Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
IVF in Spanien – Vor- und Nachteile, Kosten und Verfügbarkeit

IVF in Spanien – Vor- und Nachteile, Kosten und Verfügbarkeit

CMO von IVF Media und stellvertretender Vorsitzender der European Fertility Society.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Patienten aus vielen Ländern suchen aus unterschiedlichen Gründen nach einem Ort, an dem sie mit Verfahren der assistierten Reproduktion (ART) behandelt werden können. Spanien ist eines der am häufigsten gewählten Reiseziele für IVF-Behandlungen und wird nicht nur von Patienten aus Europa, sondern auch aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien ausgewählt.

Was macht Spanien zum Land der Wahl für IVF-Behandlungen?

  1. Sehr erfahrenes medizinisches Personal
  2. Liberales IVF-Gesetz und Gesetz, das sich auf IVF mit Spendereizellen bezieht
  3. Anonyme Eizellspende
  4. Eine sehr große Basis von Eizellspendern und Samenspendern verschiedener Ethnien
  5. Eine große Anzahl guter, privater Kliniken in den beliebtesten Städten
  6. Eine umfangreiche Datenbank von Forschungszentren – an Universitäten – die Ärzte, Genetiker, Embryologen und andere Spezialisten auf dem Gebiet der IVF ausbilden
  7. Großartige Lage – ermöglicht es Ihnen, Ihren Urlaub mit einer IVF-Behandlung zu kombinieren. Die beliebtesten Städte, die von Patienten für eine IVF-Behandlung ausgewählt werden, sind Madrid, Barcelona, ​​Alicante und Valencia.

Verfügbarkeit der IVF-Behandlung in Spanien

IVF-Kliniken in Spanien

Laut dem von der SEF (Spanish Fertility Association) veröffentlichten Bericht „Registro Nacional de Actividad – 2019-Registro SEF“ gibt es in Spanien etwa 240 IVF-Kliniken. Basierend auf den Informationen, die wir von Kliniken und Patienten im Rahmen der Zusammenarbeit auf fertilityclinicsabroad.com und ferilityroad.com erhalten, sind ca. 30-40 Kliniken auf die Behandlung von Patienten aus dem Ausland spezialisiert. Das bedeutet, dass das Klinikpersonal verschiedene Sprachen spricht und die Klinik erfahren und bereit ist, Patienten zu behandeln, die aus dem Ausland kommen. Die Behandlung „entfernter“ Patienten unterscheidet sich von der Behandlung lokaler Patienten – die problemlos in die Klinik kommen können.

Das Alter des Patienten

In Spanien können Patienten bis zum Alter von 50 Jahren behandelt werden – in einigen Fällen ist es möglich, Frauen bis zum Alter von 52 Jahren zu behandeln. Bei einem männlichen Partner gibt es in Spanien keine Altersbeschränkungen.

Beziehung zu einem Partner

Spanien bietet Behandlungen für verheiratete Patienten, alleinstehende Frauen und gleichgeschlechtliche (weibliche) Paare an. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren wird das ROPA-Verfahren angeboten, das darin besteht, einer der Patientinnen, der sogenannten „bekannten Spenderin“, Eizellen zu entnehmen, sie mit Sperma aus der Samenbank zu befruchten und die Embryonen auf die andere zu übertragen weibliche Partnerin.

IVF-Behandlung möglich

In Spanien bieten die meisten Kliniken alle Arten von IVF-Behandlungen an, einschließlich IVF mit eigenen Eizellen, IVF mit Spendereiern, ROPA, Samenspende und Embryonenspende. Kliniken bieten auch die Möglichkeit, Eizellen zu entnehmen, einzufrieren und aufzubewahren. Die meisten Kliniken bieten fortschrittliche Labor- und Diagnosetechniken an.

IVF mit Spendereizellen in Spanien

Spanien ist zu einem der beliebtesten Länder für die IVF-Behandlung mit Spendereizellen geworden. Kliniken und Ärzte in Spanien verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Organisation dieser Art von Behandlung. Spanien ist bekannt für seine hohe Verfügbarkeit von Eizellspendern. Eine große Anzahl von Eizellspendern in Spanien beeinträchtigt die Verfügbarkeit von Behandlungen für Patienten – und verkürzt so die Wartezeiten für die Suche nach einer Spenderin. Spanien ist auch eines der wenigen europäischen Länder, das Eizellenspender verschiedener Rassen und Ethnien anbietet. In der ebenfalls sehr beliebten Tschechischen Republik zum Beispiel ist die Verfügbarkeit von Spendern hauptsächlich auf kaukasische Frauen beschränkt.

