Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Eizellspende - Überlegungen sowohl aus Empfänger- als auch aus Spenderperspektive

Eizellspende – Überlegungen sowohl aus Empfänger- als auch aus Spenderperspektive

Fachberater für Fruchtbarkeit.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 55.

Ihr Weg zur Elternschaft mit Eizellspende mag auf praktische Weise recht einfach erscheinen, die Eizellen werden von einer jungen, gesunden Spenderin gesammelt, mit dem Sperma Ihrer Wahl befruchtet und der resultierende Embryo wird übertragen, wenn die Bedingungen optimal sind, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen Erfolgschance; Aber hier werden wir auch die emotionalen Phasen Ihrer Reise berücksichtigen und Sie ermutigen, die potenziellen Höhen und Tiefen zu verstehen und beides zu akzeptieren, wenn Ihre Pläne voranschreiten.

Wann ziehen Menschen eine Eizellspende in Betracht?

Eizellspende für Frauen, einzeln oder in einer Beziehung, kann am Ende einer langen Fruchtbarkeitsreise vorgeschlagen werden oder nachdem anfängliche Fruchtbarkeitstests eine geringe Erfolgsaussicht mit einer patienteneigenen Eizellenbehandlung zeigen. Die erste Reaktion des Patienten kann oft ein Schock sein. Unglauben bei dem Vorschlag, das Ei einer anderen Person zu verwenden, und manchmal am anderen Ende des Spektrums Erleichterung, weil Sie wissen, dass Sie bessere Erfolgschancen haben und nicht selbst durch Stimulation und Eizellentnahme gehen müssen. Es gibt kein Richtig oder Falsch, es geht nur darum, wie du dich fühlst.

Nach meiner Erfahrung als Fruchtbarkeitsberaterin kann es einige Zeit dauern, bis Sie sich mit dem Konzept der Spenderempfängnis wohl fühlen, insbesondere wenn Sie in einer Beziehung sind, da Sie beide die Entscheidung auf unterschiedliche Weise und über unterschiedliche Zeiträume verarbeiten können.

Ich war so bereit, den Spenderweg einzuschlagen, dass mein Mann verwirrt war, als er dachte, ich wäre am Boden zerstört, weil es nicht meine Eizelle war. Er hatte die Hormone nicht aus erster Hand erlebt, das körperliche Verlustgefühl, wenn die Behandlung nicht gewirkt hatte, die schreckliche Zeit nach einem weiteren Verlust. Ich war sehr bereit, weiterzumachen. In der Beratung stellte sich heraus, dass er gerade erst begonnen hatte zu akzeptieren, dass es mit meinen Eizellen nicht funktionieren würde. Wir brauchten Zeit, damit er aufholen konnte.

Rose, die sich für die Eizellspendebehandlung in Großbritannien einsetzt.

Sobald die Entscheidung für eine Spender-Empfängnis gefallen ist, stellt sich oft als erstes die Frage, wo auf der Welt die Behandlung erfolgen soll. Welches Land, welche Klinik, welcher Spender…

Der regulatorische Rahmen rund um die Empfängnis einer Spenderin ist weltweit unterschiedlich, es gibt einen wachsenden globalen Trend hin zu dem im Vereinigten Königreich verwendeten Ethos, rund um Offenheit und Transparenz, das sehr stark von Menschen mit einer Spenderin gezeugt wird. Aber wohin Sie auch gehen, welche Klinik Sie auch besuchen, eines ist üblich – der Spender wird spenden wollen.

Was motiviert Frauen, ihre Eizellen zu spenden?

Es mag verschiedene Gründe geben, warum Menschen ihre Eizellen spenden, um anderen zu helfen, die versuchen möchten, schwanger zu werden, aber das Bewusstsein für die Bedeutung der Familie und der Wunsch, helfen zu wollen, sind in Großbritannien alltäglich und wesentlich, wo Spender eher für altruistische Spenden entschädigt werden als es einen erheblichen finanziellen Anreiz gibt.

Nicht alle Frauen, die ihre Eizellen spenden möchten, können dies tun. Die Familienanamnese wird untersucht, Gentests durchgeführt und Fruchtbarkeitstests durchgeführt, um das Potenzial für ein erfolgreiches Ergebnis sicherzustellen. Kliniken würden eine Person keiner ovariellen Stimulation unterziehen, wenn die anfänglichen Tests keine guten Erfolgsaussichten vermuten ließen. Jede Klinik hat ihre eigenen Kriterien für die Rekrutierung von Spendern, und Fragen werden routinemäßig begrüßt, was oft dazu beiträgt, Ihr emotionales Wohlbefinden im Prozess vor der Behandlung zu fördern.

