FruchtbarkeitsstraßeMen `s HealthDie KUNST der männlichen Fruchtbarkeitsprüfung

Die KUNST der männlichen Fruchtbarkeitsprüfung

Wenn es um Fruchtbarkeitsprobleme geht, ist es eine traurige Tatsache, dass einige Allgemeinmediziner den weiblichen Partner untersuchen werden, während der männliche häufig ohne Ermittlungen an der Seitenlinie bleibt. Infolgedessen kann er beobachten, während seine Frau zahlreiche Blutuntersuchungen durchführt, um ihre verschiedenen Hormonspiegel während ihres Menstruationszyklus zu überprüfen. Einige Frauen werden sogar ins Krankenhaus eingeliefert, um ihre Eileiter untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie nicht verstopft sind. Dies ist alles, bevor der Mann Fragen zu seinem Fruchtbarkeitsstatus hat!

Doch heutzutage Probleme mit der Fruchtbarkeit werden mehr oder weniger gleichermaßen zwischen dem Mann und der Frau zugeschrieben. Daher ist einer der ersten Tests, die für ein Paar durchgeführt werden, das Probleme mit der Empfängnis hat, ein Spermatest für den Mann. Bitte beachten Sie, dass dies eher als "Spermatest" als als "Spermatest" bezeichnet wird.

Ja, wir werden nach Sperma suchen - schließlich müssen wir Sperma finden, damit wir wissen, dass diese Zelle möglicherweise eine Eizelle befruchtet. Ein Spermatest ist jedoch so viel mehr als nur die Suche nach Sperma, wie ich später erklären werde.

Spermatest und Beurteilung

Um das Sperma zu beurteilen, besteht der erste Schritt darin, den Mann zu bitten, eine Probe zu erstellen. Für einige ist dies ein einfacher Vorgang, der in weniger als 5 Minuten abgeschlossen ist. Für andere kann dies eine Quelle großer Angst sein. Einige Männer sind möglicherweise nicht in der Lage zu masturbieren, während für andere der Akt der Masturbation möglicherweise ihrem religiösen Glauben oder ihrer Lebensweise widerspricht.

Wenn dies der Fall ist, können Kondome verwendet werden, um die Samenprobe durch Geschlechtsverkehr zu erhalten. Die Verwendung eines Kondoms kann jedoch zu Komplikationen führen. Erstens ist es wichtig zu überprüfen, ob das Kondommaterial für Spermien nicht toxisch ist, und zweitens ist große Sorgfalt erforderlich, um sicherzustellen, dass die Probe während des Entnahmevorgangs nicht durch andere Zellen kontaminiert wird, wie z. B. Zellen aus der Vagina Diese können das Sperma beeinträchtigen.

Sperma sammeln – vor Ort – in der Klinik oder zu Hause?

Es stellt sich auch die Frage, ob der Mann die Probe „vor Ort“ in der Klinik herstellen soll oder ob er sie „außerhalb“, beispielsweise zu Hause, herstellen soll. Spezialist Fruchtbarkeitskliniken In der Regel gibt es spezielle Räume für die Produktion vor Ort, obwohl die Qualität des Raums unterschiedlich ist. Seltsamerweise variiert auch der Name für diesen Raum, vom einfachen „Produktionsraum für Männer“ bis zum eher lateinisch klingenden „Masturbatorium“ (dieses Wort hat es in Googles Wiktionary geschafft, muss aber noch in das Oxford English Dictionary aufgenommen werden!).

Die Herstellung einer Samenprobe vor Ort bietet viele Vorteile, da die Umgebung und das Timing besser gesteuert werden können. Idealerweise sollte der Probenbehälter auf Körpertemperatur (37 ° C) vorgewärmt und dann unmittelbar nach der Probenentnahme bei derselben Temperatur in einen Inkubator gestellt werden.

