Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Eizellspende – was ich gerne gewusst hätte

Eizellspende – was ich gerne gewusst hätte

Autorin von „My Fertility Book“ und der „Fertility Books“-Reihe.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 55.

Eizellspende – was ich gerne gewusst hätte
Eizellspende – was ich gerne gewusst hätte 2

Sheila teilt ihre wertvollen Erkenntnisse darüber, Mutter ihrer von einer Spenderin gezeugten Tochter zu sein. Sheila spricht mit Fertility Road darüber, was sie gerne gewusst hätte, bevor sie den Weg der Eizellspende zur Elternschaft einschlug. Hier erforscht sie ihre Gedanken und Gefühle vor, während und nach der Spender-IVF.

Fruchtbarkeitsstraße: Sheila, vielen Dank für das Gespräch mit uns in der Fertility Road. In welchem ​​Alter haben Sie angefangen, über eine Eizellspende nachzudenken?

Sheila: Erst mit zweiundvierzig, dann ernsthaft mit fünfundvierzig.

Fruchtbarkeitsstraße: Wie waren Ihre Fruchtbarkeitsumstände damals? Warum war Eizellspende auf Ihrem Radar?

Sheila: Als ich zweiundvierzig Jahre alt war, wurde bei uns „ungeklärte Unfruchtbarkeit“ diagnostiziert, und nach unserem ersten erfolglosen ICSI-Zyklus erwähnte unsere britische Klinik, dass wir möglicherweise eine Eizellenspende benötigen, da von sechs Embryonen nur einer chromosomal normal war.

Fruchtbarkeitsstraße: War es eine schwierige Entscheidung zu treffen? Wie sind Sie auf die Eizellenspende aufmerksam geworden?

Sheila: Nach diesem erfolglosen Zyklus mit meinen eigenen Eizellen haben wir es natürlich drei Jahre lang weiter versucht, weil es keinen bekannten Grund gab, aber während dieser Zeit war die Eizellenspende im Hinterkopf. Ich kann mich nicht erinnern, darüber getrauert zu haben, dass jedes Kind, das ich bekommen hätte, biologisch nicht meins wäre. Ich wusste immer, dass ich das Kind, das ich zur Welt gebracht habe, lieben würde, da ich immer Mutter werden wollte, und hier war ich, weit in meinen 40ern und versuchte es immer noch. Ich habe nicht aktiv nach Informationen gesucht und es war nicht viel verfügbar, sicherlich hat niemand offen darüber gesprochen
im Jahr 2009. Dann, an einem Sonntag im August, las ich eine Beilage der Sonntagszeitung, und da war ein Artikel
über Eizellspende in Spanien. Eine englische Krankenschwester aus einer spanischen Klinik wurde interviewt und es fühlte sich einfach so an, als ob ich diesen Artikel lesen sollte. Mein Mann und ich sprechen kein Spanisch, also war es beruhigend zu wissen, dass dort jemand Englisch sprechen würde. In Großbritannien war die Eizellspende nicht mehr anonym, also hätten wir ein paar Jahre warten müssen, und wir hatten keine Zeit auf unserer Seite.

Fruchtbarkeitsstraße: Gab es bestimmte Informationsquellen, die Ihnen bei der Entscheidung zur Eizellspende geholfen haben?

Sheila: Ich wusste vom Donor Conception Network, aber ich kam nicht dazu, es zu kontaktieren, und es gab Fertility Friends, aber ich erinnere mich nicht, dass es viele Informationen über die Klinik, die wir im Sinn hatten, und die Eizellspende in Spanien gab. Ich hatte Anfang 2009 einen Termin mit der Expertin für Fruchtbarkeit und Schwangerschaft, Zita West, und sie riet mir auch, dass die Eizellspende wahrscheinlich unsere beste Option sei, um Eltern zu werden. Die meisten unserer Informationen stammten also aus der Klinik in Südspanien, als wir unseren ersten Termin hatten.

Fruchtbarkeitsstraße: Hatten Sie damals gute emotionale Unterstützung?

