Fruchtbarkeit 360Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)?

Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)?

Polyzystisches Ovarialsyndrom oder PCOS ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das weltweit 5 bis 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und zu unregelmäßigen oder fehlenden Perioden, Akne, überschüssigem Körperhaar und Gewichtszunahme führt. Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist auch eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit und wird dennoch häufig falsch diagnostiziert und häufig vollständig übersehen.

Das polyzystische Ovarialsyndrom hat seinen Namen, weil unter einem Ultraschalluntersuchung, Die Eierstöcke können wie eine Weintraube aussehen, die jeweils mit mehreren Zysten bedeckt ist. Tatsächlich sind dies überhaupt keine Zysten, sondern kleine, unentwickelte Follikel.

Nicht jede Frau mit PCOS wird die gleichen Symptome bekommen, aber es gibt häufige Symptome, auf die Sie achten sollten.

Häufige Symptome von PCOS sind:

  1. Wenige oder keine Perioden
  2. Überschüssiges Haar im Gesicht oder an den Brüsten oder in den Beinen oder um die Brustwarzen
  3. Akne
  4. Ölige Haut
  5. Haarausfall oder Haarausfall auf der Kopfhaut (männliche Kahlheit)
  6. Hautmarken (bekannt als Acrochordons)
  7. Hautverfärbung (bekannt als Acanthosis nigricans) wo die Haut an den Armen, um den Hals und unter den Brüsten "schmutzig" aussieht
  8. Stimmungsschwankungen
  9. Depression
  10. Der Mangel an Sexualtrieb
  11. Gewichtszunahme vor allem in der Mitte des Körpers
  12. Schwierigkeiten beim Abnehmen
  13. Heißhunger und Scherze
  14. Nein oder unregelmäßiger Eisprung
  15. Schwierigkeiten, schwanger zu werden
  16. Wiederkehrende Fehlgeburten

PCOS erzeugt einen Teufelskreis von Hormonstörungen, der enorme Auswirkungen auf den Rest Ihres Körpers hat. Bei PCOS beginnt das Problem häufig mit den Eierstöcken, die nicht in der Lage sind, die Hormone zu produzieren, die sie sollten, und zwar in den richtigen Anteilen. Damit verbunden ist jedoch das sehr häufige Problem der Insulinresistenz.

Frauen mit PCOS haben sehr oft Schwierigkeiten mit Blutzuckerspiegel Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen und das überschüssige Insulin kann Ihre Eierstöcke dazu anregen, noch mehr Testosteron zu produzieren.

Die Hälfte aller Frauen mit PCOS hat keine Probleme mit ihrem Gewicht, kann jedoch einen höheren Insulinspiegel als normal aufweisen.

Wie wird das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke diagnostiziert?

Das am weitesten verbreitete Kriterium für die Diagnose von PCOS besagt, dass Sie zwei dieser drei Probleme haben sollten:

  • Seltener oder kein Eisprung
  • Anzeichen (entweder körperliche Erscheinung - Hirsutismus oder Akne - oder Blutuntersuchungen) eines hohen Spiegels männlicher Hormone
  • Polyzystische Eierstöcke im Ultraschall

Die sieben Ernährungsschritte gegen das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke

Gute Ernährung ist die Grundlage Ihrer Gesundheit und Sie sollten niemals unterschätzen, wie mächtig es sein kann. Es ist der Treibstoff, der Ihnen die Energie liefert, um Ihr Leben zu leben, und er gibt Ihrem Körper die Nährstoffe, die er benötigt, um Ihre Hormone im richtigen Gleichgewicht zu produzieren. Je besser diese Nährstoffe versorgt werden, desto gesünder funktioniert Ihr Körper.

Das grundlegende Ziel meines Ernährungsansatzes für PCOS ist es, mehrere Bereiche gleichzeitig anzusprechen, damit Sie in kürzester Zeit die maximale Wirkung erzielen.