Anonyme Eizellenspender

Einer der Gründe, warum die Zahl der Spender in Spanien nach wie vor sehr hoch ist, ist ihre Anonymität. Laut Gesetz bleibt die Spenderin anonym und die Patientin, die Eizellen von der Spenderin erhält, hat kein Recht, ihre Identität und ihr Aussehen zu erfahren. In Spanien werden nach den Richtlinien und Empfehlungen internationaler Unfruchtbarkeitsgesellschaften, z. B. ESHRE, ASRM, Spender für Empfänger ausgewählt – um größtmögliche Ähnlichkeit zu gewährleisten – das sogenannte Phänotyp-Matching. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das aus den Spendereiern geborene Kind seiner leiblichen Mutter so ähnlich wie möglich aussieht.

Die anonyme Eizellspende ist auch der Grund, warum viele Patientinnen von Orten nach Spanien reisen, wo die Spende nicht anonym ist – zB aus Großbritannien.

Gibt es Umstände, unter denen die Spenderidentität dem Empfängerpaar oder dem von einer Spenderin gezeugten Kind offengelegt werden kann?

Ja, bei schweren genetisch übertragbaren Krankheiten, bei denen eine Analyse des Spenders sinnvoll wäre, kann der Genetiker die Offenlegung der Spenderidentität verlangen.

IVF-Behandlungskosten in Spanien

Die Kosten der IVF-Behandlung in Spanien gehören zu den höchsten in Europa, dennoch ist die Beliebtheit dieses Landes unbestritten. Neben den Kosten gibt es viele andere Parameter, die bei der Auswahl eines Landes/einer Klinik wichtig sind.

IVF mit eigenen Eizellen

Die Kosten einer IVF mit eigenen Eizellen liegen im Durchschnitt bei etwa 3,600 € – 6,700 €. Berücksichtigen Sie auch Vorbereitung, Besuche, grundlegende Scans, Eizellenentnahme und Vollnarkose für den Eingriff, ICSI, Blastozystenkultur und Embryotransfer.

IVF mit Spendereier

Die Kosten für ein IVF-Programm mit Spendereizellen betragen ca. 5,900 € – 8,500 € und beinhalten Vorbereitung, Besuche, grundlegende Scans, Spendereizellen und Spenderentschädigung, ICSI, Blastozystenkultur und Embryotransfer.

Embryonenspende

Die Kosten des Spenderembryoprogramms liegen im Durchschnitt zwischen 3,000 € und 5,000 € und beinhalten 1-2 Embryonen – normalerweise im Blastozystenstadium und den Embryotransfer.

Ei einfrieren

Frauen, die erwägen, ihre Eizellen einzufrieren, müssen mit durchschnittlichen Kosten zwischen 3,500 € und 4,700 € rechnen. Dies umfasst Vorbereitung, Besuche, grundlegende Scans, Eizellenentnahme und Vollnarkose für den Eingriff, Oozytenvitrifikation und einjährige Lagerung.

ROPA – Reziproke IVF

Für gleichgeschlechtliche weibliche Paare betragen die durchschnittlichen ROPA-Kosten 5,000 € – 7,000 € und umfassen Vorbereitung, Besuche, grundlegende Scans, Eizellenentnahme, ICSI, Blastozystenkultur und Embryotransfer.

Die obigen Beispielkosten sind als Durchschnittswerte angegeben, die das Kostenspektrum einschließlich grundlegender Dienstleistungen, Techniken und Verfahren zeigen, mit denen ein IVF-Zyklus abgeschlossen werden kann. Abhängig von der Region und anderen Faktoren können Patienten Kliniken in Spanien finden, die billiger und teurer sind. Die billigste Klinik zu nutzen ist nicht immer die optimale Lösung. Patienten sollten sich lieber nach Kliniken mit durchschnittlichen Behandlungskosten umsehen – als nach den günstigsten. Die obigen Informationen zu den Behandlungskosten basieren auf IVF AUSLAND – PATIENTENLEITFADEN, fertilityclinicsabroad.com.