Sheila: Nicht wirklich. Wir kannten sonst niemanden, der eine Eizellspende durchgemacht hatte, und wir sprachen nicht mit einem Berater. Eine Beratung wurde von unserer Klinik nicht vorgeschlagen. Ich glaube, wir haben es so viele Jahre versucht, dass wir uns an die Idee gewöhnt hatten und viel miteinander darüber gesprochen haben. Wir waren einfach erleichtert, dass dies der Weg zum Elternwerden sein könnte.

Fruchtbarkeitsstraße: Gab es rückblickend Dinge, die Sie gerne in der Entscheidungsfindungsphase gewusst hätten?

Sheila: Ja, gab es, aber weil ich es nicht ändern kann, schaue ich nicht zurück. Ich verstehe jetzt, dass meine
Die Tochter möchte vielleicht mehr über die Eizellspenderin wissen, wenn sie älter wird, und über etwaige biologische Halbgeschwister. Aber darüber wurde nie gesprochen und es kam mir nie in den Sinn, oder wenn doch, wusste ich nicht, ob das normale Gefühle waren. Wenn sie es in Zukunft wissen will, unterstütze ich sie natürlich so, wie es für sie am besten ist. Jetzt ist meine Tochter hier und sie ist ein Mensch, es wäre schön, mehr Informationen über die Spenderin zu haben, da wir nur sehr wenige Informationen haben außer ihrer Haar- und Augenfarbe, Größe, Gewicht, Alter und Interessen.

Fruchtbarkeitsstraße: Besteht die Möglichkeit, die Klinik in Spanien nach weiteren Informationen zu Ihrem Spender zu fragen? War Ihr Spender anonym?

Sheila: Ja, unser Spender war anonym. Wie viele werdende Eltern, die bedenken müssen, dass ein Spender ihre einzige Möglichkeit ist, eine Familie zu gründen, hatten wir eine Sorge, dass unser Kind mich als seine Mutter sehen würde, wenn der Spender bekannt wäre? Jetzt, wo ich meine Tochter habe, weiß ich, dass diese Sorge völlig unnötig war, weil ich ihre Mutter bin. Aber wir können diesen Gedanken nicht helfen. Leider hat uns die Klinik in Spanien nur die zuvor erwähnten Mindestinformationen gegeben, und soweit ich weiß, gibt es keine Pläne, das Gesetz in Spanien bezüglich der Anonymität von Eizellspendern zu ändern.

Fruchtbarkeitsstraße: Wenn Sie auf den IVF/Eizellspendezyklus zurückblicken, woran erinnern Sie sich als Höhen und Tiefen?

Sheila: Ich war bei beiden Eizellspendezyklen optimistischer, weil es schien, dass das Problem meine Eizellen waren, also fühlte es sich an, als würden wir dem Elternsein näher kommen. Als ich dann nach dem ersten Zyklus mit sechs Wochen das Baby verlor, war das definitiv eine sehr niedrige Zeit. Es war das erste Mal, dass ich schwanger war, und ich war am Boden zerstört. Da es keine eingefrorenen Embryonen gab, mussten wir mit einem neuen Spender neu anfangen, und wir hatten entschieden, dass dies unser letzter Versuch sein würde, also war es eine intensive Zeit. Wir haben alles, was wir konnten, in diesen Zyklus geworfen, damit wir wussten, dass wir es am besten versucht hatten, einschließlich Bluttests für Thrombophilie, NK-Zellen und Faktor-V-Leiden, und obwohl die Ergebnisse im normalen Bereich lagen, wurden mir trotzdem Medikamente verschrieben, um das Risiko zu verringern. Das höchste der Hochgefühle war es, unser zukünftiges Baby vor dem Transfer als vierzelligen, zwei Tage alten Embryo (in unserem Fall) zu sehen. Unbezahlbar.

Fruchtbarkeitsstraße: Was hätten Sie sich im Nachhinein damals gesagt?

Sheila: Ich hätte mir gesagt, ich solle mir professionelle Beratungshilfe holen, um mit den negativen Emotionen, die ich wegen Unfruchtbarkeit hatte, den Gefühlen im Zusammenhang mit Verlust und Trauer, der Angst und dem Verlust dessen, was ich war, umzugehen. Heutzutage sind all diese Gefühle offen und werden in der TTC-Community (versuchen zu begreifen) geteilt, was fantastisch ist. Das ist auch der Grund, warum ich meine Reihe „Fertility Books“ zusammengestellt habe, die weltweit erhältlich ist.

