Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
IVF im Ausland: Es ist nicht so beängstigend, wie Sie vielleicht denken

IVF im Ausland: Es ist nicht so beängstigend, wie Sie vielleicht denken!

Autor von Affording IVF: The Complete Guide to Understanding Treatment Costs and How to Savings on IVF.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 54.

Wenn ich Leuten erzähle, dass ich für eine IVF-Behandlung in den Nahen Osten gereist bin, werden ihre Augen normalerweise sehr groß und sie fragen, ob ich scherze.

Wenn ich ihnen sage, dass ich es ernst meine, fragen sie normalerweise, ob ich verrückt bin.

Aber es ist nicht verrückt. Tatsächlich reisen Tausende von Frauen jedes Jahr außerhalb ihres Heimatlandes, um sich einer IVF-Behandlung zu unterziehen, sowohl wegen des Pflegeniveaus als auch wegen der Erschwinglichkeit. Fruchtbarkeitstourismus ist eine wachsende Praxis, die bei der Suche nach Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte, insbesondere für diejenigen, die sich eine Behandlung in ihrem Heimatland nicht leisten können.

Zur Überraschung vieler ist IVF auf der ganzen Welt ziemlich standardisiert: Das Pflegeniveau ist ähnlich wie zu Hause. IVF im Ausland zu verfolgen muss keine komplizierte, einschüchternde Erfahrung sein – es kann eine positive und unterhaltsame sein! Mit erschwinglichen Behandlungskosten, kompetenten reproduktiven Endokrinologen und der Möglichkeit, die Welt zu sehen, während Sie Ihre Familie vergrößern, könnte dies genau der richtige Weg für Ihre bevorstehende IVF-Behandlung sein.

Sie fragen sich, wie Sie IVF im Ausland durchführen können? Wir haben Sie! Bevor wir einen Blick darauf werfen, wie man mit IVF im Ausland beginnt, wollen wir uns zunächst damit befassen, warum viele Patienten überhaupt eine IVF im Ausland anstreben: die Kosten.

IVF-Kosten sind weltweit sehr unterschiedlich.

Reproductivefacts.org berichtet, dass die durchschnittlichen Kosten einer IVF-Behandlung in den Vereinigten Staaten 12,400 USD betragen1 – und diese Zahl enthält keine zusätzlichen obligatorischen Gebühren wie Medikamente, Embryotests, Einfrieren von Proben und andere Gebühren, die die Gesamtsumme für eine IVF-Runde auf weit über 20,000 USD (17,690 EUR) bringen können.

In vielen Ländern können IVF-Kliniken die Behandlungspreise frei festlegen. Dies gilt insbesondere in den USA, wo die IVF nicht von der Krankenversicherung übernommen wird und der Patient jeden Teil der Behandlung aus eigener Tasche bezahlen muss. In einigen Ländern mit hohen Lebenshaltungskosten spiegeln die IVF-Preise dies wider.

Im Gegenteil, einige Kliniken auf der ganzen Welt bieten IVF zu Preisen an, die sich viele Patienten leisten können. Die folgende Liste zeigt, was Sie für IVF auf der ganzen Welt zu zahlen erwarten:

Lettland: 2,400 $2
Türkei: 2,500 USD3
Mexiko: 3,724 $4
Spanien: 5,393 USD5
Barbados: 5,448 $6


Alle Zahlen sind in USD.


Diese Liste ist jedoch nicht vollständig. Denken Sie daran, dass es Dutzende von Ländern mit erschwinglichen IVF-Tarifen gibt. Viele Kliniken im Ausland kümmern sich sogar um internationale Patienten mit englischsprachigem Personal und Reisekoordinatoren, die den Patienten bei allen Aspekten des Prozesses helfen, von der Buchung von Flügen bis zur Durchführung von Hotelreservierungen. Sie finden diese Arten von IVF-Kliniken an Orten wie: Athen, Griechenland; Cancun, Mexico; Madrid, Spanien; Dubai, Vereinigte Arabische Emirate; Prag, Tschechische Republik; und Istanbul, Türkei.