Hier ist wie:

  1. Wechseln Sie zu nicht raffinierten Kohlenhydraten (mit Eiweiß gegessen) und gehen Sie niemals länger als 3 Stunden ohne Nahrung aus, um Ihren Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten
  2. Essen Sie fettigen Fisch und Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, damit Ihr Körper empfindlicher auf Insulin reagiert und die Insulinresistenz überwunden werden kann
  3. Schneiden Sie alle Milchprodukte 3 Monate lang aus, um die männlichen Hormonspiegel unter Kontrolle zu bringen
  4. Essen Sie mehr Gemüse und Hülsenfrüchte, um die männlichen Hormone zu kontrollieren
  5. Schneiden Sie den Alkohol 12 Wochen lang wieder auf oder schneiden Sie ihn aus, damit sich Ihre Leberfunktion verbessert
  6. Reduzieren Sie Koffein, um Ihren Nebennieren eine Pause zu geben
  7. Reduzieren Sie gesättigte Fette und eliminieren Sie Transfette, um die potenziell schädlichen Entzündungsprozesse zu kontrollieren, die PCOS im Körper verursacht

PCOS-Symptome
Beste Ergänzungen für das polyzystische Ovarialsyndrom

Die Verwendung bestimmter Vitamine und Mineralien kann äußerst nützlich sein, um das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke zusammen mit einer guten Ernährung zu korrigieren.

Chrom

Chrom fördert die Bildung des Glukosetoleranzfaktors (GTF), der erforderlich ist, um Insulin effizienter zu machen. Ein Chrommangel kann zu einer Insulinresistenz führen. Es hilft auch, Heißhunger zu kontrollieren und den Hunger zu reduzieren. Dies kann dazu beitragen, die mit PCOS verbundene Insulinresistenz zu verringern

B-Vitamine

Die B-Vitamine sind sehr wichtig, um die Symptome von PCOS zu kontrollieren. Vitamin B2 hilft, Fett, Zucker und Eiweiß in Energie umzuwandeln. B3 ist ein Bestandteil von GTF, der bei jedem Anstieg des Blutzuckers freigesetzt wird, und Vitamin B3 hilft, den Spiegel im Gleichgewicht zu halten. Es wurde gezeigt, dass Vitamin B5 beim Abnehmen hilft, und B6 ist auch wichtig für die Aufrechterhaltung des Hormonhaushalts und zusammen mit B2 und B3 für eine normale Schilddrüsenfunktion erforderlich.

Zink

Zink hilft bei PCOS da es eine entscheidende Rolle bei der Produktion Ihrer Fortpflanzungshormone spielt und auch Ihren Blutzucker reguliert.

Magnesium

Magnesium ist ein wichtiges Mineral für den Umgang mit PCOS, da ein enger Zusammenhang zwischen Magnesiumspiegel und Insulinresistenz besteht. Je höher Ihr Magnesiumspiegel ist, desto empfindlicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Insulin verabreichen.

Co-Enzym Q10

Co-Q10 ist eine Substanz, die Ihr Körper in nahezu jeder Zelle produziert. Es hilft, Ihren Blutzucker auszugleichen und sowohl Glukose als auch Insulin zu senken.

Alpha-Liponsäure

Dieses starke Antioxidans hilft bei der Regulierung Ihres Blutzuckerspiegels, da es durch Verbrennung von Glukose Energie freisetzt und Sie insulinempfindlicher macht. Es wirkt sich auch auf den Gewichtsverlust aus, denn wenn die Glukose zur Energiegewinnung verwendet wird, setzt Ihr Körper weniger Insulin frei und Sie speichern weniger Fett.

Omega 3 Fettsäuren

Es wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren in Form von Nahrungsergänzungsmitteln den Testosteronspiegel bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom senken.

Amino Acids

Bestimmte Aminosäuren können für PCOS sehr hilfreich sein, da sie Ihre Insulinsensitivität verbessern und sich auch auf den Gewichtsverlust auswirken können.

N-Acetylcystein

Bei Frauen mit PCOS hilft diese Aminosäure, den Insulinspiegel zu senken, und macht Ihren Körper empfindlicher gegenüber Insulin. Studie mit NAC bei Frauen, die gegen Clomifen resistent waren und Eierstockbohrungen hatten. Nach ovarian Beim Bohren zeigten die Frauen, denen NAC im Vergleich zu einem Placebo verabreicht wurde, einen signifikant höheren Anstieg sowohl der Ovulations- als auch der Schwangerschaftsrate und eine geringere Häufigkeit von Fehlgeburten.

Arginine

Arginin kann bei der Umkehrung der Insulinresistenz hilfreich sein. In einer Studie wurde Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom eine Kombination aus Arginin und N-Acetylcystein verabreicht. Die beiden Aminosäuren tragen zur Verbesserung der Blutzucker- und Insulinkontrolle bei und erhöhen auch die Anzahl der Menstruationszyklen und den Eisprung, wobei eine Frau im zweiten Monat schwanger wird.

Carnitine

Carnitin hilft Ihrem Körper, Fett abzubauen, um Energie freizusetzen, und kann zur Verbesserung der Insulinsensitivität beitragen.

