltern durch Spende als soziale Eltern, aber die Spender selbst erkennen ihre Rolle als Spender an und hoffen, dass die Empfängnis einer Spenderin von den Eltern so dargestellt wird.

Spender erkennen auch an, dass eine gezeugte Spenderperson als Erwachsener neugierig sein kann, da sie auch sie selbst sein kann und sich zum Zeitpunkt der Spende damit wohlfühlt, dass ihre Identität den Nachkommen ab dem 18. Lebensjahr zur Verfügung steht. Es gibt jedoch keine Verpflichtung für einen Spender zuzustimmen, sich in Zukunft mit Nachkommen zu treffen, mit ihnen zu sprechen oder ihnen aktualisierte Informationen zur Verfügung zu stellen, und daher niemals zu wollen, dass zukünftige Eltern mit der Fantasie zusammenarbeiten, dass eine Federskizze oder ein Spenderinformationsdokument in Zukunft sachlich ist, sondern eine Momentaufnahme des Spenders die Zeit, die sie gespendet haben.

Das britische Ethos der Offenheit in Bezug auf die Empfängnis einer Spenderin ist so, wie die Spender denken, dass es sein sollte. Die 2020 We Are Donor Concepted Survey Zu den Ergebnissen gehörten wichtige Erkenntnisse, dass die frühzeitige Entdeckung der Empfängnis einer Spenderin das Trauma reduziert, aber nicht die Neugier. Ein erwachsener Spender kann neugierig auf seine Spender und/oder biologischen Halbgeschwister sein oder auch nicht. Einige wollen Beziehungen aufbauen, andere nur, um sich zu melden und spezifische Fragen zu stellen oder um zu sehen, ob sie miteinander auskommen und Ähnlichkeiten haben oder nicht.

Beratung ist im Vereinigten Königreich vor der Empfängnis einer Spenderin Routine

Auch für Empfängerinnen und Spenderinnen kann es frustrierend sein, an einer Beratung teilnehmen zu müssen, um mit Ihren Plänen voranzukommen, insbesondere wenn Sie sich Zeit genommen haben, um zu entscheiden, dass die Spenderkonzeption das Richtige für Sie ist, für Sie beide, wenn Sie in einer sind Beziehung.

Implikationsberatung wird angeboten, um einen sicheren Ort zu schaffen, an dem Sie Ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkunden können, wobei viele Kliniken diesen Service kostenlos anbieten. Sie können auch über die British Infertility Counseling Association (BICA) einen unabhängigen Fruchtbarkeitsberater finden, der so nützlich sein kann, um Unterstützung für Sie außerhalb der Klinik während und nach Ihrer Fruchtbarkeitsreise zu fördern.

Im ersten Teil dieser Serie zur Spender-Empfängnis habe ich versucht, die Bedeutung des Denkens über Sie hinaus vorzustellen. Ich hoffe, Sie verstehen dadurch besser, dass es wirklich in Ordnung ist, sich vorübergehend überwältigt zu fühlen. Kliniken fördern oft die Empfängnis einer Spenderin als erfolgreichere, vereinfachte Lösung für Unfruchtbarkeit, aber es gibt viel, worauf es ankommt.

Das nächste Mal werden wir uns die Eizellspende und die damit verbundenen Phasen sowohl für die Empfängerin als auch für die Spenderin ansehen.

Sie können Tracey gerne direkt über ihre Website kontaktieren www.fertilitycounselling.co.uk

In Verbindung stehende Artikel
Tracey Sainsbury
Tracey Sainsbury
Tracey Sainsbury ist eine spezialisierte Fruchtbarkeitsberaterin, die Einzelpersonen und Paare vor, während und nach der Fruchtbarkeitsbehandlung unterstützt. Tracey hat über 20 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Fruchtbarkeitsunterstützung; Sie ist akkreditiertes Mitglied der British Infertility Counseling Association, Beratungsmentorin und Mitglied des Beratungsgremiums des Fertility Network UK. Tracey hat eine kleine Privatpraxis, um Kunden den Zugang zu laufender Unterstützung zu ermöglichen, und akzeptiert Überweisungen von NHS- und Privatkliniken, EAPS- und Leihmutterschaftsorganisationen. www.fertilitycounselling.co.uk

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Egg Donation - Considerations from both recipient and donor perspectives

Donor Conception Matters

Specialist fertility counsellor.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 54.

Thinking of taking the egg and/or sperm donor route? Here’s what you should be considering as part of your decision…

There are many matters to consider when considering if donor conception is right for you; those considerations aren’t though just about you. If you’re in a relationship there is your partner, your wider family, especially any children you already have, your friends, also religion and personal ethical dilemmas and of course there is also the donor and the donor’s family, including their own children. But often parents do not think about them until much later.

As an independent fertility counsellor who has over 20 years’ experience in the field of fertility and donor conception, I’d like to suggest things that can be useful to know more about if you are considering embracing donor conception as part of your own pathway to parenthood.

It is OK not to feel 100% happy about donor conception

It is common to have a belief that you must be 100% comfortable with the implications of donor conception ahead of treatment. Acknowledging that so much is unknown, around treatment, around how we will manage parenthood and how any child conceived will cope with how they feel about being donor conceived, it becomes more important to understand how the lack of our ability to see into the future promotes a sense of uncertainty.

It is OK for your child in the future to be angry, sad, frustrated, relieved, happy and curious about your pathway to parenthood; your own explorations in to whether treatment is right for you, gives empathy for their journey to understanding what donor conception means to them and how you can support them with that.

