Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
IVF-Behandlung im Ausland – beliebte europäische Reiseziele enthüllt

IVF-Behandlung im Ausland – Beliebte europäische Reiseziele enthüllt

Gründer + Fruchtbarkeitscoach für Eizellspende im Ausland bei repro-travel.com Partner, ReproSoc/Reproduction SRI, University of Cambridge.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 54.

Die Zahl der Fruchtbarkeitspatienten, die zur IVF-Behandlung in europäische Länder reisen, ist in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen. Aber warum ins Ausland reisen, wenn die meisten Länder ihren eigenen Bürgern eine Fruchtbarkeitsbehandlung anbieten? Die Gründe für diese Fortpflanzungsreisen sind vielfältig. Meine eigene Forschung und mehrere bestehende Studien (Frankfurth 2020; Whittaker, Inhorn, Shenfield 2019) von Kollegen legen nahe, dass rechtliche Einschränkungen, die Verfügbarkeit von Behandlungen und finanzielle Kosten einige der häufigsten Faktoren sind, die Patienten dazu bringen, sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung im Ausland zu unterziehen.

Warum immer mehr Patienten für eine IVF-Behandlung in Länder wie Spanien, Griechenland und die Tschechische Republik gehen

In den meisten Ländern gibt es Gesetze, die festlegen, wer Zugang zu IVF-Behandlungen hat und welche Arten von Fruchtbarkeitsbehandlungen erlaubt sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass rechtliche Einschränkungen eine große Rolle bei der Entscheidung von Menschen spielen, für eine Fruchtbarkeitsbehandlung ins Ausland zu reisen. Laut den von ESHRE im Jahr 2020 gesammelten Daten bieten insgesamt 11 von 43 europäischen Ländern eine Fruchtbarkeitsbehandlung nur für heterosexuelle Paare mit einer Diagnose von Unfruchtbarkeit an. Alleinstehende Frauen oder lesbische Paare sind daher in diesen Ländern von Fruchtbarkeitsbehandlungen ausgeschlossen und sehen sich gezwungen, ins Ausland zu reisen, um Behandlungen wie Samenspenden in Anspruch zu nehmen. Bei Reisen ins Ausland spielen auch nationale Altersbeschränkungen eine Rolle, da einige Länder und Kliniken die Behandlung von Frauen mit etwa 46 Jahren einstellen, während andere sie bis mindestens 50 Jahren zulassen.

Je nach Land kann die nationale Gesetzgebung auch den Zugang zu Behandlungsoptionen wie genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) und -tests (PGT), Leihmutterschaft oder Eizellspende verbieten oder einschränken und festlegen, ob eine Eizell- und Samenspende offen sein muss oder anonym. Länder wie Spanien, Nordzypern und Tschechien, in denen Eizellspenderinnen anonym bleiben, haben oft nur eine Wartezeit von 1-3 Monaten, bis eine Eizellspenderin gefunden wird. Dies ist ein starker Sogfaktor für Frauen, die beispielsweise in Großbritannien, Österreich oder den Niederlanden leben, wo eine anonyme Spende verboten ist und die Wartezeit bis zu 18 Monate dauern kann, bis eine „offene“ Eizellspenderin gefunden wird. Wenn die Wartezeit auf eine Spenderin ein Jahr oder länger beträgt, ist es nicht überraschend, dass viele Wunscheltern eine Eizellenspendebehandlung im Ausland suchen.

Schließlich geben viele Fruchtbarkeitspatienten auch die finanziellen Kosten als relevanten Faktor an, wenn sie sich für eine Auslandsreise entscheiden. Dies gilt insbesondere für Frauen und Paare, die in Länder wie Griechenland, Tschechien und Nordzypern reisen, in denen ein IVF-Zyklus „nur“ etwa 3,000 Euro oder 5,000 Euro mit gespendeten Eizellen kosten darf. Die Hoffnung auf höhere Erfolgsraten wird oft von Patienten erwähnt, die nach Spanien reisen, das ein wichtiges globales Ziel für Fruchtbarkeitsreisen ist und international für seine hochmodernen Fruchtbarkeitskliniken bekannt ist.

