Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Fragen, die Sie Ihrer Klinik stellen sollten, bevor Sie zur IVF ins Ausland gehen

Fragen, die Sie Ihrer Klinik stellen sollten, bevor Sie zur IVF ins Ausland gehen

Internationaler Patientenmanager.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 55.

Eine IVF im Ausland in Betracht zu ziehen, kann sich wie ein Vertrauensvorschuss anfühlen. Forschung ist der Schlüssel. Je besser Sie informiert sind, desto stärker fühlen Sie sich. Eine Ihrer wichtigsten Informationsquellen wird die Klinik sein, die Sie für Ihre Behandlung in Betracht ziehen. Seriöse Kliniken im Ausland geben Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Fragen vor Reiseantritt zu stellen. Lassen Sie uns mit Hilfe einiger praktischer Checklisten zum Ausdrucken und Aufbewahren untersuchen, was diese alles entscheidenden Fragen sein sollten

Checkliste 1

Die wichtigsten Fragen VOR DER REISE, die Sie Ihrer Klinik stellen sollten

Wird die Klinik SIE behandeln?
Verschiedene Länder haben unterschiedliche Vorschriften bezüglich: wen sie behandeln. Einige Länder behandeln zum Beispiel gleichgeschlechtliche Paare oder alleinstehende Frauen nicht. Es gibt auch Einschränkungen basierend auf dem BMI (Body Mass Index) und anderen körperlichen Faktoren wie dem Alter – einige Länder sind entspannter als andere. In Russland liegt die obere Altersgrenze für eine Behandlung bei 50 Jahren. In der Türkei gibt es kein Gesetz, das die Altersgrenze beschränkt, wobei 46 Jahre die empfohlene Grenze ist. Andere bieten eine Behandlung bis zum Alter der Menopause an. Die gute Nachricht ist, dass es über 500 Kliniken in mehr als 50 Ländern gibt, die Behandlungen anbieten. Es ist also wahrscheinlich, dass es unabhängig von Ihren Umständen eine qualitativ hochwertige Klinik gibt, die Ihnen die Behandlung anbieten kann, nach der Sie suchen.

Wie hoch sind die vollen Kosten für IHRE Untersuchung und Behandlung?
IVF im Ausland kann billiger sein als in Großbritannien, aber es ist unerlässlich, sich ein vollständiges Bild aller Kosten zu machen, die mit Ihrem Test- und Behandlungsplan verbunden sind. Stellen Sie sicher, dass es keine „versteckten“ Kosten gibt. Beachten Sie, dass die beworbenen Klinikkosten möglicherweise nicht die Kosten für Erstgespräche, Blutuntersuchungen und Medikamente enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie herausfinden, was das gesamte Paket kostet. Denken Sie daran, dass Ihre Kosten für IVF im Ausland Ihre Flug- und Unterkunftskosten beinhalten müssen. Fragen Sie Ihre Klinik nach den genauen Daten/Zeiten Ihres Behandlungszyklus, damit Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie viele Übernachtungen Sie abdecken müssen. Beachten Sie auch, dass die Unterbringungskosten schnell in die Höhe schießen können, wenn Ihre Behandlung aus medizinischen Gründen verlängert wird. Es lohnt sich, Ihre Klinik zu fragen, ob sie spezielle Zimmerpreise/Angebote mit lokalen Hotels in ihrer Nähe vereinbart hat.

Wie hoch sind die Erfolgsquoten der Klinik und wie werden sie berechnet?
Manche Menschen gehen ins Ausland, weil sie denken, dass sie eine Klinik gefunden haben, die behauptet, sehr hohe Erfolgsraten zu haben. Sie sollten in diesen Fällen vorsichtig sein, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Erfolgsdaten zu präsentieren. Beispielsweise präsentieren sie möglicherweise nur Daten für Frauen unter 35 Jahren oder ihre Daten beziehen sich eher auf Schwangerschaften als auf Lebendgeburten. Die Erfolgsraten können auch von den „Typen“ der Patienten beeinflusst werden, die eine Klinik behandelt. Wenn zum Beispiel eine Klinik viele jüngere Frauen mit leichten Fruchtbarkeitsproblemen behandelt, werden ihre Erfolgsraten unweigerlich höher sein als Kliniken, die ältere Frauen behandeln, oder solche mit komplexeren Diagnosen.

