Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
ROPA in Spanien – eine legale IVF-Option für gleichgeschlechtliche weibliche Paare

ROPA in Spanien – eine legale IVF-Option für gleichgeschlechtliche weibliche Paare

Gründer + Fruchtbarkeitscoach für Eizellspende im Ausland bei repro-travel.com Partner, ReproSoc/Reproduction SRI, University of Cambridge.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Neue Fortpflanzungstechnologien haben Türen zu alternativen Familienmodellen geöffnet. Eine solche Technologie ist die sogenannte ROPA-Methode, die für „Reception of Oocytes from the Partner“ steht. Diese Fruchtbarkeitsbehandlung ermöglicht es gleichgeschlechtlichen weiblichen Paaren, die Mutterschaft von Beginn der Empfängnis an zu teilen. Mit ROPA stellt eine Frau die Eizelle zur Verfügung, die anschließend mit Spendersamen befruchtet wird; die andere Partnerin wird mit der befruchteten Eizelle schwanger und bringt das Kind zur Welt. Die Methode wird daher oft als Möglichkeit beschrieben, lesbischen Paaren eine biologisch geteilte Mutterschaft zu ermöglichen.

Obwohl es in mehreren Ländern verboten ist, verwenden spanische Kliniken ROPA seit 2007 als Empfängnismethode. Nach spanischem Recht sollten Frauen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung von Reproduktionstechnologien profitieren können. Frauen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung müssen verheiratet sein oder in einer Lebenspartnerschaft leben, um Zugang zu einer ROPA-Behandlung zu erhalten. In Spanien gelten beide als rechtliche Mütter des Kindes.

„Wer spendet die Eizelle, wer wird schwanger?“

Vor der ROPA-Behandlung wird ein medizinischer Check-up beider Partner durchgeführt. So werden bei beiden Frauen der Eizellvorrat, die Qualität der Eizellen und der Zustand der jeweiligen Gebärmutter untersucht. Auf dieser Grundlage wird der Kinderwunscharzt empfehlen, welche der beiden Frauen am besten als Eizellspenderin und welche als Empfängerin der befruchteten Eizelle am besten geeignet ist. Hier spielt oft das Alter eine Rolle; Wenn eine Frau viel jünger oder unter 35 Jahre alt ist, wird sie normalerweise als Eizellspenderin bevorzugt. Natürlich fließen aber auch die Vorlieben des Paares selbst in die Entscheidung ein, wer die Eizelle liefert und wer die Schwangerschaft erlebt.

Wenn beide Frauen die Voraussetzungen für Eizellspende und Schwangerschaft haben, können sie unter sich entscheiden: Wer soll die genetische Mutter (mittels Eizellspende) und wer die biologische Mutter (mittels Schwangerschaft) sein? Bei dieser Entscheidungsfindung spielen verschiedene Aspekte eine Rolle: Alter, individuelle Vorlieben sowie praktische Erwägungen.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein Paar, das für ROPA nach Spanien gereist ist, diese Entscheidung getroffen hat. Tina, eine 36-jährige Frau, die mit ihrer 33-jährigen Partnerin Laura in London lebt, erklärt, dass aufgrund einer medizinischen Diagnose sofort klar war, wer die Eizellen liefern und wer schwanger werden würde: „Ich hatte Turner Syndrom seit der Geburt, was bedeutet, dass ich keine Eizellen habe, die verwendet werden können. Aber wenn ich die richtigen Medikamente nehme, kann ich trotzdem schwanger werden und ein Kind gebären. Deshalb war sofort klar, dass Laura die Eierlieferantin sein würde. Ich bin jetzt mit einem ihrer Eier schwanger und es fühlt sich großartig an. Wir sind so dankbar, dass wir beide auf diese Weise Eltern werden können!“ In diesem Fall war klar, dass Tina die Eier nicht liefern konnte. Andere Paare finden es schwieriger zu entscheiden, wer die Eizellen liefert und wer schwanger wird. Für diese Paare könnte die gegenseitige ROPA eine Lösung sein.