Hauptgründe, warum Fertilitätspatienten ins Ausland reisen:

  • gesetzliche Beschränkungen zu Hause
  • mehr Behandlungsmöglichkeiten im Ausland
  • weniger Wartezeit (insbesondere bei Eizellspende)
  • Behandlungsangebot für alleinstehende Frauen und lesbische Paare
  • Behandlungsoptionen für Frauen über 45 Jahre
  • günstigere IVF-Behandlung
  • hoffen auf mehr Erfolg Rate

Wie wählt man das richtige Land für die IVF-Behandlung aus?

Alle Wunscheltern, die sich im Ausland behandeln lassen, stehen in der Regel vor den gleichen Fragen: „In welches Land soll ich gehen?“, „Wie finde ich Informationen über die Verfügbarkeit von Behandlungen, Wartezeiten und Kosten in einem bestimmten Land?“ und vielleicht und vor allem: „Wo finde ich Informationen, die zuverlässig und objektiv sind?“. Um einige Antworten auf diese Fragen zu geben, möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über 7 beliebte IVF-Destinationen in Europa geben. Viele dieser Erkenntnisse basieren auf meiner eigenen (akademischen) Forschung sowie auf Berichten aus erster Hand von Frauen und Paaren, die in diese Länder gereist sind und die ich auf ihren Reisen als Fruchtbarkeitscoach unterstützt habe. Natürlich gibt es auch andere tolle Reiseziele. Nicht auf dieser Liste erwähnt zu werden, bedeutet in keiner Weise, dass andere europäische Länder nicht beliebt sind oder beabsichtigten Eltern keine großartigen Optionen bieten.

Schneller Überblick: Die 7 beliebtesten IVF-Destinationen in Europa in alphabetischer Reihenfolge

Tschechien
Die Tschechische Republik ist nach Spanien das zweitbeliebteste Land für Fruchtbarkeitsbehandlungen in Europa. Viele Paare auf dem europäischen Festland finden die Lage günstig, da sie mit dem Auto oder sehr schnell mit dem Flugzeug dorthin reisen können. Kliniken in der Tschechischen Republik sind nicht zuletzt wegen ihrer Kombination aus qualitativ hochwertiger Behandlung und relativ günstigen Kosten besonders beliebt. Sie sind daher besonders attraktiv für Patienten aus Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Großbritannien. Ein weiterer geschätzter Faktor ist die Wartezeit für die Eizellspende (durchschnittlich 1-3 Monate). Nach tschechischem Recht müssen alle Spenden streng anonym erfolgen. Ähnlich wie in Spanien und Zypern gibt es in der Tschechischen Republik kein zentrales nationales Spenderregister. Fast alle Fruchtbarkeitskliniken haben englischsprachiges Personal und Kliniker; viele sprechen auch deutsch.

Land:Tschechien
Behandelt Heterosexuelle
Paare, alleinstehende Frauen
und lesbische Paare?
heterosexuelle Paare: ja, alleinstehende Frauen und Lesben
Paare: Nein
Maximales Patientenalter Frauen: 48
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF
ca. 3,000 EUR, ohne Medikamente
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF mit Do-
nierte Eier
ca. 5,000 EUR, ohne Medikamente
Offen oder anonym
Ei-/Samenspende?
anonym