Was ist die Bilanz der Klinik in Bezug auf Standards und Sicherheit?
In den meisten Ländern wird ein grundlegender Qualitätsstandard vom Gesundheitsministerium oder -ministerium geregelt, und alle Unfruchtbarkeitskliniken in diesen Ländern sollten registriert sein. Beachten Sie, dass das für die Registrierung erforderliche Maß an Inspektionen und Tests von Land zu Land unterschiedlich ist. Überprüfen Sie daher die Details, um genau zu sehen, was die nationale Registrierung bedeutet und welche Sicherheiten Sie beim Vergleich der Qualität erhalten.

Checkliste 2

Die wesentlichen Fragen zur „Behandlung“ VOR DER REISE, die Sie Ihrer Klinik stellen sollten

  • Welche ersten Tests finden statt und wann?
  • Können erste Tests in Ihrem Heimatland durchgeführt werden? Wenn ja, wie und wo wird das geregelt?
  • Wie sieht Ihr vollständiger Behandlungsplan aus? Und wie hoch sind die vollen Kosten?
  • Wie viele Embryonen werden übertragen? Haben sie eine „Einzel“- oder „Mehrfach“-Übertragungsrichtlinie?
  • Welche Optionen zum Einfrieren und Lagern von Embryonen gibt es? Und wie hoch sind die laufenden Lagerkosten?
  • Wenn Sie den Spenderweg einschlagen, stellen Sie sicher, dass Sie den vollständigen Überblick über jede Phase des Prozesses haben. Gibt es beispielsweise Frühphasen, die von Ihrem Heimatland aus absolviert werden können? Wie lange genau müssen Sie im Ausland sein? Und welche der späteren Etappen können nach Ihrer Rückkehr nach Hause durchgeführt werden? Wie lange müssen Sie zum Beispiel nach dem Embryotransfer im Ausland bleiben? Können Sie vor dem Schwangerschaftstest nach Hause zurückkehren?
  • Wenn Sie den Spenderweg einschlagen, welche Unterstützung wird die Klinik in Bezug auf Spender-Matching-Services leisten? Und wie hoch sind die Kosten und Wartezeiten?

Checkliste 3

Die praktischen Fragen an Ihre Klinik

  • Spricht die Mehrheit des Klinikpersonals Englisch?
  • Haben sie frühere britische Patienten, mit denen Sie sich unterhalten können?
  • Können sie gute, günstige Unterkünfte vor Ort empfehlen?
  • Bieten sie Online-Beratungen an und mit wem werden diese Beratungen durchgeführt? Sind sie beispielsweise bei einem Behandlungskoordinator, einer Hebamme oder einem Arzt?

Fazit

Als erfahrener internationaler Patientenmanager ist mein wichtigster Rat, eine große Auswahl an Fragen zu stellen, bevor Sie sich zur Behandlung ins Ausland begeben. Bitte denken Sie auch daran, dass es keine „dummen“ Fragen gibt. Fragen Sie nach Klarheit, wenn dies erforderlich ist. Seriöse internationale Kliniken nehmen sich immer die Zeit, Ihre Fragen umfassend zu beantworten. Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrer Fruchtbarkeitsreise.

In Verbindung stehende Artikel
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega ist eine erfahrene internationale Patientenmanagerin. In den letzten 4 Jahren hat sie Patienten mit Fruchtbarkeitsproblemen unterstützt, indem sie ihnen geholfen hat, die am besten geeigneten Fruchtbarkeitsanbieter zu finden. Bei der Arbeit am Projekt www.FertiAlly.com führte Elisabeth Experteninterviews zu verschiedenen Aspekten der Fruchtbarkeit. Zu den heißen Themen gehören: Embryotransfer, IVF-Stimulationsprotokolle, Faktoren, die die weibliche und männliche Fruchtbarkeit beeinflussen, und die emotionale Wirkung von Fruchtbarkeitsbehandlungen. Elisabeth schloss ihr Studium an der Schlesischen Universität mit einem Magister in italienischer Linguistik ab. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Kundenbetreuung unter dem Motto „Make the world a better place“.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Questions to ask your clinic before going abroad for IVF

Questions to ask your clinic before going abroad for IVF

International Patient Manager.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 55.