Fruchtbarkeitsstraße: Erzählen Sie uns mehr über Ihre Bücher. An wen richten sie sich und welche Themen behandeln sie?

Sheila: Meine Bücher, um Menschen zu helfen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sind meine Leidenschaft! Das erste Buch, das ich 2018 selbst veröffentlicht habe, ist My Fertility Book; alle Erklärungen zu Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit, die Sie jemals brauchen werden, von A bis Z, und es ist ein Glossar mit medizinischen und nicht-medizinischen Begriffen, die für jemanden erklärt werden, der keinen medizinischen Abschluss hat! So wirklich nützlich, um sich auf Termine vorzubereiten und die männliche und weibliche Fruchtbarkeit zu verstehen. Das Verständnis des Fruchtbarkeitsjargons, dh Abkürzungen und Akronyme, ist zu Beginn Ihrer Reise sehr stressig, daher habe ich ein kostenloses eBook mit über 200 Abkürzungen für Unfruchtbarkeit, die in sozialen Medien, Blogs, Websites usw. verwendet werden und von heruntergeladen werden können www.mfsbooks.co.uk Ich habe 2019 begonnen, meine Fertility Books-Reihe zu veröffentlichen, und jedes Buch ist eine Sammlung von Geschichten aus dem wahren Leben, Kurzgeschichten und Erfahrungen über die Emotionen und Frustrationen, wenn es nicht einfach ist, schwanger zu werden. Das Lesen der Geschichten anderer Frauen und Männer hilft uns wirklich zu wissen, dass wir nicht allein sind, und bestätigt unsere Gefühle. Selbst jetzt, all diese Jahre später, helfen mir die Geschichten anderer Leute, weil es vor fünfzehn Jahren nicht viel zu lesen gab. Das erste Buch, This is Trying To Conceive, handelt nur von Unfruchtbarkeit. Die zweite ist Dies ist IVF und andere Fruchtbarkeitsbehandlungen; das dritte Buch ist This is the Two-Week Wait; das nächste ist Das ist Schwangerschaft und Babyverlust (ich habe „Fehlgeburt“ nicht im Titel verwendet, weil ich das Wort nicht mag); und das neueste Buch, das im Mai 2022 veröffentlicht wurde, ist „This is Pregnancy after Infertility and Loss“. Es wird mindestens zwei weitere Bücher geben, die ich hoffentlich in den nächsten achtzehn Monaten veröffentlichen werde. Ich habe auch gemeinsam mit der Fruchtbarkeitsschwester Yemi Adegbile ein Buch mit dem Titel „Infertility Doesn’t Care About Ethnicity“ verfasst, und es ist, wie der Titel schon sagt, eine Sammlung von Geschichten aus dem wahren Leben von ethnischen Frauen, die Unfruchtbarkeit, Schwangerschaft und Babyverlust sowie Fruchtbarkeitsbehandlungen erlebt haben , Spenderkonzeption, Leihmutterschaft und Kinderfreiheit nach Unfruchtbarkeit. Obwohl Frauen in allen Ländern die gleichen niederschmetternden Emotionen empfinden, wenn es einfach nicht zur Empfängnis kommt, erleben ethnische Frauen oft zusätzlichen Stress durch ihre eigenen Familien, Gemeinschaften, Kulturen und den medizinischen Beruf, deshalb wollten wir ihre Geschichten in einem Buch zusammenfassen, um nicht nur ethnische Frauen zu unterstützen, sondern auch das Bewusstsein für ihre zusätzlichen Kämpfe zu schärfen. Alle meine Bücher unterstützen Frauen, die persönlich einen schwierigen Weg zur Elternschaft durchlaufen, weil andere Frauen, die den gleichen Weg gegangen sind, ihre Geschichten stark und mitfühlend erzählt haben. Aber ebenso wichtig ist, dass die Bücher auch ihre Familien und Freunde, medizinisches Fachpersonal (das diese Frauen und Männer sieht, wenn sie am verletzlichsten sind), wie Klinikpersonal, Ultraschallpersonal, Krankenschwestern, Ärzte, Hebammen, Berater, Ernährungswissenschaftler, sogar Rezeptionisten. Ich bin allen Mitwirkenden, die meine Vision für die Serie verstanden haben, so dankbar. Als Dankeschön wird für jeden Verkauf eine kleine Spende an eine entsprechende Wohltätigkeitsorganisation geleistet. Alle Bücher sind als eBooks und Taschenbücher erhältlich.