Dänemark
Dänemark wird als Fruchtbarkeitsziel immer beliebter. Aufgrund seiner relativ geringen Bevölkerungszahl gibt es jedoch nur insgesamt 19 Fruchtbarkeitskliniken. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Gesamtzahl der internationalen Patienten weitaus geringer ist als in Spanien, Griechenland oder Tschechien. Dänemarks Kliniken befinden sich hauptsächlich in und um Kopenhagen, aber es gibt auch einige näher an der deutschen Grenze. Aufgrund der räumlichen Nähe gehören Fruchtbarkeitspatienten aus Deutschland und Schweden zu den häufigsten internationalen Fruchtbarkeitspatienten in Dänemark. Dänemark ist eines der wenigen Länder, in denen die Eizell- und Samenspende offen oder anonym sein kann, je nach Wunsch der Spenderin. Dänemarks liberale Gesetzgebung für assistierte Reproduktionsbehandlung bedeutet, dass alleinstehende Frauen und lesbische Paare hier ebenso willkommen sind wie heterosexuelle Paare. Die hohe Qualität der medizinischen Behandlung und der individuelle Ansatz der Ärzte werden von internationalen Patienten, die nach Dänemark reisen, oft als Pull-Faktoren genannt.

Land:Dänemark
Behandelt Heterosexuelle
Paare, alleinstehende Frauen
und lesbische Paare?
ja
Maximales Patientenalter Frauen: 45
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF
ca. 3,500 EUR,
ohne Medikamente
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF mit Do-
nierte Eier
ca. 8,000 EUR,
ohne Medikamente
Offen oder anonym
Ei-/Samenspende?
offene und anonyme Optionen

Griechenland
Griechenland hat über 50 IVF-Kliniken, von denen sich viele in Athen befinden. Sie sind oft auf die Behandlung internationaler Fruchtbarkeitspatienten spezialisiert, daher haben die meisten von ihnen englischsprachige Mitarbeiter und Kliniker. Einige sprechen sogar weitere Sprachen wie Deutsch, Italienisch und Spanisch. Wie in den meisten anderen Ländern, die eine anonyme Eizellen- und Samenspende anbieten, dauert es nur 1-3 Monate, bis ein geeigneter Spender gefunden wird. Griechenland hat einige der niedrigsten Behandlungskosten in Europa, was oft als überzeugender Vorteil für internationale Patienten angeführt wird, von denen einige aus den Vereinigten Staaten kommen. Wenn heterosexuelle Paare, die sich in Griechenland einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, nicht verheiratet sind, benötigen sie eine notarielle Urkunde, die bestätigt, dass der männliche Partner damit einverstanden ist, der rechtliche Vater potenzieller Kinder zu sein, die aus der Behandlung hervorgehen. Dies ist in Griechenland problemlos möglich und die Kliniken helfen in der Regel dabei.

Land:Griechenland
Behandelt Heterosexuelle
Paare, alleinstehende Frauen
und lesbische Paare?
heterosexuelle Paare und alleinstehende Frauen: ja; lesbische Paare: nein
Maximales Patientenalter Frauen: 50
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF
3,000 EUR, ohne Medikamente
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF mit Do-
nierte Eier
5,000 EUR, ohne Medikamente
Offen oder anonym
Ei-/Samenspende?
anonym

Nordzypern
Für viele noch unbekannt, wird Nordzypern zu einem immer beliebteren Ziel für Fruchtbarkeitsreisen. Es ist besonders gefragt wegen seiner Kombination aus wettbewerbsfähigen Behandlungskosten, guten Erfolgsquoten und liberalen medizinischen Praktiken. Auch alleinstehende Frauen und lesbische Paare finden, dass Nordzypern eine mögliche Option auf ihrem Weg in die Elternschaft ist. Einige ausgewählte Kliniken in Zypern können bei der Durchführung von genetischen Screenings das Geschlecht eines Embryos offenlegen. Dies ermöglicht technisch gesehen die Geschlechtsauswahl, bevor ein Embryo übertragen wird, was in den meisten Ländern außer den USA nicht erlaubt ist. Zypern ist auch eines der wenigen Länder, in denen Ärzte Embryonen auf eine Leihmutter übertragen können. Die meisten Kliniken sind an internationale Patienten gewöhnt und haben englischsprachiges Personal und Kliniker.