IVF-Erfolgsraten in Spanien

Die Wirksamkeit der IVF-Behandlung in Spanien in anerkannten Kliniken ist ähnlich dem europäischen Durchschnitt. Tatsächlich ist die Wirksamkeit der Behandlung in vielen spanischen Kliniken überdurchschnittlich. Kliniken in Spanien melden ihre Erfolgsquoten an die SEF (Spanish Fertility Association), die die Daten auch Patienten zur Verfügung stellt. Interessanterweise ist Spanien eines der wenigen Länder in Europa, in dem Patienten Zugang zu Berichten einzelner Kliniken erhalten und nicht nur zu den Sammelberichten. Hier finden Sie von SEF veröffentlichte Daten zu Kliniken in Spanien:

https://www.registrosef.com/index.aspx?ReturnUrl=%2f#Publico19

PROSCONS
Liberales IVF-GesetzEiner der höchsten Kosten der IVF-Behandlung unter den beliebtesten
Länder in Europa.
Hohe Verfügbarkeit von Eizellspendern verschiedener EthnienAnonyme Eizellspende
Behandlungsoptionen für weibliche gleichgeschlechtliche Paare (ROPA)Anonyme Samenspende
Erfahrenes, professionelles medizinisches PersonalNur wenige Kliniken zeigen die Behandlungskosten auf ihren Websites an
Anerkannte Kliniken in sehr guten Lagen
Breite Erfahrung in der Präimplantationsdiagnostik von Embryonen - PGT-A, PGM und andere
Möglichkeit, Urlaub mit Behandlung zu kombinieren

IVF-Behandlung in Spanien für Patienten aus Großbritannien

Die meisten Kliniken in Spanien, die sich auf die Behandlung von Patienten aus dem Ausland spezialisiert haben, kommunizieren auf Englisch – dies gilt für nichtärztliches und medizinisches Personal – einschließlich Ärzten und Embryologen. Kliniken sind erfahren und können zu bestimmten Aspekten der Behandlung beraten, die sich als problematisch erweisen können, wenn der Patient nach Hause zurückkehrt – nach Großbritannien. Zu diesen Problemen gehören der Kauf von Medikamenten zur Hormonstimulation, die Durchführung von Hormontests und andere Dienstleistungen direkt im Vereinigten Königreich, die für die nächsten Behandlungsphasen erforderlich sind. Die Kliniken kennen sich auch mit der Benennung und Verfügbarkeit verschreibungspflichtiger Medikamente aus – die sich zwischen Spanien und Großbritannien unterscheiden können. Nicht ohne Bedeutung ist auch die sehr gute Verfügbarkeit von Flügen von Großbritannien nach Spanien – insbesondere nach Madrid, Barcelona und Alicante. Viele Kliniken in Spanien kooperieren entweder mit Ärzten oder mit Kliniken in Großbritannien. Dadurch bieten sie Patienten eine reibungslose Behandlungsorganisation und sparen Kosten und Zeit. Ein Teil der Behandlung kann in Großbritannien durchgeführt werden, z. B. die Vorbereitung auf das IVF-Programm und die hormonelle Stimulation.

Was sind die Unterschiede zwischen der IVF-Behandlung in Spanien und der Behandlung in Großbritannien?

  • Kosten in Spanien sind niedriger als in Großbritannien
  • viel bessere Verfügbarkeit von Eizellspendern
  • ICSI ist Teil fast jedes IVF-Programms in Spanien (95 %). In Großbritannien wird ICSI nur verwendet, wenn männliche Unfruchtbarkeit vorliegt. In Spanien wird ICSI in den Preislisten nicht als separater Artikel aufgeführt, da diese Technik in den meisten IVF-Programmen als Standard gilt.
  • ausgezeichnete Verfügbarkeit von IVF-Add-Ons – und sehr umfangreiche klinische Erfahrung in deren Einsatz für einzelne Patientengruppen.
  • Die Kosten für IVF-Add-Ons in Spanien sind niedriger als in Großbritannien.

