Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Auf dem Weg zur Eizellspende – wird das Baby so aussehen wie ich?

Auf dem Weg zur Eizellspende – wird das Baby so aussehen wie ich?

Klinischer Wissenschaftler mit Spezialisierung auf Embryologie.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Ich weiß, dass dies für Empfängerinnen von Eizellspenden wichtig ist – sonst würde ich nicht darüber schreiben. Und ich möchte Sie nicht dazu verleiten, einen ganzen Artikel zu lesen, nur um Sie im letzten Satz zu frustrieren. Hier ist es also: Spoiler-Alarm Nr. 1. Vielleicht sieht das Baby aus wie Sie, oder vielleicht auch nicht! Es ist wirklich so einfach.

Tatsächlich unterscheidet sich das nicht so sehr von der Antwort, die ich geben würde, wenn Sie Ihre eigenen Eier verwenden würden. Da es sich jedoch um eine häufige, interessante und wichtige Frage handelt, sollten wir uns etwas Zeit nehmen, um sie zu entschlüsseln.

Wir haben alle Leute sagen hören: „Er hat die Augen seiner Mutter“, „Sie sieht wirklich aus wie ihr Vater“ oder ähnliches. Als junger Embryologe in meiner ersten Ausbildungswoche erinnere ich mich lebhaft daran, wie ich neue Eltern getroffen habe, die mit ihrem Baby die IVF-Klinik besuchten. „Oh, er sieht genauso aus wie sein Dad“, sagte ich (ich dachte, das wäre das Richtige). Später erfuhr ich, dass das Paar Spendersamen verwendet hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob das Baby dem Vater besonders ähnlich sah, und ich habe keine Ahnung, wie der Samenspender aussah. Ich nehme an, es gab genug Ähnlichkeit zwischen dem Baby und dem Vater, damit ich es nicht zweimal hinnehme.

Wenn jemand fragt: „Wird das Baby so aussehen wie ich?“, könnte er eine oder alle der folgenden Aussagen meinen:

  • Wird das Baby so aussehen wie ich als Baby?
  • Wird das Baby zu einem Kind heranwachsen, das mir als Kind ähnelt?
  • Wird das Kind zu einem Erwachsenen heranwachsen, der jetzt so aussieht wie ich?
  • Wird dieses Kind genauso altern wie ich?

Spoiler-Alarm Nr. 2: Wir können nicht wirklich wissen, wie Sie in Zukunft aussehen werden, und spielt das überhaupt eine Rolle?

Ich mache diese Unterscheidungen aus zwei Gründen: Es ist selbstverständlich, dass Babys anders aussehen als Kinder und Kinder anders aussehen als Erwachsene. Außerdem kann zwischen dem Baby- und dem Erwachsenenalter viel passieren – das meiste hängt von unserer Umwelt ab, wie wir unser Leben führen und wie wir uns entscheiden, unser Aussehen zu verändern. Zum Beispiel können Hautschäden durch Rauchen oder Sonneneinstrahlung Ihr Aussehen dramatisch verändern.

Vielleicht fragen Sie sich jedoch wirklich, ob das Baby so aufwachsen wird, dass es so aussieht, als ob es aus Ihren Eiern stammen könnte. Wenn Sie eine Menge komplizierter Genetik fürchten, machen Sie sich keine Sorgen – ich werde es einfach halten.

Körperliche Eigenschaften werden von der DNA vererbt, die vom Ei- und Samenlieferanten bereitgestellt wird. Während der Reproduktion passieren zwei wichtige Dinge. Zunächst rekombinieren während der Spermien- und Eientwicklung die Chromosomen (DNA-Pakete, die die Gene enthalten). Das ist vergleichbar mit dem Mischen eines Kartenspiels – die gleichen Karten, aber in einer anderen Reihenfolge. Das bedeutet, dass jedes Kind trotz gleicher Eltern ein anderes Kartenblatt bekommen kann – würde dieses Mischen nicht passieren, wären alle Geschwister wie eineiige Zwillinge! Zweitens, und das ist offensichtlicher, besteht jedes Kind aus einer 50/50-Mischung von Genen aus der Eizelle und dem Sperma. So gesehen hat eine Eizellspenderin nur eine 50-prozentige Chance, das Aussehen zu beeinflussen, und je nach den jeweiligen Genen und deren Versionen ist dies nicht immer gleichmäßig verteilt. Wenn man nur diese beiden Faktoren berücksichtigt, bedeutet dies, dass die körperlichen Eigenschaften des Kindes einen Elternteil, beide Elternteile oder keinen Elternteil begünstigen können – jeder hat schon einmal ein Kind gesehen, das seinen Eltern überhaupt nicht ähnlich sieht. Bei der Eizellspende stammt die DNA wiederum aus den Eizellen und dem Sperma, aber es gibt keinen genetischen Beitrag der beabsichtigten Mutter. Das bedeutet, dass das Baby seiner leiblichen Mutter möglicherweise nicht ähnelt.