Ich hatte das Gefühl, dass es mir schwer fiel, zu wissen, wie sie Spender rekrutierten und warum die Klinik einen bestimmten Spender vorgeschlagen hatte. Auf dem Papier klang es nicht richtig, aber indem ich ihre Gedankengänge darüber erklärte, was ich über mich geteilt hatte und warum sie dachten, dass die Übereinstimmung richtig war, verstärkte es, warum ich mich überhaupt für die Klinik entschieden hatte.

Roberta, Eizellspende in Griechenland

Spender müssen sich der Rechte der Nachkommen in vielen Ländern bewusst sein, um auf ihre identifizierenden Informationen als Erwachsene zugreifen zu können, die Auswirkungen, die dies auf sie, ihre weiteren Familien einschließlich ihrer eigenen Kinder haben kann, werden vor der Planung der Behandlung untersucht. In Großbritannien und bei Personen, die mit aus Übersee importierten Eizellen schwanger werden, können die Spender das Geschlecht und das Geburtsjahr der aus den gespendeten Eizellen geborenen Kinder herausfinden; das kann für sie, aber auch für ihre eigenen Kinder so nützlich sein.

Emotionale Unterstützung ist sowohl für die Eizellempfängerin als auch für die Eizellspenderin gleichermaßen wichtig

Eine vom Morgan Center for Research into Everyday Lives, University of Manchester, durchgeführte Studie hat bestätigt, wie viel weiter verbreitet die Auswirkungen der Spende von Gameten zu spüren sind; Sich Gedanken über den Nachwuchs zu machen, ist keine schlechte Sache, es ist nur etwas, was Spender und ihre Familien tun können, wenn sie neugierig sind. Beratung ist ein routinemäßiger Bestandteil des Weges für Spender und bietet einen Raum, um darüber nachzudenken, dass die genetische Verbindung für verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise spürbar sein kann, nicht nur für Eltern, Spender und Nachkommen. Eizellen- oder Samenspender sein – School of Social Sciences – The University of Manchester

Ich war so froh, dass ich meine Eizellen spenden konnte. In meinen sozialen Medien tauchte eine Anzeige auf, die mich darüber nachdenken ließ, was für eine Verschwendung es jeden Monat war, wenn meine Eier nicht verwendet wurden; Umso mehr, jetzt ist meine Familie komplett. Der Berater schlug vor, dass ich schon in jungen Jahren mit meinen Kindern über meine Spende spreche, ich fand das etwas seltsam, aber die Bücher für Kinder vom Donor Conception Network halfen wirklich dabei, einen Sinn daraus zu machen, für meine Kinder – und meine weitere Familie besonders für meinen Großvater, er fand es großartig.

Jo, Eizellspenderin UK

Das Donor Conception Network verfügt über eine breite Palette von Ressourcen für Eltern durch Spenderkonzeption und eine spezielle Auswahl an Büchern, die Spender auch mit ihren eigenen Kindern teilen können: Bücher für Spender | Donor Conception Network (dcnetwork.org)

Spender, die in der Lage sind, zu spenden, können sich angesichts des Potenzials, ein neues Leben zu schaffen, sehr positiv fühlen, aber sie können einen Moment der Unsicherheit oder Neugier haben, und dann, so wie Patienten Unterstützung erhalten, können Spender auch nach der Behandlung weiterhin Unterstützung erhalten. Gedanken und Gefühle können sich ändern, wo Kinder geboren werden oder nicht. Die Einverständniserklärung bietet einen Moment zum Nachdenken und zeigt, dass eine Spenderin zum Zeitpunkt der Empfängnis mit ihren Entscheidungen sehr zufrieden war und sich der Auswirkungen und der Unterstützung bewusst war, die für sie da war.

Für Menschen, die versuchen, schwanger zu werden, kann es überraschend sein, wenn sie, sobald die Behandlung Realität geworden ist, den Verlust der Fantasie darüber betrauern, wie sie gehofft hatten, schwanger zu werden. Dies an sich kann andere Verluste auslösen, die sie erlebt haben, oder schwierige Zeiten, die sie durchlebt haben. Der Trauerprozess kann auch das Bewusstsein für andere Emotionen schärfen, sobald der Schock abgeklungen ist. Scham und Verlegenheit können in der Mischung sein, zusammen mit Wut und einem Gefühl des Versagens. Wir wissen, unser bewusstes Selbst weiß, dass wir nichts falsch gemacht haben, aber oft brauchen wir einen Fokus, um unserer Frustration Luft zu machen, und leider richten wir die Kritik oft gegen uns selbst.