Natürlich sind es nicht nur die Kosten der IVF, die Patienten dazu ermutigen, sich einer IVF im Ausland zu unterziehen. Einige Patienten möchten während des sehr stressigen Lebensereignisses IVF Urlaub nehmen. IVF ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern belastet auch die psychische Gesundheit des Patienten. Eine Familie an einem Ort zu gründen, an dem Sie sich entspannen und Ihre Zeit mit Ablenkungen füllen können, ist eine großartige Möglichkeit, mit der mentalen Belastung der IVF-Behandlung zu helfen. Beispielsweise bietet eine IVF-Klinik in Cancun, Mexiko, ein All-Inclusive-IVF-Paket an, das einen 20-tägigen Aufenthalt in einem Fünf-Sterne-Strandresort, Flughafentransfers und unbegrenzte Speisen und Getränke umfasst – und natürlich eine Runde IVF !

Das klingt alles toll, aber ist die IVF im Ausland wirklich vergleichbar mit der IVF zu Hause?

Viele IVF-Zentren auf der ganzen Welt haben den gleichen Versorgungsstandard wie Sie ihn möglicherweise in Ihrem Heimatland vorfinden. Das heißt jedoch nicht, dass ihre Methoden und Vorgehensweisen genau die gleichen sein werden wie Ihre Erfahrungen. IVF im Ausland zu verfolgen, ist mit eigenen Hindernissen verbunden. Beispielsweise könnten sprachliche und kulturelle Barrieren Ihre Erfahrung erschweren. Vielleicht arbeitet die Klinik anders als Ihre Heimatklinik und die Ungewohntheit damit trägt zu Ihrem Stress bei. Vielleicht fühlen Sie sich in Ihrem eigenen Zuhause wohler, während Sie sich dem langwierigen Prozess der IVF unterziehen, als für eine gewisse Zeit in einem fremden Land zu sein.

In der Tat gibt es Vor- und Nachteile einer IVF im Ausland, aber es ist eine Option, die es wert ist, erkundet zu werden. Lauren B. aus Texas, USA, ist eine solche Patientin, die sich für IVF im Ausland interessierte, als sie hörte, wie erschwinglich es wäre, IVF außerhalb ihres Heimatlandes durchzuführen. Sie beschreibt ihre Erfahrung in einer IVF-Klinik auf Barbados als vergleichbar mit der Behandlung, die sie in den Vereinigten Staaten erhielt.

„Wenn Sie in der Klinik sind, würden Sie nie wissen, dass Sie sich in einem anderen Land befinden.“ sagte Lauren. „Es fühlt sich an wie eine Klinik zu Hause. Der einzige optische Unterschied besteht darin, dass wir hier in den USA nicht das karibische Meer auf der anderen Straßenseite unserer Kliniken haben.“

Obwohl sie ihre Erfahrung mit einer IVF im Ausland als überwältigend positiv beschreibt, kann Lauren sehen, wie eine IVF im Ausland einige davon abhalten würde, sie zu verfolgen.

„Es kann schwierig sein zu wissen, wo man übernachten soll, was man für Tra tun sollnsport, wo man essen kann, wo man Lebensmittel kauft, und es kann auch schwierig sein, sich an eine völlig andere Kultur anzupassen, wenn man nicht oft reist“, sagte sie. „Unsere Klinik war bei all diesen Dingen sehr hilfreich, daher würde ich Paare, die ins Ausland gehen, nur ermutigen, sich wirklich auf ihre Klinik zu verlassen, um sich bei all diesen Dingen beraten zu lassen.“

Christina C. aus Kalifornien, USA, ist eine weitere Patientin, die sich einer IVF im Ausland widmete – diesmal in Mexiko. Sie ermutigt alle Paare, eine IVF im Ausland als Option in Betracht zu ziehen, um Behandlungskosten zu sparen.

„Recherchieren Sie und drücken Sie den Abzug“, sagte Christine. „Ich bereue null.“

Christina übernachtete in einem All-Inclusive-Resort, während sie sich einer IVF unterzog, und sie sagte, dass das Ausruhen am Strand maßgeblich dazu beigetragen habe, während ihres Protokolls entspannt zu bleiben.

„Wir haben die ganze Zeit Urlaub gemacht, während wir dieses große lebensverändernde Verfahren durchführten“, sagte sie. „Medizintourismus ist nicht so beängstigend, wie Sie vielleicht denken!“

Obwohl es ein einschüchternder Prozess zu sein scheint, herauszufinden, wie man eine umfassende medizinische Behandlung in einem anderen Land durchführt, verfolgen viele Frauen und Paare dies jedes Jahr und denken, dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie mit IVF im Ausland beginnen können, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie dies möglich ist!