Wenn jedoch das Sperma ihres Partners verwendet wurde, sieht das Baby möglicherweise ohnehin eher wie sein Vater aus, da er und das Baby 50 % seiner Gene teilen.

Lassen Sie uns die Genetik hinter der körperlichen Erscheinung betrachten und uns auf sichtbare Merkmale konzentrieren, von denen bekannt ist, dass sie eine starke genetische Komponente haben (z. B. Größe und Haarfarbe). Viele andere körperliche Merkmale werden von der Genetik beeinflusst, aber diese sind weit verbreitet und leicht zu erkennen (abgesehen von High Heels und Haarfärbemitteln).

Da jedes Baby seine genetische Ausstattung zur Hälfte aus der Eizelle und zur anderen Hälfte aus dem Sperma erhält, könnte man annehmen, dass die physikalischen Eigenschaften einfach gemittelt werden können. Ein überdurchschnittlich großer Mann und eine unterdurchschnittlich kleine Frau werden jedoch nicht unbedingt ein Kind haben, das auf einen Durchschnitt ihrer gemeinsamen Größe heranwächst. Sie erinnern sich vielleicht an den Biologieunterricht, in dem Sie gelernt haben, dass braune Haarfarbe (mehr Pigment Melanin) gegenüber Blond (weniger Pigment) dominant ist – die Idee dahinter ist, dass das Gen, das für die Melaninproduktion verantwortlich ist, in verschiedenen Versionen vorkommt (die hochaktive Version macht mehr Melanin, was zu braunem Haar führt). Diese Geschichte hält bis zu einem gewissen Grad, aber es ist wirklich nicht so einfach. Ich würde niemandem die Haarfarbe basierend auf den Eltern garantieren.

Spoiler-Alarm Nr. 3:
Blonde Eltern können Kinder mit braunen Haaren haben und die Haarfarbe kann sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, empfehle ich diesen Artikel. https://www.familyeducation.com/pregnancy/what-color-hair-will-my-baby-have

Die Geschichte ist nicht dieselbe für die Augenfarbe und andere Merkmale, aber Sie erhalten die Botschaft, dass die Dinge nicht ganz so einfach sind, wie es uns in der Schule gesagt wurde. Um die Sache noch komplizierter zu machen, ist ein weiterer Faktor, der die Genaktivität beeinflusst, als Epigenetik bekannt. Dies ist eine weitere Möglichkeit für die Umgebung, Dinge zu beeinflussen. Die Umwelt in diesem Sinne kann die Exposition gegenüber Stress, Chemikalien und der Gebärmutter beinhalten; diese einzigartige Umgebung, die Ihr sich entwickelndes Baby während der gesamten Schwangerschaft beherbergt. Anstatt die Haar- oder Augenfarbe zu ändern, beeinflusst die Umgebung während Ihrer Schwangerschaft wahrscheinlich andere Dinge wie die spätere Anfälligkeit für Krankheiten, einschließlich Diabetes. Es zahlt sich aus, während der Schwangerschaft auf sich selbst aufzupassen.

Wenn Sie wirklich ein Kind mit blonden Haaren (wie Ihres) wollen, dann sollten Sie wahrscheinlich eine blonde Eizellspenderin auswählen und der „Vater“ wird höchstwahrscheinlich auch blonde Haare haben müssen. Zumindest wird das die Dinge dazu bringen, ein blondes Kind zu haben.