Bei der Produktion außerhalb des Standorts besteht zwangsläufig die Gefahr von Temperaturschwankungen während der Fahrt zur Klinik (möglicherweise nicht so sehr in der jüngsten sommerlichen Hitzewelle, aber sicherlich in den kälteren Monaten. Es ist auch der Zeitfaktor zu berücksichtigen: Das Sperma muss innerhalb von 60 Minuten nach der Produktion analysiert werden, um eine genaue Beurteilung der Schwimmfähigkeit von Spermien zu gewährleisten. Viele Kliniken lehnen eine Samenprobe ab, wenn sie auch nur 1 Minute später eintrifft, was den Stress für den Mann erhöhen kann, der produziert "außerhalb des Standorts".

Spermienanalyse – das Labor

Sobald sich die Probe sicher im Andrologielabor befindet, kann die Samenanalyse beginnen. Der erste Test besteht darin, die Farbe zu bewerten, die optimalerweise ein opaleszierendes Grau sein sollte. Eine Opakerprobe kann auf eine niedrige Spermienzahl hinweisen, während eine gelbere Probe auf eine mögliche Infektion, Gelbsucht oder die Einnahme von Medikamenten durch den Mann hinweisen kann. Eine rotbraune Farbe zeigt normalerweise an, dass rote Blutkörperchen vorhanden sind. In diesem Fall ist es wichtig zu überprüfen, wie dies verursacht worden sein könnte - war es durch den Masturbationsprozess oder ist die natürliche Ejakulatfarbe des Mannes? In letzterem Fall sollten so bald wie möglich weitere Tests durchgeführt werden, um interne Probleme mit dem Fortpflanzungssystem oder der Prostata auszuschließen.

Das Volumen des Ejakulats

Wir testen dann das Volumen des Ejakulats. Im Jahr 2010 gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an, dass die untere Fruchtbarkeitsgrenze ein Volumen von 1.5 ml betrug. Dies bedeutet, dass ein Problem auftreten kann, wenn das Volumen der Probe weniger als 1.5 ml beträgt. Wenn ein Mann ein Ejakulat mit geringem oder gar keinem Volumen produziert, ist eine Retro-Ejakulation möglich.

Retro-Ejakulation

Retro-Ejakulation ist ein Zustand, bei dem das Sperma zum Zeitpunkt des Orgasmus rückwärts in die Blase und nicht aus dem Penis heraus gelangt. Es sollte beachtet werden, dass dies eine seltene Erkrankung ist, von der <1% der Paare betroffen sind, die sich Fruchtbarkeitsuntersuchungen unterziehen. Sie tritt häufiger bei Männern auf, die sich einer Prostataoperation unterzogen haben, an Diabetes leiden oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen.

Spermien-pH

Der nächste zu testende Parameter ist der Samen-pH-Wert, ein Test auf Alkalität und Säuregehalt. Sperma besteht aus Sekreten aus verschiedenen Drüsen, die das Sperma unterstützen, wenn es beim Geschlechtsverkehr oben auf der Vagina abgelagert wird. Sekrete aus der Prostata sind sauer, während solche aus anderen Drüsen, wie den Samenbläschen, alkalischer sind. Wenn ein Hindernis oder ein Problem mit einem der Kanäle vorliegt, kann dies den pH-Wert beeinflussen.

Der Samen sollte leicht alkalisch sein (über pH 7.2). Der pH-Wert der Probe steigt jedoch mit der Zeit ab der Produktion an, da die Probe im Behälter Luft ausgesetzt ist. Dies ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, die Zeit von der Produktion bis zur Analyse zu kontrollieren. Wenn der pH-Wert zu hoch ist, kann dies auf eine Infektion hinweisen, möglicherweise aufgrund verringerter Sekrete aus der Prostata.

Der letzte Test, der durchgeführt wird, bevor auf das Mikroskop geschaut wird, ist die Verflüssigung und Viskosität der Probe. Der Grund, warum Mutter Natur das Sperma unmittelbar nach der Ejakulation viskos gemacht hat, besteht darin, das Sperma in der Vagina zu halten, damit das Sperma in Richtung Ei schwimmen kann. Der medizinische Begriff für das Sperma in diesem Stadium ist ein Koagulat.