Land:Nordzypern
Behandelt Heterosexuelle
Paare, alleinstehende Frauen
und lesbische Paare?
ja
Maximales Patientenalter Frauen: 45 oder 55 (vorbehaltlich Genehmigung)
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF
2,500-3,000 EUR, ohne Medikamente
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF mit Do-
nierte Eier
5,000 EUR, ohne Medikamente
Offen oder anonym
Ei-/Samenspende?
anonym

Portugal
Immer mehr internationale Fruchtbarkeitspatienten reisen jedes Jahr nach Portugal, da sich die Kunde von seinen hervorragenden medizinischen Standards und hohen Erfolgsraten verbreitet hat. 2018 änderte Portugal sein Gesetz und machte alle Spenden nicht anonym. Seitdem ist Portugal besonders beliebt bei Frauen und Paaren, die eine offene Eizellenspende mit relativ kurzer Wartezeit wünschen. Die Regulierung von Behandlungen in Portugal ist liberal, aber gut reguliert, schützt die Patientenrechte und ermöglicht alleinstehenden Frauen und lesbischen Paaren den Zugang zu denselben Arten von Behandlungen wie heterosexuellen Paaren. Die Einrichtung eines nationalen Registers für alle Fruchtbarkeitsbehandlungen und Spenderinnen spiegelt diese beispielhaften regulatorischen Standards wider, die beispielsweise sicherstellen, dass Frauen ihre Eizellen nicht mehr als viermal spenden. Die meisten Fruchtbarkeitskliniken befinden sich an Orten, die mit dem Flugzeug leicht zu erreichen sind, wie Lissabon und Porto. Portugiesische Kliniken haben normalerweise mindestens einen Mitarbeiter und Kliniker, der Englisch spricht.

Land:Portugal
Behandelt Heterosexuelle
Paare, alleinstehende Frauen
und lesbische Paare?
ja
Maximales Patientenalter Frauen: 50
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF
ca. 4,300 EUR, ohne Medikamente
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF mit Do-
nierte Eier
ca. 7,000 EUR, ohne Medikamente
Offen oder anonym
Ei-/Samenspende?
offen / nicht anonym

Spanien
Spanien ist wahrscheinlich das beliebteste Land für IVF und Eizellspende weltweit. Schätzungsweise ein Drittel aller Eizellspendebehandlungen werden hier durchgeführt. Spanien verfügt über einige der erfahrensten und bekanntesten Reproduktionsmediziner. Wenn es um die neuesten Reproduktionstechnologien und -methoden geht, werden Sie sie wahrscheinlich in spanischen Kliniken finden. Die Behandlungskosten variieren stark zwischen den verschiedenen Kliniken in Spanien, daher kann es sich lohnen, mehrere Kliniken zu prüfen, bevor Sie sich für eine bestimmte entscheiden. Kliniker und Mitarbeiter sprechen in der Regel Englisch und manchmal sogar andere Sprachen wie Deutsch, Italienisch und Französisch. Die Wartezeit für Eizellspender beträgt 1-3 Monate. Aufgrund von Covid-19 setzen viele Kliniken mittlerweile auf sofort verfügbare gefrorene Eizellen. Spanien ist auch besonders geeignet für beabsichtigte Eltern mit herausfordernden Fruchtbarkeitsproblemen, die individuelle Betreuung, Überwachung und Tests erfordern: Patienten in Spanien äußern sich in der Regel positiv über die Aufmerksamkeit und Zeit, die ihnen in den Kliniken gewidmet wird

Land:Spanien
Behandelt Heterosexuelle
Paare, alleinstehende Frauen
und lesbische Paare?
ja
Maximales Patientenalter Frauen: in der Regel 50 (maximal 52)
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF
4,000 - 7,000 EUR, ohne Medikamente
Durchschnittliche Behandlung
Kosten für IVF mit Do-
nierte Eier
6,000 - 8,500 EUR, ohne Medikamente
Offen oder anonym
Ei-/Samenspende?
anonym

Die endgültige Entscheidung, wohin die Reise zur IVF-Behandlung im Ausland gehen soll…