Auf die Gefahr hin, das Offensichtliche zu sagen, das biologische Geschlecht Ihres Kindes wird auch sein Aussehen beeinflussen. Nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen vorhandenen Sexualhormone. Kleine Kinder in derselben Familie, ob bei der Geburt biologisch männlich oder weiblich, können sich oft bemerkenswert ähnlich sehen. Sobald sie jedoch die Pubertät erreichen, entwickeln sich sekundäre Geschlechtsmerkmale mit dramatischen Auswirkungen auf das Aussehen: Die breiten Schultern und Gesichtsbehaarung bei Männern, breitere Hüften und die Brustentwicklung bei Frauen werden durch unterschiedliche Spiegel zirkulierender Hormone (einschließlich Testosteron und Östrogen) ausgelöst. Unterschiedliche Spiegel zirkulierender Hormone bei Frauen in der Pubertät und darüber hinaus können ihr Aussehen erheblich verändern (betontere Kurven, vollere Lippen usw.). Einige dieser Hormonspiegel sind genetisch bedingt, aber auch hier spielt die Umwelt eine große Rolle.

Kann ich das Aussehen des Babys beeinflussen (es mir ähnlicher aussehen lassen)?

Ja, Sie können das Aussehen des Babys beeinflussen, indem Sie eine Eizellspenderin mit einem ähnlichen natürlichen Aussehen wie Sie auswählen (in Bezug auf Größe, Haarfarbe, Hautfarbe, ethnische Zugehörigkeit, Augenfarbe usw.). Allerdings, und ich kann es nicht genug betonen, wird dies die Dinge nur zugunsten einer bestimmten Reihe von körperlichen Merkmalen verzerren. Es ist keine Garantie.

Die meisten Eizellbanken oder Eizellspendeprogramme, die ich kenne, versuchen, die Eizellspenderin so weit wie möglich der beabsichtigten Mutter zuzuordnen – wenn dies gewünscht wird. Die Verfügbarkeit und Vielfalt von Eizellspendern ist in einigen Ländern besser als in anderen. Zum Beispiel sind schwarze und asiatische Spender in Großbritannien im Vergleich zu weißen Spendern seltener, was sich möglicherweise auf Ihre Chance auswirkt, eine enge Übereinstimmung zu finden. Ein Anbieter verwendet Algorithmen, um die körperlichen Merkmale der Empfängerin digital zu analysieren (z. B. mithilfe von Gesichtserkennungssoftware), um eine extrem enge Übereinstimmung mit einer potenziellen Eizellspenderin zu ermöglichen. Das ist interessant und könnte die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass ein Kind Ihnen ähnlicher sieht. Dies setzt jedoch eine Ähnlichkeit zwischen dem Aussehen der beabsichtigten Mutter und der Eizellspenderin voraus, die nicht durch Operationen, Krankheiten oder andere signifikante Umweltfaktoren verändert wurde. Auch kann dieser Matching-Prozess keine Einschränkungen der Spenderverfügbarkeit oder einen möglicherweise dominanten genetischen Beitrag des Spermas ändern.

Warum machen sich so viele Menschen Sorgen um das Aussehen des Kindes?

Ich habe viele verschiedene Gründe gehört und sie alle haben Gültigkeit:

  • Manche Leute sind einfach neugierig.
  • • Einige Auswahlmöglichkeiten sind ehrgeizig – „Ich möchte Eier von einer Angelina Jolie-Doppelgängerin“ (ja, solche Websites gibt es).
  • • Vielleicht war die Fruchtbarkeitsreise außergewöhnlich schmerzhaft – wenn das Kind Ihnen nicht ähnelt, könnte dies eine ständige Erinnerung daran sein, warum Sie eine Eizellenspende benötigen.
  • • Vielleicht möchten Sie einfach mit der Erziehung Ihres Kindes weitermachen, ohne dass Familie, Freunde oder Fremde ständig Fragen stellen.
  • • Wenn Sie Ihrem Kind nichts über seine genetische Herkunft erzählen wollen – je ähnlicher es Ihnen ist, desto weniger wird es vermuten.

Was auch immer Ihre Beweggründe sind, die Frage nach dem Aussehen zu stellen, diese und andere Bedenken können und sollten während der „Implikationsberatung“ angemessen besprochen werden. Dies ist in vielen IVF-Kliniken obligatorisch. Betrachten Sie es nicht als Hindernis für Ihre Behandlung oder einfach als Übung zum Ankreuzen – betrachten Sie bitte seinen potenziellen Wert für die Sortierung von Problemen, die Sie möglicherweise berücksichtigt haben oder nicht.

