FruchtbarkeitsstraßeFruchtbarkeit 360Beeinträchtigt PCOS Ihre Fruchtbarkeit?

Beeinträchtigt PCOS Ihre Fruchtbarkeit?

1 von 10 Frauen ist weltweit von PCOS betroffen. Es entwickelt sich normalerweise im Teenageralter und ist derzeit die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Einige Leute bezeichnen es sogar als das Äquivalent von niedrige Spermienzahl bei Frauen.

Es gibt viele mögliche Ursachen für PCOS, darunter:

  • Östrogen-Dominanz
  • Eine ererbte Tendenz
  • Stress
  • Fettleibigkeit - je mehr Sie übergewichtig sind, desto mehr Östrogen haben Sie in Ihrem System
  • Ein träger Stoffwechsel
  • Wenn Chemikalien Chemikalien ausgesetzt werden, werden sie häufig zugesetzt, um Geschmack und Textur zu verbessern. Leider ahmen sie Hormone im Körper nach, die das endokrine System stören
  • Zu viel Zucker / Junk in der Diät
  • Zu wenig Bewegung
  • Insulinresistenz: 30% der Frauen mit PCOS haben Insulinresistenz.

Die Bauchspeicheldrüse bildet das Hormon Insulin, es wird nach dem Essen freigesetzt und reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel. Wenn wir essen, baut der Körper die Kohlenhydrate ab und wandelt sie in Glukose um. Insulin ermöglicht es den Zellen Ihres Körpers, die Energie (aus Glukose) zu nutzen.

Bei Frauen mit PCOS besteht im Körper häufig eine Insulinresistenz, weshalb die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin zum Ausgleich produziert. Dies führt dazu, dass hohe Mengen an männlichen Hormonen (Androgenen) produziert werden, und es ist dieser Überschuss an männlichen Hormonen, der einen Großteil der Hormone verursacht PCOS-Symptome wie unregelmäßige Perioden, Akne und unerwünschtes Haarwachstum.

PCOS kann in 3 Kategorien unterteilt werden

Insulinresistentes PCOS - Hier sind Sie nicht empfindlich gegenüber Insulin und Leptin, sondern resistent gegen diese, was bedeutet, dass Sie nicht richtig auf sie reagieren können, was zu einem Anstieg der männlichen Hormone führt. Insulin kann Ihren Zellen nicht sagen, dass sie Glukose zur Energiegewinnung aufnehmen sollen, und wandelt stattdessen Glukose in Fett um. Leptin kann Ihrem Hypothalamus nicht sagen, dass er Ihren Appetit unterdrücken soll, sodass Sie die ganze Zeit hungrig sind. Ebenso wie PCOS verursacht Insulinresistenz schwere Perioden und Gewichtszunahme. Zucker ist die Hauptursache für diese Form von PCOS, kann aber auch durch Rauchen, Essen von Transfetten, Stress, Geburtspille, Schlafentzug und Toxinen verursacht werden. Diese Dinge verursachen Insulinresistenz, weil sie Insulinrezeptoren schädigen. Zu viel Insulin beeinträchtigt den Eisprung und bewirkt, dass Ihre Eierstöcke männliche Hormone (Androgene) anstelle von Östradiol (eine Form von Östrogen) produzieren.

Das Beste, was Sie tun können, um die Insulinresistenz zu bekämpfen, ist, mit dem Zucker aufzuhören.

Meine Top-Tipps, um die Zuckergewohnheit zu brechen, sind:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen
  • Essen Sie immer Mahlzeiten, die Eiweiß, Stärke und Fett enthalten.
  • Versuchen Sie keine andere Diät, während Sie mit dem Zucker aufhören - schneiden Sie sie einfach 4 Wochen lang vollständig aus
  • Wählen Sie ein Startdatum während einer stressarmen Zeit und verstehen Sie, dass das starke Verlangen nach 20 Minuten aufhört. Seien Sie mutig, das Verlangen wird nach zwei Wochen nachlassen!

Nehmen Sie Magnesium und Chrom als Nahrungsergänzungsmittel ein, da sie das Verlangen nach Zucker reduzieren.