Bestimmen Sie zunächst, wohin Sie für Ihre IVF-Behandlung reisen möchten. Wenn Sie eine IVF im Ausland in Betracht ziehen, um die Gesamtkosten der Behandlung zu senken, suchen Sie nach Reisezielen mit günstigen Flügen von Ihrem Heimatort. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Unterbringung an den Zielorten, an denen Sie recherchieren: Die Patienten müssen 10 bis 20 Tage im Land bleiben. Abhängig von Ihrer Unterkunftssituation summieren sich diese Hotelübernachtungen schnell!

Natürlich, und das ist wohl am wichtigsten, vergessen Sie nicht, in den Städten, in denen Sie recherchieren, eine IVF-Klinik zu finden. Viele IVF-Kliniken bieten eine kostenlose Beratung für internationale Patienten über Skype oder andere Videoanrufdienste an. Nehmen Sie sich die Zeit, den Klinikarzt zu kontaktieren, damit Sie sich mit dem Eingriff wohl fühlen. Dies gibt dem Arzt auch die Möglichkeit, Ihre Eignung als Patientin für IVF zu beurteilen.

Sobald Sie einen Standort und eine IVF-Klinik ausgewählt haben, beginnen Sie mit der Befolgung des Behandlungsprotokolls, das Ihr Arzt bereitstellt, und buchen Sie Reisearrangements basierend auf Ihren Protokollzeitplänen. Der Behandlungszeitpunkt hängt vom Beginn Ihres Menstruationszyklus ab, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Zyklus kontrollieren können. Einige Patientinnen erhalten beispielsweise vorübergehend hormonelle Medikamente, um die Startzeiten des Menstruationszyklus besser vorhersagen zu können. Wenn Ihre Zyklen dazu neigen, unvorhersehbar zu sein, sollten Sie ein Flugticket buchen, das Umbuchungen zulässt.

Wenn Sie sich Ihrem Behandlungsbeginn nähern, denken Sie daran, Ihre Unterkunft, Autovermietung und touristische Aktivitäten zu buchen. Das ist der lustige Teil der IVF-Planung im Ausland, also genieße es! Ihr von Ihrem Arzt erstelltes Behandlungsprotokoll gibt Ihnen einen Überblick über die Tage, an denen Sie in der Klinik gebraucht werden, im Vergleich zu den Tagen, an denen Sie es genießen können, ein Tourist zu sein.

Sobald Sie im Land angekommen sind, denken Sie daran, flexibel und geduldig zu sein. Es kann manchmal frustrierend sein, außerhalb Ihres Heimatlandes zu reisen, aber die Erfahrungen können bereichernd und unvergesslich sein. Machen Sie sich bewusst, dass nicht alles perfekt läuft, aber erkennen Sie stattdessen, dass dies alles Teil des Abenteuers ist. Während Sie mit Ihrer Behandlung fortfahren, genießen Sie es, Erinnerungen mit Ihrem Partner zu sammeln, während Sie weiterhin hoffen, dass Ihre Behandlung erfolgreich sein wird.

IVF-Behandlung ist frustrierend, anstrengend und emotional, egal ob Sie sie zu Hause oder im Ausland durchführen. Es ist ein großes Lebensereignis, das körperlich und emotional einen Tribut fordert. Mein Wunsch ist, dass Sie IVF an einem Ort verfolgen, der Ihnen Hoffnung bringt, sei es in Ihrer Heimatstadt oder an einem Ort weit weg von zu Hause. Optimistisch zu bleiben wird Sie durch Ihr Verfahren führen und Sie hoffentlich zu einer erfolgreichen Schwangerschaft führen.

Bon voyage!

1. https://www.reproductivefacts.org/faqs/frequently-asked-questions-about-infertility/q06-is-in-vitro-fertilization-expensive/
2. https://www.fertilityclinicsabroad.com/clinics/clinic-egv/
3. https://www.fertilityclinicsabroad.com/ivf-abroad/ivf-turkey/
4. https://www.mymeditravel.com/in-vitro-fertilization-ivf-procedures-in-cancun-mexico
5. https://www.fertilityclinicsabroad.com/ivf-abroad/ivf-spain/
6. https://www.fertilityclinicsabroad.com/ivf-abroad/ivf-barbados/

In Verbindung stehende Artikel
Sydney Bremse
Sydney Bremse
Sydney Brake ist Schriftstellerin, Erstellerin von Inhalten und Autorin von Büchern über erschwingliche Möglichkeiten, Ihre Familie zu vergrößern. Sydneys Videos, die vor allem für ihre albernen, lehrreichen und selbstironischen TikToks über Unfruchtbarkeit und Endometriose bekannt sind, haben in den sozialen Medien über zwei Millionen Aufrufe erzielt. Sie ist eine stolze IVF-Mutter und Adoptivmutter, die um die Welt reist und ihre Kinder mit ihrem Diplomaten-Ehemann großzieht. Ihr neustes Buch Affording IVF: The Complete Guide to Understanding Treatment Costs and How to Save Thousands on IVF ist jetzt bei Amazon erhältlich. www.sydneybrake.com

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
IVF abroad: It’s not as scary as you may think

IVF abroad: It’s not as scary as you may think!