Ein Wort der Warnung zu Dr. Google

Bei meiner Recherche für diesen Artikel wollte ich besser verstehen, was derzeit im Internet behauptet wird. Bitte behandeln Sie die Ratschläge von Dr. Google mit Vorsicht. Es gibt viele Informationen, aber viele davon sind irreführend, nicht überprüft oder nicht richtig referenziert. Es besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Rang einer Website (wie schnell Sie sie finden) und der Genauigkeit des Inhalts. Darüber hinaus kann der kleine Auszug oder Teaser, den Sie sehen, bevor Sie sich zu einer Website durchklicken, geradezu irreführend sein. Ich habe zum Beispiel eine Seite gefunden, auf der gefragt wurde: „Eizellspende: Wird mein Baby so aussehen wie ich?“ Der Teaser sagte: „Ein klares ‚Ja‘. Ich war erstaunt – war das ein neues Gebiet der Genetik, von dem ich nichts wusste? Als ich auf den Link geklickt habe, war die Frage eigentlich: 'Kann ich die Gesundheit des Babys in der Gebärmutter beeinflussen?' Die Antwort auf diese Frage ist in der Tat ein klares Ja. Die Beeinflussung der Gesundheit des Babys und seines Aussehens sind jedoch keineswegs dasselbe.

Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass Sie alles Mögliche tun sollten, um die Gesundheit und Entwicklung des Babys während der Schwangerschaft zu verbessern. Ich möchte alle zukünftigen Mütter (einschließlich derjenigen, die eine Eizellspenderin verwenden) ermutigen, ein Träger-Screening in Betracht zu ziehen – einen genetischen Test für diejenigen, die Eizelle und Sperma liefern. Das in vielen Spenderprogrammen und -kliniken verfügbare Träger-Screening kann erheblich dazu beitragen, das Auftreten schwerer genetischer Erkrankungen (wie Mukoviszidose, Sichelzellenanämie, Thalassämie und Hunderte anderer) bei Kindern, die aus einer Spende stammen, zu reduzieren. Leider sehen nicht alle Spendenprogramme dies als Priorität gegenüber anderen Merkmalen wie dem physischen Erscheinungsbild an. Aber ich würde wetten, dass die meisten zukünftigen Eltern jedes Mal die genetische Gesundheit der körperlichen Erscheinung vorziehen würden.

Am Ende gibt es keine Möglichkeit, genau zu bestimmen, wie Ihr Kind aussehen wird. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie die Chancen erhöhen können, dass Ihr Baby gesund ist und den besten Start ins Leben hat.

In Verbindung stehende Artikel
Professor Alan Dornhill
Professor Alan Dornhill
Professor Alan Thornhill ist ein Fruchtbarkeitsexperte mit über 25 Jahren Erfahrung und mehr als 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Bereich IVF. Insbesondere ist er ein klinischer Wissenschaftler (spezialisiert auf Embryologie). Einzigartig ist, dass er in IVF- und Diagnoselabors, in der Forschung, im klinischen und betriebswirtschaftlichen Management und sogar bei der britischen Fruchtbarkeitsbehörde gearbeitet hat. Er arbeitet in IVF-Kliniken in den USA und Großbritannien und berät weltweit. Er war an den IVF-Reisen von Tausenden von Paaren beteiligt (sowohl beruflich als auch persönlich). Er hat Patienten, Freunden und Fremden bei Problemen geholfen und sie beraten, darunter niedrige Spermienzahl, Samen- und Eizellenspende, Gentests, Leihmutterschaft, Behandlung im Ausland und mehr. Er arbeitet derzeit in der Biotech-Branche und seine persönliche Mission ist es, Menschen, die Hilfe benötigen, seine einzigartige Art von Fruchtbarkeitscoaching anzubieten.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Taking the Egg Donor route - will the baby look like me?

Taking the Egg Donor route – will the baby look like me?

Clinical Scientist specialising in embryology.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 56.

I know this is important to egg donor recipients – otherwise I wouldn’t be writing about it. And I don’t want to mislead you into reading an entire article only to frustrate you in the final sentence. So here it is: Spoiler alert #1. Maybe the baby will look like you, or maybe they won’t! It’s really that simple.

In fact, that’s not so different from the answer I’d give if you were using your own eggs. However, since it is a common, interesting and important question, let’s spend some time unpicking it.