Fruchtbarkeitsstraße: Wie haben Sie nach der Geburt Ihrer Tochter die Eizellspende erlebt?

Sheila: Ich war so dankbar, dass eine Eizellenspende möglich war und dass eine andere Frau so freundlich war, zu helfen. Wie die meisten Frauen hätte ich nie gedacht, dass dies meine Geschichte sein würde und dass ich durch eine Eizellspende Mutter werden würde, aber von dem Moment an, als ich meine Tochter als Embryo sah, war ich verliebt, und diese Liebe ist nur gewachsen.

Fruchtbarkeitsstraße: Wie wollten Sie mit Ihrer Tochter über ihre gezeugte Herkunft sprechen?

Sheila: Damals, als wir über eine Eizellspende nachdachten und ich schwanger war, wusste ich nur wenig darüber, wie man mit von einer Spenderin gezeugten Kindern spricht. Es würde nie ein Geheimnis bleiben, weil Familie und Freunde es wussten, also wäre das nicht richtig gewesen. Ich glaube nicht, dass wir einen solchen Plan hatten, aber ich bin froh, dass Spender gezeugte Menschen jetzt darüber berichten, wie sie sich fühlen, da es sehr hilfreich ist.

Fruchtbarkeitsstraße: Wie alt war Ihre Tochter, als Sie das Gespräch begonnen haben?

Sheila: Ich habe seit ihrer Geburt mit ihr gesprochen. Ich habe immer gesagt, dass Mamas Eier alt sind und nicht funktionieren, und eine nette Frau wollte jemandem wie mir helfen, also hat sie uns eines ihrer Eier gegeben, und aus diesem Ei wurdest du. Sie verstand es natürlich nicht, aber es half mir, mich daran zu gewöhnen, mit ihr zu sprechen. Ich war offen gegenüber neuen Müttern, die ich getroffen habe, dass sie mit einer Spendereizelle gezeugt wurde, also hat sie das wahrscheinlich auch gehört, obwohl sie es nicht ganz verstanden hat.

Fruchtbarkeitsstraße: Ist dies ein fortlaufendes Gespräch, das sich entwickelt, wenn Ihre Tochter wächst?

Sheila: Unbedingt. Als sie acht Jahre alt war, erzählten mein Mann und ich ihr von den „Vögeln und den Bienen“ – wieder davon, dass meine Eier nicht funktionierten, dass eine Frau, die wir nicht kannten, in eine Klinik in Spanien ging, um Mama und Papa dabei zu helfen, Eltern zu werden. Sie fragte damals nicht viel, nur wenn das bedeutete, dass sie zwei Mütter hatte. Wir sagten ihr, ich sei ihre Mama, in deren Bauch sie gewachsen ist. Dann fragte sie, ob sie spielen gehen könne! Es ist nicht etwas, worüber wir jeden Tag sprechen, tatsächlich ist es ziemlich selten, sie bringt es normalerweise nicht zur Sprache. Aber als sie fragte, woher sie ihre gebräunte Haut habe, sagte ich ihr, da der Spender aus Spanien sei, wahrscheinlich von ihr. Wenn sie Fragen hat oder versuchen möchte, in Zukunft mehr über die Kontaktaufnahme mit dem Spender zu erfahren, werden wir sie auf jeden Fall unterstützen. Aber im Moment interessiert sie das überhaupt nicht.

Fruchtbarkeitsstraße: Welchen Rat würden Sie Eltern von Spenderkindern geben?

