Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
emotionale Aspekte des Spenderwegs zur Alleinelternschaft

Die emotionalen Aspekte des Spenderwegs zur Alleinelternschaft und wie man am besten Zugang zu Unterstützung erhält

Coach und Gründer von „Der Storch und ich“.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 55.

Es kommt immer häufiger vor, dass Frauen Mitte bis Ende 30 und 40 feststellen, dass sie keinen geeigneten Partner gefunden haben, mit dem sie ein Baby bekommen möchten, und das Gefühl haben, dass sie biologisch ein Alter erreichen, in dem sie die Mutterschaft verpassen könnten dieser Umstand. Ich weiß das, weil das genau meine Situation war und ich jetzt Hunderten von Frauen in der gleichen Position Coaching anbiete. Diese Frauen haben nicht unbedingt medizinische Fruchtbarkeitsprobleme (obwohl sie sich oft nicht bewusst sind, ob sie medizinische Unfruchtbarkeit erfahren werden, da sie es noch nicht einmal versucht haben), sondern fallen eher in eine Kategorie, die als „ soziale Unfruchtbarkeit“.

Lieben Sie den Begriff oder hassen Sie ihn, er wird verwendet, um die Situation zu beschreiben, in der Sie nicht auf natürliche Weise schwanger werden können, weil Sie keinen Partner haben, und jedes Jahr sehen wir, dass immer mehr Frauen in diese Kategorie fallen.

Für einige in dieser Situation ist die Entscheidung, mit einem Samenspender alleinerziehend zu werden, einfach, da dies die Möglichkeit bietet, sicherzustellen, dass sie die Mutterschaft nicht ganz verpassen. Für andere braucht es viel sorgfältige Überlegung. Viele Frauen überlegen sich mehrere Jahre, ob dies der richtige Weg für sie ist. Ich persönlich habe fast 3 Jahre gebraucht, von der möglichen Option bis zur vollständigen Entscheidung und zum Beginn der Behandlung.

Warum dauert es also so lange, bis man sich für den Spenderweg zur Alleinerziehung entscheidet?

Oft spielen ein paar verschiedene Faktoren eine Rolle bei der Entscheidung, ob man eine Alleinmutterschaft mit Spenderkonzeption anstrebt, viele davon emotionale Überlegungen.

Die erste ist die Überwindung von Versagens- und Schamgefühlen, die viele zugeben, dass sie keinen geeigneten Partner gefunden haben, mit dem sie auf natürliche Weise schwanger werden können. Es kann sich anfühlen, als hätte es jeder um dich herum geschafft, einen Partner zu finden, und alle beginnen, gemeinsame Kinder zu bekommen, und aus irgendeinem Grund hast du es einfach nicht geschafft, in der gleichen Position zu sein. Viele Frauen haben mir mitgeteilt, dass sie begonnen haben, sich zu fragen, was mit ihnen nicht stimmt, insbesondere wenn sie das Gefühl haben, dass alle anderen wissen, dass sie das Ziel erreicht haben, einen Partner zu treffen. Sie können anfangen, sich von Ihrer Freundesgruppe zurückgelassen zu fühlen, die alle zu heiraten und Kinder zu bekommen scheinen.

Der zweite Aspekt ist, das Märchen loszulassen, wie Sie dachten, Sie würden Eltern werden. Wir sind umgeben von Geschichten über das Treffen mit „Prince Charming“ und ein glückliches Zusammenleben aufgewachsen. Was uns erzählt wurde, wird zu unserem Lebensskript. Damit meine ich den Weg, den wir für unser Leben annehmen. Alles andere gilt als Fehlschlag. Jede Abweichung von diesem Drehbuch kann uns herausfordern.

Obwohl die meisten von uns realistisch genug sind, um zu wissen, dass unser Leben möglicherweise nicht genau so abläuft, erkennen wir oft nicht, wie tief einige dieser Geschichten, mit denen wir aufgewachsen sind, eingebettet sind. Das Märchen, die Rom Coms, das Küken beleuchtet, die Art und Weise, wie die Medien alleinstehende, kinderlose Frauen darstellen, die Liste geht weiter. Das kann manchmal so tief in unserer Psyche verankert sein, dass wir es nicht hinterfragen.

