Die neuen Herausforderungen der assistierten Reproduktion

Die neuen Herausforderungen der assistierten Reproduktion

Wissen Sie, was derzeit die Hauptprobleme bei Unfruchtbarkeit sind und die Hauptgründe, warum Behandlungen fehlschlagen? 

In diesem Artikel sprechen Experten des Dexeus Mujer-Zentrums in Barcelona diese Probleme an und beantworten sie. 

Kinder zu haben ist nicht immer einfach, und die Tatsache, dass viele Frauen ihre Mutterschaft verzögern, erschwert dies noch mehr, da ab 35 Jahren die Qualität der Eizellen abnimmt und die Risiken zunehmen.

Derzeit erlaubt das Gesetz in Spanien die anonymisierte Spende von Gameten und Embryonen, was die Chancen auf Kinder und die Nachfrage nach Behandlungen erhöht hat. Trotz alledem und der vielen Fortschritte, die die assistierte Reproduktion in den letzten Jahren gemacht hat, werden die erwarteten Ergebnisse nicht immer erzielt: Manchmal laufen die Dinge zuerst gut und manchmal nicht, und Sie müssen weiter versuchen oder die Strategie ändern. Die Frage ist: warum? 

Bei Dexeus Mujer haben wir umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von schwierigen Fällen älterer Frauen. Tatsächlich haben 25% der Patienten, die in unser Zentrum kommen, Behandlungen in anderen Zentren nicht bestanden, und dies hat keinen Einfluss auf unsere Erfolgsquote. Jede Frau und ihre Umstände sind jedoch unterschiedlich und es gibt viele Faktoren, die den Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung beeinflussen und letztendlich bestimmen können. 

In diesem Artikel Dr. Beatriz Álvaro, ein Experte für assistierte Reproduktion und gynäkologische Endokrinologie, betrachtet die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit; die Gründe, die es schwierig machen, eine Schwangerschaft zu erreichen, und welche Möglichkeiten die Reproduktionsmedizin jeweils bieten kann.

Schlechte Qualität oder unzureichende Eizellenproduktion

Dies ist aufgrund des fortgeschrittenen mütterlichen Alters ein zunehmendes Problem. Die Quantität und Qualität unserer Eizellen nimmt ab dem 35. Lebensjahr zunehmend ab und auch die Chancen auf eine Schwangerschaft. Tatsächlich überschreiten die Chancen, schwanger zu werden, im Alter zwischen 40 und 45 Jahren nicht mehr als 5%.

Wie es erkannt wird?

Qualität ist hauptsächlich vom Alter geprägt. Die Anzahl der verbleibenden Eizellen oder der Eierstockreserve kann nicht genau berechnet werden, aber die Marker der Eierstockreserve (Anti-Muller-Hormon und Anzahl der Antrumfollikel im Ultraschall) können uns eine ungefähre Vorstellung geben.

Welche Lösungen gibt es? 

Wenn das Problem die Qualität ist oder die Patientin schlecht auf die Behandlung zur Stimulation der Eierstöcke anspricht, ist es wahrscheinlich erforderlich, sich an einen Spender zu wenden.

Probleme mit dem Eisprung

Sie können durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden, die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen, wie z. B. das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, mangelnde Ovulation aufgrund von Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse (die an der Funktion des Fortpflanzungssystems beteiligt sind und den Reifungsprozess der Eizellen aktivieren). und einige Erkrankungen der Schilddrüse. Andere mögliche Ursachen sind eine Abnahme der Eierstockreserve (medizinisch ausgedrückt: vorzeitiges Eierstockversagen) oder eine frühe Menopause (wenn sie vor dem 40. Lebensjahr auftritt).

Wie es erkannt wird?

Durch eine von einem Spezialisten durchgeführte Hormonstudie. 

Welche Lösungen gibt es? 

Viele endokrine Störungen können mit hormonellen Behandlungen kontrolliert werden und verhindern nicht die Geburt von Kindern. In diesen Fällen ist es jedoch wichtig, eine frühzeitige Diagnose zu stellen und die Mutterschaft nicht zu verzögern. Wenn das Problem die Eierstockreserve betrifft oder auf eine frühe Menopause zurückzuführen ist, ist es ratsam, einen Experten für Reproduktionsmedizin zu konsultieren. In diesen Fällen könnte eine Eizellspende die am besten geeignete Ressource sein.

Die neuen Herausforderungen der assistierten Reproduktion
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Implantationsfehler

Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko einer Fehlgeburt oder eines Embryos mit Chromosomenanomalien, was zu Entwicklungsproblemen und Schwierigkeiten bei der Einnistung des Embryos führen kann, was zu einem Schwangerschaftsverlust führt.