Wenn es kein viskoses Koagulat wäre, würde das Sperma sofort nach dem Geschlechtsverkehr herausfallen! Eine normale Probe sollte sich innerhalb von 30-60 Minuten verflüssigen, obwohl die Verflüssigung häufig innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen ist. Wenn sich eine Probe nach 60 Minuten nicht verflüssigt, kann dies die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen, daher die Bedeutung des Tests.

Gleichzeitig mit der Beurteilung der Verflüssigung wird die allgemeine Konsistenz des Samens auch auf ungewöhnliche Ereignisse wie das Vorhandensein von Kristallen untersucht. Diese können durch Harnsäure verursacht werden. Wenn jedoch unabhängig von der Ursache Kristalle vorhanden sind, wird eine weitere Untersuchung durch einen Urologen empfohlen, da die Ejakulation ebenfalls schmerzhaft sein kann.

Sobald diese "makroskopischen" Tests (visuelle Tests ohne Verwendung eines Mikroskops) abgeschlossen sind, ist es Zeit, mit den "mikroskopischen" Tests zu beginnen.

Die Form des Spermas

Bei fruchtbaren Männern und sogar bei superfruchtbaren Samenspendern hat die Mehrheit der Spermien nicht die richtige Form. Die WHO hat eine Untergrenze von nur 4% Sperma festgelegt, die die richtige Form für die Fruchtbarkeit haben muss. Die Einstufung jedes Spermas erfolgt nach strengen Kriterien, und eine vollständige Beurteilung erfordert die Einstufung von mindestens 400 Spermien. Von besonderer Bedeutung ist es festzustellen, ob ein Mann nur "rundköpfiges" Sperma hat. Dies weist auf eine als "Globozoospermie" bezeichnete Erkrankung hin, bei der allen Spermien eine Spermakappe auf der Oberseite des Kopfes fehlt, die als "Akrosom" bezeichnet wird. Es ist das Akrosom, das für die Befruchtung wichtig ist, da dies dem Sperma hilft, in die Eizelle einzudringen. Selbst wenn es viele sich schnell bewegende Spermien gibt und die Spermien rundköpfig sind, ist eine natürliche Befruchtung höchst unwahrscheinlich.

Die Bewegung des Spermas

Ein Sperma muss vorwärts schwimmen, um eine Befruchtung zu haben. Wenn wir die Reise betrachten, die das Sperma auf natürliche Weise unternehmen muss, ist dies eine ziemliche Tortur. Zuerst muss es in Richtung Gebärmutterhals schwimmen, dann durch den Zervixschleim, um in die Gebärmutter zu gelangen. Viele Spermien werden an dieser Stelle natürlich herausgefiltert. Die nächste Reise besteht darin, die Eileiter zu finden und durch die Flimmerzellen zu schwimmen, die diese Struktur auskleiden. Die Befruchtung erfolgt oben in der Eileiter, wo hoffentlich das ovulierte Ei wartet. Diese fortschreitende Bewegung, die als "Motilität" bezeichnet wird, ist wesentlich. Die WHO hat eine Untergrenze von 32% festgelegt, damit Spermien, die sich schrittweise weiterentwickeln, als fruchtbar eingestuft werden.
Bitte beachten Sie jedoch, dass auch wenn eine Probe kein sich bewegendes Sperma enthält, eine Schwangerschaft möglich ist, vorausgesetzt, das Sperma lebt. Es gibt verschiedene Labortests für die "Vitalität" der Spermien. Sobald ein Sperma überprüft wurde, um sicherzustellen, dass es lebt, wird die unterstützte Konzeptionstechnik namens "intrazytoplasmatische Spermieninjektion" (ICSI) benötigt, um eine Befruchtung zu erreichen. Das ICSI-Verfahren ist hochqualifiziert und umfasst einen Embryologen, der das am besten geformte lebende Sperma auswählt (normalerweise mit einer 600-fachen Vergrößerung) und dann vorsichtig in eine Nadel aufgenommen wird, deren Spitzengröße das Zehntel der Breite eines Menschen beträgt Haar! Das Sperma wird dann vorsichtig in die Eizelle injiziert.