Contemplating IVF abroad can feel like a leap of faith. Research is the key. The better informed you are, the more empowered you’ll feel. One of your key sources of information will be the clinic you’re considering for your treatment. Reputable clinics abroad will give you the opportunity to ask all of your questions in advance of travel. Let’s explore what those all-important questions should be with the help of some handy print-off and keep checklists

Checklist 1

The BEFORE TRAVEL essential questions to ask your clinic

Will the clinic treat YOU?
Different countries have different regulations re: who they will treat. For example, some countries won’t treat same-sex couples or single women. There are also restrictions based on BMI (Body Mass Index) and other physical factors such as age – some countries are more relaxed than others. In Russia the upper age limit for treatment is 50. In Turkey there is no law restricting the age limit, with 46 being the recommended cut off point. Others offer treatment up until the age of menopause. The good news is there are over 500 clinics offering treatment in excess of 50 countries, so it is likely whatever your circumstances, there will be a high-quality clinic able to offer you the treatment you are looking for.

What are the full costs of YOUR testing and treatment?
IVF abroad can be cheaper than the UK but it’s imperative to get a full picture of all costs involved in your testing and treatment plan. Ensure that there are no ‘hidden’ costs. Bear in mind that advertised clinic costs may not include the cost of initial consultations, blood tests and medications. Ensure that you find out what the entire package cost will be. Keep in mind that your costs for IVF abroad will need to include your flight and accommodation costs. Ask your clinic for accurate dates/timings of your treatment cycle so that you have a clear idea of how many nights’ accommodation you’ll need to cover. Also note that accommodation costs can quickly spiral if your treatment is extended for any medical reason. It’s worth asking your clinic if they have any special room rates/deals agreed with local hotels in their area.

What are the clinic’s success rates and how are they calculated?
Some people choose to go abroad because they think that they’ve found a clinic which claims to have very high success rates. You should be cautious in these cases as there are lots of different ways to present success data. For example, they may only be presenting data for women under 35 or their data may relate to pregnancies rather than live-births. Success rates can also be affected by the ‘types’ of patients a clinic treats. For example, if a clinic treats a large number of younger women with mild fertility problems, their success rates will inevitably be higher than clinics treating older women or those with more complex diagnoses.

What is the clinic’s record on standards and safety?
In the majority of countries, a basic standard of quality is regulated by the ministry or department of health, and all infertility clinics in these countries should be registered. Be aware that the level of inspection and testing required for registration will vary from country to country, so you should check out the details to see exactly what national registration means and what reassurances it gives you when comparing quality.

Checklist 2

The essential BEFORE TRAVEL ‘treatment’ questions to ask your clinic

  • What initial testing will happen and when?
  • Can any of the initial testing happen in your home country? If so, how and where will that be arranged?
  • What is your full treatment plan? And what are the full costs?
  • How many embryos will be transferred? Do they have a ‘single’ or ‘multiple’ transfer policy?
  • What are the embryo freezing and storage options? And what are the ongoing costs of storage?
  • If you’re taking the donor route, ensure you have the full-picture regarding every stage of the process. For example, are there early stages that can be completed from your home country? Exactly how long will you need to be abroad for? And which of the later stages can be carried out once you’ve returned home? For example, how long after embryo transfer do you need to remain abroad? Can you return home prior to the pregnancy test?
  • Also if you’re taking the donor route, what assistance will the clinic provide in terms of donor matching services? And what are the costs and waiting times involved?

Checklist 3

The ‘handy to know’ Questions to your clinic

  • Are the majority of clinic staff English-speaking?
  • Do they have previous UK patients who you can chat to?
  • Can they recommend good, convenient local accommodation?
  • Do they offer online consultations and who are those consultations with? For example, are they with a treatment coordinator, a midwife or doctor?

Conclusion

As an experienced International Patient Manager, my key advice is to ask a wide selection of questions prior to going abroad for treatment. Please also remember that there’s no such thing as a ‘silly’ question. Ask for clarity if it’s required. Reputable international clinics will always take the time to answer your questions fully. I wish you well on your fertility journey.

Related articles
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega is an experienced International Patient Manager. For the last 4 years she has been supporting patients struggling with fertility issues by helping them find the most appropriate fertility providers. Working on the www.FertiAlly.com project Elisabeth shared expert interviews covering various aspects of fertility. Hot topics include: embryo transfer, IVF stimulation protocols, factors affecting female and male fertility and the emotional impact of fertility treatments. Elisabeth graduated from the University of Silesia with a master’s degree in Italian Linguistics. She has been working in customer care for more than 20 years with the “make the world a better place” motto in mind.