IVF in Griechenland – Vor- und Nachteile, Kosten und Verfügbarkeit

IVF in Griechenland – Vor- und Nachteile, Kosten und Verfügbarkeit

CMO von IVF Media und stellvertretender Vorsitzender der European Fertility Society.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 57.

Patienten, die eine IVF-Behandlung im Ausland anstreben, haben viele Möglichkeiten, das Land auszuwählen, in dem sie behandelt werden möchten. Wie Sie vielleicht wissen, ist Spanien ein sehr beliebtes IVF-Reiseziel, das oft von vielen Patienten ausgewählt wird, die neben den hohen medizinischen Standards die Möglichkeit erhalten, die Behandlung mit Freizeit zu verbinden.

Neben Spanien gibt es aber noch weitere interessante und bemerkenswerte Länder, in denen Patienten die Behandlung mit der Möglichkeit kürzerer oder längerer Urlaube verbinden können. Eines der beliebtesten Länder ist Griechenland. Aufgrund der Anzahl spezialisierter IVF-Kliniken, der großen Erfahrung der auf IVF-Behandlung spezialisierten Ärzte, des liberalen Rechts, der Verfügbarkeit verschiedener Behandlungstechniken und erschwinglicher Behandlungskosten ist Griechenland eine gute Wahl für viele Patienten aus Europa und anderen Kontinenten.

Was macht Griechenland zu einem beliebten IVF-Ziel?

1. Erfahrene Ärzte, oft im Ausland ausgebildet, z. B. in Großbritannien, Deutschland oder den USA.

2. Patientenfreundliches IVF-Gesetz

Benachrichtigung zur Forschungsumfrage
Sagen Sie uns
was du wirklich willst
von Ihrer Fruchtbarkeitsklinik im Ausland…
Nehmen Sie an einer 5-minütigen, anonymen Umfrage teil um anderen zu helfen, die richtige Klinik im Ausland zu finden, und Wir spenden 1 € an eine Fruchtbarkeitsgesellschaft für jede Einreichung.

3. Anonyme Spende von Eizellen und Samen

4. Eine große Basis von Eizell- und Samenspendern verschiedener Ethnien

5. Spezialisierte Privatkliniken in beliebten Regionen Griechenlands

6. Wetter, das sich unabhängig von der Jahreszeit perfekt zum Auftanken eignet, besonders an so beliebten Orten wie Athen, Thessaloniki oder Kreta.

Verfügbarkeit der IVF-Behandlung in Griechenland

Es gibt ungefähr 40 IVF-Kliniken in Griechenland, aber bedenken Sie, dass die meisten von ihnen hauptsächlich lokale/nationale Patienten behandeln. Dennoch sind Kliniken, die Patienten aus dem Ausland aufnehmen, darauf gut vorbereitet. Sie unterstützen fremdsprachige Ärzte und Pflegeteams, die Erfahrung in der Behandlung von Patienten aus dem Ausland haben. Griechische Kliniken erhalten eine spezielle Lizenz, die es ihnen erlaubt, Patienten mit Methoden der assistierten Reproduktion zu behandeln. Derzeit können lizenzierte Kliniken auf dieser offiziellen Website eingesehen werden: Lizenzierte In-Vitro-Fertilisationseinheiten (IVFU) & Kryokonservierungsbanken (CB)
http://eaiya.gov.gr/en/information/licensed/

Alter des Patienten

In Griechenland lag das Höchstalter des Patienten viele Jahre lang bei 50. Nach der COVID-19-Pandemie änderte sich die Situation jedoch – das Alter wurde auf 52 erhöht. Derzeit gemäß Artikel 3 des Gesetzes 4958/2022 , können Kliniken Patienten bis 54 Jahre behandeln – Patienten sollten sich aber direkt in der Klinik erkundigen – ob diese Option möglich ist.

Beziehung zu einem Partner

In Griechenland ist es gesetzlich möglich, Ehepaare und alleinstehende Frauen zu behandeln. Die Behandlung gleichgeschlechtlicher weiblicher Paare mit Spendereizellen und Spendersamen ist gesetzlich nicht zulässig.

IVF-Behandlung in Griechenland verfügbar

In Griechenland haben Patienten die Möglichkeit, alle modernen IVF-Methoden und -Techniken anzuwenden, darunter: PGT-A – Präimplantationsdiagnostik des Embryos, Ovarialverjüngung, Embryoüberwachung und viele andere.

