Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Doppelte Spende – Wie funktioniert das?

Doppelte Spende – Wie funktioniert das?

HCPC-registrierter klinischer Wissenschaftler und ACU-Qualitätsmanager.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Über die Verwendung von Spendersamen bei der Empfängnis wird seit Hunderten von Jahren anekdotisch berichtet. Im Vergleich dazu ist die Doppelspende, die Verwendung von Spendereizellen und Spendersamen, eine relativ neue Behandlung.

Was bedeutet doppelte Spende?

Die Doppelspende sollte nicht mit der Embryonenspende verwechselt werden, wenn ein zuvor erzeugter Embryo an einen Empfänger gespendet wird. Diese Embryonen werden in der Regel von Patienten gespendet, die ihre Familie bereits vervollständigt haben und nicht möchten, dass ihre überzähligen Embryonen entsorgt oder der Forschung gespendet werden. Während bei der Doppelspende Spendereizellen und Spendersamen vom Empfänger ausgewählt werden, um seine eigenen einzigartigen Embryonen zur Verwendung in seiner Behandlung zu erzeugen.

Seit 1991 sind britische Kliniken gesetzlich verpflichtet, alle durchgeführten Behandlungszyklen der Human Fertilization and Embryology Authority (HFEA) zu melden. Diese Daten wurden inzwischen veröffentlicht und haben gezeigt, dass es in den letzten 30 Jahren eine 40-fache Zunahme der Zyklen gab, wenn sowohl Spendereizellen als auch Spendersamen verwendet wurden. Im Zeitraum 1991-2019 wurden 3000 Kinder geboren.

Warum nimmt Double Donation zu?

Es gibt eine Reihe von Gründen für die zunehmende Verwendung der doppelten Spende. Erstens können Paare, die wiederholt fehlgeschlagene Zyklen mit ihren eigenen Gameten hatten, entscheiden, dass dies ihre Chance auf eine Schwangerschaft erhöht. Das Vereinigte Königreich hat sich immer bemüht, gespendete Embryonen zu finden, und trotz der Versuche einer Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen, ein Register für „überzählige Embryonen“ zu erstellen, ist dies nie in Gang gekommen. Die Patienten zögern im Allgemeinen, ihre überschüssigen Embryonen an andere Paare zu spenden, möglicherweise teilweise aufgrund der wahrgenommenen Komplexität ihrer eigenen Kinder, die ein vollwertiges genetisches Geschwister außerhalb der Familieneinheit haben.

Darüber hinaus neigen alleinstehende Frauen, die Spendersamen benötigen, dazu, ihre Fruchtbarkeitsreise in einem späteren Alter zu beginnen, wenn die Verwendung einer Eizellspenderin anstelle ihrer eigenen Eizellen eine deutlich höhere Erfolgswahrscheinlichkeit bietet. Die zunehmende internationale Verfügbarkeit von Spendergameten hat zu einer größeren Auswahl geführt, und die allgemein gestiegene Akzeptanz verschiedener Empfängnisarten hat auch die Tür für mehr Personen geöffnet, die eine Doppelspendenbehandlung beginnen.

Wie funktioniert Double Donation?

Der Weg zur doppelten Spende umfasst eine Reihe von Schritten:

1. Finden Sie Ihre Eizellspenderin:

Die Suche nach einer Eizellspenderin kann ein zeitaufwändiger Prozess sein. Die Nachfrage im Vereinigten Königreich übersteigt das Angebot bei weitem, insbesondere wenn Sie einen Spender aus einer ethnischen Minderheitsgruppe benötigen. Dies führt oft dazu, dass Patientinnen eine Spenderin einer anderen ethnischen Zugehörigkeit akzeptieren oder sich dafür entscheiden, für ihre Eizellspendezyklen ins Ausland zu reisen. Die grenzüberschreitende Reproduktionspflege ist oft ein erfolgreicher Weg, bringt jedoch ihre eigenen Herausforderungen mit sich und sollte sorgfältig recherchiert werden, wenn dies Ihr Weg der Wahl ist.