Sheila: Ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen Berater zu suchen, der in Spenderkonzeption geschult ist, da er Erfahrung darin hat, werdenden Eltern zu helfen, ihre Gefühle und die Zukunft mit einem Spenderkind zu steuern. Nehmen Sie an Selbsthilfegruppen oder Workshops speziell für diejenigen teil, die eine Empfängnis mit einer Spenderin in Betracht ziehen, da die Bedenken unterschiedlich sind und Sie sich mit anderen verbinden können, die sich auf derselben Reise wie Sie befinden. Beginnen Sie Ihr eigenes Buch über die Anfänge Ihres Kindes – das ist so eine schöne Erinnerung und Sie werden Dinge vergessen, wenn Sie sie nicht aufschreiben oder fotografieren. Ich bedauere zutiefst, dass ich nur ein paar zufällige Informationen über den Spender habe. Finden Sie Kinderbücher, die Ihnen gefallen und die die Geschichte der Empfängnis einer Spenderin erzählen, und lesen Sie sie Ihrem Baby vor, sobald Sie es auf der Welt willkommen geheißen haben.

In Verbindung stehende Artikel
Sheila Lamm
Sheila Lamm
Sheila Lamb hatte eine sechsjährige Unfruchtbarkeitsreise, die eine Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit, zwei erfolglose Fruchtbarkeitsbehandlungszyklen, einen frühen Schwangerschaftsverlust, Untersuchungen zu natürlichen Killerzellen und Thrombophilie und einen erfolgreichen zweiten Spendereizellzyklus beinhaltete. Ihr Regenbogenbaby wurde 2011 geboren, eine Woche nach ihrem siebenundvierzigsten Geburtstag. Als Autorin unterstützt sie jetzt die Gemeinschaften, die versuchen zu schwanger zu werden und Babys zu verlieren, durch ihr eigenständiges Buch Unfruchtbarkeit interessiert sich nicht für ethnische Zugehörigkeit und ihre Fertility Books-Reihe – Sammlungen von Kurzgeschichten aus dem wirklichen Leben über die emotionalen Realitäten von Unfruchtbarkeit, Fruchtbarkeit Behandlungen, das zweiwöchige Warten, Schwangerschaftsverlust und Schwangerschaft nach Unfruchtbarkeit und Verlust. Instagram: @fertilitybooks www.facebook.com/SheilaLambAuthor/

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Egg donation – what I wish I’d known

Egg donation – what I wish I’d known

Author of My Fertility Book and the ‘Fertility Books’ series.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 55.

Egg donation – what I wish I’d known
Egg donation – what I wish I’d known 2

Sheila shares her valuable insights into being a mother to her donor-conceived daughter. Sheila talks to Fertility Road about what she wished she’d known prior to taking the egg donor route to parenthood. Here she explores her thoughts and feelings before, during and after donor IVF.

Fertility Road: Sheila, thank you so much for talking to us at Fertility Road. At what age did you start to consider egg donation?

Sheila: Initially when I was forty-two, then seriously when I was forty-five.

Fertility Road: What were your fertility circumstances at the time? Why was egg donation on your radar?

Sheila: We were diagnosed with ‘unexplained infertility’ when I was forty-two and after our first unsuccessful ICSI cycle, our UK clinic mentioned we might need egg donation because out of six embryos, only one was chromosomally normal.

Fertility Road: Was it a difficult decision to make? How did you go about finding out about egg donation?

Sheila: After that unsuccessful cycle with my own eggs, we carried on trying naturally for three years because there was no known reason, but during that time egg donation was in the back of my mind. I don’t remember grieving that any child I had wouldn’t be mine biologically. I always knew that I would love the child I gave birth to as I’d always wanted to be a Mum, and here I was, well into my 40’s and still trying. I wasn’t actively looking for information and there wasn’t a lot available, certainly no-one was openly talking about it back
in 2009. Then, one Sunday in August I was reading a Sunday paper supplement, and there was an article
about egg donation in Spain. An English nurse from a Spanish clinic was interviewed and it just felt like I was supposed to read this article. My husband and I don’t speak Spanish so knowing there would be someone there who was English was reassuring. In the UK, egg donation was no longer anonymous, so there would’ve been a couple of years wait, and we didn’t have time on our side.

Fertility Road: Were there particular sources of information which helped you to make the decision to go ahead with egg donation?

Sheila: I knew about the Donor Conception Network but I didn’t get around to contacting them, and there was Fertility Friends, but I don’t remember there being much information about the clinic we had in mind and egg donation in Spain. I had an appointment with Fertility & Pregnancy expert, Zita West in early 2009 and she also advised that egg donation was likely to be our best option to become parents. So, most of our information came from the clinic in southern Spain when we had our first appointment.