Was ist der „reziproke ROPA-Zyklus“?

Wenn beide Frauen gesund sind und für eine Eizellentnahme und Schwangerschaft als geeignet erachtet werden, kann auch ein sogenannter „reziproker Zyklus“ durchgeführt werden. Das heißt, es ist möglich, die Rollen in ROPA zu wechseln. Somit kann jede Frau einmal schwanger sein und einmal ihre Eizellen spenden. Es gibt mehrere spanische Fruchtbarkeitskliniken, die Frauen die Möglichkeit bieten, dies gleichzeitig zu tun. Jede Frau wäre dann mit einem Kind schwanger, das genetisch mit ihrem Partner verwandt ist. Manchmal gibt es jedoch medizinische Gründe, warum die Eizellen einer Frau nicht lebensfähig sind oder eine Schwangerschaft nicht ratsam wäre. In diesem Fall wäre eine wechselseitige ROPA nicht möglich.

Schritt für Schritt: Wie ist der Behandlungsablauf bei der ROPA-Methode in Spanien?

1. Gesundheitsuntersuchung: Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einer spanischen Fruchtbarkeitsklinik, die lesbischen Paaren die ROPA-Methode anbietet. Dort findet ein erstes Beratungsgespräch statt. Beide Frauen werden in der Regel auf ihre Eignung zur Eizellspende oder Schwangerschaft getestet. Diese Phase kann je nach durchgeführten Tests mehrere Wochen dauern. In Spanien wird die Karyotypanalyse auf genetische Anomalien als Standard für Eizellspenderinnen durchgeführt. Die Ergebnisse dazu liegen in der Regel nach einigen Wochen vor.

2. Suche nach einem Samenspender: Sobald der Arzt aus medizinischer Sicht „grünes Licht“ gibt, kann die Suche nach einem geeigneten Samenspender offiziell beginnen. In Spanien müssen Samenspender anonym bleiben. In diesem Fall kann das zukünftige Kind die Identität des Spenders nicht über die Klinik erfahren. Erwähnenswert ist hier, dass es manchmal anonyme Spender gibt, die sich auf Online-Plattformen wie Ancestry und 23AndMe registrieren, damit mögliche Spenderkinder sie dort finden können.

3. Synchronisation der Zyklen: Bei einem erneuten Transfer werden die Zyklen beider Frauen synchronisiert. Es ist jedoch auch möglich, ROPA ohne Synchronisierung der Zyklen durchzuführen, wenn die Embryonen eingefroren werden, bevor sie der Frau übertragen werden, die beabsichtigt, das Kind auszutragen.

4. Hormonelle Stimulation und Eizellenentnahme: Eine Frau beginnt mit der hormonellen Stimulation der Eierstöcke ab Tag 1 ihres Zyklus. In dieser Zeit reifen mehrere Follikel heran, die die Eizellen enthalten. Dann werden nach etwa 12 Tagen mehrere Eizellen entnommen, die dann mit Spendersamen befruchtet werden. Vorbereitung der Gebärmutter: Die andere Frau, die beabsichtigte schwangere Mutter, bereitet sich auf den Embryotransfer vor. Dazu wird ihr Östrogen verabreicht, damit sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Sobald die Eizellen ihrer Partnerin entnommen wurden, nimmt die Empfängerin normalerweise auch Progesteron ein, das die Vorbereitung der Gebärmutter für den Embryotransfer abschließt und die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung erhöht.

5. Embryotransfer: Je nach Anzahl der vom Partner entnommenen Eizellen entwickeln sich die entstehenden Embryonen in einer Petrischale im Labor für 3 bis 5 Tage. Am 3., 4. oder 5. Tag überträgt der Kliniker schließlich einen der Embryonen auf die Empfängerin (Schwangerschaftsmutter). Die Erfolgsrate kann bis zu 50 % pro Transfer betragen, hängt aber letztendlich von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von der Qualität der Eizelle.

