Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Warum reisen britische Patienten für IVF ins Ausland?

Warum reisen britische Patienten für IVF ins Ausland?

Mitbegründer von Your IVF Abroad.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 55.

Ich hatte 2016 meinen ersten (und letzten) IVF-Zyklus im Ausland und habe mich aus verschiedenen Gründen für einen Auslandsaufenthalt entschieden, da ich die britischen NHS-Kriterien für eine vom NHS finanzierte Behandlung nicht erfüllt hatte. Meiner Ansicht nach wird es für viele britische Fruchtbarkeitspatienten immer beliebter, zur Fruchtbarkeitsbehandlung ins Ausland zu gehen. Werfen wir einen Blick auf einige der Gründe, warum ich glaube, dass dieser Trend stattfindet.

Verfügbarkeit einer NHS-finanzierten Behandlung

In den Richtlinien des National Institute of Clinical Excellent (NICE) im Vereinigten Königreich heißt es: Frauen unter 40 Jahren, die die Kriterien für eine In-vitro-Fertilisation (IVF) erfüllen, werden 3 vollständige IVF-Zyklen angeboten, und Frauen zwischen 40 und 42 Jahren, die die Kriterien für eine In-vitro-Fertilisation (IVF) erfüllen, wird 1 vollständiger IVF-Zyklus angeboten. (Nizza Qualitätserklärung)

Dies sind jedoch nur britische Richtlinien und spiegeln leider nicht die Realität für so viele Menschen wider. Die Gesundheitsbudgets des NHS werden von den Clinical Commissioning Groups (CCGs) kontrolliert, die Entscheidungen über die Zuweisung der Budgets treffen.

CCGs sind dafür verantwortlich, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln die bestmöglichen gesundheitlichen Ergebnisse für ihre lokale Bevölkerung zu erzielen. Sie entscheiden, wie sie ihre Budgets verteilen, was bedeutet, dass sie auf lokaler Ebene bestimmen, wie viele IVF-Runden (falls vorhanden) den Einwohnern ihres Postleitzahlgebiets angeboten werden. Die CCGs entscheiden auch über die Behandlungskriterien, was manchmal dazu führt, dass nur eine begrenzte oder gar keine finanzierte Behandlung angeboten wird. Ich persönlich finde das frustrierend, besonders wenn die WHO (Weltgesundheitsorganisation) Unfruchtbarkeit als „eine Krankheit“ anerkennt. Die WHO hat Unfruchtbarkeit 2009 in ihrem internationalen Glossar der Terminologie der assistiven Reproduktionstechnologien (ART) offiziell als Krankheit anerkannt.

Kürzungen bei der staatlichen Finanzierung von CCGs haben den Druck zusätzlich erhöht. Das erklärt meines Erachtens teilweise, warum sich viele Menschen unter Druck gesetzt fühlen, ihre Kinderwunschbehandlung selbst zu finanzieren.

Zulassungskriterien

Auch die Eignungskriterien sind ein Schlüsselfaktor. Zu den Eignungskriterien für eine vom NHS finanzierte IVF-Behandlung gehören: Zeit, die Sie bereits mit dem Versuch verbracht haben, schwanger zu werden, ob Sie rauchen oder nicht, BMI (Body-Mass-Index), ob Sie Single oder in einer Beziehung sind, ob Ihr Partner (falls Sie einen haben) bereits ein Kind hat, ob Sie in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben oder nicht und ob Sie eine Behinderung haben, die Sie daran hindert, Geschlechtsverkehr zu haben. Im Vergleich dazu unterliegen aus meiner Sicht privat finanzierte Fruchtbarkeitstests und IVF-Behandlungen nicht so vielen Förderkriterien.

Kosten für Fruchtbarkeitstests und -behandlungen im Vereinigten Königreich

Die Kosten für privat finanzierte Fruchtbarkeitstests und -behandlungen in Großbritannien können für viele Menschen unerschwinglich sein. Es gibt jedoch Unternehmen, die versuchen, die Art und Weise zu ändern, wie Menschen für den Zugang zu Fruchtbarkeitstests und -behandlungen bezahlen, indem sie personalisierte Versicherungs- und Finanzierungspläne anbieten. Zu diesen Unternehmen gehören: Gaia Family, Access Fertility und Redia IVF.

Kosten für Fruchtbarkeitstests und Behandlungen im Ausland

Nach meiner Erfahrung sind Fruchtbarkeitstests und -behandlungen im Ausland oft günstiger. Ich finde auch, dass es für Patienten, die sich für eine Klinik im Ausland entscheiden, tendenziell Transparenz und Klarheit hinsichtlich der vollen Kosten gibt, die mit Fertilitätstests und -behandlungen verbunden sind. Natürlich ist es für britische Patienten, die eine Auslandsreise in Erwägung ziehen, wichtig, zu Beginn des Prozesses und im Wesentlichen vor der Reise die richtigen Fragen zu stellen.