Tyrosine

Tyrosin ist hilfreich für Frauen mit PCOS, die übergewichtig sind, da es den Appetit unterdrückt und Fett verbrennt.

Glutamin

Diese Aminosäure ist nützlich, um das Verlangen nach Zucker zu stillen, da sie zur Energiegewinnung in Zucker umgewandelt werden kann und somit die Notwendigkeit beseitigt, etwas Süßes zu essen. Es hilft auch, Muskeln aufzubauen und zu erhalten, die für die Fettverbrennung wichtig sind.

Verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA)

BCAAs umfassen die drei Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Sie sind bei PCOS wichtig, da sie helfen, den Blutzucker auszugleichen, und ein guter Gehalt an diesen BCAAs sich positiv auf Ihr Körpergewicht auswirken kann

Inositol

In einer Studie wurde Inosit (2,000 mg) in Kombination mit NAC (600 mg) verwendet, was einen signifikanten Anstieg der Ovulationsraten bedeutet.

Einen guten haben Diät, regelmäßige Bewegung, Stresskontrolle und die Einnahme wichtiger Nährstoffe helfen dabei, Ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die mit PCOS verbundenen negativen Symptome zu reduzieren.

Mehr Informationen finden Sie auf www.naturalhealthpractice.com

Dr. Marilyn Glenvillehttps://www.marilynglenville.com/
Dr. Marilyn Glenville PhD ist die führende Ernährungswissenschaftlerin Großbritanniens, die sich auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert hat. Sie ist die ehemalige Präsidentin des Food and Health Forum der Royal Society of Medicine, eine registrierte Ernährungswissenschaftlerin, Psychologin, Autorin und beliebte Rundfunksprecherin, die an der Universität Cambridge promoviert hat.

Neuster Artikel

Related posts

Fertility Road Magazine
Polycystic Ovary Syndrome

What Is Polycystic Ovary Syndrome (PCOS)?

Cryos MPU

Polycystic Ovary Syndrome or PCOS is a hormonal imbalance that affects 5 to 10 percent of women of reproductive age across the world, and results in irregular or absent periods, acne, excess body hair and weight gain. PCOS is also a major cause of infertility and yet is frequently misdiagnosed and often missed completely.

PCOS gets its name because under an ultrasound scan, the ovaries can look like a bunch of grapes, each one covered in what look like multiple cysts. In fact, these aren’t cysts at all, but are small, undeveloped follicles.

Symptoms

Not every woman with PCOS will get the same symptoms, but common signs to look out for include:

  • Few or no periods
  • Excess hair on the face or breasts or inside of the legs or around the nipples
  • Acne
  • Oily skin
  • Scalp hair thinning or loss (male pattern baldness)
  • Skin tags (known as acrochordons)
  • Skin discolouration (known as acanthosis nigricans) where the skin looks ‘dirty’ on the arms, around the neck and under the breasts
  • Mood swings
  • Depression
  • Lack of sex drive
  • Weight gain especially around the middle of the body
  • Difficulty in losing weight
  • Cravings and binges
  • Irregular or no ovulation
  • Difficulty in becoming pregnant
  • Recurrent miscarriages

PCOS creates a vicious cycle of hormone imbalances, which has huge knock-on effects throughout the rest of your body. With PCOS, the problem often starts with the ovaries, which are unable to produce the hormones they should, and in the correct proportions. But linked to this is the very common problem of insulin resistance. Women with PCOS very often have difficulties with blood sugar levels which can cause weight gain and the excess insulin can stimulate your ovaries to produce yet more testosterone. Half of all women with PCOS do not have any problems with their weight, yet they can still have higher insulin levels than normal.

How is Polycystic Ovary Syndrome diagnosed?

The most widely accepted criteria for the diagnosis of PCOS says that you should have two out of these three problems:

  • Infrequent or no ovulation
  • Signs (either physical appearance – hirsutism or acne – or blood tests) of high levels of male hormones
  • Polycystic ovaries as seen on an ultrasound scan

The Seven Nutritional Steps to beat Polycystic Ovary Syndrome

Good nutrition is the foundation of your health and you should never underestimate how powerful it can be. It is the fuel that provides you with the energy to live your life and it gives your body the nutrients it needs to produce your hormones in the correct balance. The better the supply of those nutrients, the more healthily your body will function.

The fundamental aim of my nutritional approach to PCOS is to target a number of areas simultaneously so that you get the maximum effect in the minimum amount of time.

