FruchtbarkeitsstraßeMen `s HealthMännliche Fruchtbarkeit: mehr als nur Genetik

Männliche Fruchtbarkeit: mehr als nur Genetik

Einige Dinge im Leben sind nicht unter unserer Kontrolle. Das kann schwer zu akzeptieren sein, aber man lernt es schnell, wenn man darum kämpft, ein Kind zu zeugen. Für Männer mit niedrige SpermienzahlEs ist üblich, dies nur als genetisches Unglück abzuschreiben.

Zwar spielt die Genetik eine große Rolle für die allgemeine Fruchtbarkeit eines Mannes, aber es steckt noch viel mehr dahinter.

Da Spermien ständig produziert werden und über etwa sechs Wochen reifen, können ihre Spiegel manchmal variieren. Es gibt viele Umwelt- und andere Faktoren, die die männliche Unfruchtbarkeit beeinflussen können, und Männer können eine proaktive Rolle bei der Verbesserung ihrer Fruchtbarkeit übernehmen, indem sie einige der häufigsten Hindernisse angehen, die sich negativ auf ihre Fruchtbarkeit auswirken.

Spermienzahl und andere Fruchtbarkeitsfaktoren

Die Spermienzahl wird manchmal als Sammelbegriff verwendet, um den allgemeinen Zustand der Fruchtbarkeit eines Mannes zu beschreiben. Sperma ist nur ein Teil des ejakulierten Samens und die Zählung wird normalerweise durch den Milliliter gemessen. Ein Milliliter enthält normalerweise 20 bis 40 Millionen Spermien.

Eine niedrige Spermienzahl wird typischerweise als 15 Millionen Spermien pro Milliliter oder weniger gezählt. Die Anzahl der Spermien sinkt weltweit um ein Jahr Rate von 1-2% pro Jahr. Tatsächlich wurde eine niedrige Spermienzahl als 20 Millionen Spermien pro Milliliter klassifiziert. Die Zinsen fallen jedoch so schnell, dass sie zum Ausgleich auf 15 Millionen gesenkt wurden. Was vor 20 Jahren als niedrige Spermienzahl galt, gilt heute als normal.

Auf dem Papier scheinen diese Zahlen riesig zu sein - Millionen von Spermien, aber Unfruchtbarkeit betrifft 1 von 25 Männern und jeder ist eine zutiefst persönliche Geschichte.

Es gibt drei weitere wichtige Faktoren für die männliche Fruchtbarkeit, die sich allgemein auf das auswirken, was Menschen als „Spermienzahl“ bezeichnen. Testosteronspiegel, Lebensfähigkeit der Spermien und Beweglichkeit der Spermien spielen eine wichtige Rolle für die männliche Fruchtbarkeit.

Die Spermienmotilität gibt an, wie gut sich das Sperma bewegt. Dies hat vier Ebenen, die von der Unfähigkeit, sich überhaupt zu bewegen, bis zu einer guten, starken Vorwärtsbewegung reichen. Lebendiges Sperma ist nicht gut, wenn es nur im Kreis schwimmt. Eine geringe Spermienmotilität kann daher ein erhebliches Problem sein.

Die Lebensfähigkeit der Spermien ist wichtig, unabhängig davon, ob die Spermien leben oder tot sind und ob sie einen lebensfähigen Fötus hervorbringen können. Spermien können leicht beschädigt oder missgebildet werden, was zum Tod führt. Oft bildet sich die äußere Membran nicht richtig und tötet das Sperma ab. Sogar lebende Spermien können Defekte aufweisen, die verhindern, dass sie eine Eizelle richtig befruchten können.

Zumindest für eine gute Fruchtbarkeit 60% der Spermien müssen am Leben sein, die mit einem Farbstoff getestet werden kann, der von toten Spermien, aber keinen lebenden Spermien absorbiert wird.

Testosteronspiegel sind ein weiterer Teil des Puzzles. Sperma entsteht, wenn das Testosteronhormon produziert wird. Je weniger Testosteron, desto weniger Sperma.

Was ist mit all den anderen Faktoren, die männliche Unfruchtbarkeit verursachen können?

