Alles, was Sie über Eierstockreserve und Fruchtbarkeit wissen müssen

Alles, was Sie über Eierstockreserve und Fruchtbarkeit wissen müssen

Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit für ein Paar zu begreifen trotz regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Etwa 1 von 6 Paaren in Großbritannien hat möglicherweise Schwierigkeiten bei der Empfängnis, was ungefähr 3.5 Millionen Menschen entspricht. Fast 84% der Paare, die regelmäßig ungeschützten Sex haben (durchschnittlich zwei- oder dreimal pro Woche), können dies natürlich begreifen Innerhalb eines Jahres werden 92% der Paare innerhalb von 2 Jahren nach regelmäßigem ungeschütztem Sex auf natürliche Weise schwanger.

Paare, die seit mehr als 3 Jahren erfolglos schwanger werden wollen, haben eine Wahrscheinlichkeit von 25% oder weniger, innerhalb des nächsten Jahres auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Es ist daher ratsam, ärztlichen Rat einzuholen, wenn Sie nach einem Jahr des Versuchs nicht schwanger geworden sind. Ihr Arzt wird von Ihnen eine detaillierte Krankengeschichte erhalten und Untersuchungen durchführen, um die Ursache Ihres Fruchtbarkeitsproblems zu ermitteln, bevor er Behandlungen vorschlägt, die helfen könnten.

Was ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Schwangerschaft?

Der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Schwangerschaft, die zu einer erfolgreichen Geburt führt, ist die Qualität der Eier. Das beste Maß für Eiqualität ist normalerweise das Alter der Frau.

Die meisten Frauen sind sich ihrer tickenden „biologischen Uhren“ bewusst. Da sie heutzutage bessere Bildungschancen haben, entscheiden sie sich jedoch dafür, ihre ersten Kinder zu einem späteren Zeitpunkt zu bekommen. Die überwiegende Mehrheit der Frauen wird keine Schwierigkeiten haben, Babys zu bekommen und zu bekommen, wenn sie dazu bereit sind. Die ältere Dame bekommen, desto schwieriger kann es sein, schwanger zu werden.

Viele Paare können nach einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung auf natürliche Weise schwanger werden, und einige benötigen zusätzliche Unterstützung für die Empfängnis und benötigen normalerweise eine In-vitro-Fertilisation (IVF) mit ihren Eiern oder mit Spendereiern.

Werden Frauen mit einer Reihe von Eiern geboren oder produzieren sie im Laufe ihres Lebens weiterhin mehr?

Frauen werden mit einer festgelegten Anzahl von Eiern geboren, die sie für den Rest ihres Fortpflanzungslebens verwenden. Sie produzieren im Laufe der Jahre keine neuen Eier. Der durchschnittliche weibliche Fötus hat in der 5. Schwangerschaftswoche etwa 20 Millionen Eier in den Eierstöcken. Während der Entwicklung im Mutterleib verliert der Fötus mehr als die Hälfte der Eier, wobei das durchschnittliche Mädchen bei der Geburt etwa 2 Millionen Eier hat.

Während des Wachstums und der Entwicklung in der Kindheit geht mehr als die Hälfte der Eier verloren, und bis zur Pubertät (Teenagerjahre) sinkt die Eierreserve auf 0.5 bis 1 Million Eier. Diese unreifen Eier ruhen alle (schlafen). Zu Beginn jedes Menstruationszyklus (monatliche Periode) wird jedoch eine kleine Anzahl unreifer Eier aus diesem Eierpool rekrutiert (aufgeweckt). Die rekrutierten Eier können mit einem Ultraschall als winzige mit Flüssigkeit gefüllte Säcke in den Eierstöcken gesehen werden. Diese sind als Antrumfollikel bekannt und im Durchschnitt befinden sich 5 bis 10 in jedem Eierstock.

Wie kommt es zum Eisprung?