Beispiele für Kosten einer IVF-Behandlung und zusätzlicher Verfahren in Spanien:

  • Ärztliche Konsultation: 150 € – 250 €
  • Einfrieren von Spermien: 150 € – 350 €
  • Embryomonitoring (alle Embryonen innerhalb eines Zyklus): 300 € – 600 €
  • Blastozystenkultur: 400 € – 600 € in den meisten IVF-Kliniken in Basispaketen enthalten
  • Vitrifikation von (verbleibenden) Embryonen und Lagerung für 1 Jahr: 400 € – 900 €
  • Transfer von gefrorenen Embryonen (überzählige Embryonen): 1,400 € – 2,500 €.

IVF in Spanien – Abschließende Gedanken

Spanien ist ein sehr beliebtes Ziel für Patienten, die für IVF ins Ausland reisen, insbesondere aus Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland. Patienten können aus einer großen Auswahl an Kliniken wählen. Zum Vergleich: In der Tschechischen Republik, die ebenfalls ein beliebtes IVF-Ziel ist, gibt es etwa 10 Kliniken, die sich auf die Behandlung internationaler Patienten spezialisiert haben, und in Spanien sind es etwa 40. In vielen Kliniken in Spanien machen die internationalen Patienten bis zu 60 aus -80 % aller behandelten Patienten – dadurch ist die Qualität der Patientenversorgung erstklassig. Die Zufriedenheit der Patienten steht für die Kliniken an erster Stelle. Es gibt viele Ressourcen, in denen Sie Informationen über Kliniken in Spanien finden können. Sie können an vielen Stellen im Internet Patientenbewertungen lesen, aber diese sollten mit Vorsicht behandelt werden.

Informationen zu Kliniken in Spanien finden sich unter anderem in Online-Foren, Facebook-Gruppen und Websites, die Patienten helfen, sich über Behandlungen im Ausland zu informieren.

In Verbindung stehende Artikel
Alexander Wiecki
Alexander Wiecki
Aleksander ist ein Verfechter von Transparenz und Wahrheit über die IVF-Behandlung und ein Patientenerfahrungsmanager. Mit fundiertem Fachwissen und Hintergrund in der IVF- und Unfruchtbarkeitsbranche, einschließlich IVF-Kliniken und Genlabors, ist Aleksander fest davon überzeugt, dass zwischen IVF-Patienten und -Kliniken eine Kluft besteht. Dies ist eine Lücke, in der Patienten während ihrer Unfruchtbarkeitsreise auf die häufigsten IVF-Behandlungsfallen hereinfallen können. Deshalb brauchen Patienten Hilfe und Unterstützung, die sie nicht unbedingt von IVF-Kliniken bekommen. Die Unterstützung, die aus einer objektiven, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Quelle kommt. Aleksander ist regelmäßiger Gast bei ESHRE-Jahrestreffen, der Fertility Show in London, dem Fertility Forum, dem IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions und Konferenzen auf der ganzen Welt.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
IVF in Spain – Pros, Cons, Costs & Availability

IVF in Spain – Pros, Cons, Costs & Availability

CMO of IVF Media and Vice Chairman of The European Fertility Society.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 56.

Patients from many countries for various reasons are looking for a location where they can be treated by means of assisted reproductive methods (ART). Spain is one of the most frequently chosen destinations for IVF treatment and is selected not only by patients from Europe, but also from the United States, Canada, and Australia.

What makes Spain the country of choice for IVF treatment?

  1. Very experienced medical staff
  2. Liberal IVF law and law referring to IVF with donor oocytes
  3. Anonymous egg donation
  4. A very large base of egg donors and sperm donors of various ethnicities
  5. A large number of good, private clinics in the most popular cities
  6. An extensive database of research centres – at universities – that educate doctors, geneticists, embryologists and other specialists in the field of IVF
  7. Great location – allows you to combine your holidays with IVF treatment The most popular cities chosen by patients for IVF treatment are Madrid, Barcelona, Alicante, and Valencia.