We’ve all heard people say: ‘He got his mum’s eyes’, ‘She really looks like her dad’, or something similar. As a young embryologist in my first week of training, I vividly recall meeting new parents visiting the IVF clinic with their baby. ‘Aw, he looks just like his Dad’, I said (thinking this was the right thing to say). I later learned the couple had used donor sperm. I’m not sure the baby looked especially like the father, and I have no idea what the sperm donor looked like. There was, I suppose, enough similarity between the baby and the father for me not to do a double take.

When someone asks: ‘Will the baby look like me?’, they might mean any or all of the following:

  • Will the baby look like I did as a baby?
  • Will the baby grow into a child resembling me as a child?
  • Will the child grow into an adult that looks like me now?
  • Will this child age in the same way as me?

Spoiler alert # 2: We cannot really know how you will look in the future, and does this really matter anyway?

The reason I make these distinctions is twofold: it is self-evident that babies look different from children and children look different from adults. Also, a lot can happen between baby and adulthood – most of which is down to our environment, how we live our lives and how we choose to change our appearance. For example, skin damage due to smoking or sun exposure can dramatically change your appearance.

However, maybe you’re really wondering whether the baby will grow up to look like it could have originated from your eggs. If you are dreading a lot of complicated genetics, don’t worry – I’ll keep it simple.

Physical characteristics are inherited from DNA provided by the egg and sperm provider. Two important things happen during reproduction. First, during sperm and egg development, the chromosomes (packages of DNA containing the genes) recombine. This is akin to shuffling a deck of cards – the same cards but in a different order. This means that each child can get a different hand of cards despite having the same parents – if this shuffling didn’t happen, all siblings would be like identical twins! Second, and this one is more obvious, each child is made up of a 50/50 mixture of genes from the egg and sperm. Put this way, an egg donor only has a 50% chance to influence appearance and, depending on the particular genes and their versions, this is not always an even split. Considering just these two factors means that the physical characteristics of the child may favour one parent, both parents or neither parent – everyone has seen a child that looks nothing like his/her parents. In the case of egg donation, the DNA again comes from the eggs and sperm but there is no genetic contribution from the intended mother. That means the baby may not resemble its birth mother.

However, if her partner’s sperm was used, the baby may well look more like its father anyway, because he and the baby share 50% of his genes.

Let’s consider the genetics behind physical appearance, focussing on visible traits known to have a strong genetic component (for example height and hair colour). Many other physical traits are influenced by genetics, but these ones are common and easily recognised (high heels and hair dye aside).

Given that each baby receives half its genetic make-up from the egg and half from the sperm, you might assume that physical characteristics can be simply averaged. However, a taller-than average man and a shorter-than-average woman won’t necessarily have a child who grows to an average of their combined heights. You may recall biology lessons in which you learned that brown hair colour (more of the pigment melanin) is dominant to blonde (less pigment) – the idea being that the gene responsible for making melanin comes in different versions (the highly active version making more melanin, resulting in brown hair). This story holds to a degree, but it really isn’t that simple. I wouldn’t guarantee anyone’s hair colour based on the parents.

Spoiler alert #3:
Blonde parents can have children with brown hair and hair colour can change over time. If you want to read more about this, I recommend this article. https://www.familyeducation.com/pregnancy/what-color-hair-will-my-baby-have

The story is not the same for eye colour and other characteristics, but you get the message that things are not quite as simple as we were told in school. To complicate matters further, another factor influencing gene activity is known as epigenetics. This is another opportunity for the environment to influence things. The environment in this sense can include exposure to stress, chemicals and the uterus; that unique environment that houses your developing baby throughout pregnancy. Rather than change hair or eye colour, the environment during your pregnancy is likely to influence other things such as later susceptibility to diseases including diabetes. It pays to look after yourself during pregnancy.

If you really want a child with blonde hair (like yours), then you should probably select a blonde egg donor and the ‘father’ will most likely also need to have blonde hair. At least, that will skew things towards having a blonde child.

At the risk of stating the obvious, the biological sex of your child will also influence their physical appearance. Not least because of the different sex hormones present. Young children in the same family, whether biologically male or female at birth, can often look remarkably similar. However, once they reach puberty, secondary sexual characteristics develop with a dramatic impact on appearance: The broad shoulders and facial hair in males, broader hips and breast development in females are triggered by different levels of circulating hormones (including testosterone and oestrogen). Different levels of circulating hormones in females at puberty and beyond can significantly alter their appearance (more prominent curves, fuller lips and so on). Some of these hormonal levels are genetically determined, but environment, once again, has a huge role to play.