6. Schwangerschaftstest und Ultraschall: Es wird empfohlen, bis 12 Tage nach dem Transfer keinen Schwangerschaftstest durchzuführen, um mögliche chemische Schwangerschaften auszuschließen. Wenn der Test positiv ist, wird normalerweise ein Bluttest durchgeführt, um die Schwangerschaft zu bestätigen.

7. Geteilte Mutterschaft: Wenn alles nach Plan läuft, werden beide Frauen Eltern und jede von ihnen wird eine biologische Verbindung mit dem Kind haben, entweder durch die Gene oder die Schwangerschaft.

Schlussfolgern…

ROPA ermöglicht es gleichgeschlechtlichen weiblichen Paaren, die biologische und genetische Mutterschaft zu teilen. Viele Länder verbieten lesbischen Paaren immer noch den Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen; Spanien hingegen bietet bereits seit 2007 Behandlungen wie ROPA für verheiratete gleichgeschlechtliche weibliche Paare an. Wenn Sie sich für ROPA entscheiden, sollten Sie sich daher für eine Fruchtbarkeitsklinik in Spanien entscheiden, da diese in der Regel über langjährige Erfahrung mit dieser Technologie verfügt.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, vor der Behandlung ein unabhängiges Coaching oder Beratungsgespräch zu buchen. Hier können Sie gemeinsam mit einer Expertin darüber nachdenken, was eine Familie mit gemeinsamer Mutterschaft und Spendersamen für Sie und das Kind bedeutet. Darüber hinaus können Sie sich überlegen, wie Sie anderen von der Empfängnismethode des Kindes erzählen möchten und wie und wann Sie dies dem Kind in Zukunft mitteilen möchten. Schließlich, wie die Familiensoziologin Susan Golombok (2021) prägnant zusammenfasste; mehr als die Methode der Empfängnis sind es vor allem Liebe und Ehrlichkeit, die für die Eltern-Kind-Beziehung und das Wohl des Kindes am wichtigsten sind (Golombok, 2021)

Quellen:
Golombok, Susan. „Liebe und Wahrheit: Was wirklich zählt für Kinder, die durch assistierte Reproduktion durch Dritte geboren wurden“. 4. Mai 2021, Perspektiven der kindlichen Entwicklung. https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/cdep.12406

„Welches Land, welche Klinik … und wie lange ist die Wartezeit?“, sind häufig gestellte Fragen. Dr. Yvonne Frankfurth berät Paare, die eine Auslandsreise für IVF zu einer europäischen Fruchtbarkeitsklinik in Betracht ziehen (www.repro-travel.com). Mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen bietet sie aktuelle relevante Informationen und personalisierte Empfehlungen für beabsichtigte Eltern, die eine Klinik suchen, die ihren individuellen Umständen am besten entspricht.

In Verbindung stehende Artikel
Dr. Yvonne Frankfurth
Dr. Yvonne Frankfurth
Gründerin + Fruchtbarkeitscoach für Eizellspende im Ausland bei repro-travel.com. Affiliate, ReproSoc / Reproduktion SRI, University of Cambridge. Yvonne bietet Frauen und Paaren individuelle Unterstützung auf ihrer Auslandsreise für IVF und Eizellspende (www.repro-travel.com). Sie ist immer auf dem neuesten Stand der Fruchtbarkeitslandschaft in Europa und stellt ihren Kunden relevante Informationen und personalisierte Coaching-Tools zur Verfügung, damit sie sichere Entscheidungen für ihre Fruchtbarkeitsreise ins Ausland treffen können. Ihre Erkenntnisse basieren auf mehr als 7 Jahren Coaching und ihrer eigenen akademischen Forschung. Sie ist Partnerin bei ReproSoc / Reproduction SRI in Cambridge, wo sie auch über das Wohlergehen der Familie, Gender und Reproduktion unterrichtet.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
ROPA in Spain – a legal IVF option for same-sex female couples

ROPA in Spain – a legal IVF option for same-sex female couples

Founder + Fertility Coach for Egg Donation abroad at repro-travel.com Affiliate, ReproSoc/Reproduction SRI, University of Cambridge.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 56.