Wir beginnen mit der Annahme, dass wir dem „traditionellen Weg“ folgen werden, einen Partner zu treffen, zu heiraten, ein Haus zu kaufen und gemeinsame Kinder zu haben, vielleicht einen Jungen, dann ein Mädchen, vielleicht einen Hund. Wenn klar wird, dass dies für uns möglicherweise nicht passieren wird, zumindest nicht in dieser Reihenfolge, fragen wir uns, ob wir die Mutterschaft möglicherweise ganz verpassen. Alles andere kann zu seiner eigenen Zeit geschehen. Wir könnten jemanden in unseren 50ern oder 60ern oder darüber treffen. Aber es gibt einen Zeitplan für das Kinderkriegen. Das ist es also, was uns dazu bringt, Druck zu empfinden.

Da sie die Möglichkeit, kein Elternteil zu werden, nicht in Betracht ziehen wollen, beginnen die Menschen oft damit, den Weg der Alleinerziehung mit Spendersamen und manchmal, je nach den Umständen, auch Spendereizellen zu erkunden. Oft gibt es viel emotionale Arbeit zu tun, um damit zu beginnen, die Art und Weise, wie Sie ursprünglich angenommen haben, dass Sie Eltern werden, loszulassen und daran zu arbeiten, einen alternativen Weg zur Elternschaft anzunehmen.

Das kann etwas sein, das einem nicht leicht fällt. Jahrelang, im Grunde unser ganzes bisheriges Leben lang, haben wir vielleicht Annahmen darüber getroffen, wie sich unsere Reise zur Elternschaft entwickeln würde. Wir wurden dazu gebracht zu glauben, dass es einen Weg gibt, der am meisten erwünscht ist, und dass alle anderen Wege es uns nicht erlauben werden, so glücklich zu sein. Wenn wir also einen anderen Weg wählen müssen, kann automatisch davon ausgegangen werden, dass dies nicht so wünschenswert ist.

Wir haben uns an die Figur von „Bridget Jones“ gewöhnt, in der einzelne Menschen als unglücklich und fehlerhaft dargestellt werden. Aus diesen Gründen kann es für viele in dieser Situation leicht sein, davon auszugehen, dass ein glückliches Ende nicht mehr möglich ist, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Partner kennengelernt haben, um ein Baby mit ihm zu bekommen. Der einzige Weg, glücklich zu werden, besteht darin, es irgendwie zu schaffen, Ihren ursprünglichen Lebensplan zu verwirklichen.

Ich helfe, Menschen zu diesem Thema zu coachen und ihnen zu helfen, loszulassen, wie sie dachten, sie würden Eltern werden, und eine alternative Version annehmen. Anders, aber genauso positiv. Wenn Sie einen tief verwurzelten Glauben daran haben, wie Sie dachten, dass es für Sie passieren würde, kann es einige Arbeit erfordern, diese Idee loszulassen und dieses Drehbuch neu zu schreiben, aber es ist absolut möglich.

Es kann üblich sein, das Drehbuch neu zu schreiben, aber zunächst fällt es schwer zu sehen, wie es möglicherweise so positiv sein könnte wie der ursprüngliche Plan. Es braucht viel Arbeit, um nach dem Positiven zu suchen. Sie werden finden, wonach Sie suchen. Wenn Sie also weiter nach den Dingen suchen, die an Ihrer Situation schlimmer sind, werden Sie sie sicher finden. Der Tipp in diesem Fall ist, nach den erstaunlichen Elementen Ihrer eigenen Situation zu suchen und wie Sie diese so gut wie möglich gestalten können.

Werden andere über dich urteilen?

Ein weiteres emotionales Element im Zusammenhang mit dieser Entscheidung, einen Samenspender zu verwenden, um alleinerziehend zu werden, ist die Sorge darüber, wie andere über Ihre Entscheidung denken werden. Es ist üblich, sich Sorgen zu machen, dass andere mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sind oder auf uns herabsehen, weil wir sie getroffen haben. Vielleicht denken sie, dass wir egoistisch sind. Vielleicht denken sie, dass es dem emotionalen Wohlbefinden unseres Kindes abträglich sein wird. Dies kann oft mit unseren eigenen Urteilen, unseren eigenen Unsicherheiten und Zweifeln zusammenhängen.