Knowing support is available can help to promote a feeling of having emotional scaffolding in place, there to help if things feel wobbly at any time. The Donor Conception Network is a national charity supporting anyone at any stage of the donor conception journey, you may know one or two people to speak to, but don’t underestimate the impact of attending a workshop, group or conference.

“The donor conception network meeting we attended was life changing, that may sound extreme, but as a man with Azoospermia donor conception was our only hope of being able to grow our family in our home. You might think it was speaking with other men that made the biggest difference, that was helpful, but just seeing families getting on with being families was the most useful aspect. Hearing from older children and young adults turned out to be even more useful, but I didn’t realise that until years later!“

Peter, Dad through donor conception

Not everyone can be a donor

Erica Forster from the Donor Bank at Whittington Fertility shared that only around 5% of the men who apply to donate are accepted. The Human Fertilisation and Embryology Authority who regulate treatment have strict guidance on donor recruitment, assessment and screening (updated in October 2021). This includes a ten-family limit within the UK for any donor, whether they are recruited in the UK or gametes are imported.

When you are considering donor selection you may have a sense of the journey for donors being quite simple, from an egg donor getting in touch it might take around four months to reach the point of the eggs being collected, with sperm donors it can often take over a year, as after donating for 4-6 months on a regular basis, the sperm then needs to be quarantined for six months and screening tests repeated.

In addition to the medical tests, your donor will routinely have attended counselling to help them to think about what might come up in the future and to ensure they are comfortable with progressing. It is not a test to pass, rather a safe space to explore the legal, social and ethical implications around donating. You can check with your clinic or bank that the donor you are interested in has attended counselling.

“The website was really clear about what was expected practically, although it wasn’t until I spoke to the counsellor that I realized how many people I need to think about and how much of an impact it can have on my own family. It really helped to think beyond now and knowing research had been done around donors, in addition to donor conceived families, made me feel donors in general were important too.”

Anna, Egg donor

Petra Nordqvist leads the ‘Being an egg or sperm donor’ project team at the University of Manchester, their research has affirmed the need for counsellors to ensure support for donors in talking to their own families around their donation. It isn’t just recipient families who are encouraged to be open with children from a young age about donor conception.

If exploring donation in more detail means people decide not to go ahead with donating eggs, sperm or embryos, even if their screening tests come back with no issue, that is seen as a huge positive. Parents can be reassured that their donor understands what they are doing, for themselves and for any child conceived.

The donor wants to be a donor

Donors donate for many reasons, but they are not expecting to be involved in a child’s life.

“I was asked if I’d be a known donor, but it felt a bit too complicated as I’d have wanted to be involved, possibly as a dad. Donating via a bank meant I could help people and be a dad to my own children in the future. I feel proud to have been able to help and hope my own children will feel proud of me too.”

Harry, Sperm Donor

Many of the clinics I work with provide egg-sharing and altruistic egg donation as a way for women to help women, there is often an empathic reaction from women to help other women, an assumption is often made that recipients will be in heterosexual relationships, though the potential donors are just as keen to help when they know that single people, including men, and male couples too, can also access egg donation treatment with surrogacy.

Donors donating into clinics have to be comfortable with the regulatory framework which means they have no rights regards any child conceived as a result of their donation. Academics often refer to donors as biological parents and to parents through donation as social parents, but donors themselves acknowledge their role as a donor andhope that is how donor conception is portrayed by parents.

Donors also recognize that a donor conceived person may be curious as an adult, as they too may be themselves and are comfortable at the time of donation with their identity being available to offspring from the age of 18. But there is no obligation for a donor to agree to meet, speak to or to provide updated information to any offspring in the future, hence never wanting prospective parents to collude with a fantasy that a pen sketch or donor information document is factual in the future, rather a snapshot of the donor at the time they donated.

The UK ethos of openness around donor conception is how donor conceived people think it should be. The 2020 We Are Donor Conceived Survey results included key findings that early discovery of donor conception reduces trauma but not curiosity. A donor conceived adult may or may not be curious about their donor/s and/or biological half siblings. Some do want to form relationships, others just to reach out and ask specific questions or to see if they get on and have any similarities, or indeed don’t.

Counselling is routine ahead of donor conception in the UK

For recipients and donors too, it can feel frustrating to have to attend counselling in order to progress with your plans, more so if you’ve taken time to decide that donor conception is right for you, for both of you if you are in a relationship.

Implications counselling is provided to help to provide a safe space to explore your past, present and future too, with many clinics providing this service free of charge. You can also find an independent specialist fertility counsellor via the British Infertility Counselling Association (BICA find a counsellor) this can be so useful to promote support for you outside of the clinic throughout and beyond your fertility journey.

In the first in this series in donor conception I have tried to introduce the importance of thinking beyond you, in doing so I hope you understand better that it is really is OK to feel momentarily overwhelmed; clinics often promote donor conception as a more successful, simplistic solution to infertility, but there is a lot that matters.

Next time we will look at Egg Donation and the stages involved both for the recipient and the donor.

You are welcome to contact Tracey directly via her website www.fertilitycounselling.co.uk

Related articles
Tracey Sainsbury
Tracey Sainsbury
Tracey Sainsbury is a specialist fertility counsellor providing support to individuals and couples before, during and following fertility treatment. Tracey has over 20 years’ experience of providing fertility support; she is an Accredited member of the British Infertility Counselling Association, a Counselling Mentor and a member of the Advisory Panel for Fertility Network UK. Tracey has a small private practice to enable clients to access ongoing support and accepts referrals from NHS and private clinics, EAPS and Surrogacy organisations. www.fertilitycounselling.co.uk