Dahinter steckt meistens eine Mischung aus Fakten, Pragmatismus und einem guten Gefühl. In erster Linie ist das Sammeln von Informationen und Fakten am wichtigsten: „Ist die Behandlung in diesem Land für mich verfügbar und wie viel kostet sie?“. Sobald das geklärt ist, werden Wunscheltern von eher pragmatischen Fragen geleitet: „Wie lange ist die Wartezeit, gibt es direkte Flugverbindungen und sprechen die Mitarbeiter Englisch?“. Neben der Suche nach Fakten und pragmatischen Entscheidungen berichten viele IVF-Patientinnen, dass die Auswahl eines Landes im Ausland „sich auch gut anfühlen muss, um gut zu sein“ (Frankfurth 2020). Manchmal ist dieses Gefühl nur ein unerklärliches Bauchgefühl oder eine Ahnung. In anderen Fällen hängt es damit zusammen, dass Menschen ein positives Bild von einem Land haben. Dies kann nach dem ersten Kontakt oder Besuch in einer Kinderwunschklinik sein oder aufgrund von Familie, Freunden, Filmen oder Literatur, die sich auf Land und Leute beziehen. Letztendlich könnte es hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass die wichtigsten Entscheidungen im Leben getroffen werden, wenn Herz und Verstand im Einklang stehen. Dies gilt auch für die Suche nach einem Land für Ihre Kinderwunschbehandlung im Ausland. Mein Rat ist: Recherchieren Sie richtig, lernen Sie Ihre besten Optionen kennen. Und vergessen Sie nicht, auf Ihr Bauchgefühl zu hören.

Quellen
Frankfurth, Yvonne. 2020. „Navigating Openness and Secrecy – Deutsche reisen zur Eizellenspende ins Ausland in Beier, K., Brügge, C., Thorn, P., Wiesemann, C. (Hrsg.). „Assistierte Reproduktion mit Hilfe Dritter“. Medizin – Ethik – Psychologie – Recht. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. https://www.springer.com/de/book/9783662602973


Whittaker A, Inhorn MC, Shenfield F. Globalisierte Suche nach assistierter Empfängnis: Fortpflanzungsreisen wegen Unfruchtbarkeit und ungewollter Kinderlosigkeit. Globale öffentliche Gesundheit. 2019 Dez;14(12):1669-1688. doi: 10.1080/17441692.2019.1627479. Epub 2019, 17. Juni. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31204900/

In Verbindung stehende Artikel
Dr. Yvonne Frankfurth
Dr. Yvonne Frankfurth
Gründerin + Fruchtbarkeitscoach für Eizellspende im Ausland bei repro-travel.com. Affiliate, ReproSoc / Reproduktion SRI, University of Cambridge. Yvonne bietet Frauen und Paaren individuelle Unterstützung auf ihrer Auslandsreise für IVF und Eizellspende (www.repro-travel.com). Sie ist immer auf dem neuesten Stand der Fruchtbarkeitslandschaft in Europa und stellt ihren Kunden relevante Informationen und personalisierte Coaching-Tools zur Verfügung, damit sie sichere Entscheidungen für ihre Fruchtbarkeitsreise ins Ausland treffen können. Ihre Erkenntnisse basieren auf mehr als 7 Jahren Coaching und ihrer eigenen akademischen Forschung. Sie ist Partnerin bei ReproSoc / Reproduction SRI in Cambridge, wo sie auch über das Wohlergehen der Familie, Gender und Reproduktion unterrichtet.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
IVF treatment abroad - popular European destinations revealed

IVF treatment abroad – Popular European destinations revealed

Founder + Fertility Coach for Egg Donation abroad at repro-travel.com Affiliate, ReproSoc/Reproduction SRI, University of Cambridge.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 54.

The number of fertility patients travelling to European countries for IVF treatment has been steadily increasing over the last decade. But why travel abroad when most countries offer fertility treatment to their own citizens? Reasons for these reproductive journeys are manifold. My own research and several existing studies (Frankfurth 2020; Whittaker, Inhorn, Shenfield 2019) from colleagues suggest that legal restrictions, treatment availability and financial cost are some of the most common factors that drive patients to seek fertility treatment abroad.

