Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF und Spenderkonzeption von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Gebärmutter
Dieser Abschnitt wurde in Zusammenarbeit mit Experten von UR Vistahermosa aus Spanien verfasst.

Endometriose

Die Krankheit, die die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann

Endometriose ist ein gutartiges, aber chronisches Problem. Endometriose ist, wenn das Endometrium, die Gewebeschicht, die die Gebärmutterhöhle bedeckt, außerhalb der Gebärmutter erscheint und wächst, was die weibliche Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt. Es ist das innerste Gewebe und sollte sich ausschließlich in der Gebärmutter befinden. Obwohl es am häufigsten in den Eierstöcken zu finden ist, kann es auch an den Eileitern, sogar der Blase oder dem Darm haften bleiben. Dieses ungewöhnliche Wachstum kann zu einer Reizung der umgebenden Strukturen führen, was Schmerzen und Anhaftungen verursacht, die Narbengewebe in ihnen verursachen.

Der therapeutische Ansatz und das Management von Endometriose bei Frauen unterscheiden sich erheblich, je nachdem, ob das Ziel der Behandlung die Linderung der Schmerzen oder die Behandlung von Unfruchtbarkeitsproblemen ist. Hormontherapie und radikale Chirurgie kann eine gute Option zur Behandlung von Schmerzen sein, obwohl diese Strategien die Empfängnis oft erschweren, da Kinderwunschbehandlungen auf dem maximalen Erhalt der Eierstockfunktion basieren, was häufig ein Hindernis für die Schmerzbehandlung darstellt.

Frauen, die vermuten, dass sie Endometriose haben oder bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, sollten sich von ihrem Gynäkologen über die impliziten Risiken dieser Krankheit in Bezug auf ihren aktuellen oder zukünftigen Wunsch, Mutter zu werden, beraten lassen. Die klinischen Symptome dieser Krankheit können sehr unterschiedlich sein, einige Frauen sind asymptomatisch und andere erfordern einen chirurgischen Eingriff, um das Endometriumgewebe und peritoneale Adhäsionen zu entfernen. Darüber hinaus gibt es vier Stadien der Krankheit, das erste ist minimal und das vierte ist schwer.

Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF und Spenderkonzeption von Top-IVF-Experten weltweit!

Assistierte Reproduktionstechniken zur Empfängnis

Derzeit gibt es in der Reproduktionsmedizin keinen Konsens darüber, wie mit Unfruchtbarkeit bei Frauen umgegangen werden soll, die von dieser Krankheit betroffen sind. Im Allgemeinen, wenn sich die Krankheit im minimalen oder leichten Stadium (Stadium I oder sogar II) befindet und die Patientin jung ist, kann eine künstliche Befruchtung oder einfach eine Stimulation der Eierstöcke verwendet werden. Wenn die Krankheit jedoch invasiver ist und die Eileiter betrifft, ist die am besten geeignete Technik mit den höchsten Chancen auf eine Empfängnis die In-vitro-Fertilisation.

Wenn die Endometriose sehr schwer ist (III oder IV) und der Zugang zu den Eierstöcken durch Ovarialpunktion aufgrund multipler Adhäsionen nicht möglich ist oder wenn die ovarielle Reserve sehr gering ist, müssen Eizellen einer Spenderin zur Empfängnis verwendet werden, daher Eizellspende Fruchtbarkeitsbehandlung erforderlich.

Aus all diesen Gründen ist es am besten, wenn Sie diese Krankheit haben, einen Spezialisten aufzusuchen, um jeden Fall persönlich zu besprechen und zu beurteilen, welche Art von Eingriff günstiger ist, um je nach Zustand der Endometriose, den Symptomen der Patientin und ihrem Alter eine Schwangerschaft zu erreichen. Die laparoskopische Operation ist eine geeignete Option bei schwerer Endometriose, da sie bei diesen Patientinnen große Chancen auf eine Schwangerschaft bietet.

Artikelquelle:
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Creando Familien Magazin der Klinik UR Vistahermosa aus Spanien.

Dr. Valeria Sotelo
Dr. Valeria Sotelo
Gynäkologe, UR HLA Vistahermosa

In Verbindung stehende Artikel

Das humane Papillomavirus

Bedroht das humane Papillomavirus meine Fruchtbarkeit? Das humane Papillomavirus (HPV) ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten sexuell übertragbaren Infektionen. Es gibt mehr als

Mehr lesen »
ERSTES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über IVF und Spenderkonzeption von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF and Donor Conception by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
uterus
This section is written in partnership with UR Vistahermosa experts from Spain.

Endometriosis

The disease that can compromise female fertility

Endometriosis is a benign but chronic problem. Endometriosis is when the endometrium, which is the layer of tissue that covers the uterine cavity, appears and grows outside the uterus, which affects the female reproductive capacity. It is the innermost tissue and it should only and exclusively be located in the uterus. Although it is most frequently found in the ovaries, it can also adhere to the fallopian tubes, even the bladder or the intestines. This unusual growth might lead to the irritation of the surrounding structures, which causes pain and adherences that cause scar tissue in them.

The therapeutic approach and management of endometriosis affecting women is significantly different depending on whether the objective of the treatment is to alleviate the pain or deal with infertility problems. Hormone therapy and radical surgery might be a good option to treat pain, although these strategies often make it more difficult to conceive, seeing as fertility treatments are based on the maximum preservation of the ovarian function, which is frequently an obstacle for pain treatment.

Women who suspect they have endometriosis or have been diagnosed with it, should seek advice from their gynecologist about the implicit risks of this disease with regards to their current or future desires to be become mothers. The clinical symptoms of this disease can vary a lot, some women are asymptomatic, and others require surgical intervention to remove the endometrial tissue and peritoneal adhesions. Moreover, there are four stages of the disease, the first is minimal and the fourth is severe.

First IVF magazine
15 articles about IVF and Donor Conception by top IVF experts worldwide!

Assisted reproduction techniques to conceive

At the moment, in reproductive medicine, there is no consensus on how to deal with infertility in women who are affected by this disease. In general, if the disease is in the minimum or mild stage (stage I or even II) and the patient is young, artificial insemination or simply ovarian stimulation can be used. However, when the disease is more invasive and affects the fallopian tubes, the most suitable technique that has the highest chances of conceiving, is in vitro fertilization.

When the endometriosis is very severe (III or IV) and access to the ovaries by ovarian puncture is impossible due to multiple adherences, or if the ovarian reserve is very low, ova from a donor will have to be used to conceive, therefore egg donation fertility treatment is required.

For all these reasons, if you have this disease it is best to visit a specialist to address each case personally and assess what sort of intervention is more favorable to achieve pregnancy depending on the state of the endometriosis, the patient’s symptoms and her age. Laparoscopic surgery is an appropriate option for severe endometriosis, since it offers great possibilities of pregnancy in these patients.

Article source:
This article has been published in Creando Familias magazine by UR Vistahermosa clinic from Spain.

Dr. Valeria Sotelo
Dr. Valeria Sotelo
Gynecologist, UR HLA Vistahermosa

Related articles

virus

The human papillomavirus

Does the human papillomavirus threaten my fertility? The human papillomavirus (HPV) is one of the world’s most widespread sexually transmitted infections. There are more than

Read More »
FIRST IVF MAGAZINE
15 articles about IVF and Donor Conception by top IVF experts worldwide!