IVF mit Spendereizellen in Griechenland

Griechenland ist aufgrund der großen Verfügbarkeit von Eizellspenderinnen verschiedener Rassen/Ethnien und angemessener Behandlungskosten – niedriger als in Spanien – zu einem beliebten Reiseziel geworden.

Anonyme Eizellspenderinnen in Griechenland

Laut Gesetz bleibt die Eizellspenderin anonym und die Patientin, die Eizellen von der Spenderin erhält, hat kein Recht, ihre Identität und ihr Aussehen zu erfahren. Die Auswahl des Spenders für den Empfänger erfolgt anhand optischer Merkmale – dem sogenannten „Phänomen-Matching“.

Einer der Gründe, warum Griechenland bei Patienten ein beliebtes Land geworden ist, ist gerade die Anonymität der Spender. Patientinnen aus dem Vereinigten Königreich und Australien suchen häufig nach Behandlungsoptionen in Ländern, in denen Eizellspenderinnen anonym bleiben. Griechenland ist ein multikulturelles Land; die verfügbaren Spender können kaukasischer, arabischer, indischer oder anderer Herkunft sein. Dies ist jedoch keine Regel und wir empfehlen Ihnen, direkt bei den Kliniken nachzufragen, welche Spender sie in ihrer Datenbank haben.

IVF-Behandlungskosten in Griechenland

Die Kosten für eine IVF-Behandlung in Griechenland sind moderat – sie bewegen sich zwischen den günstigsten und teuersten Ländern Europas. Aufgrund der moderaten Behandlungskosten ist Griechenland eine gute Wahl für viele Patienten, die aufgrund der hohen Behandlungskosten in ihrem Heimatland ins Ausland gehen.

IVF mit eigenen Eizellen in Griechenland

Die Kosten für IVF mit Ihren eigenen Eizellen in Griechenland liegen im Durchschnitt zwischen 2,500 und 3,500 €. Ein solches IVF-Programm mit eigenen Eizellen umfasst grundlegende Behandlungen und Techniken, einschließlich Vorbereitung, Besuche, grundlegende Scans, Eizellenentnahme und Vollnarkose für das Verfahren, ICSI, Blastozystenkultur und Embryotransfer.

IVF-Behandlungskosten mit Spendereizellen in Griechenland

Die Kosten eines IVF-Programms mit Spendereiern in Griechenland betragen ca. 4,200 € – 6,000 € und umfassen die Grundelemente der Programmvorbereitung, Besuche, grundlegende Scans, Spendereizellen und Spenderentschädigung, ICSI, Blastozystenkultur und Embryotransfer.

Embryospende in Griechenland

Die Kosten für ein Spenderembryoprogramm in Griechenland liegen im Durchschnitt zwischen 3,500 und 6,000 Euro. Die Kosten beinhalten 1-2 Embryonen – normalerweise im Blastozystenstadium und den Embryotransfer.

Einfrieren von Eiern in Griechenland

Frauen, die darüber nachdenken, ihre Eizellen einzufrieren, müssen mit durchschnittlichen Kosten zwischen 2,500 und 3,000 Euro rechnen. Diese Kosten umfassen Vorbereitung, Besuche, grundlegende Scans, Eizellenentnahme und Vollnarkose für das Verfahren, Oozytenvitrifikation und einjährige Lagerung. Die obigen Beispielkosten sind als Durchschnittswerte angegeben, die die Kostenspanne einschließlich grundlegender Leistungen, Techniken und Verfahren zeigen, die die Durchführung eines IVF-Zyklus ermöglichen.

Abhängig von der Region und anderen Faktoren können Patienten in Griechenland billigere und teurere Kliniken finden. Allerdings ist der Einsatz der günstigsten Klinik nicht immer die optimale Lösung. Patienten sollten sich lieber nach Kliniken mit durchschnittlichen Behandlungskosten umsehen – als nach den günstigsten. Die obigen Informationen zu den Behandlungskosten basieren auf IVF AUSLAND – PATIENTENLEITFADEN, www.fertilityclinicsabroad.com.