Why more and more patients go to countries like Spain, Greece and the Czech Republic for IVF treatment

Most countries have some kind of legislation that determines who can access IVF treatment and what kinds of fertility treatments are allowed. As such, it is not surprising that legal restrictions play a big role in people’s decision to travel abroad for fertility treatment. According to data collected by ESHRE in 2020, a total of 11 out of 43 European countries offer fertility treatment only to heterosexual couples with a diagnosis of infertility. Single women or lesbian couples are therefore excluded from fertility treatment in these countries and find themselves forced to travel abroad to access treatments like sperm donation. National age restrictions also play a role when travelling abroad, as some countries and clinics stop treatment for women at around 46 years, while others allow it up to at least 50 years of age.

Depending on the country, the national legislation may also prohibit or restrict access to treatment options, such as preimplantation genetic diagno-sis (PGD) and testing (PGT), surrogacy or egg donation, and determine if egg and sperm donation must be open or anonymous. Countries like Spain, Northern Cyprus and Czech Republic, in which egg donors remain anonymous, often only have a waiting time of 1-3 months until an egg donor is found. This is a strong pull factor for women living in the UK, Austria or the Netherlands, for example, in which anonymous donation is prohibited and waiting time can last up to 18 months until an ‘open’ egg donor is found. So, unsurprisingly, if the waiting time for a donor is one year or longer, many intended parents seek egg donation treatment abroad.

Lastly, many fertility patients also indicate financial cost as a relevant factor when deciding to travel abroad. This is especially the case for women and couples travelling to countries, such as Greece, the Czech Republic and Northern Cyprus, in which an IVF cycle may ‘only’ cost about 3,000 Euros, or 5,000 Euros with donated eggs. The hope for higher success rates is often mentioned by patients going to Spain, which is a key global destination for fertility travel and internationally known for its state-of-the-art fertility clinics.

Main reasons why fertility patients travel abroad:

  • legal restrictions at home
  • more treatment options abroad
  • less waiting time (especially for egg donation)
  • treatment availability for single women and lesbian couples
  • treatment options for women above 45 years of age
  • more affordable IVF treatment
  • hope for increased success rate

How to pick the right country for IVF treatment?

All intended parents who seek treatment abroad are usually faced with the same questions, “Which country should I go to?”, “How do I find out about the availability of treatments, waiting time and cost in a given country?”, and perhaps most importantly, “Where can I find information that is reliable and objective?”. To provide some answers to these questions, let me provide you with a quick overview of 7 popular IVF destinations in Europe. Many of these insights are based on my own (academic) research as well as through first-hand accounts from women and couples travelling to these countries who I’ve supported in their journeys as a fertility coach. Needless to say, there are other great destinations, too. Not being mentioned on this list does in no way imply that other European countries are not popular or offer no great options to intended parents.

Quick overview: The 7 most popular IVF destinations in Europe in alphabetical order

Czech Republic
The Czech Republic is the second most popular country for fertility treatments in Europe, right after Spain. Many couples on mainland Europe find its location convenient, as it enables them to travel there by car, or very quickly by plane. Clinics in the Czech Republic are particularly popular not least because of their combination of quality treatment with relatively affordable costs. They are therefore particularly attractive to patients coming from countries, such as Germany, Austria, Switzerland, Denmark, and the UK. Another valued factor is the waiting time for egg donation (1-3 months on average). According to Czech law, all donations must be strictly anonymous. Similar to Spain and Cyprus, there is no central national register of donors in the Czech Republic. Almost all fertility clinics have English-speaking staff and clinicians; many also speak German.