Es gibt zwei Arten von Eizellspendern: frisch und gefroren. In der Vergangenheit wurden frische Spender verwendet, was die Synchronisierung von Spender und Empfänger beinhaltete, wobei für beide eine neue Übertragung geplant war. In jüngerer Zeit ist jedoch die Verwendung von gefrorenen Spendereiern üblicher. Dies hat eine Reihe von Vorteilen: Es gibt nicht nur Flexibilität für den Zeitpunkt des Embryotransfers (ET), es stellt auch sicher, dass weniger Behandlungen abgebrochen werden, da die Verfügbarkeit von Embryonen vor der ET-Planung bestätigt wird. Die aufgezeichneten Zykluserfolgsraten mit gefrorenen Eiern und frischen Eiern sind sehr ähnlich, obwohl pro Zyklus weniger gefrorene Eier zugewiesen werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass bei gefrorenen Eizellen immer eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) erforderlich ist, um die Auswirkungen des Gefrierprozesses auf die äußere Hülle des Eies zu kompensieren.

Aufgrund der Herausforderungen bei der Suche nach einer Eizellspenderin müssen die Empfängerinnen möglicherweise flexibel mit dem Behandlungsort umgehen. Es gibt einige Eizellbanken im Vereinigten Königreich, die eng mit einer bestimmten Klinik verbunden sind, und daher müssen sich Patienten bei ihnen registrieren, bevor sie eine Eizellspenderin auswählen. Internationale Eizellenspender sind in einigen Fällen für den Import verfügbar.

2. Auswahl Ihres Samenspenders

Im Vergleich dazu ist der Prozess der Samenspenderauswahl seit vielen Jahren etabliert. Wenn vor Ort kein geeigneter Spender verfügbar ist, ist es ziemlich einfach, Proben aus Übersee zu importieren, und die Kosten sind vergleichbar. Sobald ein Spender ausgewählt wurde, muss die Spermienqualität berücksichtigt werden. Da eine Eizellspenderin verwendet wird, ist es nicht notwendig, „gewaschene“ Proben zu kaufen. Der Waschvorgang zur Entfernung des Kryoschutzmittels ist ein fester Bestandteil des Auftau- und Aufbereitungsprozesses in Ihrer Behandlungseinheit. Es ist also nicht erforderlich, für diesen Schritt zu bezahlen. Wenn Sie gefrorene Spendereizellen verwenden, kann auch eine Probe von geringerer Qualität (Anzahl und Beweglichkeit) gewählt werden. Sie erhalten eine ICSI-Fertilisation, bei der nur ein Spermium pro erhaltener Eizelle benötigt wird. Qualitativ hochwertigere Proben sind erforderlich, wenn Sie nicht beabsichtigen, ICSI als Teil Ihrer Behandlung durchführen zu lassen.

3. Auswahl Ihrer Eizell- und Samenspender

Die Auswahl von Eizell- und Samenspendern kann ein komplexer Prozess sein. Oft scheinen anfängliche Anforderungen sehr klar zu sein, aber durch das Betrachten verschiedener Spenderprofile können sich die Vorlieben und Abneigungen der Empfänger ändern. In der Vergangenheit war es üblich, dass eine Rassenübereinstimmung die erste Überlegung war, aber jetzt sind Familieneinheiten ethnisch viel vielfältiger und daher sind die Dinge nicht so „schwarz und weiß“.

Im Allgemeinen würde ein Empfänger zuerst überlegen, welche körperlichen Merkmale für seine Familieneinheit geeignet wären. Wenn es sich um eine doppelte Spende handelt, ist es üblicher, dass Paare entscheiden, dass sie sich selbst verdoppeln möchten. Mit der zunehmenden Zahl alleinstehender Frauen, die sich für die doppelte Spende entscheiden, haben sich die Prioritäten jedoch geändert. Obwohl einer der Spender als Gegenstück zu sich selbst oder zu seiner größeren Familiengruppe ausgewählt werden kann, kann der zweite Spender nur aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen, Hobbys oder akademischem Erfolg ausgewählt werden. Dies öffnet die Tür für viel mehr Vielfalt im Spenderpool, wo bisher nur diejenigen Spender ausgewählt wurden, die als attraktiv genug erachtet wurden.