Availability of IVF treatment in Spain

IVF clinics in Spain

According to the report “Registro Nacional de Actividad – 2019-Registro SEF” published by SEF (Spanish Fertility Association), there are about 240 IVF clinics in Spain. Based on the information we receive from clinics and patients as part of cooperation on fertilityclinicsabroad.com and ferilityroad.com, approx 30-40 clinics specialize in treating patients from abroad. This means that the clinic staff speak different languages and the clinic is experienced and prepared to treat patients who come from abroad. The treatment of “remote” patients is different from the treatment of local patients – who can easily come to the clinic.

The age of the patient

In Spain, patients up to 50 years of age can be treated – in some cases it is possible to treat women up to 52 years of age. In the case of a male partner, there are no age restrictions in Spain.

Relationship with a partner

Spain offers treatment to married patients, single women and same-sex (female) couples. In the case of same-sex couples, the ROPA procedure is offered, which consists of collecting eggs from one of the patients, the so-called “known donor”, fertilizing them with sperm from the sperm bank and transferring the embryos to the other female partner.

IVF treatment available

In Spain, most clinics offer all types of IVF treatment, including IVF with own eggs, IVF with donor eggs, ROPA, sperm donation, and embryo donation. Clinics also offer the possibility of collecting, freezing and storing oocytes. Most clinics offer advanced laboratory and diagnostic techniques.

IVF with donor eggs in Spain

Spain has become one of the most popular countries for IVF treatment with donor eggs. Clinics and doctors in Spain have extensive experience in organizing this type of treatment. Spain is well known for its high availability of egg donors. A large number of egg donors in Spain affects the availability of treatment for patients – and thus reduces waiting times for finding a donor. Spain is also one of the few European countries that offers egg donors of various races and ethnicities. For example, in the Czech Republic – which is also very popular – the availability of donors is limited mainly to Caucasian women.

Anonymous egg donors

One of the reasons why the number of donors in Spain remains very high is their anonymity. According to the law, the donor remains anonymous and the patient who receives oocytes from the donor has no right to know her identity and appearance. In Spain, in accordance with the guidelines and recommendations of international infertility societies, e.g. ESHRE, ASRM, donors are selected for recipients – so as to ensure the greatest possible similarity – the so-called phenotype matching. This increases the likelihood that the child born from the donor eggs will be as similar in appearance to their birth mother as possible.

Anonymous egg donation is also the reason why many patients travel to Spain from places where donation is not anonymous – e.g. from Great Britain.

Are there any circumstances in which the donor identity can be revealed to the recipient couple or the donor-conceived child?

Yes, in case of severe genetically transmissible illness in which an analysis of the donor would be advisable, the geneticist can request the donor identity to be revealed.

IVF treatment costs in Spain

The costs of IVF treatment in Spain are among the highest in Europe, yet the popularity of this country is indisputable. In addition to cost, there are many other parameters that are important when choosing a country/clinic.

IVF with own eggs

The costs of IVF with own oocytes are on average around € 3,600 – € 6,700. Also, take into account preparation, visits, basic scans, egg retrieval and general anesthesia for the procedure, ICSI, blastocyst culture and embryo transfer.

IVF with donor eggs

The cost of an IVF program with donor oocytes is approximately € 5,900 – € 8,500 and includes preparation, visits, basic scans, donor eggs and donor compensation, ICSI, blastocyst culture, and embryo transfer.

Embryo donation

The costs of the donor embryo program are on average around € 3,000 – € 5,000 and include 1-2 embryos – usually at blastocyst stage and the embryo transfer.

Egg freezing

Women considering freezing their eggs face an average cost of between € 3,500 – € 4,700. This includes preparation, visits, basic scans, egg retrieval and general anesthesia for the procedure, oocytes vitrification and one year storage.

ROPA – Reciprocal IVF

For same-sex female couples, the average ROPA cost is € 5,000 – € 7,000 and it includes preparation, visits, basic scans, egg retrieval, ICSI, blastocyst culture, and embryo transfer.

The example costs above are given as average values showing the range of costs including basic services, techniques, procedures that allow one IVF cycle to be completed. Depending on the region and other factors, patients may find clinics in Spain that are cheaper and more expensive. Using the cheapest clinic is not always the optimal solution. Patients should rather look for clinics with average treatment costs – rather than the cheapest ones. The above information on treatment costs is based on IVF ABROAD – PATIENT’S GUIDE, fertilityclinicsabroad.com.