Homöopathische Mittel können neben diesen Ergänzungsmitteln auch verwendet werden, um das Verlangen zu lindern und einen Homöopathen zu konsultieren, der das beste Mittel für Ihre individuellen Bedürfnisse empfehlen kann. Bitte beachten Sie, dass es schwieriger ist, Zucker zu stoppen, wenn Sie entzündliche Lebensmittel wie Weizen- und Kuhmilch essen, die Heißhunger auf Zucker auslösen können.

Pilleninduziertes PCOS - Die Geburtspille kann aus zwei Gründen PCOS verursachen: Erstens kann die Pille Insulinresistenz verursachen und zweitens unterdrückt sie den Eisprung. Zu viel Insulin stimuliert Ihre Hypophyse, um mehr LH zu produzieren, was die Androgenproduktion weiter stimuliert. Schließlich reduziert zu viel Insulin das Sexualhormon-bindende Globulin, wodurch zu viel Testosteron freigesetzt wird. Anzeichen einer Insulinresistenz sind apfelförmige Fettleibigkeit (Übergewicht um die Taille). Wenn Sie nicht übergewichtig sind, kann eine Blutuntersuchung Insulinspiegel anzeigen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Nüchterninsulintest, wenn Sie den Verdacht haben, dass dies bei Ihnen der Fall ist.

Entzündliches PCOS - Wenn Ihr PCOS nicht in eine der beiden oben genannten Kategorien passt, Sie aber dennoch unregelmäßige Perioden und erhöhte männliche Hormone (Androgene) haben, fallen Sie in diese Kategorie. Dieser Typ wird durch Umweltgifte und Entzündungen verursacht. Eine Entzündung schädigt die Hormonrezeptoren und unterdrückt den Eisprung. Entzündungen entstehen durch Rauchen, den Verzehr entzündlicher Lebensmittel wie Weizen- und Kuhmilch sowie durch Probleme mit Darmbakterien.

Bei entzündlichem PCOS treten häufiger Anzeichen und Symptome einer Entzündung auf, z. B. unerklärliche Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Hauterkrankungen wie Ekzeme und Psoriasis. Sie müssen die Exposition gegenüber Umweltgiften wie Pestiziden, Kunststoffen und Quecksilber in Ihrem Leben reduzieren.

Da Frauen mit PCOS Östrogen dominieren, müssen sie ihrem Körper helfen, mehr Progesteron zu produzieren. Hier sind meine Top-Tipps:

  • Progesteron besteht aus Fett. Essen Sie daher viele gute Fette wie rohe Nüsse, Samen, fettigen Fisch (wie Sardinen, Makrelen und Sardellen, Olivenöl extra vergine, Avocados, gemahlene Leinsamen, Chiasamen, Kokosöl)
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Eisprung haben, indem Sie Anzeichen des Körpers wie fruchtbaren Schleim, Basaltemperatur und Ihre Gebärmutterhalsposition überwachen.
  • Reduzieren Sie Stress und schlafen Sie 8 Stunden pro Nacht.
  • Nehmen Sie regelmäßig sanfte Übungen vor, um Stress abzubauen und die Durchblutung der Eierstöcke zu verbessern
  • Essen Sie mehr Phytoöstrogen-Lebensmittel
  • Stellen Sie sicher, dass der Körper Östrogene über die Leber und das Verdauungssystem ausreichend ausscheidet
  • Nehmen Sie homöopathische Mittel ein, um den Progesteronspiegel zu verbessern

Hier sind einige meiner jüngsten PCOS-Fälle, in denen ich homöopathische Behandlungen angewendet habe, um Menschen dabei zu helfen, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Dies ist ein Fall einer 32-jährigen Frau (ML), die mich besuchte, weil sie über ein Jahr lang versucht hatte zu schwanger zu werden und zuvor 15 Jahre lang die Pille eingenommen hatte. Nach dem Absetzen der Pille dauerte ihr Zyklus 60-70 Tage. ML hatte ihre Periode mit 14 Jahren begonnen - sie war unregelmäßig und bei ihr wurde PCO diagnostiziert. ML war als Kind gemobbt worden, was sie schüchtern und introvertiert machte. ML entwickelte Akne, nachdem sie die Pille abgesetzt hatte. Als Kind hatte sie auch Ekzeme und Lungenentzündung. ML hatte Blutzuckerprobleme, war nicht durstig und aß gerne Obst. Sie hatte eine Familiengeschichte mit Krebs, Alkoholabhängigkeit und schwerer Depression. Ich verschrieb ML eine Reihe von hormonausgleichenden Mitteln, die auf ihre Symptome zugeschnitten waren, und sie wurde im folgenden Zyklus schwanger.