Erfolgsquoten

Es besteht die Wahrnehmung, dass die Erfolgsquoten im Ausland höher sind als in Großbritannien und umgekehrt. Es ist unmöglich, Erfolgsquoten im Ausland genau mit denen im Vereinigten Königreich zu vergleichen, da Erfolgsquoten unterschiedlich gemeldet werden und ob sie unabhängig überprüft werden.

Wartezeiten

Covid-19 hat sich negativ auf die Verlängerung der Wartezeiten für die Behandlung beim NHS im Vereinigten Königreich und in einigen Fällen auch privat im Vereinigten Königreich ausgewirkt. Diese können besonders lang sein für diejenigen, die eine Eizellspende benötigen, und für diejenigen, die keine Kaukasier sind und/oder eine anonyme Spende wünschen. Wenn Patienten ins Ausland gehen, gibt es meiner Erfahrung nach entweder keine oder nur kurze Wartelisten für Tests und Behandlungen.

Spendergestützte Behandlungsoptionen

Meiner Erfahrung nach gibt es im Ausland generell mehr Möglichkeiten für eine spendengestützte Behandlung. Bitte beachten Sie, dass in verschiedenen Ländern unterschiedliche Vorschriften zur Eizellen- und/oder Samenspende gelten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachforschungen anstellen.

Kombinieren Sie eine Kinderwunschbehandlung mit einem Auslandsurlaub

Die Durchführung von Fruchtbarkeitstests und -behandlungen kann zweifellos emotional und körperlich belastend sein. Manche Menschen empfinden die Erfahrung im Ausland allein aufgrund des Szenenwechsels und der Zeit, die sie abseits des Arbeitsdrucks verbringen, als entspannender. Andere können Trost in der Gewissheit finden, in Großbritannien „zu Hause“ zu sein, wenn sie Tests und Behandlungen durchlaufen. Wichtig ist, zu planen und zu tun, was sich für Sie richtig anfühlt.

Flüge und Unterkunft

Billigflüge, insbesondere nach Europa, machen Fruchtbarkeitstests und Behandlungen im Ausland für viele zu einer finanziell tragfähigen Option. Mein Rat ist, im Voraus zu planen und alle Unterkunftsempfehlungen Ihrer Klinik im Ausland in vollem Umfang zu nutzen. Die Nähe zum Klinikstandort ist wichtig, insbesondere in Schlüsselphasen eines IVF-Zyklus.

Standards der Gesundheitsversorgung und Patientenversorgung im Ausland

Meiner Ansicht nach bieten viele Länder außerhalb des Vereinigten Königreichs ähnliche Gesundheitsstandards wie hier im Vereinigten Königreich. Viele Kliniken im Ausland sind erfahren im Umgang mit internationalen Patienten und sprechen oft sehr gut Englisch. Einige Kliniken im Ausland bieten hochmoderne Einrichtungen. Forschung ist der Schlüssel. Lernen Sie die Klinik kennen, die Sie in Betracht ziehen. Sprechen Sie idealerweise mit anderen Patienten, die die Dienstleistungen der Klinik in Anspruch genommen haben.

Abschließend

Die Entscheidung, für Fruchtbarkeitstests und -behandlungen ins Ausland zu gehen, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung. Mein wichtigster Rat ist, sich zu informieren – sowohl über die Fruchtbarkeitsgesetzgebung des Landes als auch über die Klinik, die Sie im Sinn haben. Seriöse Kliniken im Ausland bieten Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Fragen im Vorfeld zu stellen. Eine seriöse Klinik teilt die vollen, transparenten Kosten im Voraus, bevor Sie reisen.

In Verbindung stehende Artikel
Emma Haslam
Emma Haslam
Emma Haslam ist eine Expertin für IVF im Ausland, nachdem sie ihre eigene erfolgreiche Behandlung in Europa durchgeführt hatte, die sie dazu veranlasste, mit ihrem Ehemann Adam Ihre IVF im Ausland Ltd. zu gründen. Emma hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fruchtbarkeitsbehandlungen im Ausland erschwinglicher, zugänglicher, transparenter und unterstützter zu machen. Emma hilft Menschen auf der ganzen Welt, ihre Familien zu gründen und zu erweitern, indem sie ihnen hilft, die am besten geeigneten und sichersten Fruchtbarkeitskliniken in Europa zu finden. Emma ist Podcasterin, Bloggerin, Buchautorin und wurde in britischen nationalen Medien vorgestellt. www.yourivfabroad.co.uk, www.instagram.com/Yourivfabroad

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Why do UK patients travel abroad for IVF?

Why do UK patients travel abroad for IVF?

Co-founder of Your IVF Abroad.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 55.

I had my first (and last) cycle of IVF abroad in 2016 and I chose to go abroad for a variety of reasons, having not met the UK NHS criteria for NHS funded treatment. In my view, going abroad for fertility treatment is becoming an increasingly popular choice for many UK fertility patients. Let’s take a look at some of the reasons why I believe that trend is happening..