Die gute Nachricht ist, dass viele Frauen berichten, dass sie eine große Angst davor haben, ihre Geschichte mit anderen zu teilen, und tatsächlich, als sie erzählten, dass sie einen Spender zur Empfängnis benutzt hatten, waren die meisten Reaktionen überwältigend positiv. Dies wiederum ermöglicht es uns, unsere Entscheidung für die Spenderkonzeption positiver zu sehen.

Es kann große Besorgnis über die Auswirkungen auf Ihr Kind geben, wenn es in seinem Leben nicht mit einem Vater aufwächst. Die Entscheidung, einen Samenspender zu verwenden, um als Alleinerziehender schwanger zu werden, bedeutet, dass Ihr Kind seinen leiblichen Vater nicht kennt (es sei denn, es wird ein bekannter Spender verwendet). Es besteht möglicherweise die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt mit ihm in Verbindung zu setzen, dies ist jedoch nicht der Fall garantiert und wäre erst ab 18 Jahren möglich.

Unter diesen Umständen werden sie nicht nur von einer Spenderin gezeugt, sondern wachsen auch nicht mit einer Vaterfigur in ihrem Leben auf. Hier können Vorbilder enorm wichtig sein. Es gibt vielleicht keinen Vater, aber viele inspirierende Vorbilder können dazu beitragen, dass sie nicht das Gefühl haben, etwas zu verpassen.

Eine andere Sache, die ich Menschen in dieser Situation empfehle, ist, Susan Golomboks Buch „Wir sind eine Familie“ zu lesen, um die Forschung, die auf diesem Gebiet durchgeführt wurde, vollständig zu verstehen. Professor Golombok ist ein Forscher, der lesbische Mütter, schwule Väter, Alleinerziehende, Alleinerziehende, Spendereltern, Leihmütter und Spender und, was noch wichtiger ist, ihre Kinder besucht, um herauszufinden, ob sie so gut angepasst, glücklich und emotional stabil sind wie Kinder aus Kernfamilien. Und sie entdeckt, dass die Antwort ja ist – und manchmal sogar noch mehr.

Was wirklich mächtig ist, ist es, auf die Stimmen der von Spendern gezeugten Völker zu hören. Serie 5 der Storch und ich Der Podcast zeigt von Spendern gezeugte Menschen, die von Alleinerziehenden aufgezogen wurden, damit wir von ihren gelebten Erfahrungen hören und daraus lernen können.

Zugang zu emotionaler Unterstützung

Wenn Sie sich auf die Reise der Alleinerziehenden begeben, kann ein Unterstützungsnetzwerk absolut entscheidend werden. Sie haben vielleicht keinen Partner an Ihrer Seite, der den Weg mit Ihnen geht, aber das bedeutet keineswegs, dass Sie ihn alleine machen müssen.

Fühlen Sie sich als Alleinerziehender einsam?

Viele Menschen haben Angst, sich einsam zu fühlen, aber das muss gar nicht sein. Es ist möglich, ein unglaubliches Unterstützungsnetzwerk aufzubauen und sich mit großartigen Menschen zu umgeben, die alle für Sie da sind und Sie auf Ihrer Reise auf vielfältige Weise unterstützen.

Einige Menschen haben Glück, dass sie bereits ein Unterstützungsnetzwerk haben, vielleicht Ihre eigenen Eltern, Geschwister oder Freunde, aber andere befürchten, dass sie kein großes Netzwerk von Menschen haben, die entweder bereit oder in der Lage wären zu helfen. Dies ist etwas, das Sie absolut erstellen können. Viele meiner engsten Freunde stammen aus der Geburtszeit meiner Tochter. Es ist erstaunlich, wie schnell man eine Freundschaft aufbauen kann, besonders wenn man sich in ähnlichen Situationen befindet und wirklich „versteht“, was der andere durchmacht.

Aus diesem Grund kann die Gemeinschaft der Alleinerziehenden eine erstaunliche Quelle der Unterstützung sein. Nichts ist besser, als sich mit Menschen in ähnlichen Umständen zu verbinden, die es wirklich verstehen. Dies kann entweder online oder persönlich sein. Das Gute an emotionaler Unterstützung ist, dass sie entweder persönlich oder aus der Ferne erfolgen kann: in einer Facebook-Gruppe, einer WhatsApp-Gruppe oder einem Zoom-Anruf. Dies bedeutet, dass emotionale Unterstützung aus globalen Ressourcen gesucht werden kann.