In der Vergangenheit wäre es eine Überlegung wert, den CMV-Status (Cytomegalovirus) des Spenders mit Ihrem eigenen abzugleichen. Wenn CMV während der Schwangerschaft übertragen wird, kann es sich nachteilig auf die Entwicklung Ihres Fötus auswirken. Es ist jedoch heute üblich, alle Spender (Eizellen und Spermien) zu untersuchen, um sicherzustellen, dass das aktive Virus nicht vorhanden ist.

Der Blutgruppenabgleich galt einst auch als entscheidender Bestandteil der Spenderauswahl. Dies hatte nicht immer medizinische Gründe. Einige Familien wollten sicherstellen, dass, wenn sie sich dafür entscheiden, ihre Verwendung von Spenden geheim zu halten, diese nicht versehentlich in einem medizinischen Notfall entdeckt werden, indem sie ein Kind bekommen, dessen Blutgruppe nicht mit einem Elternteil übereinstimmt.

Das Entfernen dieser beiden Ausschlusskriterien hat die Wahlmöglichkeiten für Patienten erheblich erweitert und sollte mit Ihrem behandelnden Arzt besprochen werden, wenn Sie besorgt sind.

4. Halbgeschwister des Spenders

Im Vereinigten Königreich kann jeder Spender legal zur Gründung von 10 Familiengruppen beitragen. Damit sind nicht 10 Kinder gemeint, sondern 10 Familien, die sich für mehr als ein Kind entscheiden können. Wenn also bei einer Doppelspende beide Spender ihre maximale Familienquote erreichen, besteht die Möglichkeit, dass Ihr daraus resultierendes Kind mit bis zu 20 verschiedenen Familien mit mehreren Nachkommen verknüpft wird. Obwohl es üblich ist, dass ein Samenspender zu seiner gesamten Familienquote beiträgt, ist die Art des Eizellspendeprozesses selbstbegrenzend, da die meisten Eizellspender zu weniger als 5 Familien beitragen. Wenn Sie sich für einen Spender entscheiden, der nicht in Großbritannien rekrutiert wird, sollten Sie die Anzahl der Halbgeschwisterfamilien berücksichtigen, mit denen Sie sich wohl fühlen würden.

Obwohl importierte Spender die Grenze von 10 britischen Familien erfüllen müssen, wurden sie möglicherweise international verwendet, wo die Familiengrenzen höher oder nicht so streng reguliert sind.

5. Die Behandlung

Sobald Ihre Spender ausgewählt wurden und, wenn sie eingefroren sind, sicher in der Klinik Ihrer Wahl aufbewahrt werden, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wann Sie eine Behandlung wünschen. Wenn Sie frische Spendereizellen verwenden, kann dies von der Verfügbarkeit der Spenderin abhängen. Wenn Sie eine Spenderin als Teil einer Eizellteilungsvereinbarung verwenden, ist der Zeitpunkt der Zeitpunkt, zu dem Ihre Spenderin beabsichtigt, ihre eigene Behandlung zu erhalten. Wie bereits erwähnt, kann ein frischer Embryotransfer (ET) nur durchgeführt werden, wenn Sie Ihren Zyklus mit dem Datum der Eizellentnahme synchronisieren können. Für viele erweist sich dies als schwierig und die Entscheidung, alle resultierenden Embryonen einzufrieren, ist die bessere Option mit einem für einen späteren Zeitpunkt geplanten Transfer gefrorener Embryonen (FET).