Fertility Road: Did you have good sources of emotional support at the time?

Sheila: Not really. We didn’t know anyone else who had been through egg donation and we didn’t speak to a counsellor. Counselling wasn’t suggested by our clinic. I think we’d been trying for so many years that we had got used to the idea and we talked about it together a lot. We were just relieved that this could be the route to becoming parents.

Fertility Road: Looking back, were there things you wished you’d known at the decision-making stage?

Sheila: Yes, there were, but because I can’t change it, I don’t look back. I now understand that my
daughter may want to know more about the egg donor as she gets older and any biological half-siblings. But this was never discussed and it never crossed my mind, or if it did, I didn’t know if these were normal feelings. If she wants to know in the future, of course I’ll support her in the way that is best for her. Now my daughter is here and she’s a person, it would be nice to have more information about the donor, as we have very little information other than her hair and eye colour, height, weight, age and interests.

Fertility Road: Is there an opportunity to ask the clinic in Spain for more information on your donor? Was your donor anonymous?

Sheila: Yes, our donor was anonymous. Like a lot of parents-to-be who have to consider that a donor is their only way to have a family, one worry we had was that if the donor was known, would our child see me as their mother? Now that I have my daughter, I know this worry was totally needless because I am her Mum. But we can’t help these thoughts. Unfortunately, the clinic in Spain only gave us the minimum information mentioned previously, and as far as I’m aware, there are no plans to change the law in Spain around the anonymity of egg donors.

Fertility Road: Looking back at the IVF/egg donation cycle, what do you recall as being the highs and lows?

Sheila: I felt more optimistic with both egg donor cycles because it seemed the issue was my eggs, so it felt like we were getting closer to being parents. Then when I lost the baby after the first cycle at six weeks, that was definitely a very low time. It was the first time I’d ever been pregnant and I was devastated. As there were no frozen embryos we had to start again with a new donor, and we’d decided this would be our last attempt so it was an intense time. We threw everything we could at this cycle so we knew we’d tried out best, including blood tests for thrombophilia, NK cells and Factor V Leiden, and although the results were within normal ranges, I was prescribed medication to reduce the risk anyway. The highest of highs was seeing our future baby as a four-cell, two-day old embryo (in our case), before transfer. Priceless.

Fertility Road: With the benefit of hindsight, what would you have said to yourself at the time?

Sheila: I would have told myself to get professional counselling help to navigate the negative emotions I had of infertility, the feelings surrounding loss and grief, the anxiety and of losing who I had been. Nowadays all these feelings are out in the open and shared in the TTC (trying to conceive) community which is fantastic. It is also the reason I put together my ‘Fertility Books’ series which is available globally.

Fertility Road: Tell us more about your books. Who are they aimed at and what topics do they cover?

Sheila: My books to help people who are struggling to conceive is my passion! The first book I self-published in 2018 is My Fertility Book; all the fertility and infertility explanations you will ever need from A to Z, and it’s a glossary of medical and non-medical terms that are explained for someone who doesn’t have a medical degree! So really useful for preparing for appointments, and understanding male and female fertility. Understanding the fertility lingo, i.e. abbreviations and acronyms is very stressful at the beginning of your journey, so I have a free eBook of over 200 infertility abbreviations that are used on social media, blogs, websites etc, and it can be downloaded from ww.mfsbooks.co.uk I started to publish my Fertility Books series in 2019, and each book is a collection of true-life, short stories and experiences about the emotions and frustrations when getting pregnant isn’t easy. Reading other women’s and men’s stories really helps us to know we are not alone and validates our feelings. Even now, all these years later, other people’s stories help me because there wasn’t much to read fifteen years ago. The first book, This is Trying To Conceive, is only about infertility. The second is This is IVF and Other Fertility Treatments; the third book is This is the Two-Week Wait; the next is This is Pregnancy and Baby Loss (I didn’t use ‘miscarriage’ in the title because I don’t like the word); and the latest book published in May 2022 is This is Pregnancy after Infertility and Loss. There will be at least two further books which I plan to publish over the next eighteen months, hopefully. I also co-authored a book with fertility nurse Yemi Adegbile titled Infertility Doesn’t Care About Ethnicity, and it’s as the title says – a collection of true-life stories from ethnic women who have experienced infertility, pregnancy and baby loss, fertility treatments, donor conception, surrogacy and child-free after infertility. Although women in all countries feel the same devastating emotions when conceiving just isn’t happening, ethnic women often experience additional stress from their own families, communities, cultures and the medical profession, so we wanted to put their stories into a book to not only support ethnic women but to also raise awareness of their additional struggles. All my books support women who are personally experiencing a difficult path to parenthood, because other women who’ve trodden the same path have been strong and compassionate in sharing their stories. But equally as important, the books also educate their families and friends, healthcare professionals (who see these women, and men, when they are at their most vulnerable), such as clinic staff, ultrasound staff, nurses, doctors, midwives, counsellors, nutritionists, even receptionists. I am so grateful to all the contributors who understood my vision for the series. As a thank you to them, a small donation is made to a relevant charity for each sale. All the books are available as eBooks and paperbacks.