Author of Affording IVF: The Complete Guide to Understanding Treatment Cost and How to Save Thousands on IVF.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 54.

When I tell people I travelled to the middle east for IVF treatment, their eyes usually become really big and they ask if I’m joking.

When I tell them I’m serious, they usually ask if I’m crazy.

But it’s not crazy. In fact, thousands of women each year travel outside of their home country to pursue IVF treatments, both for the level of care and for the affordability of it. Fertility tourism is a growing practice and one that should be seriously considered when looking at fertility treatment options, especially for those who are unable to afford treatment in their home country.

To the surprise of many, IVF around the world is fairly standardized: the level of care is similar to what you might find at home. Pursuing IVF abroad does not have to be a complicated, intimidating experience — it can be a positive and fun one! With affordable treatment costs, competent reproductive endocrinologists, and the opportunity to see the world while you grow your family, it might just be the way to go for your impending IVF treatment needs.

Wondering how to pursue IVF abroad? We’ve got you! Before we take a look at how to get started with IVF abroad, let’s first dive into why many patients pursue IVF abroad in the first place: the cost.

IVF costs vary significantly around the world.

Reproductivefacts.org reports that the average cost of one IVF treatment in the United States is $12,400 USD1 — and this figure does not include additional compulsory charges, such as medications, embryo testing, sample freezing, and other fees, which can make the total for one round of IVF well over $20,000 USD (17,690 EUR).

In many countries, IVF clinics are free to set whatever treatment prices they wish. This is especially true in the US where IVF is not covered by health insurance and the patient must pay out of pocket for each part of the treatment. In some countries with a high cost-of-living, IVF prices reflect that.

On the contrary, some clinics around the world offer IVF at rates that many patients can afford. The following list outlines what you might expect to pay for IVF around the world:

Latvia: $2,4002
Turkey: $2,5003
Mexico: $3,7244
Spain: $5,3935
Barbados: $5,4486


All figures are in USD.


This list is not exhaustive, however. Keep in mind that there are dozens of countries with affordable IVF rates. Many clinics abroad even cater to the international patient with English-speaking staff and travel coordinators available to help patients with every aspect of the process, from booking flights to making hotel reservations. You will find these types of IVF clinics in locations like: Athens, Greece; Cancun, Mexico; Madrid, Spain; Dubai, United Arab Emirates; Prague, Czech Republic; and Istanbul, Turkey.

Of course, it’s not just the cost of IVF that encourages patients to pursue IVF abroad. Some patients are interested in taking a vacation during the very stressful life event that is IVF. Not only is IVF physically exhausting, but it takes a toll on the mental health of the patient. Growing a family in a location where you can relax and fill your time with distractions is a great way to help with the mental strain of IVF treatment. For example, one IVF clinic in Cancun, Mexico offers an all-inclusive IVF package which includes a 20-night stay at a five-star beach side resort, airport transfers, and unlimited food and beverage — and a round of IVF, of course!

This all sounds great, but is IVF abroad really comparable to IVF at home?

Many IVF centers around the world have the same standard of care as what you might find in your home country. That’s not to say that their methods and procedures will be exactly the same as your experiences, however. Pursuing IVF abroad comes with its own obstacles. For example, language and cultural barriers could complicate your experience. Perhaps the clinic operates differently than your home clinic and the unfamiliarity with this adds to your stress. Maybe you feel more comfortable in your own home while undergoing the lengthy process of IVF, rather than being in a foreign land for a period of time.

Indeed, there are pros and cons to pursuing IVF abroad, but it is an option that’s worthy of exploring. Lauren B. from Texas, USA is one such patient that explored IVF abroad once she heard about how affordable it would be to pursue IVF outside of her home country. She describes her experience at an IVF clinic in Barbados as comparable to care she received in the United States.