Im Vergleich dazu kann bei der Verwendung von gefrorenen Eizellen und gefrorenem Sperma die Behandlung entweder so geplant werden, dass sie Ihrem normalen Menstruationszyklus (einem natürlichen FET) entspricht, oder in einem medizinischen Zyklus programmiert werden. In jedem Fall kann die Erzeugung der Embryonen so organisiert werden, dass am Tag 5 nach dem Auftauen von Eizellen und Spermien eine Blastozysten-ET angestrebt wird, die Ihnen bekanntermaßen die besten Chancen auf eine Schwangerschaft bietet. Auch hier können die erzeugten Embryonen eingefroren und bei Bedarf in einem FET verwendet werden.

6. Das Ergebnis

Bei allen Behandlungszyklen ist das Ergebnis von vielen Faktoren abhängig. Bei der Verwendung von Spendereizellen und Spendersamen werden negative Einflussfaktoren jedoch stark reduziert. Alle Spender durchlaufen eine erschöpfende Anzahl von Tests und Bewertungen und etwa 95 % werden aus Gründen, die von der Krankengeschichte bis zur Spendenmotivation reichen, vom Spendenprogramm ausgeschlossen.

Das beste Beispiel für den Erfolg dieser strengen Rekrutierung ist die Beseitigung des Alterseinflusses auf die Eiqualität. Wie wir alle wissen, nimmt die Eiqualität mit zunehmendem Alter ab. Alle in Großbritannien rekrutierten Eizellspenderinnen müssen unter 36 Jahre alt sein. Dies wird deutlich durch die veröffentlichten HFEA-Daten zur Geburtenrate pro Zyklus bei Doppelspende für Patientinnen im Alter zwischen 45 und 50 Jahren (1991 – 2019) belegt. was als 32 % (frisches ET) aufgeführt ist. Im Vergleich dazu ist die gleiche Altersgruppe, die Verwendung von Partnersperma und Patienteneizellen, mit 2% Geburtenrate/Zyklus (frischer ET) dokumentiert.

Wenn Sie Double Donation in Betracht ziehen, finden Sie nützliche Informationsquellen unter: The Donor Conception Network (DCN) www.dcnetwork.org und die Behörde für menschliche Befruchtung und Embryologie (HFEA) www.hfea.gov.uk.

In Verbindung stehende Artikel
Venesa Smith
Venesa Smith
Venessa ist eine HCPC-registrierte klinische Wissenschaftlerin mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Fruchtbarkeit. Ihre Karriere als Embryologin begann bei Professor Robert Winston am Hammersmith Hospital, bevor sie in verschiedenen britischen Kliniken arbeitete. Während ihrer Zeit an der London Women's Clinic als Leiterin des Embryologielabors und der Samenbank entwickelte sie ein besonderes Interesse an Gametenspenden und leitete das erste bekannte Spendenprogramm in Großbritannien. Später wurde sie Qualitätsmanagerin der Gruppe und hat Erfahrung in klinischer Führung, grenzüberschreitender Reproduktionsmedizin und allen Aspekten der Fertilitätsgesetzgebung. Venessa arbeitet jetzt in der ACU des Guy's Hospital und sitzt im Gremium des lizenzierten Zentrums der HFEA und in der Arbeitsgruppe für ethnische Vielfalt. Venessa ist regelmäßiger Redner bei vielen patientenorientierten Veranstaltungen und Konferenzen und arbeitet seit über einem Jahrzehnt mit dem Donor Conception Network zusammen. Sie hat an einer Reihe von Büchern und Zeitschriften mitgewirkt.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Double Donation – How does it work?

Double Donation – How does it work?

HCPC Registered Clinical Scientist and ACU Quality Manager.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 56.

The use of donor sperm in conception has been reported anecdotally for hundreds of years. In comparison, double donation, the use of donor eggs and donor sperm, is a relatively new treatment.

What does Double Donation mean?

Double donation should not be confused with embryo donation, when a previously created embryo is donated to a recipient. These embryos are usually donated by patients that have already completed their family and do not wish their surplus embryos to be discarded or donated to research. Whereas with double donation, donor eggs and donor sperm, are chosen by the recipient to create their own unique embryos for use in their treatment.