Die Vor- und Nachteile der IVF-Behandlung in Griechenland

Vorteile:

  • Liberales IVF-Gesetz
  • Das maximale Alter der Frau – 54 Jahre alt
  • Hohe Verfügbarkeit von Eizellspendern
  • Möglichkeit der Anwendung moderner Behandlungstechniken
  • Eine große Gruppe von im Ausland ausgebildeten Ärzten – z. B. in Großbritannien und Deutschland

Nachteile:

  • Die meisten Kliniken, die Patienten aus dem Ausland behandeln, befinden sich in Athen, Thessaloniki und Kreta
  • Die Eizell- und Samenspende ist anonym

IVF-Behandlung in Griechenland für Patienten aus Großbritannien

Das Personal der meisten Kliniken, die sich auf die Behandlung von Patienten aus dem Ausland spezialisiert haben, spricht Englisch – dies gilt für nichtärztliches und medizinisches Personal – einschließlich Ärzten und Embryologen. Kliniken haben Erfahrung und können zu bestimmten Aspekten der Behandlung beraten, die sich als problematisch erweisen können, wenn der Patient nach Hause – nach Großbritannien – zurückkehrt. Diese Probleme umfassen, sind aber nicht beschränkt auf den Kauf von Medikamenten zur Hormonstimulation, die Durchführung von Hormontests und andere Dienstleistungen, die für die nächsten Behandlungsphasen erforderlich sind.

Kliniken sind sich auch der Verfügbarkeit verschreibungspflichtiger Medikamente im Vereinigten Königreich und auch verschiedener Medikamentennamen bewusst – die sich offensichtlich zwischen Griechenland und Großbritannien unterscheiden können.

Nicht ohne Bedeutung ist auch die sehr gute Verfügbarkeit von Flügen aus Großbritannien nach Griechenland – insbesondere nach Athen.

Viele Kliniken in Griechenland kooperieren entweder mit Ärzten oder mit Kliniken in Großbritannien. Dadurch bieten sie den Patienten eine sehr gute Behandlungsorganisation und sparen Zeit und Geld.

Was sind die Unterschiede bei der IVF-Behandlung in Griechenland und im Vereinigten Königreich?

  • Die Kosten in Griechenland sind viel niedriger als in Großbritannien
  • Bessere Verfügbarkeit von Eizellspendern
  • ICSI ist Teil fast jedes IVF-Programms
  • Bessere Verfügbarkeit der sogenannten „IVF-Add-Ons“ – und eine sehr große klinische Erfahrung in deren Einsatz für einzelne Patientengruppen.

IVF-Zusätze sind in Griechenland im Allgemeinen viel billiger als in Großbritannien. Beispiele für IVF-Kosten und zusätzliche Verfahren in Griechenland:

  • Ärztliche Beratung: 100 – 250 €
  • Einfrieren von Spermien: 300 € – 350 €
  • Embryomonitoring (alle Embryonen eines Zyklus): 350 € – 500 €
  • Blastozystenkultur: 400 € – 500 € in den meisten IVF-Kliniken in Basispaketen enthalten
  • Vitrifikation von (verbleibenden) Embryonen und Lagerung für 1 Jahr: 400 € – 900 €
  • Transfer von gefrorenen Embryonen (überzählige Embryonen): 950 € – 1,400 €.

IVF in Griechenland – Abschließende Gedanken

Viele Kliniken in Griechenland sind auf die Behandlung von Patienten aus dem Ausland spezialisiert. Patienten aus Großbritannien, Deutschland, Italien, Australien, den Vereinigten Staaten und vielen anderen Ländern werden in griechischen Kliniken aufgenommen. Wenn Sie nach einer IVF-Behandlung im Ausland suchen, lohnt es sich, Griechenland zu recherchieren und zu prüfen, was es zu bieten hat. In Griechenland gab es lange Zeit ein Höchstalter für Patientinnen von 50 Jahren, das jetzt auf 54 Jahre angehoben wurde, wodurch die Zahl der Patienten in Griechenland erheblich steigen könnte.