Dies ist ein Fall einer 33-jährigen Frau (HD). Sie hatte schwere Akne im Teenageralter und war immer etwas übergewichtig gewesen. Die Huntington-Krankheit hatte normale Perioden bis zum Alter von 16 Jahren, als sie viel Gewicht verlor und mit der Einnahme der Geburtspille begann. HD kam während des Studiums von der Pille, ging dann aber wieder darauf zurück und ihr Gewicht stieg und fiel. Ihre Akne kehrte zurück, als sie die Pille abnahm und alle drei Monate eine Periode bekam. Die Huntington-Krankheit hatte vor jeder Periode wirklich schmerzende Brüste und Übelkeit. Während ihrer letzten Periode war der Aufbau sehr lang, mit Rückenschmerzen, schmerzhaften Krämpfen und stärkeren Blutungen. Es begann matschig braun und wurde dann rot, dann wieder braun. Sie sehnte sich im Vorfeld ihrer Periode nach Zucker und hatte ein niedrigeres Energieniveau.

HD sagte, dass ihre Akne 2-3 Tage vor ihrer Periode begann. Sie beschrieb, dass sie den ganzen Tag über 4 Stuhlgänge hatte, hauptsächlich morgens, und dass dies ihr ganzes Leben lang passiert war. Ihre Akne hatte im Alter von 13 oder 14 Jahren begonnen und dies fiel damit zusammen, dass sie sich der Menge dunkler Haare auf ihren Armen und ihrem Körper bewusster wurde. Sie hat vor 3 Jahren geheiratet, gab aber zu, dass sie ein kurzes Temperament und eine sehr geringe Libido hatte. Die Krankengeschichte von HD umfasste Augenoperationen, Windpocken, Drüsenfieber, wiederkehrende Mandelentzündung und Heuschnupfen.

Nachdem ich ihre individuellen Symptome betrachtet hatte, verschrieb ich einige geeignete Mittel, die ihren individuellen Symptomen entsprachen.

Einen Monat später kam sie zurück und berichtete, dass sie sich wegen ihres Vaters mit Lymphom gestresst fühlte. Sie hatte bemerkt, dass sie in der Woche nach der Einnahme des einen homöopathischen Mittels, das ich ihr verschrieben hatte, das Gefühl hatte, dass ihre Energie besser und sie im Allgemeinen wacher war.

Sie hatte keine Periode gehabt, aber am 14. Tag ihres Zyklus hatte sie Krämpfe und einige Entladungen. Ihre Brüste waren zart mit prickelnden Brustwarzen, aber sie fühlte sich emotional ziemlich positiv. Sie kehrte nicht zu einem dritten Termin zurück, aber ich fand 12 Monate später heraus, dass sie im folgenden Zyklus schwanger geworden war und ein kleines Mädchen bekommen hatte.

Dies war ein Fall einer Frau im Alter von 34 Jahren (DL), bei der eine Diagnose gestellt worden war polyzystischen Ovarien und Anämie vor vier Jahren. Sie hatte 2 Jahre lang versucht zu empfangen, als sie mich besuchte. Sie war zu diesem Zeitpunkt von der Pille gefallen und hatte seitdem versucht zu empfangen. Seit sie die Pille abgesetzt hatte, hatte sie in zwei Jahren nur drei Perioden. Sie erzählte, wie sie mit ihr gelebt hatte, und kümmerte sich um ihre verstorbene Großmutter, die ihr großen Kummer und ihre emotionale Belastung verursacht hatte. DL sehnte sich die meiste Zeit nach Zucker und war der Ansicht, dass der durch den Verlust ihrer Großmutter verursachte Stress ein möglicher Faktor für ihre Probleme bei der Empfängnis war, der durch die Tatsache, dass DL polyzystische Eierstöcke hatte, noch verstärkt worden wäre. Ich verschrieb ihr individuelle Mittel und DL wurde im folgenden Monat schwanger.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte meine Website cassieeverett.com