Das ist genau der Grund, warum ich The Stork and I gegründet habe. Damit Frauen in dieser Situation miteinander in Kontakt treten können, Teil der gegenseitigen Unterstützungsnetzwerke werden und sicherstellen, dass sich niemand allein fühlt, der dies durchmacht.

Wenn Sie Single sind und das Gefühl haben, dass Sie die Mutterschaft verpassen könnten, wenn Sie auf einen geeigneten Partner warten, gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie mit anderen in der gleichen Situation wie Sie in Kontakt treten und Unterstützung und Rat erhalten können. Erfolgreiches Solo ist eine Solo Mum Membership Group, die den Zugang zu beinhaltet monatliche Live-Events zu relevanten Themen alleinerziehender Mütter sowie einen monatlichen Verbindungsaufruf für alle Mitglieder, an dem alle Mitglieder teilnehmen können, sowie viele nützliche herunterladbare Ressourcen.

Der Storch und ich Mutterstamm ist eine globale Facebook-Gruppe, die gegründet wurde, um alleinerziehende Mütter und diejenigen zu verbinden, die eine alleinerziehende Elternschaft mit Spenderkonzeption in Betracht ziehen. Die Gruppe beinhaltet den Zugriff auf WhatsApp-Gruppen, die Menschen verbinden, die in der Nähe wohnen. Alleinerziehende Mütter nach Wahl UK, ist eine ähnliche Gruppe ausschließlich für diejenigen, die im Vereinigten Königreich leben.

Wenn Sie sich auf die Reise eines Alleinerziehenden mit Spenderkonzeption begeben, haben Sie eine obligatorische Beratungssitzung, wenn Sie eine britische Klinik mit einem qualifizierten Berater in Anspruch nehmen. Sie können sich für zusätzliche Sitzungen entscheiden, wenn Sie mehr mit a besprechen müssen BICA-qualifizierter Berater.

Es kann sich manchmal anfühlen, als wären wir allein auf dieser Reise. Während alle um uns herum einen Partner treffen, heiraten und auf natürliche Weise schwanger werden, können wir uns festgefahren und ohne Optionen fühlen. Ich kann Ihnen als jemandem, der dort war, die Reise gereist ist und jetzt eine erstaunliche 4-jährige Tochter hat, die mit Spendersamen gezeugt wurde, versichern, dass dies nicht die „zweitbeste“ Option sein muss. Dies war die perfekte Wahl für mich, und es könnte auch für Sie sein.

Mel läuft Solo wählen, ihr Gruppen-Coaching-Kurs für diejenigen, die eine Solo-Mutterschaft am 22. August 2022 in Betracht ziehen. Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website www.thestorkandi.com

In Verbindung stehende Artikel
MelJohnson
MelJohnson
Mel Johnson erschuf The Stork and I nach ihrer eigenen Reise in die Solo-Mutterschaft. Als qualifizierter Coach unterstützt Mel alleinstehende Frauen, die sich auf die gleiche Reise begeben möchten, und unterstützt alleinerziehende Mütter dabei, erfolgreich zu sein. Sie bietet Einzel- und Gruppencoaching an. Sie hat eine Mitgliederseite: Thriving Solo, die eine unterstützende Gemeinschaft von Menschen in der gleichen Situation sowie nützliche Ressourcen und Zugang zu Experten bietet. Mel dokumentiert auch „einen Tag im Leben“ einer alleinerziehenden Mutter auf The Stork and I Instagram, um einen Einblick in das tägliche Leben zu geben und was Sie erwarten können, wenn Sie sich für diesen Weg zur Elternschaft entscheiden.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
emotional aspects of taking the donor route to solo parenthood

The emotional aspects of taking the donor route to solo parenthood and how best to access support

Coach and Founder of ‘The Stork and I’.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 55.

It’s becoming increasingly common for women in their mid to late 30s and 40s to find that they have not met a suitable partner that they would consider having a baby with and feel they are getting to an age biologically where they might miss out on motherhood due to this circumstance. I know this because this was my exact situation and I now offer coaching to hundreds of women in the same position. These women don’t necessarily have any medical fertility issues (although often they are not aware if they will experience medical infertility as they haven’t got to this stage of even trying yet) but rather are falling into a category that is being termed ‘social infertility’.