Wir haben gesehen, mit wie viel Sperma zu kämpfen hat und wie sie für den Job gerüstet sein müssen. Aber was hält sie davon ab?

Ja, die männliche Fruchtbarkeit ist weitgehend genetisch bedingt oder wird von unkontrollierbaren Kräften wie anderen Krankheiten und Zuständen beeinflusst. Obwohl ständig Sperma produziert wird, sind die Bereiche und Probleme fest in Ihrer DNA verankert. Innerhalb dieser Bereiche gibt es jedoch Handlungsspielraum. Die Fixierung nur einiger nicht genetischer Faktoren kann den Unterschied ausmachen und die Spermienzahl und Fruchtbarkeit auf ein gesundes und effektives Niveau bringen. Jeder macht vielleicht nur ein paar Prozentpunkte Unterschied, aber dieser Unterschied kann sich summieren.

Es gibt viele Dinge, die den Testosteronspiegel beeinflussen: Ernährung, allgemeine Gesundheit, Fettleibigkeit und Stress.

Die allgemeine Gesundheit des Körpers hat einen großen Einfluss auf die Spermien. Zigaretten, Alkohol und Drogen beeinträchtigen die Spermienproduktion. Fettleibigkeit hat einen Effekt und es ist möglich, dass Chemikalien in unseren Lebensmitteln und Getränken dies auch tun.

Pestizide und Lebensmittelzusatzstoffe gelangen über unsere Nahrung in den Körper und befinden sich in unserem Blutkreislauf. In unserem Wasser können Spurenhormone wie Östrogen, das weibliche Sexualhormon, enthalten sein, das die Testosteronproduktion hemmt.

Verbesserung des Testosteron- und Fruchtbarkeitsniveaus

Eine gute Möglichkeit, Testosteron zu verbessern und die Fruchtbarkeit zu verbessern, besteht darin, Alkohol, Zigaretten und Drogen herauszuschneiden. Es ist immer eine gute Idee, auf Bio-Lebensmittel umzusteigen und die Ernährung aufzuräumen, Übergewicht abzubauen und die allgemeine Fitness zu verbessern, und auf jeden Fall, wenn Sie versuchen zu empfangen.

Fettleibigkeit ist weltweit ein zunehmendes Problem und verursacht auch Probleme für die Fruchtbarkeit. Es erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer erektilen Dysfunktion, sondern ist auch mit radikal niedrigeren Testosteronspiegeln sowie höheren Spiegeln des weiblichen Östrogenhormons verbunden.

Stressbewältigung ist unglaublich wichtig. Fertility Road enthält viele ausgezeichnete Artikel über psychische Gesundheit. Dies ist der Schlüssel, um Ihren Körper auf die Fruchtbarkeit und Ihren Geist auf die Reise der Empfängnis vorzubereiten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich etwas vorzustellen, kann dies schmerzhaft und stressig sein. Es macht nichts aus, die übliche Arbeit oder den Alltagsstress zusätzlich hinzuzufügen.

Stress macht schreckliche Dinge mit dem Körper, aber Sie können ihn bekämpfen, indem Sie sich Zeit für Entspannung nehmen, Hobbys genießen, Achtsamkeit oder Meditation ausprobieren, in der Natur aussteigen, genug Schlaf haben, Sport treiben, der stressabbauende Hormone freisetzt, und offen über Ihre Gefühle sprechen und Frustrationen.

Der elektromagnetische Effekt

Ein weiterer Umweltfaktor ist der zunehmende „elektromagnetische Smog“ von WiFi und Mobilfunknetzen, in denen wir leben. Die Strahlung von Mobiltelefonen wurde in vielen Studien mit männlichen Unfruchtbarkeitsfaktoren in Verbindung gebracht.

Die Wissenschaftler einer israelischen Studie kamen zu dem Schluss, dass die Strahlung von Mobiltelefonen Sperma „kocht“. Es ist die Art von Grafiksprache, die wir nicht von Wissenschaftlern kennen, die aber die Stärke des Gefühls für das Thema zeigt.