New reproductive technologies have opened doors to alternative family models. One such technology is the so-called ROPA method which stands for “Reception of Oocytes from the Partner”. This fertility treatment allows same-sex female couples to share motherhood right from the beginning of conception. Using ROPA, one woman provides the egg, which subsequently becomes fertilised with donor sperm; the other woman in the partnership becomes pregnant with the fertilised egg and gives birth to the child. The method is therefore often described as enabling lesbian couples to experience biologically shared motherhood.

Whilst prohibited in several countries, Spanish clinics have been using ROPA as a method of conception since 2007. According to Spanish law, women should be able to benefit from reproductive technologies regardless of their sexual orientation. Women in a same-sex relationship must be married or in a civil partnership to access ROPA treatment. In Spain they will both be considered the legal mothers of the child.

“Who donates the egg, who gets pregnant?”

A medical check-up of both partners is performed prior to ROPA treatment. Thus, the egg reserve, the quality of the eggs and the condition of the respective uterus are examined in both women. Based on this, the fertility doctor will recommend which of the two women is best suited as an egg donor and which is best suited as a recipient of the fertilised egg. Age often plays a role here; if a woman is much younger or under 35, she is usually preferred as the egg donor. Of course, however, the preference of the couple themselves is also factored into the decision of who will provide the egg and who will experience the pregnancy.

If both women have the prerequisites for egg donation and pregnancy, they can make the decision amongst themselves: Who should be the genetic mother (by means of egg donation) and who should be the biological one (by means of pregnancy)? Various aspects play a role in this decision-making process: age, individual preferences as well as practical considerations.

Here is an example of how a couple who travelled to Spain for ROPA made this decision. Tina, a 36-year-old woman living in London with her 33-year-old partner Laura, explains that due to a medical diagnosis it was clear right away who would provide the eggs and who would become pregnant: “I have had Turner syndrome since birth, which means that I have no eggs that can be used. However, when taking the right medication, I can still become pregnant and give birth to a child. That’s why it was immediately clear that Laura would be the one providing the eggs. I am now pregnant with one of her eggs and it feels great. We are so grateful we can both become parents this way!” In this case, it was clear that Tina would not be able to provide the eggs. Other couples find it more difficult deciding who provides the eggs, and who becomes pregnant. For these couples, reciprocal ROPA might be a solution.

What is the “reciprocal ROPA cycle”?

If both women are healthy and thought to be eligible for egg retrieval and pregnancy, what is called a “reciprocal cycle” can also be performed. In other words, it is possible to switch roles in ROPA. Thus, each woman can be pregnant once, and donate her eggs once. There are several Spanish fertility clinics that offer women the opportunity to do this at the same time. Each woman would then be pregnant with a child that is genetically related to their partner. However, sometimes there are medical reasons why a woman’s eggs may not be viable, or where a pregnancy would not be advisable. In this case, reciprocal ROPA would not be possible.

Step by step: What is the treatment procedure for the ROPA method in Spain?

1. Health examination: The first step is to contact a Spanish fertility clinic that offers the ROPA method to lesbian couples. There you will have an initial consultation. Both women are usually tested for their suitability to donate eggs or become pregnant. This phase can take several weeks, depending on the tests which are performed. In Spain the karyotype analysis for genetic abnormalities is performed as a standard for egg donors. The results for this are usually available after a few weeks.