Love the term or hate it, it is being used to describe the situation where you are unable to conceive naturally due to not having a partner and every year, we see more and more women finding themselves falling into this category.

For some in this situation the decision to try to become a solo parent using a sperm donor is an easy one as it provides the opportunity to try to ensure they don’t miss out on motherhood altogether. For others it takes a great deal of careful consideration. Many women spend several years deciding whether this is the right path for them. Personally, it took me nearly 3 years from it being a potential option, to fully deciding and starting treatment.

So why does it take so long to decide to take the donor route to solo parenthood?

Often there are a few different factors at play when deciding whether to pursue solo motherhood using donor conception, many of them emotional considerations.

The first is overcoming feelings of failure and shame that many admit to feeling about the fact they have not met a suitable partner to try to conceive naturally with. It can feel like everyone around you has managed to find a partner and they are all starting to have children together and for whatever reason, you just have not managed to be in the same position. Many women have shared with me that they have started to question what is wrong with them, particularly when it feels to them like everyone else, they know has achieved the goal of meeting a partner. You can start feeling left behind from your friendship group who all seem to be getting married and having children.

The second aspect is letting go of the fairy-tale of how you thought you would become a parent. We grew up surrounded by stories of meeting ‘Prince Charming’ and living happily ever after together. What we grew up being told, turns into our life script. By that I mean, the path in which we presume our life will take. Anything else will be deemed a failure. Any deviation from this script can challenge us.

Although most of us are realistic enough to know that our lives might not play out exactly in this way, we often don’t realise how deeply embedded some of those stories we have grown up with have become. The fairy-tale, the Rom Coms, the chick lit, the way the media portrays single, childless women, the list goes on. This can sometimes be so deeply embedded into our psyche that we don’t question it.

We start off by presuming we will follow the ‘traditional route’ of meeting a partner, getting married, buying a house and having children together, maybe one boy, then one girl, maybe getting a dog. When it becomes apparent this might not be going to happen for us, at least not in this order, we start wondering if we might miss out on motherhood altogether. Everything else can happen in its own time. We could meet someone in our 50s, or 60s or beyond. But there is a timescale for having children. So that’s what causes us to feel pressure.

Not wanting to consider the possibility of not becoming a parent, it’s at this point that people often start exploring the solo parenting route using donor sperm and sometimes depending on the circumstances also donor eggs. Often, there is a lot of emotional work to do, to start letting go of the way you originally presumed you would become a parent and to start working to embrace an alternative journey to parenthood.

This can be something that doesn’t come easily. For years and years, basically throughout our entire life to date, we might have made an assumption of how our journey to parenthood would play out. We have been led to believe that there is one path that is the most desired path and that any other paths will not allow us to be as happy. So, if we need to choose a different path, there can be an automatic assumption that it won’t be as desirable.

We have bought into the ‘Bridget Jones’ character, where single people are represented as unhappy and flawed. It can be for these reasons that for many in this situation, it can be easy to assume that happily ever after is no longer possible if you haven’t met a partner in time to have a baby with them. The only way to achieve happiness is to somehow manage to achieve your original life plan.

I help coach people on this topic and help them to let go of how they thought they would become a parent and embrace an alternative version. Different, but equally positive. If you have a deeply embedded belief of how you thought it would happen for you, it can take quite some work letting go of that idea and rewriting of that script, but it is totally possible.

It can be common to rewrite the script but at first struggle to see how it could possibly be as positive as the original plan. It takes a lot of work to look for the positives. You will find what you look for so if you keep looking for the things that are worse about your situation, you will be sure to find them. The tip in this instance is to look for the amazing elements about your own situation and how you can make that as good as it could be.

Will others judge you?

Another one of the emotional elements relating to this decision to use a sperm donor to become a solo parent is the worry about the judgement of what others will think of your decision. It’s common to worry that others might not agree with our decision or look down on us for making it. Maybe they think we are being selfish. Maybe they think it will be detrimental to our child’s emotional wellbeing. This can often be linked with our own judgements, our own insecurities and doubts.