Sie fanden Anomalien in Sperma stieg aus 35.7% bis 60.9% bei Männern die ihre Telefone mehr als eine Stunde am Tag benutzten. Männer, die ihr Telefon innerhalb von 50 cm von ihren Fortpflanzungsorganen hielten, hatten Raten von 47.1% abnormalen Spermien im Vergleich zu 11.1%.

Mobiltelefone sind besonders besorgniserregend, da wir immer mehr Zeit mit ihnen und ihrer Umgebung verbringen. Wie alle elektrischen Geräte geben sie nicht nur eine geringe Menge elektromagnetischer Strahlung ab, sondern verwenden auch erhebliche Mengen für die Kommunikation mit dem Netzwerk. Die Pegel sind besonders hoch beim Laden und wenn das Signal niedrig ist.

Ein weiteres Problem, das in der israelischen Studie hervorgehoben wurde, besteht darin, dass Männer ihre Handys häufig aufbewahren: häufig in der vorderen Hosentasche oder in einem Holster am Gürtel. Dadurch befindet sich das Telefon direkt neben dem Ort, an dem sich all das gefährdete Sperma entwickelt. Dies kann stundenlang sein, wenn nicht den ganzen Tag.

WiFi und Handy Exposition

Es gibt viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Funkstrahlung und Fruchtbarkeit untersuchen. Eine australische Studie ergab, dass 21 der 27 ausgewählten Studien eindeutige Zusammenhänge zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und der Unfruchtbarkeit von Männern zeigten.

Aber wieso? Es gibt nicht so viel für Forscher zu tun. Wir wissen, dass die Strahlung von Mobiltelefonen durch den Körper gelangt - Hersteller von Mobiltelefonen berechnen diese Informationen und stellen sie zur Verfügung. Es wird angenommen, dass die Strahlung dabei Zellen und DNA beeinflusst und schädigt. Sperma ist in einer verletzlichen Position. Sie sind nicht wie andere Organe gut im Körper versteckt und besonders hitzeempfindlich. Und ihre Zellen und DNA werden ständig produziert und reifen. Dies könnte sie besonders strahlenempfindlich machen.

Eine kürzlich durchgeführte japanische Studie hat Sperma einem WLAN-Router ausgesetzt. Nach zwei Stunden hatten 53% der Spermien, die dem WLAN ausgesetzt waren, eine schlechte Motilität, gegenüber 22%, die nicht exponiert waren. Nach 24 Stunden waren 23%, die WiFi ausgesetzt waren, tot, gegenüber einer Sterblichkeitsrate von 8% für das nicht exponierte Sperma.

Diese Studie umfasste eine dritte Gruppe von Spermien, die einen Strahlenschutz verwendeten. Dies verringerte in allen Fällen die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Motilität und toter Spermien. Bei abgeschirmten Spermien war eine Wahrscheinlichkeit von 18% nach 24 Stunden gestorben, was eine große Verbesserung gegenüber den nicht abgeschirmten exponierten Spermien darstellt.

Strahlenschutz schützt die Spermien

Was ist diese Strahlenabschirmung? Der Strahlenschutz wie die von WaveWall hergestellten Handyhüllen wurde unabhängig getestet und blockiert nachweislich bis zu 87% der Mobilfunk- und WLAN-Strahlung.

Fast alle Studien zum Zusammenhang zwischen Handystrahlung und männliche Unfruchtbarkeit fordern weitere Studien und eine eingehendere und längerfristigere Arbeit. Stattdessen werden derzeit enorme Erweiterungen für das leistungsstarke 5G-Netzwerk vorgenommen. Diese neue, nicht getestete Technologie wird nur den elektromagnetischen Smog in unserem Leben erhöhen.

Zusammen mit all den anderen Bedrohungen für die männliche Fruchtbarkeit - einige entschieden von Genetik und unveränderlich, aber viele umweltschädlich und leichter zu beeinflussen - die Exposition gegenüber Mobiltelefon- und WiFi-Strahlung könnte ein entscheidender Faktor bei der Geburt eines Kindes sein. Jeden Moment entwickeln sich neue Spermien, was bedeutet, dass Änderungen vorgenommen werden können, die einen echten Unterschied machen können.

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Kategorien:
Harry Gardinerhttps://wavewallcases.com/
WaveWall entstand aus unserem persönlichen Anliegen heraus, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über mobile Strahlung und männliche Unfruchtbarkeit zu entdecken.