Availability of NHS funded treatment

National Institute of Clinical Excellent (NICE) guidelines in the UK state that: Women aged under 40 years who meet the criteria for in vitro fertilisation (IVF) are offered 3 full cycles of IVF and those between 40-42 years who meet the criteria for in vitro fertilisation (IVF) are offered 1 full cycle of IVF. (Nice Quality Statement)

However, these are only UK guidelines and sadly do not reflect the reality for so many people. NHS healthcare budgets are controlled by the Clinical Commissioning Groups (CCGs) who make decisions on how budgets are allocated.

CCGs are responsible for achieving the best possible health outcomes for their local population with the funds they have available. They decide how to allocate their budgets, which means they determine on a local level how many rounds of IVF (if any) are offered to residents living in their postcode area. CCGs also decide on the criteria for treatment and this sometimes results in limited or no funded treatment at all being offered. I personally find this frustrating particularly when WHO (World Health Organisation) recognise infertility as being ‘a disease’. WHO formally recognised infertility as a disease in its international glossary of Assistive Reproduction Technologies (ART) terminology in 2009.

Cuts to Government funding to CCGs have added further pressure. In my view, this goes some way to explain why many people feel under pressure to fund their fertility treatment themselves.

Eligibility criteria

Eligibility criteria is also a key factor. The eligibility criteria for NHS funded IVF treatment include: time already spent trying to conceive, whether you smoke or not, BMI (body mass index), whether you’re single or in a relationship, whether your partner (if you have one) already has a child, whether you’re in a same-sex relationship or not and whether you have a disability which prevents you from having sexual intercourse. In comparison and in my view, privately funded fertility testing and IVF treatment is not subject to so many eligibility criteria.

Cost of fertility testing and treatment in the UK

Costs for privately funded fertility testing and treatment in the UK can be prohibitive for many people. There are however companies who are looking to change the way people pay for access to fertility testing and treatments by providing personalised insurance and financing plans. These companies include: Gaia Family, Access Fertility and Redia IVF.

Cost of fertility testing and treatment abroad

In my experience, fertility testing and treatment is often cheaper abroad. I also find that there tends to be transparency and clarity for patients choosing a clinic abroad regarding the full costs involved in fertility testing and treatment. Of course, it’s important for UK patients considering going abroad to ask the right questions at the start of the process and essentially before travelling.

Success rates

There is a perception that success rates abroad are higher than those in the UK and vice versa. It is impossible to accurately compare success rates abroad to those in the UK due to differences in the way success rates may be reported and if they are independently verified.

Waiting times

Covid-19 has had a negative impact on increasing waiting times for treatment on the NHS in the UK and in some cases privately in the UK too. These can be particularly long for those who require egg donation and for those who are not Caucasian and/or who may want anonymous donation. In my experience, when patients go abroad there are either no waiting lists or short waiting lists for testing and treatment.

Donor-assisted treatment options

In my experience, there are generally more options available abroad for donor-assisted treatment. Please be aware that different countries have different regulations regarding egg and/or sperm donation. It’s vital to do your research.

Combine fertility treatment with a holiday abroad

Undertaking fertility testing and treatment can undoubtedly be emotionally and physically stressful. Some people find the experience abroad to be more relaxing purely due to the change of scene and time spent away from the pressures of work. Others may find comfort in the reassurances afforded by being ‘at home’ in the UK when going through testing and treatment. What’s important is to plan and do what feels right for you.

Flights and accommodation

Low-cost flights, particularly to Europe make fertility testing and treatment abroad a financially viable option for many. My advice is to plan ahead and to make full use of any accommodation recommendations from your clinic abroad. Proximity to the clinic site is important, particularly at key stages of an IVF cycle.

Standards of healthcare and patient care abroad

In my view, many countries outside of the UK offer similar standards of healthcare to here in the UK. Many clinics abroad are experienced in dealing with international patients and often speak excellent English. Some clinics abroad offer state-of-the-art facilities. Research is key. Get to the know the clinic you’re considering. Ideally, speak with other patients who have used the clinic’s services.

In conclusion

The decision to go abroad for fertility testing and treatment is ultimately a personal one. My main advice is to do your research – both on the country’s fertility legislation and on the clinic you have in mind. Reputable clinics abroad will offer you an opportunity to ask all of your questions in advance. A reputable clinic will share full, transparent costs up-front, before you travel.

Related articles
Emma Haslam
Emma Haslam
Emma Haslam is an expert in IVF abroad, following her own successful treatment in Europe which led her to set up Your IVF abroad Ltd with her husband, Adam. Emma is on a mission to make fertility treatment abroad more affordable, accessible, transparent and supported. Emma helps people around the world to create and expand their families by helping them find the most suitable, safe fertility clinics in Europe. Emma is a podcaster, blogger, book contributor and has been featured in UK national media. www.yourivfabroad.co.uk, www.instagram.com/Yourivfabroad