In Verbindung stehende Artikel
Alexander Wiecki
Alexander Wiecki
Aleksander ist ein Verfechter von Transparenz und Wahrheit über die IVF-Behandlung und ein Patientenerfahrungsmanager. Mit fundiertem Fachwissen und Hintergrund in der IVF- und Unfruchtbarkeitsbranche, einschließlich IVF-Kliniken und Genlabors, ist Aleksander fest davon überzeugt, dass zwischen IVF-Patienten und -Kliniken eine Kluft besteht. Dies ist eine Lücke, in der Patienten während ihrer Unfruchtbarkeitsreise auf die häufigsten IVF-Behandlungsfallen hereinfallen können. Deshalb brauchen Patienten Hilfe und Unterstützung, die sie nicht unbedingt von IVF-Kliniken bekommen. Die Unterstützung, die aus einer objektiven, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Quelle kommt. Aleksander ist regelmäßiger Gast bei ESHRE-Jahrestreffen, der Fertility Show in London, dem Fertility Forum, dem IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions und Konferenzen auf der ganzen Welt.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
IVF in Greece – Pros, Cons, Costs & Availability

IVF in Greece – Pros, Cons, Costs & Availability

CMO of IVF Media and Vice Chairman of The European Fertility Society.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 57.

Patients looking for IVF treatment abroad have many options when it comes to choosing the country where they want to be treated. As you might know, Spain is a very popular IVF destination, often chosen by many patients who, in addition to high medical standards, receive the opportunity to combine treatment with leisure.

However, apart from Spain, there are also other interesting and noteworthy countries where patients can combine treatment with the possibility of shorter or longer holidays. One of the most popular countries is Greece. Due to the number of specialized IVF clinics, the vast experience of doctors specializing in IVF treatment, liberal law, the availability of various treatment techniques and affordable treatment costs – Greece is a great choice for many patients from Europe and other continents.

What makes Greece a popular IVF destination?

1. Experienced doctors, often trained abroad, e.g., in the UK, Germany or the USA.

2. Patient-friendly IVF law

3. Anonymous donation of eggs and sperm

4. A large base of egg and sperm donors of various ethnicities

5. Specialized private clinics in popular regions of Greece

6. Weather that, regardless of the season, is perfect for recharging your batteries, especially in such popular places like Athens, Thessaloniki or Crete.

Availability of IVF treatment in Greece

There are around 40 IVF clinics in Greece, however, keep in mind that most of them mainly treat local/national patients. Still, clinics that accept patients from abroad are properly prepared for this. They provide the support of doctors and patient care teams who speak foreign languages and have experience in treating patients from abroad. Greek clinics receive a special license allowing them to treat patients with methods of assisted reproduction. Currently, licensed clinics can be viewed on this official website: Licensed In Vitro Fertilization Units (IVFU) & Cryopreservation Banks (CB)
http://eaiya.gov.gr/en/information/licensed/

Patient’s age

In Greece, for many years, the maximum age of the patient used to be 50. However, after the COVID-19 pandemic, the situation changed – the age was extended to 52. Currently, according to the Article 3 of Law 4958/2022, clinics can treat patients up to 54 years of age – but patients should ask the clinic directly – whether this option is possible.

Relationship with a partner

In Greece, it is legally possible to treat married couples and single women. Treatment of same-sex female couples with donor eggs and donor sperm is not permitted by law.

IVF treatment available in Greece

In Greece, patients have the opportunity to use all modern IVF methods and techniques, including: PGT-A – embryo preimplantation diagnostics, ovarian rejuvenation, embryo monitoring and many others.

IVF with donor eggs in Greece

Greece has become a popular destination due to the large availability of egg donors of various races/ethnicities, and reasonable treatment costs – lower than in Spain.

Anonymous egg donors in Greece

According to the law, the egg donor remains anonymous and the patient who receives eggs from the donor has no right to know her identity and appearance. The donor is selected for the recipient on the basis of visual characteristics – the so-called ‘phenomatching’.

One of the reasons why Greece has become a popular country among patients is precisely the anonymity of donors. Patients from the UK and Australia often look for treatment options in countries where egg donors remain anonymous. Greece is a multicultural country; the available donors can be of Caucasian, Arab, Indian or other origin. However, this is not a rule and we recommend you ask the clinics directly what donors they have in their database.

IVF treatment costs in Greece

The costs of IVF treatment in Greece are moderate – ranging between the cheapest and most expensive countries in Europe. Due to its moderate cost of treatment, Greece is a good choice for many patients who are going abroad due to the high cost of treatment in their home country.

IVF with own eggs in Greece

The cost of IVF with your own eggs in Greece averages around €2,500 – €3,500. Such IVF with own oocytes program covers basic treatments and techniques including preparation, visits, basic scans, egg retrieval and general anaesthesia for the procedure, ICSI, blastocyst culture, and embryo transfer.