Male Fertility Male Fertility: more than just genetics

Male Fertility: more than just genetics

-

Some things in life aren’t within our control. That can be hard to accept but it’s something you learn quickly when struggling to conceive a child. For men with low sperm counts, it’s common just to write this off as genetic misfortune.

While it’s true that genetics play a big part in a man’s general fertility level there’s a lot more to it than that.

As sperm are produced constantly, maturing over about six weeks, sometimes their levels can vary. There are lots of environmental and other factors that can influence male infertility and men can take a proactive role to improve their fertility by tackling some of the common obstacles which have a negative effect on their fertility.

Sperm count and other fertility factors

Sperm count is sometimes used as a catch-all to describe the general state of a man’s fertility. Sperm is only part of the ejaculated semen and the count is usually measured by the millilitre. One millilitre usually contains from 20-40 million sperm.

A low sperm count is typically counted as 15 million sperm per millilitre or lower. Sperm count is falling across the world at a rate of 1-2% a year. In fact, a low sperm count used to be classified as 20 million sperm per millilitre. But rates are falling so quickly that it was lowered to 15 million to compensate. What used to be seen as a low sperm count 20 years ago is now considered normal.

On paper, those numbers seem huge – millions of sperm, but infertility affects 1 in 25 men and each is a deeply personal story.

There are three other important factors in male fertility, that affect what people call the “sperm count” in a general sense. Testosterone levels, sperm viability, and sperm motility all play vital parts in male fertility.

Sperm motility is how well the sperm moves. This has four levels, ranging from not being able to move at all, to a good, strong, forward motion. Sperm that is alive is no good if it only swims in circles. So low sperm motility can be a significant problem.

Sperm viability is essential whether the sperm is alive or dead, and if it can produce a viable foetus. Sperm can be easily damaged or malformed which leads to death. Often the outer membrane doesn’t form properly, killing the sperm. Even live sperm can have defects that stop it from being able to properly fertilise an egg.

For a good fertility level, at least 60% of the sperm needs to be alive, which can be tested using a dye that is absorbed by dead sperm but no live sperm.

Testosterone levels are another piece of the puzzle. Sperm is produced when the testosterone hormone is produced. The less testosterone, the less sperm.

What about all the other factors that can cause male infertility?

We’ve seen how much sperm have to contend with and all the ways they need to be up for the job. But what’s stopping them?

Yes, male fertility is to a large extent genetic or affected by uncontrollable forces, such as other illnesses and conditions. Even though sperm is constantly being produced the ranges and issues are hardwired into your DNA. Within those ranges, however, there is room for manoeuvre. Fixing just a few of the non-genetic factors can make all the difference, bringing sperm count and fertility up to healthy and effective levels. Each one might only make a few percentage points of difference, but that difference can add up.

There are lots of things that affect testosterone levels: diet, general health, obesity, and stress.

The general health of the body has a big effect on sperm. Cigarettes, alcohol, and drugs, impair the production of sperm. Obesity has an effect and it’s possible that chemicals in our food and drink does too.

Pesticides and food additives enter the body through our food and are found in our bloodstream. In our water, there can be trace hormones such as oestrogen, the female sex hormone, which inhibits testosterone production.

Improving testosterone and fertility levels

A good bet for improving testosterone, as well as helping with fertility levels, is to cut out alcohol, cigarettes, and drugs. Switching to organic food and cleaning up the diet, shedding excess weight, and improving general fitness is always a good idea, and definitely, if you are trying to conceive.

Obesity is an increasing problem all over the world and causes issues for fertility too. Not only does it increase the likelihood of erectile dysfunction but it is tied to radically lower levels of testosterone, plus higher levels of the female oestrogen hormone.

Tackling stress is incredibly important. Fertility Road has many excellent articles about mental health and this is key for preparing your body for fertility and your mind for the journey of conceiving. If you are struggling to conceive it can be painful and stressful. Never mind adding the usual work or day-to-day life stress on top.

Stress does terrible things to the body but you can fight it by making time for relaxation, enjoying hobbies, trying mindfulness or meditation, getting out in nature, having enough sleep, exercising which releases stress-busting hormones, and talking openly about your feelings and frustrations.