Country:Czech Republic
Treats heterosexual
couples, single women
and lesbian couples?
heterosexual couples: yes, single women and lesbian
couples: no
Maximum patient age women: 48
Average treatment
cost for IVF
about 3,000 EUR, without medication
Average treatment
cost for IVF with do-
nated eggs
about 5,000 EUR, without medication
Open or anonymous
egg / sperm donation?
anonymous

Denmark
Denmark is becoming increasingly popular as a fertility destination. Reflecting its relatively small population however it only features a total of 19 fertility clinics. It is therefore not surprising that the total number of international patients is far less than in Spain, Greece or the Czech Republic. Denmark’s clinics are mostly located in and around Copenhagen, but there are also some closer to the German border. Due to the physical proximity, fertility patients from Germany and Sweden are some of the most common international fertility patients in Denmark. Denmark is one of the few countries in which egg and sperm donation can be open or anonymous, depending on the donor’s preference. Denmark’s liberal legislation for assisted reproductive treatment means that single women and lesbian couples are welcomed here as much as heterosexual couples. The high quality of the medical treatment and the individualised approach taken by the clinicians are often cited as pull factors by international patients travelling to Denmark.

Country:Denmark
Treats heterosexual
couples, single women
and lesbian couples?
yes
Maximum patient age women: 45
Average treatment
cost for IVF
about 3,500 EUR,
without medication
Average treatment
cost for IVF with do-
nated eggs
about 8,000 EUR,
without medication
Open or anonymous
egg / sperm donation?
open and anonymous options

Greece
Greece has over 50 IVF clinics, many of which are located in Athens. They are often specialised in treating international fertility patients, so most of them have English-speaking staff and clinicians. Some even speak additional languages, such as German, Italian and Spanish. Like most other countries which offer anonymous egg and sperm donation, there is only a 1-3 month wait to find a suitable donor. Greece features some of the lowest treatment costs in Europe, which is often cited as a compelling advantage for international patients, some of whom come from as far as the United States. When heterosexual couples undergoing fertility treatment in Greece are not married, they need a notarial deed confirming that the male partner agrees to be the legal father of potential children resulting from the treatment. This can be easily done in Greece and the clinics usually help with it.

Country:Greece
Treats heterosexual
couples, single women
and lesbian couples?
heterosexual couples and single women: yes; lesbian couples: no
Maximum patient age women: 50
Average treatment
cost for IVF
3,000 EUR, without medication
Average treatment
cost for IVF with do-
nated eggs
5,000 EUR, without medication
Open or anonymous
egg / sperm donation?
anonymous

Northern Cyprus
Still unknown to many, Northern Cyprus is becoming an increasingly popular destination for fertility travel. It is particularly sought after for its combination of competitive treatment costs, good success rates, and liberal medical practices. Single woman and lesbian couples, too, find that Northern Cyprus is a possible option on their journey to parenthood. Some selected clinics in Cyprus may reveal the sex of an embryo when conducting genetic screenings. This technically allows sex selection before an embryo is transferred, which is not allowed in most countries except for the US. Cyprus is also one of the few countries where clinicians can transfer embryos to a surrogate. Most clinics are accustomed to having international patients and have English-speaking staff and clinicians.

Country:Northern Cyprus
Treats heterosexual
couples, single women
and lesbian couples?
yes
Maximum patient age women: 45, or 55 (subject to approval)
Average treatment
cost for IVF
2,500-3,000 EUR, without medication
Average treatment
cost for IVF with do-
nated eggs
5,000 EUR, without medication
Open or anonymous
egg / sperm donation?
anonymous

Portugal
More and more international fertility patients are travelling to Portugal each year, as the word about its excellent medical standards and high success rates has been spreading. In 2018, Portugal changed its law and made all donations non-anonymous. Since then, Portugal has become particularly popular for women and couples wanting an open egg donor with relatively little waiting time. The regulation of treatments in Portugal is liberal but well-regulated, protecting patient rights and allowing single women and lesbian couples to access the same kinds of treatments as heterosexual couples. The implementation of a national registry for all fertility treatments and donors reflects these exemplary regulatory standards, which ensures, for example, that women do not donate their eggs more than four times. Most fertility clinics are in places that are easy to reach by plane, such as Lisbon and Porto. Portuguese clinics normally have at least one staff and clinician who speaks English.