Since 1991, UK clinics have had a legal obligation to report all treatment cycles undertaken to the Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA). This data has since been published and has shown that during the last 30 years there has been a 40 fold increase in cycles when both donor eggs and donor sperm are used. During the period 1991-2019, the birth of 3000 children has been recorded.

Why is Double Donation on the increase?

There are a number of reasons for the increase in use of double donation. Firstly, couples who have had repeated failed cycles using their own gametes, may decide that it will increase their chance of pregnancy. The UK has always struggled to find donated embryos and despite attempts by a number of charities to create a ‘surplus embryo’ register, this has never got off the ground. Patients are generally reluctant to donate their surplus embryos to other couples, perhaps in part due to the perceived complexity of their own children having a full genetic sibling outside the family unit.

Moreover, single women who require donor sperm, tend to start their fertility journey at a later age when the use of an egg donor, instead of their own eggs, provides a significantly higher chance of success. The increasing availability of donor gametes internationally has led to a wider choice and the general increased acceptance of different modes of conception has also opened the door for more individuals embarking on double donation treatment.

How does Double Donation work?

The pathway to double donation involves a number of steps:

1. Finding your egg donor:

Finding an egg donor can be a time-consuming process. The demand in the UK far outstrips the supply, particularly if you require a donor from an ethnic minority group. This often leads to patients accepting a donor from another ethnicity or opting to travel abroad for their egg donation cycles. Cross border reproductive care is often a successful route but introduces its own challenges and should be carefully researched if this is your pathway of choice.

There are two types of egg donor: fresh and frozen. Historically, fresh donors were used, which involved the synching of the donor and recipient, with a fresh transfer planned for both. However, more recently, the use of frozen donor eggs is more common. This has a number of advantages: it not only gives flexibility for the timing of embryo transfer (ET), it also ensures that there are fewer cancelled treatments since availability of embryos is confirmed prior to ET scheduling. The recorded cycle success rates using frozen eggs and fresh eggs is very similar despite fewer frozen eggs being allocated per cycle. It should also be remembered that with frozen eggs, Intracytoplasmic Sperm Injection (ICSI) is always required, to compensate for the impact of the freezing process on the outer shell of the egg.

Due to the challenges of finding an egg donor, recipients may need to be flexible with treatment venue. There are some egg banks in the UK that are closely affiliated to a particular clinic and therefore patients must register with them prior to selecting an egg donor. International egg donors are available for import in some cases.

2. Selecting your sperm donor

In comparison, the process of sperm donor selection has been established for many years. If a suitable donor is not available locally, it’s fairly easy to import samples from overseas and the costs are comparable. Once a donor has been selected, the sperm quality needs to be considered. Since an egg donor is being used it is not necessary to purchase ‘washed’ samples. The washing process, to remove the cryoprotectant, is a standard part of the thawing and preparation process in your treatment centre. So paying for this step is not required. Also, if you are using frozen donor eggs, a lower quality sample (count and motility) can be chosen. You will be having ICSI fertilisation, where only one sperm is needed per egg received. Higher quality samples are needed if you are not intending to have ICSI as part of your treatment.

3. Selecting your egg and sperm donors

Egg and sperm donor selection can be a complex process. Often initial requirements seem very clear but through viewing different donor profiles, recipients’ likes and dislikes may change. Historically, it was common for a racial match to be the first consideration, but now family units are much more ethnically diverse and therefore things are not so ‘black and white’.

Generally a recipient would firstly consider which physical characteristics would work for their family unit. When double donation is involved, it is more common for couples to decide that they wish to match themselves. However, with the increasing number of single women choosing double donation, priorities have changed. Although one of the donors may be chosen as a match to themselves or to their wider family group, the second donor may be chosen purely on personality traits, hobbies or academic success. This opens the door for much more diversity in the donor pool, where previously only those donors that were deemed attractive enough were selected.