Die Spermienkonzentration

In der Regel ist die Spermienzahl die Anzahl der Spermien in der Probe, ausgedrückt in Millionen pro Milliliter. Die WHO legt eine Untergrenze von 15 Millionen / ml für die Fruchtbarkeit fest. Der eigentliche Test ist wieder recht detailliert, da ein spezieller Objektträger namens Zählkammer benötigt wird. Dies stellt sicher, dass ein festes Samenvolumen über einem mikroskopischen Gitter gehalten wird. Die Anzahl der Spermien im Gitter wird dann gezählt, um die Anzahl der in der gesamten Samenprobe vorhandenen Spermien abzuschätzen.

Zusätzlicher Test für Sperma

Während Form, Beweglichkeit und Anzahl die drei wichtigsten mikroskopischen sind Tests von SpermienEs gibt eine Vielzahl anderer Tests. Dazu gehört die Beurteilung des Fragmentierungsgrades in der Spermien-DNA, die häufig als "DNA-Fragmentierungsindex" oder "DFI" bezeichnet wird und den Grad der Integrität der genetischen Komponenten in den Spermien untersucht. Ein weiterer Test befasst sich mit dem Gehalt an "Reactive Oxygen Species" oder "ROS", der einen Hinweis auf die Menge an oxidativem Stress gibt, der das Sperma in der Samenprobe ausgesetzt sein könnte.

Bei diesen zusätzlichen Tests ist jedoch Vorsicht geboten. Sie werden normalerweise erst empfohlen, wenn die Ergebnisse einer herkömmlichen Samenanalyse bekannt sind, und höchstwahrscheinlich, nachdem eine wiederholte Samenanalyse durchgeführt wurde, um die Werte jedes getesteten Parameters zu bestätigen. Bevor Sie mit weiteren Tests beginnen, sollten Sie Ihren Fruchtbarkeitsspezialisten bitten, den Wert dieser Testergebnisse zu erläutern. Dies ist auch wichtig, wenn diese Tests gegen Aufpreis erfolgen!

Persönlich

Ich betrachte Spermien seit mehr als einem Vierteljahrhundert, also kann man sagen, dass ich die meisten Szenarien gesehen habe.

Wie bei allem in der Biologie gibt es Extreme. Manche Männer produzieren eine dicke Samenprobe, die so viele Millionen Spermien enthält, dass es einfach zu viele sind, um funktionsfähig zu sein, es sei denn, sie können so schnell wie möglich aus dem Samenplasma schwimmen. Andere Männer produzieren eine wässrige Flüssigkeit, die völlig frei von Spermien ist.

Vorausgesetzt, die Samenanalyse wird von einer seriösen Klinik durchgeführt, sollten die Ergebnisse genau sein und das Personal sollte sich Zeit nehmen, um genau zu erklären, was jedes Ergebnis für jeden Parameter bedeutet.
Mit der Vielzahl der angebotenen assistierten Empfängnisbehandlungen gibt es immer einen Weg nach vorne, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Und für mich gibt es nichts Besseres, als einen Anruf von einer Patientin zu erhalten, um mir mitzuteilen, dass seine Partnerin schwanger ist, obwohl er eine Samenanalyse mit schlechter Prognose hatte.

Das Paar wird die Fakten erhalten haben, aber Fruchtbarkeit war schon immer ein rätselhafter Bereich der Medizin - schließlich braucht es nur ein Sperma, um es zu machen!

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Bryan Woodwardhttp://www.xyfertility.co.uk/
Bryan Woodward ist verantwortlich für X & Y Fertility, eine neue Fruchtbarkeitsklinik in Leicester, die sich auf männliche Fruchtbarkeit und Low-Tech-Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IUI und DI spezialisiert hat. Bryan ist Mitherausgeber des Buches "Männliche Unfruchtbarkeit: Spermiendiagnose, -management und -abgabe", das alle Aspekte der männlichen Fruchtbarkeit für Fachkräfte und Patienten abdeckt.