Selbstfürsorge ist der Schlüssel. Wenn wir versuchen, ständig positiv zu denken und optimistisch zu bleiben, können wir uns selbst zum Scheitern bringen. Es ist so wichtig, echt zu sein, besonders wenn Sie Ihren Spender auswählen.

Für einen Moment wollte ich weglaufen und es vergessen, aber ich hatte eine bekannte Samenspenderin und es gab nur die Auswahl der Eizellspenderin, um weitermachen zu können, ich musste diejenige finden, am Ende hatte ich die Wahl von zweien mochte einer Zuckerwatte, das hat es für mich getan, es ist mein absolutes Lieblings-Komfortessen.

Paulette, umarmt alleinerziehende Mutterschaft, UK

So wählen Sie Ihre Eizellspenderin aus

Bei der Auswahl Ihres Spenders kann es eine offensichtliche Wahl eines Spenders geben oder auch nicht. Wenn ja, kann es etwas einfacher sein, aber es muss nicht kompliziert sein. Kliniken schlagen routinemäßig einen sehr einfachen Ansatz für die Spenderauswahl vor: Beginnen Sie mit den körperlichen Merkmalen und verwenden Sie die anderen Informationen, um eine engere Auswahl zu treffen.

Wenn Menschen Schwierigkeiten haben, eine Spenderauswahl zu treffen, schlage ich vor, rückwärts zu arbeiten: Denken Sie an den Erwachsenen, der durch die Behandlung gezeugt wurde, und die Erzählung, die die Eltern in Zukunft über ihre Entscheidung teilen werden. Körperliche Eigenschaften und eine gute familiäre Eignung ermöglichen es einem Elternteil, auf die Frage, warum er seinen Spender ausgewählt hat, zu antworten: „Sie passten gut in die Familie und …“ Das „und“ ist alles, was den ausgewählten Spender „gut genug“ erscheinen lässt, um umzuziehen zum nächsten Schritt. Für Paulette (oben zitiert) war es die Zuckerwatte-Verbindung, die sie zum Lächeln brachte und dafür sorgte, dass sich die Entscheidung auch für sie richtig anfühlte.

Alleinstehende Männer und männliche Paare, die Eizellspende und Leihmutterschaft als Teil ihres Weges zur Elternschaft annehmen, können ebenfalls eine breite Palette von Emotionen erleben, von einer rein praktischen, unkomplizierten Entscheidung bis hin zu der Erkenntnis, dass das Leben so viel einfacher wäre, wenn sie es nur könnten ohne fremde Hilfe ein Baby zeugen.

Die Entscheidung für eine Behandlung, wo sie durchgeführt werden soll, die Auswahl der Spender und wann sie beginnen soll, fühlen sich zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nur 51 % richtig an. 49 % fragen sich, was wäre, wenn … wäre eine andere Klinik besser, wird nächste Woche … nächster Monat … nächstes Jahr ein besserer Spender verfügbar sein? Meiner Meinung nach sind 49 % „Was wäre wenn“ gut genug, um voranzukommen, was bekräftigt, dass keine Klinik, egal wie gut, ein erfolgreiches Zyklusergebnis garantieren kann. Sie müssen sich nicht hundertprozentig sicher fühlen – das Leben ist selten so einfach.

Die emotionale Achterbahnfahrt auf dem Weg der Eizellspende zur Elternschaft enthält Höhen – Sie möchten ein neues Leben aufbauen, und Tiefen – es gibt möglicherweise kein neues Leben. Die Erfahrung trifft unsere grundlegendsten Urwünsche. Wenn Sie jedoch die potenziellen emotionalen Phasen wertschätzen, können Sie sich der Reise gestärkt stellen.

Unabhängig davon, in welcher Phase Ihrer Reise zur Eizellspende Sie sich befinden, denken Sie bitte daran:

  • Ein bisschen Unsicherheit darf immer sein, das ist ok
  • Es kann routinemäßig stressig sein, das ist auch in Ordnung, nehmen Sie den Stress an, gehen Sie gut damit um.
  • Fachliche Unterstützung ist verfügbar

In Großbritannien finden Sie einen spezialisierten Fruchtbarkeitsberater über die British Infertility Counseling Association www.bica.net

Die International Infertility Counseling Organization finden Sie unter https://www.iico-infertilitycounseling.org/ die spezialisierte Beratungsorganisationen auf der ganzen Welt auflistet.