Historically, matching the donor’s CMV (Cytomegalovirus) status with your own would be a consideration. CMV if contracted during pregnancy, can have a detrimental impact on your foetus’s development. However, it is now standard practise to screen all donors (egg and sperm) to ensure the active virus is not present.

Blood group matching was also once considered a crucial part of donor selection. This was not always for medical reasons. Some families wanted to ensure that if they chose to keep their use of donation a secret, it would not be accidentally discovered in a medical emergency, by having a child whose blood group was not a match for a parent.

Removing both of these exclusion criteria, has greatly increased patient choice and should be discussed with your treating clinician if you are concerned.

4. Donor half siblings

In the UK, any donor can legally contribute to the creation of 10 family groups. This does not mean 10 children, but 10 families who may decide to have more than one child. Therefore, with double donation, if both donors reach their maximum family quota, there is a chance that your resulting child may be linked to up to 20 different families with multiple offspring. However, although it is usual for a sperm donor to contribute to his full family quota, the nature of the egg donation process is self-limiting with most egg donors contributing to less than 5 families. If you decide to opt for a donor that is not recruited in the UK, you may wish to consider the number of half sibling families you would feel comfortable with.

Although imported donors do have to meet the 10 UK family limit, they may have been used internationally where the family limits are higher or not so closely regulated.

5. The treatment

Once your donors have been chosen and if frozen, are safely stored at your chosen clinic, it is time to start considering when you wish to have treatment. If you are using fresh donor eggs, this may depend on the donor’s availability. If using a donor as part of an egg sharing arrangement, timing will be when your donor intends to have her own treatment. As mentioned previously, a fresh embryo transfer (ET) can only be accomplished if you are able to synchronise your cycle with the egg collection date. For many, this proves tricky and the decision to freeze any resulting embryos is the better option with a frozen embryo transfer (FET) planned for a later date.

In comparison, when using frozen eggs and frozen sperm, treatment can be planned to either match your normal menstrual cycle (a natural FET) or programmed in a medicated cycle. Either way, the creation of the embryos can be organised to aim for a blastocyst ET on Day 5 post egg and sperm thaw, which is known to give you the best chance of pregnancy. Again, the created embryos can be frozen and used in a FET if preferred.

6. The outcome

With all treatment cycles, the outcome is dependent on many factors. However, when using donor eggs and donor sperm, negative contributing factors are greatly reduced. All donors go through an exhaustive number of tests and assessments and approximately 95% are rejected from the donation program for reasons ranging from medical history to motivation to donate.

The best example of the success of this strict recruitment is the removal of the impact of age on egg quality. As we all know, egg quality declines with age. All egg donors, recruited in the UK must be below the age of 36. This is clearly demonstrated by the published HFEA data for birth rate per cycle in double donation, for female patients between the age of 45-50 years (1991 – 2019) which is listed as 32% (fresh ET). In comparison the same age group, using partner sperm and patient eggs is documented as 2% birth rate/cycle (fresh ET).

If you’re considering Double Donation, useful sources of information can be found at: The Donor Conception Network (DCN) www.dcnetwork.org and the Human Fertilisation and Embryology Authority (HFEA) www.hfea.gov.uk

Related articles
Venessa Smith
Venessa Smith
Venessa is an HCPC registered clinical scientist with more than 25 years’ experience working in fertility. Her embryology career began under Professor Robert Winston at Hammersmith Hospital, before working at a number of different UK clinics. During her time at the London Women’s Clinic as Embryology Laboratory and Sperm Bank Manager, she developed a specific interest in gamete donation and led the first known donation program in the UK. She later became the group’s Quality Manager and is experienced in clinical governance, cross-border reproductive care and all aspects of fertility legislation. Venessa now works in the ACU at Guy’s Hospital and sits on the HFEA’s Licensed Centre’s Panel and its Ethnic Diversity Working Group. Venessa has been a regular speaker at many patient-focussed events and conferences, working with the Donor Conception Network for over a decade. She has contributed to a number of books and journals.