Country:Portugal
Treats heterosexual
couples, single women
and lesbian couples?
yes
Maximum patient age women: 50
Average treatment
cost for IVF
about 4,300 EUR, without medication
Average treatment
cost for IVF with do-
nated eggs
about 7,000 EUR, without medication
Open or anonymous
egg / sperm donation?
open / non-anonymous

Spain
Spain is probably the most popular country for IVF and egg donation worldwide. It is estimated that about one third of all egg donation treatments are undertaken here. Spain features some of the most experienced and well-known reproductive clinicians. When it comes to the latest reproductive technologies and methods, you’ll likely find them in Spanish clinics. Treatment costs vary a lot among different clinics in Spain, so it may be worth checking out several clinics before deciding on one in particular. Clinicians and staff usually speak English, and sometimes even other languages like German, Italian and French. Egg donor waiting time ranges from 1-3 months. Due to Covid-19 many clinics now rely on frozen eggs that are available immediately. Spain is also particularly suitable for intended parents with challenging fertility problems that require individual attention, monitoring and testing: patients in Spain usually remark positively on the amount of attention and time that is devoted to them in the clinics

Country:Spain
Treats heterosexual
couples, single women
and lesbian couples?
yes
Maximum patient age women: usually 50 (maximum 52)
Average treatment
cost for IVF
4,000 - 7,000 EUR, without medication
Average treatment
cost for IVF with do-
nated eggs
6,000 - 8,500 EUR, without medication
Open or anonymous
egg / sperm donation?
anonymous

The final decision about where to travel for IVF treatment abroad…

This is usually based on a blend of facts, pragmatism and a good feeling. In the first instance, gathering information and facts is most important, “Is the treatment available to me in that country and how much does it cost?”. Once that is sorted, intended parents are guided by more pragmatic questions, “How long is the waiting time, are there any direct flight connections, and do the staff speak English?”. Next to finding facts and making pragmatic choices, many IVF patients report that selecting a country abroad “must also feel good to be good” (Frankfurth 2020). Sometimes this feeling is just an unexplained gut instinct or a hunch. Other times, it is tied to people having a positive image of a country. This may be after their first contact or visit to a fertility clinic, or because of family, friends, films or literature related to that country and its people. Ultimately, it might help to recall that the most important decisions in life are made when both heart and mind are aligned. This also applies to finding a country for your fertility treatment abroad. My advice is: Do some proper research, learn about your best options. And don’t forget to listen to your gut feeling.

Sources
Frankfurth, Yvonne. 2020. „Navigating Openness and Secrecy – Germans traveling abroad for egg donation in Beier, K., Brügge, C., Thorn, P., Wiesemann, C. (Hrsg.). „Assistierte Reproduktion mit Hilfe Dritter“. Medizin – Ethik – Psychologie – Recht. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. https://www.springer.com/de/book/9783662602973


Whittaker A, Inhorn MC, Shenfield F. Globalised quests for assisted conception: Reproductive travel for infertility and involuntary childlessness. Glob Public Health. 2019 Dec;14(12):1669-1688. doi: 10.1080/17441692.2019.1627479. Epub 2019 Jun 17. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31204900/

Related articles
Dr Yvonne Frankfurth
Dr Yvonne Frankfurth
Founder + Fertility Coach for Egg Donation abroad at repro-travel.com. Affiliate, ReproSoc / Reproduction SRI, University of Cambridge. Yvonne offers individual support to women and couples on their journey abroad for IVF and egg donation (www.repro-travel.com). Always up-to-date with the fertility landscape in Europe, she provides relevant information and personalised coaching tools to her clients, enabling them to make confident decisions for their fertility journey abroad. Her insights are based on 7+ years coaching and her own academic research. She is an affiliate at ReproSoc / Reproduction SRI at Cambridge, where she also teaches on family well-being, gender and reproduction.