Obwohl manchmal auch bei jungen Frauen Fehlgeburten auftreten. Es muss herausgefunden werden, ob die Ursache chromosomale Veränderungen eines Mitglieds des Paares (oder beider) oder Störungen im Zusammenhang mit dem Immunsystem sind. Sie können auch durch unbemerkte strukturelle Probleme des Fortpflanzungssystems verursacht werden.

Welche Lösungen gibt es? 

Dies hängt von der Ursache des Problems ab. Es ist am besten, Tests durchzuführen, die helfen, die Ursache zu bestimmen und die Diagnose zu stellen, um zu entscheiden, welche in jedem Fall die beste Behandlungsoption ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Embryonale Auswahl von Embryonen, Behandlungen zur Korrektur von Immun- oder Gerinnungsproblemen, chirurgische Hysteroskopie oder Operationen, wenn Anomalien in der Gebärmutterhöhle entdeckt werden.

Männliche Faktoren

In mehr als 50% der Fälle hängt Unfruchtbarkeit mit einem Problem männlicher Herkunft zusammen, da laut Statistik nur 30% auf ein Problem ausschließlich weiblicher Herkunft zurückzuführen sind.

Bei 30% ist das Problem nur männlich und bei weiteren 30% sind es sowohl weibliche als auch männliche Faktoren. Bei den restlichen 10% ist die Ursache unbekannt. Im Allgemeinen sind die häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit: schlechte Samenqualität, Verstopfung des Samengangs, einschließlich der Entstehung von Vas deferens im Zusammenhang mit Mutationen des CFTR-Gens (Mukoviszidose) oder ejakulatorischen Veränderungen, Erbfaktoren (Chromosomenveränderungen oder Erbkrankheiten), idiopathisches primäres Hodenversagen, Kryptorchismus, Varikozele (Krampfadern im Hodensack), hormonelle Störungen, chronische Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Diabetes und Infektionskrankheiten.

Wie werden sie erkannt?

Wenn Sie einen Partner haben, ist eine vollständige Überprüfung mit körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchung und Seminogramm unerlässlich. Der Androloge wird angeben, ob weitere Tests erforderlich sind. Bei Dexeus Mujer haben wir eine spezielle Einheit für die sexuelle Gesundheit von Männern, um diese Probleme zu erkennen.

Welche Lösungen gibt es? 

Je nach Ursache variiert die Behandlung: Eine pharmakologische oder chirurgische Behandlung (TESE, microTESE, Vasovasostomie oder mikrochirurgische Varikokelektomie) kann durchgeführt werden, und genetische Beratung und spezifische Spermienauswahltests sind unter anderem Maßnahmen.

Strukturelle Probleme im Fortpflanzungssystem

Das Vorhandensein struktureller und funktioneller Probleme des Fortpflanzungssystems, wie Myome, Polypen, Fehlbildungen der Gebärmutter, Verstopfung der Eileiter oder Krankheiten wie z Endometriose kann auch Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, da sie die normale Entwicklung des Fortpflanzungsprozesses verhindern und / oder die Implantation des Embryos behindern können.

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Wie wird es erkannt?

Diese Probleme können durch gynäkologischen Ultraschall und von Experten erkannt werden, weshalb sie leichter zu diagnostizieren sind, wenn regelmäßige Kontrolluntersuchungen oder eine vorherige Fruchtbarkeitsstudie durchgeführt werden.

Welche Lösungen gibt es? 

Oft kann eine chirurgische Behandlung angezeigt sein, aber jeder Fall muss einzeln beurteilt werden, da beispielsweise die Endometriose nicht bei allen Frauen gleich ist oder sich gleich entwickelt.

Infektionen

Viele sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Chlamydien sind eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten und können entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) verursachen, eine infektiöse Erkrankung, die Fieber und Schmerzen im Bereich des Beckens verursacht.

Wie wird es erkannt?

Am häufigsten wird es mit einer Probe von Halshalszellen nachgewiesen.

Welche Lösungen gibt es? 

Die meisten können mit Antibiotika behandelt werden, aber es ist wichtig, dass sie gut heilen, um ein Wiederauftreten oder die Entwicklung anderer Probleme zu verhindern.

Chronische Krankheiten und einige Behandlungen

Obwohl sie weniger häufig sind, ist es wichtig zu bedenken, dass einige chronische Krankheiten wie Diabetes, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Depression und einige medizinische Behandlungen, wie Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, ebenfalls zu Fruchtbarkeitsproblemen führen können.

Welche Lösungen gibt es? 

Im Allgemeinen und wenn sie unter medizinischer Kontrolle stehen, ist es nicht unmöglich, eine Schwangerschaft zu erreichen. Aber manchmal, wie im Fall von Krebs, wird empfohlen, vor Beginn der Chemotherapie eine Eizellenkonservierung durchzuführen, um zu verhindern, dass diese Sterilität verursacht.

In diesen Fällen und in unserem Zentrum wird es kostenlos angeboten.

Redaktion
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