“When you are inside the clinic, you would never know that you were in another country,” Lauren said. “It feels like a clinic back home. The only visual difference is we don’t have the Caribbean sea across the street from our clinics here in the US.”

Although she describes her experience undergoing IVF abroad as overwhelmingly positive, Lauren can see how pursuing IVF abroad would deter some from pursuing it.

“It can be hard to know where to stay, what to do for transportation, where to eat, where to buy groceries, and it can also be difficult to adjust to an entirely different culture if travelling isn’t something people do very often,” she said. “Our clinic was very helpful with all of those things, so I would just encourage couples going abroad to really lean on their clinic for guidance on all of those things.”

Christina C. from California, USA is another patient that pursued IVF abroad — this time, in Mexico. She encourages all couples to look into IVF abroad as an option to save money on treatment costs.

“Do your research and pull the trigger on it,” Christina said. “I have zero regrets.”

Christina stayed at an all-inclusive resort while undergoing IVF and she said resting on the beach was instrumental in staying relaxed during her protocol.

“We ended up with vacations all while doing this major life changing procedure,” she said. “Medical tourism isn’t as scary as you may think!”

Although it seems like it’s an intimidating process figuring out how to have a major medical treatment in another country, many women and couples pursue it every year and consider the benefits to outweigh the risks. If you’re wondering how you can get started pursuing IVF abroad, read on to discover how it can be done!

First, determine where you want to travel for your IVF treatment. If you are considering IVF abroad as a way to lower the overall cost of treatment, research destinations with inexpensive flights from your home location. Also consider the cost of lodging at destinations you are researching: patients will need to be in-country for 10 to 20 days. Depending on your lodging situation, those hotel nights add up quickly!

Of course, and arguably most importantly, don’t forget to locate an IVF clinic at the cities you are researching. Many IVF clinics offer a free consultation for international patients via Skype or other video call service. Take the time to contact the clinic doctor to help you feel at ease with the procedure. This will also give the doctor a chance to assess your suitability as a patient for IVF.

Once you have selected a location and IVF clinic, begin following the treatment protocol your doctor provides and book travel arrangements based on your protocol timelines. Treatment timing depends on the start of your menstrual cycle, so speak with your doctor about ways to control your cycle. For example, some patients are temporarily placed on hormonal medication to better predict menstrual cycle start times. If your cycles tend to be unpredictable, consider booking an airline ticket that allows for reservation changes.

As you approach your treatment start date, remember to book your lodging, car rental, and tourist activities. This is the fun part of planning IVF abroad, so enjoy it! Your treatment protocol given by your doctor will give you an outline of days you will be needed in the clinic versus days you can enjoy being a tourist.

Once you have arrived in-country, remember to be flexible and patient. It can be frustrating at times when travelling outside of your home country, but the experiences can be enriching and unforgettable. Lean in to the fact that not everything will go perfectly smooth, but instead realize that it’s all part of the adventure. As you continue with your treatment, enjoy making memories with your partner as you remain hopeful that your treatment will be a success.

IVF treatment is frustrating, taxing, and emotional whether you pursue it at home or abroad. It’s a major life event that takes a toll physically and emotionally. My wish is that you pursue IVF in a place that brings you hope, whether that’s in your hometown or at a destination far from home. Remaining optimistic will carry you through your procedure and, hopefully, lead you to a successful pregnancy.

Bon voyage!

1. https://www.reproductivefacts.org/faqs/frequently-asked-questions-about-infertility/q06-is-in-vitro-fertilization-expensive/
2. https://www.fertilityclinicsabroad.com/clinics/clinic-egv/
3. https://www.fertilityclinicsabroad.com/ivf-abroad/ivf-turkey/
4. https://www.mymeditravel.com/in-vitro-fertilization-ivf-procedures-in-cancun-mexico
5. https://www.fertilityclinicsabroad.com/ivf-abroad/ivf-spain/
6. https://www.fertilityclinicsabroad.com/ivf-abroad/ivf-barbados/

Related articles
Sydney Brake
Sydney Brake
Sydney Brake is a writer, content creator, and author of books about affordable ways to grow your family. Best known for her silly, educational, and self-deprecating TikToks about infertility and endometriosis, Sydney’s videos have garnered over two million views on social media. She is a proud IVF mom and adoptive mom who travels the world raising her kids with her diplomat husband. Her latest book Affording IVF: The Complete Guide to Understanding Treatment Cost and How to Save Thousands on IVF is now available on Amazon. www.sydneybrake.com