Can I influence the appearance of the baby (make it look more like me)?

Yes, you can influence the baby’s appearance by selecting an egg donor with a similar natural physical appearance to you (in terms of height, hair colour, skin tone, ethnicity, eye colour and so on). However, and I cannot stress it enough, this will only skew things in favour of a particular set of physical traits. It is not a guarantee.

Most egg banks or egg donation programmes I know try to match the egg donor to the intended mother as far as possible – if that is requested. The availability and diversity of egg donors is better in some countries than others. For example, Black and Asian donors are scarcer in the UK compared with White donors, potentially impacting your chance of finding a close match. One provider uses algorithms to digitally analyse the recipient’s physical features (like using facial recognition software) to facilitate an extremely close match to a potential egg donor. This is interesting and might well influence the chance of a child looking more like you. However, this assumes a similarity between the appearance of the intended mother and egg donor, which has not been altered by surgery, disease, or other significant environmental factors. Also, this matching process cannot change any limitations of donor availability or a potentially dominant genetic contribution from the sperm.

Why are so many people concerned about the child’s appearance?

I’ve heard many distinct reasons and they all have validity:

  • Some people are simply curious.
  • • Some choices are aspirational – “I want eggs from an Angelina Jolie look-alike” (yes, such websites do exist).
  • • Perhaps the fertility journey has been exceptionally painful – if the child doesn’t resemble you, this could be a constant reminder of why you needed egg donation.
  • • Maybe you just want to get on with the job of raising your child without family, friends or strangers constantly asking questions.
  • • If your plan is not to tell your child about their genetic origins – the more they resemble you, the less they will suspect.

Whatever your motivations for asking the question about appearance, these and other concerns can and should be properly discussed during ‘implications counselling’. This is mandatory in many IVF clinics. Rather than seeing it as an obstacle to your treatment or simply a tick-box exercise – please consider its potential value for sorting through issues you may or may not have considered.

A word of warning about Dr Google

In my research for this article, I wanted to better understand what was currently being claimed on the internet. Please treat Dr Google’s advice with caution. There is a lot of information but much of it is misleading, unverified, or not properly referenced. There’s no clear relationship between how highly a site ranks (how quickly you will find it) and the accuracy of the content. In addition, the small excerpt or teaser you see before clicking through to a site can be downright misleading. For example, I found a site asking: ‘Egg donation: will my baby look like me?’ The teaser said: ‘A resounding ‘yes’. I was astounded – was this a new area of genetics of which I was unaware? When I clicked the link, the question was actually: ‘Can I influence the baby’s health in the uterus?’ The answer to that question is indeed a resounding yes. However, influencing the baby’s health and its appearance are not the same thing at all.

I completely agree that you should do anything possible to improve the baby’s health and development while pregnant. I’d encourage all prospective mothers (including those using an egg donor) to consider carrier screening – a genetic test for those people providing the egg and sperm. Available in many donor programmes and clinics, carrier screening can significantly help reduce the incidence of serious genetic diseases (like cystic fibrosis, sickle cell anaemia, thalassemia and hundreds of others) in children born from donation. Sadly, not all donation programmes see this as a priority over other features such as physical appearance. But I’d be willing to bet that most prospective parents would choose genetic health over physical appearance every time.

In the end, there is no way to determine exactly what your child will look like. But there are many ways you can increase the chances that your baby will be healthy and have the best start in life.

Related articles
Professor Alan Thornhill
Professor Alan Thornhill
Professor Alan Thornhill is a fertility expert with over 25 years of experience and more than 100 scientific publications in IVF. Specifically, he’s a clinical scientist (specialising in embryology). Uniquely, he’s worked in IVF and diagnostic laboratories, research, clinical and business management, and even with the UK’s fertility regulator. Working in US and UK-based IVF clinics and consulting globally, he’s been involved in the IVF journeys of thousands of couples (both professionally and personally). He’s helped and advised patients, friends and strangers with issues including low sperm count, sperm and egg donation, genetic testing, surrogacy, treatment overseas and more. He currently works in the biotech industry and his personal mission is to provide his unique brand of fertility coaching to people in need of help.