The good news is that many women report that they built up a big fear of sharing their story with others and in actual fact when they did share that they have used a donor to conceive the vast majority of the reactions have been overwhelmingly positive. This in turn allows us to feel more positive about our decision to use donor conception.

There can be a huge concern about the impact to your child of not growing up with a father in their life. Making the decision to use a sperm donor to conceive as a solo parent means that your child will not know their biological father (unless a known donor is used) There may be an opportunity to connect with them at a later date, but this is not guaranteed and would only be possible from age 18 onwards.

In this circumstance, not only will they be donor conceived, but they will also not grow up with a father figure in their life. This is where role models can be hugely important. There may not be a father, but having plenty of inspiring role models can help to ensure they don’t feel they are missing out.

Another thing I recommend to people in this situation is to read Susan Golombok’s book, ‘We Are Family’, to fully understand the research that has been done in this area. Professor Golombok is a researcher who visits lesbian mothers, gay fathers, single parents, solo parents, donor conception parents, surrogates, and donors and more importantly, their children, to find out if they are as well adjusted, happy and emotionally stable as children from nuclear families. And she discovers the answer is yes – and sometimes even more so.

Also, what is really powerful is listening to donor conceived peoples’ voices. Series 5 of the Stork and I podcast features donor conceived people who were raised by solo parents, so we can hear from their lived experience and learn from it.

Accessing emotional support

When embarking on a journey of solo motherhood, a support network can become absolutely critical. You might not have a partner by your side to walk the journey with you, but by no means does this mean that you have to do it alone.

Will you feel lonely as a solo parent?

Many people worry that they will feel lonely, but this doesn’t have to be the case at all. It is possible to build an incredible support network and surround yourself by amazing people who are all there for you and supporting you on your journey in a variety of different ways.

Some people are lucky that they already have a support network in place, maybe your own parents, siblings or friends, but others worry that they don’t have a big network of people who would either be willing or able to help. This is something that you can absolutely create. Many of my closest friends are from since my daughter was born. It’s amazing how quickly you can build a friendship, especially if you’re in similar situations and really ‘get’ what each other is going through.

For this reason, one amazing source of support can be the solo parent community. Nothing beats connecting with people in similar circumstances who really ‘get it’ This can either be online or in person. The good thing about emotional support is that it can be either in person or remote: on a facebook group, a WhatsApp group or a Zoom call. This means that emotional support can be sought from global resources.

That is the exact reason why I created The Stork and I. To enable women in this situation to connect with each other, form part of each other’s support networks and ensure that no-one going through this feels alone.

If you are single and feel like you might miss out on motherhood if you wait for a suitable partner there are plenty of ways that you can connect with others in the same situation as you and get support and advice. Thriving Solo is a Solo Mum Membership Group that includes access to monthly live events on relevant solo mother topics as well as a monthly connection call for all members to attend as well as many useful downloadable resources.

The Stork and I Mum Tribe is a global Facebook Group that is set up to connect solo mums and those considering solo parenthood using donor conception. The group includes access to WhatsApp groups connecting people who live nearby to each other. Single Mothers By Choice UK, is a similar group exclusively for those living in the UK.

If you embark on a solo parent journey using donor conception, you will have a mandatory counselling session if you are using a UK clinic with a qualified counsellor. You can opt for additional sessions if there is more you need to talk through with a BICA qualified counsellor.

It can sometimes feel like we are alone on this journey. Whilst everyone around us is meeting a partner, getting married and conceiving naturally, we can feel stuck and out of options. I can reassure you as someone who has been there, travelled the journey, and now has an amazing 4-year-old daughter conceived using donor sperm, that this doesn’t have to be the ‘second best’ option. This was the perfect choice for me, and it could be for you too.

Mel is running Choosing Solo, her group Coaching Course for those considering solo motherhood on 22nd August 2022. Please check her website for details www.thestorkandi.com

Related articles
Mel Johnson
Mel Johnson
Mel Johnson created The Stork and I following her own journey into solo motherhood. As a qualified coach, Mel supports single women looking to embark on the same journey as well as supporting solo mums to thrive. She offers one to one, and group coaching. She has a membership site: Thriving Solo which offers a supportive community of people in the same situation as well as useful resources and access to experts. Mel also documents ‘a day in a life of’ a solo mum on The Stork and I Instagram, to give an insight into what daily life is like and what you could expect if you choose this path to parenthood.