Sie erreichen mich, Tracey Sainsbury, auch unter: www.fertilitycounselling.co.uk

In Verbindung stehende Artikel
Tracey Sainsbury
Tracey Sainsbury
Tracey Sainsbury ist eine spezialisierte Fruchtbarkeitsberaterin, die Einzelpersonen und Paare vor, während und nach der Fruchtbarkeitsbehandlung unterstützt. Tracey hat über 20 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Fruchtbarkeitsunterstützung; Sie ist akkreditiertes Mitglied der British Infertility Counseling Association, Beratungsmentorin und Mitglied des Beratungsgremiums des Fertility Network UK. Tracey hat eine kleine Privatpraxis, um Kunden den Zugang zu laufender Unterstützung zu ermöglichen, und akzeptiert Überweisungen von NHS- und Privatkliniken, EAPS- und Leihmutterschaftsorganisationen. www.fertilitycounselling.co.uk

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Egg Donation - Considerations from both recipient and donor perspectives

Egg Donation – Considerations from both recipient and donor perspectives

Specialist fertility counsellor.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 55.

Your pathway to parenthood with egg donation may seem quite straightforward in a practical way, the eggs are collected from a young, healthy donor, fertilized with the sperm of your choice and the resulting embryo transferred when the conditions are optimal to give a pregnancy the best chance of success; but here we will consider the emotional stages of your journey too, encouraging you to understand the potential highs and lows, accepting both as your plans move forward.

When do people tend to consider egg donation?

Egg donation for females, individually or those in a relationship, might be suggested at the end of a long fertility journey or after initial fertility tests show a low chance of success with a patient’s own egg treatment. The patient’s initial response can often be shock. Disbelief at the suggestion of using someone else’s egg, and sometimes at the other end of the spectrum, relief, knowing you will have a better chance of success and not need to go through stimulation and egg collection yourself. There are no rights or wrongs, it’s just about how you feel.

In my experience as a fertility counsellor, it can take time to feel comfortable with the concept of donor conception, especially if you are in a relationship as you may both process the decision in different ways, and over different lengths of time.

I was so very ready to go down the donor route, my husband was confused as he thought I’d be devastated that it wasn’t my egg. He hadn’t had the firsthand experience of the hormones, the physical sense of loss when treatment hadn’t worked, the hideous period after another loss. I was very ready to move on. In counselling it became apparent that he had only just started to accept it wasn’t going to work with my eggs. We needed time so he could play catch up.

Rose, embracing UK egg donation treatment.

Once the decision has been made to embrace donor conception the first question asked is often where in the world to have treatment? Which country, which clinic, which donor…

The regulatory framework around donor conception differs around the world, there is a growing global trend towards the ethos used in the UK, around openness and transparency, very much driven by donor conceived people. But wherever you go, whichever clinic you attend, one thing is common – the donor will have wanted to donate.

What motivates women to donate their eggs?

There may be different reasons why people donate their eggs to help others who wish to try and conceive, but awareness of the importance of family and a desire to want to help are commonplace and essential in the UK where donors are compensated for altruistic donation, rather than there being a significant financial incentive.

Not all women who want to donate their eggs are able to do so. Family history is explored, genetic tests performed, and fertility tests undertaken to ensure the potential for a successful outcome. Clinics would not put a person through ovarian stimulation if there was not a good chance of success suggested by the initial tests. Each clinic will have their own criteria around donor recruitment, and questions are routinely welcomed, often helping to promote your emotional comfort in the process ahead of treatment.

I felt like I was being difficult wanting to know how they recruited donors and why the clinic had suggested a particular donor. On paper it didn’t sound right, but by explaining their thought processes around what I’d shared about me and why they thought the match was right, it reinforced why I chose the clinic in the first place.

Roberta, egg donation in Greece

Donors have to be aware of the rights for offspring in many countries to be able to access their identifying information as adults, the impact this may have on them, their wider families including their own children is explored ahead of treatment being planned. In the UK and for people conceiving with eggs imported from overseas, the donors are able to find out the gender and year of birth of children born from the eggs donated; this can be so useful for them, but also for their own children too.

Emotional support is equally important for both egg recipient and egg donor

Research undertaken by the Morgan Centre for Research into Everyday Lives, University of Manchester, has confirmed how much more wide-spread the impact of donating gametes can be felt; wondering about offspring isn’t a bad thing, it’s just something donors and their families may do when they are curious. Counselling is a routine part of the pathway for donors, providing a space to consider that the genetic connection can be felt in different ways for different people, not just parents, donors and offspring. Being an egg or sperm donor – School of Social Sciences – The University of Manchester

I was so pleased I could donate my eggs. An advert popped up on my social media and it made me think about what a waste it was each month when my eggs weren’t being used; more so now my family is complete. The counsellor suggested I talk about my donation with my children from a young age, I did think that was a bit odd, but the books for children from the Donor Conception Network really helped make sense of it, for my children – and my wider family to, especially my Grandad, he thought it was amazing.