Die Hypophyse im Gehirn produziert ein Hormon, das als follikelstimulierendes Hormon (FSH) bekannt ist. FSH macht genau das, was der Name andeutet, und stimuliert einen der Follikel, die in diesem Monat im Eierstock vorhanden sind. Der ausgewählte und stimulierte Follikel entwickelt sich und platzt in der Mitte des Zyklus, wobei ein reifes Ei freigesetzt wird. Dieser Vorgang wird als Eisprung bezeichnet. Der Rest der Follikel wird in den folgenden Wochen irgendwann absterben und der gleiche Vorgang wird in jedem Zyklus wiederholt. Aus diesem Grund wird der Eierpool einer Frau im Laufe der Zeit allmählich reduziert.

Die Wechseljahre beginnen, wenn etwa 1,000 unreife Eier in den Eierstöcken verbleiben.

Nur 400-450 Eier aus dem Millionenpool können während des Fortpflanzungslebens einer Frau Eisprung haben. Der Rest stirbt ab. Ihre Eier von besserer Qualität werden normalerweise freigesetzt, wenn eine Frau jünger ist, und deshalb ist es einfacher, schwanger zu werden. Mit zunehmendem Alter von Frauen nehmen Quantität und Qualität der Eier ab, was erklärt, warum die Schwangerschaft länger dauert und warum Fehlgeburten aufgrund chromosomal abnormaler Embryonen zunehmen. Die Rate von Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom nimmt ebenfalls zu.

Wie kann die Eierstockreserve gemessen werden?

Die Follikel in einem Eierstock produzieren ein Hormon namens Anti-Müllerian Hormone (AMH). Je mehr Eier eine Frau in Reserve hat, desto mehr Antrumfollikel werden rekrutiert und desto höher sind die AMH-Level wird sein und umgekehrt.

Zwischen drei und vier von zehn Frauen werden mit einer überdurchschnittlichen Eireserve geboren und rekrutieren tendenziell mehr als 12 Antrumfollikel in jedem Eierstock. Aus diesem Grund werden ihre AMH-Werte sehr hoch sein. Die Eierstöcke sind größer als der Durchschnitt. Diese sind als polyzystische Eierstöcke (PCO) bekannt. Die meisten Frauen mit PCO haben keine Fruchtbarkeitsprobleme und neigen dazu, die Wechseljahre später als der Durchschnitt zu durchlaufen. Einige Frauen mit PCO setzen jedoch möglicherweise nicht jeden Monat ein Ei frei (was zu langen Menstruationszyklen oder gar keinen Perioden führt) oder haben einen überdurchschnittlichen Testosteronspiegel. Diese Testosteronspiegel können in Blutuntersuchungen identifiziert werden oder Akne oder übermäßiges Körperhaar verursachen. Dieser Zustand ist als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bekannt.

Es ist wichtig zu klären, dass die AMH-Werte die Menge, aber nicht die Qualität der Eier bestimmen.

Der AMH-Test hilft Ihnen, vorausschauend zu planen

AMH-Tests können jeder Frau oder jedem Paar zugute kommen, unabhängig vom Alter:

- jüngere Frauen, die möglicherweise noch nicht bereit sind, eine Familie zu gründen, und die beruhigt sein möchten, dass die Zeit auf ihrer Seite ist

- Frauen, deren Mütter eine frühe Menopause hatten, bestimmen das Risiko einer frühen Menopause

- Frauen im fortgeschrittenen Alter der Mutter (über 35 Jahre) oder wenn die Umstände dies erfordern.

Bitte beachten Sie, dass der AMH-Test eine Momentaufnahme der weiblichen Eierreserve ist und keine Garantie für die Zukunft darstellt. Ein erneuter Test sollte bei Personen durchgeführt werden, die den Beginn der Mutterschaft nach einem AMH-Ergebnis verzögern möchten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Herts & Essex Fruchtbarkeitszentrum Webseite.

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Geschrieben von David ‌Ogutu‌ ‌ MRCOG

David ist Mitglied der British Fertility Society, der European Society for Human Reproduction & Embryology, der British Society for Gynecological Endoscopy und der International Society of Ultrasound in Obstetrics & Gynecology. David unterrichtet und spricht regelmäßig über Fruchtbarkeitskonferenzen.

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