Vielleicht interessiert Sie das Lesen

Cassie Everetthttps://cassieeverett.com/
Cassie praktiziert seit 11 Jahren Homöopathie, zuerst in London und jetzt in Bristol. Sie hält Vorlesungen, bietet praktische Kurse an und betreut Studenten. Sie ist spezialisiert auf natürliche hormonelle Gesundheit und die Behandlung von Unfruchtbarkeit.

1 in 10 women are affected by PCOS worldwide. It usually develops during the teenage years and is currently the most common cause of infertility in women. Some people even refer to it as the equivalent of low sperm count in women.

There are many potential causes of PCOS which include:

  • Oestrogen dominance
  • An inherited tendency
  • Stress
  • Obesity – the more over weight you the more oestrogen you will have in your system
  • A sluggish metabolism
  • Exposure to chemicals, chemicals are often added to foods to improve taste and texture but unfortunately they mimic hormones in the body disrupting the endocrine system
  • Too much sugar / junk in the diet
  • Too little exercise
  • Insulin resistance: 30% of women with PCOS have insulin resistance.

The pancreas makes the hormone insulin, it is released after eating a meal and regulates carbohydrate metabolism. When we eat, the body breaks the carbs down and converts them to glucose. Insulin allows the cells of your body to use the energy (from glucose). In women with PCOS there is often resistance in the body to insulin, as a result the pancreas makes more insulin to compensate. This leads to high levels of male hormones (androgens) being produced, and it is this excess of male hormones that causes a lot of the PCOS symptoms such as irregular periods, acne and unwanted hair growth.

PCOS can be broken down into 3 categories:
Insulin Resistant PCOS – This is where you are not sensitive to insulin and leptin, you are resistant to them, which means that you cannot respond to them properly which leads to increased male hormones. Insulin cannot tell your cells to take up glucose for energy, so it converts glucose to fat instead. Leptin cannot tell your hypothalamus to suppress your appetite, so you feel hungry all the time. As well as PCOS insulin resistance causes heavy periods and weight gain. Sugar is the main cause of this form of PCOS but it can also be caused by smoking, eating trans-fats, stress, the birth pill, sleep deprivation and toxins. These things cause insulin resistance because they damage insulin receptors. Too much insulin impairs ovulation and causes your ovaries to make male hormones (androgens) instead of oestradiol (a form of oestrogen).

The best thing you can do to tackle insulin resistance is to quit sugar. My top tips for breaking the sugar habit are:

  • Make sure you are getting enough sleep
  • Always eat meals that contain protein, starch and fat.
  • Don’t try any other diet whilst quitting sugar – just cut it out completely for 4 weeks
  • Pick a start date during a low stress period and understand that intense cravings will stop after 20 minutes. Take heart, cravings will subside after two weeks!

Start taking magnesium and chromium as supplements because they help reduce the sugar craving. Homeopathic remedies can also be used alongside theses supplements to help you manage any cravings and consult a homeopath who can recommend the best remedy to suit your individual needs. Please note that it’s harder to stop sugar if you are eating inflammatory foods such as wheat and cows milk and they can trigger sugar cravings.

Pill-induced PCOS – The birth pill can cause PCOS for two reasons, firstly the pill can cause insulin resistance and secondly it suppresses ovulation. Too much insulin stimulates your pituitary gland to make more LH which further stimulates androgen production. Finally too much insulin reduces sex hormone binding globulin thereby liberating too much testosterone. Signs of insulin resistance include apple shaped obesity (carrying excess weight around the waist). If you’re not over weight a blood test can show insulin levels. Ask your doctor for a fasting insulin test if you suspect this is happening for you.

Inflammatory PCOS – If your PCOS does not fit either of the above two categories but you still have irregular periods and elevated male hormones (androgens) then you will fall into this category. This type is caused by environmental toxins and inflammation. Inflammation damages hormone receptors and suppresses ovulation. Inflammation comes from smoking, eating inflammatory foods such as wheat and cow’s milk and problems with intestinal bacteria.