Jo, egg donor UK

The Donor Conception Network have a wide range of resources for parents through donor conception and a dedicated selection of books for donors too to share with their own children: Books for donors | Donor Conception Network (dcnetwork.org)

Donors able to donate can feel really positive about the potential to create a new life, but they may have a moment of uncertainty or curiosity and then, just as support is available for patients, donors may continue to access support after treatment too. Thoughts and feelings can change where children are born, or not. Informed consent provides a moment in time to reflect back on, evidencing that at the time of conception a donor was very comfortable with their decisions and had progressed with awareness of the implications, and of support being there for them.

For people trying to conceive it can be surprising if once treatment becomes a reality, they grieve the loss of the fantasy about how they’d hoped to conceive. This in itself can trigger other losses they have experienced, or difficult times they have lived through. The grief process can also heighten the awareness of other emotions once the shock subsides. Shame and embarrassment can be in the mix, along with anger and a sense of failing. We know, our conscious self knows, we have not done anything wrong, but often we need a focus to vent our frustration, and sadly often we turn the criticism to ourselves.

Self-care is key. If we try to constantly think positively and remain optimistic we can set ourselves up to fail. Being real is so important, especially when you are choosing your donor.

For a moment I wanted to run away and forget it, but I had a known sperm donor and there was just the egg donor selection to be able to move forwards, I had to find the one, in the end I’d got a choice of two, one liked candy floss, that did it for me, it’s my absolute favorite comfort food.

Paulette, embracing solo motherhood, UK

How to select your egg donor

When selecting your donor, there may or may not be an obvious choice of a donor. If there is it can be a little more straightforward, but it need not be complicated. Clinics routinely suggest a very basic approach to donor selection: start with physical characteristics and use the other information to short list.

When people are struggling to make a donor selection I suggest working backwards: thinking of the adult conceived from the treatment, and the narrative parents will share in the future about their decision. Physical characteristics and a good familial fit enable a parent, when asked why they chose their donor, to reply ‘they were a good fit for the family and…’ The ‘and’ being whatever makes the selected donor appear ‘good enough’ to move to the next step. For Paulette (quoted above) it was the candy floss connection that made her smile, and made the decision feel right for her too.

Single men and male couples embracing egg donation and surrogacy as part of their pathway to parenthood can also experience a wide range of emotions, from a purely practical straightforward decision, to a recognition that however impossible, life would be so much easier if they could just make a baby without the need for assistance.

The decision to have treatment, where to have it, donor selection and when to start, may all only feel 51% right at the time. 49% wondering what if… would a different clinic be better, will a better match of donor be available next week… next month… next year? In my opinion, 49% ‘what if’s’ is good enough to move forwards, reinforcing that no clinic, no matter how good, can guarantee a successful cycle outcome. You don’t need to feel 100% certain – life is rarely that straightforward.

The emotional rollercoaster of taking the egg donor route to parenthood contains highs – you want to create a new life, and lows – there may not be a new life. The experience strikes at our most basic primal desires. However, having an appreciation for the potential emotional stages equips you to face the journey feeling empowered.

Whatever stage of your egg donation journey you are at please remember:

  • There may always be a little uncertainty, that is OK
  • It can routinely be stressful, that too is OK, embrace the stress, manage it well.
  • Specialist support is available

In the UK you can find a specialist fertility counsellor via the British Infertility Counselling Association www.bica.net

The International Infertility Counselling Organisation can be found at https://www.iico-infertilitycounseling.org/ which lists specialist counselling organisations around the world.

You can also reach me, Tracey Sainsbury at: www.fertilitycounselling.co.uk

Related articles
Tracey Sainsbury
Tracey Sainsbury
Tracey Sainsbury is a specialist fertility counsellor providing support to individuals and couples before, during and following fertility treatment. Tracey has over 20 years’ experience of providing fertility support; she is an Accredited member of the British Infertility Counselling Association, a Counselling Mentor and a member of the Advisory Panel for Fertility Network UK. Tracey has a small private practice to enable clients to access ongoing support and accepts referrals from NHS and private clinics, EAPS and Surrogacy organisations. www.fertilitycounselling.co.uk