The electromagnetic effect

Another environmental factor is the increasing “electromagnetic smog” of WiFi and mobile phone networks that we live in. Mobile phone radiation has been linked in many studies to male infertility factors.

The scientists behind an Israeli study concluded that mobile phone radiation was “cooking” sperm. It’s the sort of graphic language we don’t expert from scientists but shows the strength of feeling about the subject.

They found abnormalities in sperm rose from 35.7% to 60.9% among men who used their phones for more than an hour a day. Men who kept their phone within 50cms of their reproductive organs had rates of 47.1% abnormal sperm compared to 11.1%.

Mobile phones are especially worrying because we spend an increasing amount of time on and around them. Not only do they give off a small amount of electromagnetic radiation, like all electrical items, but they use significant amounts to communicate with the network. Levels are especially high when charging and when the signal is low.

Another problem highlighted by the Israeli study is where men tend to keep their mobile phones: often in the front trouser pocket or in a holster on the belt. This puts the phone right next to where all that vulnerable sperm is developing. This can be for hours at a time if not all day.

WiFi and mobile phone exposure

There are many studies looking at the link between wireless radiation and fertility. An Australian review found that 21 studies, out of the 27 selected, showed clear links between mobile phone use and male infertility.

But why? There’s not that much for researchers to go on. We know that mobile phone radiation passes through the body – mobile phone manufacturers calculate and make this information available. It’s thought that the radiation affects and damages cells and DNA as it does so. Sperm is in a vulnerable position. They are not tucked well away inside the body like other organs and are particularly sensitive to heat. And their cells and DNA are being produced and maturing constantly. This might make them particularly susceptible to radiation.

A recent Japanese study exposed sperm to a WiFi router. After two hours 53% of sperm exposed to the WiFi had poor motility, versus 22% that hadn’t been exposed. After 24 hours 23% that had been exposed to WiFi was dead, versus an 8% death rate for the sperm that was not exposed.

That study included a third group of sperm, those that used a radiation shield. This reduced the likelihood of poor motility and dead sperm in all cases. Shielded sperm were 18% likely to have died after 24 hours, representing a big improvement over the unshielded exposed sperm.

Radiation shielding protects sperm

What is this radiation shielding? Anti-radiation protection like the phone cases made by WaveWall is independently tested and proven to block up to 87% of mobile phone and WiFi radiation.

Almost all the studies into the link between mobile phone radiation and male infertility call for further studies, and for more in-depth and longer-term work to be done. Instead, huge expansions for the powerful 5G network are underway. This new, untested technology will only increase the electromagnetic smog in our lives.

Put together with all the other threats to male fertility – some decided by genetics and unchangeable, but many environmental and easier to influence – exposure to mobile phone and WiFi radiation could be a deciding factor in fathering a child. New sperm are developing every moment which means changes can be made that could make a real difference.

Latest news

New role for Fertility Road’s Strategic Partner

Tomer Singer, M.D., MBA, one of Fertility Road’s Strategic Partners has joined Shady Grove Fertility (SGF) as its New...

My egg donor journey

By Mar RineyI was born to a very LGBTQA+ heavy family. Because of this, I got to see first...

Fertility clinic owner Virtus profit down 7.6% after relocations

Fertility clinic owner Virtus Health's full-year profit has slipped 7.6 per cent despite a rise in revenue following costs...

What is endometriosis?

Endometriosis is a condition in which tissue that normally lines the inside of your womb The main symptom...
- Advertisement -Cryos Sperm Bank

Why Consider Fertility Treatment in the Czech Republic?

Andrew Coutts takes a look at the growing fertility market in the Czech Republic.Egg donation is allowed, is strictly...

Conceivable by Russell Davis

Andrew Coutts takes a look at a practical guide designed to change your experience of your fertility journey and...

Must read

New role for Fertility Road’s Strategic Partner

Tomer Singer, M.D., MBA, one of Fertility Road’s Strategic...

My egg donor journey

By Mar RineyI was born to a very LGBTQA+...
- Advertisement -

You might also likeRELATED
Recommended to you