IVF Success Rates in Spain

The effectiveness of IVF treatment in Spain in recognized clinics is similar to the European average. Indeed, in many Spanish clinics, the effectiveness of treatment is above average. Clinics in Spain report their success rates to the SEF (Spanish Fertility Association), which also makes the data available to patients. Interestingly, Spain is one of the few countries in Europe where patients receive access to reports from individual clinics, and not only the collective reports.Here you will find data on clinics in Spain published by SEF:

https://www.registrosef.com/index.aspx?ReturnUrl=%2f#Publico19

PROSCONS
Liberal IVF lawOne of the highest cost of IVF treatment among popular
countries in Europe.
High availability of egg donors of various ethnicitiesAnonymous egg donation
Treatment options for female same-sex couples (ROPA)Anonymous sperm donation
Experienced, professional medical staffFew clinics display treatment costs on their websites
Recognized clinics in very good locations
Broad experience in preimplantation diagnostics of embryos - PGT-A, PGM and others
Possibility to combine vacation with treatment

IVF treatment in Spain for patients from the UK

Most clinics in Spain that specialize in treating patients from abroad communicate in English – this applies to non-medical and medical personnel – including doctors and embryologists. Clinics are experienced and can advise on specific aspects of treatment that may prove problematic when the patient returns home – to the UK. These issues include purchasing hormone stimulation drugs, running hormone tests, and other services directly in the UK that are necessary for the next stages of treatment. Clinics are also knowledgeable about the naming and availability of prescription drugs – which may differ between Spain and the UK. Not without significance is also the very good availability of flights from Great Britain to Spain – in particular to Madrid, Barcelona and Alicante. Many clinics in Spain cooperate either with doctors or with clinics in the UK. As a result, they offer patients a smooth organization of treatment and save costs and time. Part of the treatment may be carried out in the UK, e.g. preparation for the IVF program and hormonal stimulation.

What are the differences in IVF treatment in Spain vs treatment in the UK?

  • costs in Spain are lower than in the UK
  • much better availability of egg donors
  • ICSI is part of almost every IVF program in Spain (95%). In the UK, ICSI is only used when there is male factor infertility involved. In Spain, ICSI is not listed in the price lists as a separate item because this technique is considered standard in most IVF programs.
  • excellent availability of IVF add-ons – and very extensive clinical experience in their use for individual patient groups.
  • the costs of IVF add-ons in Spain are lower than in the UK.

Examples of costs of IVF treatment and additional procedures in Spain:

  • Medical consultation: € 150 – € 250
  • Sperm freezing: € 150 – € 350
  • Embryo monitoring (all embryos within a cycle): € 300 – € 600
  • Blastocyst culture: € 400 – € 600 included in basic packages in most of the IVF clinics
  • Vitrification of (remaining) embryos and storage for 1 year: € 400 – € 900
  • Frozen embryo transfer (surplus embryos): € 1,400 – € 2,500.

IVF in Spain – Final Thoughts

Spain is a very popular destination for patients who travel abroad for IVF, especially from the UK, France, Italy and Germany. Patients can choose from a wide selection of clinics. As a comparison, in the Czech Republic, which is also a popular IVF destination, there are about 10 clinics that specialize in treating international patients and in Spain there are approx 40. In many clinics in Spain the international patients account for as much as 60-80% of all treated patients – thanks to this, the quality of patient service is top-notch. Patient satisfaction is the clinics’ priority. There are a lot of resources where you can find information about clinics in Spain. You can read patient reviews in many places online but these should be treated with caution.

Information on clinics in Spain can be found, among others, on online forums, Facebook groups, and websites that help patients learn about treatment abroad.

Related articles
Aleksander Wiecki
Aleksander Wiecki
Aleksander is an advocate of transparency and truth about IVF treatment and patients’ experience manager. With strong expertise and background in the IVF and infertility industry including IVF clinics and genetic laboratories Aleksander strongly believes that there is a gap between IVF patients and clinics. This is a gap where patients may fall for the most common IVF treatment traps during their infertility journey. That’s why patients need help and support which they don’t necessarily get from IVF clinics. The support which comes from an objective, trustworthy and reliable source. Aleksander is a regular guest at ESHRE annual meetings, the Fertility Show in London, the Fertility Forum, the IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions and conferences around the world.