2. Search for a sperm donor: As soon as the doctor gives the “green light” from a medical point of view, the search for a suitable sperm donor can officially start. In Spain, sperm donors must remain anonymous. In this case, the future child will not be able to know the identity of the donor through the clinic. It is worth mentioning here that sometimes there are anonymous donors who register on online platforms, such as Ancestry and 23AndMe, so that possible donor-conceived children can find them on there.

3. Synchronisation of the cycles: For a fresh transfer, the cycles of both women get synchronised. It is however also possible to do ROPA without synchronising the cycles if the embryos are frozen before they get transferred to the woman intending to carry the child to term.

4. Hormonal stimulation and egg retrieval: One woman starts with the hormonal stimulation of the ovaries from day 1 of her cycle. During this time, several follicles mature, which contain the eggs. Then, after about 12 days, several eggs are retrieved, which are then fertilised with donor sperm. Preparing the uterus: The other woman, the intended gestational mother, is getting ready for the embryo transfer. To this end, she is given oestrogen so that the uterine lining builds up. Once her partner’s eggs have been retrieved, the recipient normally also takes progesterone, which completes the preparation of the uterus for the embryo transfer and increases the likelihood for implantation.

5. Embryo transfer: Depending on the number of eggs retrieved from the partner, the resulting embryos develop in a petri dish in the laboratory for 3 to 5 days. Finally, on day 3, 4 or 5, the clinician will transfer one of the embryos to the recipient (gestational mother). The success rate may be up to about 50% per transfer, but ultimately depends on a number of factors, amongst others, the quality of the egg.

6. Pregnancy test and ultrasound: It is recommended not to take a pregnancy test until 12 days after the transfer to exclude possible chemical pregnancies. If the test is positive, a blood test is usually done to confirm the pregnancy.

7. Shared motherhood: If everything goes according to plan, both women will become parents and each one of them will share a biological connection with the child, either through genes or gestation.

To conclude…

ROPA allows same-sex female couples to share biological and genetic motherhood. Many countries still prohibit lesbian couples to access fertility treatment; Spain in contrast has been offering treatments like ROPA to married same-sex female couples since 2007. When opting for ROPA you may therefore want to choose a fertility clinic in Spain, as these usually have many years of experience with this technology.

Furthermore, it can be helpful to book an independent coaching or counselling session before the treatment. Here you can reflect together with an expert on what having a family with shared motherhood and donor sperm means for you and for the child. Furthermore, you can think about how you want to tell others about the child’s method of conception, and how and when you want to communicate this to the child in the future. Finally, as the family sociologist Susan Golombok (2021) summarised succinctly; more than the method of conception, it is above all love and honesty, which are most important for the parent-child relationship and the child’s well-being (Golombok, 2021)

Sources:
Golombok, Susan. “Love and Truth: What really matters for children born through third-party assisted reproduction”. 4 May 2021, Child Development Perspectives. https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/cdep.12406

“Which country, which clinic… and how long is the waiting time?”, are questions that come up often. Dr Yvonne Frankfurth provides guidance for couples that consider travelling abroad for IVF to a European fertility clinic (www.repro-travel.com). With expertise and empathy, she provides up-to-date relevant information and personalised recommendations for intended parents seeking a clinic that best fits their individual circumstances.

Related articles
Dr Yvonne Frankfurth
Dr Yvonne Frankfurth
Founder + Fertility Coach for Egg Donation abroad at repro-travel.com. Affiliate, ReproSoc / Reproduction SRI, University of Cambridge. Yvonne offers individual support to women and couples on their journey abroad for IVF and egg donation (www.repro-travel.com). Always up-to-date with the fertility landscape in Europe, she provides relevant information and personalised coaching tools to her clients, enabling them to make confident decisions for their fertility journey abroad. Her insights are based on 7+ years coaching and her own academic research. She is an affiliate at ReproSoc / Reproduction SRI at Cambridge, where she also teaches on family well-being, gender and reproduction.