IVF treatment costs with donor eggs in Greece

The cost of an IVF program with donor eggs in Greece is approximately €4,200 – €6,000 and covers the basic elements of the program preparation, visits, basic scans, donor oocytes and donor compensation, ICSI, blastocyst culture, and embryo transfer.

Embryo donation in Greece

The cost of a donor embryo program in Greece averages around €3,500 – €6,000. Costs include 1-2 embryos – usually at blastocyst stage and the embryo transfer.

Egg freezing in Greece

Women who think about freezing their eggs face average costs between €2,500 – €3,000. These costs include preparation, visits, basic scans, egg retrieval and general anaesthesia for the procedure, oocytes vitrification and one year storage. The example costs above are given as average values showing the cost range including basic services, techniques and procedures that enable the realization of one IVF cycle.

Depending on the region and other factors, patients may find cheaper and more expensive clinics in Greece. However, the use of the cheapest clinic may not always be the optimal solution. Patients should rather look for clinics with average treatment costs – rather than the cheapest ones. The above information on treatment costs is based on IVF ABROAD – PATIENT’S GUIDE, www.fertilityclinicsabroad.com.

The Pros and Cons of IVF treatment in Greece

Pros:

  • Liberal IVF law
  • The maximum woman’s age – 54 years old
  • High availability of egg donors
  • Possibility of using modern treatment techniques
  • A large group of doctors educated abroad – e.g., in the UK and Germany

Cons:

  • Most clinics treating patients from abroad are located in Athens, Thessaloniki and Crete
  • Egg and sperm donation is anonymous

IVF treatment in Greece for patients from the UK

The staff at most of the clinics that specialize in treating patients from abroad speak English – this applies to non-medical and medical personnel – including doctors and embryologists. Clinics have experience and can advise on specific aspects of treatment that may prove problematic when the patient returns home – to the UK. These issues include, but are not limited to, purchasing drugs for hormonal stimulation, performing hormonal tests, and other services that are necessary for the next stages of treatment.

Clinics are also aware of the availability of prescription drugs in the UK, and also of different drug names – which may obviously differ between Greece and the UK.

Not without significance is also the very good availability of flights from the UK to Greece – especially to Athens.

Many clinics in Greece cooperate either with doctors or with clinics in Great Britain. As a result, they offer patients a very good organization of treatment and save time and money.

What are the differences in IVF treatment in Greece vs in the UK?

  • Costs in Greece are much lower than in the UK
  • Better availability of egg donors
  • ICSI is part of almost every IVF program
  • Better availability of the so-called “IVF add-ons” – and a very large clinical experience in their use for individual groups of patients.

IVF add-ons, generally in Greece are much cheaper than in the UK. Examples of IVF costs and additional procedures in Greece:

  • Medical consultation: €100 – €250
  • Sperm freezing: €300 – €350
  • Embryo monitoring (all embryos within a cycle): €350 – €500
  • Blastocyst culture: €400 – €500 included in basic packages in most of the IVF clinics
  • Vitrification of (remaining) embryos and storage for 1 year: €400 – €900
  • Frozen embryo transfer (surplus embryos): €950 – €1,400.

IVF in Greece – Final thoughts

Many clinics in Greece specialize in treating patients from abroad. Patients coming from the UK, Germany, Italy, Australia, the United States and many other countries are accepted in Greek clinics. If you are looking for IVF treatment abroad – it is worth researching Greece and checking what it has to offer. For many years in Greece there used to be a maximum age for female patients – 50 years old, which now has been raised to 54 years old – as a result, the number of patients in Greece could increase significantly.

Related articles
Aleksander Wiecki
Aleksander Wiecki
Aleksander is an advocate of transparency and truth about IVF treatment and patients’ experience manager. With strong expertise and background in the IVF and infertility industry including IVF clinics and genetic laboratories Aleksander strongly believes that there is a gap between IVF patients and clinics. This is a gap where patients may fall for the most common IVF treatment traps during their infertility journey. That’s why patients need help and support which they don’t necessarily get from IVF clinics. The support which comes from an objective, trustworthy and reliable source. Aleksander is a regular guest at ESHRE annual meetings, the Fertility Show in London, the Fertility Forum, the IMTJ - Medical Travel Summit, Fertility Exhibitions and conferences around the world.