Here’s how:

  1. Switch to unrefined carbohydrates (eaten with protein) and never go more than 3 hours without food to keep your blood sugar levels balanced
  2. Eat oily fish and foods rich in Omega 3s to help your body to become more sensitive to insulin so it can overcome insulin resistance
  3. Cut out all dairy products for 3 months to bring levels of male hormones under control
  4. Eat more vegetables and pulses to which helps control male hormones
  5. Cut right back on or cut out alcohol for 12 weeks to allow your liver function to improve
  6. Cut down on caffeine to give your adrenal glands a rest
  7. Cut down on saturated fats and eliminate trans fats to help control the potentially damaging inflammatory processes PCOS causes in the body

PCOS Symptons

Best Supplements for PCOS

The use of certain vitamins and minerals can be extremely useful in helping to correct Polycystic Ovary Syndrome, along with a good diet.

Chromium

Chromium helps to encourage the formation of glucose tolerance factor (GTF), which is required to make insulin more efficient. A deficiency of chromium can lead to insulin resistance.  It also helps to control cravings and reduces hunger. Can help to reduce insulin resistance associated with PCOS

B vitamins

The B vitamins are very important in helping to control the symptoms of PCOS. Vitamin B2 helps to burn fat, sugar and protein into energy. B3 is a component of GTF which is released every time blood sugar rises, and vitamin B3 helps to keep the levels in balance. Vitamin B5 has been shown to help with weight loss and B6 is also important for maintaining hormone balance and, together with B2 and B3, is necessary for normal thyroid function.

Zinc

Zinc helps with PCOS as it plays a crucial role in the production of your reproductive hormones and also regulates your blood sugar.

Magnesium

Magnesium is an important mineral for dealing with PCOS because there is a strong link between magnesium levels and insulin resistance – the higher your magnesium levels the more sensitive you are likely to be to insulin.

Co-Enzyme Q10

Co-Q10 is a substance that your body produces in nearly every cell.  It helps to balance your blood sugar and lowering both glucose and insulin.

Alpha lipoic acid

This powerful antioxidant helps to regulate your blood sugar levels because it releases energy by burning glucose and it also helps to make you more insulin sensitive. It also has an effect on weight loss because if the glucose is being used for energy, your body releases less insulin and you then store less fat.

Omega 3 fatty acids

Omega 3 fatty acids taken in supplement form have been found to reduce testosterone levels in women with Polycystic Ovary Syndrome.

Amino Acids

Certain amino acids can be very helpful for PCOS as they can improve your insulin sensitivity and also can have an effect on weight loss.

N-Acetyl cysteine

In women with PCOS this amino acid helps reduce insulin levels and makes your body more sensitive to insulin. Study using NAC in women who were clomiphene resistant and had ovarian drilling.  After ovarian drilling, the women given NAC compared to a placebo showed a significantly higher increase in both ovulation and pregnancy rates and lower incidence of miscarriage.

Arginine

Arginine can be helpful in reversing insulin resistance. In one study, a combination of both arginine and N-acetyl cysteine were given to women with Polycystic Ovary Syndrome.  The two amino acids help to improve blood sugar and insulin control and also increased the number of menstrual cycles and ovulation with one women becoming pregnant on the second month.

Carnitine

Carnitine helps your body break down fat to release energy and can help improve insulin sensitivity.

Tyrosine

Tyrosine is helpful for women with PCOS who are overweight as it helps to suppress the appetite and burn off fat.

Glutamine

This amino acid is useful for helping with sugar cravings as it can be converted to sugar for energy and so takes away the need to eat something sweet.  It also helps to build and maintain muscle which is important for fat burning.

Branched Chain Amino Acids (BCAAs)

BCAAs include three amino acids leucine, isoleucine and valine. They are important in PCOS because they help to balance blood sugar and having good levels of these BCAAs can have a beneficial effect on your body weight

Inositol

A study used inositol (2,000mg) in combination with NAC (600mg), a significant increase in ovulation rates.

Having a good diet, regular exercise, controlling stress and taking key nutrients will help in getting your hormones back in balance and reducing the negative symptoms associated with PCOS.

More information can be found on www.naturalhealthpractice.com

Dr Marilyn Glenville

Dr Marilyn Glenville PhD is the UK’s leading nutritionist specialising in women’s health. She is the Former President of the Food and Health Forum at the Royal Society of Medicine and the author of a number of internationally best-selling books including her book ‘Natural Solutions to PCOS’.

Cryos MPU

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.