Fertility Road: After the birth of your daughter, what were your feelings about the egg donation process?

Sheila: I felt so very grateful that egg donation was possible and that another woman was kind enough to help. Like most women I never thought this would be my story and that I would become a Mum through egg donation, but from the moment I saw my daughter as an embryo, I was in love, and that love has only grown.

Fertility Road: How did you plan to talk to your daughter about her donor-conceived origins?

Sheila: Back when we were considering egg donation and when I was pregnant, there was little information that I knew of about how to talk to donor conceived children. It was never going to be a secret because family and friends knew so that wouldn’t have been right. I don’t think we had a plan as such, but I’m glad donor conceived people are now sharing about how they feel as it’s very helpful.

Fertility Road: What age was your daughter when you started the conversation?

Sheila: I talked to her from the moment she was born. I used to say that Mummy’s eggs were old and didn’t work, and a kind lady wanted to help someone like me, so she gave us one of her eggs and that egg became you. She didn’t understand of course but it helped me get used to talking to her. I was open with new Mums I met that she was conceived using a donor’s egg, so she probably heard this as well, even though not fully understanding.

Fertility Road: Is this an ongoing conversation which evolves as your daughter grows?

Sheila: Absolutely. When she was eight, my husband and I told her about the ‘birds and the bees’ – again about my eggs not working, that a lady we didn’t know went to a clinic in Spain wanting to help Mummy and Daddy become parents. She didn’t ask much at the time, only if that meant she had two Mums. We told her I was her Mummy whose tummy she grew in. Then she asked if she could go and play! It’s not something we talk about every day, in fact it’s quite rare, she doesn’t usually bring it up. But when she asked where did she get her tanned skin from, I told her as the donor was from Spain, probably from her. If she has any questions or wants to try and find out more in the future regards trying to contact the donor, we’ll definitely support her. But at the moment, it isn’t something that interests her at all.

Fertility Road: What advice would you give to parents of donor-conceived children?

Sheila: I would definitely recommend finding a counsellor who is trained in donor conception, as they have experience with helping parents-to-be to navigate their emotions and the future with a donor conceived child. Attend support groups or workshops specifically for those considering donor conception, because the concerns are different, and you can connect with others who are on the same journey as you. Start your own book of your child’s beginnings – this is such a beautiful keepsake and you’ll forget things if you don’t either write them down or take a photo. I deeply regret I just have a few random pieces of information about the donor. Find children’s books that you like that tell the story of donor conception and start reading them to your baby as soon as you’ve welcomed her or him into the world.

Related articles
Sheila Lamb
Sheila Lamb
Sheila Lamb had a six-year infertility journey that involved a diagnosis of unexplained infertility, two unsuccessful fertility treatment cycles, an early pregnancy loss, investigations into natural killer cells and thrombophilia, and a successful second donor egg cycle. Her rainbow baby was born in 2011, a week after her forty-seventh birthday. As an author, she now supports the trying-to-conceive and baby loss communities through her standalone book Infertility doesn’t care about ethnicity, and her Fertility Books series – collections of real-life short stories about the emotional realities of infertility, fertility treatments, the Two Week Wait, pregnancy loss and pregnancy after infertility and loss. Instagram: @fertilitybooks www.facebook.com/SheilaLambAuthor/