With Inflammatory PCOS, you are more likely to have signs and symptoms of inflammation i.e.: unexplained fatigue, headaches, joint pains and skin conditions such as eczema and psoriasis. You need to reduce exposure to environmental toxins such as pesticides, plastics, and mercury in your life.

As women with PCOS are oestrogen dominant they need to help their body produce more progesterone, so here are my top tips:

  • Progesterone is made of fat, so eat lots of good fats such as raw nuts, seeds, oily fish (such as sardines, mackerel and anchovies, extra virgin olive oil, avocados, ground flax seeds, chia seeds, coconut oil
  • Ensure you are ovulating by monitoring signs from the body such as fertile mucus, basal body temperature and your cervix position.
  • Reduce stress and get 8 hours of sleep a night.
  • Take regular gentle exercise which will help to reduce stress and improves circulation to the ovaries
  • Eat more phyto-oestrogen foods
  • Ensure the body is excreting oestrogens adequately via the liver and digestive system
  • Take homeopathic remedies to improve progesterone levels

Here are a couple of my recent PCOS cases where I have used homeopathic treatment to help individuals fall pregnant naturally.

This is a case of a 32 year old lady (M.L) who came to see me as she had been trying to conceive for over a year and had been on the pill for 15 years prior to that. After coming off the pill her cycle was 60-70 days long. M.L had started her periods at 14 years old – they were irregular and she was diagnosed with PCO. M.L had been bullied as a child which made her shy and introverted. M.L developed acne after she stopped taking the pill. As a child she also had Eczema and pneumonia. M.L had blood sugar issues, wasn’t thirsty and loved eating fruit. She had a family history of cancer, alcohol dependency and severe depression. I prescribed M.L a series of hormone balancing remedies that were personalised to her symptoms and she fell pregnant in the following cycle.

This is a case of a 33 year old lady (H.D). She had severe teen acne and had always been a little overweight. H.D had normal periods until the age of 16 when she lost a lot of weight and started taking the birth pill. H.D came off the pill while at University but then went back on it and her weight went up and down. Her acne returned when she came off the pill and she started to have a period every three months. H.D had really sore breasts and nausea before each period. During her last period, the build up was very long, with backache, painful cramps and heavier bleeding. It started sludgy brown and then went red, then back to brown again. She would crave sugar in the lead up to her period and had lower energy levels.

H.D. said her acne started 2-3 days before her period. She described having 4 bowel movements throughout the day, mainly in the morning and that this had happened all her life. Her acne had started at the age of 13 or 14 and this coincided with her becoming more self conscious of the amount of dark hair on her arms and body. She got married 3 years ago but admitted she had a short temper and had a very low libido. H.D.’s health history included eye surgery, chicken pox, glandular fever, recurring tonsillitis and hay fever.

After considering her individual symptoms I prescribed some appropriate remedies that matched her individual symptoms.

One month later she came back and reported that she had been feeling stressed about her father who has lymphoma. She had noticed that the week after taking the one homeopathic remedy I had prescribed her, she felt her energy was better and she was more alert generally.

She hadn’t had a period but on day 14 of her cycle she had cramps and some discharge. Her breasts were tender, with tingling nipples but she felt emotionally quite positive. She didn’t return for a third appointment but I found out 12 months afterwards that she had become pregnant in the following cycle and had had a baby girl.

This was a case of a lady aged 34 (D.L) who had been diagnosed with polycystic ovaries and anaemia four years previously. She had been trying to conceive for 2 years when she came to see me. She had come off the pill at this time and had been trying to conceive ever since. Since coming off the pill she had only had three periods in 2 years. She recounted how she had lived with, and cared for her Grandmother who had passed away which had caused her great grief and emotional strain. D.L craved sugar a lot of the time and felt the stress caused by the loss of her Grandmother was a possible contributory factor in her problems conceiving which would have been accentuated by the fact that D.L had polycystic ovaries. I prescribed her individualised remedies and D.L conceived the following month.

For more information please visit my website cassieeverett.com